Grenzabstand zum Nachbarn: Was ist erlaubt? Berechnung, Niedersachsen & Bauordnung?
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / BaugenehmigungGrenzabstand zum Nachbarn: Was ist erlaubt? Berechnung, Niedersachsen & Bauordnung?
Ich baue derzeit in einem Baugebiet in Niedersachsen und habe festgestellt, dass einer meiner Nachbarn mir ziemlich nah auf die "Pelle" rücken möchte.
Auf dem Bauamt habe ich erfahren, dass hier dem Bebauungsplan nach konform ein zweigeschossiges Haus mit Garagen entstehen soll. Hierzu wurde eine Baugenehmigung u.a. nach der niedersächsischen Bauverordnung erteilt. Nachdem ich diese Bauverordnung durchgelesen habe, konnte ich der Begründung des Bauamtes nicht mehr so recht folgen!
Und zwar sollen gebaut werden:
1. zwei Garagen und ein Fahrradabstellraum sollen mit Verweis auf § 12 "Wegfall oder Verringerung der Abstände von Gebäuden besonderer Art" an meine Grundstücksgrenze gebaut werden.
2. Der Abstand des Wohnhauses mit einer stattlichen Breite von 14,8 m soll unter Bezugnahme auf § 7 und § 7a auf 1/2 H verkürzt werden; d.h. 3,4 m bzw. 4,4 m!
Lt. § 7a ist dies aber nur zulässig, wenn ein 17 m langer Abschnitt nicht überschritten wird. Ferner heißt es hier: "Dabei gelten aneinander gebaute Gebäude auf demselben Baugrundstück als ein Gebäude. "
Das Bauamt meint, dass die Garage hier nicht als Gebäude angesehen werden darf. Das Wohnhaus ist ein Hauptgebäude und die Garage ein Nebengebäude! (?). In der ganzen Bauverordnung finde ich diese Begriffe nicht. Im § 2 "Begriffsbestimmung" ist lediglich die Rede von Gebäuden. Und hiernach ist eine Garage ein Gebäude. Das Bauamt erwiderte mir hierauf: Falsch - diese Begriffe seien in den übergeordneten Gesetzen geregelt!
a) Was bedeutet genau "aneinander gebaut"?
b) Warum ist es hiernach falsch die Garage als Gebäude anzusehen? Dann wäre man nämlich über 17 m - zumindest die Garagen wären nicht zulässig!
c) Warum macht der Verfasser der Bauverordnung sich die Mühe den in den folgenden Paragraphen verwendeten Begriff "Gebäude" zu beschreiben, wenn diese Begriffsbestimmung doch nicht stimmt?
d) Warum wird ausdrücklich das Wort "Gebäude" im § 7 verwendet, obwohl man laut Bauamt ein "Hauptgebäude" und kein "Nebengebäude" meint?
e) Was bedeutet " ... 17 m langer Abschnitt ... "? Die Aneinanderreihung der Gebäude für sich oder der Abschnitt parallel zur Grundstücksgrenze? Wohnhaus und Garagen sind leicht versetzt zur Grundstücksgrenze!
Die eigentliche Frage: Kann zumindest etwas gegen die Garage unternommen werden?
Was sagt der Experte hierzu?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Grenzabstand Gebäude: Berechnung & Regeln
- 🔴 Kritisch:
Bei Nichteinhaltung der Grenzabstände drohen Baustopp und Rückbauverpflichtungen.GoogleAI-Analyse: Grenzabstand Gebäude: Berechnung & Regeln
Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Grenzabstands des Neubaus Ihres Nachbarn haben. In Niedersachsen regelt die Niedersächsische Bauordnung (NBauO) die zulässigen Grenzabstände von Gebäuden.
- 🔴 Gefahr:
Ein zu geringer Grenzabstand kann zu rechtlichen Auseinandersetzungen und im schlimmsten Fall zum Rückbau des Gebäudes führen.Die Berechnung des Grenzabstands hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des Gebäudes, der Lage des Baugrundstücks und den Festsetzungen im Bebauungsplan. Garagen und Fahrradabstellräume können unter bestimmten Voraussetzungen bei der Berechnung des Grenzabstands eine Rolle spielen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfen Sie den Bebauungsplan für Ihr Baugebiet genau.
- Vergleichen Sie die genehmigten Baupläne Ihres Nachbarn mit den Festsetzungen des Bebauungsplans und den Vorgaben der NBauO.
- Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um Ihre Bedenken zu äußern.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Lassen Sie sich von einem Fachanwalt für Baurecht oder einem Architekten beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er dient der Wahrung von Nachbarrechten, Belichtung und Brandschutz. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung und im Bebauungsplan festgelegt.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Baulinie, Baugrenze. - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und enthält detaillierte Festsetzungen zu u.a. überbaubaren Flächen, Gebäudehöhen und Grenzabständen.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baurecht, Bauleitplanung. - Niedersächsische Bauordnung (NBauO)
- Die NBauO ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Niedersachsen. Sie regelt u.a. die Anforderungen an Bauvorhaben, die Baugenehmigung und die Grenzabstände. Sie dient der Sicherheit, Ordnung und dem Umweltschutz im Baubereich.
Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Baurecht, Bauvorschriften. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren. - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Abgrenzung eines Grundstücks zu den Nachbargrundstücken oder öffentlichen Flächen. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ist maßgeblich für die Bestimmung der zulässigen Bebauung.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Kataster, Vermessung. - Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist die Fläche, die vor einer Außenwand eines Gebäudes freizuhalten ist, um eine ausreichende Belichtung und Belüftung der Nachbargebäude zu gewährleisten. Ihre Größe richtet sich nach der Gebäudehöhe und den Bestimmungen der Landesbauordnung.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Bauwich, Freifläche. - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es wird in öffentliches und privates Baurecht unterteilt. Das öffentliche Baurecht regelt die Zulässigkeit von Bauvorhaben, während das private Baurecht die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren und Nachbarn regelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Nachbarrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Grenzabstand?
Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude zu den Grundstücksgrenzen einhalten muss. Er dient dem Schutz der Nachbarn und der Sicherstellung einer ausreichenden Belichtung und Belüftung der Gebäude. - Wo sind die Grenzabstände in Niedersachsen geregelt?
Die Grenzabstände sind in der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) geregelt. Zusätzlich können Bebauungspläne abweichende oder ergänzende Regelungen enthalten. - Wie wird der Grenzabstand berechnet?
Die Berechnung des Grenzabstands hängt von der Gebäudehöhe, der Art der Wand (z.B. Außenwand mit oder ohne Fenster) und den Festsetzungen im Bebauungsplan ab. Es gibt verschiedene Formeln und Tabellen, die bei der Berechnung zu berücksichtigen sind. - Spielen Garagen und Nebengebäude eine Rolle bei der Berechnung des Grenzabstands?
Ja, Garagen und Nebengebäude können unter bestimmten Voraussetzungen bei der Berechnung des Grenzabstands berücksichtigt werden. Dies hängt von ihrer Größe, Lage und Funktion ab. - Was kann ich tun, wenn der Grenzabstand meines Nachbarn zu gering ist?
Wenn Sie der Meinung sind, dass der Grenzabstand Ihres Nachbarn zu gering ist, sollten Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, können Sie sich an das Bauamt wenden oder einen Fachanwalt für Baurecht konsultieren. - Was ist ein Bebauungsplan?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines bestimmten Gebiets festlegt. Er enthält unter anderem Festsetzungen über die zulässige Gebäudehöhe, die Art der Nutzung und die Grenzabstände. - Was passiert, wenn gegen den Bebauungsplan verstoßen wird?
Verstöße gegen den Bebauungsplan können zu Baustopps, Rückbauverpflichtungen und Bußgeldern führen. - Kann der Grenzabstand nachträglich geändert werden?
Eine nachträgliche Änderung des Grenzabstands ist in der Regel nur möglich, wenn alle betroffenen Nachbarn zustimmen und die Änderung mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften vereinbar ist.
🔗 Verwandte Themen
- Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Informationen zu typischen Konflikten zwischen Nachbarn und deren Lösung. - Bebauungsplan verstehen
Eine Erläuterung der wichtigsten Inhalte und Festsetzungen eines Bebauungsplans. - Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
Eine Übersicht über Bauvorhaben, die einer Baugenehmigung bedürfen. - Abstandsflächen berechnen
Eine Anleitung zur Berechnung der erforderlichen Abstandsflächen. - Rechte und Pflichten von Bauherren
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit einem Bauvorhaben.
- 🔴 Kritisch:
-
Abstandsflächen: Grundlagen und Ausnahmen im Baurecht
grundsätze /Erläuterungen- In Gesetzen gibt es immer grundsätzliche Regelungen und dann eine Reihe von Ausnahmen.
- Die Abstandsflächen beziehen sich immer auf die entsprechenden Außenwände.
- Der höhere Teil der Wand des Nachbargebäudes (für den h/2 angesetzt werden muss) ist kürzer als 17 m. damit sind die Abstandsflächen eingehalten.
- Die Garagen brauchen keine Abstandsflächen einzuhalten, wenn die Vorgaben des § 12 eingehalten werden ...
- Die Garagengrenzwand und die Außenwand sind ja 3,4 bzw. 4,4 m voneinander entfernt, es handelt sich also um unterschiedliche Wände, die unterschiedlich beurteilt werden.
-
Grenzabstand: Gebäudehöhe vs. Mindestabstand zur Grundstücksgrenze
Noch einige Informationen
Danke für Mithilfe bei meinem Problem:
Kleiner Fehler in der Darstellung! Sorry - vielleicht auch etwas unklar dargelegt! 3,4 m und 4,4 m beziehen sich auf 1/2 H bzw. die Höhe des zweigeschossigen Hauses.
a) generell ist Mindestabstand zur Grenze einzuhalten, der die Höhe des Gebäudes nicht unterschreitet!
b) Das betreffende Haus ist 6,8 m bzw. 8,8 m Hoch. Die dritte Etage (8,8 m Höhe!) wird wg. der 3/4-Regelung nicht als vollwertiges Geschoss angesehen!
c) Garage und dieses Wohnhaus sind aneinander gebaut!
Mann will den Abstand des Wohnhauses zu meiner Grundstücksgrenze auf 1/2 H (=3,4 m bzw. 4,4 m) verkürzen und beruft sich hier auf die Bauverordnung § 7 und § 7a! Hier ist aber der Hinweis auf die 17 m genannt.! Die Breite von Wohnhaus und Garage müssten addiert werden, sofern eine Garage ein Gebäude ist. Dann wäre man über 17 m Breite:
D.h. (?):
1. Entweder Garage weg und das Haus 1/2 H an die Grundstücksgrenze setzen?
2. Oder die Garage dort belassen, aber das Wohnhaus auf 1H von der Grenze entfernt bauen?
Würde mich über Ihre Hilfe freuen!
Steffen -
Grenzabstand: Fragen zur Garage, Wohnhausbreite und Wandhöhe
fragen:
Das sind keine neuen Erkenntnisse, so habe ich mir das Vorhaben vorgestellt.
Zur Verdeutlichung bzw. zur Klärung der letzten Unsicherheiten meinerseits ein paar Fragen:- Wie hoch ist die Garage? eingeschossig? Firsthöhe?
- Wie breit ist das Wohnhaus im OG / im DGAbk.?
- Ist im OGAbk. / DG die Garage auch noch ans Wohnhaus angebaut oder ist die entsprechend niedriger?
Nochmal zur Erläuterung:
Der Wandabschnitt, für den die Abstandsfläche auf H/2 verkürzt wurde (= Wand im OG / DG), ist selbst doch nicht länger als 17 m oder?
Die Wand des EGAbk. braucht die H/2 ja nicht, da dieser (über 17 m lange) Wandteil seine Abstandsfläche voll einhält (oder ist das EG über 4,4 m hoch?)
(für die Fachleute: Erläuterung nicht ganz richtig, aber anders lässt es sich hier kaum erklären ...) -
Grenzabstand: Garagengröße, Wohnhausbreite und Gebäudehöhe
Antworten
1. Die Garagen sind 2,5 m hoch und 6,0 breit!
2. Das Wohnhaus selbst ist 14,8 m im Grund breit (siehe Beitrag!) Im DGAbk. 10,5 m breit - ist aber nicht relevant?
3. Die Garagen sind ans Wohnhaus gebaut.
4. Die Höhe der der ersten beiden Geschosse ist 6,8 m. Im senkrechten Lot ist bei H/2 ein Abstand von 3,4 m zu halten. Die Höhe des 3/4-Geschosses ist 8,8 m. Somit ist hier im senkrechten Lot ein Abstand von 4,4 m zu halten. Alles OK, da 3/4-Geschoss leicht nach hinten versetzt!Einzeln betrachtet, ist jede Abstandverringerung für sich ja OK! Doch bei der Annäherung des Hauses auf H/2 (=3,4 m) ist der Abschnitt (volle Breite?) aneinander gebauter Gebäude zu berücksichtigen. Garage und Wohnhaus ergeben eine Breite/einen Abschnitt von 20,8 m. Nur - ist eine Garage ein Gebäude? Es geht um die Begriffe des § 7a!
Steffen -
§ 7a Bauordnung: Verringerte Grenzabstände bei Gebäuden
Antworten (2)
Vielleicht nochmals den § 7a - um den es geht:§ 7 a Verringerte Abstände von zwei Grenzen
(1) Abweichend von § 7 Abs. 3 braucht der Abstand eines Gebäudes gegenüber je einem höchstens 17 m langen Abschnitt zweier beliebiger Grenzen nur 1/2 H, mindestens jedoch 3 m, zu betragen. Dabei gelten aneinander gebaute Gebäude auf demselben Baugrundstück als ein Gebäude. Grenzen, die einen Winkel von mehr als 120 Grad bilden, gelten als eine Grenze.
-
✅ Grenzabstände eingehalten: Einschätzung zum Bebauungsplan
-
Grenzabstand: Garage als Gebäude? Anbau an Grundstücksgrenze
Wieso?
Also ist eine Garage kein Gebäude?Wohnhaus und Garage sind aneindergebaut, wobei die Garage noch näher, als das Wohnhaus, an die Grundstücksgrenze gesetzt werden soll!
Wieso?
-
Grenzabstand: Garage als Nebengebäude – Garagenbauverordnung
das ist nun mal so
Eine Garage ist ein Nebengebäude und darf als solches nur eine bestimmte Höhe haben. Dafür gibt es dann eine Garagenbauverordnung. Dort sind auch die Grenzabstände geregelt.
Das Wohnhaus ist Hauptgebäude und auf dieses wird die Abstandsflächenregel angewendet. -
Garage ohne Tür zum Haus: Grenzabstand und Bauordnung
deshalb
gab es neulich auch mal den fall, dass jemand keine Tür von der Garage ins Hauptgebäude einplanen durfte ... (für sich gesehen zwar absoluter Unsinn, in diesem Zusammenhang dann wieder nachvollziehbar). @steffen: was wäre, wenn die Garage einen Abstand zum Haus hätte? -
Angebaut vs. Aneinandergebaut: Definition im Baurecht
Ingo Nielson Bedeutet "aneinander gebaut" gleich "angebaut" Fakt ...
@Ingo Nielson:
Bedeutet "aneinander gebaut" gleich "angebaut"? Fakt ist: Die Baugenehmigung meines Nachbarn sieht eine angebaute Garagen-Version vor!
@Jentsch Isa + @Ingo Nielson
Es werden wieder die Begriffe Hauptgebäude und Nebengebäude genannt! U.a. geht es ja gerade genau diese Begrifflichkeit! Hauptgebäude und Nebengebäude sind doch Gebäude, oder?
1. Man will den Grenzabstand eines Hauses verringern.
2. Die Zulässigkeit dieser Verringerung wird mit einem Paragraphen begründet, in der ausdrücklich das Wort Gebäude verwendet wird. Hier ist nicht die Rede von Hauptgebäuden!
3. In der Begriffsbestimmung dieser Verordnung wird nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, wie der Begriff Gebäude zu verstehen ist. Mann kann doch dann davon ausgehen, dass dieser Begriff sodann in den folgenden Paragraphen ganz bewusst eingesetzt wird.
4. In der gesamten Verordnung kein Wort von Haupt- und Nebengebäude (Hauptgebäude, Nebengebäude)!
5. Es kann doch nicht zu meinem Nachteil ausgelegt werden, wenn man nicht das schreibt was man meint! Warum schreibt man von Gebäuden, wenn man doch nur Hauptgebäude meinte?
Für mich ist das alles nicht plausibel! -
Grenzabstand: §7, §7a und §12 der Bauordnung erklärt
Ob mir die Erklärung gelingt?
Grundsatz in § 7: Abstand halten!
Variante in § 7a: Bis zu bestimmten "Haustiefen" gilt ein vermindertes Abstandsmaß. "Aneinandergebaut" bedeutet hier "in der Tiefe des Grundstücks aneinandergebaut".
Sonderregelung in § 12: Diese Garagen usw. dürfen an die Grenze! -
Grenzabstand: Garage als Anbau oder separates Nebengebäude?
es geht ja hier in erster Linie nicht um den Grenzabstand, sondern um die Frage, ob es Sinn macht, die Garage nicht als Anbau zu betrachten und damit in die gesamtlänge einzubeziehen (die dann das vorhaben mit dem gewählten Grenzabstand scheitern ließe). aus Sicht des Fragestellers wäre sie wohl eher ein Anbau. sieht ja auch so aus. Fakt ist aber auch: wenn sie nicht angebaut wäre, würde sie als separater Baukörper (= Nebengebäude) behandelt werden. insofern ist die Regelung, sie generell nicht als Hauptgebäude zu behandeln, wieder nachvollziehbar. und unter diesen Umständen kann ich auch die Beamten verstehen, die eine Tür von der Garage in die Wohnung nicht genehmigen wollen - auch wenn dies in anderen fällen vielleicht als kleinkariert bezeichnen ließe. Ich kann insofern eine gewisse Logik erkennen. man könnte auch konsequent sagen.
es geht ja hier in erster Linie nicht um den Grenzabstand, sondern um die Frage, ob es Sinn macht, die Garage nicht als Anbau zu betrachten und damit in die gesamtlänge einzubeziehen (die dann das vorhaben mit dem gewählten Grenzabstand scheitern ließe). aus Sicht des Fragestellers wäre sie wohl eher ein Anbau. sieht ja auch so aus. Fakt ist aber auch: wenn sie nicht angebaut wäre, würde sie als separater Baukörper (= Nebengebäude) behandelt werden. insofern ist die Regelung, sie generell nicht als Hauptgebäude zu behandeln, wieder nachvollziehbar. und unter diesen Umständen kann ich auch die Beamten verstehen, die eine Tür von der Garage in die Wohnung nicht genehmigen wollen - auch wenn dies in anderen fällen vielleicht als kleinkariert bezeichnen ließe. Ich kann insofern eine gewisse Logik erkennen. man könnte auch konsequent sagen.
ein Gebäude ist ein Gebäude ist ein Gebäude - aber eben noch lange kein Hauptgebäude. -
Grenzabstand: Relevanz der Grenzabschnittslänge vs. Gebäudelänge
Abschnitt
Die 17 m sind auf einen Abschchnitt der Grenze bezugen, demgegenüber die Abstandsfläche verkürzt werden darf. Das Gesetz zielt nicht auf die Gebäudelänge ab, sondern nur auf die max. Länge eines Grenzabschnitts. Es ist unerheblich, ob das Gebäude länger ist als der Grenzabschnitt, solange diese Teile des Gebäudes die Abstandsflächen einhalten. Ob nun der anschließende Gebäudeteil zurückspringt, um die vollen Abstandsflächen einzuhalten oder ob der übrige Gebäudeteil als Grenzbebauung nach § 12 keine Abstandsflächen einzuhalten hat ist egal.
Dies hat der Fregesteller nach einem gestrigen Telefonat nun verstanden.
Hier zeigt sich wieder mal: Die meisten wenden solche Regelungen instinktiv richtig an; Warum dies und jenes so ist, ist aber nicht immer eindeutig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzabstand zum Nachbarn: Bauordnung, Berechnung & Nachbarrecht in Niedersachsen
- 💡 Kernaussagen:
Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des Grenzabstands in Niedersachsen, insbesondere im Hinblick auf Garagen und deren Behandlung als Haupt- oder Nebengebäude. Dabei werden verschiedene Paragraphen der Bauordnung Niedersachsen (§ 7, § 7a, § 12) interpretiert und auf den konkreten Fall angewendet. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen 'angebaut' und 'aneinander gebaut' in Bezug auf Garagen und Wohnhäuser. Die Einhaltung der Abstandsflächen wird unter Berücksichtigung der Gebäudehöhe und der Länge der relevanten Grenzabschnitte diskutiert.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Die Garage kann als Nebengebäude betrachtet werden, was Auswirkungen auf die anzuwendenden Grenzabstandsregelungen hat. Dies wird im Beitrag Grenzabstand: Garage als Nebengebäude – Garagenbauverordnung erläutert.- ✅ Zusatzinfo:
§ 7a der Bauordnung Niedersachsen erlaubt unter bestimmten Umständen verringerte Grenzabstände, wie im Beitrag § 7a Bauordnung: Verringerte Grenzabstände bei Gebäuden beschrieben. Die korrekte Anwendung dieser Regelung ist entscheidend für die Beurteilung der Zulässigkeit des Bauvorhabens.- 📊 Fakten/Zahlen:
Die Höhe der Garage (2,5 m) und des Wohnhauses (6,8 m bzw. 8,8 m) sowie die Breite des Wohnhauses (14,8 m bzw. 10,5 m im DG) sind wichtige Parameter für die Berechnung der Abstandsflächen, wie im Beitrag Grenzabstand: Garagengröße, Wohnhausbreite und Gebäudehöhe genannt.- 👉 Handlungsempfehlung:
Es wird empfohlen, die Baugenehmigung des Nachbarn genau zu prüfen und gegebenenfalls eine rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um die Einhaltung der Grenzabstände sicherzustellen. Siehe auch Angebaut vs. Aneinandergebaut: Definition im Baurecht für Klarheit über die Begrifflichkeiten. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzabstand, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Werkstatt, Wohnhaus, Umbau, Verbindungsbau, Bebauung, Voranfrage, Bauamt, Genehmigung, Nutzungsänderung, Niedersachsen …
- … Lage Niedersachsen, kein Bebauungsplan, Grundstück liegt innerorts. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Werkstatt hinter Ihrem Einfamilienhaus (EFHAbk.) in Niedersachsen zu Wohnraum umbauen möchten, ohne eine zweite Baureihe zu schaffen. Da …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baugenehmigung Widerspruch zurücknehmen: Kostenlos möglich? Erfahrungen, Vorgehen & Rechtsmittel
- … stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan …
- … Es kann beispielsweise Bestimmungen über Abstände, Lärmschutz oder Immissionsschutz enthalten.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Lärmbelästigung …
- … ein Bauvorhaben den geltenden Gesetzen und Verordnungen entspricht.Verwandte Begriffe: Bauamt, Bauaufsicht, Bauordnungsamt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … Abstandsflächen, Brandschutzflächen, Hausbau, Bayern, Grundstück, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Grenzabstand …
- … nicht klar. Das Grundstück liegt in Bayern, Ingolstadt. Es gibt keinen Bebauungsplan. …
- … Bei der Planung eines Hauses ohne Bebauungsplan in Bayern, insbesondere in Ingolstadt, sind die Abstandsflächen und Brandschutzflächen entscheidend. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
- … Abstandsflächen, Überdeckung, Anbau, Baden-Württemberg, Wandhöhe, Grundstücksgrenze, Baurecht, Bauordnung, Tiefe, Berechnung …
- … Baurecht, Architektur, Grundstücksrecht, Bauplanung, Bauordnung …
- … Grundstück ist grundsätzlich möglich, muss aber im Einklang mit der Landesbauordnung von Baden-Württemberg (LBOAbk.) stehen. Die konkrete Beurteilung hängt von verschiedenen Faktoren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl & Baugenehmigung. …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten? …
- … Für das Grundstück liegt kein Bebauungsplan vor. Es finden sich folgende Angaben auf der Seite des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht festgelegt.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan …
- … Bestimmungen zu Abstandsflächen, Bauweisen, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung …
- … umfasst Regelungen zu Abständen, Lärm, Immissionen und anderen nachbarschaftlichen Belangen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionsschutz, Hammerschlags- und Leiterrecht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon auf Grundstücksgrenze: Grenzabstand, Konsequenzen & Möglichkeiten in Baden-Württemberg?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reihenmittelhausgrundstück kaufen ohne Bauzwang: Auswirkungen auf Nachbarn & Kosten?
- … ist ratsam, sich vor dem Kauf über die genauen Bedingungen im Bebauungsplan und die möglichen Auswirkungen auf Ihre Nachbarn zu informieren. …
- … Bebauungsplan …
- … Regelungen, die das Verhältnis zwischen Nachbarn regeln und sicherstellen sollen, dass die Interessen der einzelnen Grundstückseigentümer angemessen berücksichtigt werden. Es umfasst z.B. Regelungen über Grenzabstände, Lärmbelästigung und Überwuchs.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Streitigkeiten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- … Carport, Fehlplanung, Haftung, Architekt, Gartenbauer, Mindestabstand, Baukosten, Baurecht, Bebauungsplan …
- … von 2,50 m (inkl. Dachüberstand) einhalten müssen, und dass wir laut Bebauungsplan neben Carport und Zufahrt einen Grünstreifen von mindestens 25 cm anlegen …
- … Carport geplant und kannte die örtlichen Begebenheiten und die Vorschriften des Bebauungsplans. Abstände zu angrenzenden Wegen, Platzbedarf für Stützmauern und Grünstreifen sollten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzabstand, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzabstand, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzabstand zum Nachbarn: Was ist erlaubt? Berechnung, Niedersachsen & Bauordnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzabstand Gebäude: Berechnung & Regeln
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzabstand, Bebauungsplan, Niedersachsen, Bauordnung, Nachbarrecht, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Abstandsflächen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |