Erschließungskosten: Was Anlieger für Straße & Kanal zahlen müssen – Widerspruch möglich?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Erschließungskosten: Was Anlieger für Straße & Kanal zahlen müssen – Widerspruch möglich?

Hallo,
bei mir soll die Straße vor dem Einfamilienhaus erstmalig hergestellt werden.
Dies soll mich und die anderen paar Anlieger jeweils ungefähr 45.000 €, der Abwasserkanal zusätzlich jeweils ca. 20.000 € kosten. Dies sind jedoch lediglich Informationen "unter der Hand" -offizielle Aussagen wollte die Stadt nie tätigen.

Natürlich kann ich diese Gebühren nicht zahlen und müsste (wie der Bauer für die Anschaffung der Melkmaschine die letzte Kuh) das Haus verkaufen, um die Erschließung bezahlen zu können.
Was kann man tun? Niemand hat die Erschließung gewollt, aber aller Protest war vergebens. Jetzt ist Baubeginn.
Kann man gegen den irgendwann kommenden Abgabebescheid Widerspruch einlegen und wenn ja mit welchen Argumenten?
Des weiteren würde mich interessieren, nach welchem Schlüssel derartige Abgaben auf die Einzelanlieger verteilt werden! Wie spielen da Grundstücksgröße, Geschosszahlen, Bewohnerzahl etc. eine Rolle?
Und was passiert, wenn ich einfach nicht zahle (ich kann es einfach nicht!)  -  was passiert dann, wird man zwangsenteignet und unter Polizeischutz aus seinem eigenen Haus getragen?

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal jetzt für Ihre Antworten,
B. J.

• Name:
  • B.J.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Informationen zu Erschließungskosten für den erstmaligen Ausbau der Straße und den Abwasserkanal vor Ihrem Einfamilienhaus suchen. Die genannten Beträge von ca. 45.000 € für die Straße und 20.000 € für den Kanal sind erhebliche Summen.

Grundlage der Erschließungskosten: Die Erhebung von Erschließungskosten ist im Baugesetzbuch (BauGBAbk.) geregelt. Kommunen sind berechtigt, von den Grundstückseigentümern einen Beitrag zu den Kosten für die Erschließung zu verlangen. Dies umfasst beispielsweise den Bau von Straßen, Wegen, Abwasseranlagen und Beleuchtung.

Umlage der Kosten: Die Kosten werden in der Regel auf die anliegenden Grundstückseigentümer umgelegt. Die Verteilung erfolgt meist nach der Grundstücksgröße und/oder der Geschossfläche. Die genaue Berechnungsgrundlage ist in der jeweiligen Erschließungsbeitragssatzung der Kommune festgelegt.

Prüfung des Abgabebescheids: Sobald Ihnen ein offizieller Abgabebescheid vorliegt, sollten Sie diesen sorgfältig prüfen. Achten Sie insbesondere auf die korrekte Berechnung der umlagefähigen Kosten, die Verteilung auf die einzelnen Grundstücke und die Einhaltung der formalen Anforderungen.

Widerspruchsmöglichkeiten: Wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Bescheids haben, können Sie innerhalb der Widerspruchsfrist (meist ein Monat nach Zustellung) Widerspruch einlegen. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Anwalt für Verwaltungsrecht oder einem Fachmann für Erschließungsbeitragsrecht beraten zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie den offiziellen Abgabebescheid an und lassen Sie diesen von einem Fachmann prüfen, um Ihre Rechte zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erschließungskosten
    Kosten für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen wie Straßen, Wege, Abwasserkanäle und Beleuchtung. Diese Kosten können auf die Grundstückseigentümer umgelegt werden. Verwandte Begriffe: Erschließungsbeitrag, Anliegerbeitrag, Straßenausbaubeitrag.
    Erschließungsbeitragssatzung
    Eine von der Gemeinde erlassene Satzung, die die Erhebung von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie legt die Berechnungsgrundlagen und Verteilungsmaßstäbe fest. Verwandte Begriffe: Satzung, Kommunalrecht, Beitragsrecht.
    Abgabebescheid
    Ein Bescheid der Gemeinde, in dem die Höhe der zu zahlenden Erschließungskosten festgelegt ist. Der Bescheid enthält Informationen über die Berechnungsgrundlage, die Zahlungsfrist und die Rechtsbehelfe. Verwandte Begriffe: Beitragsbescheid, Kostenbescheid, Verwaltungsakt.
    Anlieger
    Eigentümer von Grundstücken, die an eine Erschließungsanlage (z.B. Straße) angrenzen. Anlieger sind in der Regel zur Zahlung von Erschließungskosten verpflichtet. Verwandte Begriffe: Grundstückseigentümer, Nachbar, Beitragspflichtiger.
    Widerspruch
    Ein Rechtsbehelf, mit dem ein Betroffener gegen einen Verwaltungsakt (z.B. einen Erschließungsbeitragsbescheid) vorgehen kann. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich bei der Behörde eingelegt werden. Verwandte Begriffe: Einspruch, Klage, Rechtsmittel.
    Baugesetzbuch (BauGB)
    Das Baugesetzbuch ist die rechtliche Grundlage für die Erhebung von Erschließungskosten. Es enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Bauleitplanung und die Erschließung von Grundstücken. Verwandte Begriffe: Baurecht, Planungsrecht, Verwaltungsrecht.
    Geschossfläche
    Die Summe der Grundflächen aller Geschosse eines Gebäudes. Die Geschossfläche wird häufig als Grundlage für die Verteilung von Erschließungskosten herangezogen. Verwandte Begriffe: Grundstücksfläche, Wohnfläche, Nutzfläche.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Erschließungskosten?
      Erschließungskosten sind Kosten, die einer Gemeinde für die erstmalige Herstellung von Erschließungsanlagen entstehen. Dazu gehören Straßen, Wege, Plätze, Grünanlagen, Lärmschutzeinrichtungen, Beleuchtungsanlagen sowie Anlagen zur Ableitung von Abwasser. Die Gemeinden sind berechtigt, diese Kosten auf die Eigentümer der erschlossenen Grundstücke umzulegen.
    2. Wie werden Erschließungskosten berechnet?
      Die Berechnung der Erschließungskosten ist in den jeweiligen Erschließungsbeitragssatzungen der Gemeinden geregelt. In der Regel werden die Kosten nach der Grundstücksgröße und/oder der Geschossfläche verteilt. Es können auch andere Faktoren wie die Art der Nutzung oder die Anzahl der Wohneinheiten berücksichtigt werden.
    3. Wann muss ich Erschließungskosten zahlen?
      Erschließungskosten werden fällig, sobald die Erschließungsanlagen fertiggestellt und abgenommen sind. Die Gemeinde erlässt dann einen Erschließungsbeitragsbescheid, in dem die Höhe des zu zahlenden Betrags festgelegt ist. Die Zahlung ist in der Regel innerhalb einer bestimmten Frist zu leisten.
    4. Kann ich gegen einen Erschließungsbeitragsbescheid Widerspruch einlegen?
      Ja, Sie haben das Recht, gegen einen Erschließungsbeitragsbescheid Widerspruch einzulegen, wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Bescheids haben. Der Widerspruch muss innerhalb einer bestimmten Frist (meist ein Monat nach Zustellung) schriftlich bei der Gemeinde eingelegt werden. Es ist ratsam, sich hierbei von einem Anwalt beraten zu lassen.
    5. Was passiert, wenn ich die Erschließungskosten nicht zahlen kann?
      Wenn Sie die Erschließungskosten nicht zahlen können, sollten Sie sich umgehend mit der Gemeinde in Verbindung setzen. In bestimmten Fällen können Stundungs- oder Ratenzahlungsvereinbarungen getroffen werden. Es ist wichtig, frühzeitig das Gespräch zu suchen, um Zwangsvollstreckungsmaßnahmen zu vermeiden.
    6. Welche Rolle spielt die Grundstücksgröße bei der Berechnung der Erschließungskosten?
      Die Grundstücksgröße ist ein wesentlicher Faktor bei der Berechnung der Erschließungskosten. In vielen Erschließungsbeitragssatzungen wird die Grundstücksgröße als Grundlage für die Verteilung der Kosten herangezogen. Je größer das Grundstück, desto höher ist in der Regel der zu zahlende Beitrag.
    7. Was ist eine Erschließungsbeitragssatzung?
      Eine Erschließungsbeitragssatzung ist eine von der Gemeinde erlassene Satzung, die die Erhebung von Erschließungsbeiträgen regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Art und den Umfang der Erschließungsanlagen, die Berechnung der Kosten, die Verteilung auf die einzelnen Grundstücke und die Zahlungsmodalitäten.
    8. Kann ich die Erschließungskosten von der Steuer absetzen?
      Erschließungskosten können unter bestimmten Voraussetzungen als Handwerkerleistungen oder als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Steuerberater beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Straßenausbaubeiträge
      Informationen zu Beiträgen für die Erneuerung oder Verbesserung von Straßen.
    • Grundstücksbewertung
      Wie sich Erschließungskosten auf den Wert eines Grundstücks auswirken können.
    • Kommunales Abgabenrecht
      Überblick über die verschiedenen Arten von kommunalen Abgaben und Gebühren.
    • Rechte von Grundstückseigentümern
      Welche Rechte und Pflichten Grundstückseigentümer haben.
    • Finanzierung von Erschließungskosten
      Möglichkeiten zur Finanzierung von Erschließungskosten, z.B. durch Kredite oder Förderprogramme.
  2. Erschließungskosten: Widerspruch oder Billigkeitsmaßnahme?

Erschließungskosten
    Natürlich kann man gegen einen Erschließungsbeitragsbescheid Widerspruch einlegen, wenn man meint, der Bescheid sei rechtswidrig. Ist man davon aber nicht überzeugt, sondern kann "nur" nicht zahlen, dann ist die Beantragung einer Billigkeitsmaßnahme nach § 135 Abs. 2 ff. des Baugesetzbuches bzw. nach den entsprechenden Bestimmungen des Kommunalabgabengesetzes des Landes sinnvoller.
    Der Verteilungsmaßstab, nach dem der umlagefähige Aufwand auf die Grundstücke verteilt wird, ist in der Erschließungsbeitragssatzung der Stadt festgelegt.
  3. Erschließungskosten: Zahlen prüfen & Infos einholen!

Immer ruhig bleiben
    Wenn die Stadt sich nicht geäußert hat, woher haben Sie dann diese (in meinen Augen horrenden) Zahlen?
    Was ich auch noch nicht verstehe: Wenn keiner die Erschließung haben wollte, warum stehen dort dann Häuser? Ohne Erschließung keine Baugenehmigung, oder irre ich mich da?
    Ich kann schon verstehen, dass in der Verzweiflung mal schnell solche Beiträge geschrieben werden. Aber gehen Sie einfach mal her (erst wieder ruhig werden 😉 und lesen den Text selber nochmal. Dann werden Sie schnell feststellen, dass völlig außenstehenden Dritte sich mit den von Ihnen gegebenen Informationen kein Bild von der Situation machen können.
    Und die Glaskugeln der Forumsexperten sind vermutlich alle in der Geschirrspülmaschine 😉
    Noch zur Info: Auch wenn Sie gegen einen Gebührenbescheid Widerspruch einlegen, müssen Sie bezahlen. Das können Sie lediglich "vermeiden", wenn Sie mit dem Widerspruch auch die Aussetzung des Vollzuges beantragen und dem stattgegeben wird.
    Sollten Sie einfach nicht bezahlen, wird die Stadt Zwangsmaßnahmen gegen Sie einleiten. Soweit sollten Sie's nicht kommen lassen.
  4. Erschließungskosten: Kostenverteilung nach Gemeindesatzung

@Fragesteller
    @Fragesteller
    Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht Großgrundbesitzer sind und Ihr Haus auf 10.000 m² Bauland steht 🙂
    Den Kostenverteilungsschlüssel legt die Gemeinde fest (Gemeindesatzung). In der Regel wird da ein kompliziertes System aus Fläche, Etagenzahl und Nutzung zu Grunde gelegt. Ich habe mal ein Link aus meiner Gegend angefügt, wo die Aufschlüsselung dargestellt ist.
    Für ein ca. 1.000 m² großes Grundstück kommen in meiner Gegend ca. 5.000 € Straße und 5.000 € Abwasser zusammen.
    MfG
  5. Erschließungskosten: Geplante Kosten bei der Stadt erfragen

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

äußern
    Das sich die Stadt nicht äußert, ist verständlich, da die Kosten erst nach Abschluss der Arbeiten richtig berechenbar sind und Grundstückseigentümer erfahrungsgemäß in der Regel später sagen: "aber vorher hatten Sie gesagt ... ". Deshalb wird lieber entweder gar nichts gesagt oder oft übertrieben.

Da die Planung offensichtlich abgeschlossen ist, fragen Sie mal nach den geplanten Kosten und wenn alle betroffenen Grundstücke etwa gleich groß sind, teilen Sie die geplanten Kosten durch die Anzahl der Grundstücke  -  aber die Zahl ist nur ein Orientierungswert und völlig unverbindlich!

Die geplanten Kosten werden Ihnen erfahrungsgemäß genannt. Je nach Bundesland haben Sie sogar einen Rechtsanspruch darauf.

Die Straße ist öffentliches Recht und kann schon mit einem Bebauungsplan festgelegt sein, oder die Stadtverordneten wollen den Ort entwickeln, es ist eine Durchgangsstraße, alle anderen Bewohner wollen diese, die Feuerwehr fordert oder, oder ...

Die Bewohner der Straße haben kein Recht, den Beschluss zu kippen, in der Regel werden aber die Stadtverordneten noch mal nachdenken, ob es wirklich zwingend ist, die Straße zu bauen.

Eine Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Ich finde es auch total ungerecht, dass man für eine Leistung bezahlen soll, die eigentlich zur öffentlichen Fürsorge gehört, auf deren Erbringen man keinen Einfluss hat und die aus Steuermitteln bezahlt werden müsste.

6. Erschließungskosten: Solidarität vs. Grundstückswertsteigerung

Kosten sozialisieren  -  Gewinne privatisieren
    Die Schlussbemerkung von Herrn Ebel reizt zum Widerspruch heraus. Offenbar ist er der Ansicht, dass die Allgemeinheit für die Kosten der Infrastruktur  -  insbesondere in Neubaugebieten  -  ausschließlich aufkommen soll und dass die Vorteile dieser Einrichtungen den Eigentümern als Grundstückswertsteigerung in den Schoß fallen sollen.
    Ich bin froh darüber, dass unser geltendens Beitragsrecht dies anders regelt.
  7. Erschließungskosten: Wertsteigerung vs. Verkaufsszenario

Foto von

Nichts mit "Kosten sozialisieren  -  Gewinne privatisieren"
    Erstens stimmt das so nicht, denn wenn nur ein paar Meter die Infrastruktur verbessert wird, erhöht sich der Grundstückswert auch und da kommt keiner auf die Idee den Grundstücksbesitzer zur Kasse zu bitten.

Die "Wertsteigerung" ist unrealistisch, wenn derjenige bleiben will und nicht verkaufen will. Zum Kompromiss aber: wenn jemand verkauft, wäre z.B. auch möglich, das die Hälfte der Wertsteigerung beim Verkauf an den Finanzier der Infrastruktur abzuführen ist  -  aber erst dann und nur dann. (Die Hälfte nur deshalb, damit der Verkäufer auch Interesse daran hat, den Kaufpreis hochzutreiben.)

Ihr Satz dafür mit "Kosten sozialisieren  -  Gewinne privatisieren" ist hier absolut unpassend, denn mit diesem Satz sind Sie für Straßen- und Brückenmaut, Krankenhaus, Schulbesuch der Kinder, Studiengebühren selber bezahlen usw.  -  auch wenn Sie das im Moment nicht so sehen.

Irgendwo ist immer die Grenze individuell/gemeinschaftlich. Eine Grenze haben Sie vielleicht mit der Muttermilch eingesogen und halten diese Grenze für sinnvoll und maulen nur, wenn diese Grenze mehr in Richtung individuell verschoben wird. Sie sollten mal versuchen diese Grenze möglichst objektiv zu sehen  -  obwohl objektiv im ganz strengen Sinn nicht möglich ist.

Ich kann das Ganze noch viel weiter ausführen  -  aber wenn Sie öfter von mir hier schon gelesen haben, werden Sie immer finden, dass "Kosten sozialisieren  -  Gewinne privatisieren" nicht meine Einstellung ist.

8. Erschließungskosten & Abwasserbeiträge: Klarstellung

Für Herrn Ebel
    Wenn ich mit der  -  zugegeben provokanten  -  Überschrift meines Beitrags Herrn Ebel etwas unterstellt habe, was er so nicht zum Ausdruck bringen wollte, entschuldige ich mich dafür ausdrücklich.
    Da es aber dem Fragesteller konkret um Erschließungskosten ("erstmalig hergestellt") und Abwasserbeiträge geht, kann ich für mich Herrn Ebels Schlussbemerkung vom 19.1.04 nicht nachvollziehen.
  9. Erschließungskosten: Fairness & Neubau vs. Altbestand

Foto von

Betrachtung
    @Herr Bauer, mir geht es nicht um die Entschuldigung (trotzdem Danke dafür), sondern um  -  sagen wir mal um Fairness. Wenn jemand in einem Neubaugebiet ein Grundstück kauft und das gleich mit der Auflage der Erschließungskosten verbunden ist, dann hat derjenige die Wahl kaufen oder nicht kaufen. Wer da schon jahrzehntelang wohnt und nicht damit rechnen musste auf einmal überbelastet zu werden (das trifft auf sehr, sehr viele in Ostdeutschland zu, aber sicher auch auf viele in Westdeutschland) dann ist das nicht fair.

Als Beispiel nehme ich den Witz, wo der Bauer seine letzte Kuh verkauft, um eine Melkmaschine zu kaufen.

Noch etwas zum Nachdenken. Wie begründen Sie, dass genau bei den Erschließungsbeiträgen die Grenze des individuellen Vorteils bei 60 % (Durchgangsstraße), 90 % (Anliegerstr.) liegt, aber 0 % bei einer einer Kreisstr., die an der Gemeinde vorbeiführt, aber die Infrastruktur verbessert oder ähnliches. Oder der Bau einer Schule oder eines Krankenhauses in der Nähe verbessert ebenfalls die Infrastruktur  -  also die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen. Nehmen wir nur den Arzt der jetzt ohne Gegenleistung (?) 10 € kassieren soll und evtl. deswegen ein weitere Hilfskraft einstellen muss, vielleicht sogar Sicherheitsmaßnahmen gegen Geldraub treffen muss usw.

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erschließungskosten: Anlieger zahlen für Straße & Kanal – Was tun?

💡 Kernaussagen: Anliegerbeteiligung an Erschließungskosten ist üblich, aber oft hoch. Ein Widerspruch gegen den Abgabebescheid ist möglich, wenn Rechtswidrigkeit vermutet wird. Alternativ kann eine Billigkeitsmaßnahme beantragt werden, wenn die Zahlung unzumutbar ist. Die Kostenverteilung erfolgt nach Gemeindesatzung, basierend auf Faktoren wie Grundstücksgröße und Nutzung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Stadt äußert sich oft erst nach Abschluss der Arbeiten zu den genauen Kosten (siehe Erschließungskosten: Geplante Kosten bei der Stadt erfragen), um spätere Diskussionen zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, frühzeitig Informationen über die geplanten Kosten einzuholen und die Gemeindesatzung zur Kostenverteilung zu prüfen (siehe Erschließungskosten: Kostenverteilung nach Gemeindesatzung). Ein Widerspruch sollte gut begründet sein und sich auf konkrete Fehler im Bescheid stützen.

Die Diskussion dreht sich auch um die Frage, ob die Allgemeinheit für die Kosten der Infrastruktur aufkommen sollte oder ob die Anlieger durch die Wertsteigerung ihrer Grundstücke profitieren (siehe Erschließungskosten: Solidarität vs. Grundstückswertsteigerung). Es wird argumentiert, dass die Wertsteigerung oft unrealistisch ist, wenn die Eigentümer nicht verkaufen wollen.

Die Erschließungskosten sind ein komplexes Thema im Baurecht, das viele Grundstückseigentümer betrifft. Es ist wichtig, sich frühzeitig zu informieren und die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. Ein Widerspruch gegen den Abgabebescheid sollte gut vorbereitet sein und sich auf konkrete Argumente stützen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Gemeindesatzung zur Erschließung, fordern Sie detaillierte Kostenaufstellungen an und lassen Sie sich im Zweifelsfall rechtlich beraten. Beachten Sie auch den Beitrag Erschließungskosten: Widerspruch oder Billigkeitsmaßnahme? für weitere Informationen zu Widerspruchsmöglichkeiten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erschließungskosten, Anliegerkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Straßenausbaukosten bei Erschließung: Anteil, Berechnung & Rechte als Grundstückseigentümer?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf: Gehört Straßenanteil zur Grundstücksfläche? Kosten & Rechte
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Grundstückszufahrt über Gemeindegraben: Wer trägt die Kosten? Sachsen-Anhalt vs. Rheinland-Pfalz
  4. BAU-Forum - Neubau - Straßenendausbau nachträglich geändert: Wer trägt die Kosten für Anpassungen an Carport & Einfahrt?
  5. BAU-Forum - Neubau - Gebäudeeinmessungskosten bei schlüsselfertigem Bau: Wer zahlt in Hessen?
  6. BAU-Forum - Neubau - 70.000 € Anliegerkosten für Straßenausbau: Rechtmäßig? Prüfung & Vorgehen
  7. BAU-Forum - Neubau - Straßenbau Kosten: Was kostet eine neue Straße? Preise pro Meter & Erschließungskosten
  8. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Anliegerkosten Straßenbau: Wer zahlt für Ausbau von Feldweg zur Zufahrtsstraße?
  9. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Anliegerkosten mehrfach zahlen? Rechtliche Prüfung von Gebühren & Vorgehensweise
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Erschließungskosten für Neubau: Wer zahlt Kanalanschluss, Wendefläche & Co.?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Anliegerkosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Anliegerkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erschließungskosten, Anliegerkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erschließungskosten, Anliegerkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erschließungskosten: Was Anlieger für Straße & Kanal zahlen müssen – Widerspruch möglich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Erschließungskosten: Straße & Kanal – Kosten, Umlage, Widerspruch

Suche nach: Erschließungskosten, Anliegerkosten, Straßenausbau, Kanalanschluss, Erschließungsbeitrag, Widerspruch, Abgabebescheid, Grundstück, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼