Vollgeschoss in NRW: Berechnungsgrundlagen, Dachgeschoss-Ausbau & zulässige Höhe?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Vollgeschoss in NRW: Berechnungsgrundlagen, Dachgeschoss-Ausbau & zulässige Höhe?

Hallo,
ich habe eine Frage zu Geschossberechnung. Bei uns ist nur I-Geschossige bauwise erlaubt. Also muss ich aufpassen, dass das Dachgeschoss nicht zum Vollgeschoss wird. So viel ich rausgefunden habe, zählt ein Geschoss in NRW zum Vollgeschoss, wenn über 3/4 der Geschossfläche 2,3 m hoch ist. Gerechnet wird vom Fußboden bis zur Dachhaut. Ist das so richtig? Ich habe auch an div. Stellen gelesen, dass ab dem fertigen Fußboden gerechnet wird. Ist das richtig? Wenn ja, wie viel setzt man für den Fußbodenaufbau an, gibt es da pauschale Richtwerte (ich würde sonst 15 cm ansetzten). Und noch eine Frage drauf: wieviel cm muss ich für den Dachaufbau (Sparren, Lattung und Dachpfannen ansetzten, gibt es da pauschale Richtwerte (ich würde sonst so ca. 30 cm ansetzten.)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Henry
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Vollgeschoss Berechnung NRW: Was zählt?

Um zu beurteilen, ob ein Geschoss in NRW als Vollgeschoss zählt, ist die Höhe über der Geschossfläche entscheidend. Laut Bauordnung NRW gilt ein Geschoss als Vollgeschoss, wenn es über mehr als 3/4 seiner Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m aufweist.

Ich empfehle Ihnen, die genaue Geschossfläche und die entsprechenden Höhen in Ihrem Dachgeschoss zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei auch den Fußbodenaufbau und die Dachkonstruktion (Sparren, Lattung, Dachpfannen), da diese die nutzbare Höhe beeinflussen können.

Es ist wichtig, die aktuellen Richtwerte und Bestimmungen der Bauordnung NRW genau zu beachten, um sicherzustellen, dass Ihr Dachgeschoss nicht als Vollgeschoss gewertet wird. Dies könnte Auswirkungen auf die Baugenehmigung und die zulässige Bebauung haben.

2. 👉 Handlungsempfehlung:
    Ziehen Sie einen Architekten oder Bauplaner hinzu, um eine präzise Berechnung durchzuführen und die Einhaltung der baurechtlichen Bestimmungen sicherzustellen.
  3. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vollgeschoss
    Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, das bestimmte Anforderungen an Höhe und Fläche erfüllt. In NRW gilt ein Geschoss als Vollgeschoss, wenn es über mehr als 3/4 seiner Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m aufweist. Die Definition ist in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Geschossfläche, Bauordnung, Dachgeschoss, Geschosshöhe
    Geschossfläche
    Die Geschossfläche ist die Summe der Grundflächen aller Geschosse eines Gebäudes. Sie dient als Grundlage für die Berechnung von Bebauungsdichte und anderen baurechtlichen Kennzahlen. Die Geschossfläche wird nach bestimmten Regeln ermittelt, die in der Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.) festgelegt sind.
    Verwandte Begriffe: Grundfläche, Bebauungsdichte, Baunutzungsverordnung, Vollgeschoss
    Bauordnung NRW (BauO NRW)
    Die Bauordnung NRW ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Nordrhein-Westfalen. Sie enthält Regelungen zu Baugenehmigungen, Bauausführung, Brandschutz und anderen baurechtlichen Aspekten. Die Bauordnung wird regelmäßig aktualisiert und an die aktuellen technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Brandschutz, Vollgeschoss
    Dachgeschoss
    Das Dachgeschoss ist das oberste Geschoss eines Gebäudes, das sich unter dem Dach befindet. Ob ein Dachgeschoss als Vollgeschoss zählt, hängt von seiner Höhe und der Größe der Flächen mit ausreichender Höhe ab. Die genauen Kriterien sind in der jeweiligen Bauordnung festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Vollgeschoss, Geschossfläche, Dach, Spitzboden
    Sparren
    Sparren sind geneigte Tragelemente eines Daches, die das Gewicht der Dachhaut (z.B. Ziegel oder Dachpfannen) auf die tragenden Wände oder Stützen ableiten. Sie bilden das Grundgerüst des Daches und sind in der Regel aus Holz gefertigt. Die Anordnung und Dimensionierung der Sparren hängt von der Dachform, der Spannweite und den zu erwartenden Lasten ab.
    Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Lattung, Pfette, Dachhaut
    Lattung
    Die Lattung ist eine Unterkonstruktion auf dem Dach, die aus horizontal verlaufenden Holzleisten besteht. Sie dient zur Befestigung der Dachziegel oder Dachpfannen und sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung. Die Lattung wird auf den Sparren befestigt und bildet die Grundlage für die eigentliche Dachdeckung.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Konterlattung, Dachziegel, Dachpfannen
    Dachpfannen
    Dachpfannen sind flächige Bauelemente aus Ton oder Beton, die zur Deckung von Dächern verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Wind. Dachpfannen sind in verschiedenen Formen, Farben und Materialien erhältlich und prägen das Erscheinungsbild des Daches.
    Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dachdeckung, Tondachziegel, Betondachsteine

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was genau bedeutet die 3/4-Regel bei der Vollgeschossberechnung in NRW?
      Die 3/4-Regel besagt, dass ein Geschoss als Vollgeschoss zählt, wenn über mehr als 3/4 seiner Grundfläche eine Höhe von mindestens 2,30 m vorhanden ist. Diese Regelung ist in der Bauordnung NRW festgelegt und dient zur Abgrenzung zwischen Vollgeschossen und anderen Geschossen wie z.B. Dachgeschossen.
    2. Welche Rolle spielt der Fußbodenaufbau bei der Berechnung der Geschosshöhe?
      Der Fußbodenaufbau beeinflusst die tatsächliche nutzbare Höhe eines Geschosses. Bei der Berechnung, ob die 2,30 m Höhe über 3/4 der Fläche erreicht werden, muss der Fußbodenaufbau berücksichtigt werden, da er die Höhe des Raumes reduziert.
    3. Wie wirkt sich die Dachkonstruktion (Sparren, Lattung, Dachpfannen) auf die Vollgeschossberechnung aus?
      Die Dachkonstruktion, bestehend aus Sparren, Lattung und Dachpfannen, beeinflusst die lichte Höhe im Dachgeschoss. Diese Elemente können die nutzbare Höhe reduzieren und somit die Berechnung, ob ein Geschoss als Vollgeschoss zählt, beeinflussen.
    4. Was passiert, wenn mein Dachgeschoss knapp über der 3/4-Regel liegt?
      Wenn Ihr Dachgeschoss knapp über der 3/4-Regel liegt, empfehle ich dringend, einen Fachmann (Architekten oder Bauplaner) hinzuzuziehen. Dieser kann eine genaue Berechnung durchführen und prüfen, ob es Möglichkeiten gibt, die Höhe so anzupassen, dass das Geschoss nicht als Vollgeschoss gewertet wird.
    5. Wo finde ich die aktuellen Richtwerte und Bestimmungen zur Vollgeschossberechnung in NRW?
      Die aktuellen Richtwerte und Bestimmungen zur Vollgeschossberechnung finden Sie in der Bauordnung NRW (BauO NRW). Diese ist online einsehbar und enthält alle relevanten Informationen zu den baurechtlichen Anforderungen.
    6. Was sind die Konsequenzen, wenn mein Dachgeschoss fälschlicherweise als Vollgeschoss eingestuft wird?
      Wenn Ihr Dachgeschoss fälschlicherweise als Vollgeschoss eingestuft wird, kann dies zu Problemen mit der Baugenehmigung führen. Es kann sein, dass Sie Auflagen erfüllen oder sogar bauliche Veränderungen vornehmen müssen, um die Vorgaben der Bauordnung einzuhalten.
    7. Kann ich die Geschosshöhe nachträglich verändern, um die 3/4-Regel zu erfüllen?
      Ob Sie die Geschosshöhe nachträglich verändern können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bausubstanz und den baurechtlichen Bestimmungen. Es ist ratsam, dies mit einem Architekten oder Bauingenieur zu besprechen, um die Machbarkeit und die möglichen Auswirkungen zu prüfen.
    8. Gibt es Ausnahmen von der 3/4-Regel in NRW?
      Ob es Ausnahmen von der 3/4-Regel gibt, hängt von den individuellen Gegebenheiten und den spezifischen Bestimmungen der Gemeinde ab. Es ist empfehlenswert, sich bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, ob in Ihrem Fall Ausnahmen möglich sind.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Informationen zu Festsetzungen und deren Bedeutung.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Welche Bauvorhaben eine Genehmigung benötigen.
    • Dachausbau planen
      Tipps und Hinweise zur optimalen Nutzung des Dachgeschosses.
    • Energetische Sanierung des Daches
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über aktuelle Fördermöglichkeiten.
  4. Vollgeschoss NRW: Architekt plant Fußbodenaufbau & Dachkonstruktion

Foto von Ulrich Pathe

Die Einhaltung ...
    Die Einhaltung der Geschossigkeit ist Sache des planenden Architekten. Anzusetzen sind die tatsächlichen Planungsmaße, also: der geplante Fußbodenaufbau und die geplante Dachkonstruktion, 15 cm Fußbodenaufbau sind dabei genauso möglich wie 12 cm oder 8 cm. Warum überlassen Sie es nicht Ihrem Architekten (in Absprache mit Ihnen) dies festzulegen? Letztlich ist diese Zentimeterrechnerei für die eigene Planung zunächst belanglos. Oder müssen Sie bereits vor Einschaltung eines Planers wissen, ob ihr Kinderzimmer 10,00 m² oder 10,12 m² hat? Übrigens gibt es auch noch die Möglichkeit eines sog. Staffelgeschosses, das bis zu 2/3 der maßgeblichen Grundfläche eine maßgebliche Höhe von mehr als 2,30 m haben darf, auch dies ist kein Vollgeschoss (soviel zur weiteren Verwirrung).
  5. Dachneigung & Kniestock: Optimale Höhe für maximales Vollgeschoss?

Da die Bauhöhe auv 7.5 m begrenzt ist und die Dachneigung unter 40 ° wird will ich rausfinden, wie hoch mein Kniestock werden darf (Ich will einen möglichst hohen) und mit welchen "Schrägen" ich im Dachgeschoss rechnen muss. Wenn die Zeit reif ist, kommt natürlich ein Architekt dazu.
    Da die Bauhöhe auv 7.5 m begrenzt ist und die Dachneigung unter 40 ° wird will ich rausfinden, wie hoch mein Kniestock werden darf (Ich will einen möglichst hohen) und mit welchen "Schrägen" ich im Dachgeschoss rechnen muss. Wenn die Zeit reif ist, kommt natürlich ein Architekt dazu.
    Henry
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vollgeschoss in NRW: Berechnung, Ausbau & zulässige Höhe

7. 💡 Kernaussagen:
    Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung eines Vollgeschosses in NRW, insbesondere im Hinblick auf den Dachgeschossausbau. Entscheidend sind die 3/4-Regel, die Höhe des Geschosses und die Einhaltung der Bauordnung. Die Planung sollte idealerweise mit einem Architekten erfolgen, um Fehler zu vermeiden und die Geschossfläche optimal zu nutzen.
  8. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Laut Vollgeschoss NRW: Architekt plant Fußbodenaufbau & Dachkonstruktion ist die Einhaltung der Geschossigkeit Aufgabe des Architekten, der die tatsächlichen Planungsmaße berücksichtigt. Dies beinhaltet den Fußbodenaufbau und die Dachkonstruktion.
  9. 📊 Zusatzinfo:
    Die Höhe des Kniestocks und die Dachneigung spielen eine wesentliche Rolle bei der Berechnung, wie im Beitrag Dachneigung & Kniestock: Optimale Höhe für maximales Vollgeschoss? erläutert wird. Eine Dachneigung unter 40° beeinflusst die maximal zulässige Höhe des Kniestocks.
  10. 👉 Handlungsempfehlung:
    Es wird empfohlen, frühzeitig einen Architekten in die Planung einzubeziehen, um die Vorgaben der Bauordnung in NRW korrekt umzusetzen und das Dachgeschoss optimal als Vollgeschoss zu nutzen. Die korrekte Berechnung der Geschossfläche ist entscheidend für die Baugenehmigung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollgeschoss, Berechnung, NRW, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadtvilla/Bauhaus planen: Traufenhöhe 4,5m – Alternativen, Architekten-Ideen, Kosten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Hessen Bebauungsplan: Definition, Haustypen & Baugenehmigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Berechnung BW: 2/3 oder 3/4 Regelung für Dachausbau im Altbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollgeschoss, Berechnung, NRW, Dachgeschoss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollgeschoss, Berechnung, NRW, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vollgeschoss in NRW: Berechnungsgrundlagen, Dachgeschoss-Ausbau & zulässige Höhe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vollgeschoss Berechnung NRW: Was zählt?

Suche nach: Vollgeschoss, Vollgeschoss Berechnung, NRW, Dachgeschoss, Ausbau, Geschossfläche, Höhe, Baurecht, Bauordnung, 3/4 Regel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼