Hauswirtschaftsraum in Abstandsfläche bauen? Rechte, Vorschriften & Risiken
In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / BaugenehmigungHauswirtschaftsraum in Abstandsfläche bauen? Rechte, Vorschriften & Risiken
Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: HWR in Abstandsfläche? Was erlaubt ist
- 🔴 Kritisch:
Ungeklärte Bebauung in Abstandsflächen kann zu langwierigen Rechtsstreitigkeiten führen.GoogleAI-Analyse: HWR in Abstandsfläche? Was erlaubt ist
Die Frage, ob ein Hauswirtschaftsraum (HWR) innerhalb der Abstandsfläche zwischen zwei Einfamilienhäusern errichtet werden darf, ist vom jeweiligen Landesbaurecht abhängig.
- 🔴 Gefahr:
Eine Bebauung innerhalb der Abstandsfläche ohne Genehmigung kann zu rechtlichen Konsequenzen führen, einschließlich Rückbau.- Prüfung der Landesbauordnung: Die Landesbauordnung (LBOAbk.) des jeweiligen Bundeslandes regelt die zulässigen Abweichungen und Ausnahmen von den Abstandsflächenvorschriften.
- Genehmigungsfähigkeit: Ein HWR in der Abstandsfläche kann unter Umständen genehmigungsfähig sein, wenn er bestimmte Voraussetzungen erfüllt (z.B. geringe Größe, untergeordnete Bedeutung).
- Nachbarzustimmung: Die Zustimmung des Nachbarn kann erforderlich sein, um eine Bebauung in der Abstandsfläche zu ermöglichen.
- 👉 Handlungsempfehlung:
Klären Sie die Bebaubarkeit der Abstandsfläche mit dem zuständigen Bauamt und holen Sie ggf. eine Baugenehmigung ein. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Architekten oder Baurechtsexperten hinzu.📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, der freizuhalten ist. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die genauen Maße sind in der Landesbauordnung festgelegt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Baugrenze - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist das Baurecht des jeweiligen Bundeslandes. Sie regelt alle wesentlichen Aspekte des Bauens, von der Baugenehmigung bis zu den technischen Anforderungen an Gebäude.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bebauungsplan - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie wird erteilt, wenn das Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er ist in der Landesbauordnung geregelt und dient dem Schutz der Nachbarn.
Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Baulinie - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie wird im Baulastenverzeichnis eingetragen und wirkt auch gegenüber Rechtsnachfolgern.
Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben verbindlich.
Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze - Ideelle Teilung
- Eine ideelle Teilung liegt vor, wenn mehrere Personen Anteile an einem Grundstück haben, ohne dass bestimmte Teilflächen einzelnen Eigentümern zugeordnet sind. Die Nutzung erfolgt in der Regel durch Vereinbarungen.
Verwandte Begriffe: Realteilung, Wohnungseigentum, Miteigentum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Abstandsfläche?
Die Abstandsfläche ist der Bereich zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze, der freizuhalten ist, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. Die genauen Maße sind in der Landesbauordnung festgelegt. - Darf man in der Abstandsfläche bauen?
Grundsätzlich ist eine Bebauung in der Abstandsfläche nicht erlaubt. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. für Garagen, Carports oder untergeordnete Bauteile, sofern die Landesbauordnung dies zulässt. - Was passiert, wenn man ohne Genehmigung in der Abstandsfläche baut?
Eine Bebauung ohne Genehmigung kann zu einem Baustopp, einer Nutzungsuntersagung oder sogar zum Rückbau des Gebäudes führen. Zudem können Bußgelder verhängt werden. - Wie kann man eine Ausnahme von den Abstandsflächenvorschriften erhalten?
Eine Ausnahme kann beantragt werden, wenn besondere Umstände vorliegen und die Abweichung von den Vorschriften keine öffentlichen Belange beeinträchtigt. Die Zustimmung der Nachbarn kann erforderlich sein. - Welche Rolle spielt die Landesbauordnung?
Die Landesbauordnung (LBO) ist das maßgebliche Regelwerk für das Baurecht in jedem Bundesland. Sie enthält detaillierte Bestimmungen zu Abstandsflächen, Baugenehmigungen und anderen baurechtlichen Fragen. - Was ist eine Baulast?
Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung des Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann z.B. die Einhaltung von Abstandsflächen oder die Sicherstellung von Stellplätzen regeln. - Benötige ich die Zustimmung des Nachbarn?
In bestimmten Fällen, insbesondere bei Abweichungen von den Abstandsflächenvorschriften, ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich, um eine Baugenehmigung zu erhalten. - Was ist ein ideell geteiltes Grundstück?
Ein ideell geteiltes Grundstück bedeutet, dass mehrere Eigentümer Anteile an dem gesamten Grundstück haben, aber keine realen Teilflächen zugewiesen bekommen. Die Nutzung erfolgt in der Regel durch Vereinbarungen.
🔗 Verwandte Themen
- Abstandsflächen berechnen
Wie werden Abstandsflächen korrekt berechnet und welche Faktoren sind dabei zu berücksichtigen? - Bauen ohne Baugenehmigung
Welche Bauvorhaben sind genehmigungsfrei und welche Risiken bestehen bei illegalem Bauen? - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Wie können Konflikte mit Nachbarn im Zusammenhang mit Bauvorhaben vermieden oder gelöst werden? - Bebauungsplan verstehen
Wie liest und interpretiert man einen Bebauungsplan richtig? - Grundstücksteilung
Welche Möglichkeiten gibt es, ein Grundstück zu teilen und welche rechtlichen Aspekte sind dabei zu beachten?
- 🔴 Kritisch:
-
Abstandsfläche: Bauamt bestätigt – Kein HWR möglich!
Sie haben Ihre Frage selbst beantwortet
"es sind 5 m Abstandsfläche einzuhalten"
"ein Anruf beim Bauamt ... "
Beides ist richtig und beides führt zu dem gleichen Ergebnis: NEIN -
Grundstücksoptimierung: Doppelhaus als Alternative?
übrigens ...
übrigens wenn Sie schon so wenig Platz zwischen den Häusern haben, warum wird es dann nicht gleich ein Doppelhaus? So gewinnen Sie und Ihr Nachbar 2,2 m/2,8 m nutzbaren Garten auf der anderen Seite hinzu, so wie es jetzt ist nützt es ja nicht viel ... -
Abstandsflächen prüfen: Wandhöhe & Dachneigung beachten!
haben sie den Kommentar der hbauo gelesen
andré, oder woher wissen sie das so genau? 🙂
auch die 5 m müssten ja noch verifiziert werden.
auch die Frage, ob evtl. zwischengebaut werden darf, kann man durchaus stellen, wenn man sich die entsprechende Verordnung ansieht.
@fragesteller: woher haben sie die 5 m? wie hoch ist denn die Wandhöhe? welche Dachneigung? meine Empfehlung: holen sie sich fachlichen rat vor Ort. schöne Grüße -
Abstandsflächen Berechnung: Bauherrenwissen vs. Realität
@rossi
... ich habe mit meinem "bescheidenen" Bauherrenwissen geantwortet, dafür möchte ich mich entschuldigen!
Aus der Erfahrung unserer Planung kann ich mich an 3 m Mindestabstand erinnern, ebenso an das "ermitteln" der Abstandsfläche durch umklappen der Wandflächen. Ausgehend von einem "normalen" Einfamilienhaus werden also auf beiden Seiten ca. 2,5 m Geschosshöhe umgeklappt. 2,5+2,5 = 5 m
Dann war da noch soetwas wie ein "Schmalseitenprivileg" bzw. "untergeordnete Baukörper" die eine Halbierung der Abstandsfläche ermöglichen (zumindest auf einer Seite) Doch was fängt man mit 1,25 m an? Was wird das für ein "Raum"? Doch maximal ein Wandschrank oder?
Ausgehend davon habe ich mit NEIN geantwortet, aber auch darauf hingewiesen das der Fragesteller beim Bauamt anrufen kann/sollte.. -
Klarstellung: Ironie in der Abstandsflächen-Diskussion
ups ...
ups nun habe ich mir meinen Text nochmal durchgelesen und einen "leicht negativen" Unterton herausgelesen. Sollte nicht so sein, sondern eher ironisch ... Also net bös auffassen 🙂 -
Abstandsfläche: HWR als Anbau möglich? Infos vom Bauamt
Infos
Die 5 m habe ich vom Bauamt, die sind auf jeden Fall schon genehmigt. Wir liegen mit der Giebelseite (9,25 m) an dieser Seite, Dachneigung ist 42 °. Da ein HWR evtl. ja nur eine Art Anbau sein kann, dachte ich, dass es evtl. möglich wäre, die gesamte Breite unserer Seite (2,8 m) zu überbauen.
@andre: no panic, habe nichts negativ aufgefasst. Ein Doppelhaus kommt übrigens nicht infrage, da die zweite Grundstückshälfte noch nicht verkauft ist, wir nicht länger warten wollten und wir ein Einfamilienhaus schöner finden als ein DH. -
Bauantrag: Fachwissen & Verhandlungsgeschick entscheidend
irgendwer wird das ganze ja
beim Bauamt einreichen - und der sollte davon ja Ahnung haben.
;-).. @andré: sollte von mir übrigens auch nur ein Hinweis sein, schließlich ist nicht überall nutella drin, wo nutella draufsteht. dieser Fall ist ein spezieller Einzelfall und kann abschließend nur vom Planer mit dessen Erfahrung und Verhandlungsgeschick beim Bauamt gelöst werden.
vielleicht schreibt helge uns ja mal, wie die Geschichte ausgegangen ist.. schöne Grüße -
Doppelhaus-Design: Unauffällige Integration ins EFH-Bild
OT: nachsatz @helge
es gibt durchaus doppehäuser, die als solche gar nicht erkennbar sind und eher wie ein großes EFHAbk. aussehen. aber das nur am Rande zum Thema "eingefahrene Sehgewohnheiten" ;--) schöne Grüße -
Grundstücksausnutzung: 2FH vs. EFH mit Abstandsflächen
stimmt ...
stimmt es gibt wirklich schöne DH oder sagen wir lieber 2Fam-Häuser. Unter Doppelhaus stellen sich die meisten sofort die "StandardDupletten" vor wo einfach 2 gleiche Häuser aneinander gesetzt werden.
Mit einem wirklich gut geplanten 2Famhaus erreicht man oft eine bessere Grundstücksausnutzung für beide Seiten (siehe 5 m Zwischenraum). Und wenn man es in einem Ruck baut, dann ist es für beide Parteien noch etwas günstiger als die Einfamilienhaus-Variante.
In unserem Fall stand auch einmal ein 4Famhaus im Zentrum eines gevierteilten Grundstücks zur Diskussion. Da gab es richtig gute Ansätze, so das auch die Besitzer des Nordgrundstücks etwas von der Sonne hatten etc. ...
Egal, das ist Off-topic und eh Geschichte weil uns dann ein viel günstigeres Grundstück in die Quere kam. -
HBauO §6: Chance für HWR-Bebauung in Abstandsflächen?
HBauO
Nochmal zum Thema DH: es liegt bereits eine Baugenehmigung für ein Einfamilienhaus vor (aber mit Keller), insofern ist das Thema DH eigentlich vom Tisch, zumal es wie schon gesagt, auch keinen zweiten Bauherrn gibt. Also, das sollte nicht mehr das Thema sein.
Ich habe nochmal die HBauO angesehen. Der § 6, Absätze 3+4 macht mir eigentlich Mut, dass ein HWR innerhalb der Abstandsflächen gebaut werden darf. Dann gibt es noch § 67, der Befreiungen bei besonderen Härtefällen vorsieht ... Ist es nicht ein Härtefall, wenn jetzt Aufgrund der Wasserqualität ein Keller nicht mehr möglich ist und das Grundstück an sich keine weiteren Ausweichflächen mehr hergibt? -
Kellerersatzraum statt HWR: Genehmigung auf Abstandsfläche!
Hr. Rossi/Andre
Zur Info: ich war beim Bauamt. Es würde tatsächlich ein Kellerersatzraum (eingeschossig) auf der Abstandsfläche genehmigt werden. Er darf nur nicht HWR heißen und darf nur von außen zugänglich sein. -
HWR-Interpretation: Massivbau vs. Leichtbau-Geräteschuppen
HWR ...
DANKE für die Info,
ich nehme an es handelt sich jetzt um "Leichtbau" aus Holz (Geräteschuppe o.ä.) Ich habe mich von HWR als Hauswirtschaftsraum, also einem Raum im Huas zum wirtschaften leiten lassen und ging bislang davon aus das sie einen zusätzlichen massiven Anbau an das Haus geplant hatten. -
Massivbau-Raum genehmigt: Architekten-Erfahrung vs. Realität
Na ja ...
Na ja ein gemauerter Raum sollte es schon sein. Danach habe ich jetzt gar nicht gefragt, war für mich selbstverständlich. Aber sie würden ja sogar eine Heizung darin genehmigen, das spricht ja dann nicht gerade für einen Leichtbau. Und von wegen Planer: wir haben jetzt mittlerweile unseren 2. Architekten und keiner konnte von vornherein sagen, wie die Sachlage aussieht, das nur mal am Rande. Letztendlich ist meine Erfahrung aus unserem Bau: es ist immer besser, wenn der Bauherr sich selbst darum kümmert. Mittlerweile habe ich sehr nettes Verhältnis zum Bauprüfer und das macht sich jetzt bezahlt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hauswirtschaftsraum in Abstandsfläche bauen? Baurechtliche Lösungen
- 💡 Kernaussagen:
Ein Hauswirtschaftsraum (HWR) innerhalb der Abstandsfläche ist baurechtlich komplex. Die Genehmigung hängt von der Auslegung als Kellerersatzraum und der Bauweise ab. Das Bauamt vor Ort ist die entscheidende Anlaufstelle. Alternativ kann ein Doppelhaus eine bessere Grundstücksausnutzung ermöglichen.- ⚠️ Wichtiger Hinweis:
Die Bezeichnung als "Hauswirtschaftsraum" kann entscheidend sein. Laut Kellerersatzraum statt HWR: Genehmigung auf Abstandsfläche! wird ein eingeschossiger Kellerersatzraum eher genehmigt, wenn er nicht als HWR deklariert wird und von außen zugänglich ist.- ✅ Zusatzinfo:
Die HBauO (§ 6, Absätze 3+4) bietet möglicherweise Spielraum für eine Bebauung innerhalb der Abstandsflächen, wie im Beitrag HBauO §6: Chance für HWR-Bebauung in Abstandsflächen? diskutiert wird. Es ist ratsam, diese Paragraphen genau zu prüfen.- 👉 Handlungsempfehlung:
Klären Sie die genauen Bedingungen mit dem zuständigen Bauamt ab. Ziehen Sie einen erfahrenen Planer hinzu, der die lokalen Vorschriften kennt und Verhandlungsgeschick besitzt (siehe Bauantrag: Fachwissen & Verhandlungsgeschick entscheidend). Prüfen Sie, ob ein Kellerersatzraum eine genehmigungsfähige Alternative zum HWR darstellt. - 💡 Kernaussagen:
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abstandsfläche, Hauswirtschaftsraum, Baurecht, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Neubau: Meinungen, Anforderungen & wichtige Aspekte für Hannover/NDS?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Hausbau: Optimierungsideen, Raumaufteilung & Grundstücksnutzung prüfen lassen
- … Weise, wie ein Grundstück bebaut und genutzt wird, unter Berücksichtigung der baurechtlichen Vorschriften und der Umgebung.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Flächennutzungsplan, Abstandsflächen. …
- … die Wäschepflege, Reinigung und Lagerung von Vorräten genutzt wird.Verwandte Begriffe: Waschküche, Hauswirtschaftsraum, Abstellraum. …
- … eines Grundstücks regelt.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Flächennutzungsplan, Baurecht. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte Grundriss 9x9 m: Optimierung, Raumaufteilung & Platzbedarf?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Check: Optimierungspotenzial für 4-Personen-Haus – Expertenmeinungen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller & Doppelgarage: Planung, Schwächen & Optimierung?
- … Hauses (Himmelsrichtung) für optimale Lichtverhältnisse. Prüfen Sie die Einhaltung der Bauvorschriften (Abstandsflächen, etc.). …
- … AbstandsflächenDie Flächen, die zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn und der Belichtung der Gebäude.Verwandte Begriffe: Baulinie, Baugrenze, Bebauungsplan …
- … Welche Rolle spielen die Bauvorschriften bei der Grundrissplanung?Die Bauvorschriften legen fest, welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen, wie hoch das Haus sein darf …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Raumaufteilung & Kosten im Neubau?
- … Ein größeres Grundstück ermöglicht einen großzügigeren Grundriss und mehr Gestaltungsfreiheit. Die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken müssen jedoch beachtet werden. …
- … Was oft unterschätzt wird, es gibt keinen Hauswirtschaftsraum oder Vorrat/Abstellkammer in Küchennähe => fürs praktische Wohnen/Hausarbeit sehe …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Feedback zu Raumaufteilung, Eingangsbereich & Optimierung?
- … Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung …
- … maximal bebaubare Fläche und somit die Größe des Hauses. Auch die Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken müssen berücksichtigt werden. …
- … nach deren Auszug schlicht über. Keine Einliegerwohnung, kein extra Kinderzimmer, kein Hauswirtschaftsraum. Welche Folgenutzung ist hier vorgesehen? Das Nachdenken darüber ist NICHT pietätlos …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung Einfamilienhaus: Optimierung von Raumaufteilung, Ausrichtung & Treppen?
- … Größe und Lage des Baufensters werden im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Abstandsflächen, Baulinie …
- … Abstandsflächen …
- … Die Flächen, die zwischen einem Gebäude und den Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Die Größe der Abstandsflächen wird im Bebauungsplan festgelegt.Verwandte Begriffe: Baufenster, Baulinie, Bebauungsplan …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus-Planung optimieren: Kostengünstig bauen für Mietobjekte – Verbesserungsvorschläge?
- … kann durch eine überdachte Verbindung oder einen direkten Zugang in den Hauswirtschaftsraum oder die Diele realisiert werden. …
- … den Bau eines Doppelhauses sind in der Regel eine Baugenehmigung, eine Abstandsflächengenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen erforderlich. Es ist ratsam, sich frühzeitig …
- … Rechtliche Aspekte beim Bau eines DoppelhausesHinweise zu Baugenehmigungen, Abstandsflächen und Nachbarrecht. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abstandsfläche, Hauswirtschaftsraum, Baurecht, Grenzabstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abstandsfläche, Hauswirtschaftsraum, Baurecht, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hauswirtschaftsraum in Abstandsfläche bauen? Rechte, Vorschriften & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HWR in Abstandsfläche? Was erlaubt ist
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abstandsfläche, Hauswirtschaftsraum, Baurecht, Grenzabstand, Bebauung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |