Brandgrundstück im Außenbereich kaufen: Wiederaufbau, Genehmigung & Kosten?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Brandgrundstück im Außenbereich kaufen: Wiederaufbau, Genehmigung & Kosten?

Hallo,
wir beabsichtige ein Grundstück zu kaufen welches im Außenbereich liegt.
Das nächste Haus liegt über 500 m weit weg. Auf dem Grundstück steht ein altes 2 1/2 Stockiges Haus mit einer Grundfläche von ca. 700 m² und es war früher wohl mal ein Kindererholungsheim.
Das Haus ist durch Brand total zerstört. Es sind sämtliche Anschlüsse wie Strom, Wasser, Abwasser und Telefon vorhanden. Es handelt sich dabei um eine Zwangsversteigerung und wir das sind zwei Familien würden dieses Grundstück gerne erwerben, um dort dann auf der Grundfläche des jetzigen Gebäudes zwei kleine Holzhäuser zu bauen. Wir haben uns nun auch schon beim Amtsgericht, der Gemeinde und auch beim Bauamt erkundigt und dabei hat das Bauamt eben gesagt das sie nur einen Wiederaufbau genehmigen würden wenn wir ein gleichartiges Gebäude errichten würden.
Er meinte damit das es wieder ein 2 Stockiges Haus sein müsse und auch die Größe müsse der Grundfläche müsse so wie das alte sein. Das äußere Erscheinungsbild müsse halt gleich sein. Nur in so einem Haus wollen wir nicht wohnen und die Kosten würden sicher das 2-3-fache ausmachen. Nur das Bauamt sagte auch das sie einen Hotelbetrieb
Dort auch nicht genehmigen würden. Ich frage mich da allerdings wer da dann noch in frage kommt dort zu bauen denn als Mietshaus hat man wohl kaum eine Möglichkeit Mieter zu finden es stehen schon sehr viele Häuser in der Umgebung leer.
Kommen wohl nur sehr reiche Leute in frage die sich so ein Gebäude leisten können und die die Einsamkeit lieben.
Was ich nicht verstehe wieso darf man nach dem Abriss nicht kleiner bauen wie das alte Gebäude? es schadet doch niemanden und würde doch der Auflage nachkommen die Besagt das im Außenbereich so Flächen schonend wie möglich gebaut werden soll.
Und Holzhäuser passen in einem Wald doch auch besser rein wie Betonbauten oder?
Ich muss vielleicht noch erwähnen das ich noch nicht Landwirt bin um im Außenbereich zu bauen, auch wenn ich das beabsichtige zu werden die nötige Fläche um dort ein Gartenbaubetrieb zu gründen währe vorhanden auch sind ca. 150 Obstbäume schon vorhanden. Wir würden wirklich gerne dieses Grundstück erwerben nur reicht die Zeit nicht aus um vor der Versteigerung sicher zu stellen ob wir da nun so bauen dürfen wie wir das möchten und dann sitzen wir auf ein Grundstück das wir mit unseren Mitteln nicht bebauen können. Ach so noch was das Haus steht auch nicht unter Denkmalschutz.
Für Anregungen oder kleine Hilfestellungen währe ich euch sehr Dankbar aber auch für eine Erklärung warum diese Gesetze so sein müssen würde ich mich freuen.
Alles Gute Uwe
  • Name:
  • Uwe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch den Brand können Schadstoffe wie Asbest freigesetzt worden sein. Eine Untersuchung des Grundstücks auf Altlasten ist ratsam.

🔴 Gefahr: Die Statik des verbliebenen Gebäudes könnte durch den Brand beeinträchtigt sein. Eine Prüfung durch einen Statiker ist erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Der Kauf eines Brandgrundstücks im Außenbereich ist komplex und birgt Risiken. 🔴 Ein vollständiger Wiederaufbau ist nicht automatisch gesichert, selbst wenn das Gebäude zuvor legal errichtet wurde.

Wichtige Punkte, die ich prüfen würde:

• Bestandschutz: Gilt der Bestandschutz noch? Dieser kann erloschen sein, wenn das Gebäude vollständig zerstört ist.
    • Bebauungsplan/Flächennutzungsplan: Was ist im Flächennutzungsplan für das Grundstück ausgewiesen (z.B. Landwirtschaftliche Fläche)?
    • Genehmigungsfähigkeit: Entspricht ein Neubau den aktuellen Bauvorschriften? Im Außenbereich sind die Anforderungen oft strenger.
    • Denkmalschutz: Steht das Gebäude unter Denkmalschutz? Dies kann den Wiederaufbau erheblich erschweren.
    • Altlasten: Sind durch den Brand Schadstoffe freigesetzt worden, die den Boden kontaminieren?

Ich würde auch die Nähe zu Strom-, Wasser- und Abwasseranschlüssen prüfen, da diese für den Wiederaufbau unerlässlich sind. Die Tatsache, dass es sich um eine Zwangsversteigerung handelt, kann den Kauf zusätzlich komplizieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, vor dem Kauf Kontakt mit dem zuständigen Bauamt aufzunehmen und eine Bauvoranfrage zu stellen. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur bezüglich der Machbarkeit des Wiederaufbaus beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenbereich
    Flächen außerhalb bebauter Ortsteile, die vorwiegend landwirtschaftlich oder forstwirtschaftlich genutzt werden. Hier gelten besondere baurechtliche Bestimmungen.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Bauland, Flächennutzungsplan
    Bestandschutz
    Schutz für rechtmäßig errichtete Gebäude, auch wenn sie nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Er kann bei wesentlichen Änderungen oder Zerstörung entfallen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Genehmigung, Nutzungsänderung
    Flächennutzungsplan
    Plan, der die Art der Bodennutzung für das Gemeindegebiet darstellt (z.B. Wohnbaufläche, Gewerbefläche, Grünfläche). Er ist Grundlage für die Bebauungspläne.
    Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Bauland, Bauleitplanung
    Bauvoranfrage
    Formloser Antrag beim Bauamt, um vorab die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens zu klären. Sie schafft Planungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Baurecht
    Altlasten
    Schädliche Bodenveränderungen oder Verunreinigungen des Grundwassers durch frühere industrielle oder gewerbliche Nutzungen. Sie müssen saniert werden.
    Verwandte Begriffe: Bodensanierung, Umweltschaden, Schadstoffe
    Zwangsversteigerung
    Öffentliche Versteigerung einer Immobilie zur Tilgung von Schulden des Eigentümers. Der Erwerb ist mit Risiken verbunden.
    Verwandte Begriffe: Amtsgericht, Gläubiger, Verkehrswert
    Denkmalschutz
    Schutz von Bauwerken, die aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder städtebaulichen Bedeutung als Kulturdenkmäler eingestuft sind. Er schränkt die bauliche Veränderung ein.
    Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Sanierung, Auflagen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was bedeutet "Außenbereich" im Baurecht?
      Antwort: Der Außenbereich umfasst Flächen außerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile und des Geltungsbereichs von Bebauungsplänen. Hier gelten besondere Einschränkungen für das Bauen.
    2. Frage: Was ist Bestandschutz und gilt er auch nach einem Brand?
      Antwort: Bestandschutz bedeutet, dass ein legal errichtetes Gebäude auch dann weiterhin genutzt werden darf, wenn es nicht mehr den aktuellen Bauvorschriften entspricht. Ob der Bestandschutz nach einem Brand noch gilt, hängt davon ab, inwieweit das Gebäude zerstört wurde. Bei vollständiger Zerstörung erlischt er in der Regel.
    3. Frage: Was ist eine Bauvoranfrage?
      Antwort: Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag beim Bauamt, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie gibt Planungssicherheit vor dem eigentlichen Bauantrag.
    4. Frage: Welche Rolle spielt der Flächennutzungsplan?
      Antwort: Der Flächennutzungsplan stellt die beabsichtigte Art der Bodennutzung für das gesamte Gemeindegebiet dar. Er gibt Auskunft darüber, ob das Grundstück beispielsweise als Wohnbaufläche, Gewerbefläche oder landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen ist.
    5. Frage: Was sind Altlasten und warum sind sie relevant?
      Antwort: Altlasten sind durch frühere Nutzungen verursachte Boden- und Grundwasserverunreinigungen. Sie können durch einen Brand entstehen und müssen vor einem Wiederaufbau beseitigt werden, um Gesundheitsgefahren und Umweltschäden zu vermeiden.
    6. Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Wiederaufbau nach einem Brand?
      Antwort: Die Kosten für einen Wiederaufbau nach einem Brand können sehr unterschiedlich sein und hängen von der Größe des Gebäudes, dem Grad der Zerstörung, den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen und den gewählten Materialien ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Baufirmen einzuholen.
    7. Frage: Was ist bei einer Zwangsversteigerung zu beachten?
      Antwort: Bei einer Zwangsversteigerung sollte man sich vorab umfassend über das Objekt informieren, da man es in der Regel nur von außen besichtigen kann. Es empfiehlt sich, ein Wertgutachten einzusehen und die rechtlichen Rahmenbedingungen genau zu prüfen.
    8. Frage: Kann Denkmalschutz den Wiederaufbau beeinflussen?
      Antwort: Ja, wenn das Gebäude unter Denkmalschutz steht, sind die Auflagen für einen Wiederaufbau oft sehr streng. Es müssen beispielsweise bestimmte Materialien oder Bauweisen verwendet werden, was die Kosten erhöhen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich
      Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um im Außenbereich bauen zu dürfen?
    • Abriss eines Gebäudes
      Welche Genehmigungen sind für den Abriss eines Gebäudes erforderlich?
    • Grundstückskauf in der Zwangsversteigerung
      Worauf sollte man bei einem Grundstückskauf in der Zwangsversteigerung achten?
    • Umgang mit Altlasten
      Wie geht man vor, wenn man auf einem Grundstück Altlasten entdeckt?
    • Denkmalschutzrechtliche Auflagen
      Welche Auflagen sind bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes zu beachten?
  2. ⚠️ Brandgrundstück: Frist für Wiederaufbau beachten!

Vorsicht ...
    Vorsicht wann ist das Haus denn abgebrannt? Die Rechtsprechung spricht von einem baldigen Wiederaufbau. Ein Zeitraum von z.B. mehr als zwei Jahren würde dazu führen, das Sie dann eine Ruine im Außenbereich kaufen/ersteigern, ohne Chance auf Baugenehmigung. Ansonsten so ist die Auffassung hier, müssen Sie sich im Rahmen der alten Fundamente bewegen. Und ob jetzt Holz oder Stein, dürfte eigentlich ziemlich wurscht sein. Ja, warum das so ist? Der Außenbereich ist vom Gesetzgeber her besonders geschützt. Wäre dem nicht so, hätte jeder seine Ponderosa auf dem Acker. Und da wir nun mal das dichtbesiedelste Land in Europa sind, müssen eben nun mal Regeln aufgestellt werden. Ob ich das teilweise persönlich gut finde, ist dabei eine völlig andere Geschichte. Viele Grüße
  3. ✅ Architekt: Bauvoranfrage für Wiederaufbau im Außenbereich

wenden sie sich
    an einen erfahrenen Architekten. dieser ist im Baurecht ausgebildet und wird sie dementsprechend kompetent beraten.
    ein wiederaufbau ist gemäß Baugesetzbuch nur in einem sehr engen Rahmen möglich. bevor sie kaufen, sollten sie deshalb mit Hilfe des Architekten eine Bauvoranfrage stellen.
    zu morübes Beitrag eine kleine Ergänzung: die Neuerrichtung des Gebäudes soll "alsbald geschehen" § 35 IVAbk. 1 Nr. 3.
    ich würde diesen Zeitraum auf maximal 3-4 Jahre einstufen, das ist aber meine persönliche Meinung und sicherlich gibt es hierzu bereits urteile.
    das neue Gebäude muss dem alten Bauwerk gleichartig sein und an der gleichen Stelle errichtet werden, wobei geringfügige Erweiterungen bzw. geringfügige Abweichungen vom alten Standort zulässig sind (IV 2)
    umfangreichere Maßnahmen als die hier geschilderten sind im Außenbereich nicht genehmigungsfähig.
    ob man die von ihnen angestrebte Nutzung nicht auch in einem "Doppelhaus" auf gleicher Grundfläche realisieren kann, kann ich von hier aus natürlich nicht beantworten, dazu fehlen mir hier die Details. übrigens: ob ein "holzhaus" sich in der Natur besser einfügt oder nicht, ist hier nicht relevant. dazu gibt es durchaus zwei Meinungen. Ich persönlich mag da z.B. eher den Kontrast. sehr gute Beispiele für solche Häuser gibt es ja durchaus. meist sind es die Kontrastbauten in der Natur, die sich ästhetisch am besten in die Natur einfügen. ein Architekt, der etwas Gespür für den Ort hat, wird sie in dieser Hinsicht auf jeden Fall gut beraten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Amt einer kleineren Lösung zustimmem wird. hier ist dann aber etwas Kreativität gefragt. Kreativität beim verhandeln mit dem Amt und bei der Planung des Gebäudes. viel Erfolg und schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Baugenehmigung: Neubau vs. Wiederaufbau im Außenbereich

Hallo danke für die schnelle Antwort wir wollen ...
    Hallo ,
    danke für die schnelle Antwort, wir wollen ja genau auf der
    Fläche bauen eben nur kleiner. Das im Außenbereich
    nicht gebaut werden soll ist ja auch OK aber was ich
    nicht verstehe ist, die Ansicht des Bauamt das ich zwar
    bauen darf aber nur wenn ich wieder so groß baue.
    Das Bauamt beruft sich wohl auf den Text im Bau-Gb der da
    heißt:
    3. die alsbaldige Neuerrichtung eines zulässigerweise errichteten, durch Brand, Naturereignisse oder andere außergewöhnliche Ereignisse zerstörten, gleichartigen Gebäudes an gleicher Stelle,
    Das Wort worauf das Bauamt sich beruft ist wohl "gleichartigen"
    und das ist wohl Auslegungssache.
    Alles Gute Uwe
    • Name:
    • Uwe
  5. Alternative: Teilnutzung alter Bausubstanz genehmigungsfähig?

Auch wenn es verrückt klingt
    manchmal reicht dem Bauamt die Gesamtansicht, d.h. Außenmauern, Fenster und Dach könnten als "hohler Vogel" eventuell auch genehmigungsfähig sein, Sie nutzen nur einen Teil davon zum Wohnen, den Rest als Lager oder Scheune. Ist na klar bei 1000 m² Grundfläche und zwei Geschossen noch immer recht heftig.
  6. 💰 Fassadenkosten: Wirtschaftlichkeit großer Baukörper prüfen

sehr verrückt
    Herr jähn, wenn man bedenkt, was eine Fassade kostet.. -)
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Bauamt: Gleichartigkeit bei Wiederaufbau im Außenbereich

"gleichartig"
    Gleichartig wird das Bauamt auslegen als gleiches Aussehen und gleiche Nutzung.
    Na klar, wenn im Außenbereich was genehmigtes abbrennt muss der Wiederaufbau möglich sein, aber eine andere Nutzung wird das Amt nicht wollen, das würde ausufern und es würden neue Städte entstehen. (Thema: Gehöfte im Außenbereich)
    • Name:
    • Herr Klaus
  8. Praxisbeispiele: Fristen & Genehmigungen Wiederaufbau

Dazu aus meiner Praxis zwei Fälle ...
    Dazu aus meiner Praxis zwei Fälle und zwar a) baldiger Wiederaufbau: Gebäude abgebrannt, Versicherung zahlte nicht weil Verdacht auf Brandstiftung (selbst angezündet) Klage und Pipapo, egal, VG Schleswig sagte zwei Jahre, nächster Fall b) Haus abgebrannt, Scheune mit Wohntrakt, Doppelhaus danach genehmigt 6 Wochen später. Beide Fälle Schleswig-Holstein, zwei verschiedene Bauämter, vernünftig mit denen gesprochen ...
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Brandgrundstück im Außenbereich: Wiederaufbau-Genehmigung & Kosten

💡 Kernaussagen: Der Wiederaufbau eines abgebrannten Gebäudes im Außenbereich ist baurechtlich an enge Voraussetzungen geknüpft. Entscheidend sind die Frist für den Wiederaufbau, die Übereinstimmung mit dem ursprünglichen Gebäude (Nutzung, Aussehen) und die Einschätzung des Bauamts. Eine Bauvoranfrage durch einen Architekten ist vor dem Kauf ratsam. Die Gesamtansicht der Außenmauern könnte entscheidend für die Genehmigung sein.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Frist für den Wiederaufbau, da sonst die Baugenehmigung erlöschen kann, wie im Beitrag Brandgrundstück: Frist für Wiederaufbau beachten! erläutert wird. Ein Zeitraum von mehr als zwei Jahren kann problematisch sein.

✅ Zusatzinfo: Ein erfahrener Architekt kann im Rahmen einer Bauvoranfrage die Möglichkeiten eines Wiederaufbaus im Außenbereich prüfen und Sie kompetent beraten, siehe Architekt: Bauvoranfrage für Wiederaufbau im Außenbereich. Dies hilft, Risiken beim Grundstückskauf zu minimieren.

🔧 Zusatzinfo: Eine mögliche Alternative ist die teilweise Nutzung der alten Bausubstanz, wobei ein Teil des Gebäudes als Lager oder Scheune genutzt wird, wie im Beitrag Alternative: Teilnutzung alter Bausubstanz genehmigungsfähig? angedeutet wird. Dies könnte die Genehmigungsfähigkeit erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Kauf eines Brandgrundstücks im Außenbereich die Genehmigungsfähigkeit eines Wiederaufbaus mit dem zuständigen Bauamt ab. Ziehen Sie einen Architekten hinzu und stellen Sie eine Bauvoranfrage, um die spezifischen Bedingungen und Auflagen zu erfahren. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Bauamt: Gleichartigkeit bei Wiederaufbau im Außenbereich bezüglich der Auslegung von "Gleichartigkeit".

💰 Handlungsempfehlung: Berücksichtigen Sie bei der Planung die Kosten für die Fassade, wie im Beitrag Fassadenkosten: Wirtschaftlichkeit großer Baukörper prüfen erwähnt, um die Wirtschaftlichkeit des Projekts zu gewährleisten. Vergleichen Sie die Kosten für einen Neubau mit den Kosten für den Wiederaufbau der vorhandenen Struktur.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brandgrundstück, Außenbereich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11559: Brandgrundstück im Außenbereich kaufen: Wiederaufbau, Genehmigung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - BHKW (Dachs) im EFH: Lohnt sich's? Erfahrungen, Kosten, Wartung & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe von EnergieGenie: Erfahrungen, Kosten & Lebensdauer im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Solarentlüfter Dämmung, Temperaturfühler Montage & Tauchhülse am Kollektor?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Viega Profipress installieren? Material, Druck & Temperaturbeständigkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandgrundstück, Außenbereich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brandgrundstück, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brandgrundstück, Außenbereich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Brandgrundstück, Außenbereich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Brandgrundstück im Außenbereich kaufen: Wiederaufbau, Genehmigung & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Brandgrundstück im Außenbereich: Was beim Wiederaufbau wichtig ist

Suche nach: Brandgrundstück, Außenbereich, Wiederaufbau, Baugenehmigung, Zwangsversteigerung, Grundstückskauf, Baurecht, Abriss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼