Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?

Hallo Forumsteilnehmer,
meine Schwiegereltern besitzen ein Grundstück (3750 m²) auf dem meine Frau und ich gerne ein Einfamilienhaus bauen würden. Aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten mussten wir uns nun schon von der Idee verabschieden im hinteren Teil des Gartens zu bauen (Außenbereich).
Jetzt sahen wir noch die Möglichkeit anstelle eines bereits vorhandenen Stall (+ Schuppen) unser Häuschen zu errichten und haben diesbezüglich beim zuständigen Bauamt angefragt. Die Aussage der Sachbearbeiterin lautete nun: "Die komplette Außenhülle müsse stehen bleiben ... dann wäre eine Umnutzung denkbar ... " Mein Schwiegervater allerdings erklärte, dass die vorhandene Bebauung keinesfalls Möglichkeiten einer solchen Baumaßnahme hergeben (Feuchtigkeit, Statik, ...). Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin, dass wir dann eben keine Chance hätten. Sie würde die Bauvoranfrage, die wir stellen könnten, sowieso ablehnen. Mit einem Rechtsanwalt könnten wir dann in Widerspruch gehen und hoffen, dass die Rechtsabteilung den Fall anders sieht als sie. (... die Kosten!)
Den nächsten Vorschlag, den Stall (+Schuppen) abzureißen und das vorhandene Haus "zu erweitern", hat die Sachbearbeiterin schließlich auch ohne Diskussion abgelehnt. Dabei wäre die Idee gewesen, an die bestehende Veranda eine weitere dranzusetzen und anschließend (unter Einhaltung der Abstandsgrößen zum Nachbar) daran ein zweites Haus aufzubauen.
Jetzt bin ich natürlich völlig entgeistert und absolut sauer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf diesem riesigen Grundstück keine einzige Möglichkeit besteht, ein Einfamilienhaus zu bauen!
Oder muss ich mich tatsächlich fügen?
Vielen Dank für Antworten im Voraus
Anmerkungen:
Grundstück ist 18 m breit, Haus steht auf Grenze zum Nachbarn (9 m x 12 m), neben dem Haus ist eine Einfahrt (5 m breit), hinter dem Haus im Abstand von 6 m steht der Stall (10 m x 4 m), daran schließt sich direkt ein Schuppen (Schleppdach) an (10 m x 6 m) somit stünde eine Grundfläche von 10x10 zur Verfügung, das ganze befindet sich im Innenbereich (aber wohl zweite Reihe!?), in der Umgebung stehen die Häuser alle direkt an der Straße und dahinter stehen dann ähnliche Stall/Schuppen-Konstruktionen
  • Name:
  • Benjamin Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Umnutzung im Außenbereich birgt hohes Risiko der Ablehnung. Bauvoranfrage und Rechtsberatung sind unerlässlich.

🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im Altbau können Neubau beeinträchtigen. Ursache beheben und Trockenlegung vornehmen.

🔴 Kritisch: Statische Mängel im Altbau können Neubau gefährden. Statikprüfung durch Fachmann erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Stallgebäude abreißen und an dessen Stelle ein Einfamilienhaus bauen möchten. Da es sich um eine Umnutzung und potenziell um einen Bau im Außenbereich handelt, sind einige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine Umnutzung von einem Stallgebäude zu einem Wohnhaus kann baurechtliche Probleme verursachen, insbesondere wenn das Grundstück im Außenbereich liegt. Im Außenbereich sind Neubauten oft nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig (z.B. Privilegierung landwirtschaftlicher Betriebe).

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Bebaubarkeit: Klären Sie mit dem Bauamt, ob eine Bebauung des Grundstücks mit einem Wohnhaus überhaupt möglich ist. Die Aussage der Sachbearbeiterin ist ein erster Anhaltspunkt, sollte aber durch eine formelle Bauvoranfrage abgesichert werden.
    • Einholung einer Bauvoranfrage: Stellen Sie eine Bauvoranfrage, um verbindliche Aussagen zur Bebaubarkeit des Grundstücks zu erhalten.
    • Prüfung der Statik: Lassen Sie die Statik des bestehenden Stallgebäudes prüfen, insbesondere wenn Teile davon in den Neubau integriert werden sollen.
    • Abstandsflächen: Achten Sie auf die Einhaltung der Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken.
    • Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, um die Erfolgsaussichten Ihres Vorhabens zu prüfen und sich gegen eventuelle Ablehnungen des Bauamts zu wehren.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im alten Stallgebäude kann ein Problem darstellen. Vor dem Abriss oder der Umnutzung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Gebäude getrocknet werden, um spätere Schäden am Neubau zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft vom Bauamt ein und lassen Sie sich von einem Architekten und einem Baurechtsexperten beraten, bevor Sie mit dem Abriss beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenbereich
    Der Außenbereich umfasst die unbebauten Gebiete außerhalb der geschlossenen Ortschaften. Im Außenbereich sind Neubauten in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
    Verwandte Begriffe: Innenbereich, Baurecht, Flächennutzungsplan
    Innenbereich
    Der Innenbereich umfasst die bebauten Gebiete innerhalb einer Gemeinde. Im Innenbereich gelten in der Regel weniger strenge baurechtliche Bestimmungen als im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Außenbereich, Baurecht, Bebauungsplan
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag beim Bauamt, um vorab verbindliche Auskünfte zu bestimmten Fragen der Bebaubarkeit eines Grundstücks zu erhalten.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Baurecht
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baurecht
    Abstandsflächen
    Die Abstandsflächen sind die Mindestabstände, die zwischen einem Gebäude und den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Landesbauordnung
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Bei der Umnutzung eines Gebäudes muss die Statik überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Baustatik, Standsicherheit
    Umnutzung
    Die Umnutzung bezeichnet die Änderung der Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks. Eine Umnutzung kann genehmigungspflichtig sein.
    Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baurecht, Baugenehmigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist es möglich, ein Stallgebäude in ein Wohnhaus umzuwandeln?
      Die Umnutzung eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Lage des Grundstücks (Innen- oder Außenbereich) und den baurechtlichen Bestimmungen. Eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt ist ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenbereich?
      Der Innenbereich umfasst die bebauten Gebiete innerhalb einer Gemeinde, während der Außenbereich die unbebauten Gebiete außerhalb der geschlossenen Ortschaften umfasst. Im Außenbereich sind Neubauten in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise für landwirtschaftliche Betriebe.
    3. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag beim Bauamt, um vorab verbindliche Auskünfte zu bestimmten Fragen der Bebaubarkeit eines Grundstücks zu erhalten. Sie ist sinnvoll, um das Risiko einer späteren Ablehnung des Bauantrags zu minimieren.
    4. Welche Rolle spielt die Statik bei der Umnutzung eines Gebäudes?
      Die Statik spielt eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass das Gebäude den Anforderungen an die Standsicherheit und Tragfähigkeit entspricht. Insbesondere bei einer Umnutzung müssen die statischen Berechnungen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
    5. Welche Abstandsflächen müssen bei einem Neubau eingehalten werden?
      Die Abstandsflächen sind die Mindestabstände, die zwischen einem Gebäude und den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn und der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die genauen Abstandsflächen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.
    6. Was ist zu tun, wenn das Bauamt den Bauantrag ablehnt?
      Wenn das Bauamt den Bauantrag ablehnt, besteht die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Rechtsanwalt für Baurecht beraten und vertreten zu lassen.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Umnutzung eines Stallgebäudes?
      Die Kosten für die Umnutzung eines Stallgebäudes können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Gebäudes, den erforderlichen Umbaumaßnahmen und den behördlichen Gebühren. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Kostenangebot von einem Architekten oder Bauunternehmen einzuholen.
    8. Was ist bei Feuchtigkeit im Stallgebäude zu beachten?
      Feuchtigkeit im Stallgebäude kann ein Hinweis auf Baumängel oder Schäden sein. Vor der Umnutzung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Gebäude getrocknet werden, um spätere Schäden am Neubau zu vermeiden. Eine Untersuchung durch einen Bausachverständigen ist empfehlenswert.

🔗 Verwandte Themen

• Bauen im Außenbereich
      Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um im Außenbereich bauen zu dürfen?
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben sind genehmigungsfrei und welche nicht?
    • Abstandsflächen zum Nachbarn
      Wie berechnet man die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück?
    • Bauen mit alten Bausubstanz
      Was ist beim Bauen mit alter Bausubstanz zu beachten?
    • Fördermöglichkeiten für Neubau
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau eines Einfamilienhauses?
  2. Baurecht: §34 BauGB – Bebauung in zweiter Reihe prüfen

Hört sich nicht gut an!
    Auch wenn der Stall im Innenbereich liegt, so wird nach § 34 BauGBAbk. nach der Nutzung unterschieden, d.h. Wohnen = straßenbegleitend, Nebengelass = zweite Reihe. Je nach der Größe des Ortes ist es Ermessensfrage worauf sich der jeweilige Sachbearbeiter beim § 34 BauGB bezieht. So kann es bei ca. 90 Häusern im Ort schon reichen wenn 5.. 10 in zweiter Reihe gebaut haben und der Sachbearbeiter sagt: Ortstypisch geht. Ein anderer Sachbearbeiter sieht es umgekehrt und sagt: Zu geringe Anzahl, nicht ortstypisch, geht nicht. Steht na klar kein Haus in zweiter Reihe wird es eng. Lässt sich denn der Sachbearbeiter auf die Möglichkeit eines Ersatzbaus an gleicher Stelle wie der Stall ein? Sollten Sie wirklich eine abschließende Auskunft vom Bauamt wünschen, werden Sie wohl um die Voranfrage nicht umhin - kommen.
  3. Umnutzung Schuppen: Neubau-Anforderungen & Baugrenzen beachten!

Planspiele
    Nach der Schilderung wäre das Grundstück bei 18 m Breite ein langer Schlauch von 208 Meter Länge.
    Das Bauamt möchte eine hintere Bebauung verhindern.
    Eine Umnutzung des Schuppens in Aussicht zu stellen ist Blödsinn
    wenn keine baulichen Änderungen zugelassen werden, wer will schon in einem Schuppen wohnen.
    Eine Umnutzung wird immer wie ein Neubau behandelt, also kann man im Extremfall komplett abreißen und neu bauen, es sei denn dass Grenzabstände das verhindern.
    Versuch 1: Eine Umnutzung des Schuppens in einer Bauvoranfrage genehmigen lassen
    Versuch 2: im Bebauungsplan nachlesen, ob es Baugrenzen gibt und
    danach eine Bauvoranfrage einreichen
    Versuch 3: Bebaubarkeit bei einer Realteilung prüfen
    • Name:
    • Herr Klaus
  4. Bebauungsplan fehlt: Lückenbebauung & Gemeinde-Gespräch suchen

Nachtrag
    Ja, das Grundstück ist ein langer Schlauch. Eine Realteilung würde m.E. auch nicht helfen, da ja immer noch der Außenbereich/2. Reihe betroffen wäre, oder?

Einen Bebauungsplan gibt es für diesen Bereich der Gemeinde nicht und (laut Bürgermeister) wird es auch in Zukunft keinen geben. Des weiteren existiert keine Satzung und ein Flächennutzungsplan ist in der Entwurfsphase "verendet" ...

Spielen denn eigentlich bei einer solchen Beurteilung keinerlei äußere Faktoren eine Rolle (außer Optik, etc.)? Ich meine, es gibt keine als Bauland ausgewiesenen Flächen im Ort! Es kann darüber hinaus auch keine Lückenbebauung stattfinden, da es keine Lücken gibt (und wenn, dann ist das kein Bauland!)! Wie also soll die Gemeinde dann wachsen? Das ist doch eine engstirnige Betrachtungsweise: "Da hat noch niemand gebaut, also dürfen Sie auch nicht! "

Eine zusätzliche Variante haben wir im Gespräch noch erwähnt: Das sogenannte "Altenteil". Es heißt, glaube ich, dass ein Landwirt sein Grund und Boden dem (Schwieger-) Sohn überlassen kann, der dann die Landwirtschaft weiterführt. Das gilt wohl für Haupttätigkeiten wie auch für nebenberufliche Tätigkeiten. Anschließend kann der "Papa" sich sein Altenteil auf die grüne Wiese setzen. Die Reaktion der Sachbearbeiterin war allerdings auch hier ernüchternd ... "Landwirtschaft schön und gut, aber Sie müssen bestimmte Richtlinien erfüllen und nicht mal dann muss ich Ihnen das genehmigen! " Diese Idee entbehrt im übrigen nicht jeglicher Grundlage, da mein Schwiegervater tatsächlich Agrarökonomie studiert hat. Mittlerweile ist er allerdings in einer anderen Branche tätig und betreibt die "Landwirtschaft" nur nebenberuflich. Kennt sich jemand mit diesem Aspekt aus?

Ich weiß ich produziere viel Text, aber ich denke, je genauer die Beschreibung, desto einfacher die Beurteilung ...!?!

• Name:
    • Benjamin Schmidt
  5. Baugenehmigung: Argumente für Hinterhaus & Ortsbild-Verbesserung

wie im Krimi
    Zuerst werden die üblichen Verdächtigen verhaftet, pardon die üblichen Ausreden werden gebraucht:
    .-- Haben wir noch nie gemacht.
    .-- Haben wir immer schon so gehandhabt.
    .-- Da könnte ja jeder kommen.
    Vielleicht besteht hier die Chance mit den Argumenten:
    • Hinterhaus hat doch nichts mit dem Ortbild zu tun, da besteht

kein öffentliches Interesse.

• schaut wir reißen die hässlichen Schuppen ab und bauen ein

schmuckes Haus, das Hilft dem Ortsbild

• ein Haus in 2. Reihe gibt es noch nicht, wie kann man

behaupten, es störe das Ortsbild?
    Die Kunst könnte sein, die Sachbearbeiterin in einem Gespräch zu überzeugen und eine Lösung als ihr eigener Vorschlag zu erarbeiten, sozusagen als "unsterblichen" Beitrag zum Ortsbild.

• Name:
    • Herr Klaus
  6. Bauvorhaben: Expertenrat per E-Mail einholen – Empfehlung

Hallo,
    Hallo,
    schicken Sie mir mal eine email. Vielleicht kann ich einen Rat geben.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. Umnutzung: §35 BauGB – Äußere Gestalt des Gebäudes beachten!

Foto von Martin G. Halbinger

Altenteil
    Das von wegen Landwirtschaft übernehmen ist nur möglich, wenn die Landwirtschaft in entsprechendem Umfang und mit entsprechenden Einnahmen betrieben wird. Und dann normalerweise nur einmal je Betrieb.
    @Hr. Klaus
    Die Nutzungsänderung des Schuppens ist hier wahrscheinlich nach § 35 BauGBAbk. zulässig. Dabei muss nur die äußere Gestalt des Gebäudes im wesentlichen gewahrt bleiben. Innere Umbauten sind zulässig.
  8. Bauplanung: Architekt vor Ort – Aktenlage & Bauamt kontaktieren

beurteilen
    kann man das ganze von hier aus überhaupt nicht. ihren Fall muss sich ein kompetenter! Architekt vor Ort und nach der aktenlage ansehen (F-plan, Klassifizierung des Grundstücks, umliegende Bebauung und Nutzungen, spätere perspektiven). er wird dann auch Kontakt zur unteren Bauaufsichtsbehörde aufnehmen und klären, was möglich ist und was nicht. und das macht man, bevor man einen Antrag stellt, der dann sowieso abgelehnt wird. was sie nicht tun sollten: vorab als Laie mit den Ämtern diskutieren und damit eine Position zu schaffen, von der die Beamten dann nicht mehr ohne gesichtsverlust wegkommen.
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Bauvoranfrage: Unterstützung durch Gemeinde & Verwaltung suchen

Verwaltungsstruktur
    Herr Klaus hat das Vorgehen schon ganz gut im Beitrag 4 erläutert, wenn Sie die Bauvoranfrage nochmal selbst klären möchten. Eventuell können Sie sich ja noch jemanden ins Boot holen, der Sie unterstützt. In der Regel ist es ja so, dass der Bürgermeister der Gemeinde und auch der Bauamtsmitarbeiter der zuständigen Verwaltungsgemeinschaft oder wie sich auch immer der Zusammenschluss mehrerer Gemeinden in Ihrem Gebiet nennt, nichts gegen die Baumaßnahme als solche einzuwenden haben. Im Gegenteil, die sind froh über jeden neuen Einwohner, da dadurch Umlagen für die Gemeinden höher werden und die Gemeinde nicht überaltert. Den Bauantrag stellen Sie aber beim Landkreis bei der Bearbeiterin xyz, die nicht in der Gemeinde wohnt, auch sonst nichts damit zu tun hat (bei mir war es: "Ich war zwar seit 3 Jahren nicht mehr dort, kann Ihnen aber sagen, dass ich es NICHT genehmige! "). Ich würde auf alle Fälle diese "untere" Verwaltungsstruktur einbeziehen und fragen, ob diese am Bauvorhaben interessiert sind, und wenn ja, ob eine Chance auf Unterstützung besteht.
    Im Umgang mit der Genehmigungsbehörde bitte immer den letzten Satz von Herrn Klaus in Beitrag 4 beachten.
  10. Dank für kompetenten Rat: Motivation für Bauvorhaben bleibt!

Vielen Dank,
    für die Antworten! Ich hätte sonst keine Möglichkeit gesehen, kompetenten Rat zu bekommen. (von einem Architekten natürlich abgesehen) Im Moment habe ich noch genug Wut im Bauch, um nicht aufzugeben ... das war erst die 1. Runde! 😉
    Also Danke!
    • Name:
    • Benjamin Schmidt
  11. Bauplanung: Denkweisen analysieren & Perspektiven durchdenken!

Wut ist schlechter Ratgeber
    Betrachten Sie es als Sport, das scheinbar unmögliche möglich zu machen. Wut ist dabei hinderlich.
    Und zum DENKEN braucht es Zeit.
    Also die verschiedenen Denkungsweisen in Planspielen durchdiskutieren und sich in die andere Seite hineindenken.
    Das führt zu Ergebnissen oder zu dem Punkt: ich lasse es sein!
    So betrachte ich den Sinn dieses Forums! Also selbst denken und nicht denken lassen.
    • Name:
    • Herr Klaus
  12. Denkanstöße: Antworten als Basis für weitere Planung nutzen

Ist richtig ...
    was Sie da sagen Hr. Klaus ... Ich nehme die Antworten ja auch als Denkanstoß, um selbst weiterzumachen!
    • Name:
    • Benjamin Schmidt
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Stallgebäude abreißen & EFHAbk. bauen: Umnutzung erfolgreich planen

💡 Kernaussagen: Die Umnutzung eines Stallgebäudes in ein Einfamilienhaus erfordert die Berücksichtigung des Baurechts (§34, §35 BauGBAbk.), die Klärung der Bebaubarkeit mit dem Bauamt und die Einbeziehung eines Architekten vor Ort. Eine frühzeitige Bauvoranfrage ist ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu prüfen. Die Argumentation sollte auf einer Verbesserung des Ortsbildes basieren.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: §34 BauGB – Bebauung in zweiter Reihe prüfen ist die Bebauung in zweiter Reihe kritisch zu prüfen, da das Bauamt nach Nutzungsart unterscheiden kann.

✅ Zusatzinfo: Eine Umnutzung wird immer wie ein Neubau behandelt, wie im Beitrag Umnutzung Schuppen: Neubau-Anforderungen & Baugrenzen beachten! erwähnt. Dies bedeutet, dass alle aktuellen Bauvorschriften und Grenzabstände eingehalten werden müssen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Abriss des Stallgebäudes und den Neubau des Einfamilienhauses sollten detailliert kalkuliert werden. Hierbei sind auch mögliche Auflagen des Bauamts zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten vor Ort auf, um die Aktenlage zu prüfen und eine Bauvoranfrage vorzubereiten (siehe Bauplanung: Architekt vor Ort – Aktenlage & Bauamt kontaktieren). Klären Sie die Möglichkeiten der Bebauung mit der Gemeinde und dem zuständigen Bauamt, wie in Bauvoranfrage: Unterstützung durch Gemeinde & Verwaltung suchen beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  2. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Porenbetonhaus selber bauen: Nachteile, Kosten & Unterschiede zu Ziegel?
  3. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreie Herberge in Brandenburg: Umbau, Fördermittel & Finanzierung für Rollstuhlfahrer?
  4. BAU-Forum - Neubau - Einfamilienhaus mit oder ohne Keller bauen? Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Teilabriss Einfamilienhaus: Genehmigung, Statik & Risiken beim Stallgebäude-Rückbau?
  6. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Stallgebäude zu Wohnhaus umbauen: Genehmigung, Kosten & Risiken im Außenbereich?
  7. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW: Was ist zu beachten?
  8. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hauskauf im Außenbereich: Nutzungsänderung, Baugenehmigung & Risiken für Privatkäufer?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11547: Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung modernisieren: Fenster einbauen – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stall abreißen, Haus bauen: Genehmigung, Kosten, Risiken

Suche nach: Stallgebäude abreißen, Einfamilienhaus bauen, Umnutzung, Baugenehmigung, Außenbereich, Innenbereich, Baurecht, Statik, Abrisskosten, Neubaukosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼