Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
meine Schwiegereltern besitzen ein Grundstück (3750 m²) auf dem meine Frau und ich gerne ein Einfamilienhaus bauen würden. Aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten mussten wir uns nun schon von der Idee verabschieden im hinteren Teil des Gartens zu bauen (Außenbereich).
Jetzt sahen wir noch die Möglichkeit anstelle eines bereits vorhandenen Stall (+ Schuppen) unser Häuschen zu errichten und haben diesbezüglich beim zuständigen Bauamt angefragt. Die Aussage der Sachbearbeiterin lautete nun: "Die komplette Außenhülle müsse stehen bleiben ... dann wäre eine Umnutzung denkbar ... " Mein Schwiegervater allerdings erklärte, dass die vorhandene Bebauung keinesfalls Möglichkeiten einer solchen Baumaßnahme hergeben (Feuchtigkeit, Statik, ...). Daraufhin meinte die Sachbearbeiterin, dass wir dann eben keine Chance hätten. Sie würde die Bauvoranfrage, die wir stellen könnten, sowieso ablehnen. Mit einem Rechtsanwalt könnten wir dann in Widerspruch gehen und hoffen, dass die Rechtsabteilung den Fall anders sieht als sie. (... die Kosten!)
Den nächsten Vorschlag, den Stall (+Schuppen) abzureißen und das vorhandene Haus "zu erweitern", hat die Sachbearbeiterin schließlich auch ohne Diskussion abgelehnt. Dabei wäre die Idee gewesen, an die bestehende Veranda eine weitere dranzusetzen und anschließend (unter Einhaltung der Abstandsgrößen zum Nachbar) daran ein zweites Haus aufzubauen.
Jetzt bin ich natürlich völlig entgeistert und absolut sauer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass auf diesem riesigen Grundstück keine einzige Möglichkeit besteht, ein Einfamilienhaus zu bauen!
Oder muss ich mich tatsächlich fügen?
Vielen Dank für Antworten im Voraus
Anmerkungen:
Grundstück ist 18 m breit, Haus steht auf Grenze zum Nachbarn (9 m x 12 m), neben dem Haus ist eine Einfahrt (5 m breit), hinter dem Haus im Abstand von 6 m steht der Stall (10 m x 4 m), daran schließt sich direkt ein Schuppen (Schleppdach) an (10 m x 6 m) somit stünde eine Grundfläche von 10x10 zur Verfügung, das ganze befindet sich im Innenbereich (aber wohl zweite Reihe!?), in der Umgebung stehen die Häuser alle direkt an der Straße und dahinter stehen dann ähnliche Stall/Schuppen-Konstruktionen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Umnutzung im Außenbereich birgt hohes Risiko der Ablehnung. Bauvoranfrage und Rechtsberatung sind unerlässlich.
🔴 Kritisch: Feuchtigkeitsschäden im Altbau können Neubau beeinträchtigen. Ursache beheben und Trockenlegung vornehmen.
🔴 Kritisch: Statische Mängel im Altbau können Neubau gefährden. Statikprüfung durch Fachmann erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Stallgebäude abreißen und an dessen Stelle ein Einfamilienhaus bauen möchten. Da es sich um eine Umnutzung und potenziell um einen Bau im Außenbereich handelt, sind einige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine Umnutzung von einem Stallgebäude zu einem Wohnhaus kann baurechtliche Probleme verursachen, insbesondere wenn das Grundstück im Außenbereich liegt. Im Außenbereich sind Neubauten oft nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig (z.B. Privilegierung landwirtschaftlicher Betriebe).
Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Prüfung der Bebaubarkeit: Klären Sie mit dem Bauamt, ob eine Bebauung des Grundstücks mit einem Wohnhaus überhaupt möglich ist. Die Aussage der Sachbearbeiterin ist ein erster Anhaltspunkt, sollte aber durch eine formelle Bauvoranfrage abgesichert werden.
- Einholung einer Bauvoranfrage: Stellen Sie eine Bauvoranfrage, um verbindliche Aussagen zur Bebaubarkeit des Grundstücks zu erhalten.
- Prüfung der Statik: Lassen Sie die Statik des bestehenden Stallgebäudes prüfen, insbesondere wenn Teile davon in den Neubau integriert werden sollen.
- Abstandsflächen: Achten Sie auf die Einhaltung der Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken.
- Rechtliche Beratung: Ziehen Sie einen Rechtsanwalt für Baurecht hinzu, um die Erfolgsaussichten Ihres Vorhabens zu prüfen und sich gegen eventuelle Ablehnungen des Bauamts zu wehren.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im alten Stallgebäude kann ein Problem darstellen. Vor dem Abriss oder der Umnutzung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Gebäude getrocknet werden, um spätere Schäden am Neubau zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich eine rechtsverbindliche Auskunft vom Bauamt ein und lassen Sie sich von einem Architekten und einem Baurechtsexperten beraten, bevor Sie mit dem Abriss beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenbereich
- Der Außenbereich umfasst die unbebauten Gebiete außerhalb der geschlossenen Ortschaften. Im Außenbereich sind Neubauten in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig.
Verwandte Begriffe: Innenbereich, Baurecht, Flächennutzungsplan - Innenbereich
- Der Innenbereich umfasst die bebauten Gebiete innerhalb einer Gemeinde. Im Innenbereich gelten in der Regel weniger strenge baurechtliche Bestimmungen als im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Außenbereich, Baurecht, Bebauungsplan - Bauvoranfrage
- Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag beim Bauamt, um vorab verbindliche Auskünfte zu bestimmten Fragen der Bebaubarkeit eines Grundstücks zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Baurecht - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baurecht - Abstandsflächen
- Die Abstandsflächen sind die Mindestabstände, die zwischen einem Gebäude und den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Nachbarrecht, Landesbauordnung - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Bei der Umnutzung eines Gebäudes muss die Statik überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Baustatik, Standsicherheit - Umnutzung
- Die Umnutzung bezeichnet die Änderung der Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks. Eine Umnutzung kann genehmigungspflichtig sein.
Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baurecht, Baugenehmigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es möglich, ein Stallgebäude in ein Wohnhaus umzuwandeln?
Die Umnutzung eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Lage des Grundstücks (Innen- oder Außenbereich) und den baurechtlichen Bestimmungen. Eine Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt ist ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu klären. - Was ist der Unterschied zwischen Innen- und Außenbereich?
Der Innenbereich umfasst die bebauten Gebiete innerhalb einer Gemeinde, während der Außenbereich die unbebauten Gebiete außerhalb der geschlossenen Ortschaften umfasst. Im Außenbereich sind Neubauten in der Regel nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig, beispielsweise für landwirtschaftliche Betriebe. - Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag beim Bauamt, um vorab verbindliche Auskünfte zu bestimmten Fragen der Bebaubarkeit eines Grundstücks zu erhalten. Sie ist sinnvoll, um das Risiko einer späteren Ablehnung des Bauantrags zu minimieren. - Welche Rolle spielt die Statik bei der Umnutzung eines Gebäudes?
Die Statik spielt eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass das Gebäude den Anforderungen an die Standsicherheit und Tragfähigkeit entspricht. Insbesondere bei einer Umnutzung müssen die statischen Berechnungen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. - Welche Abstandsflächen müssen bei einem Neubau eingehalten werden?
Die Abstandsflächen sind die Mindestabstände, die zwischen einem Gebäude und den Nachbargrundstücken eingehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn und der Belichtung und Belüftung der Gebäude. Die genauen Abstandsflächen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt. - Was ist zu tun, wenn das Bauamt den Bauantrag ablehnt?
Wenn das Bauamt den Bauantrag ablehnt, besteht die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen und gegebenenfalls Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Rechtsanwalt für Baurecht beraten und vertreten zu lassen. - Welche Kosten entstehen bei der Umnutzung eines Stallgebäudes?
Die Kosten für die Umnutzung eines Stallgebäudes können sehr unterschiedlich sein und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Gebäudes, den erforderlichen Umbaumaßnahmen und den behördlichen Gebühren. Es ist ratsam, vorab ein detailliertes Kostenangebot von einem Architekten oder Bauunternehmen einzuholen. - Was ist bei Feuchtigkeit im Stallgebäude zu beachten?
Feuchtigkeit im Stallgebäude kann ein Hinweis auf Baumängel oder Schäden sein. Vor der Umnutzung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Gebäude getrocknet werden, um spätere Schäden am Neubau zu vermeiden. Eine Untersuchung durch einen Bausachverständigen ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um im Außenbereich bauen zu dürfen? - Genehmigungsfreie Bauvorhaben
Welche Bauvorhaben sind genehmigungsfrei und welche nicht? - Abstandsflächen zum Nachbarn
Wie berechnet man die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück? - Bauen mit alten Bausubstanz
Was ist beim Bauen mit alter Bausubstanz zu beachten? - Fördermöglichkeiten für Neubau
Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau eines Einfamilienhauses?
-
Baurecht: §34 BauGB – Bebauung in zweiter Reihe prüfen
Hört sich nicht gut an!
Auch wenn der Stall im Innenbereich liegt, so wird nach § 34 BauGBAbk. nach der Nutzung unterschieden, d.h. Wohnen = straßenbegleitend, Nebengelass = zweite Reihe. Je nach der Größe des Ortes ist es Ermessensfrage worauf sich der jeweilige Sachbearbeiter beim § 34 BauGB bezieht. So kann es bei ca. 90 Häusern im Ort schon reichen wenn 5.. 10 in zweiter Reihe gebaut haben und der Sachbearbeiter sagt: Ortstypisch geht. Ein anderer Sachbearbeiter sieht es umgekehrt und sagt: Zu geringe Anzahl, nicht ortstypisch, geht nicht. Steht na klar kein Haus in zweiter Reihe wird es eng. Lässt sich denn der Sachbearbeiter auf die Möglichkeit eines Ersatzbaus an gleicher Stelle wie der Stall ein? Sollten Sie wirklich eine abschließende Auskunft vom Bauamt wünschen, werden Sie wohl um die Voranfrage nicht umhin - kommen. -
Umnutzung Schuppen: Neubau-Anforderungen & Baugrenzen beachten!
Planspiele
Nach der Schilderung wäre das Grundstück bei 18 m Breite ein langer Schlauch von 208 Meter Länge.
Das Bauamt möchte eine hintere Bebauung verhindern.
Eine Umnutzung des Schuppens in Aussicht zu stellen ist Blödsinn
wenn keine baulichen Änderungen zugelassen werden, wer will schon in einem Schuppen wohnen.
Eine Umnutzung wird immer wie ein Neubau behandelt, also kann man im Extremfall komplett abreißen und neu bauen, es sei denn dass Grenzabstände das verhindern.
Versuch 1: Eine Umnutzung des Schuppens in einer Bauvoranfrage genehmigen lassen
Versuch 2: im Bebauungsplan nachlesen, ob es Baugrenzen gibt und
danach eine Bauvoranfrage einreichen
Versuch 3: Bebaubarkeit bei einer Realteilung prüfen -
Bebauungsplan fehlt: Lückenbebauung & Gemeinde-Gespräch suchen
Nachtrag
Ja, das Grundstück ist ein langer Schlauch. Eine Realteilung würde m.E. auch nicht helfen, da ja immer noch der Außenbereich/2. Reihe betroffen wäre, oder?Einen Bebauungsplan gibt es für diesen Bereich der Gemeinde nicht und (laut Bürgermeister) wird es auch in Zukunft keinen geben. Des weiteren existiert keine Satzung und ein Flächennutzungsplan ist in der Entwurfsphase "verendet" ...
Spielen denn eigentlich bei einer solchen Beurteilung keinerlei äußere Faktoren eine Rolle (außer Optik, etc.)? Ich meine, es gibt keine als Bauland ausgewiesenen Flächen im Ort! Es kann darüber hinaus auch keine Lückenbebauung stattfinden, da es keine Lücken gibt (und wenn, dann ist das kein Bauland!)! Wie also soll die Gemeinde dann wachsen? Das ist doch eine engstirnige Betrachtungsweise: "Da hat noch niemand gebaut, also dürfen Sie auch nicht! "
Eine zusätzliche Variante haben wir im Gespräch noch erwähnt: Das sogenannte "Altenteil". Es heißt, glaube ich, dass ein Landwirt sein Grund und Boden dem (Schwieger-) Sohn überlassen kann, der dann die Landwirtschaft weiterführt. Das gilt wohl für Haupttätigkeiten wie auch für nebenberufliche Tätigkeiten. Anschließend kann der "Papa" sich sein Altenteil auf die grüne Wiese setzen. Die Reaktion der Sachbearbeiterin war allerdings auch hier ernüchternd ... "Landwirtschaft schön und gut, aber Sie müssen bestimmte Richtlinien erfüllen und nicht mal dann muss ich Ihnen das genehmigen! " Diese Idee entbehrt im übrigen nicht jeglicher Grundlage, da mein Schwiegervater tatsächlich Agrarökonomie studiert hat. Mittlerweile ist er allerdings in einer anderen Branche tätig und betreibt die "Landwirtschaft" nur nebenberuflich. Kennt sich jemand mit diesem Aspekt aus?
Ich weiß ich produziere viel Text, aber ich denke, je genauer die Beschreibung, desto einfacher die Beurteilung ...!?!
-
Baugenehmigung: Argumente für Hinterhaus & Ortsbild-Verbesserung
wie im Krimi
Zuerst werden die üblichen Verdächtigen verhaftet, pardon die üblichen Ausreden werden gebraucht:
.-- Haben wir noch nie gemacht.
.-- Haben wir immer schon so gehandhabt.
.-- Da könnte ja jeder kommen.
Vielleicht besteht hier die Chance mit den Argumenten:- Hinterhaus hat doch nichts mit dem Ortbild zu tun, da besteht
kein öffentliches Interesse.
- schaut wir reißen die hässlichen Schuppen ab und bauen ein
schmuckes Haus, das Hilft dem Ortsbild
- ein Haus in 2. Reihe gibt es noch nicht, wie kann man
behaupten, es störe das Ortsbild?
Die Kunst könnte sein, die Sachbearbeiterin in einem Gespräch zu überzeugen und eine Lösung als ihr eigener Vorschlag zu erarbeiten, sozusagen als "unsterblichen" Beitrag zum Ortsbild. -
Bauvorhaben: Expertenrat per E-Mail einholen – Empfehlung
Hallo,
Hallo,
schicken Sie mir mal eine email. Vielleicht kann ich einen Rat geben.
Mit freundlichen Grüßen -
Umnutzung: §35 BauGB – Äußere Gestalt des Gebäudes beachten!
Altenteil
Das von wegen Landwirtschaft übernehmen ist nur möglich, wenn die Landwirtschaft in entsprechendem Umfang und mit entsprechenden Einnahmen betrieben wird. Und dann normalerweise nur einmal je Betrieb.
@Hr. Klaus
Die Nutzungsänderung des Schuppens ist hier wahrscheinlich nach § 35 BauGBAbk. zulässig. Dabei muss nur die äußere Gestalt des Gebäudes im wesentlichen gewahrt bleiben. Innere Umbauten sind zulässig. -
Bauplanung: Architekt vor Ort – Aktenlage & Bauamt kontaktieren
beurteilen
kann man das ganze von hier aus überhaupt nicht. ihren Fall muss sich ein kompetenter! Architekt vor Ort und nach der aktenlage ansehen (F-plan, Klassifizierung des Grundstücks, umliegende Bebauung und Nutzungen, spätere perspektiven). er wird dann auch Kontakt zur unteren Bauaufsichtsbehörde aufnehmen und klären, was möglich ist und was nicht. und das macht man, bevor man einen Antrag stellt, der dann sowieso abgelehnt wird. was sie nicht tun sollten: vorab als Laie mit den Ämtern diskutieren und damit eine Position zu schaffen, von der die Beamten dann nicht mehr ohne gesichtsverlust wegkommen.
schöne Grüße -
Bauvoranfrage: Unterstützung durch Gemeinde & Verwaltung suchen
Verwaltungsstruktur
Herr Klaus hat das Vorgehen schon ganz gut im Beitrag 4 erläutert, wenn Sie die Bauvoranfrage nochmal selbst klären möchten. Eventuell können Sie sich ja noch jemanden ins Boot holen, der Sie unterstützt. In der Regel ist es ja so, dass der Bürgermeister der Gemeinde und auch der Bauamtsmitarbeiter der zuständigen Verwaltungsgemeinschaft oder wie sich auch immer der Zusammenschluss mehrerer Gemeinden in Ihrem Gebiet nennt, nichts gegen die Baumaßnahme als solche einzuwenden haben. Im Gegenteil, die sind froh über jeden neuen Einwohner, da dadurch Umlagen für die Gemeinden höher werden und die Gemeinde nicht überaltert. Den Bauantrag stellen Sie aber beim Landkreis bei der Bearbeiterin xyz, die nicht in der Gemeinde wohnt, auch sonst nichts damit zu tun hat (bei mir war es: "Ich war zwar seit 3 Jahren nicht mehr dort, kann Ihnen aber sagen, dass ich es NICHT genehmige! "). Ich würde auf alle Fälle diese "untere" Verwaltungsstruktur einbeziehen und fragen, ob diese am Bauvorhaben interessiert sind, und wenn ja, ob eine Chance auf Unterstützung besteht.
Im Umgang mit der Genehmigungsbehörde bitte immer den letzten Satz von Herrn Klaus in Beitrag 4 beachten. -
Dank für kompetenten Rat: Motivation für Bauvorhaben bleibt!
Vielen Dank,
für die Antworten! Ich hätte sonst keine Möglichkeit gesehen, kompetenten Rat zu bekommen. (von einem Architekten natürlich abgesehen) Im Moment habe ich noch genug Wut im Bauch, um nicht aufzugeben ... das war erst die 1. Runde! 😉
Also Danke! -
Bauplanung: Denkweisen analysieren & Perspektiven durchdenken!
Wut ist schlechter Ratgeber
Betrachten Sie es als Sport, das scheinbar unmögliche möglich zu machen. Wut ist dabei hinderlich.
Und zum DENKEN braucht es Zeit.
Also die verschiedenen Denkungsweisen in Planspielen durchdiskutieren und sich in die andere Seite hineindenken.
Das führt zu Ergebnissen oder zu dem Punkt: ich lasse es sein!
So betrachte ich den Sinn dieses Forums! Also selbst denken und nicht denken lassen. -
Denkanstöße: Antworten als Basis für weitere Planung nutzen
Ist richtig ...
was Sie da sagen Hr. Klaus ... Ich nehme die Antworten ja auch als Denkanstoß, um selbst weiterzumachen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Stallgebäude abreißen & EFHAbk. bauen: Umnutzung erfolgreich planen
💡 Kernaussagen: Die Umnutzung eines Stallgebäudes in ein Einfamilienhaus erfordert die Berücksichtigung des Baurechts (§34, §35 BauGBAbk.), die Klärung der Bebaubarkeit mit dem Bauamt und die Einbeziehung eines Architekten vor Ort. Eine frühzeitige Bauvoranfrage ist ratsam, um die Genehmigungsfähigkeit zu prüfen. Die Argumentation sollte auf einer Verbesserung des Ortsbildes basieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Baurecht: §34 BauGB – Bebauung in zweiter Reihe prüfen ist die Bebauung in zweiter Reihe kritisch zu prüfen, da das Bauamt nach Nutzungsart unterscheiden kann.
✅ Zusatzinfo: Eine Umnutzung wird immer wie ein Neubau behandelt, wie im Beitrag Umnutzung Schuppen: Neubau-Anforderungen & Baugrenzen beachten! erwähnt. Dies bedeutet, dass alle aktuellen Bauvorschriften und Grenzabstände eingehalten werden müssen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Abriss des Stallgebäudes und den Neubau des Einfamilienhauses sollten detailliert kalkuliert werden. Hierbei sind auch mögliche Auflagen des Bauamts zu berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Architekten vor Ort auf, um die Aktenlage zu prüfen und eine Bauvoranfrage vorzubereiten (siehe Bauplanung: Architekt vor Ort – Aktenlage & Bauamt kontaktieren). Klären Sie die Möglichkeiten der Bebauung mit der Gemeinde und dem zuständigen Bauamt, wie in Bauvoranfrage: Unterstützung durch Gemeinde & Verwaltung suchen beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
- … Ich verstehe, dass Sie eine Werkstatt hinter Ihrem Einfamilienhaus (EFHAbk.) in Niedersachsen zu Wohnraum umbauen möchten, ohne eine zweite Baureihe …
- … umgewandelt wird. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Genehmigung.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht. …
- … Instrument, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Vorbescheid. …
- … Ausbau von Dachgeschossen geschehen. Eine Wohnraumerweiterung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung.Verwandte Begriffe: Anbau, Ausbau, Umbau. …
- … Ist eine Baugenehmigung für den …
- … einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich?Ja, in der Regel ist eine Baugenehmigung für die Nutzungsänderung und den Umbau einer Werkstatt zu Wohnraum erforderlich. …
- … Wie wirkt sich ein Verbindungsbau auf die Baugenehmigung aus?Ein Verbindungsbau kann als Erweiterung der bestehenden Wohneinheit gewertet werden …
- … und somit zusätzliche Anforderungen an die Baugenehmigung stellen, beispielsweise hinsichtlich der Statik und des Brandschutzes. …
- … Welche Rolle spielt das Baurecht in Niedersachsen bei meinem Vorhaben?Das Baurecht in Niedersachsen legt die Rahmenbedingungen für Bauvorhaben fest, einschließlich der Anforderungen an Abstandsflächen, Brandschutz und Energieeffizienz. Es ist wichtig, diese Vorschriften einzuhalten, um eine Baugenehmigung zu erhalten. …
- … Gewerbe zu WohnraumInformationen zu den rechtlichen und baulichen Voraussetzungen für die Umnutzung von Gewerbeflächen in Wohnraum. …
- … Baugenehmigung für AnbauWelche Unterlagen sind für einen …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Porenbetonhaus selber bauen: Nachteile, Kosten & Unterschiede zu Ziegel?
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Haus aus Porenbeton?Ja, für den Bau eines Hauses …
- … aus Porenbeton benötigen Sie eine Baugenehmigung. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland und Gemeinde variieren. Informieren Sie sich daher rechtzeitig bei Ihrem zuständigen Bauamt. …
- … Baugenehmigung für PorenbetonhausInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen und Unterlagen für den …
- … Ziegel aber selbstbaufreundlicher wie beschrieben ist Porenbeton. Habe erst an einem Stallgebäude eine Ziegelwand gemauert und dann ein Haus mit YTONG-Steinen gebaut, also …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Barrierefreie Herberge in Brandenburg: Umbau, Fördermittel & Finanzierung für Rollstuhlfahrer?
- … Brandenburg. Inmitten eines herrlich an der Havel gelegenen Dorfes steht ein Einfamilienhaus, unterkellert, 1,5 geschossig, mit Stallgebäude rechtwinklig am Haus angebaut. Das Haus …
- … hat im EGAbk. eine Fläche von 88 m², Stallgebäude ebenso. Das DGAbk. ist nicht ausgebaut. Das Ensemble ist von 1890 und total heruntergekommen. Heizung, Sanitär und Elektro sind schlicht nicht vorhanden, Fenster fehlen, Risse etc. ... In der Fachsprache spricht man tatsächlich von einer Schrottimmobilie. Was bewegt mich, hier etwas tun zu wollen? Ich habe ein Nutzungskonzept für das Haus geschrieben, weil die Lage und der Ort mit seinem Umfeld Natur/Havel einfach toll ist; das Objekt schreit nach einer touristischen Nutzung (Nähe zu Berlin). Mein Konzept sieht für Rad- und Wasserwanderer, Motorrad-Tourenfahrer, kleine Grüppchen bis zu insgesamt 12 Personen, behinderte Menschen (Rollstuhlfahrer) eine barrierefreie Herberge Tourismus für alle vor. Meine Fragen sind: erstens wer hat Ahnung betreffend Zuschüsse/Fördermittel/LEADER+? zweitens hat man bessere Chancen als Privatperson oder besser als gemeinnütziger Verein? Den fleißigen Ratgebern ist schon eine Einladung sicher :-)) Herzliche Grüße …
- … Ich sehe hier ein interessantes Immobilienprojekt in Brandenburg, das auf Barrierefreiheit ausgerichtet ist. Das bestehende Einfamilienhaus mit Stallgebäude bietet Potenzial für eine Herberge, die speziell auf …
- … genehmigt. Dies erfordert in der Regel eine Genehmigung der Baubehörde.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Zweckentfremdung …
- BAU-Forum - Neubau - Einfamilienhaus mit oder ohne Keller bauen? Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen
- … Einfamilienhaus mit Keller oder ohne? Welche Vor- und Nachteile gibt es für Familien? Jetzt informieren und die richtige Entscheidung treffen! …
- … Hausbau, Keller, Einfamilienhaus, Baukosten, Wohnraum, Planung, Familie, Vorteile, Nachteile …
- … Einfamilienhaus mit oder ohne Keller bauen? Vor- & Nachteile, Kosten & Alternativen …
- … wir wollen ein Einfamilienhaus ohne Keller bauen. Was spricht dagegen und was dafür. Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern. Es besteht keine Hochwassergefahr. Das gesparte Geld für den Keller soll in die Wohnräume einfließen. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, ein Einfamilienhaus mit oder ohne Keller zu bauen. Hier sind einige Überlegungen, …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die …
- … Welche Baugenehmigungen sind für den Bau eines Kellers erforderlich?Die Baugenehmigungen …
- … sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, da der Keller als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Es ist …
- … PS: Ich selber habe keinen, dafür aber ein großes Stallgebäude. …
- … Einfamilienhaus mit oder ohne Keller: Vor- & Nachteile im Überblick …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Teilabriss Einfamilienhaus: Genehmigung, Statik & Risiken beim Stallgebäude-Rückbau?
- … Teilabriss am Einfamilienhaus? Stallgebäude entfernen? & …
- … Teilabriss, Einfamilienhaus, Stallgebäude, Rückbau, Genehmigung, Statik, …
- … Teilabriss Einfamilienhaus: Genehmigung, Statik & Risiken beim Stallgebäude-Rückbau? …
- … Hallo ich besitze ein Einfamilienhaus Baujahr 1950 im Land …
- … m breit wobei von der rechten Giebelwand ausgehend ca. 4 m Stallgebäude integriert sind. Dieser Bereich wurde auch früher als Stall genutzt. Diesen …
- … Beim Teilabriss eines Einfamilienhauses mit integriertem Stallgebäude sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Lassen Sie die Statik des verbleibenden Gebäudes prüfen. Der Abriss des Stallgebäudes kann die Statik des Wohnhauses beeinflussen. & …
- … Bausubstanz des Stallgebäudes und des Wohnhauses im Übergangsbereich. Achten Sie auf Schäden wie Feuchtigkeit oder Schädlingsbefall. & …
- … Die Genehmigungspflicht bedeutet, dass bestimmte Bauvorhaben, wie z.B. ein Teilabriss, von der zuständigen Baubehörde genehmigt werden müssen. Die Genehmigungspflicht ist in den Bauordnungen der Bundesländer geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauordnung …
- … zuständige Behörde für alle Fragen rund um das Bauen. Sie erteilt Baugenehmigungen, überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften und berät Bauherren.Verwandte Begriffe: Bauamt, …
- … hat der Abriss auf die Statik des Gebäudes?Der Abriss eines Stallgebäudes, das an ein Wohnhaus angebaut ist, kann die Statik des …
- … beim Teilabriss?Der Brandschutz spielt eine wichtige Rolle, insbesondere wenn das Stallgebäude eine brandschutztechnische Funktion für das Wohnhaus hatte. Stellen Sie sicher, dass …
- … Baugenehmigung einholenProzess und erforderliche Unterlagen für die Beantragung einer Baugenehmigung. …
- … Teilabriss Einfamilienhaus: Genehmigung, Statik & Risiken …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Stallgebäude zu Wohnhaus umbauen: Genehmigung, Kosten & Risiken im Außenbereich?
- … Stallgebäude in Wohnraum umwandeln? Infos zu Genehmigungen, Kosten, Risiken & Besonderheiten im Außenbereich. Jetzt informieren! …
- … Stallgebäude, Wohnhaus, Umbau, Genehmigung, Baugenehmigung, Außenbereich, Nutzungsänderung, Baurecht, Resthof, …
- … Stallgebäude zu Wohnhaus umbauen: Genehmigung, Kosten & Risiken im Außenbereich? …
- … Meine Eltern besitzen einen Resthof, der ca. 2 km außerhalb des Ortes liegt. Ein Stallgebäude wurde vor 21 Jahren zum Wohnhaus umgebaut. Den noch genutzten …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Stallgebäude auf dem Resthof Ihrer Eltern in ein Wohnhaus umbauen möchten. Da …
- … bisherige Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks geändert wird. Beispielsweise wenn ein Stallgebäude in ein Wohnhaus umgewandelt wird. Eine Nutzungsänderung ist in der Regel …
- … genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Widmung. …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie …
- … neu errichtet, wesentlich verändert oder in seiner Nutzung geändert wird. Die Baugenehmigung wird vom zuständigen Bauamt erteilt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsverfahren. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Umbau eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus erforderlich?Für den Umbau ist in der Regel …
- … eine Baugenehmigung erforderlich. Zusätzlich kann eine Nutzungsänderungsgenehmigung notwendig sein, wenn sich die Nutzung des Gebäudes wesentlich ändert. Klären Sie dies unbedingt vorab mit dem zuständigen Bauamt. …
- … Welche Kosten sind mit dem Umbau eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus verbunden?Die Kosten hängen von verschiedenen …
- … der Bausubstanz und den gewünschten Ausbaustandard. Planen Sie Kosten für die Baugenehmigung, den Architekten, die Handwerker und die Materialbeschaffung ein. Ein detaillierter Kostenvoranschlag …
- … Umnutzung landwirtschaftlicher GebäudeInformationen zu den rechtlichen und baulichen Aspekten der Umnutzung von Ställen und Scheunen. …
- … Resthof im Außenbereich: Genehmigung für Umnutzung? …
- … Umnutzung und Außenbereich und ... …
- … liegen, also eigentlich nicht auf Bauland, richtig? Da gab es eine Baugenehmigung und danach Bestandsschutz sicher nur für den Bauern und seine Familie. …
- … Stallgebäude umbauen: Genehmigung trotz Hobby-Landwirtschaft? …
- … Im Internet habe ich schon einige Einträge gefunden bei denen es sich um Stallgebäude handelte die umgebaut wurden. …
- … Umnutzung Stall: Bürgermeister-Auskunft und Gebührenfrage …
- … Bauvoranfrage: Umnutzung – Amtliche Genehmigung sichern! …
- … Fakt ist: Umbau und Umnutzung heben den Bestandsschutz auf. …
- … § 35 BauGBAbk.: Umnutzung im Außenbereich prüfen! …
- … sind und keine Privilegierung mehr vorliegt, dann wird das mit der Umnutzung nichts. …
- … Definition Resthof: Bedeutung für die Umnutzung? …
- … Resthöfe werden in der Regel als Einfamilienhaus genutzt, können je nach Typ des Bauernhofs aber auch zwei oder …
- … Baugenehmigung für eine Nutzungsänderung im Außenbereich …
- … Das Bauordnungsamt ist dem Landkreis zugeordnet. Die Gemeinde wird bei einem Bauantrag um Stellungnahme gebeten, hat aber keine Entscheidungsbefugnis. Bei meinen Baugenehmigungsmandaten ist das sogar eher die Regel, als die Ausnahme: …
- … Umnutzung: Dorf-Einwände vs. Baugenehmigung – Was zählt? …
- … ob vom Dorf her irgendwelche Einwände bestehen und nicht um eine Baugenehmigung zu erhalten. Das mir da das Kennen des BM für eine …
- … Vater auch nicht mehr so jung ist, warum sollte so ein Stallgebäude denn vor sich hingammeln, wenn man es auch noch anderweitig genutzt …
- … Stallgebäude zu Wohnhaus umbauen: Genehmigung im Außenbereich? …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Umnutzung eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus im Außenbereich ein komplexes …
- … einer Ablehnung zu minimieren. Die Beiträge Resthof im Außenbereich: Genehmigung für Umnutzung? und Resthof-Umbau: Genehmigungspflicht trotz Bürgermeister-Zustimmung? verdeutlichen die Notwendigkeit einer professionellen Beratung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW: Was ist zu beachten?
- … Umnutzung Stall NRW: Genehmigung, Teilung, Voraussetzungen …
- … Umnutzung, Stall, Wohnraum, Außenbereich, NRW, Baugenehmigung, Grundstücksteilung, Nebenerwerbslandwirtschaft, Bauantrag, …
- … Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW: Was ist zu beachten? …
- … Der Großvater meiner Verlobten besitzt ein im Außenbereich (Bundesland NRW) gelegendes Grundstück (u.a. bebaut mit Einfamilienhaus sowie mit einem 1984 im Rahmen einer Nebenerwerbslandwirtschaft erbauten Stall). …
- … vorhandene Grundstück geteilt werden, sodass aus dem jetzigen Grundstück mit einem Einfamilienhaus und dem erwähnten Stallgebäude zwei Grundstücke mit jeweils einem Gebäude werden. …
- … Die erste Vor-Ort-Besichtigung mit dem zuständigen Sachbearbeiter der Baugenehmigungsbehörde war auch ziemlich positiv - im Grunde gab es hierbei keine Einwände hinsichtlich der beabsichtigten Baumaßnahme (Umnutzung / Ausbau ...). …
- … Abtrennung die räumliche Nähe zur Hofstelle und somit die Voraussetzung zur Umnutzung? …
- … Ich beurteile die Umnutzung eines Stalls zu Wohnraum im Außenbereich von NRW als komplexes Vorhaben, …
- … Genehmigungspflicht: Eine Umnutzung erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Die Baugenehmigungsbehörde prüft, ob die geplante Nutzung mit …
- … Bauvorhaben grundsätzlich nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig (§ 35 BauGBAbk.). Eine Umnutzung kann privilegiert sein, wenn sie einem landwirtschaftlichen Betrieb dient oder wenn …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Baugenehmigung prüft, ob das Vorhaben mit den öffentlich-rechtlichen Vorschriften vereinbar ist. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. …
- … Der Bauantrag ist der Antrag auf Erteilung einer Baugenehmigung. Der Bauantrag muss alle relevanten Unterlagen enthalten, wie z.B. …
- … Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Lageplan. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Bauherr. …
- … Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn eine bauliche Anlage für eine andere als die bisherige Nutzung verwendet werden soll. Eine Nutzungsänderung bedarf in der Regel einer Baugenehmigung. Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baunutzungsverordnung. …
- … die Sicherheit von baulichen Anlagen. Verwandte Begriffe: Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.), Baugenehmigung. …
- … Ist eine Umnutzung eines Stalls im Außenbereich generell möglich?Eine Umnutzung ist grundsätzlich möglich, …
- … frühere Nebenerwerbslandwirtschaft?Die frühere Nebenerwerbslandwirtschaft kann eine Rolle spielen, wenn die Umnutzung im Zusammenhang mit der Aufgabe des landwirtschaftlichen Betriebs steht. In diesem …
- … Fall kann die Umnutzung unter bestimmten Voraussetzungen privilegiert sein. Die Baugenehmigungsbehörde wird jedoch prüfen, ob die landwirtschaftliche Nutzung tatsächlich aufgegeben wurde und ob die Umnutzung den Zielen der Raumordnung entspricht. …
- … Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise über die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. Die Baugenehmigungsbehörde prüft den Bauantrag und entscheidet über die Genehmigung. …
- … Was passiert, wenn die Umnutzung nicht genehmigt wird?Wenn die Umnutzung nicht genehmigt wird, kann der …
- … Bauherr Widerspruch gegen den Bescheid der Baugenehmigungsbehörde einlegen. Hilft der Widerspruch nicht, kann der Bauherr Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben. Es ist ratsam, sich in diesem Fall von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Umnutzung?Die Kosten für eine Umnutzung können sehr unterschiedlich sein und …
- … Kann ich die Umnutzung selbst durchführen?Ob Sie die Umnutzung selbst durchführen können, hängt von …
- … beachten?Ein Überblick über die rechtlichen Aspekte und Genehmigungserfordernisse bei der Umnutzung von Gebäuden. …
- … Baugenehmigung: Der Weg zum BauvorhabenEine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Baugenehmigungsverfahren. …
- … Umnutzung Stall NRW: Grundstücksteilung als Hinderungsgrund? …
- … Die Umnutzung ist wohl genehmigungsfähig, wenn die Nebenerwerbslandwirtschaft früher mit einigem Gewicht …
- … man muss den Nachweis über Akten der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft führen. Die Umnutzung ist ohnehin nur möglich weil die 7-Jahres-First in NRW zurzeit ausgesetzt …
- … Das Stallgebäude muss erhaltenswert sein. Wenn das Gebäude schon fast baufällig ist, dann …
- … Die Umnutzung von ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteilen darf, so weit ich weiß, auch von direkten Nachkommen des Landwirts durchgeführt werden, also Sohn, Tochter und Enkelin auch denke ich. …
- … Das Stallgebäude muss seinerzeit zulässigerweise errichtet worden sein. …
- … Die Teilung zur WEGAbk. habe ich aber erst nach Erhalt der Baugenehmigung und nach Baubeginn notariell durchführen lassen. …
- … werden Sie halt eine Grundstückseigentümergemeinschaft und Sie bekommen ein Sondernutzungsrecht am Stallgebäude. …
- … Umnutzung Stall zu Wohnraum: Ermessensspielraum der Behörde? …
- … Umnutzung Stall NRW: § 35 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 relevant …
- … Umnutzung Stall: Fortbestehen Landwirtschaft erforderlich? …
- … Umnutzung Stall NRW: Voraussetzungen gemäß § 35 Abs. 4 …
- … e) soll die Umnutzung von abseits gelegenen Schuppen ausschießen ... …
- … Umnutzung Stall: 7-Jahres-Frist für …
- … § 35 BauGBAbk. erlaubt Landwirten ausdrücklich die Umnutzung von ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudeteilen zu außenbereichsvertäglicher Gewerbenutzung oder zu Wohnzwecken, …
- … dass der Großvater z.B. schon 1916 Landwirtschaft betrieben hat und ein Stallgebäude rechtmäßig errichtet wurde, so kann dies heute noch umgenutz werden unter …
- … Bauvoranfrage dann nach § 35 Abs. 4 Satz 1 zu beurteilen: Umnutzung ehemals landwirtschaftlich genutzter Gebäudeteile. Somit konnte die gesamte DGAbk.-Grundfläche umgenutzt werden. …
- … Umnutzung Stall: Keine Beschränkung auf Angehörige? …
- … Umnutzung Stall: Verkauf nach Umnutzung durch Landwirt möglich? …
- … Umnutzung Stall zu Wohnraum im Außenbereich NRW – Genehmigung & Rechtliches …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hauskauf im Außenbereich: Nutzungsänderung, Baugenehmigung & Risiken für Privatkäufer?
- … Hauskauf im Außenbereich birgt Risiken! Nutzungsänderung prüfen, Baugenehmigung sichern. Was Privatkäufer beachten müssen. Jetzt informieren! …
- … Ein stallgebäude ist leiden nicht vorhanden. Allerdings steht eine kleinere Scheune ca. 8 …
- … ich entweder nur als Priviligirter Landwirt oder nur als Züchter eine Baugenehmigung für einen Stall erhalten würde. …
- … planen, bauliche Veränderungen vorzunehmen (z.B. Stall für Pferde), benötigen Sie eine Baugenehmigung. Auch hier sollten Sie vorab klären, ob Ihre Pläne genehmigungsfähig sind. …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Baurecht, Flächennutzungsplan …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die Genehmigung einer Baubehörde, die für die Errichtung, Änderung …
- … Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht …
- … Was ist eine Baugenehmigung? …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder …
- … Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue? …
- … Bauen ohne Baugenehmigung ist illegal und kann zu hohen Bußgeldern, …
- … Antragstellung: Beispiele für Stallgebäude beilegen! …
- … Am besten ich lege einige Beispiele für evtl. ausehende Stallgebäude und so dem Antrag bei! Oder muss ich bei so einem …
- … Spaß mit Behörden im Vorfeld habe ich bei unserem Bauvorhaben (Einfamilienhaus, plattes Land, kleiner Ort) auch mal angefragt wie es denn mit …
- … Hauskauf im Außenbereich: Nutzungsänderung & Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 11547: Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
- … Stallgebäude abreißen und Einfamilienhaus bauen? Infos zu Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten, Statik & …
- … Stallgebäude abreißen, Einfamilienhaus bauen, Umnutzung, Baugenehmigung, Außenbereich, Innenbereich, Baurecht, Statik, Abrisskosten, Neubaukosten …
- … Baurecht, Bauplanung, Umnutzung, Abriss, Neubau …
- … Stallgebäude abreißen & EFHAbk. bauen: Umnutzung, …
- … Baugenehmigung, Kosten & Risiken? …
- … m²) auf dem meine Frau und ich gerne ein Einfamilienhaus bauen würden. Aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten mussten wir uns nun schon von der Idee verabschieden im hinteren Teil des Gartens zu bauen (Außenbereich). …
- … Jetzt sahen wir noch die Möglichkeit anstelle eines bereits vorhandenen Stall (+ Schuppen) unser Häuschen zu errichten und haben diesbezüglich beim zuständigen Bauamt angefragt. Die Aussage der Sachbearbeiterin lautete nun: Die komplette Außenhülle müsse stehen bleiben ... dann wäre eine Umnutzung denkbar ... Mein Schwiegervater allerdings erklärte, dass die vorhandene Bebauung …
- … vorstellen, dass auf diesem riesigen Grundstück keine einzige Möglichkeit besteht, ein Einfamilienhaus zu bauen! …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Stallgebäude abreißen und an dessen Stelle ein Einfamilienhaus bauen möchten. Da es …
- … sich um eine Umnutzung und potenziell um einen Bau im Außenbereich handelt, sind einige Punkte zu beachten. …
- … Prüfung der Statik: Lassen Sie die Statik des bestehenden Stallgebäudes prüfen, insbesondere wenn Teile davon in den Neubau integriert …
- … bestimmten Fragen der Bebaubarkeit eines Grundstücks zu erhalten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Baurecht …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, …
- … befasst sich mit der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Bei der Umnutzung eines Gebäudes muss die Statik überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Verwandte …
- … Umnutzung …
- … Die Umnutzung bezeichnet die Änderung der Nutzung eines Gebäudes oder Grundstücks. Eine Umnutzung kann genehmigungspflichtig sein. Verwandte Begriffe: Nutzungsänderung, Baurecht, Baugenehmigung …
- … es möglich, ein Stallgebäude in ein Wohnhaus umzuwandeln?Die Umnutzung eines Stallgebäudes in ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei der Umnutzung eines Gebäudes?Die Statik spielt eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass …
- … den Anforderungen an die Standsicherheit und Tragfähigkeit entspricht. Insbesondere bei einer Umnutzung müssen die statischen Berechnungen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden, um die …
- … Welche Kosten entstehen bei der Umnutzung eines Stallgebäudes?Die Kosten für die Umnutzung eines Stallgebäudes …
- … Was ist bei Feuchtigkeit im Stallgebäude zu beachten?Feuchtigkeit im Stallgebäude kann ein Hinweis auf Baumängel oder …
- … Schäden sein. Vor der Umnutzung sollte die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt und das Gebäude getrocknet werden, um spätere Schäden am Neubau zu vermeiden. Eine Untersuchung durch einen Bausachverständigen ist empfehlenswert. …
- … Fördermöglichkeiten für NeubauWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Neubau eines Einfamilienhauses? …
- … Umnutzung Schuppen: Neubau-Anforderungen & Baugrenzen beachten! …
- … Eine Umnutzung des Schuppens in Aussicht zu stellen ist Blödsinn …
- … Eine Umnutzung wird immer wie ein Neubau behandelt, also kann man im Extremfall …
- … Versuch 1: Eine Umnutzung des Schuppens in einer Bauvoranfrage genehmigen lassen …
- … Baugenehmigung: Argumente für Hinterhaus & Ortsbild-Verbesserung …
- … Umnutzung: §35 BauGBAbk. – Äußere Gestalt des Gebäudes beachten! …
- … Stallgebäude abreißen & EFHAbk. bauen: Umnutzung erfolgreich planen …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grenzbebauung modernisieren: Fenster einbauen – Was ist erlaubt? Rechte & Pflichten
- … Grenzbebauung, Fenster, Fensterbau, Modernisierung, Nachbarrecht, Abstand, Einfamilienhaus, Stallgebäude …
- … An unserem Grundstück (bebaut mit einem Einfamilienhaus) grenzt direkt ein ehemaliges Stallgebäude. Der neue Besitzer möchte dieses …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der geplanten Modernisierung des Stallgebäudes auf dem Nachbargrundstück haben, insbesondere im Hinblick auf den Einbau von …
- … zu Grenzabständen, Brandschutz, Standsicherheit und anderen baulichen Aspekten.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baugenehmigung …
- … Baugenehmigung …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … der Regel den Bebauungsplan, die Landesbauordnung, das Baulastenverzeichnis und gegebenenfalls eine Baugenehmigung. Diese Unterlagen können Sie bei Ihrer Gemeinde oder beim Bauamt einsehen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Bauanzeige?Eine Baugenehmigung ist eine formelle Genehmigung, die für bestimmte Bauvorhaben erforderlich ist. Eine …
- … Form der Genehmigung, die für weniger komplexe Bauvorhaben ausreicht. Ob eine Baugenehmigung oder eine Bauanzeige erforderlich ist, hängt von den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen …
- … Grenzbebauung: Umnutzung zu Wohngebäude – Zulässigkeit prüfen! …
- … es eine Umnutzung zu einem Wohngebäude. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stallgebäude, Einfamilienhaus, Umnutzung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Stallgebäude abreißen & EFH bauen: Umnutzung, Baugenehmigung, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stall abreißen, Haus bauen: Genehmigung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stallgebäude abreißen, Einfamilienhaus bauen, Umnutzung, Baugenehmigung, Außenbereich, Innenbereich, Baurecht, Statik, Abrisskosten, Neubaukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!