Bebauungsplan: Was bedeutet U+E, E+D? Hanghaus möglich? Keller als Vollgeschoss?

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Bebauungsplan: Was bedeutet U+E, E+D? Hanghaus möglich? Keller als Vollgeschoss?

Hallo,
ich habe einen Bebauungsplan vorliegen, auf dem zum einen 2 Vollgeschosse E+D und zum anderen dazwischen (Nord-Süd-Richtung) 2 Vollgeschosse U+E ausgewiesen sind. Dazu habe ich folgende Fragen: 1.) Heißt U+E jetzt, dass das Haus als Hanghaus gebaut werden muss? 2.) Kann man bei U+E noch einen Keller einplanen oder ist das mit dem U-Vollgeschoss vorbei?
Vielen Dank für die Erklärungen,
  • Name:
  • Aid Voigt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Bebauungsplan U+E, E+D: Was bedeutet das?

Die Angaben "U+E" und "E+D" in einem Bebauungsplan beziehen sich auf die Geschossigkeit eines Gebäudes. "E" steht für Erdgeschoss, "D" für Dachgeschoss und "U" für Untergeschoss.

U+E: Bedeutet, dass ein Untergeschoss und ein Erdgeschoss als Vollgeschosse zulässig sind. Ob ein Hanghaus gebaut werden muss, hängt von der Topographie des Grundstücks und den genauen Festsetzungen im Bebauungsplan ab. Ein Untergeschoss wird dann als Vollgeschoss gewertet, wenn es bestimmte Höhenvorgaben überschreitet (meistens die Hälfte der Höhe über der Geländeoberfläche).

E+D: Bedeutet, dass ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss als Vollgeschosse zulässig sind. Ob das Dachgeschoss als Vollgeschoss zählt, hängt von der Dachneigung und der Ausbauweise ab.

2. 👉 Handlungsempfehlung:
    Prüfen Sie die genauen Definitionen von Vollgeschossen in der jeweiligen Landesbauordnung und im Bebauungsplan. Bei Unklarheiten empfehle ich, sich an das zuständige Bauamt zu wenden.
  3. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Bebauung, die Geschossigkeit, die Bauweise und andere bauliche Details.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung
    Vollgeschoss
    Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als eine bestimmte Höhe über der Geländeoberfläche liegt und das somit bei der Berechnung der Geschossflächenzahl berücksichtigt wird.
    Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Dachgeschoss, Geschossflächenzahl
    Geschossflächenzahl (GFZAbk.)
    Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt das Verhältnis der Summe der Geschossflächen zur Grundstücksfläche an. Sie legt fest, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind.
    Verwandte Begriffe: Baumassenzahl, Grundstücksfläche, Geschossfläche
    Landesbauordnung (LBOAbk.)
    Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über die Gestaltung von Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bebauungsplan, Baunutzungsverordnung
    Hanghaus
    Ein Hanghaus ist ein Gebäude, das an einem Hang errichtet wird. Es zeichnet sich oft durch eine besondere Bauweise aus, bei der das Gelände optimal genutzt wird und das Gebäude in den Hang integriert ist.
    Verwandte Begriffe: Hanglage, Untergeschoss, Stützmauer
    Untergeschoss
    Ein Untergeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, das sich unterhalb der Geländeoberfläche befindet. Es kann als Vollgeschoss gewertet werden, wenn es bestimmte Höhenvorgaben überschreitet.
    Verwandte Begriffe: Keller, Vollgeschoss, Geländeoberfläche
    Dachgeschoss
    Ein Dachgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, das sich im Dachbereich befindet. Ob es als Vollgeschoss zählt, hängt von der Dachneigung und der Ausbauweise ab.
    Verwandte Begriffe: Spitzboden, Vollgeschoss, Dachneigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet die Angabe "Vollgeschoss" im Bebauungsplan?
      Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss eines Gebäudes, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als eine bestimmte Höhe (festgelegt in der Landesbauordnung) über der Geländeoberfläche liegt. Es wird bei der Berechnung der Geschossflächenzahl (GFZ) berücksichtigt.
    2. Wann gilt ein Keller als Vollgeschoss?
      Ein Keller gilt als Vollgeschoss, wenn er bestimmte Höhenvorgaben überschreitet. Meistens ist das der Fall, wenn mehr als die Hälfte seiner Höhe über die natürliche oder festgelegte Geländeoberfläche hinausragt. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung festgelegt.
    3. Was ist der Unterschied zwischen U+E und E+D im Bebauungsplan?
      U+E bedeutet, dass ein Untergeschoss und ein Erdgeschoss als Vollgeschosse zulässig sind. E+D bedeutet, dass ein Erdgeschoss und ein Dachgeschoss als Vollgeschosse zulässig sind. Die Angaben geben Auskunft über die maximal zulässige Geschossigkeit des Gebäudes.
    4. Muss ich ein Hanghaus bauen, wenn im Bebauungsplan U+E steht?
      Nicht zwingend. Ob ein Hanghaus gebaut werden muss, hängt von der Beschaffenheit des Grundstücks und den detaillierten Festsetzungen im Bebauungsplan ab. U+E erlaubt lediglich die Möglichkeit, ein Untergeschoss als Vollgeschoss zu errichten, was bei Hanglagen oft der Fall ist.
    5. Wo finde ich die genauen Definitionen für Vollgeschosse?
      Die genauen Definitionen für Vollgeschosse finden Sie in der jeweiligen Landesbauordnung Ihres Bundeslandes. Diese sind öffentlich zugänglich und können online eingesehen werden.
    6. Was ist die Geschossflächenzahl (GFZ)?
      Die Geschossflächenzahl (GFZ) gibt an, wie viel Quadratmeter Geschossfläche pro Quadratmeter Grundstücksfläche zulässig sind. Sie wird im Bebauungsplan festgelegt und dient der Steuerung der Bebauungsdichte.
    7. Was passiert, wenn ich gegen den Bebauungsplan verstoße?
      Verstöße gegen den Bebauungsplan können zu Baustopps, Rückbauanordnungen und Bußgeldern führen. Es ist daher wichtig, sich vor Baubeginn genau über die geltenden Bestimmungen zu informieren und diese einzuhalten.
    8. Kann ich von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweichen?
      In bestimmten Fällen sind Abweichungen von den Festsetzungen des Bebauungsplans möglich. Hierfür ist in der Regel ein Antrag auf Befreiung oder Ausnahme bei der zuständigen Baubehörde erforderlich. Die Erfolgsaussichten hängen von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan verstehen
      Grundlagen und Inhalte eines Bebauungsplans.
    • Landesbauordnung: Was ist zu beachten?
      Wichtige Bestimmungen der Landesbauordnung.
    • Genehmigungsfreie Bauvorhaben
      Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können.
    • Abstandsflächen im Baurecht
      Regelungen zu Abstandsflächen zwischen Gebäuden.
    • Baulasten: Was sie bedeuten
      Erklärung und Bedeutung von Baulasten.
  4. Bebauungsplan: Planzeichenverordnung – Legende und Festsetzungen

Foto von Horst Schmid

Planzeichenverordnung
    ist bei dem zeichnerischen Teil des B-Plans keine Legende dabei? Haben Sie auch die textlichen Festsetzungen? Hier müsste das näher beschrieben sein.
    Falls das ED in einem Dreieck steht bedeutet das, das nur Einzel- und Doppelhäuser (Einzelhäuser, Doppelhäuser) zulässig sind. Ein "U" gibt es in der Planzeichenverordnung nicht.
  5. Bebauungsplan: EFH – Interpretation von U+E und P II U+E

EFH
    da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Es geht nur um EFHs, d.h. ein Einfamilienhaus E+D, in der Parzelle darunter ein Einfamilienhaus U+E, in der Parzelle darunter ein Einfamilienhaus E+D. Textliche Festsetzungen habe ich noch nicht. Und warum gibt es kein "U"? Im Plan steht "P II U+E", was für mich so viel heißt wie "Pultdach, 2 Vollgeschosse, Untergeschoss und Erdgeschoss". Oder habe' ich das auch falsch verstanden?
    • Name:
    • Aid Voigt
  6. Bebauungsplan: Architektenberatung zur B-Plan-Umsetzung

es ist immer sinnvoll
    wenn man diese Dinge mit "seinem" Architekten zu besprechen. aus der ferne Tipps für die Umsetzung der b-Pläne zu geben, halte ich für den falschen weg. wenden sie sich am besten an einen Architekten ihres Vertrauens, mit dem sie auch das Haus bauen wollen. Anmerkung für alle forumsbekannten Architektenhasser: ich mache hier keine Werbung für Architekten (mit oder ohne Hut), denn es muss sowieso einer den Bauantrag unterschreiben ... ;--)
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Grundstückssuche: Architekt als Partner für Bebauungsplan-Prüfung

Kein Architektenhasser
    Ich bin kein Architektenhasser. Ganz im Gegenteil. Ich persönlich bin nach meinen bisherigen "Erlebnissen" überzeugt, das ich nur mit einem richtigen Architekten mein Haus planen und bauen will. Allerdings ist es noch nicht soweit, d.h. ich habe im Moment noch kein Grundstück, bin aber auf der Suche. Nun möchte ich eigentlich nicht zu "meinen Architekten" (wie finde ich den bloß?) laufen, ohne ein Grundstück zu haben. Bisher habe ich die Diskussionen hier nämlich immer so verstanden, dass der Architekt sich wohl erst auf eine Grundsatzdiskussion einlässt, wenn ich schon ein Grundstück habe. Ich möchte allerdings natürlich schon vor dem Grundstückserwerb wissen, was ich später machen darf und will. Ich kann doch nicht einfach ein Grundstück kaufen nach dem Motto "Wenn ich das Grundstück habe, sehen wir mal was für ein Haus drauf passt. " Und so versuche ich mich möglichst vorab so gut es geht zu informieren. Oder sollte ich Ihrer Meinung nach zu verschiedenen Architekten laufen und sagen "Ich weiß nicht genau was ich will und wo ich es will und ich habe auch noch kein Grundstück, aber ich möchte mit Ihnen planen. Fangen Sie mal an. "?
    • Name:
    • Aid Voigt
  8. Bebauungsplan: Unverbindliche Beratung bei Architekten einholen

Foto von Martin G. Halbinger

einfach fragen
    Sie können ja auch bei Architekten eine unverbindliche Beratung nehmen, wie es bei Rechtsanwälten ja auch üblich ist (z.B. auf Stundenbasis). Dabei können schon im Vorfeld (bevor gekauft wurde) Probleme z.B. mit der möglichen Bebauung erkannt werden. Außerdem haben die meisten Architekten Erfahrung bei den marktüblichen Preisen.
    Bei konkreten Fragen zu einem Bebauungsplan, fragen Sie doch bei der Gemeinde nach, die den Plan aufgestellt hat. Die sollte doch am besten wissen, was die Festsetzungen bedeuten.
  9. Architekten-Beratung: Schriftliche Ergebnisse und Test der Zusammenarbeit

eben!
    und alles schön schriftlich! dann haben sie was verwertbares in der Hand  -  allein
    das wäre schon ein paar stundensätze Wert.
    gleichzeitig könnte das der derste Test sein, ob e. spätere Zusammenarbeit (ja,
    ich finde, auch der Bauherr muss mitarbeiten) mit dem Architekt möglich ist 🙂
  10. Bebauungsplan U+E: Keine eindeutige Definition – Auslegungssache?

Danke für die Hinweise
    ich dachte nicht, dass das Auslegungssache ist was U+E bedeutet. Ich bin davon ausgegangen, das festgelegt ist, was "U" bedeutet und das man mir deshalb sehr schnell sagen kann, ob und wie da noch ein Keller mit ran kann. Aber scheinbar ist das nicht so.
    Den Zusammenhang mit den "marktüblichen Preisen" sehe' ich nicht. Wofür marktübliche Preise? Für das Grundstück? Ich denke dazu muss ich nicht zu einem Architekten gehen.
    Zu der unverbindlichen Beratung habe' ich auch noch Fragen, aber dafür mach ich wohl treffender Weise einen neuen Beitrag auf. Nicht dass das unverbindliche Beratungsgespräch als Auftragserteilung missverstanden wird (habe' ich ja hier auch schon öfter gelesen). Also am besten schriftlich vereinbaren, dass das nur ein Beratungsgespräch ist und kein Auftrag für irgendetwas.
    • Name:
    • Aid Voigt
  11. Bebauungsplan: Marktübliche Preise und Kellerbau bei Hanglage

Foto von

marktüblich ...
    Das sollte einfach nur heißen, dass ein Architekt einschätzen kann, ob der vom Verkäufer verlangte Preis in Abetracht der möglichen Bebauung, Lage usw. angebracht ist.
    Wenn im Bebauungsplan nichts anderes festgesetzt ist, ist es grundsätzlich möglich, auch unter ein teilw. unterirdisches Vollgeschoss (z.B. Hanggeschoss) ein weiteres Kellergeschoss zu errichten. Ob es z.B. Aufgrund der Grundwasser und Baugrundverhältnisse sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.
  12. Grundstückskauf: Architekt vorab für Beratung hinzuziehen!

ohne "meinen" Architekten
    würde ich kein Grundstück kaufen. suchen sie sich vorher ihren aus und nehmen sie ihn zur Beratung mit, wenn sie sich die Grundstücke ansehen. nicht nur bzgl. der b-Pläne, sondern auch und gerade wegen des "Genius loci"! schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. Architekt finden: Unverbindliche Beratungsgespräche als erster Schritt?

Erst "meinen Architekten" finden,
    das würde wiederum bedeuten, dass ich mir erst einmal auf Grund eines "unverbindlichen Beratungsgespräches" mit mehreren Architekten, "meinen" zu mir passenden heraussuchen muss. Ist das der richtige Anfang?
    • Name:
    • Aid Voigt
  14. Architektenwahl: Tipps zur Suche nach dem passenden Architekten

genau
    so würde ich es machen. es ist hier schon vielfach diskutiert worden, wie man "seinen" Architekten finden kann..
    z.B. über Architektenkammern, den bda, über bekannte gebaute Objekte, über Empfehlungen (sind aber mit Vorsicht zu genießen..). beschäftigen sie sich am besten zuerst einmal mit Fachliteratur, wobei die Betonung auf "fach" liegen sollte, die einschlägigen bausparzeitschriften oder das, was man so an den Tankstellen kaufen kann, ist nicht das gelbe vom ei. einige Bauherrinnen und Bauherren haben hier ja schon viel über das Thema geschrieben, z.B. Judith kähler oder Marion Daffner. fragen sie einfach mal die Suchfunktion : --)..
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bebauungsplan: U+E, E+D – Hanghaus und Keller als Vollgeschoss?

16. 💡 Kernaussagen:
    Die Diskussion dreht sich um die Interpretation der Zeichen U+E und E+D in einem Bebauungsplan. Es wird erörtert, ob ein Hanghaus erforderlich ist und ob ein Keller als Vollgeschoss zählt. Die Bedeutung der textlichen Festsetzungen im Bebauungsplan wird hervorgehoben, ebenso die Notwendigkeit, einen Architekten für die Planung hinzuzuziehen.
  17. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Die Bedeutung von U+E ist nicht allgemeingültig festgelegt und kann Auslegungssache sein, wie im Beitrag Bebauungsplan U+E: Keine eindeutige Definition – Auslegungssache? deutlich wird. Es ist ratsam, dies mit der zuständigen Gemeinde oder einem Architekten zu klären.
  18. ✅ Zusatzinfo:
    Eine unverbindliche Beratung bei Architekten kann im Vorfeld helfen, Probleme mit der möglichen Bebauung zu erkennen und die marktüblichen Preise für Grundstücke einzuschätzen. Dies wird im Beitrag Bebauungsplan: Unverbindliche Beratung bei Architekten einholen empfohlen.
  19. 🔧 Praktische Umsetzung:
    Vor dem Kauf eines Grundstücks sollte ein Architekt hinzugezogen werden, um den Bebauungsplan zu prüfen und den Genius Loci zu berücksichtigen. Dies wird im Beitrag Grundstückskauf: Architekt vorab für Beratung hinzuziehen! angeraten.
  20. 👉 Handlungsempfehlung:
    Klären Sie die Bedeutung von U+E und E+D im Bebauungsplan mit der Gemeinde oder einem Architekten. Lassen Sie sich vor dem Grundstückskauf von einem Architekten beraten, um mögliche Probleme zu erkennen und die Wirtschaftlichkeit des Grundstücks zu prüfen. Nutzen Sie die Tipps im Beitrag Architektenwahl: Tipps zur Suche nach dem passenden Architekten, um den richtigen Architekten für Ihr Bauvorhaben zu finden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bebauungsplan, Vollgeschoss, Hanghaus, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Fundament, Statik & Bebauungsplan – Was ist erlaubt?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow im 2-geschossigen Gebiet: Pultdach, Staffelgeschoss & Alternativen für barrierefreies Wohnen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadtvilla/Bauhaus planen: Traufenhöhe 4,5m – Alternativen, Architekten-Ideen, Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bebauungsplan, Vollgeschoss, Hanghaus, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bebauungsplan, Vollgeschoss, Hanghaus, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bebauungsplan: Was bedeutet U+E, E+D? Hanghaus möglich? Keller als Vollgeschoss?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bebauungsplan U+E, E+D: Was bedeutet das?

Suche nach: Bebauungsplan, Vollgeschoss, U+E, E+D, Hanghaus, Keller, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼