Kniestock zu niedrig (25cm): Was tun? Möglichkeiten & Alternativen für mehr Wohnraum

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

Kniestock zu niedrig (25cm): Was tun? Möglichkeiten & Alternativen für mehr Wohnraum

Hallo,
Ich möchte ein Einfamilienhaus bauen und habe im Textteil der Bauplatzbeschreibung eine Höhe von 3.60 m von Oberkante EGAbk. bis Schnittpunkt mit Dachaußenhaut gefunden. Daraus ergibt sich für mich oben ein Kniestock von nur 25 cm laut meinem Architekten.
Damit kann ich ja im OGAbk. nichts anfangen!
Eine Befreiung ist anscheinend laut Bürgermeister nicht machbar, bzw. in diesem Bauabschnitt bereits bei einer anderen Person im Gemeinderat abgelehnt worden. Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten?
Danke im Voraus
  • Name:
  • Joachim Grimminger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Kniestock zu niedrig? Lösungen für mehr Raum

Ich verstehe, dass ein Kniestock von nur 25 cm die Nutzung des Obergeschosses stark einschränkt. Hier sind einige Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen würde:

• Prüfung des Bebauungsplans: Ich würde zuerst den Bebauungsplan genau prüfen. Gibt es Festsetzungen zur maximalen Gebäudehöhe oder zur Gestaltung des Dachgeschosses?
    • Gespräch mit dem Architekten: Ich würde mit dem Architekten die Möglichkeiten zur Optimierung des Dachausbaus besprechen. Gibt es alternative Dachformen oder Konstruktionen, die mehr Raumhöhe ermöglichen?
    • Befreiung beantragen: Wenn der Bebauungsplan den niedrigen Kniestock vorschreibt, könnte ich eine Befreiung bei der Gemeinde beantragen. Dies ist jedoch oft mit Auflagen verbunden.
    • Gespräch mit der Gemeinde: Ich würde das Gespräch mit dem Bürgermeister oder dem zuständigen Mitarbeiter im Bauamt suchen. Vielleicht gibt es Spielräume oder Kompromissmöglichkeiten.
  2. 👉 Handlungsempfehlung:
    Ich empfehle, die genannten Punkte in dieser Reihenfolge abzuklären und gegebenenfalls einen Baurechtsanwalt hinzuzuziehen.
  3. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kniestock
    Der Kniestock ist die auf der Decke des letzten Vollgeschosses aufgesetzte, senkrechte Wand, die das Dach trägt. Er bestimmt die nutzbare Raumhöhe im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Aufstockung.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken regelt. Er enthält Festsetzungen zu Gebäudehöhen, Dachformen und anderen baulichen Details. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Flächennutzungsplan.
    Befreiung
    Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden, wenn die Abweichung städtebaulich vertretbar ist. Verwandte Begriffe: Ausnahme, Abweichung, Sondergenehmigung.
    Dachgeschoss
    Das Dachgeschoss ist der Raum unter dem Dach eines Gebäudes. Seine Nutzbarkeit hängt von der Dachform, der Raumhöhe und dem Vorhandensein von Fenstern ab. Verwandte Begriffe: Spitzboden, Mansarde, Gaube.
    Baurecht
    Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist aufgeteilt in öffentliches und privates Baurecht. Verwandte Begriffe: Bauordnung, Bebauungsplan, Baugenehmigung.
    Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er berät Bauherren, erstellt Bauanträge und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Statiker, Bauleiter.
    Gemeinderat
    Der Gemeinderat ist das Hauptorgan einer Gemeinde. Er entscheidet über wichtige kommunale Angelegenheiten, wie z.B. die Aufstellung von Bebauungsplänen. Verwandte Begriffe: Bürgermeister, Bauamt, Kommune.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Kniestock?
      Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Rohdecke des obersten Vollgeschosses errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst maßgeblich die Wohnraumqualität im Dachgeschoss.
    2. Warum ist ein niedriger Kniestock problematisch?
      Ein niedriger Kniestock reduziert die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss, da die Raumhöhe eingeschränkt ist. Dies kann die Möblierung und die Bewegungsfreiheit beeinträchtigen.
    3. Kann man einen Kniestock nachträglich erhöhen?
      Eine nachträgliche Erhöhung des Kniestocks ist baulich aufwendig und erfordert in der Regel eine Baugenehmigung. Die Statik des Gebäudes muss berücksichtigt werden.
    4. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
      Der Bebauungsplan legt fest, welche Gebäudehöhen und Dachformen zulässig sind. Er kann den Kniestock einschränken oder sogar vorschreiben.
    5. Was ist eine Befreiung vom Bebauungsplan?
      Eine Befreiung ist eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Sie kann gewährt werden, wenn die Abweichung städtebaulich vertretbar ist und keine öffentlichen Belange entgegenstehen.
    6. Wie finde ich heraus, ob eine Befreiung möglich ist?
      Ich würde das Gespräch mit dem Bauamt suchen und die Erfolgsaussichten einer Befreiung vorab klären. Ein Architekt oder Baurechtsanwalt kann ebenfalls beraten.
    7. Welche Alternativen gibt es zum Kniestock?
      Alternativ zum Kniestock kann man ein Staffelgeschoss oder ein Pultdach in Betracht ziehen, um mehr Raumhöhe im Obergeschoss zu erzielen.
    8. Was kostet eine Befreiung vom Bebauungsplan?
      Die Kosten für eine Befreiung variieren je nach Gemeinde und Aufwand. Sie setzen sich aus Gebühren für die Antragsbearbeitung und gegebenenfalls Gutachterkosten zusammen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachausbau planen
      Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Dachgeschosses.
    • Bebauungsplan verstehen
      Die wichtigsten Festsetzungen und ihre Bedeutung für Bauherren.
    • Befreiung beantragen
      So stellen Sie einen erfolgreichen Antrag auf Befreiung vom Bebauungsplan.
    • Raumhöhe optimieren
      Kreative Lösungen für mehr Wohnraum im Dachgeschoss.
    • Baurechtliche Beratung
      Wann Sie einen Baurechtsanwalt hinzuziehen sollten.
  4. Kniestock erhöhen: Zwerggiebel als Raumgewinn-Lösung

mit Zwerggiebel
    Auch wir als ankommendes Bauherrenpaar haben ein ähnliches Problem, allerdings mit eine Traufhöhe von 4,50 m. Natürlich wird der/ein Architekt zich da bestimmt einiges zu einfallen lassen können, aber wir versuchen erstmal in unsere Vor-Vor-Entwürfe dieses Problem zum Teil zu lösen mit 1 oder mehrere Zwerggiebel. Das vergrößert der brauchbarer Raum um einiges. (Mal sehen, was unser Architekt dazu sagen wird).
  5. Kniestock-Problem: EG-Geschosshöhe und Drempel optimieren

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

3,60  -  0,25 = 3,35 Geschosshöhe EGAbk.?
    Die Rechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist Ihr EG so hoch oder messen Sie den Kniestock innen nach Abzug der Effekte der Dachneigung und des Dachaufbaues? Um die Festlegung der 3,60 werden Sie nicht herumkommen. Es bleibt die Optimierung der Geschosshöhe im EG und das Setzen einer Abseitenwand (Drempel) im OGAbk. mit entsprechender Verminderung der Fußbodenfläche. Machen Sie das EG etwas größer um die insgesamt benötigte Wohnfläche zu erhalten, alles eine Frage der Grundriss-Einteilung.
  6. Bebauungsplan-Hürden: Innovative Bauweise vs. Konventionelle Pläne

es ist leider so
    das bauleitpläne nicht gerade innovativ aufgestellt werden.
    da eben das "Krüppelwalm- und friesengiebel  -  denken" in unserer Gesellschaft vorherrscht und eine innovative Bauweise meistens nur als "zu modern" oder "zu ungemütlich" oder sontwie bezeichnet wird, haben Architekten es sehr schwer, noch Argumente für bessere b-Pläne zu finden. gegen rückständige gemeinden kann man nichts machen. bemerkenswerterweise beschweren sich die Menschen zunehmenderweise über solche b-Pläne. m.e. sollten z.B. auch Flachdächer bzw. pultdächer in zunehmendem Maße zugelassen sein.
    wir können es uns eigentlich nicht leisten, soviel Fläche zu verschenken! ein weiteres Problem ist die Tatsache, das gemeinden ganze baugebiete an Bauträger verkaufen, welche dann auf eigene kosten den Bebauungsplan erstellen lassen müssen. da Bauträger nicht nach der Umgebung planen, sondern nach dem, was sie können (das ist in der Regel auf ein kleines sortiment beschränkt) ist ein schlechter Bebauungsplan vorprogrammiert. so werden z.B. Neubaugebiete auch oft nicht mehr duch fußwege vernetzt. auch ist zu beobachten, das der Oberboden des gebietes einfach zur Erschließungsstraße hin als wall aufgeschüttet wird. dies wird dann mit "lärmschutz" begründet.. eine Clusterbildung fördert allerdings nicht die gemeinschaft. bei solchen punkten müssen die gemeinden ansetzen! ein Drempel (Kniestock) von 25 cm bzw. eine Festlegung der Traufhöhe auf 3.60 m ist in heutiger Zeit absoluter Schwachsinn (jedenfalls in den heute üblichen Neubaugebieten, Ausnahmen mag es geben). sagen sie das mal ihrem Bürgermeister. und schöne Grüße von mir dazu! ;--)
    ach ja, sie fragen was sie tun können? schreiben sie leserbriefe und schreiben sie darin von der rückständigen Art und weise, wie in ihrer Gemeinde b-Pläne aufgestellt werden. darüber hinaus können sie sich beim Bürgermeister beschweren. dann könnten sie die gemeindevertreter sensibilisieren. wenn das nichts hilft, können sie nur noch woanders hinziehen. man muss allerdings bedenken, das jeder Bürger in das Bebauungsplan-Verfahren eingebunden ist. ihr Einwand kommt also eigentlich etwas spät. das Problem ist hier sicherlich, das die Menschen, die sich für das Grundstück interessieren, bei Aufstellung der bauleitPläne in der Regel gar nicht in der betreffenden Gemeinde wohnen. den anderen ist es im Prinzip egal. leider kümmern sich viel zu wenige um solche themen ... oder sie kümmern sich darum, haben aber keine Ahnung davon. das alte Dilemma. Wir können es wohl nicht ändern.
    :-/
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Kniestock-Alternativen: Zwerchgiebel, Gauben & B-Plan-Fallstricke

mumien  -  monstren  -  mutationen
    tja, ... man kann viel machen ...
    mit zwerchgiebeln, erkerchen, Gauben ... angeschnittene haupthäuser Aufgrund der Optimierung an den Abstandflächen ... was dabei herauskommt, sollte öfter mal verboten werden. 🙂
    unsere Neubaugebiete werden Aufgrund solcher Bestimmungen zu konglomeraten der Scheußlichkeit.
    leider sind unsere b-Pläne oft so ausgelegt, das die Bauherren auf solche Gedanken kommen müssen. schade eigentlich.
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. Traufhöhe: Bezugspunkt klären & Bodenplatte tieferlegen

Bezugspunkt
    Auf welcher Punkt beziehen sich die Traufhöhe von 3,60 m? Wenn es z.B. die Oberkante der fertige Straßenhöhe ist, hat man vielleicht noch ein paar extra Dezimeter.
    Da fällt mir noch was ein: Man könnte die Oberkannte der Bodenplatte/Kellerdecke noch mal um 25 cm tiefer planen, damit hat man diese Höhe oben wieder extra zur Verfügung. Nachteil ist natürlich einen tieferen Aushub/Keller, etc. und damit vielleicht auch kaum noch Licht im Keller (Wenn geplant)
    Aber wie schon mal erwähnt: Ich glaube absolut an einen guten Architekten. Der findet schon eine gute Lösung.
  9. Kniestock-Berechnung: Dachüberstand & Geschosshöhe optimieren

und den Dachüberstand ...
    ein wenig vergrößern bringt auch noch den einige Zentimeter, aber Stopp, war gerade draußen messen, also das sollte für 0,75 cm Kniestock reichen, vorausgesetzt die OK Bodenplatte liegt bei + 0,25 m, Geschosshöhe EGAbk. 2,65 (da stecken auch noch 0,15 m Reserve), 0,20 m Decke, Innenkante Kniestock 0,75 m, Satteldach 45 Grad, Dachüberstand 0,7 m und die Dachrinne ist bei etwa 3,60 m, das Detail einfach mal selbst im Maßstab zeichnen schon hat man es. Und es sind Reserven im Bereich Geschosshöhe und Höhe OK Bodenplatte, bei Keller schon schwieriger aber die Kellerfenster mit entsprechenden Lichtschächten sollten das auch ermöglichen
  10. Kniestock-Interpretation: Schnittpunkt Dachaußenhaut entscheidend

Moment Moment Moment
    In der Frage war zu lesen:
    3.60 Meter von OBERKANTE EGAbk. bis Schnittpunkt Dachaußenhaut.
    Für mich heißt das:
    Auf dem EG ist noch ein 1. OGAbk., die Decke vom 1. OG, der Kniestock und der Dachaufbau.
    Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
    Gruß Roland
  11. Kniestock-Korrektur: Dachüberstand irrelevant für Traufhöhe

@Herr Jähn
    Der Dachüberstand vergrößern hilft nichts zur Einhaltung einer Traufhöhe. Es gilt der Schnittpunkt von Dauchaußenhaut und Außenseite Wand.
  12. Traufhöhe: Definition Schnittpunkt Wand/Dachhaut vs. Dachrinne

@Herr Türlings
    Ja stimmt, aber die Traufe ist doch rein praktisch die Dachrinne oder?! , ich sehe es ja oben in der Frage, Schnittstelle Wand/Dachhaut ist gefragt sorry, aber können Sie mir die Frage mit der Traufe rein informativ beantworten? Also konkret, ist bauordnungsrechtlich unter Traufhöhe immer der Schnittpunkt Wand/Dachhaut zu verstehen oder ist es hier im speziellen Fall nur anders? Danke Bernd Jähn
  13. Kniestock & Traufhöhe: Definitionen nach Behördenauslegung Bayern

Foto von Martin G. Halbinger

Definition
    Hier die Definition der Begriffe (Behördenauslegung Bayern):
    • Wandhöhe: OK Gelände bis Schnittpunkt Außenkante Außenwand mit OK Dachhaut.
    • Traufhöhe: OK Gelände bis OK Vordach (Dachrinne)
    • Kniestock: OK Rohdecke DGAbk. bis UKAbk. Sparren (Innenseite Außenwand)

Ich würde die Angaben des Fragestellers so verstehen, dass mit Ok EG Oberkante FFBAbk. EGAbk. meint. Bei normaler Geschosshöhe (2,75 m) ergibt sich eine Höhe von OK FFB 1. OGAbk. bis OK Dachaufbau (Schnittpunkt Außenwand) 0,85 m. (Kniestock 25 cm?)
    Wenn die 3,60 die Wandhöhe darstellen, dann konnte es bei FFB EG = 50 cm über Gelände hinkommen. (je nach Dachneigung, Dachaufbau und Fußbodenaufbau OG)
    für den Fall bestehen die Möglichkeiten:
    1. Kellerdecke Tiefer (wie ET)
    2. Geschosshöhen /Aufbau optimieren (Lichte Raumhöhe des EG, Aufbauhöhen des Fußbodens, Dachs)
    3. Dachaufbauten (Gauben, Quergiebel ...) (auch wenn manche wirklich verboten gehörten ☹ )
    4. Entsprechende Grundrisse (wie BS)
    5. Abweichung vom Bebauungsplan (wenn Gemeinde zustimmen würde)
    das ist aber alles Sache Ihres Architekten

14. Kniestock-Auslegung: Regionale Unterschiede beachten!

Foto von

Keine Diskussion
    Meine Definition sollte nur meine Begriffe erleutern. Dass in anderen Gegenden die Auslegung anders ist, ist mir bekannt und Stelle ich auch nicht in Frage. Ich versuche nur Missverständnissen vorzubeugen ...
  15. Traufhöhe: Definition im Bebauungsplan entscheidend!

Definition Traufhöhe nicht in irgendwelche Bauordnungen.
    Vielleicht weil gerade die Bauordnungen keine Definition der Traufhöhe beschreiben (habe' keine gefunden) wird bei und die Traufhöhe im Bebauungsplan definiert als senkrecht gemessene Maß zwischen der Schnittkante den Außenflächen der aufgehenden Wandkonstruktion und der Oberkannte Dachhaut und dem Bezugspunkt.
    Damit hat der Dachrinne m.E. nichts mit der Traufhöhe zu tun und eine Verlängerung der Dachüberstand leider auch nicht.
    Aber wie MH schon schrieb: überall sind andere Auslegungen möglich. Ich denke, Herr Grimmiger (sein Architekt 🙂 muss dafür im Bebauungsplan nachschauen.
  16. Kniestock-Alternativen: Wandhöhe im Bebauungsplan beachten

BW = Wandhöhe
    Bei uns ist genau dieser Begriff im Bebauungsplan als Wandhöhe bezeichnet: Senkrechte zur Außenwand bis Schnittpunkt Dachaußenhaut (BW). Bei uns war diese zudem nur 3,5 m! Gemessen wurde auf Straßenniveau und zudem war es nicht erlaubt das Haus tiefer als die Straße zu bauen, was natürlich auch keinen Sinn macht. Also einfach planen und dann im Obergeschoss das nehmen was geht. Ein wenig blöd daran ist nur, dass man nicht mal ein gescheites Untergeschoss bauen kann, d.h. mit 2,8 m Raumhöhe ... Aber bei genügender Größe des Hauses entsteht zumindest immer noch ein ordentliches Obergeschoss, zumindest bei 45 ° Dachneigung 😉. TC
    • Name:
    • Reg2023-Carsten B.
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kniestock zu niedrig: Lösungen für mehr Wohnraum im Dachgeschoss

18. 💡 Kernaussagen:
    Bei zu niedrigem Kniestock (25cm) sind kreative Lösungen gefragt. Zwerggiebel und Gauben können den Wohnraum erweitern. Die Geschosshöhe im EGAbk. und die Position der Bodenplatte können optimiert werden. Die Definition der Traufhöhe ist im Bebauungsplan entscheidend.
  19. ⚠️ Wichtig/Achtung:
    Die Vergrößerung des Dachüberstands hat keinen Einfluss auf die Einhaltung der Traufhöhe, wie in Kniestock-Korrektur: Dachüberstand irrelevant für Traufhöhe betont wird. Es gilt der Schnittpunkt von Dachaußenhaut und Außenseite Wand.
  20. ✅ Zustimmung/Empfohlen:
    Zwerggiebel sind eine gute Möglichkeit, den nutzbaren Raum im Dachgeschoss zu vergrößern, wie im Beitrag Kniestock erhöhen: Zwerggiebel als Raumgewinn-Lösung vorgeschlagen wird. Architekten können hier individuelle Lösungen entwickeln.
  21. 👉 Handlungsempfehlung:
    Prüfen Sie zunächst den Bebauungsplan und die Definitionen von Traufhöhe und Wandhöhe in Ihrer Region. Beachten Sie die Hinweise zur Optimierung der Geschosshöhe im Erdgeschoss und zur möglichen Tieferlegung der Bodenplatte, wie im Beitrag Kniestock-Problem: EG-Geschosshöhe und Drempel optimieren erläutert.
  22. Die Diskussion zeigt, dass ein zu niedriger Kniestock eine Herausforderung darstellt, aber durch verschiedene architektonische und baurechtliche Maßnahmen kompensiert werden kann. Es ist ratsam, frühzeitig einen Architekten hinzuzuziehen, um die individuellen Möglichkeiten und Einschränkungen zu prüfen. Die Beiträge Bebauungsplan-Hürden: Innovative Bauweise vs. Konventionelle Pläne und Traufhöhe: Definition im Bebauungsplan entscheidend! unterstreichen die Bedeutung der lokalen Bauvorschriften und Bebauungspläne.

Die Optimierung der Raumhöhe im Dachgeschoss ist ein komplexes Thema, das sowohl baurechtliche als auch architektonische Aspekte berücksichtigt. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Einblicke und Lösungsansätze für Bauherren, die mit einem zu niedrigen Kniestock konfrontiert sind. Die genannten Fachbereiche Baurecht, Architektur, Dachausbau und Wohnraumplanung spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kniestock, Dachgeschoss, Wohnraum, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EFH: 1,5 oder 2 Geschosse? Kosten, Optik & Grundfläche bei 120 m² im Vergleich
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestock Höhe berechnen: Maximale Höhe, Bauvorschriften & Dachneigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - 1,5 Geschoss Haus bauen: Raumausnutzung, Kniestock & Dachneigung optimieren?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschossnachweis Dachgeschoss: Berechnung, Höhe, Kniestock & Dachneigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker notwendig bei Porotonhaus? Dimensionierung, Kosten & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachgeschoss als Vollgeschoss in Bayern: Definition, Berechnung & rechtliche Grundlagen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rollstuhlgerechter Bungalow vs. 2-geschossiges Haus: Kostenvergleich, Lift & Grundstücksgröße?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kniestockabnahme vor oder nach Betonage? Architekt Vorgehen, Gewährleistung & Risiken

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Dachgeschoss, Wohnraum, Bebauungsplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Dachgeschoss, Wohnraum, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kniestock zu niedrig (25cm): Was tun? Möglichkeiten & Alternativen für mehr Wohnraum
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kniestock zu niedrig? Lösungen für mehr Raum

Suche nach: Kniestock, Dachgeschoss, Wohnraum, Bebauungsplan, Befreiung, Dachausbau, Raumhöhe, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼