Anbau oder Dachaufbau? Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg

In diesem Forum sind Sie: Bauplanung / Baugenehmigung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Definition von Anbauten und Dachaufbauten im Kontext des Baurechts in Baden-Württemberg. Unterschiedliche Auslegungen der LBO (Landesbauordnung) bezüglich Abstandsflächen und Baugenehmigungspflichten werden erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, ob ein Zwerchgiebel als Dachaufbau gilt. Die Komplexität der Materie und die Notwendigkeit, sich bei der zuständigen Gemeinde oder einem Fachanwalt für Baurecht zu informieren, werden hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Anbau oder Dachaufbau? Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg

Im Rahmen der Festsetzung eines Bebauungsplans habe ich im Rahmen einer inoffiziellen Bauanfrage eine Vorplanung meines Architekten eingereicht. Dieser wurde nicht zugestimmt. Ein geplanter Anbau wirke "zu massiv". Da es natürlich keine offizielle Bauvoranfrage war, gibt's da nichts Schriftliches. Ich will trotzdem nicht meckern, die Gemeinde ist außerst hilfreich und hat auch einige meiner Anregungen angenommen. Der technische Ausschuss sind ja auch ein paar Leute mehr ...
Natürlich will ich das nächste mal bei der Anfrage keine Abfuhr mehr bekommen, deswegen wird der Anbau gerade umgearbeitet. Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
Der Anbau geht über Erdgeschoss und Dachgeschoss, zulässig ist bei uns ein Vollgeschoss. Ist dann der Teil des Anbaus im Dachgeschoss als Dachaufbau anzusehen?
Dies ist insofern wichtig, dass Dachaufbauten einen Abstand von der Giebelseite von 2,5 m haben müssen. Ich will den Anbau aber unmittelbar an den Rand des Hauses setzen.
Wer weiß Bescheid? Das ganze spielt sich in Baden Württemberg ab.
Viele Grüße,
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Anbau vs. Dachaufbau: Was gilt in BW?

Ich verstehe, dass Ihr geplanter Anbau im Rahmen einer inoffiziellen Bauanfrage abgelehnt wurde, da er als "zu massiv" empfunden wurde. Es ist wichtig zu klären, ob Ihr Vorhaben als Anbau oder Dachaufbau zu werten ist, da dies unterschiedliche baurechtliche Konsequenzen haben kann.

Ein Anbau verändert die Grundfläche eines Gebäudes, während ein Dachaufbau die Gebäudehöhe verändert, ohne die Grundfläche zu erweitern. Die Unterscheidung ist relevant, da Bebauungspläne oft unterschiedliche Regelungen für Anbauten und Dachaufbauten vorsehen.

In Baden-Württemberg ist das Baurecht Ländersache. Die Baugenehmigungspflicht und die einzuhaltenden Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung (LBOAbk.) geregelt. Es ist entscheidend, die spezifischen Bestimmungen des Bebauungsplans Ihrer Gemeinde zu prüfen, da dieser zusätzliche Einschränkungen enthalten kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, eine formelle Bauvoranfrage bei der Gemeinde einzureichen. Dies gibt Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft über die Genehmigungsfähigkeit Ihres Vorhabens und vermeidet spätere Überraschungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Anbau
    Ein Anbau ist eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes, wodurch die Grundfläche vergrößert wird. Anbauten können seitlich, nach hinten oder auch als Aufstockung erfolgen, sofern die baurechtlichen Bestimmungen dies zulassen. Die Genehmigungspflicht und die einzuhaltenden Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung (LBO) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Aufstockung, Erweiterung, Zubau
    Dachaufbau
    Ein Dachaufbau ist eine bauliche Veränderung des Daches eines Gebäudes, wodurch die Gebäudehöhe verändert wird, ohne die Grundfläche zu erweitern. Dachaufbauten können beispielsweise in Form von Gauben, Dachterrassen oder einer kompletten Aufstockung des Daches erfolgen. Die Genehmigungspflicht und die einzuhaltenden Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung (LBO) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Gaube, Dachterrasse, Aufstockung
    Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der von der Gemeinde aufgestellt wird und die Art und Weise der baulichen Nutzung eines bestimmten Gebiets regelt. Er legt beispielsweise fest, welche Art von Gebäuden zulässig sind, wie groß sie sein dürfen, welche Dachformen erlaubt sind und welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung.
    Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Baulinie, Baugrenze
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten für eine vollständige Bauplanung zu vermeiden. Die Antwort auf eine Bauvoranfrage ist in der Regel für einen bestimmten Zeitraum bindend.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Vorschriften über die Gestaltung von Gebäuden, die Standsicherheit, den Brandschutz, die Abstandsflächen und die Genehmigungspflicht von Bauvorhaben. Jedes Bundesland hat seine eigene LBO.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugesetzbuch (BauGBAbk.), Bebauungsplan
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz sicherzustellen. Die Größe der Abstandsflächen richtet sich in der Regel nach der Höhe des Gebäudes und der Lage des Grundstücks. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung (LBO) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie
    Vollgeschoss
    Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als eine bestimmte Höhe (in der Regel 1,40 m bis 2,20 m, je nach Landesbauordnung) über der Geländeoberfläche liegt und das über eine bestimmte Mindesthöhe verfügt. Die Definition ist wichtig, da die Anzahl der Vollgeschosse oft im Bebauungsplan begrenzt ist.
    Verwandte Begriffe: Dachgeschoss, Kellergeschoss, Geschossfläche

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Anbau und einem Dachaufbau?
      Ein Anbau vergrößert die Grundfläche eines Gebäudes, während ein Dachaufbau die Gebäudehöhe verändert, ohne die Grundfläche zu erweitern. Der Anbau kann seitlich oder nach hinten erfolgen, während der Dachaufbau in der Regel eine Aufstockung des bestehenden Daches darstellt. Die baurechtlichen Bestimmungen können je nach Gemeinde und Bebauungsplan unterschiedlich sein.
    2. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Genehmigung eines Anbaus oder Dachaufbaus?
      Der Bebauungsplan legt fest, welche Art von Bebauung in einem bestimmten Gebiet zulässig ist. Er kann beispielsweise festlegen, wie groß ein Anbau maximal sein darf, welche Dachform zulässig ist oder welche Abstandsflächen eingehalten werden müssen. Die Einhaltung des Bebauungsplans ist eine wesentliche Voraussetzung für die Erteilung einer Baugenehmigung.
    3. Was ist eine Bauvoranfrage und wozu dient sie?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein bestimmtes Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie ist sinnvoll, um Planungssicherheit zu gewinnen und unnötige Kosten für eine vollständige Bauplanung zu vermeiden. Die Antwort auf eine Bauvoranfrage ist in der Regel für einen bestimmten Zeitraum bindend.
    4. Welche Abstandsflächen müssen bei einem Anbau oder Dachaufbau eingehalten werden?
      Die Abstandsflächen sind in der Landesbauordnung (LBO) geregelt und dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zwischen Gebäuden sicherzustellen. Die Abstandsflächen richten sich in der Regel nach der Höhe des Gebäudes und der Lage des Grundstücks. Es ist wichtig, die spezifischen Bestimmungen der LBO Ihres Bundeslandes zu beachten.
    5. Was ist ein Vollgeschoss und wie wird es definiert?
      Ein Vollgeschoss ist ein Geschoss, dessen Deckenoberkante im Mittel mehr als eine bestimmte Höhe (in der Regel 1,40 m bis 2,20 m, je nach Landesbauordnung) über der Geländeoberfläche liegt und das über eine bestimmte Mindesthöhe verfügt. Die Definition ist wichtig, da die Anzahl der Vollgeschosse oft im Bebauungsplan begrenzt ist.
    6. Was kann ich tun, wenn mein Bauantrag abgelehnt wurde?
      Wenn Ihr Bauantrag abgelehnt wurde, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen. Es ist ratsam, sich von einem Architekten oder Baurechtsexperten beraten zu lassen, um die Gründe für die Ablehnung zu verstehen und die Erfolgsaussichten eines Widerspruchs zu prüfen. Gegebenenfalls kann der Bauantrag auch überarbeitet und erneut eingereicht werden.
    7. Wo finde ich die Landesbauordnung (LBO) von Baden-Württemberg?
      Die Landesbauordnung (LBO) von Baden-Württemberg finden Sie auf der Website des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg oder über eine allgemeine Suchmaschine. Achten Sie darauf, die aktuelle Fassung der LBO zu verwenden.
    8. Benötige ich für einen Dachaufbau zwingend eine Baugenehmigung?
      Ob für einen Dachaufbau eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Aufbaus, der Lage des Gebäudes und den Bestimmungen des Bebauungsplans. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn der Dachaufbau die äußere Erscheinung des Gebäudes wesentlich verändert oder die Abstandsflächen nicht eingehalten werden.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigungspflicht für Anbauten
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Anbauten.
    • Dachaufstockung: Möglichkeiten und Grenzen
      Überblick über die verschiedenen Arten von Dachaufstockungen und die baurechtlichen Rahmenbedingungen.
    • Abstandsflächenrecht in Baden-Württemberg
      Erläuterung der Bestimmungen zur Berechnung und Einhaltung von Abstandsflächen in Baden-Württemberg.
    • Bebauungsplan verstehen und anwenden
      Hilfestellung zur Interpretation und Umsetzung der Festsetzungen eines Bebauungsplans.
    • Bauvoranfrage: Der sichere Weg zur Baugenehmigung
      Informationen zum Ablauf und den Vorteilen einer Bauvoranfrage.
  2. LBO-Experten: Anbau vs. Dachaufbau Abstand zum Giebel?

LBO Fachmann?
    Ok, entweder habe' war die Frage zu lang formuliert oder keiner weiß es.
    Ist im Prinzip 'ne einfache Frage: Wenn Dachaufbauten 2,5 m Abstand haben müssen vom Giebel, gilt das dann auch für einen Anbau (egal ob mit Zwerchgiebel oder sonst was)?
    Aber ich verlagere die Frage mal: Gibt's denn Fachmänner -/ Frauen für LBOs, die (gegen Bezahlung) sowas checken und gegeben falls auch rechtlich verargumentieren?
    Grüße,
  3. Baurecht-Experte finden: Fachanwalt oder Bauamt kontaktieren?

Die gibt es wohl
    Ich habe es nicht gewusst, andere offensichtlich auch nicht. Die LBOAbk.'s kann man ja im Internet einsehen, ich selbst habe aber nicht gefunden.
    Muss vielleicht doch ein Fachanwalt für Baurecht dran? Oder einfach mal Bauamt fragen? Fachanwälte gibt es auf unserer Homepage
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Baurecht-Experten Suche: Wo finde ich LBO-Fachleute?

Wo genau..
    ... habe' gerade die URL durchgekämmt, kann aber nur Dachgutachter finden ...
  5. Hinweis: LBO-Experten Kontaktdaten auf Hauptseite verfügbar

Na direkt unter Aufgabengebiet
    Auf der Hauptseite. OK, ich werde die Seite mal ändern, danke für den Hinweis.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. LBO BW: Abstandsflächen bei Anbauten und Dachaufbauten

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Dachaufbauten
    Hallo Herr Walter, gerade habe' ich die LBOAbk. BW nach Anhaltspunkten durchsucht, habe aber nur was zu Abstandsflächen gefunden:
    (6) Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht
    1. untergeordnete Bauteile wie Gesimse, Dachvorsprünge, Eingangs- und Terrassenüberdachungen (Eingangsüberdachungen, Terrassenüberdachungen), wenn sie nicht mehr als 1,5 m vor die Außenwand vortreten
    2. Vorbauten wie Wände, Erker, Balkone, Tür- und Fenstervorbauten, wenn sie nicht breiter als 5 m sind und nicht mehr als 1,5 m, bei Wänden und Dächern aus lichtdurchlässigen Baustoffen (Wintergärten) nicht mehr als 2 m, vortreten
    und von Nachbargrenzen mindestens 2 m entfernt bleiben.
    Letzter Satz ist interessant: Es gibt also auch Vorbauten, die sich aufs Dach beziehen.
    Ihr eigentliche Frage ist damit nicht genau zu beantworten. Mal anders herum versucht: Ich würde davon ausgehen, dass ein Anbau, der über die eigentliche Dachhaut hervorsachut, als Dachaufbau zu werten ist. Die Gemeinde möchte damit ja erreichen, dass die Ansicht des Hauses nicht zu globig wirkt.
    Wie weit schaut denn ihr Anbau hervor und wie weit ragt er noch ins Dach?
    Wenn der Anbau zu "massiv" wirkt, könnte man eventuell viel mit Glas arbeiten und so bei der Gemeinde argumentieren.
  7. LBO BW: Anbau-Definition und Interpretation der Bauvorschriften

LBO Vieldeutigkeiten
    Hallo Herr Cerny,
    mit Nellingen sind Sie ja gar nicht so weit weg von mir ... Habe nach dem Tipp von Herrn Beisse auch die LBOAbk. im Web durchgekämmt, aber gar nichts genaues gefunden.
    Der Anbau wäre ca. 5 m breit gewesen, 3 m tief, leicht überkragend an einer Hausecke und über 2 Stockwerke gehend. Von oben gesehen wäre er ein segment eines Achtecks gewesen (d.h. alle Ecken angefast). Material wäre fast komplett Glas gewesen. Argumentiert wird auch damit, dass die Ortsrandbebauung "flacher" gehalten werden soll. So konkret kann ich damit aber nichts anfangen ...
    Klein ist das nicht, sicher. Wie gesagt, ich will nichts gegen die Gemeinde sagen. Die Bauvorschriften sind recht liberal und die Bauamtmitarbeiter ausgesprochen freundlich. Ein Mitarbeiter hatte gesagt, dass er sich vorstellen könne, dass das durchgehe. Der TA allerdings war dann anderer Ansicht.
    Im Gebiet sind Dachaufbauten zulässig, der Anschluss Aufbau -Hauptdach bis Oberkante Gesims darf max. 1,5 m sein.
    Und eben der Abstand von der Giebelseite muss 2,5 m sein. Dann schau ich aber vor ein anderes Haus statt vorbei ...
  8. Dachaufbau vs. Zwerchgiebel: Auslegung im Baurecht Baden-Württemberg

Gesetze sind nicht logisch ...
    Logisch wäre Ihre Aussage Herr Cerny in der Tat: "Wird die einfache Dachhaut durch Bauteile gegen außen durchbrochen, so handelt es sich um einen Dachaufbau" (habe ich so auch wo gefunden).
    Aber: Durchsucht man die URL unten (nach vielem Googlen) nach "Zwerchgiebel", dann findet man folgendes:
    "Dem Zwerchgiebel wurde zugestimmt, da es sich dabei *nicht* um einen Dachaufbau handelt und damit der Einschränkung der Breite von Dachaufbauten von bla bla nicht unterliegt. "
    Damit könnte ich meinen Anbau ganz an die Seite des Hauses schieben, wenn ich ihn als Zwerchgiebel ausführe. Was mir als Dachform aber gar nicht gefällt. Was mich interessiert, ist woher die Gemeinde diese Bestimmung hat und ob auch andere Dachformen als Zwerchgiebel zulässig sind ... "
  9. Bebauungsplan-Details: Gemeinde kontaktieren für Gesetzestexte

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Vielleicht hilft es ...
    wenn sie sich mit der besagten Gemeinde in Verbindung setzen. Hab' den Link mal durchgeschaut  -  leider sind keine Quellen der Gesetzestexte genannt. Das hätte mich auch interessiert.
    Nellingen  -  nah? Wie weit denn? dann hätten wir ja wieder jemanden der das Nord-Süd-Gefälle für das BAU.DE-Treffen etwas in unsere Richtung verschiebt 🙂
  10. Regelung für Standerker: Definition im Baurecht relevant?

bua.de Treffen
    Ohne vom Thema abzuschweifen, ich wohne Nähe Calw. Am BAU.DE Treffen hätte ich tatsächlich Zeit, allerdings mach' ich eine Teilnahme vom Ort abhängig ...
    Wenn ich die Fachleute hier so anschaue, sind die meistens (leider!) alle im norddeutschen Raum. Ob also PLZ 7xxxx da hinhauen wird?
    So wie das referenzierte Protokoll hier klingt, gibt es eventuell eine Regelung, die "Standerker" nicht als Dachaufbauten ansieht. Dann wäre natürlich interessant, ob für Standerker allgemeinere Formen als Satteldächer zugelassen sind. Habe aber dazu auch nichts gefunden.
    Interessant wäre auch die Definition eines Zwerchgiebels. Laut URL unten heißt "Zwerch" ja nichts anderes als "quer" (zur Firstrichtung). Gibt's als Zwerchgiebel auch allgemeiner ohne Satteldachform" ...
    Fragen über Fragen, und morgen früh geht'S in Urrlaub, da ist die Nacht wohl zu kurz ...
    Grüße,
  11. Zwerchgiebel als Dachaufbau: Unterschiedliche Rechtsauffassungen

Selbst beantwortet
    Ok, ich habe' die Antwort nun selber rausgefunden. Poste ich hier, falls es noch jemanden interessiert. Ist tatsächlich viel komplizierter und kontroverser als ich dachte:
    Mein LRA meint, dass Zwerchgiebel Dachaufbauten sind. Das Nachbar-LRA meint das Gegenteil. Ich habe mit der Gemeinde Diessen gemailt und das Landratsamt Landsberg angerufen. Auch das meint, dass Zwerchgiebel keine Dachaufbauten sind. Und Architekten habe ich interviewt und so weiter, uff ...
    Ein Riesenlob an das LRA Landsberg (die haben's mir technisch begründet) und an das LRA Böblingen (die haben's rechtssicher begründet und Quellangaben gefaxt, unglaublich, dabei sind die gar nicht zuständig):
    Die LBOAbk. sagt nichts dazu. Aber das Innenministerium BW (heute Wirtschaftsministerium) definiert regelmäßig die aktuelle Rechtsauffassung, damit das Baurecht landeseinheitlich zur Anwendung kommt. Deswegen hier ein Zitat aus der Niederschrift der 51. Dienstbesprechung (Baurechtsreferentenbesprechung) des Innenministeriums vom 6.3.89, top 21:
    Als Dachaufbauten können in diesem Zusammenhang nur Bauteile angesehen werden, die "auf das Dach aufgebaut" sind. Davon kann aber nur bei Bauteilen ausgegangen werden, die von Dachflächen allseits umgeben sind.
    Keine Dachaufbauten in diesem Sinne sind hingegen Gebäudeteile, die nur teilweise von Dachflächen umgeben und mit den Außenwänden des Gebäudes direkt verbunden sind. Auf das Beispiel des Kölner Doms zur Verdeutlichung übertragen: Dachaufbau ist der Vierungsturm, nicht aber die Glockentürme und das Querschiff. "
    Diese Texte sind interne Dienstanweisungen, also nicht für den Endverbraucher (Bauherrn) zugänglich. Aber sie werden der Architektenkammer zur Verfügung gestellt, d.h. prinzipiell hat ein Architekt darauf Zugriff. Ich denke er sollte die Dinger lesen, aber viele tun das wohl nicht.
    Ein Zwerchgiebel ist also auch zulässig, wenn Dachaufbauten untersagt sind und unterliegt nicht den Einschränkungen von Dachaufbauten.
    Ein Zwerchgiebel ist übrigens nur ein "Quer"-Giebel, er muss also kein Satteldach haben. Zwerchgiebel, Standerker, Resalite und Widerkehr haben zwar Nahtstellen zum Dach, sind aber nicht durch Dachflächen umschlossen und damit keine Dachaufbauten.
    Viele Grüße,
  12. Erkenntnis: Komplexität der Anbau- und Dachaufbau-Definition

Und ich habe mir nen Wolf gesucht ...
    Kein Wunder, dass ich nichts gefunden habe. Danke für die Antwort.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Anbau vs. Dachaufbau: Definition, Baugenehmigung & Baurecht in BW

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Definition von Anbauten und Dachaufbauten im Kontext des Baurechts in Baden-Württemberg. Unterschiedliche Auslegungen der LBOAbk. (Landesbauordnung) bezüglich Abstandsflächen und Baugenehmigungspflichten werden erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, ob ein Zwerchgiebel als Dachaufbau gilt. Die Komplexität der Materie und die Notwendigkeit, sich bei der zuständigen Gemeinde oder einem Fachanwalt für Baurecht zu informieren, werden hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Definition von Dachaufbauten und deren Abgrenzung zu Anbauten ist im Baurecht nicht einheitlich geregelt. Dies führt zu unterschiedlichen Rechtsauffassungen bei verschiedenen Landratsämtern (LRA), wie im Beitrag Zwerchgiebel als Dachaufbau: Unterschiedliche Rechtsauffassungen deutlich wird. Daher ist eine individuelle Klärung mit der zuständigen Behörde unerlässlich.

✅ Zusatzinfo: Bei der Planung eines Anbaus oder Dachaufbaus sollten die Abstandsflächen gemäß LBO BW beachtet werden. Untergeordnete Bauteile wie Dachvorsprünge können unter Umständen bei der Bemessung der Abstandsflächen außer Betracht bleiben. Details dazu finden sich im Beitrag LBO BW: Abstandsflächen bei Anbauten und Dachaufbauten.

👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Baugenehmigungspflicht und die Einhaltung der Bauvorschriften zu erhalten, wird empfohlen, sich direkt an die zuständige Gemeinde oder einen Fachanwalt für Baurecht zu wenden. Der Beitrag Baurecht-Experte finden: Fachanwalt oder Bauamt kontaktieren? bietet hierzu hilfreiche Informationen. Es ist ratsam, eine Bauvoranfrage zu stellen, um Planungssicherheit zu gewinnen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Dachaufbau, Baugenehmigung, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Untergeordnete Gaube: Berechnung Ansichtsfläche & Höhe (max. 4 m², 2,5 m) in Bayern?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Textliche Festsetzung umgehen: Mansarddach vs. Satteldach – Maximalschräge & Möglichkeiten?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gauben-Erweiterung & Kniestock-Reduzierung: Statik-Risiken, Kosten & Genehmigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Energetische Sanierung 1950er Gebäude: Anrechenbare Kosten für Architekt, Gauben, Anbau & Energieberater?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagentorsturz Statik prüfen: Erfahrungen, Maße & Bewehrung für sichere Tragfähigkeit?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenfirst Definition: Was ist ein Nebenfirst? Breite, Bebauungsplan & Gauben-Vergleich
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen nach HOAI: Was gehört zu Phase 1-4? Kosten, Ablauf, Genehmigung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnfläche berechnen nach DIN: Dachschrägen, Höhe & Anrechnung im Detail
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfsperre notwendig im Nebengebäude? Fußboden & Dachaufbau prüfen!

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Dachaufbau, Baugenehmigung, Bebauungsplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Dachaufbau, Baugenehmigung, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Anbau oder Dachaufbau? Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Anbau vs. Dachaufbau: Was gilt in BW?

Suche nach: Anbau, Dachaufbau, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baden-Württemberg, Baurecht, Bauvoranfrage, Vollgeschoss

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼