Carport Abstand zur Straße in NRW: Gilt die 3-Meter-Regel der Garagenverordnung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Carport Abstand zur Straße in NRW: Gilt die 3-Meter-Regel der Garagenverordnung?

Zwischen Garagen und öffentlichen Verkehrsflächen müssen in NRW Zu- und Abfahrten (Zufahrten, Abfahrten) von mindestens 3 m Länge vorhanden sein.
(Garagenverordnung NRW)
Gilt dies auch für überdachte Stellplätze (Carports)?
  • Name:
  • Uwe Neumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Garagenverordnung (GarVO) NRW regelt die Abstände von Garagen und Stellplätzen zu öffentlichen Verkehrsflächen. Ob die 3-Meter-Regel für Zu- und Abfahrten auch für Carports gilt, hängt von der Auslegung der Verordnung und der jeweiligen Gemeinde ab.

Meiner Einschätzung nach ist es entscheidend, ob ein Carport baurechtlich als Garage oder als überdachter Stellplatz eingestuft wird. Garagen sind in der Regel vollständig umschlossen, während Carports offene Bauwerke sind.

Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen:

• Garagenverordnung NRW: Genaue Definition von Garagen und Stellplätzen prüfen.
    • Bauordnung der Gemeinde: Gibt es spezifische Regelungen für Carports?
    • Gespräch mit dem Bauamt: Eine verbindliche Auskunft erhalten Sie nur von der zuständigen Baubehörde.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt mit dem Bauamt Ihrer Gemeinde auf, um eine rechtsverbindliche Auskunft zu erhalten. Klären Sie, ob die 3-Meter-Regel auch für Ihr Carport gilt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Garagenverordnung (GarVO)
    Die Garagenverordnung ist eine landesrechtliche Vorschrift, die den Bau und Betrieb von Garagen regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstandsflächen, Brandschutz und Stellplatzgrößen.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Stellplatzverordnung, Abstandsflächenrecht
    Carport
    Ein Carport ist eine überdachte Stellfläche für Kraftfahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage nicht vollständig geschlossen ist. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu errichten als Garagen.
    Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung
    Abstandsflächen
    Abstandsflächen sind die freizuhaltenden Flächen zwischen Gebäuden oder zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz und sind in der Bauordnung geregelt.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Grenzabstand, Nachbarrecht
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Das Baugenehmigungsverfahren dient der Prüfung, ob ein Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baugenehmigungsverfahren
    Stellplatz
    Ein Stellplatz ist eine Fläche, die zum Abstellen von Kraftfahrzeugen dient. Stellplätze können sowohl im Freien als auch in Garagen oder Carports angeordnet sein.
    Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Parkplatz
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Landesgesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für die Errichtung, Änderung und Nutzung von Gebäuden und anderen baulichen Anlagen enthält. Sie regelt unter anderem Abstandsflächen, Brandschutz und Standsicherheit.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Landesbauordnung
    Zufahrt
    Eine Zufahrt ist ein Weg oder eine Fläche, die dazu dient, ein Grundstück oder ein Gebäude mit einem Fahrzeug zu erreichen. Zufahrten müssen in der Regel eine bestimmte Breite und Tragfähigkeit aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Erschließung, Zuwegung, Verkehrsfläche

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Garage und einem Carport?
      Antwort: Eine Garage ist ein vollständig umschlossener Raum für Fahrzeuge, während ein Carport eine offene, überdachte Konstruktion ist. Der Hauptunterschied liegt in den geschlossenen Wänden der Garage im Vergleich zur offenen Bauweise des Carports.
    2. Frage: Wo finde ich die Garagenverordnung NRW?
      Antwort: Die Garagenverordnung NRW ist online auf den Seiten der Landesregierung NRW oder über eine Suchmaschine auffindbar. Achten Sie darauf, die aktuell gültige Fassung zu konsultieren.
    3. Frage: Was passiert, wenn ich den Abstand nicht einhalte?
      Antwort: Die Nichteinhaltung von Abstandsflächen kann zu Bußgeldern oder sogar zur Anordnung des Rückbaus führen. Es ist daher wichtig, die geltenden Vorschriften einzuhalten.
    4. Frage: Benötige ich für einen Carport eine Baugenehmigung?
      Antwort: Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe des Carports und den Bestimmungen der jeweiligen Gemeinde ab. Informieren Sie sich beim Bauamt.
    5. Frage: Kann ich einen Carport nachträglich an mein Haus anbauen?
      Antwort: Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber auch hier sind die Abstandsflächen und baurechtlichen Bestimmungen zu beachten. Eine Genehmigung kann erforderlich sein.
    6. Frage: Was sind Abstandsflächen?
      Antwort: Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden oder zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.
    7. Frage: Gibt es Ausnahmen von der 3-Meter-Regel?
      Antwort: Ausnahmen sind möglich, aber in der Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die örtlichen Gegebenheiten keine andere Lösung zulassen.
    8. Frage: Wer kann mir bei Fragen zum Carport-Bau helfen?
      Antwort: Bei Fragen zum Carport-Bau können Sie sich an Architekten, Bauingenieure oder das zuständige Bauamt wenden. Diese können Ihnen Auskunft über die geltenden Bestimmungen geben.

🔗 Verwandte Themen

• Baugenehmigung für Carports in NRW
      Informationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer Baugenehmigung für Carports in Nordrhein-Westfalen.
    • Abstandsflächenrecht in NRW
      Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen in Nordrhein-Westfalen.
    • Garagenverordnung NRW im Detail
      Eine detaillierte Erläuterung der einzelnen Bestimmungen der Garagenverordnung NRW.
    • Carport selber bauen oder bauen lassen?
      Vor- und Nachteile des Eigenbaus im Vergleich zur Beauftragung eines Fachbetriebs.
    • Versicherungsschutz für Carports
      Welche Versicherungen sind für Carports sinnvoll und welche Schäden sind abgedeckt?
  2. Carport NRW: Baurechtliche Experten gefragt!

Sind denn alle Baurechtsexperten im Urlaub?
    Sind denn alle Baurechtsexperten im Urlaub?
  3. Carport NRW: Bauamt-Auskunft zu Grenzabstand!

Foto von Andrea Leidenbach

Ein einfacher Anruf beim Bauamt
    klärt die Sachlage, nicht vor der Frühstückspause 🙂, wir bauen ebenfalls in NRW und dürfen direkt auf die Grundstücksgrenze, gibt aber Einschränkungen in einigen Baugebieten, der liebe Bebauungsplan.
  4. Carport NRW: Befreiungsantrag nötig? Garagen-Definition!

So einfach ist das leider nicht ...
    denn laut Bauaufsichtsamt müsste ich einen Befreiungsantrag stellen und die Zustimmung der drei Nachbarn einholen.
    Dies möchte ich aber nicht.
    Da ich mich auf die Auskünfte unseres Bauordnungsamtes nicht verlassen möchte, habe ich daher die Frage ob es in NRW ein Gesetz, eine Verordnung oder eine sonstige Bestimmung gibt, nach der ein Stellplatz durch eine Überdachung zur Garage mutiert.
    In der Garagenverordnung Brandenburgs steht bsw. wörtlich,
    dass "nur mit Schutzflächen überdeckte Stellplätze nicht als Garagen gelten. "
    • Name:
    • Uwe Neumann
  5. Carport NRW: Gilt örtliche Bauvorschrift als Garage?

vielleicht gibt's eine örtliche Bauvorschrift
    und die besagt, dass ein Carport als Garage gilt?
    • Name:
    • Werner
  6. Garagenverordnung NRW: Carport-Regelung unklar? Bauvoranfrage!

Foto von

Aus der Gargenverordnung
    für mich auch nicht eindeutig ersichtlich.
    Vielleicht finden sie etwas.
    s. Link
    Wie wäre es denn mit einer Bauvoranfrage, geht das in dem Fall nicht?
  7. Carport NRW: Offene Garage = Überdachter Stellplatz?

Offene Garage
    In dem Link von Andrea Leidenbach steht unter § 2 Absatz3 letzter Satz: Offene Garagen sind auch Stellplätze mit Schutzdächern und eine offene Garage ist wohl auch eine Garage?
    • Name:
    • SR
  8. Carport NRW: Bebauungsplan & GarVO-Interpretation!

Re: Örtl. Bauvorschrift, Bauvoranfrage, Offene Garage
    Zunächst vielen Dank für die Tipps und Links.
    Habe mich heute noch einmal schriftlich an das Bauordnungsamt gewendet um Kopien des Bebauungsplanes und evtl. vorhandener Gesetze, Verordnungen, etc. zwecks Beleg der mündlichen Auskunft zu erbitten.
    Der Nachsatz zu § 2, Abs. 3 der GarVO NW "Offene Garagen sind auch Stellplätze mit Schutzflächen (überdachte Stellplätze). " bezieht sich m.E. nur auf offene Mittel- und Großgaragen (Mittelgaragen, Großgaragen).
    Ein Bezug zu Kleingaragen oder einzelnen überdachten Stellplätzen kann Aufgrund der untergeorneten hierarchischen Stellung des Nachsatzes zu § 2 Abs. 3 nicht hergestellt werden.
    Wenn der Gesetzgeber gewollt hätte, dass überdachte Stellplätze grundsätzlich wie offene Garagen zu behandeln seien, dann hätte er (wie in Rheinland Pfalz) an der hierarchisch richtigen Stelle des § 2 (Begriffe der GarVO) den Absatz "Überdachte Stellplätze gelten als offene Garagen" einfügen müssen.
    Da die Sachbearbeiterin unseres Bauaufsichtsamtes bereits die falsche Behauptung aufgestellt hätte, den Begriff "überdachter Stellplatz" gäbe es in der BauO NW nicht, hoffe ich, dass sie sich auch bei der Interpretation der Garagenverordnung vergalloppiert hat.
    • Name:
    • Uwe Neumann
  9. Carport NRW: Umschließung genehmigt? Baurechtliche Folgen!

Carportumschließungen
    wir haben uns von der WEGAbk. ein Holzcarport vor mehreren Jahren einstimmig genehmigen lassen. Zur genauen Bauausführung wurde damals noch keine Angaben gemacht. Wir errichteten demnach bereits vor 5 Jahren ein sehr schönes Holzcarport mit Satteldach auf unserer PKW-Sondernutzungsfläche. Die Seitenumrandungen wurden alle mit Profilholz geplankt, sodass nur noch die Einfahrt offen ist. Eine Baugenehmigung darüber existiert ebenfalls. Aufgrund von zwischenzeitlich aufgetretenen Nachbarschaftsstreitigkeiten, wollte nun einer der Wohnungseigentümer die Entfernung der Umschließungen und des Satteldaches verlangen, und stellte beim Amtsgericht in Offenbach den entsprechenden Antrag. Die Richterin entschied folgendes: Unsicherheiten in der Auslegung des Beschlusses gegen zur Lasten des Bauherren (Antragsgegner). Ein Carport ist nach Auffassung des Gerichts die Überdachung des KFZ-Abstellplatzes, die eben nicht den Charakter einer Garage aufweist. Die eingereichte Montageanleitung des Carports enthält auch keine Seitenumrandung (bekanntlicherweise kann man diese aber mit- bzw. separat nachbestellen!) Allerdings gäbe es keine Veranlassung das Satteldach zu entfernen, da die den handelsüblichen Formen eines Carports entspricht. Demnach sind alle Umschließungen zu entfernen.
    AZ: Amtsgericht OF 41 II 227/00
    Ein seltsames Urteil. Dem Satteldach wird stattgegeben, und den Umschließungen nicht, obwohl alle Formen von Seitenwänden etc. mittlerweile zeitgemäß sind und vom Fachhandel auch so mit vermarket werden, somit entsprechen diese ebenfalls den handelsüblichen Formen eines Carports.
    Wir beabsichtigen in die Berufung zu gehen. Kann mir diesbezüglich jemand schnellstens weiterhelfen?
    Gruß
    Marion Weber
    • Name:
    • Marion Weber
  10. Carport NRW: Bauantrag-Tipp für Fahrradschuppen!

Hallo Frau Weber ...
    Hallo Frau Weber ich empfehle Ihnen diese Frage ganz neu zu stellen  -  so kommt möglicherweise schneller eine Antwort.
    Ich habe glücklicerweise vor zwei Jahren Fahrradschuppen und Trennwände mit in den Bauantrag einzeichnen lassen  -  und wähne mich so auf der sicheren Seite. Aber wenn ich das bei Ihnen so lese ... pardon dass ich nicht weiterhelfen kann.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  11. Carport Definition: Verkehrsanschauung vs. Baubehörde Hessen!

noch ergänzend zu meinen Vorgang Die Fragen müssten ...
    noch ergänzend zu meinen Vorgang: Die Fragen müssten geklärt werden, was definiert man eigentlich unter der Bezeichnung Carport? Was sagt die normale Verkehrsanschauung über die Carportbezeichnung in Hessen aus? Der eine vertritt die Ansicht, dass immerhin Aufgrund der Brandschutzordnung 1/3 der Seitenflächen umschlossen sein dürfen (natürlich ohne Tor), der andere sagt  -  es müssen alle Seitenteile offen sein. Letzteres kann ich nicht glauben, da man die Carports zwischenzeitlich überall (bis auf das Tor) ummantelt sieht. Die denke, das ist auch so zeitgemäß.
    Würde diese Ummantelung mit der Begründung, dass dies nicht mehr der allgemeinen Verkehrsanschauung etc. eines Carports entspricht  -  verboten werden, so könnte keiner der Carportfachhändler mehr die Seitenwände mit anbieten.
    Ich komme bei unserer Baubehörde irgendwie nicht weiter, ich habe den Eindruck keiner weiß was, oder will sich damit auseinandersetzen. Wo kann ich schriftl. Verordnungen oder Fakten nachlesen? Gibt es vielleicht schon mal ein Urteil darüber ...?
    • Name:
    • Marion Weber
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Carport Abstand in NRW: Garagenverordnung und Baurecht

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die 3-Meter-Abstandsregel der Garagenverordnung NRW auch für Carports gilt. Ein Anruf beim Bauamt kann Klarheit bringen, aber Bebauungspläne und örtliche Bauvorschriften sind entscheidend. Ein Befreiungsantrag kann erforderlich sein, wenn Abstände nicht eingehalten werden. Die Definition von "offener Garage" in Bezug auf überdachte Stellplätze ist interpretationsbedürftig.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Carport NRW: Befreiungsantrag nötig? Garagen-Definition! kann das Bauaufsichtsamt einen Befreiungsantrag und die Zustimmung der Nachbarn fordern, wenn die Abstandsflächen nicht eingehalten werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Carport NRW: Bauamt-Auskunft zu Grenzabstand! weist darauf hin, dass in einigen Baugebieten direkt auf die Grundstücksgrenze gebaut werden darf, abhängig vom Bebauungsplan.

📊 Fakten: Die Garagenverordnung NRW (GarVO NW) definiert in § 2, Abs. 3, dass "Offene Garagen auch Stellplätze mit Schutzflächen (überdachte Stellplätze) sind", was die Frage aufwirft, ob ein Carport als Garage gilt (siehe Carport NRW: Offene Garage = Überdachter Stellplatz?).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich schriftlich an das Bauordnungsamt zu wenden, um Kopien des Bebauungsplanes und relevanter Gesetze zu erhalten (siehe Carport NRW: Bebauungsplan & GarVO-Interpretation!). Eine Bauvoranfrage kann ebenfalls sinnvoll sein, um Klarheit zu schaffen.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Carport NRW: Bauantrag-Tipp für Fahrradschuppen! empfiehlt, geplante Bauten wie Fahrradschuppen und Trennwände direkt in den Bauantrag einzeichnen zu lassen, um spätere Probleme zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Carport, Abstand, NRW, Garagenverordnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt zum Wohnhaus umbauen ohne 2. Reihe? Verbindungsbau, Voranfrage & Genehmigung
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwandhöhe berechnen nach HBO: Unsymmetrischer Giebel, Abstandsflächen & Nachbarrecht?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalken Garagenanbau: Welchen Mindestquerschnitt bei 5m Spannweite wählen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundflächenberechnung: Keller größer als Gebäude – Was zählt zur GF?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach vs. Carport: Definition, Unterschiede & Baugenehmigung in Baden-Württemberg?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Abstand, NRW, Garagenverordnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Carport, Abstand, NRW, Garagenverordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Carport, Abstand, NRW, Garagenverordnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Carport, Abstand, NRW, Garagenverordnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Carport Abstand zur Straße in NRW: Gilt die 3-Meter-Regel der Garagenverordnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Carport Abstand NRW: 3-Meter-Regel?

Suche nach: Carport, Abstand, NRW, Garagenverordnung, Stellplatz, Baurecht, Zufahrt, Abfahrt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼