Architekturwettbewerb für Bauträger: Mehr Individualität & Qualität im Fertighausbau?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Architekturwettbewerb für Bauträger: Mehr Individualität & Qualität im Fertighausbau?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe die Frage so, dass die Qualität und Individualität im Fertighausbau durch Architekturwettbewerbe gesteigert werden soll. Meiner Meinung nach können Wettbewerbe tatsächlich dazu beitragen, dass Bauträger innovativere und ansprechendere Entwürfe entwickeln.
Wichtige Aspekte bei der Durchführung von Architekturwettbewerben sind:
- Klare Zieldefinition: Was soll mit dem Wettbewerb erreicht werden (z.B. energieeffizientes Bauen, barrierefreies Wohnen)?
- Transparente Bewertungskriterien: Wie werden die Entwürfe bewertet (z.B. gestalterische Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit)?
- Qualifizierte Jury: Wer bewertet die Entwürfe (z.B. Architekten, Stadtplaner, Bauherrenvertreter)?
Durch die Einbindung von Architekten und Planern in Wettbewerbe können neue Ideen und Konzepte entstehen, die den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner besser entsprechen. Dies kann sich in der Gestaltung der Haustür, der Sprossenaufteilung der Fenster oder der Wegeführung auf dem Grundstück widerspiegeln.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich aktiv an der Auswahl der Bauträger beteiligen und auf Wettbewerbe setzen, die eine hohe gestalterische Qualität und Individualität fördern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Architekturwettbewerb
- Ein Architekturwettbewerb ist ein Auslobungsverfahren, bei dem Architekten und Planer ihre Entwürfe für ein Bauvorhaben einreichen. Eine Jury bewertet die Arbeiten und kürt die Gewinner. Ziel ist es, die beste Lösung für eine Bauaufgabe zu finden.
Verwandte Begriffe: Auslobung, Jury, Preisgericht, Wettbewerbsrichtlinien. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er tritt als Bauherr auf und verkauft die fertigen Immobilien an Käufer.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Projektentwickler, Bauherr. - Fertighausbau
- Der Fertighausbau ist eine Bauweise, bei der die Bauteile eines Hauses in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch niedrigere Kosten.
Verwandte Begriffe: Modulbau, Holzrahmenbau, Massivbau. - Planer
- Ein Planer ist eine Person oder ein Unternehmen, das an der Planung und Gestaltung von Bauprojekten beteiligt ist. Dazu gehören Architekten, Ingenieure, Landschaftsplaner und andere Fachleute.
Verwandte Begriffe: Architekt, Ingenieur, Bauingenieur. - Grundstück
- Ein Grundstück ist ein abgegrenztes Stück Land, das im Grundbuch eingetragen ist. Es kann bebaut oder unbebaut sein.
Verwandte Begriffe: Baugebiet, Bauland, Flurstück. - Baugebiet
- Ein Baugebiet ist ein Gebiet, das im Bebauungsplan als Bauland ausgewiesen ist. Hier dürfen Gebäude errichtet werden.
Verwandte Begriffe: Wohngebiet, Gewerbegebiet, Mischgebiet. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Gebäude entwirft und plant. Er ist für die Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung von Bauprojekten verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Architekturwettbewerb?
Ein Architekturwettbewerb ist ein Verfahren, bei dem mehrere Architekten oder Planungsbüros Entwürfe für ein bestimmtes Bauvorhaben einreichen. Eine Jury bewertet die Entwürfe und wählt den besten aus, der dann in der Regel umgesetzt wird. - Welche Vorteile bietet ein Architekturwettbewerb?
Ein Architekturwettbewerb bietet die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Entwürfen den besten für ein bestimmtes Bauvorhaben auszuwählen. Dies kann zu einer höheren gestalterischen Qualität, innovativeren Lösungen und einer besseren Berücksichtigung der Bedürfnisse der Nutzer führen. - Wer kann an einem Architekturwettbewerb teilnehmen?
In der Regel können Architekten, Planungsbüros und manchmal auch Studierende der Architektur an einem Architekturwettbewerb teilnehmen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind in der Auslobung des Wettbewerbs festgelegt. - Wie werden die Entwürfe in einem Architekturwettbewerb bewertet?
Die Entwürfe werden in der Regel von einer Jury bewertet, die sich aus Architekten, Stadtplanern, Bauherrenvertretern und anderen Fachleuten zusammensetzt. Die Bewertungskriterien sind in der Auslobung des Wettbewerbs festgelegt und können beispielsweise gestalterische Qualität, Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit umfassen. - Was ist eine Auslobung?
Die Auslobung ist die offizielle Bekanntmachung eines Architekturwettbewerbs. Sie enthält alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb, wie z.B. die Aufgabenstellung, die Teilnahmebedingungen, die Bewertungskriterien, die Jury und die Preise. - Was ist ein Preisgericht?
Das Preisgericht, auch Jury genannt, ist das Gremium, das die eingereichten Entwürfe in einem Architekturwettbewerb bewertet und die Preisträger auswählt. - Was sind Wettbewerbsrichtlinien?
Wettbewerbsrichtlinien sind Regelwerke, die den Ablauf und die Bedingungen von Architekturwettbewerben regeln. Sie sollen sicherstellen, dass die Wettbewerbe fair, transparent und qualitätsorientiert durchgeführt werden. - Wie finde ich Architekturwettbewerbe?
Architekturwettbewerbe werden in Fachzeitschriften, auf Online-Portalen und von Architektenkammern ausgeschrieben.
🔗 Verwandte Themen
- Bebauungsplan verstehen
Informationen zu Festsetzungen und Inhalten von Bebauungsplänen. - Architektenvertrag: Leistungen und Honorar
Was Bauherren bei einem Architektenvertrag beachten sollten. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für Neubau und Sanierung. - Barrierefreies Bauen: Anforderungen und Tipps
Wie man Wohnraum altersgerecht und barrierefrei gestaltet. - Grundstückskauf: Checkliste für Käufer
Worauf man beim Kauf eines Baugrundstücks achten sollte.
-
Bauträger-Architektur: Bauleitung als Vertrauenssache
Im Prinzip
wäre das natürlich eine gute Sache.
Aber die Leistungen die ich für einen Bauträger übernehme, gehen natürlich weit über den Entwurf hinaus.
Ausschreibung der Gewerke, Bauleitung etc. sind für den Bauträger Vertrauenssache, denn hier kann ein unzuverlässiger Architekt schon ordentlich verbrannte Erde hinterlassen.
Da es für Bauträger i.d.R. ganz selbstverständlich um Wirtschaftlichkeit geht, haben die eben gern verlässliche (langjährige) Partner.
Darüber hinaus kosten Wettbewerbe natürlich Geld.
Und wer soll in diesem Falle im Preisgericht sitzen und nach welchen Kriterien soll bewertet werden?
... Und machen wir uns nichts vor, mit der Architektur ist es wie mit der Musik: es gibt innovative, qualitätvolle Architektur und es gibt Mainstream.
Britney ist für das Massenpublikum das, was der Krüppelwalm für den unbedarften Bauherren ist. Leichte, belanglose Kost eben. Und genauso belanglos und uniform sehen diese Baugebiete dann auch aus.
Das liegt aber nicht an den Bauträgern. Das liegt an der mangelhaften Bildung der Gesellschaft, bezogen auf ästhetische Zusammenhänge. Da wird aus Unwissenheit alles zur "Geschmacksfrage" erklärt.
Der Bauträger bedient nur die Nachfrage. Wer will ihm das verübeln, oder gar verlangen, dass er mutwillig riskiert auf seiner hochwertigen Architektur sitzen zu bleiben? -
Architektur im Massenhausbau: Städtebauliche Katastrophen
Architektur?
Im Zusammenhang mit Häusern, die von Bauträgern errichtet werden, von Architektur zu sprechen, halte ich vielfach für ziemlich abwegig: man wird gerade bei Reihenhäusern selten Architektur finden, die den Namen verdient. Hinzu kommen städtebauliche und ästhetische Katastrophen durch Nachverdichtungen, die nach dem ersten Entwurf und der tatsächlichen Ausführung entstehen. Unsere Reihenhäuser unterscheiden sich vielfach nur noch durch die Form der Eingangsüberdachung oder die Farbe der Hausnummer. Über Architektur und Gestaltung unseres Massenhausbaus sollte in der Tat in diesem Forum einmal breit angelegt diskutiert werden: hier ist ja keine Berufs- oder Nutzergruppe unter sich, sondern hier ist eine breite Öffentlichkeit in die Diskussion einzubeziehen. -
Bauträger-Philosophie: Gewinnmaximierung vs. Individualität
Architekturphilosophie?
Die Philosophie der Bauträger heißt: Masse macht's, nur wenn ich ein Haus zig-mal baue, klappt's mit dem Preis -- sprich Philosophie = Gewinn! Baut ein Bauträger individuell (auch das gibt's), ist der Preis kein Dumping-Preis mehr. Kauft man die 100.000-te Schuhschachtel, ist es billig. Wer glaubt, dass das Bauen mit dem Bauträger einen günstigeren Hauspreis ergibt, liegt meistens falsch - auch ein Architekt muss ein Haus, das schon geplant wurde, und wieder gebaut wird, von der Planung her günstiger anbieten! Die Firmenkonstellation der Bauträger ist häufig wie folgt: Chef (muss auch leben), Verkäufer (kriegt Provision oder Gehalt), der Restaufwand Personal/Arbeit ist der gleiche wie in einem Architekturbüro. Und eine unabhängige Baukontrolle ist gewährleistet, TÜV (machen die jetzt auch Bau?) ist nicht erforderlich. Mit freundlichen Grüßen Steep-Grannemann -
Bauträger-Architektur: Bauleitung als Vertrauenssache
TÜV und Bau
Ja, das machen die in der Tat. Über die Qualifikation möchte ich mich im Moment nicht äußern. Jedenfalls sind qualifizierte Fachleute wohl nicht unbedingt erste Wahl.
Zurück zum Thema, ist die Verbindung zu BSE nicht erschreckend? Fleisch muss sein, und Hauptsache billig (bitte nicht mit preiswert verwechseln) -
Architektur im Massenhausbau: Städtebauliche Katastrophen
Was schlagen Sie vor Herr Beisse?
Auch über BSE wird zurzeit diskutiert - leider viel zu spät?! Diskutieren wir doch mal - noch rechtzeitig - über die "Architektur" der Bauträger! Was schlagen Sie vor, Herr Beisse? H. Plecker, E-Mail: [email protected] -
Individuelle Architektur: Preiswert vs. Billig im Bauwesen
Wie ist das gemeint
x|Sorry, ich versteh den Zusammenhang nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass gute und individuelle Architektur eben nicht "billig" ist. Preiswert kann Sie schon sein. Aber wer will das bezahlen? -
Preiswerte Architektur: Wertschätzung für Bauherren wichtig
Jeder "normale" Bauherr
Preiswerte Architektur sollte sich jeder "normale" Bauherr leisten können. Sie müssen lediglich dafür sensibiliesiert werden, die Wertigkeit der Architektur schätzen zu lernen. Billigprodukte sind zwar OK, aber sollte das Angebot nicht breiter gefächert werden. Vom billigsten über das preiswerte zum hochwertigen. Die Mitte wird meist gar nicht mehr angeboten. Ich glaube schon, dass die preiswerte Schiene auch Erfolg haben kann. Sie ist nur entsprechend zu vermarkten. Und deshalb wende ich mich an das Forum, um entsprechende Interessen und Meinungen kennenzulernen. Und auch deshalb bat ich Sie, Herr Beisse, um einen Vorschlag. -
Architektur-Spektrum: Preiswert bis Anspruchsvoll fehlt
Tja, gute Frage
Ich würde Ihr Statement etwas anders ausdrücken: Es gibt noch billig und es gibt noch teuer im Sinne von wertvoll
Dazwischen fehlt aber nicht nur die Mitte, sondern viele kleine Abstufungen. Es sollte eigentlich heißen: von preiswert bis anspruchsvoll.
Insofern gehen unsere Meinungen ja nicht auseinander. Nur: wie wollen Sie das dem Bauherren beibringen?
Schaut man sich im Forum um, trifft man immer wieder auf Selbstbauer (das ist nichtböse gemeint), wo Architekten dann alleine aus Geldmangel dann nicht mehr zwischenstehen. Außer zur Baugenehmigung vielleicht.
Nu haben Architekten schon eine Lobby, gehen aber nicht an die Öffentlichkeit (z.B. Werbung). Da sollte man doch mal x|ansetzen. -
Architekten-Ausgrenzung: Nicht nur Geldmangel entscheidend
Geldmangel?
Wieso Geldmangel? Ich glaube nicht, dass die Ausgrenzung des Architekten aus Geldmangel geschieht. Vielmehr ist es das Gefühl, die Arbeit alleine oder mit Halbwissenden erledigen zu können um so noch die eine oder andere Mark zu sparen um sich hierfür noch etwas "schönes" zusätzlich zum Neubau leisten zu können ... und wenn es auch nur das Gefühl ist, etwas gespart zu haben. Klar, es ist schwer den Punkt zu finden, an dem der Hebel anzusetzen ist, um einem Bauherren etwas klar zu machen. Sie haben schon richtig erkannt, dass Architekten wenig werben. Aber die Bauträger, Generalunternehmer und Uuml;bernehmer tun es doch um so mehr, und hier werden doch alle Architektenleistungen gefordert und beauftragt. Um Geld zu sparen - aus Geldmangel?! - werden letztlich nur noch einige Gewerke in der Ausbauphase aus der Gesamtvertragsleistung genommen. Das bewerte ich auch sehr wohlwollend. Hier kann ich jedoch noch als Architekt eingreifen, sobald Mängel produziert werden, die Dritte auch angehen. Auch in die Wohnunfelder sollte man als Planer eingreifen und soviel Verantwortung übernehmen, dass Auch die Architektur Ihren Sinn wiedererhält. Und das sollte jedem Bauherren klar gemacht werden. Aber wie? -
Selbstbau-Motivation: Freude vs. Risiko schlechter Handwerker
Das Motiv zum Selbstbauer zu mutieren ...
muss nicht immer Geldmangel sein, sondern vielleicht auch, weil er Freude daran hat oder Furcht vor dem Risiko, einen schlechten (gewerblichen) Handwerker zu erwischen. Davon gibt's genug. Weiß jeder.
Kleines Beispiel:
Vor 2 Jahren hat ein Klempner (guter Kumpel, dufter Typ und auch noch verwand) mit mir zusammen die Wasserleitung in meinem Keller neu verlegt. "Schraub' schon mal die Klammern an. Da sind wir ruckzuck fertig. " Jede Menge Winkel, an denen keine Klammern die Justierung vorgeben konnten. Bevor ich ihm zur Hand gehen konnte, um gegenzuhalten, war's schon "angebruzelt". Das Resultat: Hier wieder ein Wassersack, da schief, da der Abstand zur Wand zu groß. "Der Keller ist doch warm, da wird schon nichts einfrieren. " Der macht das täglich, wird schon wissen, was tolerierbar ist. Aber mein Auge hat's gestört. Mit ein paar Bier haben wir's dann runtergespült.
Wie's "Bruzeln" geht weiß ich jetzt auch. Hat er mir gezeigt und meinte, "den Rest kannst du selbst". Habe mein Kellerbad dann selbst "verrohrt". Perfekt, war stolz drauf. War aber weniger Umfang und hat viel länger gedauert.
Ein Selbstbauer muss eben viel Zeit haben oder eine geduldige Frau. Die meckert aber auch genug, da ich so gar keine Zeit mehr habe. Ich bin ein "Selfmaker" mit Leib und Seele. Für mich ein Ausgleich zur Arbeit - nicht aus Kostengründen. Es macht Spaß. -
Architektenleistung: Abnahme mangelhafter Handwerksarbeit
Sehen Sie!
Ich habe niemandem unterstellt, dass "gebruzelt" wird aus Geldmangel. Die Angst, einen "schlechten" Handwerker zu erwischen ist mir durchaus verständlich. Aber schlechte handwerkliche Leistung wird nun mal von Architektenseite nicht abgenommen. Da kann der Monteur vot Ort noch so viel basteln, sollte die Leistung nicht fachgerecht sein, wird die Firmenführung an den Hörnern gepackt und um Abhilfe aufgefordert. Hierbei sind eine ganze Menge Obliegenheiten zu beachten, die nun mal nicht immer jeder Heimwerker kennt. Auch hier Stelle ich aus eigener Erfahrung fest: welcher Handwerksbetrieb händigt seinem Auftraggeber die VOBAbk. aus bei Vertragsabschluss, damit er die Obliegenheiten kennenlernen kann? Es ist in Ehren zu halten, wenn ein aus Spaß mutivierter Heimwerker einige Arbeiten selbst erledigt. Zurück zum Thema: Im Laufe der Zeit wurde leider von der anfänglichen Fragestellung, ob Architekturwettbewerbe für Bauträgerleistungen stattfinden sollen. Ich denke hierbei parallel an den Ideenwettbewerb des Landes NRW "1000 preisgünstige Einfamilienhäuser". Ich rege hier zum Brainstorming an, wie man dies auf kommunaler Ebene übertragen kann. Übrigens: Ich stehe auf der Seite der Bauträger, Generalunternehmer und Uuml;bernehmer. -
Thema verfehlt: Überfliegen von Texten im Internet
Stimmt Herr Plecker, da habe ich wohl ...
das Thema verfehlt. Aber Wissenschaftler haben ja festgestellt, dass im Internet, im Gegensatz zum Buch, die Texte "überflogen" werden und das Auge nur an markanten Stellen zum Rasten kommt. So muss das wohl gestern gewesen sein. 🙂 -
siehe hierzu auch "Neubau" Nr. 1128 ...
und "Metaforum" Nr. 110 -
Gemeinden erkennen: Qualität im Fertighausbau gefordert!
Und ich hätte doch Recht ...
Und ich hätte doch Recht denn so langsam kommen die Gemeinden dahinter, wie der Artikel zeigt: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekturwettbewerb für Bauträger: Individualität im Fertighausbau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert, wie Architekturwettbewerbe die Individualität und Qualität im Fertighausbau fördern können. Es wird die Gewinnorientierung von Bauträgern kritisiert und die Notwendigkeit preiswerter, aber wertiger Architektur für "normale" Bauherren betont. Die Diskussion beleuchtet auch die Gründe für Selbstbau und die Rolle von Architekten bei der Qualitätssicherung. Abschließend wird festgestellt, dass Gemeinden zunehmend die Bedeutung von Qualität im Fertighausbau erkennen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architektur im Massenhausbau: Städtebauliche Katastrophen wird auf städtebauliche und ästhetische Probleme durch Nachverdichtungen hingewiesen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer durchdachten Planung im Fertighausbau.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenleistung: Abnahme mangelhafter Handwerksarbeit betont die wichtige Rolle von Architekten bei der Qualitätssicherung und der Abnahme von Handwerksleistungen. Dies ist besonders relevant, um Baumängel zu vermeiden.
💰 Zusatzinfo: Im Thread wird mehrfach der Kostenaspekt angesprochen. So wird im Beitrag Bauträger-Philosophie: Gewinnmaximierung vs. Individualität die Gewinnorientierung der Bauträger kritisiert. Es wird jedoch auch betont, dass preiswerte Architektur möglich ist, wenn Bauherren für die Wertigkeit sensibilisiert werden.
🔧 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich aktiv mit der Planung ihres Fertighauses auseinandersetzen und die Expertise von Architekten in Anspruch nehmen, um individuelle und qualitativ hochwertige Lösungen zu erhalten. Der Beitrag Preiswerte Architektur: Wertschätzung für Bauherren wichtig gibt hierzu wichtige Impulse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- … Architekturwettbewerb zum Thema Holzbau. Was macht zukunftsorientiertes Bauen mit Holz aus? Meinungen und Details zum Siegerhaus hier. …
- … Holzbau, Architekturwettbewerb, nachhaltiges Bauen, Zukunft Bauen, Reiners Stiftung, Holzbauzeitschrift, ökologisches Bauen, …
- … Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details? …
- … Der Architekturwettbewerb der Reiners-Stiftung zum Thema Holzbau unterstreicht die Bedeutung von Holz …
- … ArchitekturwettbewerbEin Architekturwettbewerb ist ein Verfahren, bei dem Architekten und Ingenieure ihre Entwürfe …
- … Eine Jury bewertet die Entwürfe und wählt den besten aus.Verwandte Begriffe: Planungswettbewerb, Realisierungswettbewerb, Ideenwettbewerb. …
- … Wie lange hält ein Holzhaus?Bei fachgerechter Planung und Ausführung kann ein Holzhaus mehrere Generationen überdauern. Moderne Holzschutzmaßnahmen und …
- … Welche Bedeutung hat die Meinung der Laien bei Architekturwettbewerben?Die Meinung der Laien kann wichtige Impulse für die Gestaltung …
- … Architekturwettbewerb: Leserwahl – Hollywood-Wunschdenken? …
- … Holzbau Planung: 12 Monate realistisch für Niedrigenergiehaus? …
- … Planung? Naja, drei Monate Bauzeit ohne Keller ohne Innenausbau? Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard? …
- … Architekturwettbewerb: Preisverleihung – Unauffällige Platzierung? …
- … der Bauträger und fertighäusler - die marktwirtschaft eben - produziert primär kundenorientiert …
- … Architekturwettbewerb: Andere Entwürfe noch nicht gesichtet …
- … nach meiner Erfahrung hält - fast - jeder Bauherr Planungskosten für unnütz, …
- … allerdings, wie bei dem winner 1 Jahr Vorplanung (für mich völlig verständlich) …
- … und entsprechender Planungsaufwand ... na, ob …
- … Holzbau: Planungsaufwand – Hirnverkrümmung vs. Quadratmeter …
- … wenn durch intensive Vorplanung Geld bei der Ausführung …
- … Holzbau Architekturwettbewerb: Meinungen zum zukunftsorientierten Bauen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Fertighaus Erstgespräch: Fragen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Fertighaus, Erstgespräch, Fragen, Risiken, Bauvertrag, Baubeschreibung, Finanzierung, Planung …
- … Fertighaus, Bauplanung, Baurecht, Finanzierung …
- … Bauwerks sicherzustellen und spätere Streitigkeiten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Leistungsverzeichnis, Ausführungsplanung …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Komplexität der Planung und der Auslastung des Anbieters. Ich empfehle, sich eine verbindliche Bauzeit …
- … Bauphase: Details frühzeitig festlegen – Planung optimieren …
- … die einem vielleicht gar nicht passt, und die durch andere grundlegende Planung viel besser hätte gelöst werden können. …
- … Fertighaus-Alternative: Architekt für individuelle Planung …
- … und lesen sie sich mal durch, was hier über Planungsprozesse geschrieben wurde. …
- … Änderungen haben möchte ein Architekt niemals billiger sein kann als ein Bauträger oder Fertighausbauer! erst wenn es zu speziellen Lösungen kommen muss …
- … Haus von der Stange der Architekt fast nichts verdient, da kaum Planungsleistungen gemacht werden? …
- … Fertighaus: Planungskosten – Qualitätsmanagement berücksichtigen …
- … ernst, dass beim billichhaus die Kosten für Planung und …
- … kann's natürlich nur dann, wenn von der Vorplanung bis zur Ausführungsplanung …
- … -://bau.net/forum/planung/11195.php …
- … Individuelle Planung: Fertighaus oder Architekt – Ergebnis zählt …
- … Mit dem richtigen Partner (egal ob Bauträger oder Architekt) kann man zum gewünschten Ergebnis kommen! …
- … mal außen vor . Es geht nur um das Haus! Raumplanung 1 Elternzimmer (Kombi aus Schlafen/Büro) ein Kinderzimmer (Kombi/Schlafen/Spielen …
- … Angebote von sog. Bauträgern gibt es genügend (auch wenn man die weiteren Kosten hinzurechnet) Gehen …
- … Hierzulande gibt es immer wieder Architekturwettbewerbe zum Thema preiswert Wohnraum schaffen. ABER das konnte man mit den …
- … individuell auf die Wünsche/Bedürfnisse der fiktiven (!) Baufamilie zugeschnittenen Planungen. Auch im Hinblick auf die Lage des Hauses und und …
- … Fertighaus: Planungskosten – Konfektionshaus vs. Individuell …
- … einmal als Tatsache zugrunde, das jedes Fertighaus im Ursprung alle Planungs- und demnach auch Kostenphasen für einen Architekten durchlaufen hat. Nehmen wir ferner an, das Fertighaus ist gegenüber dem individuell geplanten Haus deshalb preiswerter weil die Planungskosten nur anteilig berechnet werden. Je öfter das Konfektionshaus verkauft …
- … wird desto geringere Kostenanteile entfallen auf die Planung. …
- … Kommen wir dann zum Gewinn der einzelnen Unternehmen. Auch ein Bauträger kann die wirtschaftlichen Zwänge nicht ignorieren. Dennoch sind die Gewinnspannen …
- … im Bauträger-Gewerbe doch recht beachtlich. …
- … Was ist, wenn man feststellt, dass man trotz intelligentester Planung von den Rohbaukosten nicht runterkommt ? …
- … Heißt das nicht hochwertige Planung und Kostenkontrolle nur für die die es sich leisten können/wollen …
- … Daher die Frage an die Architekten, die mit Kostenplanungen ständig zu tun haben. Wenn Sie von einem Volumen von …
- … was dann noch fehlt, ist e. kostenbewusste techn. Planung (ich meine die …
- … aufgehoben. natürlich gibt es auch bei fertighausfirmen und auch gerade bei Bauträgern Firmen die schmuh machen. da muss man dann schauen wie viele …
- … es sein, das Architekt's einen gewissen Anspruch von Vollkommenheit der Planung und Ästhetik für sich beAnspruchen, der ab und zu in eine …
- … aus der Schublade holen, ergo geringsten Aufwand haben, aber die volle Planung abrechnen können. …
- … Ich denke daher ist man bereits in der Planung des Hauses eingeschränkt. (Baukörper) Ist daher nicht die zweigeschossige Schuhschachtel vorprogrammiert …
- … In der auftragsarmen Phase fasste er seine Ideen zur Stadtplanung unter dem Titel 'Broadacre City' (1932) zusammen, dem Modell einer Flächenstadt, …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 10478: Architekturwettbewerb für Bauträger: Mehr Individualität & Qualität im Fertighausbau?
- … Architekturwettbewerb: Mehr Qualität im Fertighausbau? …
- … Architekturwettbewerb unter Bauträgern: Wie können Wettbewerbe zu mehr Individualität und …
- … Qualität im Fertighausbau führen? Jetzt informieren! …
- … Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung, Architekten, Wettbewerbe, Grundstück, Baugebiete, Gestaltung …
- … Architektur, Wettbewerb, Bauträger, …
- … Fertighausbau, Planung …
- … Architekturwettbewerb für Bauträger: Mehr Individualität & Qualität im Fertighausbau …
- … Ich verstehe die Frage so, dass die Qualität und Individualität im Fertighausbau durch Architekturwettbewerbe gesteigert werden soll. Meiner Meinung nach können Wettbewerbe …
- … tatsächlich dazu beitragen, dass Bauträger innovativere und ansprechendere Entwürfe entwickeln. …
- … Wichtige Aspekte bei der Durchführung von Architekturwettbewerben sind: …
- … Architekturwettbewerb …
- … Ein Architekturwettbewerb ist ein Auslobungsverfahren, bei dem Architekten und Planer ihre Entwürfe …
- … Bauträger …
- … Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … Fertighausbau …
- … Der Fertighausbau ist eine Bauweise, bei der die Bauteile eines Hauses in …
- … Ein Planer ist eine Person oder ein Unternehmen, das an der Planung und Gestaltung von Bauprojekten beteiligt ist. Dazu gehören Architekten, Ingenieure, Landschaftsplaner …
- … Was ist ein Architekturwettbewerb?Ein Architekturwettbewerb ist ein Verfahren, bei dem mehrere Architekten oder Planung …
- … Wer kann an einem Architekturwettbewerb teilnehmen?In der Regel können Architekten, Planungsbüros und manchmal auch …
- … Studierende der Architektur an einem Architekturwettbewerb teilnehmen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind in der Auslobung des Wettbewerbs festgelegt. …
- … Wie werden die Entwürfe in einem Architekturwettbewerb bewertet?Die Entwürfe werden in der Regel von einer Jury …
- … Was ist eine Auslobung?Die Auslobung ist die offizielle Bekanntmachung eines Architekturwettbewerbs. Sie enthält alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb, wie z.B. die …
- … Jury genannt, ist das Gremium, das die eingereichten Entwürfe in einem Architekturwettbewerb bewertet und die Preisträger auswählt. …
- … die den Ablauf und die Bedingungen von Architekturwettbewerben regeln. Sie sollen sicherstellen, dass die Wettbewerbe fair, transparent und qualitätsorientiert durchgeführt werden. …
- … Wie finde ich Architekturwettbewerbe?Architekturwettbewerbe werden in Fachzeitschriften, auf Online-Portalen und von …
- … Bauträger-Architektur: Bauleitung als Vertrauenssache …
- … Aber die Leistungen die ich für einen Bauträger übernehme, gehen natürlich weit über den Entwurf hinaus. …
- … Gewerke, Bauleitung etc. sind für den Bauträger Vertrauenssache, denn hier kann ein unzuverlässiger Architekt schon ordentlich verbrannte Erde hinterlassen. …
- … Da es für Bauträger i.d.R. ganz selbstverständlich um Wirtschaftlichkeit geht, haben die eben gern …
- … Das liegt aber nicht an den Bauträgern. Das liegt an der mangelhaften Bildung der Gesellschaft, bezogen auf …
- … Der Bauträger bedient nur die Nachfrage. Wer will ihm das verübeln, oder gar …
- … Im Zusammenhang mit Häusern, die von Bauträgern errichtet werden, von Architektur zu sprechen, halte ich vielfach für ziemlich …
- … Bauträger-Philosophie: Gewinnmaximierung vs. Individualität …
- … Die Philosophie der Bauträger heißt: Masse macht's, nur wenn ich ein Haus zig-mal …
- … Baut ein Bauträger individuell (auch das gibt's), ist der Preis kein Dumping-Preis mehr. …
- … Wer glaubt, dass das Bauen mit dem Bauträger einen günstigeren Hauspreis ergibt, liegt meistens falsch - auch ein Architekt …
- … Haus, das schon geplant wurde, und wieder gebaut wird, von der Planung her günstiger anbieten! …
- … Die Firmenkonstellation der Bauträger ist häufig wie folgt: …
- … Bauträger-Architektur: Bauleitung als Vertrauenssache …
- … Diskutieren wir doch mal - noch rechtzeitig - über die Architektur der Bauträger! Was schlagen Sie vor, Herr Beisse? …
- … Sie haben schon richtig erkannt, dass Architekten wenig werben. Aber die Bauträger, Generalunternehmer und Uuml;bernehmer tun es doch um so mehr, und hier …
- … Im Laufe der Zeit wurde leider von der anfänglichen Fragestellung, ob Architekturwettbewerbe für Bauträgerleistungen stattfinden sollen. Ich denke hierbei parallel an den …
- … Übrigens: Ich stehe auf der Seite der Bauträger, Generalunternehmer und Uuml;bernehmer. …
- … Gemeinden erkennen: Qualität im Fertighausbau gefordert! …
- … Architekturwettbewerb für Bauträger: Individualität im Fertighausbau …
- … forum/architektur/10087.php,/forum/dig/10145.php,/forum/planung/10478.php,/forum/alternat/11413.php,/forum/alternat/11394.php,/forum/alternat/11365.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … der Mann hat seine Chance gehabt und ist offenbar völlig ohne Planung in diesen Auftrag gegangen. Pech, Umsatz entgangen! Man kann auch andere …
- … , aber vermutlich mit dem Ersparnisargument verkauft, dazu ein absolut dämlicher Planungsfehler und als Ersatz dafür eine Gutschrift, die nach meiner Laienmeinung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig?
- … Heizlastberechnung vom Bauträger nach 5 Jahren noch kostenlos? Jetzt informieren, ob ein Anspruch besteht und welche Fristen gelten! …
- … Heizlastberechnung, Bauträger, Gewährleistung, Kosten, Pflicht, Neubau, Frist, Bauvertrag …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Kostenlose Pflicht nach 5 Jahren noch gültig? …
- … Ich habe vor 5 Jahren gebaut (bekommen). Ist mein Bauträger verpflichtet mir kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen? …
- … Ob Ihr Bauträger verpflichtet ist, Ihnen kostenlos eine Heizlastberechnung zukommen zu lassen, hängt von den Vereinbarungen in Ihrem Bauvertrag und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen ab. …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Prüfen Sie Ihren Bauvertrag. Enthält er Klauseln, die den Bauträger zur Erstellung einer korrekten Heizlastberechnung verpflichten? Wenn ja, könnte ein …
- … BauträgerEin Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die Haftung des Bauträgers für Mängel an der Bauleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, …
- … BauvertragEin Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen Bauherr und Bauträger, der die zu erbringenden Bauleistungen und die Zahlungsbedingungen regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk., BGBAbk. …
- … Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei der Heizlastberechnung?Der Bauvertrag legt fest, welche Leistungen der Bauträger erbringen muss, einschließlich der Erstellung einer korrekten Heizlastberechnung. …
- … Gewährleistungsfrist im Baurecht?Die Gewährleistungsfrist ist der Zeitraum, in dem der Bauträger für Mängel an der Bauleistung haftet. In Deutschland beträgt sie in …
- … Bauträger-Pflicht zur Herausgabe: Vertragliche Vereinbarung prüfen! …
- … Bauträger ist nur dann verpflichtet, Ihnen irgendwelche Unterlagen auszuhändigen, wenn dies …
- … Heizlastberechnung vom Bauträger: Pflichten und Gewährleistung nach 5 Jahren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Viessmann vs. Tecalor – Qualitätsunterschiede, Kosten & Effizienz?
- … Erdwärmepumpe, Viessmann, Tecalor, Vergleich, Qualität, Effizienz, Kosten, Tiefenbohrung, Heizung, Bauträger …
- … Baubeschreibung ist für die Wärmepumpe Fabrikat Viessmann oder gleichwertiges vorgesehen. Der Bauträger will nun eine Tecalor-Wärmepumpe einbauen. …
- … Installation einer Erdwärmepumpe beachten?Die Installation einer Erdwärmepumpe erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Es ist wichtig, einen erfahrenen Fachbetrieb zu beauftragen und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
- … Wir sind kurz davor eine DHH vom Bauträger zu kaufen, die Heizung wird allerdings fremd vergeben. Aus ökologischen Gründen …
- … Wenn der Bauträger eine überdimensionierte Billiganlage mit bescheidenem Modulationsgrad und daher mit Pufferspeicher einsetzt, …
- … 500 für 2 Rohre mit Dämmung - Bauträger-Aufrüstpreise ... …
- … Dach müssen. Der Preis für die Vorbereitung ist auch nicht vom Bauträger, sondern ich habe 2 Angebote von Heizungsbauern direkt, da wir die …
- … und in Eigenleistung vergeben. Die Heizung kommt also nicht über den Bauträger, und mit dem Heizungsbauer werden wir noch genau diskutieren, welche Komponenten …
- … vom Verband privater Bauherren), der auch einen Blick auf die ganze Planung und Ausführung wirft. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekturwettbewerb für Bauträger: Mehr Individualität & Qualität im Fertighausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekturwettbewerb: Mehr Qualität im Fertighausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekturwettbewerb, Bauträger, Fertighausbau, Planung, Architekten, Wettbewerbe, Grundstück, Baugebiete, Gestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!