Kniestock erhöhen in Baden-Württemberg: Genehmigung, Traufhöhe & Bauvorschriften?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Kniestock erhöhen in Baden-Württemberg: Genehmigung, Traufhöhe & Bauvorschriften?
wir wollen bei unserem Einfamilienhaus evtl. eine Steinreihe mehr im Dachgeschoss draufmauern. Es ist eine Traufhöhe von 3,60 m vorgeschrieben die nicht überschritten werden darf. Wenn ich diese einhalte habe ich letztendlich einen Kniestock (abzAbk.üglich Bodenaufbau 15 cm) von ca. 45 cm.
Nun meine Frage: Was kann mir im Land Baden Württemberg passieren wenn ich "einfach" eine Steinreihe mehr im DGAbk. maure? Würde somit auf 70 cm kommen mit denen ich zufrieden wäre.
Wir geben den Bau als Kenntnisgabeverfahren ein, da wir sonst keine Abweichungen haben. Genehmigt bekommen wir dies leider nicht so Auskunft Rathaus!
Vielen Dank vorab für eure Antwort!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ungeprüfte bauliche Veränderungen können zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen und im schlimmsten Fall zum Rückbau führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Kniestock Ihres Hauses im Dachgeschoss erhöhen möchten, wobei die Traufhöhe von 3,60 m nicht überschritten werden darf. Da Sie sich in Baden-Württemberg befinden, sind die dortigen Landesbauordnung (LBOAbk.) und Bebauungspläne relevant.
🔴 Gefahr: Eine Erhöhung des Kniestocks kann baurechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn die zulässige Traufhöhe überschritten wird oder andere Bauvorschriften nicht eingehalten werden.
- Kenntnisgabeverfahren: In manchen Fällen ist für solche Änderungen ein vereinfachtes Kenntnisgabeverfahren ausreichend.
- Baugenehmigung: Überschreiten Sie die zulässige Traufhöhe oder weichen von anderen Festsetzungen des Bebauungsplans ab, benötigen Sie möglicherweise eine Baugenehmigung.
- Abweichungen: Unter Umständen können Abweichungen von den Bauvorschriften genehmigt werden, dies ist jedoch von den individuellen Umständen und der Zustimmung der Baubehörde abhängig.
Ich empfehle Ihnen, sich beim zuständigen Bauamt (Rathaus) eine rechtsverbindliche Auskunft einzuholen. Klären Sie, ob Ihr Vorhaben genehmigungsfrei ist, dem Kenntnisgabeverfahren unterliegt oder eine Baugenehmigung erfordert.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich vor Baubeginn eine schriftliche Bestätigung vom Bauamt ein, um sicherzustellen, dass Ihr Vorhaben den geltenden Vorschriften entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kniestock
- Der Kniestock ist die auf der Decke des letzten Vollgeschosses aufgesetzte, senkrechte Wand, die das Dach trägt. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern.
Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau - Traufhöhe
- Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Dachfläche auf die Außenwand trifft. Sie wird meist von der Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie von Außenwand und Dach gemessen und ist oft im Bebauungsplan festgelegt.
Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Firsthöhe, Bauhöhe - Landesbauordnung (LBO)
- Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften - Bebauungsplan
- Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung für ein bestimmtes Gebiet festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt und ist für alle Bauvorhaben in diesem Gebiet bindend.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baulinie - Kenntnisgabeverfahren
- Ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem bestimmte Bauvorhaben lediglich der Baubehörde zur Kenntnis gebracht werden müssen, ohne dass eine formelle Baugenehmigung erforderlich ist. Die genauen Regelungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren - Abweichung
- Eine Abweichung von den Festsetzungen des Bebauungsplans oder den Vorschriften der Landesbauordnung. Sie kann unter bestimmten Voraussetzungen von der Baubehörde genehmigt werden, wenn sie keine öffentlichen Belange beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Befreiung, Ausnahme, Sondergenehmigung - Bauamt
- Die Baubehörde der Gemeinde oder Stadt, die für die Genehmigung von Bauvorhaben und die Überwachung der Einhaltung der Bauvorschriften zuständig ist.
Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsichtsamt, Stadtplanungsamt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kniestock?
Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Rohdecke des obersten Geschosses errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche im Dachgeschoss. - Was ist die Traufhöhe?
Die Traufhöhe ist die Höhe, an der die Außenwand auf das Dach trifft. Sie wird in der Regel von der Geländeoberfläche bis zur Schnittlinie von Außenwand und Dachhaut gemessen. - Was bedeutet Kenntnisgabeverfahren?
Das Kenntnisgabeverfahren ist ein vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren, bei dem Bauvorhaben der Gemeinde lediglich mitgeteilt werden müssen. Ob ein solches Verfahren ausreicht, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen und dem Umfang des Bauvorhabens ab. - Was ist eine Abweichung von den Bauvorschriften?
Eine Abweichung liegt vor, wenn ein Bauvorhaben nicht den geltenden Bauvorschriften entspricht. Solche Abweichungen können unter bestimmten Voraussetzungen genehmigt werden, wenn sie keine öffentlichen Belange beeinträchtigen. - Wo finde ich die geltenden Bauvorschriften?
Die geltenden Bauvorschriften finden Sie in der Landesbauordnung (LBO) des jeweiligen Bundeslandes sowie in den Bebauungsplänen der Gemeinde. - Was passiert, wenn ich ohne Genehmigung baue?
Das Bauen ohne Genehmigung kann zu Bußgeldern, Baustopps und im schlimmsten Fall zum Rückbau der illegal errichteten Bauteile führen. - Wie finde ich einen qualifizierten Architekten oder Bauingenieur?
Sie können Architekten und Bauingenieure über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. - Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
Der Bebauungsplan legt die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken fest. Er enthält Festsetzungen über die überbaubare Grundstücksfläche, die Gebäudehöhe und andere wichtige Details.
🔗 Verwandte Themen
- Dachgeschossausbau genehmigungsfrei
Wann ist ein Dachgeschossausbau ohne Baugenehmigung möglich? - Traufhöhe messen
Wie wird die Traufhöhe korrekt ermittelt? - Bebauungsplan einsehen
Wo kann ich den Bebauungsplan für mein Grundstück einsehen? - Abstandsflächen berechnen
Wie berechne ich die notwendigen Abstandsflächen zu Nachbargrundstücken? - Energieeffizienz beim Dachausbau
Welche energetischen Anforderungen sind beim Dachausbau zu beachten?
-
Kniestock erhöhen: Rückbau-Risiko vs. Zocker-Mentalität
im schlimmsten Fall
Rückbau.
Im besten Fall, merkt es keiner.
Ist wie an der Börse - welcher Zockertyp sind Sie ist hier die Frage.
Aber schlafende Hunde wurde durch die Nachfrage wohl schon geweckt - oder? -
Kniestock erhöhen: Trockenbaudrempel als Alternative
besser wäre
nen Trockenbaudrempel vorsetzen.
dann haste deine Höhe für evtl. Heizkörper.
Und die 25 cm Raumverlust an dieser Stelle sind doch schnuppe.
Und du kannst ruhig schlafen.
Gruß Christian -
Kniestock erhöhen BW: Strafe oder Rückbau bei Überschreitung?
Höhe der Strafe?
Die Trockenbaudrempelwand war auch schon ein Gedanke von mir. Oder ich könnte die Fußpfette erhöhen wodurch ich auch ein paar Zentimeter gewinne.
Aber nochmals zur Frage zurück: Ich schätze mal wegen einem Stein muss man nicht zurückbauen. Ich vermute eher, dass man eine Strafe bekommt oder zurückbauen muss. Eines von beidem! Zumindest war es bei jemandem im Baugebiet so (Farbe Dachplatten).
Was vermutet ihr würde an Strafe auf mich zukommen wenn man es bemerkt? Der mit den anderstfarbigen Dachplatten musste 15 T € löhnen und das wäre mir der eine Stein natürlich nicht Wert.
PS: Vermutlich wurden schlafende Hunde schon geweckt. Aber bei Kenntnisgabeverfahren kommt mich doch niemand kontrollieren oder? Da müsste mich ja dann schon jemand anzeigen. -
Kniestock erhöhen: Vorsatz führt zu Rückbauverfügung!
bei
vorsätzlichen Handlungen hilft nur die Rückbauverfügung,
weil die mit Geld ja nicht abzuschrecken sind.
Das ist doch auch rücksichtslos Ihren Nachbarn 'gegenüber'
Sorry
Ihr Zitat:
"Genehmigt bekommen wir dies leider nicht so Auskunft Rathaus! "
Grüße -
Schwarzbau: Abweichung im Kenntnisgabeverfahren – Folgen?
wenn Sie Abweichend vom Bebauungsplan im Kenntnisgabeverfahren bauen, ...
wenn Sie Abweichend vom Bebauungsplan im Kenntnisgabeverfahren bauen, ist das Verfahren nicht anwendbar und streng genommen somit der ganze Bau ein Schwarzbau.
Nur weil in diesem Verfahren keine förmlichen Abnahmen durch die Behörde gemacht wird, bedeutet dies nicht, dass niemand irgend etwas kontrolliert.
Ob Rückbau oder nicht ist eine Ermessensentscheidung der Behörde. Dabei wird auch berücksichtigt, wie schlimm die Auswirkungen der Überschreitung auf die Umgebung (Ortsbild) sind. Ob nachträglich eine Befreiung erteilt werden würde ist auch eine politische Entscheidung z.B. im Gemeinderat.
Wenn es noch vor der Fertigstellung bemerkt wird, gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Baustopp.
Das Bußgeld ist eigentlich nur die Strafe fürs bauen ohne Genehmigung usw. und kein Ablass mit dem man seine Sünden verkauft. -
Kniestock erhöhen: Rückbau vs. Geldstrafe – Was droht?
Nein!
Von Laie zu Laie, damit's klarer wird: Der erste Anspruch ist der auf Herstellung eines genehmigungsfähigen Zustands = Rückbau. Eine Geldstrafe zu bekommen liegt im Ermessen des Amtes, das natürlich auch nicht unbedingt wg. unverhältnismäßiger Maßnahmen vor Gericht gezogen werden will, bleibt aber immer die kulante Lösung (auch bei 15 T). Die Geldstrafen sind meist hoch, denn wer die Wahl extrem teurer Rückbau/Strafe hat rechnet zähneknirschend nach und zahlt.
Kenntnisgabeverf. : Ich habe in der Parkscheinzone geparkt und einen Schein gezogen, aber um 2 h überzogen; wieso kommt da jemand kontrollieren und lässt abschleppen, ich habe doch einen Parkschein?
Die Kontrolle der Traufhöhe dauert mit Lasermessgerät einige Sekunden, es besteht nach der Anfrage ein Verdacht, warum sollte da niemand kommen? Alle vereinfachten Verfahren gelten vorbehaltlich der Einhaltung der Regeln.
Aber jeder soll wagen, soviel er will.
Gruß
Volker Leue -
Kniestock erhöhen BW: Blauäugig? Risiko & Konsequenzen
Sie gehen da
Hallo Grillfuchs,
ganz schön blauäugig dran. Wenn das mal nicht in die Hose geht.
Die Farbe der Dachziegel ist Gestaltung. Den Drempel erhöhen ist ein grundzug der Planung!
Seit Ende 2007 hat jede Baubehörde ihren eigenen Gebührenkatalog in BaWü. Wenn bei Ihnen die falsche Ziegelfarbe 15 K kosten, sollten Sie vielleicht schon mal einen Kredit beantragen, wenn es auch nur für einen Stein ist!
Es wird Sie jemand anzeigen, denn die anderen, die regulär gebaut haben fühlen sich Vera ..., wenn da einer kommt und meint er kann machen was er will.
Fragen Sie mal Ihren Bauleiter/Architekt/Vermesser (die am Bau Beteiligten beim Kenntnisgabeverfahren) ob deren Haftpflicht bei Vorsatz auch bezahlt. Vielleicht zeigt Sie dann ja der eigene Bauleiter an, weil Ihm das Risiko zu groß ist doch geschnappt zu werden.
Gruß aus Baden -
Kniestock erhöhen: Entscheidung gegen Steinreihe – Risiko zu hoch!
Entschluss
Hallo nochmals, ich glaube echt, dass es keine so gute Idee war eine Steinreihe noch draufzusetzen. Das Risiko ist mir einfach zu groß!
Ich bin eigentlich auch nur auf den Gedanken gekommen, da geschätze 75 % im Baugebiet die 3,60 m nie im Leben eingehalten haben. Das erkenne ich als Laie mit bloßem Auge.
Noch zu meinem direkten Nachbarn: Er hat selbst ein Haus das mit Sicherheit 10 m hoch ist. Meines wäre gerade mal 8 m. Er hat halt das ganze Haus in die Länge gezogen (Haus und Garage an einem Stück). Wenn mir dies so gefallen würde würde ich es ja auch so machen aber dies sieht echt bescheiden aus.
Trotzdem Danke nochmals für eure Antworten. Ich denke ihr habt mich hier vor einem größeren Fehler bewahrt!
Grüße Grillfuchs -
Kniestock erhöhen: Gute Entscheidung für ruhigen Schlaf!
sehr gute
Entscheidung.
Sie haben zwar weniger Platz zum Schlafen, sie werden aber besser und ruhiger schlafen können.
Gruß aus Baden -
Kniestock erhöhen: Befreiung vom Bebauungsplan beantragen!
Warum nicht Befreiung beantragen?
Sie können trotz Kenntnisgabeverfahren eine Befreiung von einzelnen Festsetzungen des B-Planes beantragen. Das hat vor allem dann Aussicht auf Erfolg, wenn Sie nachweisen können, dass diese Befreiungen (hier eben die Höhe) in diesem Baugebiet schon ausgesprochen worden sind oder öfters nicht eingehalten wurden. Kostet dann zwar ein paar €, ist aber rechtlich sicher. Und wenn die Befreiung nicht erteilt wird, müssen Sie halt doch nach Bebauungsplan bauen. Einen Versuch wär's Wert ...
Zum Thema Kontrolle: Mancher Sachbearbeiter vom Bauamt, der gerade an einer Baustelle in der Nähe ist, schaut sich gerne auch die umliegenden Baustellen mal "im vorbeifahren" an. Meist hat er dann auch noch zufällig die entspürechende Bauakte dabei ... 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kniestock erhöhen in Baden-Württemberg: Genehmigung & Bauvorschriften
💡 Kernaussagen: Das Erhöhen des Kniestocks in Baden-Württemberg erfordert die Beachtung der Traufhöhe und Bauvorschriften. Eine Überschreitung kann zu Rückbau oder Strafen führen. Alternativlösungen wie Trockenbaudrempel können in Betracht gezogen werden. Eine Befreiung vom Bebauungsplan ist möglich, aber nicht garantiert. Die Einhaltung der Vorschriften ist entscheidend, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kniestock erhöhen: Vorsatz führt zu Rückbauverfügung! wird darauf hingewiesen, dass vorsätzliche Handlungen im Baurecht zu einer Rückbauverfügung führen können, da Geldstrafen möglicherweise keine abschreckende Wirkung haben.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine falsche Ziegelfarbe können in Baden-Württemberg bis zu 15.000 € betragen, wie im Beitrag Kniestock erhöhen BW: Blauäugig? Risiko & Konsequenzen erwähnt wird. Dies verdeutlicht die potenziellen finanziellen Risiken bei Nichteinhaltung der Bauvorschriften.
🔴 Risiko: Das Bauen abweichend vom Bebauungsplan im Kenntnisgabeverfahren kann als Schwarzbau gewertet werden, wie im Beitrag Schwarzbau: Abweichung im Kenntnisgabeverfahren – Folgen? erläutert wird. Dies kann zu erheblichen Konsequenzen führen, einschließlich Rückbau.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Bauarbeiten sollte eine Befreiung vom Bebauungsplan beantragt werden, um rechtliche Sicherheit zu gewährleisten, wie im Beitrag Kniestock erhöhen: Befreiung vom Bebauungsplan beantragen! vorgeschlagen wird. Es ist ratsam, sich im Vorfeld umfassend über die geltenden Bauvorschriften und Genehmigungsverfahren zu informieren, um Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kniestock, Traufhöhe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kniestock, Traufhöhe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kniestock erhöhen in Baden-Württemberg: Genehmigung, Traufhöhe & Bauvorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kniestock erhöhen: Vorschriften & Genehmigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kniestock erhöhen, Traufhöhe, Baden-Württemberg, Genehmigung, Bauvorschriften, Kenntnisgabeverfahren, Abweichung, Rathaus
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!