Holzterrasse: Vorschriften für Dielenstärke & Breite? Empfehlungen für Lärche?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Holzterrasse: Vorschriften für Dielenstärke & Breite? Empfehlungen für Lärche?
Ich bin gerade dabei Angebot einzuholen für die Neubelage ein Terrasse mit Unterkonstruktion und Holzdielen (Lärche). Die meisten Anbieter haben bezüglich der Dielenbretter die gängigen Maße 25/145 eingetragen. Ein Anbieter allerdings 90/500! D.h. 9 cm breite und 5 cm dicke Bretter. Auf Nachfragen meinerseits, meinte er das sei seine Empfehlung da diese Bretter weniger anfällig gegen Aufplatzen und Verzug seien. Mein Meinung ist allerdings, das doch gerade wegen der geringe Breite und relativ dazu großen Dicke dies noch gefördert wird. Gibt es dazu offizielle Normen oder Vorschriften was in dem Bereich verwendet werden sollte?
Besten Gruß,
Christian
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, bei der Auswahl von Terrassendielen aus Lärche folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Holzart: Lärche ist grundsätzlich gut geeignet, aber es gibt Qualitätsunterschiede. Achten Sie auf eine gute Resistenzklasse (mind. 3).
- Dielenstärke: Eine Stärke von 25 mm ist üblich, aber bei größeren Spannweiten der Unterkonstruktion kann eine stärkere Diele (z.B. 40 mm) sinnvoll sein, um Verformungen zu vermeiden.
- Dielenbreite: Breitere Dielen (z.B. 145 mm) können optisch ansprechender sein, neigen aber eher zum Verzug als schmalere Dielen.
- Trocknungsgrad: Das Holz sollte technisch getrocknet sein (ca. 16-18% Restfeuchte), um spätere Verformungen zu minimieren.
Es gibt keine direkten Vorschriften für Dielenstärke und -breite, aber die DINAbk. 68800 (Holzschutz) und die DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5 – Bemessung und Konstruktion von Holzbauten) geben indirekte Hinweise zur Dimensionierung von Holzbauteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Dielenstärke und -breite für Ihre spezifische Terrassensituation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Terrassendiele
- Ein Brett aus Holz oder WPC, das als Belag für eine Terrasse verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzart, Befestigung. - Unterkonstruktion
- Die tragende Struktur unter den Terrassendielen, die für Stabilität und Entwässerung sorgt.
Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Abstand, Gefälle. - Lärche
- Eine heimische Nadelholzart, die aufgrund ihrer natürlichen Dauerhaftigkeit häufig für Terrassendielen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Douglasie, Bangkirai, Thermoholz. - Resistenzklasse
- Eine Klassifizierung, die die natürliche Widerstandsfähigkeit einer Holzart gegen Pilz- und Insektenbefall angibt.
Verwandte Begriffe: Dauerhaftigkeit, Holzschutz, Imprägnierung. - WPC (Wood-Plastic-Composite)
- Ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff, der für Terrassendielen verwendet wird und eine hohe Witterungsbeständigkeit aufweist.
Verwandte Begriffe: Kunststoffdiele, Verbundwerkstoff, Pflegeleichtigkeit. - DIN 68800
- Eine deutsche Norm, die den Holzschutz im Hochbau regelt und Anforderungen an die Konstruktion und den Holzschutz von Holzbauteilen stellt.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Konstruktiver Holzschutz, Chemischer Holzschutz. - DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5)
- Eine europäische Norm, die die Bemessung und Konstruktion von Holzbauten regelt und Anforderungen an die Tragfähigkeit und Stabilität von Holzbauteilen stellt.
Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerksplanung, Lastannahmen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten sind für Terrassendielen geeignet?
Neben Lärche eignen sich Douglasie, Bangkirai, Garapa und Thermoholz. Die Wahl hängt von der gewünschten Optik, Haltbarkeit und dem Budget ab. - Wie wichtig ist die Unterkonstruktion für eine Holzterrasse?
Die Unterkonstruktion ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer der Terrasse. Sie sollte aus witterungsbeständigem Material (z.B. kesseldruckimprägniertes Holz oder Aluminium) gefertigt und fachgerecht montiert sein. - Welchen Abstand sollte die Unterkonstruktion haben?
Der Abstand der Unterkonstruktion hängt von der Dielenstärke ab. Bei 25 mm starken Dielen sollte der Abstand maximal 50 cm betragen. Bei stärkeren Dielen kann der Abstand vergrößert werden. - Wie befestige ich Terrassendielen richtig?
Terrassendielen können sichtbar verschraubt oder unsichtbar mit Clips befestigt werden. Die unsichtbare Befestigung ist optisch ansprechender und vermeidet Schraubenköpfe auf der Oberfläche. - Wie pflege ich eine Holzterrasse?
Eine Holzterrasse sollte regelmäßig gereinigt und geölt werden, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und die Lebensdauer zu verlängern. - Was bedeutet Resistenzklasse bei Holz?
Die Resistenzklasse gibt an, wie widerstandsfähig eine Holzart gegen Pilz- und Insektenbefall ist. Für Terrassendielen sollte eine Resistenzklasse von mindestens 3 gewählt werden. - Kann ich auch WPC-Dielen für meine Terrasse verwenden?
WPC (Wood-Plastic-Composite) Dielen sind eine Alternative zu Holzdielen. Sie sind pflegeleichter und widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse, haben aber nicht die natürliche Optik von Holz. - Was ist bei der Entwässerung einer Holzterrasse zu beachten?
Die Terrasse sollte ein leichtes Gefälle (ca. 2%) haben, damit Regenwasser ablaufen kann. Außerdem sollte unter der Terrasse eine gute Drainage vorhanden sein, um Staunässe zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Holzterrasse selber bauen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Bau einer Holzterrasse in Eigenregie. - Die richtige Holzart für Terrassendielen: Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für Terrassendielen. - Terrassenunterkonstruktion: Materialien und Aufbau
Informationen über verschiedene Materialien für die Unterkonstruktion und deren Aufbau. - Terrassendielen verlegen: Tipps und Tricks
Praktische Tipps und Tricks für die fachgerechte Verlegung von Terrassendielen. - Holzterrasse pflegen: So bleibt sie lange schön
Anleitung zur richtigen Pflege einer Holzterrasse, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Terrassendiele, Lärche, Dielenstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Holz und Kunststoff. Es ist witterungsbeständig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Outdoor-Belag. …
- … Ich empfehle frostbeständige und wasserabweisende Materialien wie Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen. Holzterrassen benötigen einen konstruktiven Holzschutz und regelmäßige Pflege, um vor Witterungseinflüssen zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbundsteinpflaster an WDVS anschließen: Details, Risiken & Alternativen für bodentiefe Fenster?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
- … wir haben unsere alte Holzterrasse auf dem Garagendach abgerissen und planen nun den Neuaufbau. Die Basis …
- … Wir haben die Holzterrasse abgerissen. Jetzt möchte ich eine pflegeleichte Lösung und einen Aufbau von …
- … Verwandte Begriffe: Verbundwerkstoff, Terrassendiele, Unterkonstruktion, Barfußdiele …
- … sehr langlebig und pflegeleicht, aber deutlich schwerer und oft teurer. Massivholz (Terrassendielen) bleibt eine Option, ist aber wartungsintensiver (Ölen, kontrollierte Hinterlüftung) und …
- … Feinsteinzeug oder WPC kann der Wartungsaufwand im Vergleich zu einer klassischen Holzterrasse erheblich reduziert werden. Das spart langfristig Zeit und Kosten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC Terrassendielen Haltbarkeit: Erfahrungen, Kosten & Materialvergleich?
- … WPC Terrassendielen: Haltbarkeit prüfen! …
- … WPC Terrassendielen brechen? Erfahren Sie mehr über Haltbarkeit, Kosten und Material. Jetzt informieren …
- … WPC Terrassendielen, Haltbarkeit, Material, Kosten, Erfahrung, Kammer, Aufbau, Sanierung …
- … WPC Terrassendielen Haltbarkeit: Erfahrungen, Kosten & Materialvergleich? …
- … meine WPC Terrassendielen …
- … WPC Terrassendielen: Ursachenforschung für Materialversagen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Dielen ausrichten: Spannen ohne Spanngurt – Tipps & Tricks?
- … Holzterrasse: Dielen spannen …
- … Holzterrasse Dielen ausrichten ohne Spanngurt? Tipps & Tricks zum Spannen und Ausrichten. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Dielen ausrichten, spannen, Spanngurt, Spannzwinge, Terrassenbau, Holzterrasse bauen …
- … Holzterrasse Dielen ausrichten: Spannen ohne Spanngurt – Tipps & Tricks? …
- … um beim Bau einer Holzterrasse die Dielen auszurichten, habe ich in bei vergangenen Terrassenprojekten oft …
- … dass Sie nach Alternativen zum Spanngurt suchen, um die Dielen Ihrer Holzterrasse auszurichten. Da ein Spanngurt aufgrund der Position der Terrasse nicht möglich …
- … Spannzwingen mit speziellen Spannbacken: Diese sind speziell für das Spannen von Terrassendielen konzipiert und bieten eine gute Alternative zum Spanngurt. Achten Sie auf …
- … TerrassendielenTerrassendielen sind die Beläge einer Holzterrasse. Sie bestehen meist …
- … aus Holz oder WPC (Wood-Plastic-Composite).Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzterrasse, WPC-Dielen …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion bildet die Basis einer Holzterrasse und trägt die Terrassendielen. Sie besteht meist aus Holz …
- … oder Aluminium.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Lagerhölzer, Fundament …
- … WPCWPC steht für Wood-Plastic-Composite und ist ein Verbundwerkstoff aus Holzfasern und Kunststoff. WPC-Dielen sind langlebig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Holzterrasse, Terrassendielen, Kunststoff …
- … Unterkonstruktion einer Holzterrasse. Sie werden auf dem Fundament befestigt und tragen die Terrassendielen.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Fundament, Rahmen …
- … zwischen die Terrassendielen gelegt werden, um einen gleichmäßigen Abstand zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Fugenbreite, Dielenabstand, Montagehilfe …
- … Holzterrasse planen: Schritt-für-Schritt AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Planung und zum Bau …
- … einer Holzterrasse. …
- … Holzterrasse reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege einer Holzterrasse, …
- … NachteileInformationen zu WPC-Terrassen und deren Vor- und Nachteilen im Vergleich zu Holzterrassen. …
- … Dielen spannen: Winkelverbinder-Methode für Holzterrasse …
- … Holzterrasse Dielen ausrichten: Tipps zum Spannen ohne Spanngurt …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge ausgleichen & sicher nivellieren – Kosten & Tipps
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion auf Schräge …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion auf schräger Fläche sicher nivellieren. Tipps & Tricks für den Ausgleich. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, schräge Fläche, nivellieren, ausgleichen, Terrassenbau, Holzterrasse bauen …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge ausgleichen & sicher nivellieren – Kosten & Tipps …
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion auf schräger Fläche anbringen und nivellieren …
- … Um eine Holzterrasse auf einer schrägen Fläche zu errichten, ist eine sorgfältige Planung und …
- … Neigung mit verschiedenen Methoden auszugleichen, um eine ebene Fläche für die Terrassendielen zu schaffen. …
- … UnterkonstruktionDie Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Holzterrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der …
- … Welche Materialien eignen sich am besten für die Unterkonstruktion einer Holzterrasse?Für die Unterkonstruktion eignen sich imprägniertes Holz, Aluminium oder WPC (Wood-Plastic-Composite). …
- … der Unterkonstruktion?Die Höhe der Unterkonstruktion hängt von der Höhe der Terrassendielen und dem gewünschten Abstand zum Boden ab. Berücksichtigen Sie auch das …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Terrassendielen beachten?Achten Sie auf die Holzart, die Dicke und die Oberflächenbeschaffenheit …
- … der Terrassendielen. Wählen Sie eine Holzart, die witterungsbeständig und langlebig ist. Die Dicke der Dielen sollte ausreichend sein, um die Belastung zu tragen. Eine geriffelte Oberfläche bietet eine bessere Rutschfestigkeit. …
- … Wie pflege ich eine Holzterrasse?Reinigen Sie die Terrasse regelmäßig mit Wasser und einer Bürste. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Holzterrasse?Sie benötigen unter anderem eine Säge, einen Akkuschrauber, eine Wasserwaage, ein …
- … Terrassenplanung: Grundlagen und TippsInformationen zur Planung einer Holzterrasse, einschließlich Standortwahl, Größe und Design. …
- … Übersicht über verschiedene Holzarten, die für Terrassendielen geeignet sind, und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. …
- … Terrassenbau: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Planung bis zur Fertigstellung. …
- … SchutzTipps zur Reinigung und Pflege einer Holzterrasse, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Terrassenbeleuchtung: Ambiente und SicherheitIdeen zur Beleuchtung einer Holzterrasse, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und die Sicherheit …
- … Unterkonstruktion Holzterrasse: Betonfundament – Aufbauhinweise …
- … Ich möchte gerne in meinem Garteen an der Hauswand einen Pfad/Holzterrasse bauen. …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge sicher nivellieren …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse über Lichtschacht bauen: Überbrückung, Träger & Statik prüfen?
- … Holzterrasse: Lichtschacht sicher überbrücken …
- … Holzterrasse über Lichtschacht? Infos zu Überbrückung, Trägerwahl & Statik. Jetzt sicher planen & Risiken vermeiden! Hier klicken! …
- … Holzterrasse, Lichtschacht, Überbrückung, Träger, Unterkonstruktion, Statik, Holzterrasse bauen, Lichtschacht überbauen …
- … Holzterrasse über Lichtschacht bauen: Überbrückung, Träger & Statik prüfen? …
- … ich plane gerade unsere Holzterrasse. Die Dielen sollen einen nicht mehr genutzten Lichtschacht überbrücken …
- … Für die Überbrückung eines Lichtschachts mit einer Holzterrasse gibt es verschiedene Möglichkeiten. Da die Spannweite von 1,20 m zu …
- … die Unterkonstruktion. Berechnen Sie die erforderliche Tragfähigkeit unter Berücksichtigung der Lasten (Terrassendielen, Möbel, Personen). …
- … (UKAbk.)Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse, auf dem die Terrassendielen befestigt werden. Sie besteht in der Regel aus Holzbalken oder Stahlprofilen. …
- … die Unterkonstruktion einer Terrasse eignen sich vor allem Harthölzer wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese sind witterungsbeständig und haben eine lange Lebensdauer. Alternativ …
- … Welche Alternativen gibt es zu einer Holzterrasse?Alternativen zu einer Holzterrasse sind Terrassen aus WPC (Wood-Plastic-Composite), Naturstein oder …
- … liegen?Der maximale Abstand der UKAbk.-Balken hängt von der Dicke der Terrassendielen und der zu erwartenden Belastung ab. Als Faustregel gilt: Je dicker …
- … Holzterrasse bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zur Verlegung der Dielen. …
- … Holzterrasse über Lichtschacht: Träger, Statik & Überbrückung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse an Hauswand bauen: Abdichtung, Materialien & Kosten im Überblick?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag: Stein, Holz oder WPC? Vor- & Nachteile, Kosten & Pflege im Vergleich
- … WPC ist witterungsbeständig, pflegeleicht und splittert nicht. Es wird häufig für Terrassendielen, Zäune und Fassadenverkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Terrassendielen, Verbundwerkstoff, Kunststoff. …
- … Hartholz aus Südostasien, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Bangkirai ist sehr widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und hat eine lange Lebensdauer. Es ist jedoch anfällig für Ausbluten, wodurch es zu Verfärbungen auf angrenzenden Flächen kommen kann.Verwandte Begriffe: Hartholz, Terrassendielen, Tropenholz. …
- … widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse als Harthölzer und benötigt regelmäßige Pflege.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Terrassendielen, Holzschutz. …
- … LärcheEin Nadelholz, das in Europa und Asien heimisch …
- … ist. Lärche ist widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse als Douglasie und hat eine schöne Maserung. Es ist jedoch anfällig für Harzaustritt.Verwandte Begriffe: Nadelholz, Terrassendielen, Holzschutz. …
- … dimensionsstabiler und weniger anfällig für Pilzbefall als unbehandeltes Holz.Verwandte Begriffe: Holzmodifikation, Terrassendielen, Holzschutz. …
- … Holzarten eignen sich gut für Terrassen?Harthölzer wie Bangkirai, Douglasie oder Lärche sind gut geeignet, da sie widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse sind. Thermoholz ist …
- … stabiler Untergrund mit ausreichend Gefälle für den Wasserablauf ist wichtig. Bei Holzterrassen ist eine gute Hinterlüftung wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Bei Steinterrassen …
- … besten?Stein- und WPC-Terrassen können mit einem Hochdruckreiniger gereinigt werden. Bei Holzterrassen sollte man vorsichtig sein und den Druck reduzieren, um das Holz …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Unterkonstruktion isolieren: Dachpappe, Bitumenbahn sinnvoll? Kosten & Nutzen
- … Terrasse, Unterkonstruktion, Isolierung, Dachpappe, Bitumenbahn, Holzterrasse, Bilinga, Querträger, Hauptträger, Balkenlage …
- … ich baue eine Holzterrasse. Auf die Hauptträger aus Hartholz (Bilinga) kommt eine Querlage aus gleichem …
- … Material, die wiederum die Terrassendielen trägt. …
- … Ich beurteile die Idee, eine Isolierung zwischen Haupt- und Querträgern einer Holzterrasse einzubauen, differenziert. …
- … Trägern verläuft und Lasten aufnimmt. Im Terrassenbau dienen Querträger dazu, die Terrassendielen zu tragen.Verwandte Begriffe: Träger, Balken, Unterkonstruktion …
- … bei Holzterrassen wichtig?Eine gute Hinterlüftung ermöglicht das Abtransportieren von Feuchtigkeit, die in das Holz eingedrungen ist. Dadurch wird das Risiko von Holzfäule und Schimmelbildung reduziert und die Lebensdauer der Terrasse verlängert. …
- … Welche Holzarten sind für den Terrassenbau besonders geeignet?Harthölzer wie Bangkirai, Garapa oder Thermoholz sind aufgrund ihrer natürlichen Widerstandsfähigkeit gegenüber Witterungseinflüssen und Schädlingen gut für den Terrassenbau geeignet. Auch Douglasie und Lärche können verwendet werden, benötigen aber einen zusätzlichen Holzschutz. …
- … ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Regelmäßige Reinigung, das Auftragen von Holzschutzmitteln, die Vermeidung von Staunässe und die Kontrolle auf Schädlingsbefall tragen dazu bei, die Lebensdauer einer Holzterrasse zu verlängern. …
- … Wie oft sollte ich meine Holzterrasse reinigen?Ich empfehle, die Holzterrasse mindestens einmal jährlich gründlich zu reinigen, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Terrassendiele, Lärche, Dielenstärke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Terrassendiele, Lärche, Dielenstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Terrassendiele, Lärche, Dielenstärke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Terrassendiele, Lärche, Dielenstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse: Vorschriften für Dielenstärke & Breite? Empfehlungen für Lärche?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse: Dielenstärke & Breite – Vorschriften?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Terrassendielen, Lärche, Dielenstärke, Dielenbreite, Vorschriften, Normen, Unterkonstruktion, Holzterrasse bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!