Beschränkt persönliche Dienstbarkeit: Rechte, Pflichten & Auswirkungen im Grundbuch?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Beschränkt persönliche Dienstbarkeit: Rechte, Pflichten & Auswirkungen im Grundbuch?

Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten,
zur beschränkt persönliche Dienstbarkeit hätte ich einige Fragen.
Lt. Def. :
"Eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit ist die Berechtigung einer Person, ein Grundstück in einzelnen Beziehungen zu nutzen. Es können wie auch bei der Grunddienstbarkeit gewisse Rechte oder Handlungen auf dem Grundstück eingeschränkt werden (§ 1090 ff. BGBAbk.). Beschränkt persönliche Dienstbarkeiten werden im Grundbuch in Abteilung II eingetragen. "
In meinem Fall ist der Wortlaut im Kaufvertrag wie folgt: "Zur Sicherung der Vereinbarung, dass keine andere Beheizung als mit Flüssiggas  -  ausgenommen offener Kamin oder Kachelofen  -  zulässig ist, wurde für die XY KG mit Sitz in ZX eine entsprechende "bpD" zu Lasten des Hausgrunstückes im Grundbuch eingetragen, welche der Erwerber übernimmt.
Hintergrund: Das Wohngebiet in Rheinland-Pfalz wurde in den 70er Jahren privat erschlossen (vorher Wochenendgebiet) und hat ein zentrales Flüssiggaslager. Diese Kosten sollten wohl damit wieder zurückfließen.
Die XY KG ging in Konkurs und die "pbD" ging auf ein anderes Unternehmen über. Ich befürchte fast, dass juristische Personen niemals sterben (?). Müsste dies nun in allen Grundbüchern abgeändert werden, oder zumindest schriftl. bekannt gegeben werden?
Im Ergebnis sind wir zur Abnahme des Flüssig-Goldes von einem Anbieter (auf ewig?) gezwungen (Cash-Cow-Prinzip).
Wer kennt hier Auswege wie z.B. EU-Recht, Gesetze zu regenerativen Energien etc.?
Die ursprünglichen Kosten müssten doch irgendwann amortisiert sein?
Wäre eine Pelletheizung in diesem Fall zulässig?
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Gruß, Bruno
  • Name:
  • Bruno
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unklare oder widersprüchliche Eintragungen im Grundbuch können zu erheblichen rechtlichen Auseinandersetzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zur beschränkt persönlichen Dienstbarkeit haben. Es handelt sich um ein Recht, das einer bestimmten Person (nicht dem Eigentümer eines anderen Grundstücks) erlaubt, Ihr Grundstück in bestimmten Beziehungen zu nutzen. Dies wird im Grundbuch Abteilung II eingetragen.

Im vorliegenden Fall scheint es um eine Dienstbarkeit im Zusammenhang mit der Beheizung (Flüssiggas, Kamin, Kachelofen) zu gehen. 🔴 Gefahr: Unklare Formulierungen im Kaufvertrag oder Grundbuch können zu Streitigkeiten führen.

Ich empfehle, den genauen Wortlaut der Dienstbarkeit im Grundbuch und im Kaufvertrag zu prüfen. Achten Sie besonders auf die Formulierung bezüglich der Kostenverteilung und der Verantwortlichkeiten im Zusammenhang mit der Flüssiggasversorgung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Grundstücksrecht beraten, um die Dienstbarkeit rechtssicher zu interpretieren und Ihre Rechte und Pflichten zu klären.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Beschränkt persönliche Dienstbarkeit
    Ein dingliches Recht, das einer bestimmten Person (nicht dem Eigentümer eines anderen Grundstücks) die Nutzung eines Grundstücks in einzelnen Beziehungen gestattet. Sie wird im Grundbuch eingetragen und ist von der Grunddienstbarkeit zu unterscheiden, die dem jeweiligen Eigentümer eines anderen Grundstücks zusteht.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Nießbrauch, Wohnrecht.
    Grundbuch
    Ein öffentliches Register, das Auskunft über die Eigentumsverhältnisse an Grundstücken und die damit verbundenen Rechte und Lasten gibt. Es wird vom Grundbuchamt geführt und dient der Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr.
    Verwandte Begriffe: Grundbuchamt, Abteilung I, Abteilung II, Abteilung III.
    Dienstbarkeit
    Ein dingliches Recht, das dem Berechtigten die Nutzung eines fremden Grundstücks in bestimmter Weise erlaubt oder dem Eigentümer des Grundstücks bestimmte Beschränkungen auferlegt. Es gibt verschiedene Arten von Dienstbarkeiten, wie z.B. die Grunddienstbarkeit, die beschränkt persönliche Dienstbarkeit und den Nießbrauch.
    Verwandte Begriffe: Grunddienstbarkeit, Beschränkt persönliche Dienstbarkeit, Nießbrauch, Wegerecht.
    Lasten
    Belastungen eines Grundstücks, die im Grundbuch eingetragen sind und die Rechte des Eigentümers einschränken können. Dazu gehören beispielsweise Dienstbarkeiten, Hypotheken und Grundschulden.
    Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Hypothek, Grundschuld, Reallast.
    Kaufvertrag
    Ein Vertrag, durch den der Verkäufer verpflichtet wird, dem Käufer das Eigentum an einer Sache (z.B. einem Grundstück) zu übertragen, und der Käufer verpflichtet wird, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Eigentumsübertragung, Kaufpreis, Auflassung, Notar.
    Wohngebiet
    Ein Gebiet, das vorwiegend dem Wohnen dient. In einem Wohngebiet sind bestimmte Nutzungen, die mit einer erheblichen Lärm- oder Geruchsbelästigung verbunden sind, in der Regel nicht zulässig.
    Verwandte Begriffe: Mischgebiet, Gewerbegebiet, Baugebiet, Bebauungsplan.
    Konkurs
    Ein gerichtliches Verfahren zur Abwicklung des Vermögens eines zahlungsunfähigen Schuldners. Im Konkursverfahren werden die Gläubiger des Schuldners aus dem vorhandenen Vermögen befriedigt.
    Verwandte Begriffe: Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, Gläubiger, Schuldner.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit?
      Eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer bestimmten Person (nicht einem Grundstückseigentümer) erlaubt, ein fremdes Grundstück in bestimmten Beziehungen zu nutzen. Dies kann beispielsweise das Recht sein, eine Leitung über das Grundstück zu verlegen oder eine bestimmte Fläche zu bebauen.
    2. Wo finde ich Informationen über eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit?
      Die beschränkt persönliche Dienstbarkeit ist im Grundbuch Abteilung II des belasteten Grundstücks eingetragen. Zusätzlich kann sie im Kaufvertrag oder in anderen Vereinbarungen zwischen den Parteien dokumentiert sein.
    3. Welche Kosten können im Zusammenhang mit einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit entstehen?
      Die Kosten können je nach Art der Dienstbarkeit variieren. Sie können beispielsweise Kosten für die Instandhaltung der Anlagen, die aufgrund der Dienstbarkeit auf dem Grundstück vorhanden sind, oder Kosten für die Nutzung des Grundstücks umfassen. Die genaue Kostenverteilung sollte in der Vereinbarung über die Dienstbarkeit festgelegt sein.
    4. Kann eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit gelöscht werden?
      Eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit kann gelöscht werden, wenn der Berechtigte auf sein Recht verzichtet und die Löschung im Grundbuch beantragt wird. Auch wenn die Dienstbarkeit ihren Zweck erfüllt hat oder gegenstandslos geworden ist, kann sie unter Umständen gelöscht werden.
    5. Was passiert mit einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit bei einem Verkauf des Grundstücks?
      Die beschränkt persönliche Dienstbarkeit bleibt in der Regel auch nach einem Verkauf des Grundstücks bestehen und bindet den neuen Eigentümer. Es ist daher wichtig, sich vor dem Kauf eines Grundstücks über bestehende Dienstbarkeiten zu informieren.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit und einer Grunddienstbarkeit?
      Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit einer bestimmten Person zusteht, während eine Grunddienstbarkeit dem jeweiligen Eigentümer eines anderen Grundstücks (des sogenannten "herrschenden Grundstücks") zusteht.
    7. Wie wirkt sich eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit auf den Wert eines Grundstücks aus?
      Eine beschränkt persönliche Dienstbarkeit kann den Wert eines Grundstücks mindern, da sie die Nutzungsmöglichkeiten des Grundstücks einschränken kann. Die Höhe der Wertminderung hängt von der Art und dem Umfang der Dienstbarkeit ab.
    8. Was kann ich tun, wenn ich mit einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit nicht einverstanden bin?
      Wenn Sie mit einer beschränkt persönlichen Dienstbarkeit nicht einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Berechtigten suchen. Wenn dies nicht zu einer Einigung führt, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen, um die Dienstbarkeit anzufechten oder eine Entschädigung zu fordern.

🔗 Verwandte Themen

• Grunddienstbarkeit
      Rechte und Pflichten des Eigentümers des herrschenden und dienenden Grundstücks.
    • Nießbrauch
      Umfang der Nutzungsrechte und Pflichten zur Instandhaltung.
    • Wohnrecht
      Bedingungen und Einschränkungen des Wohnrechts im Grundbuch.
    • Wegerecht
      Regelungen zur Nutzung eines Weges über ein fremdes Grundstück.
    • Grundbuchauszug
      Informationen über Eigentümer, Lasten und Beschränkungen eines Grundstücks.
  2. Dienstbarkeit: Notar-Aufklärung zur Laufzeit im Grundbuch

Und was ist im Grundbuch eingetragen
    und was sagt der Notar, der ja über den Inhalt aufklären muss, zur Laufzeit. Bei Wegerechten etc. steht zum Beispiel in der Regel sinngemäß: " ... zur Löschung genügt Vorlage Sterbeurkunde ... "
  3. Insolvenz Heizungs-Fa: Übergang Dienstbarkeit auf Dritte?

Der Kauf war in 2002 und keinerlei Informationen vom Notar
    zur Insolvenz und dem Übergang der Rechte an einen Dritten.
    Ich habe diese Insolvenzmeldung mittels Internetrecherche gefunden.
    Da es bereits eine Bürgerinitiative bzw. Interessengemeinschaft gegen die neue Fa. gab und auch sicher einige Juristen hier wohnen hatte ich nicht weiter geforscht. Die Anwohner haben scheinbar resigniert.
    Bin mir nicht sicher, ob ich im Rahmen meiner Grundbucheintragung auch eine komplette Abschrift der Abtlg. II erhalten habe.
    Deswegen frage ich ja, um ggf. auf einen Fehler zu stoßen.
    Falls hier Aussichten bestehen würde ich auch viel Zeit investieren um diesen in meinen Augen scheinbar sittenwidrigen Sachverhalt aufzuklären.
    Die beauftragte Heizungs-Fa. meldet z.B. keinerlei Ablese- oder Wartungsarbeiten an und betritt nach Gusto das Griundstück und öffnet eine am Haus befindliche Metallklappe. Als meine Frau die Herrschaften, weil krank und im Bett von diesem Lärm aufgeschreckt, dazu befragte, sagte man ihr es sei eben keine Zeit vorher zu klingeln. Ich denke die beschränkt persönliche Dienstbarkeit verpflichtet uns zwar dazu den Zugang jederzeit zu gewähren, aber dieses Vorgehen granz doch fast an Hausfriedensbruch. Möchte aber nicht den dummen Dritten, in diesem Falle der Erfüllungsgehilfe oder Handlungsbevollmächtigte angreifen, sondern die Ursache der Misere bekämpfen.
    Eine KG ist ja nach meinen jüngsten Recherchen auch "nur" eine Personenhandelsgesellschaft und somit vielleicht gar keine juristische Person (Vorlesungen zu HGB und BGBAbk. sind schon eine Weile her). Der Eintrag lautet in meinem Vertrag auch auf "Vorname Nachname KG". Nach meiner Erkenntnis steckten seinerzeit viele Persönlichkeiten unter einer Decke (Kommune, Wirtschaft, Notar usw.) und verdienten recht gut an diesem letztendlich gescheiterten Freizeit und Erholungspark.
    Gibt es hierzu weiterführende Verweise und Quellen?
    Was empfehlen Sie uns bzw. weiteren 600 geplagten Haushalten?
    Danke und Gruß aus dem ansonsten schönen Schindeldorf, Bruno
  4. Grundbucheintrag Dienstbarkeit: Volständiger Auszug erforderlich

Wenn der Eintrag beim Kauf
    also bei Gebrauchtimmobilie schon vorhanden war, sehen Sie es nicht in der Mitteilung vom Grundbuchamt. Da müssten Sie schon einen vollständigen Grundbuchauszug anfordern oder sehen das Grundbuch beim Amtsgericht ein und schreiben sich den Satz ab. Aber einer von 600 wird wohl einen Auszug haben. Außerdem hat das? Kartellamt? gerade langfristige Versorgungsverträge der Energielieferanten an Kommunen ohne Kündigungsfrist außer Kraft gesetzt. Denke über Stichworte wie langfristig, Liefervertäge, Energie usw. lässt sich im Google was finden. Lassen Sie doch Ihren Eintrag von dieser Behörde beurteilen und gehen dann die rechtlichen Schritte.
  5. Lösung: Erfahrungen mit Flüssiggas & Dienstbarkeit in Schindeldorf

Hallo lieber Bruno, mit großem Interesse habe ich ...
    Hallo lieber Bruno,
    mit großem Interesse habe ich Ihre Fragen gelesen.
    Ich wohne seit ein paar Monaten ebenfalls im schönen Schindeldorf und beschäftige mich seitdem mit dem Thema Flüssiggas und persönliche Dienstbarkeit. Hatte bei meinen Nachforschungen teilweise das Gefühl mich im Kreis zu drehen (wurde von A nach B verwiesen und wieder zurück, sowohl von Firmen als auch von Behörden).
    Jetzt meine ich die Lösung gefunden zu haben. Es gibt mehrere Argumente und Urteile, die gegen den Status Quo im Schindeldorf sprechen. Ein markanter Punkt ist das Urteil vom Pfälzischen Oberlandgericht Zweibrücken, 23.05.2001-3 W 32/01
    " ... Dienstbarkeit ... die (Gasfirma) kann verlangen, das die Grundstückseigentümer eine Beheizung mit anderen Brennstoffen als Flüssiggas, ausgenommen offenes Kaminfeuer unterlassen. (ABER) Eine Pflicht, den Bezug des Gases bei anderen Anbietern als der Beteiligten (Gasfirma) zu unterlassen, ist damit jedoch nicht verbunden. Erst recht folgt aus der Dienstbarkeit keine Rechtspflicht, den Brennstoff bei der Beteiligten (Gasfirma) zu beziehen. "
    Jetzt habe ich einen Termin bei meinem Notar, um mich zu diesem Thema weiter zu informieren und Fakten zu schaffen. Vielleicht können wir uns im Schindeldorf mal treffen (z.B. im Put Inn) und unsere Ergebnisse diskutieren, auch wegen günstigen Lieferbedingungen von einem Flüssiggaslieferanten.
    Mit freundlichem Gruß
    Thomas
    • Name:
    • Herr Tho-1979-Zsc
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beschränkt persönliche Dienstbarkeit: Rechte, Pflichten & Auswirkungen

💡 Kernaussagen: Die beschränkt persönliche Dienstbarkeit räumt einer bestimmten Person das Recht ein, ein Grundstück in einzelnen Beziehungen zu nutzen. Die Diskussion beleuchtet die Bedeutung des Grundbucheintrags, die Aufklärungspflicht des Notars und die möglichen Auswirkungen bei Insolvenz des Berechtigten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Übertragbarkeit der Dienstbarkeit auf Dritte und die damit verbundenen Rechte und Pflichten. Abschließend werden Erfahrungen mit Flüssiggas-Dienstbarkeiten in Schindeldorf geteilt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Laufzeit einer Dienstbarkeit sollten beim Notar erfragt werden, wie im Beitrag Dienstbarkeit: Notar-Aufklärung zur Laufzeit im Grundbuch betont wird. Fehlende Informationen können später zu Problemen führen.

💰 Zusatzinfo: Bei Kauf einer Gebrauchtimmobilie ist ein vollständiger Grundbuchauszug notwendig, um alle bestehenden Dienstbarkeiten zu erkennen. Siehe Grundbucheintrag Dienstbarkeit: Volständiger Auszug erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Grundbucheintrag sorgfältig und fordern Sie bei Unklarheiten einen vollständigen Auszug an. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Insolvenz Heizungs-Fa: Übergang Dienstbarkeit auf Dritte? bezüglich möglicher Auswirkungen einer Insolvenz des Dienstbarkeitsberechtigten. Erfahrungen und Lösungsansätze zum Thema Flüssiggas und Dienstbarkeit finden sich im Beitrag von Bruno aus Schindeldorf: Lösung: Erfahrungen mit Flüssiggas & Dienstbarkeit in Schindeldorf.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dienstbarkeit, Grundbuch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Anlage: Grunddienstbarkeit zur Sicherung der Dachmiete bei Abriss? Kosten & Risiken
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Freistehende Doppelhaushälfte: Probleme, Risiken & zusätzliche Kosten beim Bau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau im MFH: Genehmigung erforderlich? Kosten, Planung & Bauantrag prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzsteine nach Straßenausbau nicht sichtbar: Wer ist zuständig? Kosten & Pflichten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Privatstraße: Flächenanteil kaufen? Kosten, Risiken & Vorgehen für Anwohner?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau vergrößern BW: Maximale Größe, Genehmigung & Kosten im Detail?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zuwegung ohne Eintragung: Gewohnheitsrecht beim Hauskauf? Kosten & Risiken
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dienstbarkeit, Grundbuch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dienstbarkeit, Grundbuch" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dienstbarkeit, Grundbuch" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dienstbarkeit, Grundbuch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Beschränkt persönliche Dienstbarkeit: Rechte, Pflichten & Auswirkungen im Grundbuch?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Beschränkt persönliche Dienstbarkeit: Definition & Folgen

Suche nach: beschränkt persönliche Dienstbarkeit, Grundbuch, Grundstücksrecht, Dienstbarkeit, Lasten, Rechte, Pflichten, Rheinland Pfalz, Wochenendgebiet, Flüssiggas

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼