Telekomkabel auf Grundstück: Wertminderung, Entschädigung & Kosten für Verlegung?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Telekomkabel auf Grundstück: Wertminderung, Entschädigung & Kosten für Verlegung?
Habe auf meinen Grundstück ein Telekomkabel liegen was keiner wusste (Stadt nicht).
Was kann man von der Telekom verlangen , da es ja eine Wertminderung darstellt.
Neues kabelverlegen ist auch teuer.
Kann mir jemand dazu etwas schreiben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Wenn ein Telekomkabel ohne Ihr Wissen oder Zustimmung auf Ihrem Grundstück verlegt wurde, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung wegen Wertminderung.
Wichtige Aspekte:
- Prüfung der Rechtmäßigkeit: Klären Sie, ob eine Dienstbarkeit oder ein Nutzungsrecht für das Kabel im Grundbuch eingetragen ist.
- Wertminderung: Lassen Sie den Wertverlust Ihres Grundstücks durch das Kabel von einem Gutachter einschätzen.
- Entschädigungsanspruch: Fordern Sie von der Telekom eine angemessene Entschädigung für die Wertminderung und die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks.
- Kosten für Verlegung: Die Kosten für eine eventuelle Verlegung des Kabels können ebenfalls Teil des Entschädigungsanspruchs sein.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Grundstücksrecht, um Ihre Ansprüche prüfen und durchsetzen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dienstbarkeit
- Ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das einer Partei (z.B. der Telekom) erlaubt, Ihr Grundstück für bestimmte Zwecke zu nutzen (z.B. Kabelverlegung).
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Nutzungsrecht, Wegerecht. - Wertminderung
- Die Reduzierung des Verkehrswerts eines Grundstücks aufgrund von Beeinträchtigungen, wie z.B. einem Telekomkabel. Die Wertminderung wird durch ein Gutachten ermittelt.
Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Gutachten, Entschädigung. - Nutzungsrecht
- Das Recht, ein fremdes Grundstück für bestimmte Zwecke zu nutzen, ohne Eigentümer zu sein. Im Zusammenhang mit Telekomkabeln erlaubt es der Telekom, das Kabel auf dem Grundstück zu betreiben.
Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Wegerecht, Gestattungsvertrag. - Entschädigung
- Eine finanzielle Leistung, die als Ausgleich für einen erlittenen Schaden oder eine Wertminderung gezahlt wird. Im Fall eines Telekomkabels auf einem Grundstück kann die Entschädigung für die Wertminderung des Grundstücks gezahlt werden.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Ausgleichszahlung, Wertminderung. - Grundbuch
- Ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Dienstbarkeiten) verzeichnet sind. Das Grundbuch gibt Auskunft über die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks.
Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Eigentümer, Kataster. - Telekommunikationsgesetz (TKG)
- Das TKG regelt die Rechte und Pflichten von Telekommunikationsunternehmen und Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit der Verlegung und dem Betrieb von Telekommunikationslinien.
Verwandte Begriffe: Telekommunikation, Netzbetreiber, Infrastruktur. - Gutachten
- Eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen, die zur Klärung von Sachverhalten dient. Im Zusammenhang mit Telekomkabeln kann ein Gutachten die Wertminderung eines Grundstücks durch das Kabel belegen.
Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bewertung, Wertminderung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich, wenn ein Telekomkabel ohne mein Wissen auf meinem Grundstück liegt?
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Rechtmäßigkeit der Kabelverlegung und gegebenenfalls Anspruch auf Entschädigung für die Wertminderung Ihres Grundstücks. - Wie kann ich die Wertminderung meines Grundstücks feststellen lassen?
Ein unabhängiger Gutachter kann den Wertverlust Ihres Grundstücks durch das Telekomkabel ermitteln. Dieses Gutachten dient als Grundlage für Ihre Entschädigungsforderung. - Wer trägt die Kosten für die Verlegung des Kabels, wenn ich es verlegen lassen möchte?
In der Regel trägt die Telekom die Kosten für die Verlegung, wenn das Kabel ohne Ihre Zustimmung verlegt wurde oder eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt. - Was ist eine Dienstbarkeit im Zusammenhang mit Telekomkabeln?
Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das der Telekom erlaubt, das Kabel auf Ihrem Grundstück zu verlegen und zu betreiben. - Wie hoch kann die Entschädigung für ein Telekomkabel auf meinem Grundstück sein?
Die Höhe der Entschädigung hängt von der Wertminderung des Grundstücks, der Beeinträchtigung und den Kosten für eine eventuelle Verlegung ab. Ein Gutachter und ein Anwalt können Ihnen hier weiterhelfen. - Was passiert, wenn die Telekom sich weigert, eine Entschädigung zu zahlen?
In diesem Fall können Sie rechtliche Schritte einleiten, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Ein Anwalt für Grundstücksrecht kann Sie dabei unterstützen. - Muss ich die Telekom auf mein Grundstück lassen, um das Kabel zu warten?
Wenn eine Dienstbarkeit besteht, sind Sie in der Regel verpflichtet, der Telekom den Zugang zur Wartung des Kabels zu gewähren. - Kann ich von der Telekom verlangen, das Kabel zu entfernen?
Eine Entfernung des Kabels ist in der Regel nur möglich, wenn keine Dienstbarkeit besteht und das Kabel eine erhebliche Beeinträchtigung darstellt.
🔗 Verwandte Themen
- Dienstbarkeit im Grundbuch prüfen
Wie man feststellt, ob eine Dienstbarkeit für ein Telekomkabel eingetragen ist. - Wertminderung von Grundstücken durch Leitungen
Methoden zur Bewertung der Wertminderung durch Versorgungsleitungen. - Entschädigungsansprüche gegen die Telekom
Welche Ansprüche Grundstückseigentümer gegen die Telekom geltend machen können. - Rechte und Pflichten bei Telekommunikationsleitungen
Gesetzliche Regelungen für Telekommunikationsleitungen auf Privatgrundstücken. - Kabelverlegung auf Privatgrundstücken
Was bei der Verlegung von Kabeln auf Privatgrundstücken zu beachten ist.
-
Telekomkabel: Kompromiss bei Verlegung & Kostenbeteiligung
Habe auf meinem Grundstück ein Stromkabel liegen
auch nicht besser. Nur dumm, dass ich Strom brauche.
So konnten wir immerhin einen kleinen Kompromiss erzielen, kurzer Weg wird berechnet fürs Kabel, Kabel wird aber außerhalb vom Grundstück verlegt, falls doch Hauptkabel mal in die Straße kommt.
Und Sie brauchen sicherlich auch Telekom-Telefon? Da kann man ja sicherlich auch verhandeln. -
Leitungsrecht im Grundbuch: Haftung & Verhandlungspotenzial
Leitngsrecht ...
heißt das Zauberwort. Und das gehört ins Grundbuch. Damit ist dann auch geregelt, wer für welche Kosten wann zu haften hat.
Ohne graben die den Vorgarten um und verschwinden wieder. Dürfen die zwar nicht, aber Sie haben erstmal die Nase auf.
Außerdem gibt es da gut was zu verhandeln. Die TK kann ja mal rechnen was es kostet, das Kabel zu verlegen. Und dann gibt es einen (kleinen) Zins. -
Telekomkabel: Entschädigung für Kabelverlegung Nachbar!
Danke für die Beiträge. Telekomanschluss habe ich. Im Grundbuch ...
Danke für die Beiträge.
Telekomanschluss habe ich. Im Grundbuch steht von einen Kabel nichts. Dieses TK-Kabel versorgt den Nachbarn mit Telefon.
Die TK müsste das Kabel entfernen und neu verlegen mit großen Aufwand (Länge des Grundstücks ca. 40 m)
Was kann man dafür verlangen?
Bei Neuverlegung für Nachbar müsste Straße mit Asphalt aufgerissen werden.
Danke im Voraus. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Telekomkabel auf Grundstück: Wertminderung & Entschädigung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte und Ansprüche eines Grundstückseigentümers, auf dessen Grundstück ein Telekomkabel liegt. Es werden Aspekte der Wertminderung, Entschädigung und die Möglichkeit der Verhandlung mit der Telekom bezüglich der Kabelverlegung erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob ein Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen ist, was die Haftung und Kostenverteilung regelt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Leitungsrecht im Grundbuch: Haftung & Verhandlungspotenzial wird betont, wie wichtig die Eintragung eines Leitungsrechts im Grundbuch ist, um die Verantwortlichkeiten und Kosten im Zusammenhang mit dem Telekomkabel festzulegen. Ohne diese Eintragung kann es zu Problemen bei der Instandhaltung oder Verlegung des Kabels kommen.
💰 Zusatzinfo: Es besteht die Möglichkeit, mit der Telekom über eine Entschädigung oder Kostenbeteiligung zu verhandeln, insbesondere wenn eine Neuverlegung des Kabels erforderlich ist, wie im Beitrag Telekomkabel: Kompromiss bei Verlegung & Kostenbeteiligung angedeutet. Die Kosten für die Kabelverlegung und die Wertminderung des Grundstücks können als Verhandlungsbasis dienen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Situation genau zu prüfen und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die eigenen Rechte und Ansprüche im Zusammenhang mit dem Telekomkabel auf dem Grundstück zu klären. Die Informationen aus dem Beitrag Telekomkabel: Entschädigung für Kabelverlegung Nachbar! können hierbei hilfreich sein.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie, ob ein Leitungsrecht im Grundbuch eingetragen ist. Nehmen Sie Kontakt zur Telekom auf, um über eine mögliche Entschädigung oder Kostenbeteiligung zu verhandeln. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Grundstücksrecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - Telekom Erschließung kostenlos? Kosten, Bedingungen & Anschlussgebühr im Neubau
- … Leitungsverlegung auf dem Grundstück: Die Kosten für die Verlegung der Leitung vom Übergabepunkt (z.B. Straße) …
- … Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück an das öffentliche Telekommunikationsnetz anzuschließen. Dazu gehören die Verlegung von Leitungen, …
- … ist der Punkt, an dem das öffentliche Telekommunikationsnetz auf das private Grundstück übergeht. Hier befindet sich in der Regel ein Verteilerkasten oder ein …
- … üblich?Neben der Standard-Anschlussgebühr können Kosten für die Leitungsverlegung auf dem Grundstück, Grabungsarbeiten und Material entstehen. Die genaue Höhe hängt von der Entfernung …
- … Fällen trägt der Bauherr die Kosten für die Grabungsarbeiten auf seinem Grundstück. Es ist ratsam, hierfür Angebote von verschiedenen Tiefbauunternehmen einzuholen. …
- … ist der Ort, an dem das Telekommunikationsnetz der Telekom auf das Grundstück des Bauherrn trifft. Dies kann z.B. ein Verteilerkasten am Straßenrand sein. …
- … Mein Tiefbauer brachte dann sogar ein paar Meter Telekomkabel mit und konnte es gleich verlegen. So musste Telekom nur in …
- BAU-Forum - Neubau - Telekom Neuanschluss Kosten Neubau: Pauschale, Standardanschluss & Anschlussgebühr?
- … selbst gemacht werden. Empfehlung: Kabel im Haus selbst verlegen, Leerrohr für Telekomkabel ins Haus zum gewünschten Übergabepunkt legen, Achtug das Erdkabel ist sehr …
- … ISDN , sondern nach den Kosten für die (Hardware-) Installation des Telekomkabels am/im Haus. Das braucht man erst, bevor man über ISDN …
- … Da gibt es die seltsamsten Dinge bei Baufeldern und bei 20 Grundstücken a 100 sind auch mal eben 2000 , die jeder …
- … Die Regel sieht allerdings so aus, dass der Grundstückseigentümer die Hauseinführung (i.d.R. Mehrsparten) selbst zur Verfügung stellt und abdichtet …
- … Kosten zu sparen. Dabei ist es wichtig, ein Leerrohr für das Telekomkabel vorzusehen, wie im Beitrag Telekom Neuanschluss: Pauschalpreis & Installation – Details empfohlen …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10349: Telekomkabel auf Grundstück: Wertminderung, Entschädigung & Kosten für Verlegung?
- … Telekomkabel auf Grundstück: Rechte & Entschädigung …
- … Telekomkabel auf Ihrem Grundstück entdeckt? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, …
- … mögliche Wertminderung und Entschädigungsansprüche. Jetzt informieren! …
- … Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung, Kabelverlegung, Telekom, Dienstbarkeit, Nutzungsrecht …
- … Grundstücksrecht, Telekommunikation, Entschädigung …
- … auf Grundstück: Wertminderung, Entschädigung & Kosten für Verlegung? …
- … Habe auf meinen Grundstück ein Telekomkabel liegen was keiner wusste (Stadt nicht). …
- … Was kann man von der Telekom verlangen , da es ja eine Wertminderung darstellt. …
- … Wenn ein Telekomkabel ohne Ihr Wissen oder Zustimmung auf Ihrem Grundstück verlegt wurde, haben …
- … Sie möglicherweise Anspruch auf Entschädigung wegen Wertminderung. …
- … Wertminderung: Lassen Sie den Wertverlust Ihres Grundstücks durch das …
- … Entschädigungsanspruch: Fordern Sie von der Telekom eine angemessene Entschädigung für die Wertminderung und die Beeinträchtigung Ihres Grundstücks. …
- … Kosten für eine eventuelle Verlegung des Kabels können ebenfalls Teil des Entschädigungsanspruchs sein. …
- … einer Partei (z.B. der Telekom) erlaubt, Ihr Grundstück für bestimmte Zwecke zu nutzen (z.B. Kabelverlegung).Verwandte Begriffe: Grundbuch, Nutzungsrecht, Wegerecht. …
- … Wertminderung …
- … Die Reduzierung des Verkehrswerts eines Grundstücks aufgrund von Beeinträchtigungen, …
- … wie z.B. einem Telekomkabel. Die Wertminderung wird durch ein Gutachten ermittelt.Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Gutachten, Entschädigung. …
- … Das Recht, ein fremdes Grundstück für bestimmte Zwecke …
- … zu nutzen, ohne Eigentümer zu sein. Im Zusammenhang mit Telekomkabeln erlaubt es der Telekom, das Kabel auf dem Grundstück zu betreiben.Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Wegerecht, Gestattungsvertrag. …
- … Entschädigung …
- … die als Ausgleich für einen erlittenen Schaden oder eine Wertminderung gezahlt wird. Im Fall eines Telekomkabels auf einem Grundstück kann die Entschädigung für die Wertminderung …
- … des Grundstücks gezahlt werden.Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Ausgleichszahlung, Wertminderung. …
- … öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentumsverhältnisse, Dienstbarkeiten) verzeichnet sind. Das Grundbuch gibt Auskunft über die rechtlichen Verhältnisse eines Grundstücks.Verwandte Begriffe: Dienstbarkeit, Eigentümer, Kataster. …
- … die Rechte und Pflichten von Telekommunikationsunternehmen und Grundstückseigentümern im Zusammenhang mit der Verlegung und dem Betrieb von Telekommunikationslinien.Verwandte Begriffe: Telekommunikation, Netzbetreiber, Infrastruktur. …
- … Eine fachliche Stellungnahme eines Sachverständigen, die zur Klärung von Sachverhalten dient. Im Zusammenhang mit Telekomkabeln kann ein Gutachten die Wertminderung eines Grundstücks durch …
- … das Kabel belegen.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bewertung, Wertminderung. …
- … Welche Rechte habe ich, wenn ein Telekomkabel ohne mein Wissen auf meinem Grundstück liegt?Sie haben das …
- … auf Auskunft über die Rechtmäßigkeit der Kabelverlegung und gegebenenfalls Anspruch auf Entschädigung für die Wertminderung Ihres Grundstücks. …
- … meines Grundstücks feststellen lassen?Ein unabhängiger Gutachter kann den Wertverlust Ihres …
- … Grundstücks durch das Telekomkabel ermitteln. Dieses Gutachten dient als Grundlage für Ihre …
- … Entschädigungsforderung. …
- … Was ist eine Dienstbarkeit im Zusammenhang mit Telekomkabeln?Eine Dienstbarkeit ist ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das der Telekom …
- … erlaubt, das Kabel auf Ihrem Grundstück zu verlegen und zu betreiben. …
- … Wie hoch kann die Entschädigung für ein Telekomkabel auf meinem Grundstück sein?Die Höhe der …
- … Entschädigung hängt von der Wertminderung des Grundstücks, der Beeinträchtigung und den …
- … Was passiert, wenn die Telekom sich weigert, eine Entschädigung zu zahlen?In diesem Fall können Sie rechtliche Schritte einleiten, um …
- … Ihre Ansprüche durchzusetzen. Ein Anwalt für Grundstücksrecht kann Sie dabei unterstützen. …
- … Muss ich die Telekom auf mein Grundstück lassen, um das Kabel zu warten?Wenn eine Dienstbarkeit besteht, …
- … Dienstbarkeit im Grundbuch prüfenWie man feststellt, ob eine Dienstbarkeit für ein Telekomkabel eingetragen ist. …
- … Wertminderung von Grundstücken durch LeitungenMethoden zur Bewertung der …
- … Wertminderung durch Versorgungsleitungen. …
- … Entschädigungsansprüche gegen die TelekomWelche Ansprüche Grundstückseigentümer gegen …
- … Rechte und Pflichten bei TelekommunikationsleitungenGesetzliche Regelungen für Telekommunikationsleitungen auf Privatgrundstücken. …
- … Kabelverlegung auf PrivatgrundstückenWas bei der Verlegung von Kabeln …
- … auf Privatgrundstücken zu beachten ist. …
- … Telekomkabel: Kompromiss bei Verlegung & Kostenbeteiligung …
- … Habe auf meinem Grundstück ein Stromkabel liegen …
- … kurzer Weg wird berechnet fürs Kabel, Kabel wird aber außerhalb vom Grundstück verlegt, falls doch Hauptkabel mal in die Straße kommt. …
- … Telekomkabel: Entschädigung für Kabelverlegung Nachbar! …
- … das Kabel entfernen und neu verlegen mit großen Aufwand (Länge des Grundstücks ca. 40 m) …
- … Telekomkabel auf Grundstück: Wertminderung & Entschädigung …
- … die Rechte und Ansprüche eines Grundstückseigentümers, auf dessen Grundstück ein Telekomkabel liegt. Es werden Aspekte der Wertminderung, Entschädigung und die Möglichkeit …
- … Grundbuch ist, um die Verantwortlichkeiten und Kosten im Zusammenhang mit dem Telekomkabel festzulegen. Ohne diese Eintragung kann es zu Problemen bei der Instandhaltung …
- … 💰 Zusatzinfo: Es besteht die Möglichkeit, mit der Telekom über eine Entschädigung oder Kostenbeteiligung zu verhandeln, insbesondere wenn eine Neuverlegung des Kabels erforderlich …
- … ist, wie im Beitrag Telekomkabel: Kompromiss bei Verlegung & Kostenbeteiligung angedeutet. Die Kosten für die Kabelverlegung und die Wertminderung des Grundstücks können als Verhandlungsbasis dienen. …
- … einzuholen, um die eigenen Rechte und Ansprüche im Zusammenhang mit dem Telekomkabel auf dem Grundstück zu klären. Die Informationen aus dem Beitrag Telekomkabel …
- … : Entschädigung für Kabelverlegung Nachbar! können hierbei hilfreich sein. …
- … ist. Nehmen Sie Kontakt zur Telekom auf, um über eine mögliche Entschädigung oder Kostenbeteiligung zu verhandeln. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für …
- … Grundstücksrecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Mindesteinbautiefe von Versorgungsleitungen: Welche Vorschriften gelten für Strom, Gas & Co.?
- … Selbst ist der Mann, habe ich gedacht, und entlang der Grundstücksgrenze mit einem Minibagger einen Graben ausgehoben. Dort soll Mutterboden eingefüllt …
- … Telekomkabel im Tiefbau: Schadenersatz & Plananfrage! …
- … überhaupt keine Chance haben! wie oft haben wir bei arbeiten im öffentlichen straßenbau schon Telekomkabel direkt unter den Platten gefunden und mussten doch den schaden …
- … eine Unterweisung vor Ort einzuholen . selbst bei buddelei auf ihrem Grundstück gilt das , denn die Telekom darf alles. :-) tippe den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
- … SchadensersatzSchadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für Schäden, die einer Person oder einem Unternehmen entstanden sind. Der …
- … Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden. Verwandte Begriffe: Entschädigung, Wiedergutmachung, Ausgleichszahlung. …
- … Dies umfasst die Kosten für die Reparatur der Schäden und eventuelle Wertminderung des Gebäudes. …
- … ich die Erdwärmebohrung dulden?Grundsätzlich müssen Sie Erdwärmebohrungen auf dem Nachbargrundstück dulden, solange sie die ortsüblichen Immissionen nicht überschreiten und keine unzumutbaren …
- … Rechte und Pflichten bei Bauarbeiten auf NachbargrundstückenWelche Rechte und Pflichten Hauseigentümer bei Bauarbeiten in der Nachbarschaft haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … wir uns über eine WP und als Wärmequelle Wasser, da unser Grundstück nicht groß genug ist. …
- … für ein Passivhaus mit 140 m² eine Wärmepumpe, insbesondere wenn das Grundstück für andere Wärmequellen wie Erdwärme nicht ausreicht. Eine Wasser-Wärmepumpe kann eine …
- … Passivhaus sollten die spezifischen Gegebenheiten des Hauses (Größe, Dämmung) und des Grundstücks (Verfügbarkeit von Wasser, Platz für Erdwärmekollektoren) berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Dimensionierung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Telekomkabel auf Grundstück: Wertminderung, Entschädigung & Kosten für Verlegung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telekomkabel auf Grundstück: Rechte & Entschädigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Telekomkabel, Grundstück, Wertminderung, Entschädigung, Kabelverlegung, Telekom, Dienstbarkeit, Nutzungsrecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!