ich habe eine Frage bezüglich des Holzschutzes für mein neues Carport aus Fichtenholz. Mir wurde empfohlen, das Holz zunächst mit Leinölfirnis zu behandeln und anschließend eine Dickschichtlasur wie 'Filtewr 7' aufzutragen. Die erwartete Lebensdauer der Behandlung liegt bei 5-10 Jahren und der Schutz vor Witterungseinflüssen ist das Hauptziel. Können Sie als Malermeister dieses Vorgehen empfehlen oder gibt es bessere Alternativen für den Schutz von Fichtenholz unter normalen Witterungsbedingungen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Holzart wird für das Carport verwendet?
Fichte - Wie alt ist das Carport bzw. das Holz?
neu - Wurde das Holz bereits vorbehandelt oder ist es unbehandelt?
unbehandelt - Welche spezifischen Eigenschaften oder Probleme erwarten Sie von der Behandlung (z.B. Schutz vor UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Insektenbefall)?
Witterungsschutz - Welche Witterungsbedingungen sind am Standort des Carports vorherrschend (z.B. viel Regen, starke Sonneneinstrahlung, salzhaltige Luft)?
normale Bedingungen - Kennen Sie die genaue Zusammensetzung von 'Filtewr 7' oder können Sie die Art des Produkts (z.B. Dickschichtlasur, Dünnschichtlasur, Öl) spezifizieren?
Dickschichtlasur - Welche Erfahrungen haben Sie oder der Empfehlende mit Leinölfirnis und 'Filtewr 7' auf Carports gemacht?
bisher keine - Welche Lebensdauer oder welchen Wartungsaufwand erwarten Sie von der empfohlenen Behandlung?
5-10 Jahre