Bodenplatte nachträglich gießen: Kosten, Vorgehen & Verbindung zum Streifenfundament?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte nachträglich gießen: Kosten, Vorgehen & Verbindung zum Streifenfundament?

Hallo,

bei uns wurde um eine 35 m² große Gartenhütte herum gemauert, man durfte die Hütte nicht abreißen und später wieder aufbauen, also wurde erst drumherum gemauert und dann die Hütte von innen abgerissen.

Es wurde also ein 80 cm tiefes und zirka 30 cm breites Streifenfundament drumherum gegossen / geschüttet, darauf wurde dann hoch gemauert und ein Ringanker erstellt.

Nun muss noch ein Boden rein.

Jetzt meine Frage, muss der Boden, also die Bodenplatte eine Verbindung zum Streifenfundament haben oder gießt man nun einfach, nachdem man eine Sauberkeitsschicht erstellt hat, die Bodenplatte, ohne Verbindung zum Streifenfundament?

Ich habe zwei Bauarbeiter gefragt, der eine meinte, man solle alle 30 cm ein 10  -  15 cm tiefes Loch in das Streifenfundament bohren und eine10er Bewehrungsstangen mittels Hilti Hit Kleber befestigen und daran dann die Bewehrungsmatten für die Bodenplatte befestigen und ausgießen.

Der andere meinte, man solle einfach auf die Sauberkeitsschicht die Matten legen und die Bodenplatte ohne Verbindung gießen.

Nun weiß ich nicht was richtig ist.

Was sagt ihr dazu, Ich hoffe ihr könnt mich beraten.

Vielen Dank im Voraus.

• Name:
  • Elyes
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Bewehrung kann die Stabilität der Bodenplatte gefährden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit unter der Bodenplatte kann zu Schäden führen. Achten Sie auf eine ausreichende Abdichtung.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Bodenplatte innerhalb eines bestehenden Streifenfundaments für eine Gartenhütte gießen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

Verbindung zum Streifenfundament: Eine kraftschlüssige Verbindung zwischen der neuen Bodenplatte und dem bestehenden Streifenfundament ist entscheidend. Dies kann durch das Einbringen von Bewehrungsstangen in das Streifenfundament erreicht werden. Die Bewehrungsstangen werden mit einem speziellen Kleber (z.B. Hilti Hit) in Bohrlöcher im Fundament verankert.

Sauberkeitsschicht: Vor dem Gießen der Bodenplatte ist eine Sauberkeitsschicht erforderlich. Diese besteht in der Regel aus einer dünnen Schicht Magerbeton oder einer Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt.

Bewehrung: Die Bodenplatte muss ausreichend bewehrt sein, um Risse zu vermeiden. Bewehrungsmatten sind hier eine gängige Lösung. Die Stärke und Anordnung der Matten richtet sich nach der zu erwartenden Belastung.

Dicke der Bodenplatte: Die Dicke der Bodenplatte sollte ausreichend sein, um die Lasten zu tragen. Eine Dicke von 10-15 cm kann ausreichend sein, abhängig von der Nutzung der Gartenhütte.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen in der Bodenplatte oder zu Problemen mit der Statik führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Statiker oder Bauingenieur hinzuzuziehen, um die genauen Anforderungen an die Bodenplatte zu berechnen und die Ausführung zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Streifenfundament
    Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden oder Mauern verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Bauwerks in den Baugrund abzuleiten.
    Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Punktfundament, Tiefgründung
    Bodenplatte
    Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Bauwerks gleichmäßig auf den Baugrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Kellerplatte
    Bewehrung
    Die Bewehrung ist eine Verstärkung des Betons durch Stahl. Sie dient dazu, die Zugkräfte aufzunehmen, die im Beton entstehen.
    Verwandte Begriffe: Bewehrungsstahl, Bewehrungsmatte, Armierung
    Sauberkeitsschicht
    Eine Sauberkeitsschicht ist eine dünne Schicht Magerbeton oder eine Folie, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Magerbeton, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Ringanker
    Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil aus Stahlbeton, das in der Wand verläuft. Er dient dazu, die Wände zu stabilisieren und die Lasten gleichmäßig zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Maueranker, Zugband, Stahlbeton
    Hilti Hit
    Hilti Hit ist ein spezieller Kleber, der zum Verankern von Bewehrungsstangen in Beton verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und einfache Anwendung aus.
    Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Verbundanker, Klebeanker
    Magerbeton
    Magerbeton ist ein Beton mit einem geringen Zementanteil. Er wird häufig als Sauberkeitsschicht unter Bodenplatten verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Zementmörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dicke sollte die Bodenplatte haben?
      Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Belastung ab. Für eine Gartenhütte sind in der Regel 10-15 cm ausreichend. Ein Statiker kann die genaue Dicke berechnen.
    2. Wie verbinde ich die Bodenplatte mit dem Streifenfundament?
      Die Verbindung erfolgt durch das Einbringen von Bewehrungsstangen in das Streifenfundament. Diese werden mit speziellem Kleber (z.B. Hilti Hit) verankert.
    3. Brauche ich eine Sauberkeitsschicht?
      Ja, eine Sauberkeitsschicht ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt. Sie besteht aus Magerbeton oder einer Folie.
    4. Welche Bewehrung ist erforderlich?
      Bewehrungsmatten sind eine gängige Lösung. Die Stärke und Anordnung der Matten richtet sich nach der zu erwartenden Belastung.
    5. Was passiert, wenn ich die Bodenplatte nicht richtig ausführe?
      Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Rissen in der Bodenplatte oder zu Problemen mit der Statik führen.
    6. Muss ich einen Bauantrag stellen?
      Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt.
    7. Kann ich die Bodenplatte selbst gießen?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind und sich gut informieren, können Sie die Bodenplatte selbst gießen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    8. Welche Materialien benötige ich?
      Sie benötigen Beton, Bewehrungsmatten, Bewehrungsstangen, Kleber, Magerbeton oder Folie für die Sauberkeitsschicht.

🔗 Verwandte Themen

• Fundament für Gartenhaus erstellen
      Verschiedene Fundamentarten für Gartenhäuser im Vergleich.
    • Bodenplatte dämmen
      Wärmedämmung unter der Bodenplatte: Materialien und Methoden.
    • Streifenfundament berechnen
      Anleitung zur Berechnung der Abmessungen eines Streifenfundaments.
    • Bodenplatte abdichten
      Schutz vor Feuchtigkeit: Abdichtungsmethoden für Bodenplatten.
    • Bewehrung richtig verlegen
      Tipps und Tricks zur korrekten Verlegung der Bewehrung.
  2. Empfehlung gesucht: Bodenplatte nachträglich gießen

Hat denn keiner einen Empfehlung?
    Hat denn keiner einen Empfehlung oder habe ich vielleicht meine Frage in einem falschen Unterforum eingestellt?

Falls dem so ist, bitte ich, meine Frage in das richtige zu verschieben.

3. Bodenplatte gießen: Randdämmstreifen an Streifenfundament

Foto von wiki

die neue Bodenplatte
    wird (ohne Verbindung) zwischen die vorhandenen Streifenfundamente mit einem, an den aufgehenden Fundamenten bzw. Wänden verlegtem Randdämmstreifen, gegossen.
  4. Randdämmstreifen: Material und Breite für Bodenplatte

Vielen Dank für die Antwort,
    Vielen Dank für die Antwort,

aus was sollte der Randdämmstreifen bestehen und wie breit sollte der Streifen sein?

5. Materialtipp: Polystyrol als Randdämmstreifen (10 mm)

Foto von

der Randdämmstreifen
    besteht aus Polystyrol und sollte ca. 10 mmm stark sein
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte nachträglich gießen: Verbindung zum Streifenfundament

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Erstellung einer Bodenplatte in Verbindung mit einem bestehenden Streifenfundament erfordert die Berücksichtigung eines Randdämmstreifens. Dieser dient zur Entkopplung der Bodenplatte von den Fundamentwänden. Polystyrol mit einer Stärke von ca. 10 mm wird als geeignetes Material für den Randdämmstreifen empfohlen. Die Bodenplatte wird ohne direkte Verbindung zwischen die vorhandenen Streifenfundamente gegossen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl und Breite des Randdämmstreifens, wie im Beitrag Randdämmstreifen: Material und Breite für Bodenplatte beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Polystyrol als Randdämmstreifen (10 mm) gibt Auskunft über die empfohlene Stärke des Randdämmstreifens.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor dem Gießen der Bodenplatte die genauen Materialeigenschaften und die erforderliche Breite des Randdämmstreifens ab. Bei Unsicherheiten empfiehlt es sich, im Forum nachzufragen, wie im Beitrag Empfehlung gesucht: Bodenplatte nachträglich gießen angeregt wurde. Achten Sie darauf, dass die Bodenplatte, wie im Beitrag Bodenplatte gießen: Randdämmstreifen an Streifenfundament beschrieben, ohne direkte Verbindung zu den Streifenfundamenten gegossen wird, um Spannungsrisse zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Streifenfundament" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Streifenfundament" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte nachträglich gießen: Kosten, Vorgehen & Verbindung zum Streifenfundament?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte nachträglich gießen: So geht's!

Suche nach: Bodenplatte gießen, Streifenfundament, nachträglich, Gartenhütte, Fundamentplatte, Bewehrung, Sauberkeitsschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼