Nikotin im Rohbau: Gefahren, Sanierung & Tipps für Fertighaus-Besitzer
BAU-Forum: Neubau

Nikotin im Rohbau: Gefahren, Sanierung & Tipps für Fertighaus-Besitzer

Ich ärgere mich gerade ein bisschen. Und ehrlich gesagt ärgere ich mich über mich selbst. Folgendes:

Wir bauen gerade ein Fertighaus. Ende Januar wurde der Rohbau geliefert. Schon das Aufbauteam hat während den Bauarbeiten ordentlich was weggequarzt. Gut, solange noch alles offen war, stört das ja auch weniger. Bei einem Fertighaus werden Fenster und Haustür aber gleich mitgeliefert, am zweiten Tag kam der Dachstuhl drauf, ab dem dritten Tag wurde eingedeckt und damit war das Haus dann DICHT. Aber im Innenraum wurde trotzdem fröhlich weiter gequalmt.

Es hat mich schon sehr gestört, dass überall auf dem Rohfußboden die ausgetretenen Zigarettenkippen rumlagen. Allerdings hat das Aufstellteam das Haus dann Besenrein verlassen und immerhin auch die Kippen mitgenommen.

Als nächstes rückte der Gipser an. Und der qualmt genauso. Benutzt zwar ein Kehrblech als Aschenbecher, aber das ändert nichts daran, dass der ganze Mief in den Wänden hängen bleibt.

Mein Mann fand es spießig, was zu sagen. Dem ist es wichtiger, mit den Jungs gut auszukommen (mit dem Gipser haben wir uns z.B. geeignet, dass er uns die Wände in Q2 verspachtelt, laut Vertrag haben wir nur Anspruch auf Q1). Außerdem haben wir eine kontrollierte Belüftungsanlage, da ist wohl gerade auch ein Baufilter drin, der vor Hausübergabe noch mal gewechselt wird. "Da biste die Nikotinablagerungen dann auch los. " meinte mein Mann.

Ich sehe das aber anders, immerhin haben wir einen diffussionsoffenen Wandaufbau, bevor Rauchpartikel und Nikotin im Lüftungsfilter landen, setzen die sich erst mal in den Wänden ab.

Inzwischen habe ich erfahren, dass das Rauchen auf der Baustelle (IM Haus) keineswegs so üblich ist und ich auch keineswegs ein Spießer bin, wenn ich darauf bestehe, dass drinnen nicht geraucht werden darf, sondern dass das eigentlich sogar eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Und jetzt ärgert es mich erst recht, dass ich bisher nichts gesagt habe. Ich bin halt auch nicht ständig draußen und bekomme oft auch nicht mit, ob, wer und wie oft da geraucht wird. Aber ich hätte echt von Anfang an was sagen sollen. Spießer oder nicht. Muss man sich hier schon entschuldigen, wenn man will, dass in seinem eigenen Haus nicht geraucht wird? *grummel*

Der Gipser ist jetzt heute oder morgen fertig, und danach werde ich hier erst mal lüften. Und ein "Rauchen Verboten! " Schild aufhängen!

Wir haben derweil in den oberen Räumen schon angefangen, die Grundierung aufzubringen und haben auch die ersten Decken schon gestrichen. Der Innenausbau ist also in vollem Gange, alles was jetzt noch zugequalmt wird, bleibt drin und wird auch nicht einfach "überstrichen". Deshalb meine Frage: Gibt es noch irgendwelche Tipps, die ich beachten sollte, etwa wie ich die Wände behandeln kann, um die Nikotinablagerungen am besten wieder los zu werden? Oder meint ihr, dass noch nicht all zu viel Schaden entstanden ist und Durchlüften und ein Wechsel des Filters ausreicht?

Also kurz: Wie kann ich etwaige Nikotinablagerungen auf den Rigipswänden und Decken jetzt noch am besten wieder loswerden bzw. behandeln (z.B. spezielle Grundierung, spezielle Wandfarbe, etc.)? Oder würdet ihr einfach gar nichts machen? Wir sind selbst überzeugte Nichtraucher und ziehen hier mit Kleinkind ein. Und wir haben auch nicht umsonst auf eine möglichst ökologische Bauweise geachtet. Deshalb ärgert mich das ja grad auch so (auch wenn ich weiß, dass das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist ...).

Weiß nicht, vielleicht will ich auch einfach grad nur ein bisschen beruhigt oder getröstet werden ...

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Nikotin ist ein gesundheitsschädlicher Stoff. Vermeiden Sie direkten Hautkontakt und tragen Sie bei der Reinigung Handschuhe und gegebenenfalls eine Atemschutzmaske.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihren Ärger. Nikotinablagerungen im Rohbau sind ein Problem, das angegangen werden muss, besonders wenn Sie Nichtraucher sind und ein Kleinkind haben. Nikotin kann sich auf Oberflächen wie Rigipswänden und dem Rohfußboden absetzen und langfristig die Raumluftqualität beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Nikotin ist ein gesundheitsschädlicher Stoff, der sich hartnäckig in Oberflächen festsetzen kann. Besonders für Kinder stellt dies ein Risiko dar.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Gründliche Reinigung: Reinigen Sie alle Oberflächen (Wände, Decken, Böden) gründlich mit einem geeigneten Nikotinreiniger. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für die jeweiligen Materialien geeignet ist.
    • Spezielle Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Nikotinsperre-Grundierung vor dem Anstrich. Diese verhindert, dass Nikotin durch die Farbe dringt.
    • Lüftungsanlage und Baufilter: Nutzen Sie die Belüftungsanlage und Baufilter, um die Raumluft zu reinigen. Wechseln Sie die Filter regelmäßig.
    • Professionelle Reinigung: Bei starker Kontamination kann eine professionelle Reinigung durch eine Fachfirma sinnvoll sein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Schadstoffgutachter) beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihre Situation zu ermitteln und die Wirksamkeit der Maßnahmen zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nikotin
    Nikotin ist ein Nervengift, das in Tabakpflanzen vorkommt und beim Rauchen freigesetzt wird. Es kann sich auf Oberflächen ablagern und gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.
    Verwandte Begriffe: Tabakrauch, Schadstoffe, Raumluftqualität
    Rohbau
    Der Rohbau ist der unfertige Zustand eines Gebäudes, bevor der Innenausbau beginnt. Er umfasst die tragenden Strukturen, Wände, Decken und das Dach.
    Verwandte Begriffe: Fertighaus, Innenausbau, Bauwesen
    Rigips
    Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Innenausbau für Wände und Decken verwendet werden. Sie sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten, können aber Nikotin aufnehmen.
    Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Wandverkleidung
    Nikotinsperre
    Eine Nikotinsperre ist eine spezielle Grundierung, die verhindert, dass Nikotin durch die Farbe dringt und weiterhin in die Raumluft abgegeben wird. Sie wird vor dem Anstrich aufgetragen.
    Verwandte Begriffe: Grundierung, Anstrich, Schadstoffsanierung
    Raumluftqualität
    Die Raumluftqualität beschreibt die Beschaffenheit der Luft in Innenräumen. Sie wird durch verschiedene Faktoren wie Schadstoffe, Feuchtigkeit und Temperatur beeinflusst.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Belüftung, Wohngesundheit
    Schadstoffgutachter
    Ein Schadstoffgutachter ist ein Experte, der Schadstoffe in Gebäuden identifiziert und bewertet. Er kann Empfehlungen für die Sanierung geben und die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüfen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Gutachten, Sanierung
    Belüftungsanlage
    Eine Belüftungsanlage sorgt für den Luftaustausch in Innenräumen. Sie kann helfen, Schadstoffe abzutransportieren und die Raumluftqualität zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Lüftung, Luftaustausch, Raumklima

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie gefährlich ist Nikotin im Rohbau wirklich?
      Nikotin kann sich hartnäckig auf Oberflächen ablagern und über längere Zeit in die Raumluft abgegeben werden. Dies kann besonders für Kinder und empfindliche Personen gesundheitliche Probleme verursachen. Eine gründliche Sanierung ist daher wichtig, um die Raumluftqualität zu verbessern.
    2. Welche Reiniger sind für die Nikotinentfernung geeignet?
      Es gibt spezielle Nikotinreiniger, die für verschiedene Oberflächen geeignet sind. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für das jeweilige Material (z.B. Rigips, Holz, Fliesen) geeignet ist und die Herstellerangaben beachtet werden. Testen Sie den Reiniger an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass er das Material nicht beschädigt.
    3. Bringt einfaches Überstreichen etwas gegen Nikotinablagerungen?
      Einfaches Überstreichen ohne vorherige Behandlung der Oberflächen ist nicht ausreichend, da Nikotin durch die Farbe dringen und weiterhin in die Raumluft abgegeben werden kann. Eine spezielle Nikotinsperre-Grundierung ist notwendig, um dies zu verhindern.
    4. Wie lange dauert es, bis Nikotin vollständig aus dem Rohbau entfernt ist?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Grad der Kontamination und den gewählten Maßnahmen ab. Eine gründliche Reinigung, Grundierung und Belüftung können mehrere Tage bis Wochen dauern. Eine abschließende Raumluftmessung kann Aufschluss darüber geben, ob die Sanierung erfolgreich war.
    5. Kann ich die Nikotinsanierung selbst durchführen oder ist ein Fachmann erforderlich?
      Bei leichter Kontamination können Sie die Sanierung selbst durchführen. Bei starker Kontamination oder Unsicherheit empfehle ich, einen Fachmann (z.B. Schadstoffgutachter) zu beauftragen. Dieser kann die Kontamination beurteilen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen.
    6. Welche Rolle spielt die Belüftungsanlage bei der Nikotinentfernung?
      Eine Belüftungsanlage kann helfen, die Raumluft zu reinigen und Nikotinpartikel abzutransportieren. Es ist wichtig, die Filter der Anlage regelmäßig zu wechseln, um eine optimale Funktion zu gewährleisten.
    7. Wie erkenne ich, ob die Nikotinsanierung erfolgreich war?
      Eine Raumluftmessung durch einen Fachmann kann Aufschluss darüber geben, ob die Nikotinkonzentration in der Raumluft unterhalb der zulässigen Grenzwerte liegt. Auch eine Geruchsprobe kann Hinweise geben, ob noch Nikotin vorhanden ist.
    8. Was kostet eine professionelle Nikotinsanierung?
      Die Kosten für eine professionelle Nikotinsanierung hängen vom Grad der Kontamination, der Größe der Fläche und den gewählten Maßnahmen ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmel im Rohbau
      Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Rohbau.
    • Asbest im Altbau
      Gefahren, Sanierung und rechtliche Aspekte beim Umgang mit Asbest.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Trockenlegung feuchter Keller.
    • Wohngesundheit
      Tipps und Informationen für ein gesundes Raumklima.
    • Schadstoffsanierung
      Professionelle Entfernung von Schadstoffen in Gebäuden.
  2. Nikotin im Fertighaus: Umwelteinflüsse und Rauchverbot

Foto von Josef Schrage

Das Problem ist nicht der Rauch ...
    sondern Ihr Fazit des Geschehens.

Es werden möglicherweise noch ganz andere Dinge auf Sie zu kommen.

Erfreuen Sie sich daran, dass noch nicht mehr passiert ist und bedenken Sie, viele Umwelteinflüsse beginnen zuerst im Kopf zu "wirken", wobei jedoch nichts dagegen spricht ein (rigoroses) Rauchverbot zu verhängen.

Gruß

3. Rauchverbot auf der Baustelle: Konsequenzen für Handwerker

Bin auch Nichtraucher
    Und zwar fast militant. Bei mir war in Innenräumen auch auf der Baustelle (auch Fertighaus) das Rauchen verboten. Schäden brauchen Sie sicher nicht befürchten, aber um die eigenen Nerven zu schonen ruhig klare Ansagen machen, als Nichtraucher riecht man den Rauch sicher auch länger. Und ein Handwerker der die Qualität seiner Arbeit von der Erlaubnis abhängig macht in fremden Ŕäumen zu rauchen gehõrt aufs Arbeitsamt!
  4. Nikotin im Rohbau: Bauleiter informieren & Hinweisschild

Der Bauleiter ist diese Woche im ...
    Der Bauleiter ist diese Woche im Urlaub. Nach seiner Rückkehr werden wir ihn noch mal auf das Thema ansprechen und ihn bitten, dass er auch selbst mit darauf achtet, dass auf der Baustelle (zumindest in den Räumen) nicht geraucht wird. Zusätzlich haben wir ein entsprechendes Hinweisschild im Eingangsbereich aufgehängt. Vielleicht Stelle ich noch einen Eimer mit Sand als Aschenbecher vor die Tür.

Ansonsten werden wir es wohl auf sich beruhen lassen. Hatten von Freunden den Tipp bekommen, einen Preisnachlass zu fordern als Entschädigung, aber das fände ich vielleicht doch ein bisschen übertrieben. Wir werden halt gut lüften und dann hoffe ich, wenn alle Wände und Decken fertig gestrichen und tapeziert sind, dass man dann wirklich nichts mehr merkt. Im Moment stinkt es halt echt wie Teufel sobald man den Rohbau betritt. Die Tatsache, dass der Estrich gerade noch austrocknet, Fenster und Türen die meiste Zeit verschlossen sind und die Heizung auf Vollgas läuft, verstärkt diesen Eindruck natürlich noch ... (Das war wohl auch der Auslöser, weil ich vor drei Tagen beim Betreten meines Hauses fast rückwärts aus den Latschen gekippt bin, so ein Mief schlug mir da entgegen).

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nikotin im Rohbau: Sanierung und Raumluftverbesserung im Fertighaus

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Nikotinbelastung im Fertighaus-Rohbau durch Rauchen während der Bauphase. Es werden Maßnahmen zur Reduzierung der Belastung, wie Rauchverbote und die Information des Bauleiters, diskutiert. Die langfristigen Auswirkungen auf die Raumluft und die Notwendigkeit der Sanierung werden thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Rauchverbot auf der Baustelle: Konsequenzen für Handwerker ist ein striktes Rauchverbot auf der Baustelle ratsam, um die eigenen Nerven zu schonen und die Raumluftqualität zu gewährleisten. Dies gilt besonders für Nichtraucher, die Rauchgeruch intensiver wahrnehmen.

🔧 Zusatzinfo: Ein Hinweisschild im Eingangsbereich und ein Aschenbecher vor der Tür können helfen, das Rauchverbot durchzusetzen, wie im Beitrag Nikotin im Rohbau: Bauleiter informieren & Hinweisschild vorgeschlagen wird. Die Information des Bauleiters ist ebenfalls entscheidend, um das Problem anzugehen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten bezüglich des Rauchens auf der Baustelle und setzen Sie ein Rauchverbot durch. Informieren Sie den Bauleiter und bringen Sie ein Hinweisschild an. Prüfen Sie nach Abschluss der Bauarbeiten die Raumluft auf Schadstoffe und führen Sie gegebenenfalls eine Sanierung durch, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Beachten Sie den Beitrag Nikotin im Fertighaus: Umwelteinflüsse und Rauchverbot bezüglich der Umwelteinflüsse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nikotin, Rohbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nikotin, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nikotin im Rohbau: Gefahren, Sanierung & Tipps für Fertighaus-Besitzer
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nikotin im Rohbau: Risiken & Sanierung

Suche nach: Nikotin, Rohbau, Fertighaus, Sanierung, Raumluft, Schadstoffe, Reinigung, Wandaufbau, Lüftungsfilter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼