Porenbeton/Poroton ohne Dämmung: U-Wert, Taupunkt & Risiken bei 36,5 cm?
BAU-Forum: Neubau

Porenbeton/Poroton ohne Dämmung: U-Wert, Taupunkt & Risiken bei 36,5 cm?

Hallo liebe Baufreunde,
in meiner Baulistenbeschreibung steht:
  • 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Porotonziegel (nach Wahl des AGAbk.)
  • alternativ 17,5 cm YTONG / Hochlochziegel und 10  -  12 cm

Wärmedämmverbundsystem
Bei dem Porenbeton/Porotonziegel ist also keine weitere Dämmung vorhanden. Laut Verkäufer ist das auch gut so, da die massive 36,5 cm für ausreichend Dämmung sorgt und sogar noch gute Klimawirkung aufweist.
Mein Schwager, ein angehender Architekt, meint nun, dass die Dicke eines Mauerwerks noch nichts über die Dämmung aussagt und ein Sachverständiger meinte auch dass beispielsweise nur wenige CM Styropor halbem Meter Beton gleichzusetzen seien.
Was mich nur wundert ist, dass das Haus als KfW-70 zertifiziert werden soll, was ja bei einer nicht ausreichenden Dämmung nicht der Fall sein könnte.
Wer hat nun Recht und welche Bauweise würdet ihr vorziehen?
Danke im Voraus.
P. S: Ich habe bei WDVSAbk. Angst dass z.B. mein Flachbildfernseher an der Wand nicht lange halten könnte..

• Name:
  • McCorc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu hohen Heizkosten, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Falsche Ausführung des Mauerwerks kann die statische Stabilität des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach Porenbeton/Poroton ohne Dämmung wie folgt:

Ein 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Porotonziegel KANN unter Umständen ohne zusätzliche Dämmung ausreichen, um die aktuellen energetischen Anforderungen zu erfüllen. Dies hängt jedoch stark vom gewählten Stein, der Bauweise und den spezifischen Anforderungen des Gebäudes ab.

Wichtige Kriterien:

• U-Wert: Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) des Mauerwerks muss den gesetzlichen Anforderungen entsprechen (EnEVAbk. bzw. GEG).
    • Taupunkt: Die Lage des Taupunkts innerhalb der Konstruktion muss beachtet werden, um Kondenswasserbildung und Schimmel zu vermeiden. 🔴
    • Feuchteschutz: Ein ausreichender Feuchteschutz ist essenziell, um Schäden am Mauerwerk zu verhindern. 🔴

Alternativ: Eine Kombination aus 17,5 cm Ytong/Hochlochziegel und 10-12 cm Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist eine gängige Alternative, die in der Regel bessere Dämmwerte erzielt.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den U-Wert des geplanten Mauerwerks von einem Energieberater berechnen und prüfen Sie die Taupunktlage. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Eignung der Bauweise für Ihr spezifisches Bauvorhaben zu beurteilen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV/GEG
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb eines Bauteils liegt, kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung kommen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Feuchteschutz
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter, porosierter Betonstein mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Mauerwerk
    Poroton
    Poroton ist ein Ziegelstein mit vielen kleinen Luftkammern, die für eine gute Wärmedämmung sorgen. Er wird ebenfalls häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
    Verwandte Begriffe: Hochlochziegel, Ziegel, Mauerwerk
    Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, U-Wert
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann Bauherren und Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen beraten.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, U-Wert

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen U-Wert muss ein Mauerwerk mindestens erreichen?
      Der U-Wert eines Mauerwerks muss den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. Die genauen Werte hängen von der Art des Gebäudes und der Nutzung ab. Ein Energieberater kann die erforderlichen Werte ermitteln.
    2. Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb des Mauerwerks liegt, kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmel kommen. Eine korrekte Planung und Ausführung der Dämmung ist daher wichtig, um den Taupunkt außerhalb des Mauerwerks zu halten.
    3. Kann ich Porenbeton oder Poroton auch ohne Dämmung verwenden?
      Ja, unter Umständen ist das möglich, wenn die Steine eine ausreichend gute Wärmedämmung aufweisen und die Anforderungen des GEG erfüllt werden. Eine detaillierte Berechnung des U-Werts und eine Prüfung der Taupunktlage sind jedoch unbedingt erforderlich.
    4. Welche Vorteile hat ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS)?
      Ein WDVS verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes, reduziert Heizkosten und schützt das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen. Es kann auch dazu beitragen, den Taupunkt außerhalb des Mauerwerks zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Porenbeton und Poroton?
      Porenbeton ist ein leichter, porosierter Betonstein, während Poroton ein Ziegelstein mit vielen kleinen Luftkammern ist. Beide Materialien haben gute Wärmedämmeigenschaften, aber ihre spezifischen Eigenschaften können je nach Hersteller und Produkt variieren.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung des Beraters.
    7. Was kostet eine Energieberatung?
      Die Kosten für eine Energieberatung variieren je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Es gibt jedoch Fördermöglichkeiten, die die Kosten reduzieren können. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA über entsprechende Programme.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
      Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Informieren Sie sich über die aktuellen Programme und Voraussetzungen.

🔗 Verwandte Themen

• U-Wert Berechnung für Mauerwerk
      Wie wird der U-Wert eines Mauerwerks berechnet und welche Faktoren beeinflussen ihn?
    • Taupunktbestimmung in der Bauphysik
      Wie wird der Taupunkt in der Bauphysik bestimmt und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Kondenswasserbildung zu vermeiden?
    • Vergleich von Porenbeton und Poroton
      Welche Vor- und Nachteile haben Porenbeton und Poroton im Vergleich zueinander?
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen und wie können diese beantragt werden?
    • Schimmelbildung vermeiden
      Wie kann Schimmelbildung in Gebäuden vermieden werden und welche Maßnahmen sind bei bereits vorhandenem Schimmel zu ergreifen?
  2. Porenbeton/Poroton: Mindestanforderungen vs. Effizienzhaus 70

So werden Schwerpukte gesetzt ...
    So werden Schwerpukte gesetzt erst die Glotze, dann das Gebäude ... 🙂
    Also, das Gebäude erfüllt mal so eben mit Ach und Krach die Mindestanforderungen. Wie man dann noch daraus nen eff 70 macht, bedarf entweder was richtig anspruchsvolles in anderen Bauteilen (was ich mir so recht nicht vorstellen kann) oder jeder Menge Rechenkunst.
    Aber, wenn Dein Generalunternehmer/Generalübernehmer wirklich so die Wahl lässt ob PB oder Poroton, tja, da wüsste ich schon, welchen Stein ich mir da aussuchen würde. Im übrigen, WDVSAbk. kommt nur außen ran, nicht innen.
    Generell: Dein Schwager ist nicht doof, der SV auch nicht. Suchst Du jetzt nur eine Bestätigung, dass der ach so nette Verkäufer mit dem gut riechenden Rasierwasser doch recht hat?
  3. Alternative: Porenbeton/Poroton mit WDVS für besseren Schallschutz

Ja der TV muss stehen, alles ...
    Ja der TV muss stehen, alles andere kommt danach 😉
    Ok, also würde man als Alternative vorschlagen, PB bzw. Poroton (welches davon nun?) mit WDVSAbk. außen. Weiß aber nicht ob die das auch machen. Bei dem mageren YTONG würde ich mir Sorgen um die Schalldämmung machden ; (
  4. Kritik: Porenbeton, Gipsputz & massive Wände – Klimawirkung?

Mit Verlaub, ...
    Mit Verlaub, gute Klimawirkung. Klar, und innendrin kommt nen satter Gipsputz drauf ... 🙂
    massive Wände, was Porenbedong? Haha.
    Wenn die Dir nen 36,5er Porotonziegel hinstellen nach Wahl (und so steht es da oben geschrieben), dann nimmst du Dir nen T7/T8 und Dein Generalunternehmer/Generalübernehmer bekommt die Krise.. 🙂 Aber dann haste wenigstens die Chance auf nen halbwegs anständig gedämmten Bau, was den Namen Eff 70 verdient.
    Ansonsten würde ich dringend empfehlen, fachkundige Hilfe ins Boot zu holen.
  5. Empfehlung: Porotonziegel T8 ohne zusätzliche Dämmung prüfen

Dann mache ich mal den Vorschlag ...
    Dann mache ich mal den Vorschlag auf Porotonziegel als T8 und keine weitere Dämmung. Widerspricht der Leistungsbeschreibung ja gar nicht mal und müsste realisierbar sein hoffe ich.
  6. Materialtipp: Kalkputz für Porenbeton/Poroton – Richtige Ausführung!

Den ...
    Den T7 oder T8 werden Sie auch teuer bezahlen.
    Dabei reicht die einfache Ausführung!
    Lassen Sie wirklich nur putze ran, die auch einen
    richtigen Kalkputz herstellen können, innen wie außen.
  7. Putzsystem: Fachberatung für Leichtlochziegelmauerwerk nutzen!

Für den richtigen Putz lassen Sie sich bitte von Fachleuten beraten
    Da hat die Industrie nämlich längst odentliche Fachberatung zu bieten mit den entsprechenden Merkblättern, welcher Putz auf welches Leichthochlochziegelmauerwerk passt.
    Einfacher Kalkputz (Pz I) außen? Schauen Sie lieber erstmal in die entsprechenden Merkbläter oder schnappen Sie sich einen ordentlichen Baubetreuer, der sie schützt und Ihnen alles erklären kann.
  8. Materialtipp: Hessler Kalkputz-System (HKS) für Mauerwerk

Ein Putzsystem vom Fachmann ...
    Ein Putzsystem vom Fachmann erhalten Sie bei Hessler-Kalkputz-System (HKS).
    Das Hessler Kalkputz-System besteht aus aufeinander abgestimmten und dadurch sich hervorragend ergänzenden Kalkmörteln.
    Das HKS-System ist ein Reinkalk-System.
    Dies bedeutet, dass alle HKS-System-Komponenten im Gegensatz
    zu vielen anderen am Markt erhältlichen Produkte
    ausschließlich kalkgebunden und damit frei von
    synthetischen Bindemitteln, Zement, Gips etc. sind,
    sowie keinerlei Konservierungsstoffe enthalten.
  9. 💰 Kosten: Aufpreis für Poroton T8 – Günstigere Alternativen suchen

Die wollen ja tatsächlich 20.000 €, ...
    Die wollen ja tatsächlich 20.000 €, d.h. über 15 % Aufpreis auf den Verkaufspreis für den T8! Das wird also nix. Gibt es hier keine günstigere Alternative?
  10. ⚠️ Achtung: Hoher Aufpreis deutet auf Schnäppchenpreis hin!

Dieser hohe Aufpreis ...
    Dieser hohe Aufpreis resultiert vermutlich aus dem Schnäppchenpreis zu Beginn. An den Nachträgen wird das Geld verdient ... 🙂
    Such Dir fachkundige Hilfe.
  11. Qualität: 36,5 cm Mauerwerk aus kleinformatigen Steinen möglich!

Noch ...
    Noch gibt es Menschen, die ein 36,5er Mauerwerk herstellen können, aus kleinformatigen Steinen!
    Noch!
    Sie entscheiden, was für eine Qualität Sie bekommen!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Qualität: 36,5 cm Mauerwerk aus kleinformatigen Steinen möglich!" auf die Frage "Porenbeton/Poroton ohne Dämmung: U-Wert, Taupunkt & Risiken bei 36,5 cm?" im BAU-Forum "Neubau"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  12. Effizienzhaus 70: 36,5 cm Mauerwerk (0,09) ohne Zusatzdämmung!

36,5 cm  -  warum nicht?
    just in diesem Moment habe ich eine EnEVAbk.-Berechnung fertiggestellt, bei der ich mit 36,5er Mauerwerk (0,09)  -  und zwar ohne Zusatzdämmung  -  ein Eff-70-Haus hinbekomme.
    • Fenster 3-fach (nach Herstellerangaben Uw=0,9
    • Dach 22 cm Zwischensparrendämmung 035 + 35 mm Holzweichfaser
    • nicht unterkellert, Fußbodendämmung insgesamt 120 mm
    • Wärmebrückenzuschlag 0,05
    • Erdreich-Wärmepumpe (keine Solaranlage, kein berücksichtigter Kaminofen etc.) mit Fußbodenheizung.

wie ich finde, ein recht ausgewogenes Dämmkonzept.
    Es geht schon. Nur kann man das leider nicht pauschalieren.

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Porenbeton/Poroton: Dämmung, U-Wert & Alternativen für 36,5 cm Mauerwerk

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob 36,5 cm Mauerwerk aus Porenbeton oder Poroton ohne zusätzliche Dämmung ausreichend ist, um die Anforderungen an ein energieeffizientes Gebäude zu erfüllen. Dabei werden U-Werte, Taupunkt, Schallschutz und Kostenaspekte berücksichtigt. Es werden Alternativen wie Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.) und verschiedene Porotonziegel-Typen (z.B. T8) diskutiert. Die Wahl des richtigen Putzes spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Achtung: Hoher Aufpreis deutet auf Schnäppchenpreis hin! wird darauf hingewiesen, dass ein hoher Aufpreis für bestimmte Materialien ein Indiz dafür sein kann, dass an anderer Stelle gespart wurde und bei Nachträgen das Geld verdient wird. Daher sollte man sich fachkundige Hilfe suchen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Effizienzhaus 70: 36,5 cm Mauerwerk (0,09) ohne Zusatzdämmung! zeigt, dass es möglich ist, mit 36,5 cm Mauerwerk und einem U-Wert von 0,09 ohne Zusatzdämmung ein Effizienzhaus 70 zu realisieren, wenn andere Komponenten wie Fenster, Dachdämmung und Fußbodendämmung entsprechend ausgeführt werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl des Putzes sollte man sich laut Putzsystem: Fachberatung für Leichtlochziegelmauerwerk nutzen! von Fachleuten beraten lassen und die entsprechenden Merkblätter der Hersteller beachten, um sicherzustellen, dass der Putz zum verwendeten Mauerwerk passt. Alternativ wird im Beitrag Materialtipp: Hessler Kalkputz-System (HKS) für Mauerwerk das Hessler Kalkputz-System als eine mögliche Lösung genannt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, verschiedene Angebote für Porenbeton und Poroton einzuholen und die Vor- und Nachteile hinsichtlich Dämmung, Schallschutz und Kosten abzuwägen. Zudem sollte man die Möglichkeit einer Förderung durch die KfW prüfen. Der Beitrag Empfehlung: Porotonziegel T8 ohne zusätzliche Dämmung prüfen schlägt vor, Porotonziegel T8 ohne weitere Dämmung in Betracht zu ziehen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, Poroton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, Poroton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Porenbeton/Poroton ohne Dämmung: U-Wert, Taupunkt & Risiken bei 36,5 cm?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Porenbeton/Poroton: Dämmung nötig? U-Wert & Risiken

Suche nach: Porenbeton, Poroton, Dämmung, U-Wert, Wärmedämmung, Mauerwerk, Taupunkt, Bauphysik, Ytong, Hochlochziegel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼