Doppelcarport & Schuppen bauen: Architekt & Statiker Kosten, Honorare in Niedersachsen?
BAU-Forum: Neubau
Doppelcarport & Schuppen bauen: Architekt & Statiker Kosten, Honorare in Niedersachsen?
ich möchte in Nds ein Doppelcarport und einen großen Schuppen bauen (örtlich getrennt voneinander).
Aufgrund der Größe wird dafür ein Bauantrag + Statik benötigt.
Für den Schuppen liegt ebenfalls keine Statik vor, die ein Statiker aus Niedersachsen gemacht hat - muss also auch neu.
Geschätzte Preise (wird von befreundetem Tischler gebaut):
Schuppen: 2000 €
Carport: 4500 €
Meine Frage: Was muss ich für die Honorare des Architekten und Statikers ansetzen?
Aus der HOAIAbk. werde ich nicht schlau, da der Preis unter dem geringstgenanntem liegt. Mir wurde gesagt der Bauantrag kostet
ca. 50 €.
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, für den Bau eines Doppelcarports und eines Schuppens in Niedersachsen folgende Punkte zu beachten:
- Bauantrag: Aufgrund der Größe ist ein Bauantrag erforderlich. Diesen kann ein Architekt oder ein Bauingenieur erstellen.
- Statik: Sowohl für den Carport als auch für den Schuppen ist eine Statik notwendig. Da für den Schuppen keine Statik vorliegt, muss diese neu erstellt werden.
- Kosten: Die Kosten für Architekt und Statiker variieren. Für den Bauantrag können Sie mit ca. 2000 - 4500 Euro rechnen, die Statik ca. 500 - 2000 Euro.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Architekten und Statikern in Niedersachsen ein, um die Preise zu vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauantrag
- Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Er dient dazu, sicherzustellen, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bauanzeige - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Eine Statikberechnung ist in der Regel für genehmigungspflichtige Bauvorhaben erforderlich.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann, der Bauwerke entwirft, plant und deren Ausführung überwacht. Architekten sind in der Regel in der Architektenkammer ihres Bundeslandes eingetragen. Sie sind für die gestalterische und funktionale Planung von Gebäuden verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt - Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten, Statikers oder anderen freiberuflich Tätigen. Die Höhe des Honorars richtet sich in der Regel nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) oder wird individuell vereinbart.
Verwandte Begriffe: Vergütung, Gehalt, Lohn - Carport
- Ein Carport ist eine überdachte Stellfläche für Kraftfahrzeuge, die im Gegensatz zu einer Garage nicht vollständig geschlossen ist. Carports sind in der Regel einfacher und kostengünstiger zu bauen als Garagen.
Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Unterstand - Schuppen
- Ein Schuppen ist ein kleineres Gebäude, das zur Lagerung von Geräten, Werkzeugen oder anderen Gegenständen dient. Schuppen können freistehend oder an ein anderes Gebäude angebaut sein.
Verwandte Begriffe: Gartenhaus, Geräteschuppen, Lagerraum - Bauingenieur
- Ein Bauingenieur ist ein Fachmann, der sich mit der Planung, Konstruktion und dem Bau von Bauwerken befasst. Bauingenieure arbeiten häufig mit Architekten zusammen und sind für die technische Umsetzung von Bauvorhaben verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen benötige ich für einen Doppelcarport und einen Schuppen?
Für größere Carports und Schuppen ist in der Regel ein Bauantrag erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt über die spezifischen Anforderungen in Niedersachsen. - Wer erstellt die Statik für meinen Schuppen?
Die Statik wird von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur erstellt. Dieser berechnet die Tragfähigkeit der Konstruktion und stellt sicher, dass sie den geltenden Normen entspricht. Achten Sie darauf, dass der Statiker über die notwendige Zulassung verfügt. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder Statiker?
Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Vergleichen Sie die Qualifikationen und Referenzen der verschiedenen Anbieter. - Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?
Die erforderlichen Unterlagen umfassen in der Regel Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung, Statik und gegebenenfalls weitere Nachweise (z.B. Brandschutz). Ihr Architekt oder Bauingenieur kann Ihnen bei der Zusammenstellung der Unterlagen helfen. - Was kostet ein Bauantrag?
Die Kosten für einen Bauantrag sind abhängig vom Umfang des Bauvorhabens und den Gebühren der Baubehörde. Sie setzen sich aus den Honoraren für den Architekten oder Bauingenieur und den Verwaltungsgebühren zusammen. - Was kostet eine Statik?
Die Kosten für eine Statik hängen von der Komplexität des Bauvorhabens ab. Einfache Statiken für Carports oder Schuppen sind in der Regel günstiger als Statiken für größere Gebäude. - Kann ich den Carport und den Schuppen selbst bauen?
Grundsätzlich ist es möglich, Carport und Schuppen selbst zu bauen. Allerdings sollten Sie über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Bauwesen verfügen. Bei statisch relevanten Bauteilen ist die Beauftragung eines Fachmanns empfehlenswert. - Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Carports und eines Schuppens?
Für Carports und Schuppen eignen sich Holz, Metall oder Beton. Die Wahl des Materials hängt von Ihren persönlichen Vorlieben, dem Budget und den gestalterischen Anforderungen ab.
🔗 Verwandte Themen
- Baugenehmigung Niedersachsen
Informationen zu den spezifischen Bestimmungen für Baugenehmigungen in Niedersachsen. - Kosten Architekt Einfamilienhaus
Übersicht über die Architektenhonorare für den Bau eines Einfamilienhauses. - Statik Carport selbst erstellen
Hinweise und Risiken beim Versuch, die Statik für einen Carport selbst zu erstellen. - Förderprogramme Carportbau
Informationen zu möglichen Förderprogrammen für den Bau eines Carports. - Versicherung Carport und Schuppen
Welche Versicherungen sind für Carport und Schuppen sinnvoll?
-
Honorar Architekt/Statiker: Abrechnung nach Aufwand
Nach Aufwand
Am realistischten ist eine Abrechnung nach tatsächlichem Stundenaufwand. Durch Zuarbeit können Sie den Zeitaufwand ggf. reduzieren, in dem Sie alle Unterlagen vorab besorgen und bereithalten.
Da fallen mir z.B. ein:- Bestellung des Lageplans vom Vermesser
- Besorgung von Auszügen aus dem örtl. Planungsrecht (Bebauungsplanauszug, Satzungen etc., bei der Gemeinde besorgen)
- Kopien der Bauanterlagen der vorhandenen Bebauung (Wohnhausansichten, EGAbk.-Grundriss, Hintergrund: Für den Bauantrag wird häufig verlangt, dass nicht nur die Garage in den Ansichten dargestellt wird, sondern alle Gebäude auf dem Grundstück
- wenn sich Schuppen und Carport auf einem Grundstück befinden, können Sie in einem Bauantrag beantragt werden.
- wenn Sie bzw. Ihr Tischler schon wissen wie das Carport und der Schuppen aussehen sollen, dann zeichnen Sie das im Grundriss, Schnitt und in den Ansichten als Arbeitsgrundlage für den Architekt / Ingenieur auf, dann braucht der Planer gar nicht erst selbst entwerfen.
So schätze ich ganz grob, dass Sie bei guter Vorarbeit ca. 6-10 Stunden für die Anfertigung des Bauantrags einplanen sollten, für die Statik ca. 4-6 Std. Bei schlechter Vorarbeit ihrerseits muss der Planer mehr selbst ermitteln, braucht mehr Termine etc., so können schnell auch 20-30 Std. zusammen kommen.
Die Stundensätze betragen ca. zwischen 50-90 €, zzgl. MwSt.
Jetzt können Sie überschlagen, wo die Kosten für Bauantrag und Statik ca. liegen könnten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelcarport & Schuppen: Kosten für Architekt & Statik in Niedersachsen
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Kostenschätzung für Bauantrag, Statik und Honorare von Architekten und Statikern in Niedersachsen beim Bau eines Doppelcarports und Schuppens. Die Abrechnung nach tatsächlichem Stundenaufwand wird als realistischste Option angesehen. Eigeninitiative bei der Beschaffung von Unterlagen kann den Zeitaufwand und somit die Kosten reduzieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Für die Erstellung eines Bauantrags und die dazugehörige Statik für Doppelcarport und Schuppen sollten alle relevanten Unterlagen wie Lageplan, Bebauungsplanauszug und Bauzeichnungen bereitgestellt werden. Dies kann den Aufwand für Architekt und Statiker reduzieren, wie im Beitrag Honorar Architekt/Statiker: Abrechnung nach Aufwand erläutert wird.
🔧 Zusatzinfo: Zu den erforderlichen Unterlagen zählen unter anderem der Lageplan vom Vermesser, Auszüge aus dem örtlichen Planungsrecht (Bebauungsplanauszug, Satzungen) sowie Kopien der Bauantragsunterlagen wie Bebauungsplan, Wohnhausansichten und Grundrisse. Diese dienen als Arbeitsgrundlage für Architekt und Ingenieur.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Kosten für Architekt und Statiker zu minimieren, empfiehlt es sich, im Vorfeld alle notwendigen Dokumente zu sammeln und bereitzustellen. Dies umfasst den Lageplan, Bebauungsplanauszug und detaillierte Bauzeichnungen von Schuppen und Carport. Klären Sie im Vorfeld die Anforderungen für den Bauantrag in Niedersachsen, um den Prozess zu beschleunigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelcarport, Schuppen, Bauantrag, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- … wir haben ein Einfamilienhaus mit Doppelcarport geplant. Bei den Planungsgesprächen mit der Architektin wurde auch die genaue …
- … wir unter Einhaltung aller Mindestabstände noch 6,50 m für den geplanten Doppelcarport zur Verfügung haben. Der ist so auch in den Plänen eingezeichnet. …
- … nur als Unterstand für zwei Fahrzeuge, sondern auch für einen Geräteschuppen geplant, und obendrein war neben den Fahrzeugen noch ein überdachter Fußweg …
- BAU-Forum - Dach - Carport undicht trotz Trapezblech? Ursachen, Lösungen & Kondenswasser vermeiden
- … Carport, Trapezblech, undicht, Kondenswasser, Dach, Holzkonstruktion, Statik, Dachunterspannbahn, Belüftung, Feuchtigkeit …
- … liegen 0,5 mm Trapezblech auf. Die Konstruk tion wurde von einem Statiker berechnet und ist OK. Nun aber tropft es wie wild …
- … Somit bin ich auf eine ganz schlaue Idee gekommen. (der Statiker und zugl. Architekt ist bis Jan. 2017 verreis) t, von …
- … PS: der Carport wird ein Doppelcarport für 2 Wohnwagen und ist daher mit 8x7 m Grundfläche schon …
- … Statik …
- … Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die …
- … Welche Rolle spielt die Statik bei einem Carport?Die Statik ist entscheidend für die Stabilität des …
- … Carports. Sie muss Wind- und Schneelasten berücksichtigen. Eine fehlerhafte Statik kann zu Einsturzgefahr führen. …
- … Statikprüfung für CarportsWann eine Statikprüfung erforderlich ist und wie …
- … Habe ich bei unserem Maschinenschuppen im Einsatz. Sobald die Sonne nach kalten Nächten auf das Dach …
- … Trapezblech Carport: Statik-Diskussion zur Holzkonstruktion …
- … Statiker und Architekt: soso, die Statik hätte ich bei der Konstruktion gerne gesehen. Vielleicht könnte ich ja noch was lernen ... :-) …
- … Statik Carport: Lastverteilung, Schneelast & Berechnungsgrundlagen …
- … ich keinen Scanner daheim, ansonsten könnte ich Ihnen die Zusammenfassung der Statik in Kopie zusenden. …
- … Der Statiker war so freundlich, mir die …
- … Statik zu übersetzen , weil ich mit KN/m² so unerfahren bin. …
- … Carport-Statik: Dimensionierung von Stützen und Sparren …
- … Hallo, Statik hin her ... ich …
- … Hallo, Statik hin her ... ich finde diese Streichholzkonstrutionen sehr gewöhnungsbedürftig ... 12 x 12er Stützen und 6x 20er Sparren fachmännisch verzimmert ... dann sieht es auch nach was aus ... …
- … Zur Optik: die Abmessungen der Balken und Träger sind sicher Geschmacks und Geldabhängig, ich finde es auch ein bisserl dünn. Das hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun, da reicht es ja laut Statik. …
- … Nochmals zur Statik …
- … Vor knapp 10 Jahren wurden mir von einem Statiker (Architektenhaus) …
- … Sparren. Die Mauerlatte schob sich sichtbar nach außen.. Der neu beauftragte Statiker fiel uns fast in Ohnmacht. …
- … Statiker: Ich hätte Stärken von 30x 160x 7000 auf 50 cm …
- … Ich habe gelernt, dass es Statiker und Architekten gibt, die die Bausumme gerne verdreifachen und damit …
- … Somit der Rat des Statikers: Nur so stabil wie nötig, nicht - wie möglich, bauen. …
- … Ganz zum Schluss: Wir haben uns viele Doppelcarports bei Händlern angeschaut. Die Meisten boten diese auch nur mit 11x11 …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Der ideale Grundriss: Tipps von Experten für Hausbau, Raumaufteilung & persönliche Bedürfnisse?
- … DM!) für die zwei Blechkisten auszuweisen. Überbaut mit 27 m² Schuppen/Carportkombination für ein eiskratz- / sommerhitzefreies Auto, Fahrräder, Mülleimer, Gartenkram und so. …
- … Realität vs. Planung: Doppelcarport & Abstellraum-Auflagen …
- … Geplant war ein Doppelcarport für die Autos, in der Garage würden die wie schon richtig …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Eigenheimplanung: Raumprogramm optimieren, Funktionen anpassen & Architektenwahl?
- … Doppelcarport mit Abstellraum (auch für Hobby, ca. 9 m²). Was noch fehlt: Holzgartenhaus für das ganze Gartengeraffel, ca. 7 m²). …
- … Der eine ein rein rechteckiger Bau, der günstigste. Der zweite ein Bau, bei dem nur das Arbeitszimmer als Anbau zum Schuppen/Carport hin ausgelagert ist. Der dritte ein Entwurf mit zwei …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Carport auf Grundstücksgrenze bauen: Was ist erlaubt? Rückwand, Abstand & Grenzabstand
- … Carport, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Rückwand, Schuppen, Baurecht, Nachbarrecht, Bepflanzung, Efeu …
- … Wir wollen/müssen unseren Doppelcarport auf die Grenze setzen. …
- … Da wir eine Rückwand anbringen bzw. einen Schuppen integrieren wollen, entsteht hier an der Grenze eine Art Niemandsland von …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Doppelcarport direkt auf die Grundstücksgrenze setzen möchten und eine Rückwand bzw. einen …
- … Schuppen integrieren wollen. Hierbei gibt es einige baurechtliche Aspekte zu beachten. …
- … Rückwand/Schuppen: Wenn Sie eine Rückwand anbringen oder einen Schuppen integrieren möchten, kann …
- … betrachtet werden, die möglicherweise zusätzliche Anforderungen an den Brandschutz und die Statik stellt. & …
- … Anlagen. Die Notwendigkeit einer Baugenehmigung ist in den Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Genehmigungsfreiheit …
- … Was muss ich bei der Errichtung einer Rückwand oder eines Schuppens am Carport beachten?Eine Rückwand oder ein Schuppen kann als geschlossene …
- … Bauweise betrachtet werden, die zusätzliche Anforderungen an den Brandschutz und die Statik stellt. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Carport als Gartenhütte nutzen: Genehmigung, Kosten & Vor- und Nachteile?
- … Carport, Gartenhütte, Baugenehmigung, Nutzungsänderung, Gartenhaus Carport, Anlehncarport, Münster, Bauantrag, Kosten, Vorteile, Nachteile …
- … Statik: Ein Carport ist in der Regel nicht für die Lagerung von schweren Gegenständen wie Gartengeräten ausgelegt. Eine zusätzliche Belastung durch eine Außenwand und die Lagerung von Geräten könnte die Statik beeinträchtigen. & …
- … auch als Hobbyraum oder als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Gerätehaus, Schuppen, Laube …
- … Einhaltung der Bauvorschriften und die Sicherheit der Gebäude zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das …
- … die Wand des Gebäudes als eine seiner Stützstrukturen.Verwandte Begriffe: Freistehender Carport, Doppelcarport, Solarcarport …
- … ausgelegt. Wenn Sie Wände anbringen und schwere Gegenstände lagern, kann die Statik beeinträchtigt werden. Lassen Sie dies von einem Fachmann prüfen. …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Kostengünstig Bauen: Preisvorteile, Einsparungen & Fertighaus-Optionen für Bauherren?
- … Es wurde ein Haus in Ständerbauweise geplant. Die Baustatik in Auftrag gegeben, Zeichnungen selbst erstellt. Bei einer Holzfirma wurde schließlich …
- … Gesamtkosten waren hier für die 135 m² Wohnfläche inklusive Doppelcarport, Schuppen, Zaun, Klärgrube, Baustatik, Bauzusatzkosten ca. 195.000,- DM. …
- BAU-Forum - Neubau - 15479: Doppelcarport & Schuppen bauen: Architekt & Statiker Kosten, Honorare in Niedersachsen?
- … Doppelcarport & Schuppen: Architekt/Statiker Kosten …
- … Doppelcarport und Schuppen in Niedersachsen bauen? Infos zu Bauantrag, Statik …
- … , Statiker, Architekt, Honorar, Kosten, Niedersachsen …
- … Bauantrag, Statik, Carport, …
- … Schuppen, Honorare …
- … Doppelcarport & Schuppen bauen: Architekt & Statiker Kosten, Honorare …
- … ich möchte in Nds ein Doppelcarport und einen großen Schuppen bauen (örtlich getrennt voneinander). …
- … Bauantrag + Statik benötigt. …
- … Für den Schuppen liegt ebenfalls keine Statik vor, die …
- … ein Statiker aus Niedersachsen gemacht hat - muss also auch neu. …
- … Schuppen: 2000 …
- … die Honorare des Architekten und Statikers ansetzen? …
- … Aus der HOAIAbk. werde ich nicht schlau, da der Preis unter dem geringstgenanntem liegt. Mir wurde gesagt der Bauantrag kostet …
- … Ich empfehle, für den Bau eines Doppelcarports und eines Schuppens in Niedersachsen folgende Punkte zu beachten: …
- … - 4500 Euro rechnen, die Statik ca. 500 - 2000 Euro. …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formelles Verfahren, das vor Baubeginn bei …
- … Statik …
- … Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung …
- … dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Eine Statikberechnung ist in der Regel für genehmigungspflichtige Bauvorhaben erforderlich.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, …
- … Baustatik, Festigkeitslehre …
- … Das Honorar ist die Vergütung für die Leistungen eines Architekten, Statikers oder anderen freiberuflich Tätigen. Die Höhe des Honorars richtet …
- … Schuppen …
- … Ein Schuppen ist ein kleineres Gebäude, das zur Lagerung von Geräten, Werkzeugen …
- … oder anderen Gegenständen dient. Schuppen können freistehend oder an ein anderes Gebäude angebaut sein.Verwandte Begriffe: Gartenhaus, Geräteschuppen, Lagerraum …
- … und sind für die technische Umsetzung von Bauvorhaben verantwortlich.Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Doppelcarport und …
- … einen Schuppen?Für größere Carports und Schuppen ist in der Regel ein Bauantrag erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Kommune. …
- … Wer erstellt die Statik für meinen Schuppen?Die Statik wird von einem qualifizierten Statiker …
- … dass sie den geltenden Normen entspricht. Achten Sie darauf, dass der Statiker über die notwendige Zulassung verfügt. …
- … Architekten oder Statiker?Sie können im Internet recherchieren, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes erkundigen. Vergleichen Sie die Qualifikationen und Referenzen der verschiedenen Anbieter. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für den Bauantrag?Die erforderlichen Unterlagen umfassen in der Regel Bauzeichnungen, Lageplan, Baubeschreibung, …
- … Statik und gegebenenfalls weitere Nachweise (z.B. Brandschutz). Ihr Architekt oder Bauingenieur kann …
- … Was kostet ein Bauantrag?Die Kosten für einen Bauantrag sind abhängig vom Umfang des Bauvorhabens und den Gebühren der …
- … Was kostet eine Statik?Die Kosten für eine Statik hängen von der Komplexität des Bauvorhabens …
- … ab. Einfache Statiken für Carports oder Schuppen sind in der Regel günstiger als Statiken für größere Gebäude. …
- … Schuppen selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, Carport und Schuppen selbst zu …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Carports und eines Schuppens?Für Carports und Schuppen eignen sich Holz, Metall oder Beton. Die …
- … Statik Carport selbst erstellenHinweise und Risiken beim Versuch, die Statik für einen Carport selbst zu erstellen. …
- … Versicherung Carport und SchuppenWelche Versicherungen sind für Carport und Schuppen sinnvoll? …
- … Honorar Architekt/Statiker: Abrechnung nach Aufwand …
- … Kopien der Bauanterlagen der vorhandenen Bebauung (Wohnhausansichten, EGAbk.-Grundriss, Hintergrund: Für den Bauantrag wird häufig verlangt, dass nicht nur die Garage in den Ansichten …
- … - wenn sich Schuppen und Carport auf einem Grundstück befinden, können Sie in einem Bauantrag …
- … Sie bei guter Vorarbeit ca. 6-10 Stunden für die Anfertigung des Bauantrags einplanen sollten, für die Statik ca. 4-6 Std. Bei schlechter Vorarbeit …
- … Jetzt können Sie überschlagen, wo die Kosten für Bauantrag und Statik ca. liegen könnten. …
- … Doppelcarport & Schuppen: Kosten …
- … für Architekt & Statik in Niedersachsen …
- BAU-Forum - Neubau - Schlüsselübergabe Haus: Was muss fertig sein? Checkliste für Bauabnahme & Mängel
- … * Doppelcarport und Geräteschuppen im Gesamtwert von ca. 2650. …
- … Außenanlagen: Pflasterarbeiten, Zuwegung, Terrasse, Carport/Doppelcarport/Geräteschuppen, Rasenanlage, Begrünung, Pflanzen, Abwasser- und Regenwasserleitungen …
- … * Doppelcarport und Schuppen fehlen einschließlich der Pflasterung (insgesamt ca. 80 m² Pflaster- und …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Carport mit Geräteschuppen an Grundstücksgrenze Sachsen: Länge, Höhe & Bauantrag?
- … Carport/Schuppen an Grenze in Sachsen: Was ist erlaubt? …
- … Carport mit Geräteschuppen direkt an der Grundstücksgrenze in Sachsen? Länge, Höhe, Abstandsflächen, Bauantrag …
- … Baurecht, Carport, Geräteschuppen, Grenzbebauung, Sachsen …
- … Carport mit Geräteschuppen an Grundstücksgrenze Sachsen: Länge, Höhe & Bauantrag? …
- … Wir wollen in Sachsen an unserer Grundstücksgrenze ein Doppelcarport mit Geräteschuppen stellen. Das ganze Gebäude hat 10 m Länge …
- … m offenes Satteldach-Carport plus direkt anschließend 4 x 3 m Geräteschuppen - wir kommen damit auf 48 m² Gebäudefläche. Sind also unter …
- … Klarheit bezüglich der Bebaubarkeit Ihres Grundstücks mit einem Carport und Geräteschuppen direkt an der Grundstücksgrenze in Sachsen suchen. Die relevanten Punkte sind …
- … Grenzbebauung, die Wandhöhe, die Einhaltung von Abstandsflächen und die Notwendigkeit eines Bauantrags. …
- … eine Grenzbebauung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Abstandsflächen, SächsBO, Bauantrag. …
- … die Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und die Abstandsflächen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Grenzbebauung. …
- … Bauantrag …
- … Ein Bauantrag ist ein formeller Antrag, der bei …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten. Der Bauantrag muss alle erforderlichen Unterlagen enthalten, wie z.B. Bauzeichnungen, Baubeschreibung und Nachweise.Verwandte …
- … Benötige ich für einen Carport mit Geräteschuppen an der Grundstücksgrenze einen Bauantrag?Ob ein Bauantrag erforderlich ist, hängt …
- … von der Größe, Höhe und Lage des Carports und Geräteschuppens ab. Die SächsBO enthält Regelungen, wann eine Baugenehmigung erforderlich ist. Ich empfehle, dies mit dem Bauamt abzuklären. …
- … Carport & Geräteschuppen an Grundstücksgrenze in Sachsen: Was ist erlaubt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelcarport, Schuppen, Bauantrag, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelcarport, Schuppen, Bauantrag, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelcarport, Schuppen, Bauantrag, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelcarport, Schuppen, Bauantrag, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelcarport & Schuppen bauen: Architekt & Statiker Kosten, Honorare in Niedersachsen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelcarport & Schuppen: Architekt/Statiker Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelcarport, Schuppen, Bauantrag, Statik, Statiker, Architekt, Honorar, Kosten, Niedersachsen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!