Porenbetonsteine (PORIT): Qualität prüfen – Bruchstellen, Löcher & Schäden erkennen?
BAU-Forum: Neubau
Porenbetonsteine (PORIT): Qualität prüfen – Bruchstellen, Löcher & Schäden erkennen?
Ich baue zurzeit ein Einfamilienhaus mit Porenbetonsteinen der Firma PORIT (Rodgau). Für die Außenwände habe ich eine Wandstärke von 49 cm verwendet, für tragende Innenwände 36 cm und für nichttragende Innenwände 17 cm.
Da ich absoluter Laie im Baubereich bin, habe ich mich natürlich auf Expertenrat verlassen und die oben genannten Steine verwendet.
Die Qualität dieser Steine lässt jedoch erheblich zu wünschen übrig: Es brechen teilweise große Bruchstücke von den Steinen ab bzw. sind die Steine so zerbrochen, dass man sie überhaupt nicht mehr verwenden kann. Man sieht auch Bruchlinien bzw. Löcher im Stein. Zudem fällt auf, dass sich die Steine selbst bei leichtem Niederschlag extrem mit Wasser vollsaugen. In Kürze soll der Dachstuhl errichtet werden. Auch hier kam von der ausführenden Baufirma eine beunruhigende Nachricht:
Die Baufirma meint, dass man z.B. durch Stahlmatten die Last des Dachstuhls abfedern soll, um die Belastung der "weichen Steine" (Zitat der Baufirma!) zu mindern!
Meine Frage an Sie lautet deshalb:
Muss ich im schlimmsten Fall damit rechnen, dass ich für viel Geld ein Haus gebaut habe, das unbewohnbar ist? Muss ich eventuell schon nach kurzer Zeit mit erheblichen Schäden am Mauerwerk rechnen?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von strukturellen Schäden (Risse im Mauerwerk, Verformungen) sofort einen Statiker kontaktieren.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Verarbeitung von Porenbeton kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Qualität der Porenbetonsteine. Als Laie ist es wichtig, auf bestimmte Merkmale zu achten, die auf Probleme hinweisen könnten.
Bruchstellen und Risse: Achten Sie auf durchgehende Bruchlinien oder größere Abplatzungen. Einzelne kleine Risse können bei Porenbeton vorkommen, sollten aber nicht großflächig oder tief sein.
Löcher und Ausbrüche: Größere Löcher oder Ausbrüche in den Steinen können die Stabilität beeinträchtigen. Die Anzahl und Größe dieser Defekte sollte begrenzt sein.
Wasseraufnahme: Porenbeton ist diffusionsoffen, sollte aber nicht übermäßig Wasser aufnehmen. Beobachten Sie, ob die Steine nach Niederschlag lange feucht bleiben.
🔴 Gefahr: Beschädigte Porenbetonsteine können die Tragfähigkeit des Mauerwerks beeinträchtigen, insbesondere bei tragenden Wänden. Dies kann langfristig zu strukturellen Problemen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen Statiker oder Bausachverständigen hinzuzuziehen, der die Qualität der Steine und die Ausführung des Mauerwerks beurteilen kann. Lassen Sie sich ein Gutachten erstellen, um mögliche Schäden und notwendige Maßnahmen festzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er besteht aus Kalk, Zement, Sand und Wasser, dem ein Treibmittel zugesetzt wird. Durch die Poren entsteht eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen und abzutragen, ohne zu versagen. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit und Stabilität eines Gebäudes. Verwandte Begriffe: Statik, Lastabtragung, Festigkeit.
- Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus einzelnen Steinen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient zur Errichtung von Wänden, Pfeilern und anderen Bauteilen. Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Gebäuden zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Schäden beurteilen und Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachter.
- Druckfestigkeit
- Die Druckfestigkeit ist ein Maß für die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegen Druckbeanspruchung. Sie gibt an, wie viel Druck ein Material aushält, bevor es versagt. Verwandte Begriffe: Festigkeit, Zugfestigkeit, Biegefestigkeit.
- Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Qualitätsmerkmale von Porenbetonsteinen?
Gute Porenbetonsteine haben eine gleichmäßige Struktur, definierte Kanten und eine hohe Maßgenauigkeit. Sie sollten keine großen Risse, Löcher oder Ausbrüche aufweisen. Die Druckfestigkeit muss den Anforderungen der Statik entsprechen. - Wie erkenne ich Schäden an Porenbetonmauerwerk?
Schäden können sich durch Risse, Abplatzungen, Verformungen oder Feuchtigkeitsschäden äußern. Auch das Eindringen von Wasser und Frost kann zu Schäden führen. Bei tragenden Wänden sind Schäden besonders kritisch. - Welche Risiken bestehen bei mangelhafter Qualität von Porenbeton?
Mangelhafte Qualität kann die Tragfähigkeit, den Wärmeschutz und den Schallschutz des Gebäudes beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall kann es zu statischen Problemen und Bauschäden kommen. - Kann man Porenbetonsteine reparieren?
Kleinere Schäden wie Risse oder Abplatzungen können mit speziellem Porenbetonmörtel repariert werden. Größere Schäden erfordern möglicherweise den Austausch der betroffenen Steine. Die Reparatur sollte fachgerecht ausgeführt werden. - Wie wichtig ist der Schutz von Porenbeton vor Feuchtigkeit?
Porenbeton ist diffusionsoffen, sollte aber nicht dauerhaft Feuchtigkeit ausgesetzt sein. Eine geeignete Abdichtung und ein konstruktiver Schutz vor Schlagregen sind wichtig, um Schäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Verarbeitung bei der Qualität von Porenbetonmauerwerk?
Eine fachgerechte Verarbeitung ist entscheidend für die Qualität. Die Steine müssen sauber und plan verlegt werden. Die Fugen müssen vollständig mit Dünnbettmörtel gefüllt sein. Auch die Einhaltung der statischen Vorgaben ist wichtig. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung von Porenbeton?
Ein Statiker oder Bausachverständiger mit Erfahrung im Bereich Mauerwerksbau ist der richtige Ansprechpartner. Er kann die Qualität der Steine und die Ausführung des Mauerwerks beurteilen und Empfehlungen für notwendige Maßnahmen geben. - Welche Normen und Richtlinien sind für Porenbeton relevant?
Für Porenbeton sind verschiedene Normen und Richtlinien relevant, z.B. die DINAbk. EN 771-4 (Festlegungen für Mauersteine - Teil 4: Porenbetonsteine) und die DIN 4103 (Nichttragende innere Trennwände).
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verarbeiten
Hinweise zur fachgerechten Verarbeitung von Porenbetonsteinen. - Feuchtigkeitsschäden an Porenbeton vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden durch Schlagregen und Kondensation. - Risse im Mauerwerk erkennen und beurteilen
Wie man Risse im Mauerwerk richtig einschätzt und welche Maßnahmen erforderlich sind. - Statische Berechnung von Porenbetonwänden
Grundlagen der statischen Berechnung von Porenbetonwänden. - Porenbeton vs. andere Mauerwerksarten
Vergleich von Porenbeton mit anderen Mauerwerksarten wie Ziegel oder Kalksandstein.
-
Porenbeton: DIY-Bau – Statik & EnEV-Nachweis erforderlich!
Wie, Sie bauen ...?
Wenn ich Sie recht verstehe, bauen Sie gerade als absoluter Laie (gibt's das Wort Laiin?) ein Haus im Do-It-Yourself-Verfahren. Wer hat das denn geplant? Und wer genehmigt? Ihrer Beschreibung nach gibt es wohl auch keine Statik und erst recht keinen EnEVAbk.-Nachweis, oder? Das sollte man nämlich alles vorher haben, dann gibt es diese Fragen (hoffentlich) nicht mehr.
Oder habe ich das falsch verstanden und es geht um ein Bauträgerprojekt? Dann sollten Sie sich überlegen, einen Architekt oder Bauingenieur Ihres Vertrauens als sachkundigen Berater und Bauüberwacher hinzuzuziehen. -
PORIT-Qualität: Fachmann prüfen – Schäden & Tragfähigkeit!
Dem Ratschlag ...
einen Fachmann vor Ort hinzu zu ziehen schließe ich mich uneingeschränkt an.
Der kann dann mal prüfen was da für ein Schwachsinn erzählt wird und /oder geplant wurde (36er tragende Innenwände).
Außerdem kann er beurteilen ob die Steine reklamiert werden müssen/können. (Eine gewisse Menge an schadhaften Steinen ist zu akzeptieren, aber nicht die Hälfte oder mehr ...).
Weicher Porenbeton saugt natürlich besonders, daher ist bei der Verarbeitung (generell) darauf zu achten, dass (bei Regen) die Mauerkrone (das ist das obere Ende der Mauer solange keine Decke drauf ist) abgedeckt wird.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Porenbeton: Qualität prüfen – Bruchstellen & Schäden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Qualität von Porenbetonsteinen der Firma PORIT, insbesondere im Hinblick auf Bruchstellen, Löcher und andere Schäden. Es wird die Notwendigkeit einer fachmännischen Prüfung der Steine und der Bauplanung betont. Laien sollten sich unbedingt von Experten beraten lassen, um Risiken zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Porenbeton: DIY-Bau – Statik & EnEV-Nachweis erforderlich! wird darauf hingewiesen, dass bei einem Do-It-Yourself-Bau unbedingt Statik und EnEVAbk.-Nachweis erforderlich sind, um die Sicherheit und Energieeffizienz des Gebäudes zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Eine gewisse Menge an schadhaften Steinen ist bei Porenbeton akzeptabel, aber nicht die Hälfte oder mehr. Der Beitrag PORIT-Qualität: Fachmann prüfen – Schäden & Tragfähigkeit! empfiehlt dringend, einen Fachmann vor Ort hinzuzuziehen, um die Qualität der Steine und die Tragfähigkeit der Wände zu beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Qualität von Porenbetonsteinen oder der Bauplanung sollte man sich unbedingt von einem Bauingenieur oder Architekten beraten lassen. Der Beitrag PORIT-Qualität: Fachmann prüfen – Schäden & Tragfähigkeit! gibt wichtige Hinweise zur Vorgehensweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Porenbeton, PORIT, Qualität, Bruchstellen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzschalung mit Mineralwolldämmung: Aufbau, Stärke & Hinweise für optimale Dämmung?
- … Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton? Erfahren Sie den optimalen Aufbau, Stärke der Dämmung & wichtige Hinweise. …
- … Holzschalung, Mineralwolldämmung, Fassadendämmung, Porenbeton, Aufbau, Stärke, Hinterlüftung, Profilbretter, Dämmung, Fassade …
- … wir haben unseren Rohbau fertig (PORIT-Porenbeton 30 cm Stärke) und möchten darauf eine Fassade …
- … Ich empfehle für den Aufbau einer Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton folgende Vorgehensweise: …
- … Direkt auf den Porenbeton: Eine diffusionsoffene Fassadenbahn anbringen. …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht. Er …
- … Muss ich eine Dampfsperre anbringen?Eine Dampfsperre ist bei Porenbeton in der Regel nicht erforderlich, da Porenbeton diffusionsoffen ist. Die diffusionsoffene …
- … Holzschalung mit Mineralwolldämmung auf Porenbeton: Optimaler Aufbau …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong vs. Porit: Unterschiede in Qualität, Schallschutz & Wärmedämmung? Vergleich
- … Ytong oder Porit? Vergleich …
- … Ytong oder Porit? Unterschiede in Qualität, Wärmedämmung, Schallschutz? Welcher Stein ist besser geeignet …
- … Ytong, Porit, Porenbeton, Vergleich, Qualität, Wärmedämmung, Schallschutz, Baustoffe, Mauerwerk …
- … Ytong vs. Porit: Unterschiede in Qualität, Schallschutz & Wärmedämmung? Vergleich …
- … einen Bekannten würde ich PORIT-Steine günstiger bekommen als YTONG-Steine. …
- … Ich war immer auf YTONG (Xella) aus. Gibt es große Unterschiede der Steine in Sachen Qualität, Wärme/Schallschutz? …
- … Die Entscheidung zwischen Ytong und Porit hängt von Ihren individuellen Anforderungen ab. Beide sind Porenbetonsteine, aber …
- … Qualität: Beide Marken stehen für hohe Qualität, Unterschiede sind marginal und oft herstellerabhängig. …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er …
- … Wasser hergestellt, wobei durch Zugabe eines Treibmittels Poren entstehen.Verwandte Begriffe: Ytong, Porit, Gasbeton, Wärmedämmung. …
- … (ca. 1-3 mm) aufgetragen wird. Er wird häufig zum Vermauern von Porenbetonsteinen verwendet.Verwandte Begriffe: Mauermörtel, Klebemörtel, Zementmörtel. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Ytong und Porit?Ytong und Porit sind beides Marken für Porenbetonsteine. Sie unterscheiden …
- … Kann ich Ytong und Porit mischen?Davon wird abgeraten, da unterschiedliche Materialeigenschaften zu Problemen führen können. …
- … Sind Ytong und Porit gleichermaßen tragfähig?Die Tragfähigkeit hängt von der Druckfestigkeit der Steine ab. …
- … Wie werden Ytong und Porit verarbeitet?Beide Steine werden mit speziellem Dünnbettmörtel vermauert. Die erste Schicht …
- … Was kostet Ytong bzw. Porit?Die Kosten variieren je nach Region, Händler und Abnahmemenge. Holen Sie …
- … Sind Ytong und Porit umweltfreundlich?Porenbeton ist ein mineralischer Baustoff und gilt als relativ umweltfreundlich, …
- … Porenbeton richtig verarbeitenHinweise zur korrekten Verarbeitung von Porenbetonsteinen, um Risse und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Kostenvergleich verschiedener MauerwerkssteineEin Vergleich der Kosten von Porenbeton, Ziegel und anderen Mauerwerkssteinen. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im Porenbeton vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von …
- … Feuchtigkeitsproblemen in Porenbetonwänden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerwerk-Steine: Welche sind die besten? Vergleich von Poroton, Bisotherm & Kosten?
- … Zur Auswahl stehen zurzeit: PORIT, Bisotherm, Poroton …
- … Architekt: PORIT-Steine …
- … (Feuchtigkeit). Er kennt Bisotherm nicht. Er arbeitet seit 15 Jahren mit PORIT und ich habe das Gefühl, er kennt nur die und empfiehlt …
- … Die sprechen wegen der Kosten gegen die PORIT-Steine. Die würden aber den Auftrag mit allen Steinen machen, die …
- … -://www.porit.de/index.0.8.php …
- … Wie wichtig ist die Verarbeitung der Mauerwerksteine für die Qualität des Mauerwerks? …
- … Qualität des Mauerwerks. Achten Sie darauf, dass die Steine sauber und präzise …
- … (Feuchtigkeit). Er kennt Bisotherm nicht. Er arbeitet seit 15 Jahren mit PORIT und ich habe das Gefühl, er kennt nur die und empfiehlt …
- … Mauerwerk-Glaubenskrieg: Poroton vs. Porenbeton – Vergleich! …
- … soll doch gerade was Feuchtigkeit anbelangt viel besser als Kalksandstein oder Porenbeton sein?!? …
- … PORIT vs. Poroton: Feuchtigkeit als Entscheidungskriterium? …
- … Architekt: PORIT-Steine …
- … Für ein Produkt wie PORIT spricht, wenn Sie selbst mauern möchten (leicht zu verarbeiten wie sägen, …
- … die ganze Zeit schon am überlegen, weil der Architekt ja die PORIT-Steine wollte, damit wir keine Außendämmung machen müssen! Was kann man …
- … Porenbeton vs. Planziegel: Verarbeitung im Vergleich …
- … zu glauben Porenbeton sei leichter zu verarbeiten wie z.B. ein Planziegel (!) …
- … - ein absulute plane Kimmschicht sowohl bei Porenbeton wie auch bei Planziegel erforderlich (!) …
- … Lagerfuge ist bei Porenbeton sogar mit größerer Fehlerquote wie z.B. bei Planziegel belastet ... = mit den Spezialwalzen erzielt man bei Planziegel stets eine plane Oberfläche ... bei Porenbeton ist der Mann für die plane Dosierung verantwortlich ... zu …
- … - für das schneiden verwendet man sowohl bei Porenbeton wie auch bei Planziegel elektrische Schneidmaschinen ... der Unterschied bei diesen …
- … es gibt keinen Unterschied bei der Verarbeitung zwischen Porenbeton und Planziegel (!) …
- … Mit Porenbeton scheint es auch nicht so leicht zu sein. Ein Nachbar hat …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonsteine: Bruch normal? Toleranz, Ursachen & Reklamation bei Ytong/Porit?
- … Porenbeton: Wieviel Bruch ist normal? …
- … Porenbetonsteine (Ytong/Porit) gebrochen geliefert? Wie viel Bruch ist …
- … Porenbeton, Ytong, Porit, Bruch, Toleranz, Baumangel, Reklamation, Baustoffe, Mauerwerk …
- … Porenbeton …
- … Porenbetonsteine: Bruch normal? Toleranz, Ursachen & Reklamation bei Ytong/Porit …
- … Ein gewisser Bruchanteil bei Porenbetonsteinen ist leider nicht immer vermeidbar, insbesondere durch Transport und Lagerung. …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe eines Treibmittels (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen.Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Bimsstein. …
- … YtongEin Markenname für Porenbetonsteine. Ytong ist einer der bekanntesten Hersteller von Porenbeton.Verwandte …
- … Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein. …
- … Was tun, wenn Porenbetonsteine gebrochen ankommen?Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos und …
- … Wie lagert man Porenbetonsteine richtig, um Bruch zu vermeiden?Lagern Sie die Steine auf …
- … Welche Toleranzen gelten für Beschädigungen an Porenbetonsteinen?Geringfügige Beschädigungen an Ecken und Kanten sind üblich und akzeptabel. …
- … Kann man gebrochene Porenbetonsteine noch verwenden?Kleine Bruchstücke können eventuell für Ausgleichsarbeiten oder zum …
- … Wie beeinflusst Bruch die Wärmedämmung von Porenbeton?Stärkere Beschädigungen können die Wärmedämmwirkung negativ beeinflussen, da sie die homogene …
- … Welche Normen regeln die Qualität von Porenbetonsteinen?Die wichtigsten Normen sind die DINAbk. EN 771-4 (Festlegungen für Mauersteine - Porenbetonsteine) und die DIN 4165 (Porenbeton-Plansteine und -Planelemente). …
- … Was ist bei der Verarbeitung von Porenbeton zu beachten?Porenbeton lässt sich gut bearbeiten (sägen, fräsen). Verwenden Sie spezielle Werkzeuge für Porenbeton. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Mauerwerks, um …
- … Wie vermeide ich Bruch beim Transport von Porenbetonsteinen auf der Baustelle?Verwenden Sie geeignete Hebewerkzeuge und transportieren Sie die Steine vorsichtig. Vermeiden Sie Stöße und Schläge. …
- … Porenbeton richtig schneidenWelche Werkzeuge eignen sich und wie vermeidet man Ausbrüche …
- … Porenbeton und FeuchtigkeitWie verhält sich Porenbeton bei Wassereintritt und wie schützt man …
- … Dämmwerte von PorenbetonWelche Dämmwerte erreicht Porenbeton und wie beeinflussen sie die Energieeffizienz? …
- … Porenbeton vs. ZiegelVergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche. …
- … Befestigung in PorenbetonWelche …
- … Porenbeton Bruch: Reklamation bei Transport- oder Materialfehler …
- … Materialfehler bei Porenbeton: Kostenloser Austausch möglich …
- … Porenbeton PP2: Eignung als Deckenauflager prüfen! …
- … PORIT Qualitätsprobleme: Produktionsfehler? Erfahrungen austauschen …
- … schlechter PORIT …
- … Wir haben auch sehr schlechten PORIT geliefert bekommen. …
- … Porenbeton: Bruch, Toleranz & Reklamation bei Ytong/Porit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Porenbetonwand nass: Was tun? …
- … Porenbetonwand nach Regen innen nass? Ursachen, Risiken und Sofortmaßnahmen. Jetzt informieren und Wasserschäden vermeiden! …
- … Porenbeton, Feuchtigkeit, Wasserschaden, Rohbau, Sanierung, Außenwand, Fugen, Regen, Ursachen, Kosten …
- … Porenbetonwand nass nach Regen: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten? …
- … bei unserem Rohbau mit Porenbetonsteinen ist nach einem recht heftigen Gewitterregen das Wasser durch …
- … Da wir ohnehin Zweifel an der Güte des Rohbaus haben - PORIT Porenbeton ist an vielen Ecken gebrochen, es wurde nur sehr nachlässig …
- … Eine durchnässte Porenbetonwand nach Regen deutet auf eine mangelhafte Abdichtung hin. & …
- … Risse im Porenbeton: Durch Spannungen oder Setzungen können Risse entstehen, durch die Wasser eindringen …
- … Fehlende oder mangelhafte Imprägnierung: Porenbeton ist sehr saugfähig und benötigt eine wasserabweisende Imprägnierung. …
- … Prüfung der Dämmwerte: Nach der Trocknung sollte geprüft werden, ob die Dämmwerte des Porenbetons noch ausreichend sind. …
- … Porenbeton …
- … Eine Behandlung, die ein Material wasserabweisend macht. Sie schützt den Porenbeton vor dem Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Hydrophobierung, Versiegelung. …
- … eines Materials, den Wärmeverlust zu reduzieren. Porenbeton hat eine gute Wärmedämmung, die jedoch durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden kann.Verwandte Begriffe: Dämmwert, U-Wert. …
- … Warum ist Porenbeton so anfällig für Feuchtigkeit? …
- … Porenbeton hat eine offenporige Struktur, die …
- … Wie kann ich feststellen, ob meine Porenbetonwand feucht ist? …
- … Welche Risiken bestehen bei einer durchnässten Porenbetonwand? …
- … Wasser den Porenbeton beschädigen kann. Auch die Dämmwirkung wird reduziert. …
- … Wie lange dauert die Trocknung einer Porenbetonwand? …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Porenbetonwand? …
- … Porenbeton richtig abdichten …
- … Tipps und Tricks zur fachgerechten Abdichtung von Porenbetonwänden. …
- … Außenputz für Porenbeton …
- … Dämmwerte von Porenbeton …
- … Wie beeinflusst Feuchtigkeit die Dämmwirkung von Porenbeton? …
- … Porenbeton: Sofortmaßnahmen …
- … vorkommen kann. Da Sie aber scheinbar sowieso sich hinsichtlich der Ausführungsqualität unsicher sind, rate auch ich Ihnen zum unabhängigen Fachmann vor Ort. …
- … Porenbeton-Fugen nachträglich schließen: Machbarkeit & Material …
- … Porenbeton Rohbau: Aufbrennsperre als Schutz vor Feuchtigkeit …
- … mit der Rolle als Eigenleistung erfolgen und egalisiert das Saugverhalten des Porenbetons, d.h. weniger Wasser wird aufgenommen. Sicher ist ein Wochenende Arbeit …
- … Porenbeton Mauerwerk: Stoßfugen – Ausführung gemäß Herstellerrichtlinien …
- … Bevor hier weiter spekuliert wird, schaut euch doch einfach mal die Homepage des Herstellers an. PORIT stellt Porenbetonsteine her, die mit Nut und Feder und …
- … die Stoßfugen werden nur knirsch ohne Mörtel oder Kleber gesetzt. Die PORIT Homepage gibt technisch nicht so viel her, aber bei Hebel/YTONG …
- … Ja, der Außenputz wird später für die Regendichtigkeit sorgen, schließlich ist Porenbeton nicht der einzige Baustoff, bei dem die Stoßfugen nicht mehr vermörtelt …
- … würde. Nicht umsonst wird in allen technischen Unterlagen darauf hingewiesen, dass Porenbeton vor Durchfeuchtung geschützt werden soll. Denn Porenbeton saugt wie ein Schwamm, …
- … Auf deutsch: Ist der Porenbeton erstmal richtig durchfeuchtet, kann es in der Tat Jahre dauern, bis …
- … -://www.porit.de/ …
- … Porenbeton: Wasserdichtheit …
- … Porenbeton Trocknungsdauer: Einfluss der Rohdichte auf Feuchtigkeit …
- … Noch ein Zusatz zu den Ausführungen von Herrn Kempf: Di Trocknungsdauer von Porenbeton hängt stark von seiner Rohdichte ab. Unsere Wände mit PP …
- … Porenbeton Feuchtigkeit: Trocknungsdauer – Vergleich von Aussagen …
- … Porenbeton: Unsichtbare Feuchtigkeit – Wahrnehmung & Risikobewertung …
- … (wollen/können). Ich Teile absolut die Meinung von Herrn Kempf was Porenbeton in Verbindung mit Feuchtigkeit betrifft. Also auch Baustoffe die vermeintlich trocken …
- … Porenbetonwand nass nach Regen: Ursachen und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - PORIT Außenwände winterfest machen: Grundierung, Tiefengrund & Schutz vor Witterung?
- … PORIT Wände winterfest schützen …
- … PORIT Außenwände der Garage winterfest machen? Infos zu Grundierung, Tiefengrund & Schutz vor Witterung. Jetzt Tipps für die Überwinterung sichern! …
- … PORIT, Außenwände, winterfest, wetterfest, Garage, Grundierung, Tiefengrund, Fassadenschutz …
- … PORIT Außenwände winterfest machen: Grundierung, Tiefengrund & Schutz vor Witterung? …
- … Wie kann ich die PORIT-Außenwände meiner Garage winterfest (wetterfest) machen? (Grundierung, Tiefengrund?) …
- … Um Ihre PORIT-Außenwände winterfest zu machen, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … spezielle Grundierung für mineralische Untergründe auf. Diese reduziert die Saugfähigkeit des PORIT und verbessert die Haftung nachfolgender Beschichtungen. …
- … PORIT …
- … PORIT ist ein Markenname für Porenbetonsteine, die aus Kalk, Zement, …
- … Sie sind leicht, gut wärmedämmend und werden im Mauerwerksbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Ytong. …
- … Was ist PORIT?PORIT ist ein Porenbetonstein, der für den Mauerbau verwendet wird. …
- … Warum müssen PORIT-Außenwände geschützt werden?PORIT ist offenporig und kann Feuchtigkeit aufnehmen. Bei …
- … Kann ich jede Grundierung für PORIT verwenden?Nein, es sollte eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe verwendet …
- … werden, die auf die Eigenschaften von Porenbeton abgestimmt ist. …
- … Porenbeton richtig verputzenAnleitung zum Verputzen von Porenbetonwänden. …
- … PORIT Außenwand: Unterputz statt Grundierung für Wetterschutz …
- … die beiden Vorschläge streichen sie besser! Porenbeton wird im Außenbereich selten grundiert, und noch weniger tiefgrundiert! wenn …
- … Vorsicht mit Spritzbewurf auf Porenbeton …
- … PORIT Außenwände winterfest machen – Der ultimative Schutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Absandung & Risse außen: Ursachen, Sanierung & Gutachten bei Porit?
- … Porenbeton: Absandung & Risse …
- … Porenbeton zeigt Absandung & Risse im Außenbereich? Ursachenforschung, Gutachten & Sanierung. Jetzt informieren! …
- … Porenbeton, Absandung, Risse, Außenbereich, Sanierung, Gutachten, Porit, Produktionsfehler …
- … Porenbeton Absandung & Risse außen: Ursachen, Sanierung & Gutachten bei Porit? …
- … Bei unserem Hausbau verwendeten wir Porenbeton der Firma PORIT aus …
- … Ich sehe, dass bei Ihrem Porenbeton von Porit (Produktionszeitraum 1996-1997) Absandung und Rissbildung aufgetreten sind. Dies deutet …
- … auf mögliche Probleme mit der Materialqualität oder Verarbeitung hin. …
- … Hersteller kontaktieren: Setzen Sie sich mit dem Hersteller (Porit) in Verbindung und informieren Sie ihn über die Probleme. …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmittel (z.B. Aluminiumpulver) mit Poren versehen.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … Absandung bezeichnet das Ablösen von feinen Sandkörnern von der Oberfläche eines Baustoffs, insbesondere bei Beton oder Putz. Sie kann durch Witterungseinflüsse, chemische Reaktionen oder minderwertige Materialqualität verursacht werden.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Abplatzungen, Erosion. …
- … Ein Produktionsfehler liegt vor, wenn ein Produkt nicht den Qualitätsstandards entspricht, die der Hersteller festgelegt hat. Dies kann z.B. durch …
- … fehlerhafte Materialien, falsche Verarbeitung oder mangelnde Qualitätskontrolle verursacht werden.Verwandte Begriffe: Materialfehler, Mangel, Gewährleistung. …
- … Was bedeutet Absandung bei Porenbeton?Absandung bezeichnet das Ablösen von feinen Sandkörnern von der Oberfläche …
- … des Porenbetons. Dies kann durch Witterungseinflüsse, minderwertige Qualität oder falsche Verarbeitung verursacht werden. …
- … Welche Ursachen kann die Rissbildung in Porenbeton haben?Risse in Porenbeton können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. …
- … Ist Porenbeton im Außenbereich grundsätzlich problematisch?Nein, Porenbeton ist grundsätzlich für den Außenbereich …
- … spielt der Hersteller bei solchen Schäden?Der Hersteller ist für die Qualität seiner Produkte verantwortlich. Bei nachweislichen Materialfehlern kann der Hersteller zur Verantwortung …
- … Porenbeton SanierungMaßnahmen zur Instandsetzung von Porenbetonwänden. …
- … Materialprüfung von BaustoffenMethoden zur Qualitätssicherung von Baustoffen im Hochbau. …
- … Porenbeton-Schäden: Sachverständiger soll Ursache feststellen …
- … Porenbeton-Produktionsfehler: Gutachter mit Branchenkenntnis! …
- … Porenbeton Risse & Absandung: Detailfragen zu Schadensbild …
- … Risse im Porenbeton - …
- … Porenbeton Absandung & Risse: Ursachenforschung und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Risse & Ablösung: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken am Haus?
- … ist im April 1995 verputzt worden. Auf dem 36,5 Gasbetonstein Circo PORIT wurde als Unterputz Terra Light und als Oberputz Rustikal Historisch, beide …
- … Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er ist jedoch anfällig für Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Bausubstanz …
- … lange hält ein Außenputz?Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von der Qualität der Ausführung, den verwendeten Materialien und den Witterungseinflüssen ab. In der …
- BAU-Forum - Dach - Nasse Fassade & Kondensat im Haus: Ursachen finden, Schäden beheben & Kosten?
- … WU-Beton Keller mit Edelstahlabdichtung nach Wassereinbruch Zwischenwände mit Kalksandstein, EGAbk. mit PORIT Porenbetonsteine Außenwände 17,5 cm, Stahlbetondecke, OGAbk. Kehlbalkendecke mit 18 cm …
- … Aufbau die Pfetten liegen auf einem Klinkerstein über dem Ringanker. Sprich Porenbeton , Ringanker, roter Klinker, Pfette. Im Bereich Oberkante Anker bis Oberkante …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach Garage: Balkenmaße, Ringanker Bewehrung & Stahlträger für Gasbeton?
- … Auf eine Garage mit den Außenmaßen 6,35x7,35 aus 17,5 cm PORIT Gasbeton möchte ich ein Flachdach bauen und hätte ein paar Fragen. …
- … (7,5 cmx20 cmx5000 cm) Auflage rechts und links 38 cm auf PORIT Gasbeton 17,5 cm legen oder besser auf einen Schwerbetonstein. (die Stahlträger …
- … Gasbeton (Porenbeton)Ein leichter Baustoff mit guter Wärmedämmung, der aus Kalk, Zement, Sand …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, PORIT, Qualität, Bruchstellen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Porenbeton, PORIT, Qualität, Bruchstellen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Porenbeton, PORIT, Qualität, Bruchstellen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Porenbeton, PORIT, Qualität, Bruchstellen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Porenbetonsteine (PORIT): Qualität prüfen – Bruchstellen, Löcher & Schäden erkennen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton: Qualität, Schäden & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Porenbeton, PORIT, Qualität, Bruchstellen, Löcher, Schäden, Mauerwerk, Tragfähigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!