Dach zu niedrig gebaut: Rechte, Minderung, Beseitigung des Baumangels?
BAU-Forum: Neubau

Dach zu niedrig gebaut: Rechte, Minderung, Beseitigung des Baumangels?

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgendes Problem: Haus 2007 in Hamburg neu bauen lassen, alles
ok., bis auf die Deckenhöhe auf dem Dachboden. Lt. Zeichnung 2,29 m tatsächlich aber 2,15 m. Hierdurch lässt sich auch das Fenster nicht mind. um 90 Grad öffnen, haut immer wieder gegen die obere Decke! Wenn das Fenster ganz geöffnet wird, habe ich ca. 80 cm.
Bei dem Abnahmeprotokoll habe ich das Fenster eintragen lassen.
Bis jetzt hat sich der Bauträger aber nicht gerührt. Ich denke,
da ich Ihm die letzte Rate schulde, sieht er es wohl stillschweigend als abgenommen an.
Habt Ihr evtl. auch solche Erfahrungen gemacht? Ich bin sehr stark am Überlegen, ob ich einen RA einschalten sollte, da ich ja, wenn ich das Haus irgendwann verkaufen sollte, doch mit einem niedrigen VK Preis rechnen kann.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
  • Name:
  • Karaputme
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Dachkonstruktion kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine umgehende Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass die tatsächliche Deckenhöhe auf Ihrem Dachboden geringer ist als in der Bauzeichnung angegeben. Dies stellt einen Baumangel dar, der Ihre Nutzung des Dachbodens einschränkt, insbesondere die Öffnung des Fensters.

🔴 Gefahr: Eine nicht ordnungsgemäß geplante oder ausgeführte Dachkonstruktion kann langfristig zu Feuchtigkeitsschäden oder sogar statischen Problemen führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise, wie Bauzeichnungen, Abnahmeprotokolle und Fotos der Situation.
    • Bauträger kontaktieren: Setzen Sie den Bauträger schriftlich über den Mangel in Kenntnis und fordern Sie ihn zur Mängelbeseitigung auf. Setzen Sie eine angemessene Frist.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht. Er kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen (z.B. Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz).
    • Sachverständiger: Beauftragen Sie einen Bausachverständigen, um den Mangel zu begutachten und die Kosten für die Mängelbeseitigung zu ermitteln.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu einem Anwalt für Baurecht auf, um Ihre Ansprüche zu sichern und die nächsten Schritte zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung vom vertraglich vereinbarten Zustand oder den anerkannten Regeln der Technik. Er kann die Nutzbarkeit, Sicherheit oder Ästhetik eines Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Sachmangel, Bauschaden.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er das Bauwerk als vertragsgemäß erbracht annimmt. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, da mit ihr die Gewährleistungsfrist beginnt und die Beweislast für Mängel auf den Bauherrn übergeht.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Gewährleistung, Mängelrüge.
    Minderung
    Die Minderung ist die Herabsetzung des vereinbarten Preises aufgrund eines Mangels. Sie wird berechnet, indem der Wert des mangelfreien Werks mit dem Wert des mangelhaften Werks verglichen wird.
    Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Nacherfüllung, Kaufpreisminderung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er verkauft die fertigen Immobilien an Käufer.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Verjährung.
    HOAI
    Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Kosten für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.
    Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Ingenieurvertrag, Leistungsphasen.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Baumängeln eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Beweissicherung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Baumangel?
      Ein Baumangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dies kann sich auf die Funktionalität, die Ästhetik oder die Sicherheit des Gebäudes auswirken.
    2. Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
      Als Bauherr haben Sie verschiedene Rechte, darunter das Recht auf Nacherfüllung (Mängelbeseitigung), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder im Extremfall den Rücktritt vom Vertrag. Die konkreten Rechte hängen von der Art und Schwere des Mangels ab.
    3. Was bedeutet Minderung des Kaufpreises?
      Die Minderung ist eine Herabsetzung des vereinbarten Kaufpreises aufgrund eines Mangels. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Wertverlust, der durch den Mangel entstanden ist.
    4. Wie lange habe ich Zeit, einen Baumangel geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Baumängel beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Sie den Mangel dem Bauträger melden.
    5. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Es ist wichtig, bei der Abnahme alle Mängel zu protokollieren.
    6. Kann ich den Bauträger verklagen?
      Ja, wenn der Bauträger sich weigert, den Mangel zu beseitigen oder Schadensersatz zu leisten, können Sie ihn verklagen. Eine Klage sollte jedoch gut vorbereitet und von einem Anwalt begleitet werden.
    7. Was ist ein Bausachverständiger?
      Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Baumängel begutachten und deren Ursachen und Kosten für die Beseitigung ermitteln kann. Ein Gutachten des Sachverständigen kann als Beweismittel vor Gericht dienen.
    8. Was ist die HOAI?
      Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Kosten für Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.

🔗 Verwandte Themen

• Baumangel richtig rügen
      Wie Sie einen Baumangel korrekt anzeigen und Ihre Ansprüche geltend machen.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Ihre Rechte bei Mängeln und wie Sie diese durchsetzen.
    • Minderung des Kaufpreises bei Baumängeln
      Wie die Minderung berechnet wird und welche Faktoren eine Rolle spielen.
    • Beweissicherung bei Baumängeln
      Warum eine frühzeitige Beweissicherung wichtig ist und wie Sie vorgehen sollten.
    • Anwalt für Baurecht finden
      Worauf Sie bei der Auswahl eines Anwalts für Baurecht achten sollten.
  2. Baumangel: Geschuldete Leistung – Vertragliche Deckenhöhe entscheidend

Hier sollte erstmals
    geklärt werden, welche Planung und damit welche Leistung geschuldet war.
    Kurzum, woher entnehmen Sie dass es "zu niedrig" ist, oder anders gesagt, was ist im Vertrag vereinbart, welche Höhe. Ab WO wird diese gemessen. Rohfußboden, Oberkante Fertigfußboden usw. usw.
    Denn je nach dem von wo man "misst" ergeben sich natürlich unterschiedliche Höhen. Daher ist erstmal zu klären, welche Pläne und damit Maße dem Vertrag zu Grunde liegen.
    Natürlich können Sie zum RA. Der will aber erstmals auch Geld.
    Und ändern lässt sich ja eh nichts. Also wird es ggf. auf Minderung hinauslaufen, aber erst wenn Sie
    1. Rechtlich Korrekt geklärt haben (oder lassen), welche Leistung geschuldet war und
    2. das ganze auch korrekt "angemahnt" haben.
    Nur die letzte Rate einbehalten wird wohl nicht funktionieren.
    Keine Rechtsberatung, Nur Laie.
  3. Dachausbau: Finanzierungsprobleme bei Baumängeln möglich

Sorry, aber wenn ich lese ...
    Sorry, aber wenn ich lese "in2007" und "ich schulde die letzte Rate" ... da denk ich unwillkürlich an die "Hamburger Finanzierung" ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dach zu niedrig gebaut: Rechte, Minderung und Beseitigung des Baumangels

💡 Kernaussagen: Bei einem zu niedrig gebauten Dach sind die vertraglichen Vereinbarungen entscheidend. Die geschuldete Leistung, insbesondere die vereinbarte Deckenhöhe, muss geprüft werden. Finanzierungsprobleme können bei Baumängeln auftreten, besonders im Zusammenhang mit älteren Finanzierungen. Eine rechtliche Beratung ist empfehlenswert, um die Rechte und Ansprüche zu klären.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baumangel: Geschuldete Leistung – Vertragliche Deckenhöhe entscheidend ist es wichtig, die vertraglich vereinbarte Deckenhöhe zu prüfen, um festzustellen, ob ein Baumangel vorliegt. Die Messung der Deckenhöhe muss gemäß den vertraglichen Vereinbarungen erfolgen (Rohfußboden, Oberkante Fertigfußboden).

💰 Zusatzinfo: Im Kontext von Dachausbau: Finanzierungsprobleme bei Baumängeln möglich wird auf mögliche Finanzierungsprobleme hingewiesen, die bei Baumängeln auftreten können, insbesondere wenn die Finanzierung bereits älter ist. Dies kann die Durchsetzung von Ansprüchen erschweren.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie zunächst die vertraglich geschuldete Leistung und die vereinbarte Deckenhöhe. Ziehen Sie bei Unklarheiten einen Baurecht-Experten hinzu, um Ihre Rechte bezüglich Minderung oder Beseitigung des Baumangels zu prüfen. Dokumentieren Sie alle relevanten Details und Vereinbarungen schriftlich.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dach, Baumangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe: Zu- & Ablaufleitung nachträglich dämmen – Vorschriften, Kosten, Baumangel?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt kündigen: Gründe, Vorgehen & Kosten bei Bauverzögerung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Dach: Was tun bei Planungsfehlern, Bauverzug & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertigstellungsbericht: Welche Unterlagen sind notwendig? Prüfung durch Sachverständigen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fotos vom Bau rechtssicher verwenden: Was Bauherren bei Kündigung beachten müssen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baumängel Rohbau: Sachverständiger, Nachträge, Abnahme – Was tun bei Streit mit Bauunternehmer?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Baumangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dach, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dach, Baumangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dach, Baumangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dach zu niedrig gebaut: Rechte, Minderung, Beseitigung des Baumangels?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dach zu niedrig: Was tun?

Suche nach: Dach zu niedrig, Baumangel, Baurecht, Minderung, Beseitigung, Bauträger, Abnahme, Fensteröffnung, Deckenhöhe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼