Wohnung zu klein gekauft: Rechte, Preisminderung & Vorgehen bei Flächenabweichung?
BAU-Forum: Neubau

Wohnung zu klein gekauft: Rechte, Preisminderung & Vorgehen bei Flächenabweichung?

Wir haben uns vor einem Jahr eine ETW gekauft. Diese ist nun endlich bezugsfertig.
Nachdem ich festgestellt habe, dass einige Maße nicht mit den Maßen im Grundriss übereinstimmen, habe ich die Wohnung vermessen.
Und siehe da, die Wohnung ist kleiner!
Lt. Kaufvertrag sollte sie 84,5 m² groß sein. Letztendlich ist sie nur knapp 80 m² groß.
Ich weiß, dass die Wohnung 3 % kleiner sein darf, das wären aber dann 82 m². es geht also um 2 m².
nun meine Frage, wie kann ich gegen den Bauunternehmer vorgehen. der m² Preis beträgt € 2000,-. kann ich das Geld von der Schlussrechnung einbehalten?
die Wohnungsabnahme hat noch nicht stattgefunden.
über Antworten würde ich mich sehr freuen.
  • Name:
  • Müller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Eigentumswohnung (ETW) gekauft haben, deren tatsächliche Größe von den Angaben im Kaufvertrag abweicht. Dies ist ein häufiges Problem, und ich kann Ihnen einige erste Einschätzungen und Handlungsempfehlungen geben.

Zunächst ist es wichtig, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen. Was steht im Kaufvertrag bezüglich der Wohnfläche? Gibt es eine Klausel, die Abweichungen regelt? Üblicherweise haben Sie bei einer erheblichen Flächenabweichung (in Ihrem Fall ca. 5% Differenz) Anspruch auf Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Grad der Abweichung und dem Preis pro Quadratmeter.

Ich empfehle Ihnen, sich an einen Anwalt für Immobilienrecht zu wenden. Dieser kann Ihren Fall prüfen, Ihre Rechte durchsetzen und Sie bei der Kommunikation mit dem Bauträger unterstützen. Dokumentieren Sie alle Abweichungen und halten Sie die Kommunikation mit dem Bauträger schriftlich fest.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Immobilienrecht auf und lassen Sie den Kaufvertrag prüfen. Fordern Sie den Bauträger schriftlich zur Stellungnahme auf und dokumentieren Sie alle Mängel.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wohnfläche
    Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche zählen beispielsweise Keller-, Abstell- oder Heizungsräume. Die Berechnung der Wohnfläche ist in der Wohnflächenverordnung (WoFlV) geregelt.
    Verwandte Begriffe: Nutzfläche, Grundfläche, Wohnflächenverordnung
    Flächenabweichung
    Eine Flächenabweichung liegt vor, wenn die tatsächliche Größe einer Immobilie von den Angaben im Kaufvertrag oder in anderen Dokumenten abweicht. Eine erhebliche Flächenabweichung kann zu Ansprüchen des Käufers führen, wie z.B. einer Minderung des Kaufpreises.
    Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Kaufvertrag
    Preisminderung
    Die Preisminderung ist eine Herabsetzung des Kaufpreises aufgrund eines Mangels an der Kaufsache. Bei einer erheblichen Flächenabweichung kann der Käufer eine Preisminderung fordern, um den Wertverlust der Immobilie auszugleichen.
    Verwandte Begriffe: Kaufpreisanpassung, Mangel, Gewährleistung
    Kaufvertrag
    Der Kaufvertrag ist ein zweiseitiger Vertrag, durch den sich der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer eine Sache zu übereignen und der Käufer sich verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen. Der Kaufvertrag für eine Immobilie bedarf der notariellen Beurkundung.
    Verwandte Begriffe: Übereignung, Kaufpreis, Notar
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Der Bauträger ist in der Regel auch für die Planung und Durchführung des Bauvorhabens verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Projektentwickler, Generalunternehmer
    Immobilienrecht
    Das Immobilienrecht ist ein Teil des Zivilrechts, das sich mit den Rechten und Pflichten im Zusammenhang mit Immobilien befasst. Es umfasst unter anderem das Grundstücksrecht, das Wohnungseigentumsrecht und das Mietrecht.
    Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Wohnungseigentumsrecht, Mietrecht
    Wohnungsabnahme
    Die Wohnungsabnahme ist die förmliche Übergabe einer Wohnung vom Verkäufer (z.B. Bauträger) an den Käufer. Bei der Abnahme wird der Zustand der Wohnung geprüft und eventuelle Mängel werden im Abnahmeprotokoll festgehalten.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelprotokoll, Gewährleistung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich, wenn meine Wohnung kleiner ist als im Kaufvertrag angegeben?
      Sie haben in der Regel Anspruch auf eine Minderung des Kaufpreises. Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Grad der Abweichung und dem Quadratmeterpreis. In manchen Fällen kann auch ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich sein, insbesondere wenn die Abweichung erheblich ist und die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt.
    2. Wie berechnet sich die Preisminderung bei einer Flächenabweichung?
      Die Preisminderung wird in der Regel proportional zur Flächenabweichung berechnet. Wenn die Wohnung beispielsweise 5% kleiner ist als im Kaufvertrag angegeben, können Sie eine Minderung von 5% des Kaufpreises fordern. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Anwalt oder einem Sachverständigen beraten zu lassen.
    3. Was ist eine Bagatellgrenze bei Flächenabweichungen?
      Viele Kaufverträge enthalten eine Klausel, die eine geringfügige Flächenabweichung (z.B. bis zu 3%) als unerheblich einstuft. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Liegt die Abweichung jedoch über dieser Bagatellgrenze, können Sie Ihre Rechte geltend machen.
    4. Was kann ich tun, wenn der Bauträger sich weigert, die Preisminderung zu akzeptieren?
      Wenn der Bauträger sich weigert, die Preisminderung zu akzeptieren, sollten Sie sich an einen Anwalt wenden. Dieser kann Ihre Ansprüche gerichtlich durchsetzen. Es ist wichtig, alle Beweise (Kaufvertrag, Grundriss, Messprotokolle) zu sichern und die Kommunikation mit dem Bauträger zu dokumentieren.
    5. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn die Wohnung zu klein ist?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist in der Regel nur möglich, wenn die Flächenabweichung erheblich ist und die Nutzbarkeit der Wohnung beeinträchtigt. Dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt von den konkreten Umständen ab. Ein Anwalt kann Sie hierzu beraten.
    6. Welche Rolle spielt die Wohnungsabnahme bei einer Flächenabweichung?
      Bei der Wohnungsabnahme sollten Sie die tatsächliche Größe der Wohnung überprüfen und eventuelle Abweichungen im Abnahmeprotokoll festhalten. Dies dient als Beweismittel für Ihre Ansprüche. Wenn Sie die Abweichung erst nach der Abnahme feststellen, ist es wichtig, diese unverzüglich dem Bauträger zu melden.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Wohnfläche und Nutzfläche?
      Die Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu der Wohnung gehören. Die Nutzfläche umfasst auch Flächen, die nicht zum Wohnen genutzt werden, wie z.B. Keller- oder Abstellräume. Im Kaufvertrag sollte klar definiert sein, welche Fläche angegeben ist.
    8. Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche wegen einer Flächenabweichung geltend zu machen?
      Die Verjährungsfrist für Ansprüche wegen einer Flächenabweichung beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Übergabe der Wohnung. Es ist wichtig, Ihre Ansprüche innerhalb dieser Frist geltend zu machen, da sie ansonsten verjähren.

🔗 Verwandte Themen

• Mängel bei der Wohnungsabnahme
      Was tun, wenn bei der Wohnungsabnahme Mängel festgestellt werden?
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Rechte haben Käufer bei Baumängeln nach dem Kauf?
    • Kaufpreisminderung bei Immobilien
      Wie wird die Kaufpreisminderung bei Mängeln berechnet?
    • Rücktritt vom Immobilienkaufvertrag
      Unter welchen Umständen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?
    • Gewährleistung beim Hauskauf
      Welche Gewährleistungsansprüche haben Käufer beim Hauskauf?
  2. Flächenabweichung: Kaufvertrag prüfen – Rat vom Experten!

Wohnfläche kleiner als angeboten
    >"kann ich das Geld von der Schlussrechnung einbehalten? "<
    ... dies hängt von Ihrem Kaufvertrag ab. Es gibt dort so allerhand Klauseln, etc.
    > "die Wohnungsabnahme hat noch nicht stattgefunden. "<
    ... Gott, oder we'm auch immer, sei Dank!
    Einziger Rat, holen Sie sich fachkundigen Rat (der Bauverträge mit BTs lesen können muss!) und lassen Sie die Wohnung erst einmal fachgerecht aufmessen. Erst dann kann entschieden werden, was ggf. folgt. Ggf. gibt's ja auch noch andere Mängel, etc.
  3. Kaufvertrag: Nacherfüllung oder Preisminderung bei Flächenabweichung?

vielen Dank für ihre rasche Antwort. im Kaufvertrag ...
    vielen Dank für ihre rasche Antwort.
    im Kaufvertrag steht folgendes:
    Für Sachmängel am Bauwerk gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Abweichend hiervon kann der Käufer jedoch zunächst nur Nacherfüllung verlangen. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung kann der Käufer den Kaufpreis herabsetzen (Minderung).
    Die m² kann er meines Erachtens nicht nachbessern, es sei denn er haut den Putz von den Wänden und setzt schmallere mauern.
    desweiteren gibt es ein Problem mit der Garage welche sich unter dem Haus befindet. sie ist Aufgrund der Steigung nur mit einem geländewagen befahrbar.
    der bt hat schon einen 25 cm hohen Sockel in die Garage gießen lassen. trotzdem ist sie nicht befahrbar. die Garage kostet 9500,-
    wieviel würde denn eine fachgerechte Vermessung kosten? kann ich diese kosten, sofern ich im recht bin vom bt zurück verlangen?
  4. Flächenabweichung: Kosten für Vermessung vom Bauträger fordern!

Bestandsaufnahme, maßliche
    >"wieviel würde denn eine fachgerechte Vermessung kosten? "<
    ... nach m.E. nicht mehr als ca. 300 € (netto) inkl. Anfahrt, Berechnung der Fläche und skizzenhafte Darstellung. (ggf. mit einer kurzen mündl. Beratung zum weiteren Vorgehen (wenn Sie den Richtigen finden)
    > "kann ich diese kosten, sofern ich im recht bin vom bt zurück verlangen? "<
    ... ich jedenfalls handle das so. Der Erfolg einer solchen Vereinbarung hängt jedoch zum einen von geschicktem Verhandlen ab und zweitens von der Person Ihres Gegenübers (des Bauträger).
    Wichtiger erscheint mir jedoch, wie Sie selbst schreiben, da das das Objekt ja jetzt schon mit ängeln behaftet zu sein scheint, nicht nur das Augenmerk auf die baulichen Maße zu legen, wie ich schon schrieb.
  5. Schiedsvereinbarung: Sachverständiger bei Baumängeln & Flächenabweichung

Für alle bereits bekannten Mängel
    sollten Sie eine für beide Seiten verbindliche Schiedsvereinbarung mit dem Bauträger treffen, dass ein ö.b.u.v. Sachverständiger das Objekt besichtigt und die streitigen Punkte aufnimmt und bewertet (Mögliche Mängelbeseitigung und bei unmöglicher Mängelbeseitigung: Minderwert). Dazu kann jede Partei dem Schiedsgutachter vorab schriftlich Fragen stellen, die er in seinem Gutachten beantworten soll. Dieser Sachverständige quotelt dann sein Honorar nach billigem Ermessen nach obliegen/obsiegen.
    Und um sicher zu gehen, sollten Sie sich vorher einen privaten Bauberater schnappen, der bei einem einmaligen Objektdurchgang mal eine Liste aller ihm auffälligen Mängel erstellt, die Sie dann mit ins Schiedsgutachten einfließen lassen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wohnung zu klein gekauft – Rechte & Vorgehen bei Flächenabweichung

💡 Kernaussagen: Bei einer Flächenabweichung der Wohnung vom Kaufvertrag bestehen Rechte auf Nacherfüllung oder Preisminderung. Eine fachgerechte Vermessung ist ratsam, um die Abweichung zu dokumentieren. Eine Schiedsvereinbarung mit dem Bauträger kann sinnvoll sein, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Der Kaufvertrag sollte auf Klauseln bezüglich Flächenabweichungen geprüft werden. Die Kosten für die Vermessung können unter Umständen vom Bauträger zurückgefordert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Wohnungsabnahme erfolgt, sollte die tatsächliche Wohnfläche überprüft werden. Siehe Flächenabweichung: Kaufvertrag prüfen – Rat vom Experten!.

✅ Zusatzinfo: Im Kaufvertrag sind die gesetzlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bezüglich Sachmängel am Bauwerk relevant. Laut Kaufvertrag: Nacherfüllung oder Preisminderung bei Flächenabweichung? kann zunächst nur Nacherfüllung verlangt werden, bei Fehlschlagen ist eine Minderung möglich.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine fachgerechte Vermessung liegen bei ca. 300 € netto. Laut Flächenabweichung: Kosten für Vermessung vom Bauträger fordern! können diese Kosten unter Umständen vom Bauträger zurückverlangt werden, sofern man im Recht ist.

🔧 Zusatzinfo: Eine Schiedsvereinbarung mit dem Bauträger kann getroffen werden, um einen Sachverständigen zur Bewertung der streitigen Punkte hinzuzuziehen. Details dazu im Beitrag Schiedsvereinbarung: Sachverständiger bei Baumängeln & Flächenabweichung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wohnung fachgerecht vermessen und suchen Sie rechtlichen Rat, um Ihre Rechte bei Flächenabweichungen geltend zu machen. Prüfen Sie den Kaufvertrag auf Klauseln bezüglich Flächenabweichungen und Sachmängel.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Flächenabweichung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnung, Flächenabweichung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wohnung zu klein gekauft: Rechte, Preisminderung & Vorgehen bei Flächenabweichung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wohnung kleiner als gekauft? Rechte!

Suche nach: Wohnung zu klein, Flächenabweichung, Preisminderung, Kaufpreisanpassung, Bauträger, Immobilienrecht, Wohnungsabnahme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼