uns liegt ein Angebot einer Baufirma (komplett mit Grundstückskauf, der separat abgewickelt wird) vor, von dem ich nicht weiß, was ich davon halten soll.
Grundpreis 180.000.- schlüsselfertig für ca. 600 m³ umbauten Raum ("Kubatur") mit KG, EGAbk., 1. OGAbk. und ausgebautem Speicher schaut ganz gut aus.
Als Reiheneckhaus angeblich KfW100. Folgende Daten habe ich zu den Dämmwerten:
- Ziegel T12 zu 30 cm (U-Wert 0,36). Die Nachbarsseite (wie gesagt
Reiheneckhaus) ist 17,5 cm dick
- Fenster U-gesamt = 1,3 mit Rollläden
- Keller 8 cm Dämmung
Ist da KfW100 realisitsch? Für mich schaut das alles recht billig und energetisch einfach aus.
Ist damit die EnEVAbk. 2009 erfüllt? Außerdem wird da doch 15 % Energie aus regenerativen Quellen vorgeschrieben, die sind im momentanen Angebot noch nicht drin.
Die Aufpreisliste ist prohibitiv hoch, finde ich. Z.T. finde ich die Aufpreise um bis zu 50 % überhöht oder täusche ich mich da?
Ziegel T9 (30 cm): 9.500.- ich errechne einen Bedarf von ca. 130-140 m² (Nord und Süd ca. 30-35 m², Ost ca. 65-70 m²) oder max. 2.500 Stück. Die Ziegel selber kosten im Baustoffhandel frei Haus ca. xxx. - also weniger als der Aufpreis. Angeblich sind sie aber viel schwieriger zu verarbeiten (beim Aufschneiden und beim Schlitzen bröselt das Perlit raus, mehr Verschnitt, aufwendigere Dämmung der Kältebrücken an Ecken, Decken und Fenstern)
Ziegel W09 (30 cm): 5.000.-, da Ziegel teurer und schwerer zu verarbeiten (s.o.)
- Fenster U-Wert 0,7:3.500.- Leider weiß ich noch nicht, wieviel m² Fensterfläche angesetzt wird. Ca. 50?
- Dachdämmung: 2.000.- für 22-24 cm
- Keller: 1.500.- für 12 cm Perimeterdämmung
zusätzlicher Kaminzug (vorgesehen ist jetzt Gasheizung mit einem Edelstahlrohr): 3.900.- Die Hälfte entfällt auf das Material (OK, finde ich), die andere Hälfte auf den Einbau, v.a. den Dachdecker, der den Kamin verkleiden muss und für den Schornsteinfeger einen Aufstieg und Stand bauen muss.
Realistisch?
- Sonnenkollektor: 5.900.- für ca. 5-6 m² Kollektorkläche (Material inklusive). Im Internet gibt es Bausätze für 2.000.- oder 2.300.- bei dieser Größenordnung. Hat damit jemand Erfahrung? Taugen die was? Einen Heizungsbauer zu finden, der das für max. 1.000.- (ein Mann 2-3 Tage oder 2 Mann ein Tag) einbaut, kann doch nicht so schwer sein, oder liege ich da
völlig falsch?
Herzliche Grüße,
Karl