Falsche Ziegel verbaut: Mangel, Schaden? Wienerberger statt Unipor – Was tun?
BAU-Forum: Neubau
Falsche Ziegel verbaut: Mangel, Schaden? Wienerberger statt Unipor – Was tun?
Im Bauvertrag wurden Poroton Ziegel von Unipor vereinbart. Jetzt hat der Bauunternehmer Wienerberger eingebaut. Es kam nur zufällig raus. Der Bauunternehmer ist der Meinung, wir sollen ihn küssen, da die Wienerberger bessere Qualität haben. Die Dicke und die Wärmekoeffizienz stimmen überein. Ich will den Mann nicht küssen, da er Mundgeruch hat. Was mich stört, ist die Tatsache, dass er die Steine ohne mich zu fragen HEIMLICH ausgetauscht hat. Ich mag keine Heimlichkeiten. Ich bin deswegen auch geschieden, nachdem mein Mann eine Affäre hatte.
Ich will verhindern, dass der Bauunternehmer mit mir spielt ... ich will auch nicht kleinkariert wirken.
Danke Sabine May
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier mehrere Aspekte, die beachtet werden müssen. Zunächst ist die Abweichung vom Bauvertrag ein klarer Mangel. Auch wenn die technischen Werte (Dicke, Wärmekoeffizienz) übereinstimmen, haben Sie Anspruch auf die vereinbarte Leistung.
Ich empfehle Ihnen, die Abweichung schriftlich beim Bauunternehmer zu rügen und auf die Erfüllung des Vertrages (Einbau der vereinbarten Unipor-Ziegel) zu bestehen. Setzen Sie eine angemessene Frist zur Nacherfüllung.
Sollte der Bauunternehmer sich weigern, können Sie Schadenersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten. Ich rate Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte durchzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Mangel (Fotos, Protokolle) und holen Sie sich rechtlichen Rat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Baumangel
- Ein Baumangel ist eine Abweichung vom Soll-Zustand eines Bauwerks, die auf fehlerhafter Planung, Ausführung oder Materialwahl beruht.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Schadenersatz - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Werkvertrag, der die Errichtung, die Veränderung oder die Beseitigung eines Bauwerks zum Gegenstand hat.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Schadenersatz, Nacherfüllung - Wärmeleitfähigkeit
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, EnEVAbk. - Schadenersatz
- Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für einen entstandenen Schaden.
Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigungskosten, Folgeschaden, Wertminderung - Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers oder Bauherrn, vom Verkäufer oder Bauunternehmer die Beseitigung eines Mangels zu verlangen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Nachbesserung - Abnahme
- Die Abnahme ist die Erklärung des Bauherrn, dass er die Bauleistung als vertragsgemäß anerkennt.
Verwandte Begriffe: Übergabe, Bauzustandsbericht, Gewährleistungsbeginn
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Baumangel?
Ein Baumangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. - Habe ich ein Recht auf die im Vertrag vereinbarten Materialien?
Ja, grundsätzlich haben Sie Anspruch auf die im Bauvertrag vereinbarten Materialien und Ausführungen. Eine Abweichung stellt einen Mangel dar. - Was kann ich tun, wenn der Bauunternehmer einen Mangel nicht behebt?
Sie können den Bauunternehmer schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und eine Frist setzen. Wenn er die Mängel nicht innerhalb der Frist behebt, können Sie Schadenersatz fordern oder den Mangel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. - Welche Rolle spielt die Wärmeleitfähigkeit der Ziegel?
Die Wärmeleitfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Energieeffizienz des Gebäudes. Sie sollte den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. - Was bedeutet "gleichwertig" im Bezug auf Baumaterialien?
Gleichwertig bedeutet, dass die verwendeten Materialien in ihren Eigenschaften und Funktionen den vereinbarten Materialien entsprechen müssen. Dies muss im Zweifelsfall nachgewiesen werden. - Kann ich vom Bauvertrag zurücktreten, wenn ein Mangel vorliegt?
Ein Rücktritt vom Bauvertrag ist nur in schwerwiegenden Fällen möglich, beispielsweise wenn der Mangel die Gebrauchstauglichkeit des Gebäudes erheblich beeinträchtigt und der Bauunternehmer die Mängelbeseitigung verweigert. - Was ist eine Abnahme und welche Bedeutung hat sie?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. - Wie lange dauert die Gewährleistungsfrist im Baurecht?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre.
🔗 Verwandte Themen
- Mängelanzeige beim Bau
Wie Sie Mängel richtig dokumentieren und anzeigen. - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr im Falle von Mängeln. - Bauvertrag richtig gestalten
Worauf Sie bei der Gestaltung eines Bauvertrags achten sollten. - Sachverständiger für Baumängel
Wann Sie einen Sachverständigen hinzuziehen sollten. - Gewährleistung im Baurecht
Alles zur Gewährleistung und Verjährung von Mängeln.
-
Poroton: Wienerberger-Bezeichnung für Ziegel – Info!
Poroton
von UNIPOR? Gibt es nicht.
Poroton ist die Stein-Bezeichnung, die von der Fa. Wienerberger verwendet wird.
Guckst halt hier: -
Unipor vs. Poroton: Qualitätsunterschiede bei Ziegeln?
Poroton kontra Unipor
Im Bauvertrag steht Ziegel Unipor, Bezeichnung Poroton kam von mir. Gibt es da Unterschied in der Qualität? Ich will keinen in Schwierigkeiten bringen, einfaches JA oder NEIN reicht. Ich will auch deswegen nicht vom Gericht, mein Haus ist noch nicht bezugfähig. Oder habe ich Glück mit meinem aromatischen BU?
MfG Sabine May -
Ziegel-Qualität: Verarbeitung wichtiger als Herstellername
Sind beides keine no-Name Unternehmen/Produkte
... wenn die Verarbeitung stimmt, kein Grund böse zu sein.
Sozusagen also das größte Übel: der Mundgeruch des Bauunternehmer ...
Gruß -
Ziegel: Unipor vs. Poroton – Gleichwertigkeit bei U-Wert
Unipor vs Poroton
Wenn U-Werte und Wanddicken stimmen, gibt es da nichts zum Motzen.
Beides sind porosierte Tonziegel, beide sind techn. gleichwertig, auch in der Verarbeitung gleich. -
Ziegel-Einkauf: Bauunternehmer-Vorteil durch Materialwahl?
Auch im Einkauf?
Das würde mich interessieren, ich glaube nicht dass mein Bauunternehmer mich so liebt, dass er mir >Geschenke machen will -
Materialwahl: Unternehmergeschick & Kundenvorteil bei Ziegeln
Angebote zu nutzen
ist Unternehmergeschick 😉
Diese Arbeit macht er sich sogar kostenlos für Sie 😉
Aber:
Manchmal hat der Kunde sogar Glück
und das (vermeintlich) qualitativ bessere ist zufällig sogar im Angebot oder gerade eben nur verfügbar.
(Steine sind gleichwertig wie zuvor beschrieben)
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Falsche Ziegel verbaut? Unipor vs. Wienerberger – Rechte & Qualität
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Austausch von Unipor-Ziegeln gegen Wienerberger-Ziegel im Bauvertrag. Entscheidend sind U-Werte und Wanddicken, die bei Gleichwertigkeit keinen Mangel darstellen. Die Verarbeitung spielt eine größere Rolle als der Herstellername. Unternehmer nutzen Angebote, was dem Kunden zugutekommen kann. Bauherren sollten auf die Einhaltung der vereinbarten technischen Werte achten.
✅ Empfohlen: Wenn U-Werte und Wanddicken übereinstimmen, besteht kein Grund zur Beanstandung, wie im Beitrag Ziegel: Unipor vs. Poroton – Gleichwertigkeit bei U-Wert erläutert wird. Die technische Gleichwertigkeit beider Ziegelarten wird mehrfach betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Auch wenn die Ziegel technisch gleichwertig sind, sollte die Abweichung vom Bauvertrag thematisiert werden. Klären Sie, ob der Bauunternehmer einen Vorteil aus der Materialwahl zieht, wie im Beitrag Ziegel-Einkauf: Bauunternehmer-Vorteil durch Materialwahl? angedeutet wird. Transparenz ist hier entscheidend.
💰 Kosten: Einsparungen des Bauunternehmers durch die Wahl von Wienerberger statt Unipor sollten, wenn möglich, dem Bauherrn zugute kommen. Dies könnte beispielsweise durch eine Anpassung der Rechnung erfolgen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Übereinstimmung der U-Werte und Wanddicken. Suchen Sie das Gespräch mit dem Bauunternehmer, um die Gründe für den Materialwechsel zu verstehen und gegebenenfalls eine Kompensation zu verhandeln. Beachten Sie den Beitrag Materialwahl: Unternehmergeschick & Kundenvorteil bei Ziegeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Baumangel, Bauvertrag, Wienerberger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Neubau: Toleranzen, Architektenfehler & Rechte bei Abweichung vom Vertrag?
- … Deckenhöhe, Neubau, Toleranz, DINAbk. 18202, Architektenfehler, Bauvertrag, Abweichung, Mängel, Baurecht …
- … Uns ist aufgefallen, dass sich die Deckenhöhe vom Bauvertrag etwas abweicht. Die Pläne sind gemäß Vertrag wesentliche Bestandteile. …
- … nun im allgemeinen 2 cm weniger beträgt. Es aber Aufgrund irgendwelcher Ziegelmaße etc. wohl gar nicht anders ginge ... …
- … der Deckenhöhe zu beurteilen und Ihre Rechte zu wahren.Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumangel, Schadensfeststellung, Bauplanung …
- … Architekten und anderen Beteiligten festhalten. Bewahren Sie alle relevanten Dokumente, wie Bauvertrag, Pläne, Messprotokolle und Schriftverkehr, sorgfältig auf. …
- … Bauvertrag prüfen …
- … Überprüfen Sie die exakten Vereinbarungen zur Deckenhöhe im Bauvertrag und den dazugehörigen Plänen. …
- … uns aber, dass z.B. beim Thema Raumhöhe in Verbindung mit einem Ziegelstein keine großen Abweichungen geben kann. Denn wenn der Anbieter 2,65 …
- … m Rohbauhöhe anbietet, dachten wir, dass er auch die Ziegelmaße inkl. Kleber berücksichtigt hat ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Ausführungsplanung: Risiken, Abweichungen vom Vertrag & Ihre Rechte?
- … Hausbau ohne Ausführungsplanung? Welche Risiken bestehen? Was tun bei Abweichungen vom Bauvertrag? Informieren Sie sich jetzt! …
- … Ausführungsplanung, Bauvertrag, Architekt, Abweichungen, Baumängel, Baurecht, …
- … Baurecht, Architektur, Bauplanung, Bauvertrag, Bauwesen …
- … Ist es schon vergekommen, dass man ohne Ausführungsplanung gebaut hat? Unser Architekt (LPAbk. 1-8) hat uns sehr enttäuscht ... Wir bauen ein Haus und fühlen uns um das Haus betrogen. Es wurde ein Bauvertrag unterschrieben, der von der Ausführungsplanung abweicht. Uns war das nicht …
- … Rechtliche Streitigkeiten: Abweichungen vom Bauvertrag können zu Auseinandersetzungen führen. …
- … Bauvertrag …
- … Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Bauunternehmen, der …
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist ein Fehler oder eine Abweichung von den anerkannten Regeln …
- … kann es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommen, wenn die Ausführung nicht dem Bauvertrag entspricht. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bauvertrag bei fehlender Ausführungsplanung?Der Bauvertrag regelt die Leistungen des Architekten und …
- … Bauvertrag prüfen lassenDie Überprüfung des Bauvertrags durch einen Anwalt kann vor bösen Überraschungen schützen. …
- … Bauvertrag prüfen: Ausführungsplanung vs. Leistungsbeschreibung …
- … Mit dem Architekten schließen Sie einen Architektenvertrag, einen Bauvertrag mit einem Bauunternehmer. …
- … Es wurde ein Bauvertrag unterschrieben, der von …
- … Grundlage des Bauvertrags kann eine funktionale Leistungsbeschreibung sein oder ein Leistungsverzeichnis. Die Ausführungsplanung hat da erstmal nichts mit zu tun. …
- … Was für einen Bauvertrag und mit wem haben Sie geschlossen? …
- … beim Bauvertrag mitgewirkt? …
- … Architektenvertrag & Bauvertrag: LVAbk.-Erstellung durch Bauunternehmer …
- … 2. Bauvertrag mit dem Bauunternehmer schriftlich, jetzt rausgekommen der Bauunternehmer hat LV …
- … 3. Den Bauvertrag bekammmen wir vom Architekt vorgelegt, der Bauunternehmer war nicht dabei ... …
- … Im Vertrag keine Perimeterdämmung, keine Sauberkeitsschicht, keine genauere Bezeichnungen von Dachziegeln (wurden Betondachzeeigel daraus) usw. …
- … muss ja deshalb nicht unbedingt ein schlechter Bauunternehmer sein und den Bauvertrag haben Sie selbst unterschrieben. Evtl. kann der Architekt erreichen, dass der …
- … Bauvertrag aufgehoben wird. Dann sollte der Architekt das Auschreibungsverfahren neu starten, und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
- … Hausbau, Architekt, Baugenehmigung, Statik, Baumängel, Haftung, Schadensersatz, Gewährleistung, Bauvertrag …
- … BaumangelEin Baumangel ist eine Abweichung von der vertraglich vereinbarten Beschaffenheit eines Bauwerks.Verwandte …
- … durch den Bauherrn. Dabei werden eventuelle Mängel protokolliert.Verwandte Begriffe: Abnahme, Mängelrüge, Bauvertrag …
- … Frage: Was ist ein mündlicher Bauvertrag wert?Ein mündlicher Bauvertrag ist grundsätzlich gültig, aber schwer nachweisbar. Im …
- … Bauvertrag: Rechte und PflichtenInformationen zu den Rechten und Pflichten von Bauherren und Bauunternehmen im Rahmen eines Bauvertrags. …
- … Tragende Wand, große Fensteröffnungen. Darüber Fenstersturz ca. 7 cm dick, Ziegelsturz, darüber ca. 3 cm Mauerwerk und dann kommen schon Deckenplatten …
- … Bauvertrag: Anwalt prüft Haftung bei Statik-Abweichungen! …
- … Er war doch klug genug, uns die LPAbk. 6 u. 7 nicht in die Rechnung zu stellen, also wir haben einen Bauvertrag, der von der Ausführungsplanung und Statik abweicht, sind aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … Mangelbeseitigung, Dach, Architekt, Gutachter, Haftung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Firmenwahl, Baugutachten, Baumangel …
- … Austausch von Bauteilen oder andere geeignete Maßnahmen umfassen. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Baumangel, Nachbesserung. …
- … Stabilität und Dichtheit des Daches verantwortlich. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachziegel. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Bauabnahme: Wann ist ein Architekt wirklich notwendig?
- … Baumangel …
- … Ein Baumangel ist eine Abweichung von der vereinbarten Bauleistung. Er kann sowohl …
- … beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Bauabnahme. Verwandte Begriffe: Baumangel, Mängelrüge, Verjährung. …
- … zu Rate ziehen, den nicht bereitet mehr Kopfschmerzen als die selbstgebaute Ziegelwand die auf den Kopf fällt, weil keiner gesagt hat das …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzriss horizontal an Fassade: Ursachen, Reparatur, Kosten & Gutachten?
- … Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit, eventuell durch einen Baumangel oder ein defektes Fallrohr, kann den Putz schädigen und zu Rissen …
- … Mauerwerk ist ein Bauteil, das aus einzelnen Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandsteine, Betonsteine) oder aus Natursteinen zusammengesetzt ist. Es dient als tragende …
- … oder raumabschließende Konstruktion.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Natursteinmauerwerk, Betonmauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarmierung federt: Ursachen, Risiken & Lösungen für Fertighaus?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse in Rohbau-Außenwand: Normal oder Baumangel? Ursachen & Risiken prüfen!
- … Risse in der Rohbau-Außenwand entdeckt? Ist das normal oder ein Baumangel? Jetzt Ursachen, Risiken & Folgen prüfen lassen! Expertenrat einholen! …
- … Außenwand, Bimsstein, Baumangel, Putz, Baufirma, Gewährleistung, Bausicherheit, Feuchtigkeit …
- … Risse in Rohbau-Außenwand: Normal oder Baumangel? Ursachen & Risiken prüfen! …
- … gute Wärmedämmeigenschaften, kann aber auch anfällig für Feuchtigkeit sein.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk …
- … Baumangel …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Z-Folie fehlt an Garage: Wassereintritt, Ursachen & Sanierungskosten?
- … Klinker sind besonders hart gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie …
- … werden häufig für Fassadenverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Verblendmauerwerk, Fassadenstein. …
- … Eine Rollschicht ist eine Reihe von Ziegelsteinen, die hochkant auf einer Mauer angeordnet sind. Sie dient …
- … das Eindringen von Wasser in das Mauerwerk verhindern. Verwandte Begriffe: Mauerkrone, Ziegelreihe, Abschlussmauerwerk. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Baumangel, Bauvertrag, Wienerberger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Baumangel, Bauvertrag, Wienerberger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Baumangel, Bauvertrag, Wienerberger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Baumangel, Bauvertrag, Wienerberger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Falsche Ziegel verbaut: Mangel, Schaden? Wienerberger statt Unipor – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Ziegel: Mangel? Schaden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegel, Baumangel, Bauvertrag, Wienerberger, Unipor, Schadenersatz, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!