Bodenplatte nicht in einem Guss: Risiken, Folgen & Sanierung bei Teilguss?
BAU-Forum: Neubau

Bodenplatte nicht in einem Guss: Risiken, Folgen & Sanierung bei Teilguss?

Hallo,
bei unserem Bauvorhaben (Einfamilienhaus) wurde gestern mit dem Gießen der Bodenplatte für den Keller begonnen. Leider wurden diese Arbeiten nicht in einem Arbeitsgang abgeschlossen.
Als ich heute Morgen die Baustelle besichtigte, haben ich festgestellt das ein Teilstück von ca. 5 m² der Bodenplatte noch nicht mit Beton ausgegossen wurde.
Die Arbeiten wurden erst heute im Laufe des Vormittags erledigt (ca. 12 Stunden später).
Kann mir jemand sagen ob hierdurch Probleme entstehen können, evtl. Undichtigkeiten wodurch mit eindringendem Grundwasser zu rechnen währe?
Ich habe gehört das auf Grund der langen Pausenzeit die zum Teil gegossene Bodenplatte keinen Verbund mit dem Restbeton eingehen kann.
Ein bekannter riet mir die Bodenplatte abreißen und neu errichten zu lassen.
Was ist Eure Meinung hierzu.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Undichtigkeiten können zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, die Schimmelbildung begünstigen.

🔴 Kritisch: Eine beeinträchtigte Statik der Bodenplatte kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine Bodenplatte, die nicht in einem Arbeitsgang gegossen wurde, birgt das Risiko von Schwachstellen und Undichtigkeiten im Bereich der Arbeitsfugen.

Ich sehe hier die Gefahr, dass durch die Pausenzeit beim Gießen der Bodenplatte kein optimaler Verbund zwischen den einzelnen Betonabschnitten entstanden ist. Dies kann zu Problemen wie:

• Undichtigkeiten: Insbesondere bei Grundwasser kann Wasser durch die Fugen eindringen.
    • Reduzierte Stabilität: Die Bodenplatte könnte weniger widerstandsfähig gegen Belastungen sein.
    • Risse: Durch unterschiedliche Setzungen können Risse entstehen.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Prüfung durch einen Statiker: Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beurteilen.
    • Dichtigkeitsprüfung: Eine Dichtigkeitsprüfung kann Aufschluss darüber geben, ob Wasser eindringt.
    • Sanierungskonzept erstellen: Falls Probleme festgestellt werden, sollte ein Sanierungskonzept erstellt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bodenplatte umgehend von einem Statiker und einem Fachbetrieb für Betonbau prüfen, um die Risiken zu minimieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und schützt vor Feuchtigkeit aus dem Erdreich.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Fundamentplatte
    Arbeitsfuge
    Eine Arbeitsfuge entsteht, wenn Betonarbeiten unterbrochen werden und später fortgesetzt werden. An dieser Stelle entsteht eine Schwachstelle im Beton, da kein vollständiger Verbund vorhanden ist.
    Verwandte Begriffe: Sollrissstelle, Dehnungsfuge, Bauwerksfuge
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er berücksichtigt dabei alle relevanten Lasten und Einwirkungen, um sicherzustellen, dass das Gebäude stabil und sicher ist.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Tragwerksplanung
    Dichtigkeitsprüfung
    Eine Dichtigkeitsprüfung dient dazu, die Wasserdichtheit von Bauteilen zu überprüfen. Dabei wird das Bauteil mit Wasser beaufschlagt und geprüft, ob Wasser eindringt.
    Verwandte Begriffe: Druckprüfung, Wasserdichtheitsprüfung, Leckageortung
    Grundwasser
    Grundwasser ist unterirdisches Wasser, das den Hohlraum im Boden vollständig ausfüllt und durch die Kapillarwirkung gehalten wird. Es kann die Bausubstanz angreifen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Schichtwasser, Hangwasser, Porenwasser
    Beton
    Beton ist ein Baustoff, der aus Zement, Gesteinskörnung (Sand, Kies) und Wasser besteht. Er wird häufig im Bauwesen verwendet, da er druckfest und widerstandsfähig ist.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Mörtel, Estrich
    Sanierung
    Sanierung bezeichnet die Wiederherstellung eines beschädigten oder mangelhaften Zustands eines Bauwerks. Ziel ist es, die Funktionalität und den Wert des Gebäudes wiederherzustellen.
    Verwandte Begriffe: Instandsetzung, Renovierung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist es problematisch, eine Bodenplatte nicht in einem Guss zu betonieren?
      Ein durchgehender Guss gewährleistet einen homogenen und stabilen Verbund des Betons. Unterbrechungen führen zu Arbeitsfugen, die potenzielle Schwachstellen darstellen und die Gefahr von Undichtigkeiten und Rissen erhöhen können.
    2. Welche Risiken entstehen durch Arbeitsfugen in der Bodenplatte?
      Arbeitsfugen können Undichtigkeiten verursachen, durch die Wasser eindringen kann. Zudem können sie die Stabilität der Bodenplatte beeinträchtigen und zu Rissen führen, insbesondere wenn die Bodenplatte hohen Belastungen ausgesetzt ist.
    3. Wie kann man feststellen, ob eine Bodenplatte undicht ist?
      Anzeichen für eine undichte Bodenplatte sind feuchte Stellen im Keller, Wasseransammlungen oder Schimmelbildung. Eine professionelle Dichtigkeitsprüfung kann Klarheit verschaffen.
    4. Was kann man tun, wenn die Bodenplatte undicht ist?
      Je nach Ausmaß der Undichtigkeit gibt es verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, wie z.B. das Abdichten der Fugen mit speziellen Injektionsverfahren oder das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung.
    5. Wie wichtig ist die Rolle eines Statikers bei einer solchen Problematik?
      Ein Statiker kann die Tragfähigkeit der Bodenplatte beurteilen und feststellen, ob die Unterbrechung des Gusses die Stabilität beeinträchtigt hat. Er kann auch Empfehlungen für Sanierungsmaßnahmen geben, um die Tragfähigkeit wiederherzustellen.
    6. Welche Rolle spielt das Grundwasser bei einer nicht in einem Guss betonierten Bodenplatte?
      Wenn Grundwasser vorhanden ist, erhöht sich das Risiko von Undichtigkeiten durch die Arbeitsfugen erheblich. Das Wasser kann durch den Druck leichter eindringen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.
    7. Kann man eine Bodenplatte nachträglich verstärken?
      Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Bodenplatte nachträglich zu verstärken, z.B. durch das Aufbringen einer zusätzlichen Betonschicht oder durch den Einbau von Stahlbewehrung. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Art und dem Umfang der Schäden ab.
    8. Welche Normen sind bei der Herstellung einer Bodenplatte relevant?
      Bei der Herstellung einer Bodenplatte sind verschiedene Normen relevant, insbesondere die DINAbk. EN 206-1 (Beton) und die DIN 1045 (Tragwerke aus Beton, Stahlbeton und Spannbeton). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Betonzusammensetzung, die Bewehrung und die Ausführung der Arbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte abdichten
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Bodenplatte.
    • Risse in der Bodenplatte
      Ursachen, Bewertung und Sanierung von Rissen in Betonbodenplatten.
    • Keller nachträglich abdichten
      Verschiedene Verfahren zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen und außen.
    • Feuchtigkeit im Keller
      Ursachenforschung und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Betonsanierung
      Techniken und Materialien zur Reparatur und Verstärkung von Betonbauteilen.
  2. Bodenplatte: Dichtigkeit gegen Grundwasser – Was ist vereinbart?

Muss die Bodenplatte ...
    gegen Grundwasser dicht sein? Was ist vertraglich vereinbart zur Bodenplatte? Was sagt der Statiker? Was sagt der Planer/Bauleiter?
  3. Bodenplatte Teilguss: Bauleitergespräch – Statik-Bedenken?

Der Bauleiter ist im Gespräch mit der Baufirma (Subunternehmer)
    Hallo,
    Danke für die schnelle Reaktion.
    Zurzeit bespricht sich der Bauleiter mit der zuständigen Baufirma und die Bauarbeiten wurden unterbrochen.
    Gemäß Aussage vom Bauleiter hätte er angeblich eine Bestätigung vorliegen, das bezüglich der Statik keine Bedenken währen.
    Ich habe die Bestätigung des Statikers noch nicht gesehen und wundere mich auch wie schnell eine solche Aussage getroffen wird.
    Ich habe dem Bauleiter mitgeteilt, dass meine größten Bedenken die Wasserdichtigkeit der Bodenplatte betreffen. Des Weiteren befindet sich der Neubau in einem Gebiet der Erdbebenstufe 2.
    Eine entsprechende Absicherung des Gebäudes wurde gegen Mehrkosten vereinbart. Ist die Bodenplatte in diesem Fall überhaupt für die Erdbebenstufe 2 geeignet?
    Wir haben einen Vertrag über das gesamte Bauvorhaben mit einem Bauunternehmen abgeschlossen dem auch der Bauleiter angehört. Die Verantwortung liegt wohl demnach in den Händen des Bauunternehmens.
    Bezüglich der Bodenplatte sind keine genauen Angaben im Vertrag erwähnt, aber der Keller soll gemäß Vertrag gegen stauendes Wasser abgedichtet sein (zusätzliche Mehrkosten wahren ebenfalls fällig).
    Mit einem hohen Grundwasserpegel ist in diesem Baugebiet nicht zu rechnen aber nach den derzeit starken Regenfällen steht das Wasser schon für längere Zeit in der Baugrube (bis zur Oberkante der Bodenplatte) und kann nicht schnell genug versickern.
    Ist die Bodenplatte in diesem Fall überhaupt gegen stehendes Wasser dicht?
    Eine Drainage währe gemäß Vertrag nicht vorgesehen. Diese werden wir jedoch generell zur Sicherheit in Eigenleistung einbauen.
    Wie ist Ihre Meinung dazu?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten
  4. Bauleiter-Mängel: Eigenen Bauüberwacher für Bodenplatte beauftragen!

Au man ...
    Der Bauleiter des Bauunternehmens  -  yipiiieejajayipiieyäh
    Natürlich findet der keine Mängel.
    Einzig sinnvoller Rat:
    SOFORt einen eigenen Bauleiter/Bauqualitätsüberwacher engagieren, der sich erstmal die Vertragsunterlagen und dann die gebaute Realität ansieht.
    An sonsten  -  Augen zu und durch, denn => alles wird gut ☹(((.
  5. Bodenplatte: Teilguss kritisch? Gutachter für Stabilität & WU-Beton!

Ist die Herstellung einer Bodenplatte wirklich so kritisch?
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    nochmals Danke für die schnelle Reaktion.
    Der Bauleiter gehört zwar zum Bauunternehmen, jedoch werden alle Arbeiten ausschließlich durch externe Subunternehmen ausgeführt. Daher war ich bislang im Glauben das der Bauleiter unbefangen über die Baumaßnahmen urteilt.
    Bislang habe ich noch keine Stellungnahme vom Bauleiter oder dem Bauunternehmen erhalten.
    Ich habe dem Unternehmen schriftlich mitgeteilt, das ich auf einen Abbruch der Bodenplatte bestehe und werde erst deren Entscheidung abwarten bevor ich einen externen Gutachter zur Rate ziehe.
    Aber was meinen Sie generell zur Wasserundurchlässigkeit und Stabilität der Bodenplatte in diesem Fall?
    Mein oben genannter Bekannte ist vom Fach und er meint dass eine Bodenplatte in einem Stück gegossen werden muss damit der Beton richtig bindet.
    Ich bin nur Laie in Sachen Neubau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten
  6. Bauleiter-Interessenkonflikt: Subunternehmer vs. Bodenplatte Qualität

Zur Bodenplatte ...
    meine ich gar nichts, weil ich weder Haus noch Statik noch Baugrund kennen, schon gar nicht die daraus entstehenden Anforderungen.
    Zum Bauleiter mein ich:
    Wes Brot ich eß, des Lied ich sing!
    Warum sollte der sich mit einem Sub anlegen  -  ist doch nicht sein Haus.
    Sorry klingt hart, trifft aber die Wirklichkeit auf den meisten Generalunternehmer/Generalübernehmer/Bauträger Baustellen  -  leider auch auf manchen Architekt-Baustellen.
    Das ist die Kehrseite der  -  ich will nur einen Ansprechpartner und nen Festpreis  -  Medaille.

Ich glaube aber kaum, dass der Bauunternehmer Ihnen freudestrahlend mitteilen wird: Wir machen neu.
    Der wird Ihnen alles mögliche vorräubern, aber keinen Handschlag an er Bodenplatte tun wollen.

7. Bodenplatte Teilguss: Erfahrungen mit Bauunternehmen – Hoffnung?

Danke für Ihre Meinung.
    Ich bin beruflich sehr gebunden und habe leider nicht die Möglichkeit mich bezüglich des Neubaus um alles selbst zu kümmern. Daher war ich im Glauben bei diesem (großen) Bauunternehmen in besten Händen zu sein.
    Vielleicht werde ich bittere Erfahrungen machen, vielleicht geht doch noch alles gut.
    Aber hat noch irgendjemand Erfahrungen oder eine Meinung bezüglich der Erstellung einer Bodenplatte?
    Ich bin dankbar für jede Zuschrift.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karsten
  8. Bodenplatte: Bauleiter haftet für Mängel des Subunternehmers!

Warum sollte
    sich der Bauleiter des Generalunternehmer nicht mit dem Sub anlegen?
    Mangelbeseitigung geht auf Kosten des Sub und nicht des Generalunternehmer.
    Der Generalunternehmer haftet gegenüber dem Bauherren. Schön blöd, wenn der Bauleiter bei berechtigten Mängeln den Sub gewähren ließe.
  9. Bauleiter-Praxis: Mangelbeseitigung vs. Subunternehmer-Beziehungen

Warum ...
    nicht:

1) Macht Arbeit, die im Hungerlohn nicht enthalten ist.

2) Man (n) sieht sich auf der nächsten Baustelle wieder.

3) Gibt Ärger mit dem Chef, weil der Sub das nächste Mal höhere Preise nimmt.

Manfred ich schreib sowas nicht, um Generalübernehmer/Generalunternehmer/Bauträger schlecht zu machen, sondern weil ich leider tagtäglich bei Gutachten so erlebe.
    Praxisbeispiel.
    Ich (als SV der Käufer) habe unsachgemäß montierte Unterspannbahn beanstandet  -  ausgeführt durch Sub. Beim nächsten besuch ist ausgerechnet an der Stelle innen der Trockenbau schon angefangen  -  merkwürden.
    Beim dann folgenden Termin war der GFAbk. des Bauträger/Generalübernehmer dabei. Der Bauleiter hat stumpf behauptet  -  Mangel ist behoben -. Bis ich gedroht habe, nach Hause zu fahren und eine Leiter zu holen oder mir von den Sanilötern nen Akkuschrauber zu leihen und den GK abzuschrauben.
    Dann ist er eingeknickt  -  ja Mangel ist noch da.
    Der GF hat kein Wort dazu gesagt und der Bauleiter (freier Mitarbeiter) arbeitet immer noch für die! Noch Fragen?
    Ich schon  -  nämlich was soll das.
    Natürlich sind nicht alle so  -  aber leider sind das wenige.

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Teilguss: Risiken, Folgen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Ein Teilguss der Bodenplatte birgt Risiken hinsichtlich Undichtigkeiten und Stabilität. Die vertragliche Vereinbarung zur Bodenplatte und die Einschätzung des Statikers sind entscheidend. Ein unabhängiger Bauüberwacher kann Baumängel frühzeitig erkennen. Die Kommunikation zwischen Bauleiter und Subunternehmer ist oft konfliktbehaftet.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bodenplatte: Teilguss kritisch? Gutachter für Stabilität & WU-Beton! sollte bei Unsicherheiten ein Gutachter hinzugezogen werden, um die Stabilität und Wasserundurchlässigkeit (WU) der Bodenplatte zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bodenplatte: Dichtigkeit gegen Grundwasser – Was ist vereinbart? betont die Wichtigkeit der vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Dichtigkeit der Bodenplatte gegen Grundwasser. Dies sollte unbedingt geprüft werden.

🔴 Risiko: Wie in Bauleiter-Mängel: Eigenen Bauüberwacher für Bodenplatte beauftragen! erwähnt, kann ein vom Bauunternehmen gestellter Bauleiter möglicherweise nicht unparteiisch sein. Ein unabhängiger Bauüberwacher ist empfehlenswert, um die Qualität der Betonarbeiten sicherzustellen.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Statik und die vertraglichen Vereinbarungen zur Bodenplatte. Engagieren Sie bei Bedenken einen unabhängigen Gutachter oder Bauüberwacher, um mögliche Baufehler frühzeitig zu erkennen und die notwendigen Schritte zur Sanierung einzuleiten. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bodenplatte: Teilguss kritisch? Gutachter für Stabilität & WU-Beton! bezüglich der Wasserundurchlässigkeit.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Teilguss, Beton, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 14867: Bodenplatte nicht in einem Guss: Risiken, Folgen & Sanierung bei Teilguss?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Teilguss, Beton, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Teilguss, Beton, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Teilguss, Beton, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Teilguss, Beton, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte nicht in einem Guss: Risiken, Folgen & Sanierung bei Teilguss?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte: Teilguss – Risiken & Lösungen

Suche nach: Bodenplatte, Teilguss, Beton, Keller, Fundament, Undichtigkeit, Sanierung, Baufehler

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼