Kellerabdichtung Neubau: Fehlende Dämmung? Ursachen, Risiken & Lösungen bei Feuchtigkeit?
BAU-Forum: Neubau
Kellerabdichtung Neubau: Fehlende Dämmung? Ursachen, Risiken & Lösungen bei Feuchtigkeit?
mein Name ist Dirk und ich habe ein paar Fragen zu der Dämmung und Abdichtung des Kellers von unserer Doppelhaushälfte.
<= weit aushole =>
Nachdem ich mehrfach nach unsere Energie- / Wärmebedarfsberechnung hintergelaufen bin, wurde diese mir im Februar übergeben. Unser Haus hatte Baubeginn Mai 2006. Seit Januar wohnen wir jetzt schon in diesem, doch zwei Punkte brachten mich im Nachhinein zum Stutzen.
1. Ich habe den Bauträger im Januar über Farbunterschiede im Keller zwischen den Fugen und Fliesen in einem bestimmten Bereich (Halterung der Treppe im Boden) hingewiesen. Dieser meinte es wäre normal und ich sollte mir keine Gedanken machen ... Jetzt wurde aber auch noch neben der Treppe die Porotonwand, die Treppenhaus zum Hausanschlussraum trennt, an manchen Stellen in einer Höhe von 30 cm Oberflächen feucht (nicht tropfend nass!). Auch dies sei "normal" und der Bauträger hätte schon viel schlimmere Sachen gesehen.
Auf den Plan gerufen endlich was zu machen, wurde er durch unseren Nachbarn der das Wasser im selben Bereich auf der Oberfläche stehen hatte! Bei ihm erfolgten dann viele Bohrungen durch den Estrich und in die Kellerwände, gekrönt von einer Ausschachtung im Bereich der der Hausanschlüsse zu unseren Häusern.
Hier sei dann im Bereich der Sohle dann eine unsaubere Abdichtung der Dickbeschichtung gefunden worden.
OK, aber wie kann es kommen das dann beide Keller dann so feucht wurden? Ich konfrontierte Ihn mit meiner Frage (Bauträger). Er antwortete mit, dass das Wasser zwischen den Fertigbauelementen zwischen unseren Häusern durchgezogen sein muss, da ja das Fugenband rund um die Bodenplatte das Wasser ja abhält.
Daraufhin stellte sich mir die Frage ... Fehlt dann da nicht was?
Keine Antwort vom Bauträger.
Er hatte aber die Lösung für unseren Nachbarn und mich ...
Außen die Abdichtung erneuern/ausbessern und innen durch die Bohrungen bei meinem Nachbarn und durch eine Bohrung dann bei mir im Treppenhalterungsbereich eine nachträgliche Sperre aufbringen.
Von der Firma Sotano soll das Produkt Likosil eingepumpt werden und alles ist gut ...
Was meint Ihr?
2. Der Keller ist "Arsch" kalt und ich dachte zuerst ... OK ist so, doch dann bin ich bei dieser Berechnung der Energie- / Wärmebedarfsrechnung (siehe Link 1 unten) über folgenden Aufbau gestolpert.
Schicht 1 gibt es, die Schichten 2 und 3 nicht!
In wie weit muss sich der Bauträger an diese Berechnung halten?
Musste er Änderungen mit mir Besprechen?
Ich kenne dieses Dokument erst seit Februar 2007 und der Bauträger wollte mir es nicht vorher geben.
Was hat das für Auswirkungen für uns das die Schichten fehlen?
Ich hoffe Ihr könnte mir die Fragen beantworten ...
Danke und Gruß
ein geknickter Bauherr Namens Dirk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Schimmelbildung umgehend Fachleute zur Schimmelanalyse und -beseitigung hinzuziehen.
🔴 Kritisch: Eine unzureichende Abdichtung kann die Bausubstanz gefährden und zu langfristigen Schäden führen. Umgehende Prüfung und Sanierung sind erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Hallo Dirk,
Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der fehlenden Dämmung und Feuchtigkeit im Keller Ihres Neubaus. Eine mangelhafte Kellerabdichtung kann schwerwiegende Folgen haben, wie Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift.
- Ursachenforschung: Klären Sie, ob die Abdichtung gemäß den Bauvorschriften und der Wärmebedarfsberechnung ausgeführt wurde. Prüfen Sie die Details der Bauausführung, insbesondere im Bereich der Bodenplatte, Kellerwände, Fugen und Hausanschlüsse.
- Prüfung der Abdichtung: Lassen Sie die Abdichtung (z.B. Dickbeschichtung, Fugenbänder) von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen.
- Wärmebedarfsberechnung: Vergleichen Sie die tatsächliche Ausführung mit der Wärmebedarfsberechnung. Fehlende oder mangelhafte Dämmung kann zu Wärmebrücken und Kondenswasserbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, der die Situation vor Ort beurteilt und Ihnen konkrete Sanierungsempfehlungen geben kann. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie Rücksprache mit dem Bauträger.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dickbeschichtung
- Eine Dickbeschichtung ist eine Abdichtungsschicht, die auf erdberührte Bauteile aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht meist aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen. Die Schichtdicke variiert je nach Beanspruchung. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Kellerabdichtung.
- Fugenband
- Ein Fugenband ist ein Dichtungsprofil, das in Fugen zwischen Bauteilen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es besteht meist aus Gummi oder Kunststoff. Die korrekte Installation ist entscheidend für die Dichtigkeit. Verwandte Begriffe: Dichtung, Fuge, Wasserdichtigkeit.
- Wärmebedarfsberechnung
- Die Wärmebedarfsberechnung ermittelt den Energiebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Dämmung, Fenster und Heizungsanlage. Sie dient als Grundlage für die Planung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Dämmung. Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Dämmung, Heizung.
- Porotonwand
- Eine Porotonwand ist eine Wand aus Porotonsteinen, die aus Ton gebrannt werden und eine hohe Wärmedämmung aufweisen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet. Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen. Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Tragwerk.
- Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie Dickbeschichtung, Fugenbänder und Drainage. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für den Schutz der Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage.
- Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile, was zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und Zerstörung der Bausubstanz führen kann. Eine rechtzeitige Erkennung und Behebung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Schimmel, Korrosion, Bausubstanz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Risiken bestehen bei fehlender Kellerdämmung?
Fehlende Kellerdämmung kann zu hohen Wärmeverlusten führen, was die Heizkosten erhöht. Zudem steigt das Risiko von Kondenswasserbildung an den Kellerwänden, was wiederum Schimmelbildung begünstigt. Eine mangelhafte Dämmung kann auch die Lebensdauer der Bausubstanz beeinträchtigen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeit im Keller?
Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller können feuchte Flecken an den Wänden, abblätternde Farbe, muffiger Geruch oder Schimmelbildung sein. Auch Kondenswasserbildung an Rohren oder Fenstern kann ein Hinweis sein. Eine Feuchtigkeitsmessung durch einen Fachmann kann Klarheit bringen. - Was ist eine Dickbeschichtung?
Eine Dickbeschichtung ist eine spezielle Abdichtungsschicht, die auf die Kellerwände aufgetragen wird, um diese vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie besteht aus Bitumen oder kunststoffmodifizierten Bitumen und wird in mehreren Schichten aufgetragen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Wirksamkeit. - Was ist ein Fugenband?
Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in den Fugen zwischen den Betonfertigteilen oder der Bodenplatte und den Wänden eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fugen. Die korrekte Installation ist entscheidend für die Dichtigkeit. - Was bedeutet Wärmebedarfsberechnung?
Die Wärmebedarfsberechnung ist eine Berechnung, die den Energiebedarf eines Gebäudes ermittelt. Sie berücksichtigt Faktoren wie die Größe des Gebäudes, die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage. Die Berechnung dient als Grundlage für die Planung der Heizungsanlage und die Dimensionierung der Dämmung. - Wie finde ich einen geeigneten Bausachverständigen?
Sie können einen Bausachverständigen über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie darauf, dass der Sachverständige über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung im Bereich Kellerabdichtung und Feuchtigkeitsschäden verfügt. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. - Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
Bei der Kellerabdichtung sind verschiedene Normen zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Diese Normen legen die Anforderungen an die Materialien und die Ausführung der Abdichtung fest. - Was ist eine Porotonwand?
Eine Porotonwand ist eine Wand, die aus Porotonsteinen (Ziegelsteinen mit hoher Wärmedämmung) gemauert wird. Porotonsteine werden aus Ton gebrannt und haben eine hohe Porosität, was zu guten Wärmedämmeigenschaften führt. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zu Methoden und Kosten der nachträglichen Kellerabdichtung. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Schimmelbefall und zur fachgerechten Schimmelbeseitigung. - Keller dämmen: Innen- vs. Außendämmung
Vergleich der Vor- und Nachteile von Innen- und Außendämmung im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Überblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Drainage für den Keller: Funktion und Aufbau
Erklärung der Funktion einer Drainage und Hinweise zum Aufbau einer funktionierenden Drainage.
-
Baumängel Neubau: Gewährleistung – Sachverständigen-Gutachten!
Baumängel Neubau-Gewährleistung
Kurz und Knapp:
Lassen Sie die Baumängel, um die es sich, nach Ihrer Beschreibung m.E. bei Ihnen, bzw. Ihrem Keller handeln dürfte, von einem qualifizierten Sachverständigen (SV) für Schäden an Gebäuden
(im I-Net, bzw. auch über die IHKAbk. Ihrer Region zu finden) begutachten. Auf Grundlage dessen Feststellungen fordern Sie Ihren Bauträger schriftlich (Einschreiben) auf, die Mängel mit Fristsetzung (max. 4 Wochen) beheben zu lassen. Ggf. hilft Ihnen hierbei auch Ihr SV.
MfG
R. Kaiser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung Neubau: Dämmung, Feuchtigkeit & Gewährleistung
💡 Kernaussagen: Bei Baumängeln im Neubau (Kellerabdichtung, Dämmung) ist ein Sachverständigengutachten entscheidend für die Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche. Die frühzeitige Erkennung von Feuchtigkeitsschäden und die korrekte Ausführung der Kellerwandabdichtung sind essenziell. Eine fehlende oder mangelhafte Dämmung kann zu erheblichen Problemen führen. Die Bodenplatte und Fugenbänder sind kritische Bereiche bei der Kellerabdichtung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Vorgehensweise bei Baumängeln liefert der Beitrag Baumängel Neubau: Gewährleistung – Sachverständigen-Gutachten!. Ein qualifizierter Sachverständiger kann die Ursachen für Feuchtigkeit im Keller identifizieren und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen empfehlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Beauftragung eines Sachverständigen für Schäden an Gebäuden (IHKAbk.) ist ein wichtiger Schritt, um Baumängel im Bereich der Kellerabdichtung zu dokumentieren und die Grundlage für eine erfolgreiche Gewährleistungsforderung zu schaffen. Die schriftliche Aufforderung an den Bauträger zur Mängelbeseitigung mit Fristsetzung ist unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kellerabdichtung und Dämmung im Neubau von einem Experten prüfen, um Feuchtigkeitsschäden und Bauschäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Dickbeschichtung und Fugenbänder, um langfristig Schäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung Neubau: Fehlende Dämmung? Ursachen, Risiken & Lösungen bei Feuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung mangelhaft? Feuchtigkeit im Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Neubau, Feuchtigkeit, Dämmung, Kellerwand, Bodenplatte, Fugenband, Dickbeschichtung, Bausanierung, Feuchteschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!