Rohbau erstellen: Festpreis vs. Obergrenze – Was ist besser & worauf achten?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion beleuchtet die Unterschiede zwischen Festpreis und Stundenobergrenze bei Rohbauarbeiten. Eine Abrechnung nach Stundenobergrenze – Vor- und Nachteile bietet Flexibilität, birgt jedoch Risiken bei der Kostenkontrolle. Die Lohnleistung vs. Stundenobergrenze – Vergleich der Angebote zeigt, dass die Materialbereitstellung durch den Bauherren Vor- und Nachteile hat.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Rohbau erstellen: Festpreis vs. Obergrenze – Was ist besser & worauf achten?

Verehrte Forenteilnehmer,
wir beabsichtigen im Frühjahr mit dem Bau eines Einfamilienhaus's zu beginnen. Planung und Genehmigung sind abgeschlossen. Weitere Abwicklung soll unter Einbeziehung weiterer Fachleute in Eigenregie erfolgen.
Nun haben wir ein Angebot eines Bauunternehmers bekommen, zu dem ich gerne Ihre Meinung einholen möchte.
Es werden die kompletten Maurer- und Betonarbeiten (Maurerarbeiten, Betonarbeiten) inkl. Entwässerungsleitunge, Abdichtung, Drainage etc. angeboten.
Die Arbeiten werden mit einer garantierten Obergrenze von Stunden angeboten, die dann auf Stundenlohnbasis abgerechnet werden sollen.
Ist das ein gangbarer Weg? Bisherige Angebote tobten sich immer an m³ Mauerwerk, Öffnungen und Quadratmetern aus. Abrechnung nach Aufmaß.
Würde mich freuen von Ihnen zu hören.
MfG
M. Klein
  • Name:
  • Martin Klein
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Rohbau: Festpreis oder Obergrenze? | Vor- & Nachteile

Ich beurteile die Frage nach der Erstellung eines Rohbaus mit Festpreis oder Obergrenze. Hier sind einige Aspekte, die ich für wichtig halte:

Festpreis: Ein Festpreis bietet Ihnen Planungssicherheit, da die Kosten im Voraus festgelegt sind. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass alle Leistungen detailliert im Vertrag beschrieben sind, um Nachträge zu vermeiden.

Obergrenze: Eine Obergrenze (auch Kostendach genannt) bietet Flexibilität, falls unvorhergesehene Arbeiten anfallen. Die Abrechnung erfolgt auf Stundenlohnbasis bis maximal zur vereinbarten Obergrenze. Achten Sie auf eine detaillierte Dokumentation der geleisteten Stunden und Materialien.

Abrechnung nach Aufmaß: Die Abrechnung nach Aufmaß bedeutet, dass die tatsächlich erbrachten Leistungen (z.B. Mauerwerk in Quadratmetern) abgerechnet werden. Dies erfordert eine genaue Dokumentation und Kontrolle der ausgeführten Arbeiten.

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtungen oder mangelhafte Drainage können zu Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor Vertragsabschluss von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten, um die Angebote zu prüfen und Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rohbau
    Der Rohbau umfasst die Errichtung der tragenden Struktur eines Gebäudes, einschließlich Fundament, Mauerwerk und Dach. Er stellt die Basis für den weiteren Ausbau dar.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Dachstuhl
    Festpreis
    Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung. Er bietet Planungssicherheit, birgt aber das Risiko von Nachträgen, wenn der Leistungsumfang nicht eindeutig definiert ist.
    Verwandte Begriffe: Pauschalpreis, Einheitspreis, Kostenvoranschlag
    Obergrenze
    Eine Obergrenze (Kostendach) legt einen maximalen Betrag fest, bis zu dem die tatsächlich erbrachten Leistungen abgerechnet werden. Sie bietet Flexibilität, erfordert aber eine genaue Dokumentation der Leistungen.
    Verwandte Begriffe: Kostendach, Budget, Abrechnung nach Aufwand
    Aufmaß
    Das Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistungen, z.B. Mauerwerk in Quadratmetern. Es dient als Grundlage für die Abrechnung nach tatsächlich erbrachten Leistungen.
    Verwandte Begriffe: Abrechnung, Mengenermittlung, Leistungsverzeichnis
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, um das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerleitung, Grundwasser
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Gebäude vor eindringendem Wasser zu schützen. Sie ist besonders wichtig im Bereich des Fundaments und des Kellers.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Isolierung
    Mauerwerk
    Das Mauerwerk ist die tragende Struktur eines Gebäudes, die aus Steinen, Ziegeln oder Betonsteinen errichtet wird.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Betonstein, Tragwerk

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Festpreis und einer Obergrenze beim Rohbau?
      Ein Festpreis bedeutet, dass der Bauunternehmer den Rohbau zu einem im Voraus vereinbarten Preis erstellt. Eine Obergrenze hingegen legt einen maximalen Betrag fest, bis zu dem die tatsächlich erbrachten Leistungen (auf Stundenlohnbasis) abgerechnet werden.
    2. Worauf sollte ich bei einem Festpreisvertrag achten?
      Bei einem Festpreisvertrag ist es wichtig, dass alle Leistungen detailliert und eindeutig im Vertrag beschrieben sind. Nachträge können die Kosten erheblich erhöhen. Lassen Sie den Vertrag vorab von einem Anwalt prüfen.
    3. Was sind die Vorteile einer Abrechnung nach Aufmaß?
      Die Abrechnung nach Aufmaß ermöglicht eine transparente Abrechnung der tatsächlich erbrachten Leistungen. Sie erfordert jedoch eine genaue Dokumentation und Kontrolle der ausgeführten Arbeiten.
    4. Wie kann ich sicherstellen, dass die Abdichtung korrekt ausgeführt wird?
      Die Abdichtung sollte von einem Fachbetrieb mit entsprechenden Referenzen ausgeführt werden. Lassen Sie die Ausführung von einem unabhängigen Bausachverständigen überwachen.
    5. Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
      Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen, indem sie das Wasser vom Fundament wegleitet.
    6. Welche Rolle spielen Maurerarbeiten beim Rohbau?
      Maurerarbeiten umfassen das Errichten des Mauerwerks, das die tragende Struktur des Gebäudes bildet. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Gebäudes.
    7. Was sind Entwässerungsleitungen und wozu dienen sie?
      Entwässerungsleitungen sind Rohre, die dazu dienen, Abwasser und Regenwasser vom Gebäude wegzuleiten. Eine korrekte Installation ist wichtig, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden.
    8. Wie finde ich einen zuverlässigen Bauunternehmer für den Rohbau?
      Holen Sie mehrere Angebote ein und prüfen Sie die Referenzen der Bauunternehmer. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und einen detaillierten Kostenvoranschlag.

🔗 Verwandte Themen

• Bauvertrag: Worauf Sie achten müssen
      Die wichtigsten Klauseln und Fallstricke im Bauvertrag.
    • Baugenehmigung: Ablauf und Voraussetzungen
      Alles Wichtige zur Baugenehmigung für Ihr Bauvorhaben.
    • Finanzierung des Rohbaus: Tipps und Tricks
      So finanzieren Sie den Rohbau Ihres Hauses optimal.
    • Bauzeitplan: So behalten Sie den Überblick
      Erstellung und Überwachung eines realistischen Bauzeitplans.
    • Versicherungen für den Rohbau: Welche sind wichtig?
      Die wichtigsten Versicherungen während der Rohbauphase.
  2. Abrechnung nach Stundenobergrenze – Vor- und Nachteile

was möchten Sie jetzt vergleichen?
    Zitat:

=>"Die Arbeiten werden mit einer garantierten Obergrenze von Stunden angeboten, die dann auf Stundenlohnbasis abgerechnet werden sollen.
    Ist das ein gangbarer Weg? Bisherige Angebote tobten sich immer an m³ Mauerwerk, Öffnungen und Quadratmetern aus. Abrechnung nach Aufmaß. "<=
    Anbieter "a" bietet mit Massen an (!)
    Anbieter "b" bietet Stundenleistungen an (!)
    Fazit: bei "a" wissen Sie nicht was an Materialkosten enthalten bzw. was angesetzt ist (wurde) und "b" können Sie ned mit "a" vergleichen weil "nur" die Stunden Summe "X" aufgeführt wurde.
    und so kommt's wie's kommen muss ... verglichen wird "nur" (mehr geht ned) der Endpreis ... und jetzt kommen die Muffensausen "weil" man ja ned die Katze im Sack kaufen möchte (!)
    in der Fachsprache spricht man "hier" vom klassischen Äpfel- und Birnenvergleich ... daher kann man Ihnen "hier" nichts raten ... höchstens infolge einer Ausschreibung alle auf einen Nenner zu bringen ... oder Augen zu- und durch (!)
    + Grüße (iss ja ned meine Wahl)

3. Lohnleistung vs. Stundenobergrenze – Vergleich der Angebote

Ergänzung
    Angeboten wird von beiden die Lohnleistung. Material soll beigestellt werden.
    Kalkulationsgrundlage für beide Angebote war die gleiche Ausschreibung über zu erstellendes Mauerwerk, etc..
    Anbieter A hat über Massen gerechnet und ist zu einer Lohnleistung gekommen. Anbieter B hat für die Massen seine benötigten Stunden eingesetzt und ist zu einer "Stundenobergrenze" gekommen.
    Anbieter B ist ein recht junges Unternehmen.
    MfG
    Martin Klein
  4. Materialkosten – Nicht im Preis enthalten?

Vielleicht iss ja ...
    Vielleicht iss ja das Material nicht mit im Preis drin? ... 🙂 ...
  5. Materialkosten – Korrektur der Annahme

Aha, ...
    Aha, somit streiche man meine letzte Bemerkung ...
  6. Lohnleistung und Materialbeistellung – Angebotsvergleich

Ergänzung
    Angeboten wird von beiden die Lohnleistung. Material soll beigestellt werden.
    Kalkulationsgrundlage für beide Angebote war die gleiche Ausschreibung über zu erstellendes Mauerwerk, etc..
    Anbieter A hat über Massen gerechnet und ist zu einer Lohnleistung gekommen. Anbieter B hat für die Massen seine benötigten Stunden eingesetzt und ist zu einer "Stundenobergrenze" gekommen.
    Anbieter B ist ein recht junges Unternehmen.
    MfG
    Martin Klein
  7. Junges Unternehmen – Risiko bei Stundenobergrenze?

"mmmh"
    Zitat:

=>"Kalkulationsgrundlage für beide Angebote war die gleiche Ausschreibung über zu erstellendes Mauerwerk, etc.. " <=
    also ein 1:100 Plan? ... zu einer Leistung gehört mehr wie a.) die Lohnkosten bzw. b.) die Materialkosten ... da gibt's noch c.) die Gerätekosten und d.) die Fremdkosten (Strom/Wasser/Schuttcontaieiner usw. usf.)
    wie sieht's mit "c" + "d" aus ... beides in den Angeboten enthalten? ... wenn ich so eine Leitung anbiete würde würde ich "b" rausnehmen und wie der erste Kollege anbieten (!)
    Zitat 2:

=>"Anbieter B ist ein recht junges Unternehmen. " <=
    "JA" ... und kocht der dann mit was anderes wie Wasser? ... was iss eigentlich beim erreichen der Obergrenze ... sagt der dann "lieber Bauherr die Grenze iss erreicht die restliche Leistung musste selber machen" oder wie geht's da weiter?

8. Eigenleistung – Einfluss auf Angebot und Kosten

"Moment" mal
    Zitat:

=>"weitere Abwicklung soll unter Einbeziehung weiterer Fachleute in Eigenregie erfolgen. "<=
    bedeutet, dass das Sie mitarbeiten? ... "wenn" ja dann wird das sicher im Angebot "a" gar ned erfasst sein und bei "b" vermutlich schon eingerechnet sein ... "richtig"?

9. Kostenobergrenze – Bedeutung und Details

a+b+c+d = EFHAbk.?
    c = Baustelleneinrichtung, Werkzeuge, etc. in beiden enthalten
    d = Wasser, Strom, Container, in beiden bauseits
    Eigenleistung in beiden nichtberücksichtigt.
    Obergrenze heißt nicht bei deren Erreichung Einstellung des Bauvorhabens, sondern dient als Kostenobergrenze.
    Vielleicht noch ein paar Daten:
    995 m³ umbauter Raum, KG, EG, DGAbk.; 700 Std. als Obergrenze. Bims Planstein. Meiner Meinung nach einfache Geometrie, nichts Extravagantes, keine übergroßen Spannweiten
    MfG
    Martin_Klein
  10. Materialbereitstellung – Herausforderungen und Risiken

Eine Frage
    am Rande:
    Wo sehen Sie den Vorteil der bauseitigen Bereitstellung des Materials?
    Wer ermittelt die exakt benötigten Massen?
    Wer sorgt für die rechtzeitige Bereitstellung?
    Wer sorgt für die benötigten (in Massenaufstellungen nicht aufgeführten) (Klein-Neben) -Materialien wie Mörtel/Maueranker etc.
    Wer zahlt Wartezeiten, wenn Material nicht rechtzeitig/nicht in ausreichender Menge etc. bereit steht?
    • Name:
    • M.P.
  11. Stundenkalkulation – Zweifel an der Effizienz

"mmmh"
    700 Std. auf 995 m³ kommt mir arg wenig vor ... "aber" ohne Pläne sprich ohne Kalkulation wär des auch "nur" eine Spekulation.
    @Manfred ... Frage 1.) sicher der Unternehmer 🙂 ... Frage 2-4 = der Bauherr natürlich (!)
  12. Massenberechnung – Verantwortung und Risiken

"mmmh"
    Frage 1.) dabei war bei mir:

=>"Wer ermittelt die exakt benötigten Massen? "<=

13. Materialbeschaffung – Vorteile für Bauherren

auch mmh
    >Wo sehen Sie den Vorteil der bauseitigen Bereitstellung des Materials?
    Von zwei Baustoffhändlern bekam ich die Auskunft, dass mittlerweile die Bauherren zu gleichen Preisen wie Bauunternehmen kaufen. Zwei Bauunternehmer wollten Lohnleistungen anbieten, einer ist bereit beides zu machen, favorisiert aber komplett.
    > Wer ermittelt die exakt benötigten Massen?
    teils, teils, ich, BU, und wenn was fehlt, kann man nachholen
    > Wer sorgt für die rechtzeitige Bereitstellung?
    Baustoffhändler auf Abruf des BU
    > Wer sorgt für die benötigten (in Massenaufstellungen nicht aufgeführten) (Klein-Neben) -Materialien wie Mörtel/Maueranker etc.
    ich, nach Absprache und Erfordernissen
    > Wer zahlt Wartezeiten, wenn Material nicht rechtzeitig/nicht in ausreichender Menge etc. bereit steht?
    ich, wenn es nicht der Bauunternehmer versäumt hat mich zu unterrichten oder Material abzurufen.
  14. Rohbauarbeiten – Klärung des Begriffs und Risiken

Rohbauarbeiten  -  schwammiger Begriff
    Guten Mirgen und danke für die bisherigen Beiträge.
    Die Bedenken, die in den Beiträgen mitschwingen kann ich gut verstehen, bzw. haben wir uns die Fragen auch fast alle selber gestellt.
    Aber, ... wie es nun mal wirklich im Leben so ist, steht auch irgendwo ein Preis, nachdem man sich richtet.
    Augen zu und durch, sollte vielleicht nicht die Devise sein. Deshalb ja auch meine Fragen. Was mir noch nicht so ganz klar ist, was umfasst genau einen Rohbau? Sind Abdichtungsarbeiten dabei oder nicht?
    Alle Maurer und Betonarbeiten, Entwässerung, Drainage, Abdichtungsarbeiten (Sperrputz, Bitumenbahnen)
    Rohbauarbeiten ein fest umrissenens Feld?
    MfG
    Martin Klein
  15. Stundenlohnarbeiten – Vorteile für Bauunternehmer

Stundenlohnarbeiten
    sind das Beste was dem Bauunternehmer passieren kann. Als Bauunternehmer kann ich dann für jede Materialbestellung schon mal 2 h verrechnen. Und der Transport zur Baustelle dauert inkl. Abladen nochmal 3 h.
    Und natürlich immer nur kleine Mengen bestellen, es muss sich ja rechnen. Kann doch eh keiner nachprüfen, hurra.
    Gruß Manni
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  16. Obergrenze – Absicherung und Fallstricke

Obergrenze ..
    ist gegeben, da kann doch der Bauunternehmer auf- und abladen (aufladen, abladen) soviel und solange er will.
    Der Rohbau ist fertig zu stellen. Bezahlbare Stunden maximal die als Obergrenze festgelegte Anzahl.
    Was, wenn ich dem Bauunternehmer redliche Absichten unterstelle, was ich ja auch mache, und es zu der genannten Konstellation kommt; worauf wäre noch ein Auge (oder zwei) zu werfen?
    Ich möchte ja nicht immer nur nach Fallstricken suchen, nach dem Motto, der Bauherr wird schon vom Bauunternehmer ausgenommen, ob er will oder nicht.
    MfG
    Martin_klein
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rohbau: Festpreis vs. Obergrenze – Vor- und Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion beleuchtet die Unterschiede zwischen Festpreis und Stundenobergrenze bei Rohbauarbeiten. Eine Abrechnung nach Stundenobergrenze – Vor- und Nachteile bietet Flexibilität, birgt jedoch Risiken bei der Kostenkontrolle. Die Lohnleistung vs. Stundenobergrenze – Vergleich der Angebote zeigt, dass die Materialbereitstellung durch den Bauherren Vor- und Nachteile hat.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Materialbereitstellung – Herausforderungen und Risiken erfordert genaue Planung, um Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Stundenkalkulation – Zweifel an der Effizienz wirft Fragen zur realistischen Einschätzung der benötigten Arbeitsstunden auf.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Materialbeschaffung – Vorteile für Bauherren sorgfältig abwägen und sicherstellen, dass alle Aspekte der Obergrenze – Absicherung und Fallstricke im Vertrag klar definiert sind, um unvorhergesehene Kosten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rohbau, Festpreis, Obergrenze, Bauvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aushub-Kosten verdoppelt: Ursachen, Kalkulation & Rechte beim schlüsselfertigen Bau?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Hausbau: Was kostet die Bauleitung, Planung & Baugenehmigung?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Architekt: Was beeinflusst die Kosten? Umbau, Anbau, Kubikmeter & Dauer?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI für Garten- und Landschaftsbau: Abrechnung, Anwendbarkeit & Honorar für Bauausführung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau & Anbau 50er Jahre Haus: Plankostenexplosion? Architektenkosten, Kostenschätzung & Sparpotenziale

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rohbau, Festpreis, Obergrenze, Bauvertrag" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rohbau, Festpreis, Obergrenze, Bauvertrag" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rohbau erstellen: Festpreis vs. Obergrenze – Was ist besser & worauf achten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rohbau: Festpreis oder Obergrenze? | Vor- & Nachteile

Suche nach: Rohbau, Festpreis, Obergrenze, Bauvertrag, Maurerarbeiten, Betonarbeiten, Abdichtung, Drainage, Aufmaß, Abrechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼