Öko-Pflaster: Offenporige Steine vs. Fugenpflaster – Welches System gegen Unkraut?
BAU-Forum: Neubau
Öko-Pflaster: Offenporige Steine vs. Fugenpflaster – Welches System gegen Unkraut?
ich hoffe, dass Sie mir zu meiner Frage ein paar Tipps geben können. Wir wollen unseren Hof Pflastern und dafür ein Öko-Pflaster verwenden. Bei meinen bisherigen Recherchen kam heraus, dass es prinzipiell 2 Möglichkeiten des Pflasters gibt. Man kann offenporige Steine dicht an dicht verlegen oder normale Steine mit breiteren Fugen verlegen. Welches System ist denn vorzuziehen? Setzen sich die Poren des offenporigen Systems nicht mit der Zeit zu? Habe ich bei den Fugen nicht das Problem der Unkrautbildung?
Danke,
Ralf
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Systemen für Ihr Öko-Pflaster: offenporige Steine und Fugenpflaster. Beide haben Vor- und Nachteile, besonders im Hinblick auf die Unkrautbildung.
Offenporige Steine: Diese Pflastersteine ermöglichen eine gute Versickerung des Regenwassers. Allerdings können sich in den Poren Unkrautsamen ansiedeln. Um dem entgegenzuwirken, empfehle ich eine mineralische Pflastersubstrat-Mischung zu verwenden, die das Unkrautwachstum hemmt.
Fugenpflaster: Bei diesem System werden die Steine mit Fugen verlegt. Hier ist die Wahl des Fugenmaterials entscheidend. Verwenden Sie ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial, um die ökologische Funktion zu gewährleisten. Auch hier kann Unkraut wachsen, aber es gibt spezielle Fugensande, die das Wachstum reduzieren.
Allgemein: Unabhängig vom gewählten System ist eine gute Vorbereitung des Untergrunds wichtig. Eine Kiesschicht unter dem Pflaster sorgt für eine gute Drainage und reduziert das Unkrautwachstum.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Landschaftsgärtner oder Pflasterer beraten, um das passende System und die richtigen Materialien für Ihren Hof auszuwählen. Achten Sie auf Zertifizierungen für ökologische Produkte.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Öko-Pflaster
- Öko-Pflaster ist eine umweltfreundliche Art der Flächenbefestigung, die die natürliche Versickerung von Regenwasser ermöglicht und zur Entlastung der Kanalisation beiträgt. Es besteht oft aus wasserdurchlässigen Materialien und unterstützt den natürlichen Wasserkreislauf. Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässiges Pflaster, Versickerungspflaster, Umweltfreundliche Pflasterung.
- Offenporige Steine
- Offenporige Steine sind Pflastersteine mit einer porösen Struktur, die das Wasser durch die Steine hindurchsickern lässt. Sie tragen zur Reduzierung von Oberflächenwasser bei und fördern die Grundwasserneubildung. Verwandte Begriffe: Sickersteine, Wasserdurchlässige Pflastersteine, Drainpflaster.
- Fugenpflaster
- Fugenpflaster besteht aus Pflastersteinen, die mit Fugen verlegt werden. Die Fugen können mit wasserdurchlässigem Material gefüllt werden, um die Versickerung zu ermöglichen. Die Wahl des Fugenmaterials ist entscheidend für die ökologische Funktion. Verwandte Begriffe: Pflaster mit Fugen, Verfugtes Pflaster, Pflaster mit wasserdurchlässigen Fugen.
- Wasserdurchlässiges Fugenmaterial
- Wasserdurchlässiges Fugenmaterial ist ein spezieller Mörtel oder Sand, der in den Fugen von Pflastersteinen verwendet wird, um die Versickerung von Regenwasser zu ermöglichen. Es besteht oft aus natürlichen oder mineralischen Materialien und ist umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Sickerfugenmörtel, Drainfugenmörtel, Ökologisches Fugenmaterial.
- Unkrautvlies
- Ein Unkrautvlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das unter dem Pflaster verlegt wird, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Es lässt Wasser und Nährstoffe zum Boden durch, blockiert aber das Sonnenlicht, das Unkraut zum Wachsen benötigt. Verwandte Begriffe: Gartenvlies, Mulchvlies, Wurzelschutzvlies.
- Mineralisches Pflastersubstrat
- Ein mineralisches Pflastersubstrat ist eine spezielle Mischung aus mineralischen Materialien, die als Untergrund für Pflastersteine verwendet wird. Es sorgt für eine gute Drainage und Stabilität und kann das Unkrautwachstum hemmen. Verwandte Begriffe: Pflastersplitt, Pflasterkies, Tragschicht.
- Versickerung
- Versickerung bezeichnet den Prozess, bei dem Regenwasser in den Boden eindringt und das Grundwasser speist. Eine gute Versickerung ist wichtig für den ökologischen Wasserkreislauf und trägt zur Reduzierung von Oberflächenwasser bei. Verwandte Begriffe: Infiltration, Drainage, Grundwasserneubildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben offenporige Pflastersteine?
Offenporige Pflastersteine ermöglichen eine gute Versickerung von Regenwasser, was zur Entlastung der Kanalisation beiträgt und das Grundwasser speist. Sie sind besonders ökologisch wertvoll, da sie den natürlichen Wasserkreislauf unterstützen. Allerdings erfordern sie eine sorgfältige Pflege, um Unkrautbildung zu minimieren. - Wie kann ich Unkraut in Fugenpflaster vermeiden?
Um Unkraut in Fugenpflaster zu vermeiden, empfehle ich die Verwendung von speziellem Fugensand, der mit natürlichen oder mineralischen Zusätzen versehen ist, die das Unkrautwachstum hemmen. Eine regelmäßige Reinigung der Fugen mit einem Fugenkratzer oder Hochdruckreiniger kann ebenfalls helfen, Unkraut zu entfernen. - Welches Fugenmaterial ist für Öko-Pflaster geeignet?
Für Öko-Pflaster ist ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial ideal, da es die Versickerung des Regenwassers ermöglicht. Es gibt spezielle ökologische Fugenmörtel, die aus natürlichen Materialien bestehen und keine schädlichen Stoffe ins Erdreich abgeben. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen bei der Auswahl. - Wie bereite ich den Untergrund für Öko-Pflaster vor?
Der Untergrund für Öko-Pflaster sollte gut vorbereitet sein, um eine optimale Versickerung und Stabilität zu gewährleisten. Eine Kiesschicht unter dem Pflaster sorgt für eine gute Drainage und reduziert das Unkrautwachstum. Verdichten Sie den Untergrund sorgfältig, bevor Sie mit dem Verlegen des Pflasters beginnen. - Welche Rolle spielt die Wasserdurchlässigkeit bei Öko-Pflaster?
Die Wasserdurchlässigkeit ist ein entscheidender Faktor bei Öko-Pflaster, da sie die natürliche Versickerung des Regenwassers ermöglicht. Dies entlastet die Kanalisation, speist das Grundwasser und trägt zur Reduzierung von Oberflächenwasser bei. Achten Sie bei der Auswahl des Pflasters und des Fugenmaterials auf eine hohe Wasserdurchlässigkeit. - Kann ich auch Recycling-Materialien für Öko-Pflaster verwenden?
Ja, es gibt Öko-Pflaster, das aus Recycling-Materialien hergestellt wird, wie z.B. recyceltem Beton oder Kunststoff. Diese Materialien sind umweltfreundlich und tragen zur Ressourcenschonung bei. Achten Sie auf entsprechende Zertifizierungen und Qualitätsstandards bei der Auswahl von Recycling-Pflaster. - Wie pflege ich Öko-Pflaster richtig?
Die Pflege von Öko-Pflaster umfasst regelmäßiges Entfernen von Unkraut, Laub und Schmutz. Verwenden Sie bei Bedarf einen Hochdruckreiniger, um die Oberfläche zu säubern. Achten Sie darauf, dass Sie keine chemischen Reinigungsmittel verwenden, da diese die Umwelt belasten können. - Welche Alternativen gibt es zu Pflastersteinen für eine ökologische Flächenbefestigung?
Neben Pflastersteinen gibt es auch andere Möglichkeiten für eine ökologische Flächenbefestigung, wie z.B. Rasengittersteine, Schotterrasen oder wassergebundene Wegedecken. Diese Alternativen ermöglichen eine natürliche Versickerung des Regenwassers und bieten Lebensraum für Pflanzen und Insekten.
🔗 Verwandte Themen
- Rasengittersteine
Eine Alternative zu Pflastersteinen, die eine Kombination aus befahrbarer Fläche und Grünfläche bietet. - Schotterrasen
Eine ökologische Bauweise, bei der eine Rasenfläche auf einer Schotterschicht angelegt wird, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten. - Wasserdurchlässige Pflasterbeläge
Verschiedene Arten von Pflasterbelägen, die eine gute Versickerung des Regenwassers ermöglichen. - Ökologische Fugensysteme
Spezielle Fugensysteme für Pflastersteine, die die Versickerung fördern und das Unkrautwachstum reduzieren. - Regenwassermanagement im Garten
Methoden und Techniken zur Sammlung und Nutzung von Regenwasser im Garten, um Wasser zu sparen und die Umwelt zu schonen.
-
Öko-Pflaster: Regensteuer – Gemeinde-Infos vorab einholen!
Tipp
Hallo Ralf,
zu Ihrer direkten Frage kann ich nichts beitragen. Sollten Sie aber Ökoplaster auch deshalb wählen, weil Sie die sog. Regensteuer einsparen möchten, rate ich Ihnen dringend, sich vor der Auswahl mit Ihrer Gemeinde in Verbindung zu setzen. Längst nicht jedes Ökopflaster wird von den Gemeinden nämlich als versickerungsfähig anerkannt, und jede Gemeinde kocht ihr eigenes Süppchen (bei uns z.B. wird im Moment nur Pflaster anerkannt, welches mindestens 500 l pro Sekunde und Hektar ableiten kann (was für Einheiten!), und das ist nicht rechtssicher, sondern nur geduldet, d.h. die Abgabe kann jederzeit einsetzen).
Gruß Susanne -
Erfahrung: Öko-Pflaster mit breiter Fuge – Split-Verfugung
BH-Erfahrung
Hallo,
uns wurde vom mehreren Pflaster-Bauern ebenfalls gesagt, dass sich die offenporigen Steine mit der Zeit zusetzen. Ob's ein Gerücht ist, weiß mangels eigener Erfahrungen aber ich nicht.
Wir haben dann das Ökopflaster mit breiter Fuge gewählt. Wenn's mit Split verfugt wird, dann lässt es sehr viel Wasser durch. Sicher wird sich in der Fuge mit der Zeit Humusmaterial anlagern, sodass auch Unkraut oder Moos wachsen kann, aber das ist für meinen Geschmack kein großes Problem. Wenn's stört, muss man's halt wieder auskratzen.
Weitere "Nachteile":- Pflasterreinigung mit dem Hochdruckreiniger nicht möglich, da man dabei den Split aus der Fuge holt.
- Bei Kehren (Blätter) kehrt man die Fugen zu.
- Unser Pflaster ist relativ scharfkantig (Die Fuge ist ja nicht bis zur Oberkante des Pflasters aufgefüllt, sondern liegt etwas tiefer). Unser Kleiner hat sich schon mal die Finger aufgerissen.
Die Nachteile sind für uns eher nachrangig, zumal wir ohnehin nicht zur Saubermannfraktion gehören.
Der Tipp meiner Vorschreiberin ist gut. Unabhängig von Gemeinderegelungen würde ich aber dennoch immer Ököpflaster haben wollen.
Laienmeinung
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Öko-Pflaster: Welches System schützt am besten vor Unkraut?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von offenporigen Steinen und Fugenpflaster als Öko-Pflaster-Lösung zur Unkrautvermeidung. Ein wichtiger Aspekt ist die mögliche Einsparung der Regensteuer, wobei die Anerkennung durch die Gemeinde vorab geklärt werden muss. Die Erfahrung zeigt, dass sich offenporige Steine zusetzen können, während Fugenpflaster mit Split-Verfugung eine gute Wasserdurchlässigkeit bietet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor der Auswahl eines Öko-Pflastersystems sollte man sich unbedingt mit der zuständigen Gemeinde in Verbindung setzen, um sicherzustellen, dass das gewählte System als versickerungsfähig anerkannt wird und somit die Regensteuer reduziert werden kann. Details dazu im Beitrag Öko-Pflaster: Regensteuer – Gemeinde-Infos vorab einholen!.
✅ Empfehlung: Das Ökopflaster mit breiter Fuge und Splitverfugung scheint eine praktikable Lösung zu sein, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten. Es ist jedoch zu beachten, dass sich mit der Zeit Humusmaterial in den Fugen ansammeln kann, was Unkrautwachstum begünstigt. Regelmäßiges Kehren kann dem entgegenwirken, wie im Beitrag Erfahrung: Öko-Pflaster mit breiter Fuge – Split-Verfugung beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Wahl des Fugenmaterials für Öko-Pflaster ist Split eine gute Option, da es eine hohe Wasserdurchlässigkeit bietet. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Material regelmäßig gereinigt wird, um die Durchlässigkeit zu erhalten und Unkrautbildung zu minimieren. Eine Pflasterreinigung mit Hochdruckreiniger kann bei Bedarf durchgeführt werden, sollte aber mit Bedacht erfolgen, um das Fugenmaterial nicht zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für ein Öko-Pflastersystem entscheiden, sollten Sie sowohl die Vor- und Nachteile von offenporigen Steinen als auch von Fugenpflaster abwägen. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hofes, die Anforderungen Ihrer Gemeinde bezüglich der Regenwasserversickerung und den Aufwand für die regelmäßige Pflege des Pflasters.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Öko-Pflaster, Fugenpflaster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenuntergrund undurchlässiger Boden: Aufbau, Drainage & Frostschutz – Tipps?
- … Terrassenuntergrund, undurchlässiger Boden, Drainage, Frostschutz, Schottertragschicht, Pflaster, Platten, Splittbett, Terrassenbau …
- … Terrassenbau, Gartenbau, Entwässerung, Pflasterarbeiten, Frostschutz …
- … bzw. den Aufbau des Untergrundes. Der normale Aufbau (wir möchten wasserdurchlässiges Pflaster oder Platten verwenden) ist mir klar: Boden ausheben, ausreichend dicke 8 …
- … begrenzt ist. Darauf dann ein Splittbett 2/5 und dann die Pflastersteine bzw. Platten. Dadurch gelangt das Niederschlagwasser über die verschiedenen Schichten …
- … Dicke von ca. 3-5 cm. Dieses dient als Ausgleichsschicht für die Pflastersteine oder Platten. …
- … Pflaster/Platten: Verwenden Sie wasserdurchlässiges Pflaster oder Platten …
- … auf die Schottertragschicht aufgebracht wird. Es dient als Ausgleichsschicht für die Pflastersteine oder Platten.Verwandte Begriffe: Edelsplitt, Ausgleichsschicht, Bettung …
- … Wasserdurchlässiges Pflaster …
- … Wasserdurchlässiges Pflaster ermöglicht das Versickern von Regenwasser durch die Fugen oder …
- … Material selbst. Es reduziert die Oberflächenversiegelung und entlastet die Kanalisation.Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Sickerpflaster, Fugenpflaster …
- … Steine, die die Terrasse seitlich begrenzen. Sie verhindern ein Auswandern der Pflastersteine oder Platten und sorgen für eine saubere Optik.Verwandte Begriffe: Borde, …
- … Ich empfehle wasserdurchlässiges Pflaster, Kies, Splitt oder Rasenfugenpflaster. Wichtig ist, dass das …
- … empfehlenswert, um die Terrasse seitlich zu begrenzen und ein Auswandern der Pflastersteine oder Platten zu verhindern. Sie sollten frostfrei gegründet werden. …
- … muss ich bei der Auswahl der Pflastersteine beachten? …
- … Ich empfehle Pflastersteine mit einer hohen Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit. Achten Sie auch auf …
- … Pflasterarbeiten: Anleitung und Tipps …
- … Wie Sie Pflastersteine richtig verlegen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein Alternativen, Kosten & Verlegung?
- … Pflaster Alternativen: Naturstein vs. günstigere Optionen …
- … Pflastersteine für Hof und Garten gesucht? Entdecken Sie Alternativen zu …
- … Pflastersteine, Naturstein, Alternative, Garten, Hof, Kosten, Verlegung, Material, Granit, Ziegelsteine …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Materialkunde, Landschaftsgestaltung, Bauwesen …
- … Pflastersteine für Hof & Garten: …
- … einer Art Ziegelsteinen (so wie die eben früher aussahen ) gepflastert. Es sieht wirklich so aus, als ob da jemand Ziegelsteine …
- … Außenanlagen mit einem natürlichen Look, aber ohne Beton, gibt es verschiedene Pflasterstein-Alternativen zu teurem Naturstein wie Granit. Hier sind einige Optionen, die …
- … Naturstein-Pflaster (dünnere Formate): Es gibt auch dünnere Naturstein-Varianten, die günstiger sind als …
- … Betonpflastersteine mit Naturstein-Optik: Diese Steine imitieren das Aussehen von Naturstein, sind aber in der Regel preiswerter. …
- … PflastersteineKünstlich oder natürlich hergestellte Steine, die zur Befestigung von Flächen …
- … der Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten.Verwandte Begriffe: Klinker, Naturstein, Betonpflastersteine …
- … Ziegelsteine, die besonders widerstandsfähig und frostsicher sind. Sie werden häufig als Pflastersteine verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegelsteine, Pflastersteine, Frostsicherheit …
- … Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Frostsichere Pflastersteine sind wichtig für den Einsatz im Außenbereich.Verwandte Begriffe: Klinker, Naturstein, Betonpflastersteine …
- … UnterbauDie Schicht unter der Pflasterfläche, die für die …
- … zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig für die Haltbarkeit von Pflasterflächen.Verwandte Begriffe: Unterbau, Staunässe, Wasserdurchlässigkeit …
- … LehmbettEine natürliche Unterlage für Pflastersteine, …
- … besteht. Sie ist weniger stabil als ein Schotterunterbau, kann aber eine ökologische Alternative sein.Verwandte Begriffe: Unterbau, Schotter, ökologisch …
- … sein. Auch Natursteine wie Granit sind in der Regel frostsicher. Betonpflastersteine werden ebenfalls in frostsicheren Varianten angeboten. Achten Sie auf die …
- … Wie dick sollte der Unterbau für Pflastersteine sein?Die Dicke des Unterbaus hängt von der Belastung ab. Für PKW-befahrene Flächen sollte der Unterbau mindestens 30-40 cm dick sein und aus verdichtetem Schotter bestehen. Für reine Gehwege reichen oft 20 cm aus. Eine Drainageschicht ist ebenfalls empfehlenswert, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Kann ich Pflastersteine selbst verlegen?Das Verlegen von Pflastersteinen ist grundsätzlich …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Ziegelsteine als Pflaster?Ziegelsteine haben einen natürlichen Charme und sind in der Regel günstiger …
- … Wie reinige ich Pflastersteine am besten?Pflastersteine können mit einem Hochdruckreiniger oder mit …
- … einer Bürste und Wasser gereinigt werden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Pflasterreiniger verwendet werden. Achten Sie darauf, die Umwelt nicht zu belasten …
- … Was kostet die Verlegung von Pflastersteinen durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Verlegung von Pflaster …
- … Pflasterfläche zu vermeiden. Staunässe kann zu Frostschäden und zur Bildung von …
- … Wie kann ich Moosbildung auf Pflastersteinen verhindern?Moosbildung auf Pflastersteinen kann durch regelmäßige Reinigung und …
- … Pflasterarbeiten selbst ausführenAnleitung und Hinweise für Heimwerker. …
- … Kostenvergleich PflastermaterialienÜbersicht über die Preise verschiedener Pflastersteine. …
- … Ökologische Pflaster …
- … müssten es Pflasterklinker sein. Diese führt mit Sicherheit ihr örtlicher Baustoffhändler, bei dem Sie sich auch über Preise informieren können. …
- … -://www.pflasterziegel.de/ …
- … wenn Sie nach Pflasterklinker googlen. …
- … Preisvergleich: Pflasterklinker vs. Naturstein – Kostenübersicht …
- … so richtige pflasterklinker ... …
- … von holland ist , kommt mehr fracht dazu . habe das Pflaster damals über meinen Baustoffhändler in mülheim bezogen. …
- … Materialunterschiede: Betonsteine vs. Pflasterklinker vs. Spaltplatten …
- … was diesen das rustikale Aussehen verleiht. Sind aber keineswegs mit echten Pflasterklinkern vergleichbar. Und Spaltplatten wie im vorigen Beitrag sind mit Pflaster …
- … Budgetplanung: Pflastersteine – Kostenrahmen bis 40 /m² …
- … Preisverhandlung: Pflasterklinker – Rabatte beim Baustoffhandel …
- … Preisvorstellungen liegen Sie gar nicht so verkehrt. Einfach mal beim Baustoffhandel Pflasterklinker aussuchen und über den Preis verhandeln. Die von Ihnen benötigte …
- … Untergrundaufbau: Pflasterklinker – Fachmann gesucht! …
- … Pflasterklinker …
- … Pflasterklinkern suchen - zur Not reiße ich eine alte Scheune ab …
- … Günstiges Granitpflaster: eBay-Auktion – Chance oder Risiko? …
- … zugeschickt , wenn sie da kaufen , haben sie ein Granitpflaster für 11,50 den Quadratmeter zzgl. MwSt gekauft. :-) wenn sie dann …
- … Schnäppchen: Granitpflaster ab 3,71 /m² – eBay-Fund! …
- … Kostenfalle: Kleinformatiges Granitpflaster – teure Verlegung! …
- … Risiko: Granitpflaster aus Polen – Vorkasse & Versandkosten …
- … -://www.pflasterziegel.de/ …
- … Erfolgsrezept: Pflastersteine – Ergebnis teilen! …
- … Preisübersicht: Natursteinpflaster – Hamburger Raum (39 /m²) …
- … dieser Stelle nur noch mal einen Preis für Natursteinpflaster im Hamburger Raum beisteuern. Hier kostet der Quadratmeter Kleinpflaster bunt gebraucht ca. 39,00 netto zzgl. Transport. 75,00 ist bereits …
- … ein lächeln hatte ich sicher auf dem Gesicht, dass das Pflaster aus Polen kommt hatte ich nicht gesehen, sorry . habe aus …
- … Materialkosten: Röben Pflasterklinker – ca. 30 /m² …
- … Röben Pflasterklinker lagen …
- … Verlege-Experten: Natursteinpflaster – Traditionell Italiener? …
- … von Natursteinpflaster kommt? Mir hat mal jemand gesagt, dass das normalerweise Italiener machen. Wie muss ich das verstehen? Sind das Bautrupps aus Italien, welche das Pflaster verlegen? …
- … Alternative: Portugiesische Pflasterer – Perfektion in Naturstein …
- … den portugiesen die Fähigkeit des pflasterverlegens in perfektion nach , was den Naturstein anbelangt. aber warum in die ferne schweifen , das ist hier auch Teil der Straßenbauerausbildung. nur sind deutsche Handwerker eben teurer ... …
- … Erfahrung: Italienische Subunternehmer für Pflasterarbeiten …
- … Italienern vor einigen Jahren im Zusammenhang mit Pflasterarbeiten bei meinem Wasserrohrbruch gesagt. Er hat auch gesagt, dass er das auch kann, es aber dann halt zu teuer wird. Und bevor ich einen deutschen Handwerker beauftrage, der dann den Auftrag an einen Italienischen Sub weitergibt, gebe ich den Auftrag lieber gleich an die Italiener direkt. Sind das Bautrupps? Wie komme ich an sojemand? Notfalls frage ich die Italiener, welche ein paar Häuser weiter von mir gebaut haben und den Garten/Einfahrt etc. wirklich excelent mit Naturstein gemacht haben - nicht wie die meisten anderen Bauherrn mit Betonsteinen. …
- … Kostenvoranschlag: Pflasterverlegung – 14 (Beton) / 25 (Naturstein) …
- … /pflasterklinker07.php …
- … Ameisenabwehr: Granulat statt Lehm – Pflasterbett-Empfehlung …
- … Terrassengestaltung: Lehmbett für Pflaster – Optik vs. Funktionalität …
- … Forum niemand aufschreit und sagt, 14 /m² plus MwSt. wäre für Pflasterklinker genug - dann würde ich problemlos die 25 akzeptieren. …
- … Verlegetechnik: Pflasterklinker ähnlich Betonstein – Expertenrat! …
- … bitte nicht in Lehm verlegen , der Effekt , den sie wünschen , (die Wohlbehandlung ihrer Füsse) erzielen sie auch , indem sie die Fugen mit einem hochbindigen Sand/stark Lehmhaltigen Sand oder gern auch nur Lehm einschlämmen. Bei Rasenfugenpflaster werden auch Mutterboden-Sand-gemische für die Fugen genommen. eine Verlegung …
- … Ergebnis: Pflasterklinker zum Betonstein-Preis verlegt! …
- … Die Pflasterklinker werden vom Tiefbauer beim örtlichen Händler gekauft (der hat dort auf jeden Fall den größeren Verhandlungsspielraum). Da er dadurch dann daran auch verdient, werden die Steine zum Preis von Betonsteinen verlegt. So bin ich jetzt bei 34 /m² (Steine + verlegen) auf einen fertigen Untergrund. Ok, dazu kommen noch ca. 25 lfd. Meter für schneiden von Steinen (2 halbrunde Terrassen) und das setzen der äußeren Steine in ein Mörtelbett. Ich bin zufrieden, meine Frau ist glücklich und der Tiefbauer hat auch nicht den unglücklichsten Eindruck gemacht. :-) …
- … -://www.pflasterklinker.de" …
- … Pflastersteine für Hof & Garten: Naturstein-Alternativen & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um kostengünstige Alternativen zu Natursteinpflaster für Hof und Garten. Pflasterklinker und Betonsteine werden als …
- … korrekten Untergrundaufbaus wird hervorgehoben, und von der Verwendung von Lehm als Pflasterbett wird abgeraten. Regionale Bezugsquellen und Preisverhandlungen mit Baustoffhändlern werden empfohlen. …
- … ihrer geringen Stärke und der Notwendigkeit eines Betonuntergrunds nicht für alle Pflasterarbeiten geeignet (siehe Achtung: Spaltplatten ungeeignet für Pflasterarbeiten!). …
- … Die Kosten für Pflasterarbeiten variieren stark je nach Material, Verlegeart und Region. Gebraucht-Granit ist im Ruhrgebiet beispielsweise für 50-120 € pro Tonne erhältlich (siehe Preisspanne: Gebraucht-Granit – Ruhrgebiet (50-120 €/Tonne)). Pflasterklinker sind ab ca. 30 €/m² erhältlich (siehe Materialkosten: Röben …
- … Pflasterklinker – ca. 30 €/m²). …
- … Anbieter für Pflastersteine zu bevorzugen und auf Importe aus Polen zu verzichten, um Transportkosten und Risiken zu minimieren (siehe Materialbezug: Regionale Anbieter statt Import aus Polen). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann vor Ort beraten und erstellen Sie einen detaillierten Kostenvoranschlag, bevor Sie mit den Pflasterarbeiten beginnen. Beachten Sie die Hinweise zum Untergrundaufbau und wählen …
- BAU-Forum - Baustoffe - Pflastersteine finden: Bezeichnung, Verfügbarkeit & Alternativen für Ihre Einfahrt
- … Pflastersteine: Bezeichnung & Verfügbarkeit finden …
- … Sie suchen spezielle Pflastersteine für Ihre Einfahrt? Wir helfen Ihnen, die Bezeichnung und …
- … Pflastersteine, Pflastersteine finden, Pflastersteine bezeichnung, Pflastersteine verfügbarkeit, einfahrt pflastern, pflasterarbeiten, baustoffe …
- … Wir haben eine Garage gebaut und wollten die Einfahrt pflastern. Dafür suchen wir aber noch ganz bestimmte Steine => siehe Bilder. …
- … Um die passenden Pflastersteine zu finden, gehe ich folgendermaßen vor: …
- … Bezeichnung recherchieren: Ich suche online nach ähnlichen Pflastersteinen, um die korrekte Bezeichnung herauszufinden. …
- … Pflastersteine …
- … Künstlich hergestellte oder natürlich vorkommende Steine, die zum Befestigen von Flächen verwendet werden. Sie dienen der Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten.Verwandte Begriffe: Pflasterklinker, Natursteinpflaster, Betonpflaster …
- … Ein Unternehmen, das Baustoffe und Werkzeuge für Bauprojekte verkauft. Hier können Pflastersteine, Zement, Sand und andere Materialien erworben werden.Verwandte Begriffe: Baumarkt, Fachhandel, …
- … Material, das zum Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen verwendet wird. Es dient der Stabilisierung der Fläche und verhindert Unkrautwachstum.Verwandte Begriffe: Fugensand, Fugenmörtel, Pflasterfugenmörtel …
- … Die Basis, auf der Pflastersteine verlegt werden. …
- … Material, das beim Zuschneiden oder Anpassen von Pflastersteinen übrig bleibt. Bei der Berechnung der benötigten Menge sollte ein …
- … reinigen. Er kann zur Entfernung von Schmutz, Algen und Moos von Pflastersteinen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Wasserdruckreiniger, Fassadenreiniger …
- … die Bezeichnung für unbekannte Pflastersteine?Analysieren Sie Form, Farbe und Muster der Steine. Nutzen Sie die Bildersuche von Suchmaschinen oder fragen Sie in Fachforen. Ein Besuch beim Baustoffhändler mit einem Foto kann ebenfalls helfen. …
- … Wo kann ich alte oder seltene Pflastersteine finden?Suchen Sie bei Baustoffhändlern mit Restposten, auf Online-Marktplätzen …
- … oder in Kleinanzeigen. Auch Abbruchunternehmen haben manchmal alte Pflastersteine im Angebot. …
- … Welche Alternativen gibt es, wenn meine Wunsch-Pflastersteine nicht mehr erhältlich sind?Achten Sie auf ähnliche Farben, …
- … Formen und Materialien. Moderne Pflastersteine können oft eine ähnliche Optik bieten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Alternative zu finden. …
- … Was muss ich beim Pflastern einer Einfahrt beachten?Der Untergrund muss tragfähig und frostsicher …
- … Kann ich Pflastersteine auch selbst verlegen?Mit etwas handwerklichem Geschick und der richtigen …
- … Vorbereitung ist das Verlegen von Pflastersteinen selbst möglich. Informieren Sie sich gründlich über die notwendigen Arbeitsschritte und Sicherheitsvorkehrungen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Pflastern?Sie benötigen unter anderem eine Rüttelplatte, einen Gummihammer, eine …
- … Wie berechne ich die benötigte Menge an Pflastersteinen?Messen Sie die Fläche, die gepflastert werden soll, …
- … Wie reinige ich Pflastersteine am besten?Verwenden Sie einen Hochdruckreiniger oder eine Bürste mit …
- … Wasser und Reinigungsmittel. Bei hartnäckigen Verschmutzungen können spezielle Pflastersteinreiniger helfen. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen …
- … Die richtige Pflasterstein-Form findenÜberblick über verschiedene Pflasterstein-Formen und ihre Einsatzmöglichkeiten. …
- … Pflastersteine reinigen und pflegenTipps zur …
- … Reinigung und Pflege von Pflastersteinen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. …
- … Kosten für Pflasterarbeiten: Was ist realistisch?Informationen zu den Kosten für Pflaster …
- … von Pflastersteinen im Garten. …
- … Rasenfugenpflaster: Fachhändler finden – Regionale Hersteller …
- … einen Stein nehmen und in den nächsten Baustoffhandel gehen. Diese Rasenfugenpflaster werden von sehr vielen hergestellt. Vermutlich ist der von …
- … Pflastersteine: KANN GmbH – Verfügbarkeit prüfen (Ersatz) …
- … Ökopflaster vs. Verbundpflaster: Garage – Vergleich & Empfehlung …
- … Ökopflaster …
- … ja nicht an (wenn ein Dach drauf ist :-)). Normales Verbundpflaster reicht da (habe bei mir Fischgrät verlegt). …
- … Einfahrt pflastern: Gleiche …
- … Pflastersteine – Bezugsquellen finden …
- … Garage welche im Haus Integriert ist, ist mit diesen Steinen gepflastert worden. Da wir jetzt auf unserem Grundstück eine weitere kleine Garage …
- … Pflastersteine finden: Bezeichnung, Verfügbarkeit & Alternativen für Ihre Einfahrt …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach identischen Pflastersteinen für eine Garageneinfahrt. Ein Baustoffhändler kann bei der Identifizierung …
- … helfen. Rasenfugenpflaster sind eine Option, aber nicht ideal für Garagen. Alternativ kann Verbundpflaster verwendet werden. …
- … prüfen (Ersatz) stellt die Firma KANN GmbH die gesuchten Pflastersteine nicht mehr her. Es ist ratsam, nach Restposten oder ähnlichen Produkten Ausschau zu halten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ökopflaster vs. Verbundpflaster: Garage – Vergleich & Empfehlung erklärt, …
- … dass Ökopflaster mit breiteren Fugen die Versickerung verbessern, aber für Garagen weniger geeignet sind. Verbundpflaster ist eine gute Alternative. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie regionale Baustoffhändler, um die Verfügbarkeit ähnlicher Pflastersteine zu prüfen. Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile von Öko …
- … pflaster und Verbundpflaster für Ihre Einfahrt. Weitere Informationen zur Identifizierung von …
- … Herstellern finden Sie im Beitrag Rasenfugenpflaster: Fachhändler finden – Regionale Hersteller. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Ökopflaster: Weiße Flecken nach Verlegung – Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Ökopflaster: Weiße Flecken – Ursachen & Lösungen …
- … Weiße Flecken auf Ökopflaster nach Verlegung? Erfahren Sie Ursachen, effektive Reinigungs- & Vorbeugungstipps. …
- … Ökopflaster, Ausblühungen, weiße Flecken, Pflaster reinigen, Fugenmaterial, Gartengestaltung, Pflasterpflege, Neubau …
- … Pflasterarbeiten, Gartengestaltung, Materialkunde …
- … Ökopflaster: Weiße …
- … wir waren bei der Außengestaltung unseres Neubaus verpflichtet Ökosteine zu verwenden. …
- … ein paar regenfreien Tagen mussten wir feststellen , dass die Verbundpflaster überall farbliche Veränderungen hatten. …
- … Ich sehe, dass Sie nach der Verlegung von Ökopflastersteinen weiße Flecken festgestellt haben. Diese Flecken sind höchstwahrscheinlich Ausblühungen. …
- … Spezielle Reiniger: Im Fachhandel gibt es spezielle Reiniger für Betonpflaster, die Ausblühungen entfernen können. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … Schnelle Trocknung fördern: Sorgen Sie für eine gute Drainage, damit das Pflaster schnell abtrocknen kann. …
- … Imprägnierung: Eine Imprägnierung des Pflasters kann das …
- … Ökopflaster …
- … Pflastersteine mit wasserdurchlässigen Fugen, die eine Versickerung von Regenwasser ermöglichen. …
- … der Kanalisation und zur Verbesserung des Mikroklimas bei. Verwandte Begriffe: Sickerpflaster, Rasenfugenpflaster, Dränpflaster. …
- … Verfüllen der Fugen zwischen Pflastersteinen verwendet wird. Es dient zur Stabilisierung des Pflasters und zur Verhinderung von Unkrautwachstum. Verwandte Begriffe: Fugensand, Pflaster …
- … Was sind Ausblühungen auf Pflastersteinen?Ausblühungen sind weiße oder gräuliche Ablagerungen auf der Oberfläche von …
- … Pflastersteinen, die durch die Reaktion von im Stein enthaltenen Stoffen mit …
- … ist unterschiedlich und hängt von den Witterungsbedingungen und der Art des Pflasters ab. In der Regel reduzieren sich Ausblühungen im Laufe der Zeit …
- … die Entfernung von Ausblühungen geeignet?Es gibt spezielle Reiniger für Betonpflaster, die Ausblühungen entfernen können. Achten Sie darauf, dass der Reiniger für …
- … den jeweiligen Pflastertyp geeignet ist und befolgen Sie die Herstellerangaben. …
- … Kann man Ausblühungen versiegeln?Eine Versiegelung kann das Eindringen von Wasser reduzieren und somit die Entstehung von Ausblühungen verringern. Allerdings kann eine Versiegelung auch die Atmungsaktivität des Pflasters beeinträchtigen. …
- … Was kostet die Reinigung von Pflastersteinen mit …
- … Pflaster reinigen: Hausmittel vs. SpezialreinigerVergleich verschiedener Reinigungsmethoden für Pflasterflächen. …
- … Fugenmaterial für Pflaster: Welches ist das Richtige?Überblick …
- … Pflaster imprägnieren: So schützen Sie Ihr PflasterAnleitung zur Imprägnierung von Pflasterflächen. …
- … Wasserdurchlässiges Pflaster: Vorteile …
- … und NachteileInformationen über die Vor- und Nachteile von wasserdurchlässigem Pflaster. …
- … Pflaster verlegen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Verlegung von Pflastersteinen. …
- … pflaster: Ausblühungen – Salpetersalze entfernen mit Druckluft …
- … Bei Böden werden die Salze halt bei jedem Regen zurück in Pflaster oder Fugen gespült und kommen beim trocknen erneut hervor. Deshalb nützt …
- … Ökopflaster: Weiße Flecken durch Ausblühungen – Ursachen & Lösungen …
- … Ökopflaster sind oft Ausblühungen von Salpetersalzen, die zwar harmlos, aber unschön …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Ökopflaster: Ausblühungen – Salpetersalze entfernen mit Druckluft kehren die Salze nach …
- … wieder an die Oberfläche zurück, da sie durch Regen erneut ins Pflaster gelangen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Versickerungsfähiges Pflaster: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Langzeitverhalten?
- … Versickerungspflaster: Erfahrungen & Probleme …
- … Versickerungsfähiges Pflaster in der Praxis: Welche Erfahrungen haben Nutzer gemacht? Vor- und …
- … versickerungsfähiges Pflaster, Sickerpflaster, Ökopflaster, Erfahrungen, Nachteile, Probleme, Langzeitverhalten, Entwässerung …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, …
- … Versickerungsfähiges Pflaster: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Langzeitverhalten? …
- … jetzt habe ich (aus in diesem Forum) doch schon einiges über versickerungfähiges Pflaster in der Hofeinfahrt lesen können. …
- … Aussehen tut's ja schon deutlich anders als das Standardpflaster (poröser eben ...) - ist das dann evtl. irgendwie nicht so …
- … Ich beurteile versickerungsfähiges Pflaster als eine ökologisch sinnvolle Option für Hofeinfahrten und andere befestigte …
- … Verstopfung: Durch Laub, Sand und Schmutz können die Poren des Pflasters verstopfen, was die Versickerungsfähigkeit beeinträchtigt. Regelmäßige Reinigung ist daher wichtig. …
- … Frost und Tausalz können dem Pflaster schaden und die Lebensdauer verkürzen. …
- … Hohe Anfangskosten: Versickerungsfähiges Pflaster ist in der Regel teurer als herkömmliches Pflaster. …
- … Tragfähigkeit: Nicht alle versickerungsfähigen Pflaster sind für hohe Belastungen geeignet. …
- … Versickerungsfähiges Pflaster …
- … Ein Pflaster, das Regenwasser durchsickern lässt und so zur …
- … Kanalisation und zur Grundwasserneubildung beiträgt. Es gibt verschiedene Arten von versickerungsfähigem Pflaster, z.B. Pflaster mit breiten Fugen oder aus wasserdurchlässigem Material.Verwandte Begriffe: Sicker …
- … pflaster, Ökopflaster, Drainpflaster …
- … durchzulassen. Bei versickerungsfähigem Pflaster ist eine hohe Wasserdurchlässigkeit wichtig, damit das Regenwasser schnell abfließen kann.Verwandte Begriffe: Permeabilität, Durchlässigkeit, Infiltration …
- … Die Ableitung von Regenwasser von befestigten Flächen wie Straßen und Plätzen. Versickerungsfähiges Pflaster reduziert die Notwendigkeit der Oberflächenentwässerung, da das Wasser direkt vor …
- … Fugenpflaster …
- … leiten. Die Fugen werden oft mit Kies oder Splitt gefüllt.Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Rasenfugenpflaster, Sickerfuge …
- … zur Enteisung von Straßen und Gehwegen verwendet wird. Tausalz kann versickerungsfähiges Pflaster beschädigen und sollte daher vermieden werden.Verwandte Begriffe: Streusalz, Auftausalz, Winterdienst …
- … zur Reinigung von Oberflächen verwendet wird. Bei der Reinigung von versickerungsfähigem Pflaster sollte der Druck nicht zu hoch sein, um das Material nicht …
- … dem Regenwasser in den Boden eindringt und das Grundwasser auffüllt. Versickerungsfähiges Pflaster fördert die Grundwasserneubildung, da es das Wasser direkt vor Ort versickern …
- … Was ist versickerungsfähiges Pflaster?Versickerungsfähiges Pflaster, auch Sickerpflaster oder Ökopflaster genannt, ist ein spezielles Pflaster …
- … Wie reinigt man versickerungsfähiges Pflaster?Regelmäßiges Fegen entfernt Laub und groben Schmutz. Bei stärkeren Verschmutzungen kann …
- … sollte, um das Material nicht zu beschädigen. Spezielle Reinigungsmittel für Sickerpflaster sind ebenfalls erhältlich. …
- … Kann versickerungsfähiges Pflaster bei Frost Schaden nehmen?Ja, …
- … Frost kann versickerungsfähiges Pflaster beschädigen, insbesondere wenn die Poren mit Wasser gefüllt sind. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen im Material führen. Die Verwendung von Tausalz sollte vermieden werden, da es ebenfalls schädlich sein kann. …
- … Ist jedes versickerungsfähige Pflaster für jede Belastung geeignet?Nein, die Tragfähigkeit von versickerungsfähigem Pflaster …
- … über die zulässige Belastung des Pflasters. …
- … Wie lange hält versickerungsfähiges Pflaster?Die Lebensdauer von versickerungsfähigem Pflaster hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Was kostet versickerungsfähiges Pflaster?Die Kosten für versickerungsfähiges Pflaster sind in der Regel höher als …
- … für herkömmliches Pflaster. Die Preise variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Auch die Kosten für die Verlegung sind zu berücksichtigen. …
- … Brauche ich eine Genehmigung für versickerungsfähiges Pflaster?Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. In einigen Gemeinden …
- … Ökologische PflastermaterialienWelche umweltfreundlichen Materialien für Pflasterarbeiten geeignet sind. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Rasengittersteine Garagenhof: Hoher Grünanteil, Pflege & Erfahrungen mit Kunststoffwaben?
- … Rasengittersteine, Garagenhof, Grünanteil, Pflaster, Kunststoffwaben, Pflege, Entwässerung, Abwassergebühren …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Entwässerung …
- … dafür Abwassergebühren zu zahlen. Nun habe ich gehört, dass dieses durchlässige Pflaster von der Gemeinde noch toleriert wird, die Problematik des Zusetzens aber …
- … Da ich keine Lust habe, jetzt alles mit porigen Steinen zu pflastern, um dann in 5 Jahren Abwassergebühren zu zahlen, überlege ich, …
- … Rasengittersteine sind Pflastersteine mit Aussparungen, die mit Rasen oder anderen Pflanzen begrünt werden …
- … dienen der Befestigung von Flächen bei gleichzeitiger Versickerung von Regenwasser.Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Sickerpflaster, wasserdurchlässige Beläge …
- … Die Wasserdurchlässigkeit ist die Fähigkeit eines Materials, Wasser hindurchzulassen. Bei Pflasterbelägen ist eine hohe Wasserdurchlässigkeit wichtig, um Regenwasser versickern zu lassen …
- … Pflasterbelag …
- … Ein Pflasterbelag ist eine befestigte Fläche, die aus einzelnen Pflastersteinen …
- … Frage: Welche Vorteile bieten Rasengittersteine im Vergleich zu herkömmlichem Pflaster?Antwort: Rasengittersteine ermöglichen eine Versickerung des Regenwassers direkt vor Ort, wodurch …
- … Versickerungsfähige PflasterbelägeAlternativen zu Rasengittersteinen für eine ökologische Flächenbefestigung. …
- … Pflege von PflasterflächenTipps und Tricks zur Reinigung und Instandhaltung von Pflasterbelägen. …
- … Auswahl des richtigen PflastermaterialsVergleich verschiedener Materialien für Pflaster …
- … Kennen Sie solches Pflaster, sonst schicke ich einen Link …
- … Fugenpflaster: Bedenken bzgl. Abwassergebühren …
- … dieses Rasenfugenpflaster kenne ich. Meine allgemeinen Befürchtungen für die Zukunft gehen einfach dahin, dass unsere Gemeinde über kurz oder lang neue Geldquellen erschließen möchte und dann auch das Öko-Pflaster für die Abwassergebühren heranzieht. Dafür wäre es eben …
- … schön, wenn man ein Pflaster hätte, das mehr Grünanteil als Steinanteil hätte. …
- … Das Argument, dass der Rasen nach längerer Zeit aus den Waben herauswächst ist natürlich ein K.O. Vermutlich wäre ein Fugenpflaster verglichen zu einem porigen Sickerpflaster die bessere Wahl, …
- … weil es sich nicht so schnell zusetzen kann wie das Sickerpflaster. …
- … Garagenhof Pflaster: Vielfalt an Materialien & Gestaltung! …
- … pflaster verglichen zu einem porigen Sickerpflaster die bessere Wahl …
- … man ja auch nicht: es gibt eine so große Vielfalt an Pflastermaterialien, da kann man einiges mit machen! Befestigt werden muss die …
- … wegen auch sein, also: in den Oberflächen variieren und in graues Pflaster bunte Steinanteile einwürfeln, oder farbige Streifen oder Muster verwenden (schauen sie …
- … Oder Naturstein in Betonpflaster mit einarbeiten. Sie können auch jedes beliebige Pflaster verwenden, es gibt Abstandshalter, die man mit einpflastert, …
- … Alternative zu herkömmlichen Rasengittersteinen diskutiert. Die Teilnehmenden tauschen Erfahrungen mit verschiedenen Pflasterarten aus und berücksichtigen dabei zukünftige Abwassergebühren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fugenpflaster: Bedenken bzgl. Abwassergebühren Garagenhof werden Bedenken hinsichtlich zukünftiger Abwassergebühren …
- … für Öko-Pflaster geäußert. Es wird diskutiert, dass Gemeinden möglicherweise neue Geldquellen erschließen und auch durchlässige Pflaster zur Kasse bitten könnten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Vor- und Nachteile verschiedener Pflasterarten (Rasengittersteine, Rasenwaben, Fugenpflaster) sorgfältig abzuwägen und die lokalen …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Baumstumpf entfernen für Einfahrt: Ausfräsen oder Ausgraben? Kosten & Methoden
- … Baumstumpf entfernen, Baumstumpf fräsen, Baumstumpf ausgraben, Einfahrt pflastern, Carport bauen, Garage bauen, Schotter, Versickerung …
- … Gartenbau, Tiefbau, Pflasterarbeiten, …
- … so 30 bis 40 cm 5-45er Körnung an Schotter und darüber Öko-Pflaster. Muss man dann noch damit rechnen dass durch die …
- … Für eine versickerungsfähige Pflasterung ist eine ausreichend dicke Schotterschicht erforderlich. Die Körnung des Schotters …
- … Eine Schotterschicht ist eine Tragschicht aus Schotter, die unter Pflasterungen oder anderen Oberflächenbefestigungen angebracht wird. Sie dient dazu, Lasten abzutragen …
- … dass Wasser durch ein Material oder eine Schicht hindurchsickern kann. Bei Pflasterungen bedeutet dies, dass Regenwasser durch die Fugen in den Untergrund …
- … der Boden ausgeschachtet werden, um Platz für die Schotterschicht und die Pflasterung zu schaffen. Verwandte Begriffe: Ausheben, Graben, Erdaushub. …
- … Ökopflaster …
- … pflaster sind Pflastersteine, die so konstruiert sind, dass Regenwasser durch die …
- … zur Entlastung der Kanalisation und zur Grundwasserneubildung bei. Verwandte Begriffe: Sickerpflaster, Rasenfugenpflaster, wasserdurchlässiges Pflaster. …
- … 30 bis 60 cm tief ausgefräst. Dies ist ausreichend, um eine Pflasterung oder andere Oberflächenbefestigungen vorzunehmen. Die genaue Tiefe hängt von den …
- … Frage: Was bedeutet versickerungsfähige Pflasterung? …
- … Antwort: Versickerungsfähige Pflasterung ermöglicht es Regenwasser, durch die Pflaster …
- … Pflasterarbeiten im GartenPlanung und Ausführung von Pflasterarbeiten für Wege, Terrassen und Einfahrten. …
- … Lauf der Jahre zersetzen und so entstehen Hohlräume - Tragschicht und Pflaster darüber können absacken. …
- … die Bäume noch stehen würden: dann würden die Wurzeln langfristig das Pflaster anheben. …
- … und Hohlräume bilden können, was zu Setzungen in der Tragschicht und Pflasterung der Einfahrt führen kann. Daher ist eine sorgfältige Entfernung des …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Einstellplatz selber pflastern: Kosten, Pflasterarten & rechtliche Aspekte?
- … Einstellplatz pflastern: Was beachten? …
- … Einstellplatz selber pflastern? Infos zu Kosten, Pflasterarten & rechtlichen Aspekten. Jetzt …
- … Einstellplatz pflastern, Pflasterarbeiten, Ökopflaster, Pflasterarten, Kosten Pflastern, rechtliche Aspekte, Bebauungsplan, Eigentumswohnung …
- … weiter beschrieben. Im Bebauungsplan der Stadt sind drei oder vier verschiedene Ökopflaster beschrieben. Nun vor der Endabnahme hat der Bauunternehmer auf dem …
- … Pfastern soll noch zusätzliches Geld haben. Er sagt das man zwar Pflastern muss aber nicht er das bezahlt. Ist dies rechtens da alle …
- … anderen Eigentümer wie wir davon ausgehen, dass ein Einstellplatz schon gepflastert ist?! …
- … Beim Pflastern eines Einstellplatzes sind mehrere Aspekte zu beachten. Zunächst ist es wichtig, den Bebauungsplan der Stadt zu berücksichtigen, da dieser oft bestimmte Pflasterarten vorschreibt, beispielsweise Ökopflaster. …
- … pflaster. Die Kosten für das Pflastern variieren je nach Material und …
- … und Bebauungsplan fertigstellen muss oder ob der Eigentümer selbst für die Pflasterung verantwortlich ist. …
- … Ökopflaster …
- … Ökopflaster sind wasserdurchlässige Pflastersteine, die das Versickern von Regenwasser …
- … der Kanalisation und zur Grundwasserneubildung bei. Es gibt verschiedene Arten von Ökopflaster, z.B. Rasenfugenpflaster und Sickerpflaster.Verwandte Begriffe: …
- … Pflasterarbeiten …
- … Pflasterarbeiten umfassen die Herstellung von befestigten Flächen mit Pflastersteinen …
- … oder Platten. Dazu gehören die Vorbereitung des Untergrunds, das Verlegen der Pflastersteine und das Verfugen der Fläche.Verwandte Begriffe: Wegebau, Gartenbau, Landschaftsbau …
- … pflaster …
- … Betonpflaster sind Pflastersteine, die aus Beton hergestellt werden. Sie …
- … häufig für die Gestaltung von Wegen, Plätzen und Einfahrten verwendet.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Beton, Pflasterdecke …
- … Natursteinpflaster …
- … Natursteinpflaster sind Pflastersteine, …
- … langlebig und verleihen den Flächen ein natürliches Aussehen. Gängige Natursteine für Pflasterarbeiten sind Granit, Basalt und Sandstein.Verwandte Begriffe: Pflasterstein, Naturstein, Pflaster …
- … pflaster und Ökopflaster sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von der …
- … gewünschten Optik, Belastbarkeit und Wasserdurchlässigkeit ab. Ökopflaster sind besonders umweltfreundlich, da sie das Regenwasser versickern lassen. …
- … Was kostet das Pflastern eines Einstellplatzes?Die Kosten variieren je nach Material, Fläche …
- … und Region. Betonpflaster ist in der Regel günstiger als Natursteinpflaster. Holen Sie mehrere Angebote von Pflasterbetrieben ein, um die Preise …
- … Muss ich eine Genehmigung einholen, um einen Einstellplatz zu pflastern?Das hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … beachten?Der Unterbau ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit des Pflasters. Er sollte aus einer tragfähigen Schicht, einer Frostschutzschicht und einer …
- … Pflasterschicht bestehen. Die Dicke der Schichten hängt von der Belastung und …
- … Wie pflege ich einen gepflasterten Einstellplatz?Regelmäßiges Kehren und Entfernen von Unkraut sind wichtig. Bei Bedarf können Sie den Einstellplatz mit einem Hochdruckreiniger säubern. Achten Sie darauf, den Strahl nicht zu stark einzustellen, um das Pflaster nicht zu beschädigen. …
- … Was bedeutet Ökopflaster?Ökopflaster sind …
- … Pflastersteine, die wasserdurchlässig sind. Sie ermöglichen, dass Regenwasser direkt im Boden …
- … Wer ist für die Pflasterung des Einstellplatzes verantwortlich?Das sollte im Kaufvertrag der Eigentumswohnung geregelt …
- … Was passiert, wenn der Bebauungsplan bestimmte Pflasterarten vorschreibt?In diesem Fall müssen Sie sich an die Vorgaben …
- … des Bebauungsplans halten. Informieren Sie sich bei der Stadtverwaltung, welche Pflasterarten zulässig sind und welche Anforderungen an die Ausführung gestellt werden. …
- … Pflastersteine verlegen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Selberpflastern von …
- … Ökopflaster: Vorteile und EinsatzmöglichkeitenInformationen über die ökologischen Vorteile von wasserdurchlässigen Pflastersteinen. …
- … Kosten für Pflasterarbeiten: Preise …
- … vergleichenÜberblick über die Kosten für verschiedene Pflasterarbeiten und Materialien. …
- … mit Stellplatz gekauft haben, sollte dieser auch fertig gestellt sein. Zur not haben Sie ja nach Makler und Bauträgerverordnung noch 5 % des KP für die Fertigstellung der Außenanlagen nicht bezahlt. Das sollte reichen die ca. 15 m² pflastern zu lassen. …
- … pflastern: Kosten, Recht & Pflasterarten …
- … Frage, wer für die Pflasterung eines Einstellplatzes aufkommen muss, der Teil einer Eigentumswohnung ist. Diskutiert werden Kosten, Pflasterarten (insbesondere Ökopflaster) und rechtliche Aspekte im Zusammenhang …
- … mit dem Bebauungsplan. Der Bauunternehmer fordert nachträglich Geld für die Pflasterarbeiten, obwohl der Einstellplatz im Kaufvertrag enthalten ist. …
- … 💰 Kosten: Die nachträglichen Kosten für die Pflasterarbeiten des Einstellplatzes sind strittig, da der Bauunternehmer diese zusätzlich …
- … Kaufpreis der Eigentumswohnung verlangt. Die genauen Kosten hängen von der gewählten Pflasterart und der Größe des Einstellplatzes ab. …
- … Kaufvertrag und den Bebauungsplan genau. Klären Sie, ob die Pflasterung des Einstellplatzes im Kaufpreis enthalten ist. Falls nicht, verhandeln Sie …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Ökopflaster für Stellplatz: Welches Pflaster ohne Grünanteil spart Regenwassergebühren in Wuppertal?
- … Ökopflaster: Welches Pflaster spart Gebühren? …
- … Ökopflaster für Stellplätze gesucht? Welches Pflaster ohne Rasen spart Regenwassergebühren …
- … Ökopflaster, Stellplatz, Regenwassergebühren, Wuppertal, Pflaster, wasserdurchlässig, Versiegelung, Entsiegelung, Flächenversiegelung …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Regenwassermanagement, Umwelttechnik, …
- … Ökopflaster für Stellplatz: Welches Pflaster ohne Grünanteil spart Regenwassergebühren in Wuppertal? …
- … möchte meine Stellplätze mit einem neuen Belag versehen. Dabei möchte ich natürlich auch die Regenwassergebühren sparen, die derzeit anfallen. Welches Pflaster ist hier geeignet? Es sollte jedoch keinen grün Anteil besitzen …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Ökopflasters für Ihren Stellplatz in Wuppertal. Da Sie Regenwassergebühren sparen …
- … Sickerpflaster: Dieses Pflaster ist wasserdurchlässig und leitet das Regenwasser direkt in den …
- … Fugenpflaster: Bei dieser Variante wird herkömmliches Pflaster mit breiten, wasserdurchlässigen Fugen …
- … Wasserdurchlässigkeit: Achten Sie auf den kf-Wert (Durchlässigkeitsbeiwert) des Pflasters. Je höher der Wert, desto besser die Wasserdurchlässigkeit. …
- … Pflaster muss der Belastung durch PKWs standhalten. …
- … der Flächenversiegelung und zur Entlastung der Kanalisation bei. Verwandte Begriffe: Sickerpflaster, Rasengittersteine, Fugenpflaster. …
- … mit undurchlässigen Materialien wie Asphalt, Beton oder Pflaster. Dadurch wird die natürliche Versickerung von Regenwasser verhindert und das Grundwasser nicht ausreichend aufgefüllt. Verwandte Begriffe: Entsiegelung, Ökopflaster, Regenwassermanagement. …
- … der Regel nach der versiegelten Fläche auf dem Grundstück. Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Flächenversiegelung, Niederschlagswasser. …
- … Sickerpflaster …
- … Sickerpflaster ist eine spezielle Art von Pflaster, das aus …
- … Reduzierung der Flächenversiegelung und zur Entlastung der Kanalisation bei. Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Rasengittersteine, Fugenpflaster. …
- … von Regenwasser und tragen zur Reduzierung der Flächenversiegelung bei. Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Sickerpflaster, Fugenpflaster. …
- … Fugenpflaster …
- … pflaster ist eine Variante der Pflasterung, bei der herkömmliches Pflaster mit …
- … wird. Spezieller Fugensplitt sorgt für die Versickerung des Regenwassers. Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Sickerpflaster, Rasengittersteine. …
- … pflaster? …
- … Ökopflaster reduziert die Flächenversiegelung, ermöglicht die Versickerung von Regenwasser und …
- … Wie reinige ich Ökopflaster richtig? …
- … Ökopflaster sollte regelmäßig von Laub, Schmutz und Unkraut …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Ökopflaster? …
- … Flächen und die Verwendung von Ökopflaster an. Informieren Sie sich bei Ihrer Stadtverwaltung oder beim Umweltamt über mögliche Förderungen. …
- … Wie lange hält Ökopflaster? …
- … Die Lebensdauer von Ökopflaster hängt von der Qualität …
- … und der Pflege ab. Bei fachgerechter Verlegung und regelmäßiger Reinigung kann Ökopflaster viele Jahre halten. …
- … Kann ich Ökopflaster selbst verlegen? …
- … Die Verlegung von Ökopflaster erfordert handwerkliches Geschick …
- … und Kenntnisse im Pflasterbau. Es ist wichtig, den Untergrund richtig vorzubereiten und das Pflaster fachgerecht zu verlegen, um eine optimale Wasserdurchlässigkeit und Stabilität zu …
- … Welche Alternativen gibt es zu Ökopflaster? …
- … Alternativen zu Ökopflaster sind beispielsweise Kies- oder Splittflächen, wassergebundene …
- … Wie wirkt sich Ökopflaster auf die Regenwassergebühren aus? …
- … Durch die Verwendung von Ökopflaster …
- … Auswahl des richtigen Pflasters für den Garten …
- … Kriterien für die Auswahl von Pflastermaterialien hinsichtlich …
- … Ökopflaster: Versickerungsfähige Pflastertypen mit Fugen …
- … Versickerungsfähiges Ökopflaster …
- … demnach ein Pflaster mit versicherungsfähiger Fuge in Frage, bei dem die Fugen mit Splitt oder Sand aufgefüllt werden. Da gibt es z.B. das Execk-Pflaster 20 x 20 cm mit einer Aussparung 5 cm ( …
- … Ökofläche ca. 9 %), das Ökopflaster CityDrän mit einer umlaufenden …
- … 30 mm Fuge (Ökofläche 28 %) oder das Öko-Altstadtpflaster, ebenfalls mit 3 cm Fuge und 28 % Oköfläche. …
- … -://pflaster.bybest-shop.de/index?Kategorie_ID=38&Artikel_ID=141&lang=de …
- … Alternative: Granitkopfsteinpflaster mit Splittfugen …
- … Auffahrt Natursteinpflaster verlegt (nennt sich hier im Norden Mecklenburger Polygonal ) welches von alten Bauernhöfen und Wegen abgeräumt wurde. Das ist durch die abgefahrene Seite gerade genug zum Gehen (und für das Auto allemal gut genug) und sieht prima aus. Für die Bereiche in denen gegangen wird haben wir Kleinpflaster (9/11) aus den selben Steinen. Dort sind auch Bobby-Cars …
- … Drainagepflaster bei dem die Steine selber durchlässig sind (hier in der Nachbarschaft …
- … Ökopflaster für Stellplatz: Regenwassergebühren sparen in Wuppertal …
- … um die Auswahl des richtigen Ökopflasters für einen Stellplatz in Wuppertal, um Regenwassergebühren zu sparen. Vorgestellt werden verschiedene Optionen wie Pflaster mit versickerungsfähigen Fugen, wassergebundene Decken und Natursteinpflaster. Wichtig …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alternative: Granitkopfsteinpflaster mit Splittfugen wird darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Splittfugen …
- … ✅ Empfehlung: Das Execk-Pflaster, CityDrän und Öko-Altstadtpflaster (siehe Ökopflaster: Versickerungsfähige Pflaster …
- … werden können. Diese Pflastertypen tragen zur Reduzierung der Flächenversiegelung bei. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Alternative: Natursteinpflaster für Stellplatz & Auffahrt beschreibt die Verlegung von Natursteinpflaster …
- … von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Pflastertypen abzuwägen. …
- BAU-Forum - Neubau - GRZ-Optimierung: Wasser- & luftdurchlässige Pflasterung für Stellplatz & Terrasse – Anforderungen?
- … GRZAbk.: Wasserdurchlässige Pflasterung für EFHAbk. …
- … Wasser- & luftdurchlässige Pflasterung zur GRZ-Optimierung beim EFH-Bau. Anforderungen für Stellplatz & Terrasse …
- … GRZAbk., Wasserdurchlässige Pflasterung, Luftdurchlässige Pflasterung, Stellplatz, Terrasse, Bauamt, Baugebiet, Einfamilienhaus, Versiegelte Flächen …
- … Gartenbau, Pflasterarbeiten, Bauplanung, Bauvorschriften, Grundstück …
- … GRZ-Optimierung: Wasser- & luftdurchlässige Pflasterung …
- … Bauträger entsprechend wenige versiegelte Flächen geplant und den Zusatz aufgenommen: Alle Pflasterungen erfolgen Wasser - und luftdurchlässig …
- … oder Übersicht, welche Pflasterungen diese Anforderungen erfüllen? Meine Suche im …
- … Was muss ich beachten, z.B. beim Terrassenbau oder der Pflasterung des Stellplatz? …
- … Bauamt bezüglich der Grundflächenzahl (GRZAbk.) haben und nach wasser- und luftdurchlässigen Pflasterungen suchen, um versiegelte Flächen zu reduzieren. …
- … eignen sich folgende Pflasterungen: …
- … Sickerpflaster: Spezielle Pflastersteine mit großen Fugen, die mit wasserdurchlässigem …
- … Versickerungsfähigkeit: Die Pflasterung muss ausreichend Wasser aufnehmen und ableiten können. …
- … Stellplätze muss die Pflasterung das Gewicht von Fahrzeugen tragen können. …
- … Bauvorschriften: Informieren Sie sich bei Ihrem Bauamt über die spezifischen Anforderungen an wasserdurchlässige Pflasterungen in Ihrem Baugebiet. …
- … Eine niedrige GRZAbk. fördert die Versickerung von Regenwasser und trägt zur ökologischen Vielfalt bei.Verwandte Begriffe: Bauland, Bebauungsplan, Versiegelung. …
- … Fläche, die durch Bebauung oder Befestigung (z.B. mit Asphalt, Beton oder Pflaster) undurchlässig für Wasser geworden ist. Versiegelung verhindert die natürliche Versickerung von …
- … Wasserdurchlässige Pflasterung …
- … Eine wasserdurchlässige Pflasterung ermöglicht die Versickerung von Regenwasser durch …
- … die Fugen oder das Material der Pflastersteine. Sie trägt zur Reduzierung der versiegelten Fläche bei und entlastet die Kanalisation. Es gibt verschiedene Arten von wasserdurchlässigen Pflasterungen, wie z.B. Sickerpflaster, Rasengittersteine und Schotterrasen.Verwandte Begriffe: …
- … Sickerpflaster, Rasengittersteine, Schotterrasen. …
- … Sickerpflaster …
- … Sickerpflaster sind spezielle Pflastersteine mit großen Fugen, die mit wasserdurchlässigem Material gefüllt werden. Sie …
- … von Regenwasser und tragen zur Reduzierung der versiegelten Fläche bei. Sickerpflaster sind in verschiedenen Formen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Wasserdurchlässige Pflasterung, …
- … Fugenpflaster, Ökopflaster. …
- … befahrbare Fläche. Rasengittersteine sind besonders geeignet für Stellplätze und Zufahrten.Verwandte Begriffe: Ökopflaster, Grünfläche, Versickerungsfläche. …
- … Welche Vorteile haben wasserdurchlässige Pflasterungen? …
- … Wasserdurchlässige Pflasterungen reduzieren die versiegelte Fläche, ermöglichen die Versickerung …
- … Sind wasserdurchlässige Pflasterungen teurer als herkömmliche Pflasterungen? …
- … Wie pflege ich eine wasserdurchlässige Pflasterung? …
- … Wasserdurchlässige Pflasterungen sollten regelmäßig gereinigt werden, um die Versickerungsfähigkeit …
- … Kann ich jede Pflasterung nachträglich in eine wasserdurchlässige Pflasterung umwandeln? …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine wasserdurchlässige Pflasterung? …
- … In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, insbesondere wenn die Pflasterung die GRZAbk. beeinflusst. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für wasserdurchlässige Pflasterungen? …
- … Pflasterarbeiten in Ihrer Region. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen, die …
- … von Versiegelungen, um die natürliche Versickerung von Regenwasser wiederherzustellen und die ökologische Funktion von Flächen zu verbessern. …
- … Ökologische Pflasterung …
- … von umweltfreundlichen Materialien und Bauweisen bei der Pflasterung von Flächen, um die Versickerung von Regenwasser zu fördern und die Biodiversität zu erhöhen. …
- … Materialtipp: Ökopflaster – Wasserdurchlässigkeit für GRZAbk. …
- … Ökopflaster …
- … GRZ: Pflasterart irrelevant laut Baunutzungsverordnung § 19? …
- … die Art der Pflasterung Auswirkung auf die GRZAbk. haben soll. Baunutzungsverordnung § 19 spricht von Garagen und deren Zufahrten eine Unterscheidung nach Art der Befestigung wird dort nicht vorgenommen. Demnach wäre die Art des Pflasters egal. …
- … GRZ-Berechnung: Sickerfläche durch wasserdurchlässiges Pflaster …
- … Bauamt um bis zu 1/4 tel größer werden als bei Pflaster mit nur 5 % Sickerfläche. …
- … GRZAbk.-Optimierung: Wasserdurchlässige Pflasterung für Stellplatz & Terrasse …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung der Grundflächenzahl (GRZ) durch wasser- und luftdurchlässige Pflasterung bei Stellplätzen und Terrassen. Es wird erörtert, ob und …
- … wie die Art der Pflasterung die GRZAbk. beeinflusst und welche Vorschriften des Bauamts zu beachten sind. Ein wichtiger Aspekt ist die Sickerfähigkeit des Pflasters und dessen Einfluss auf die zulässige GRZ. Die Expertenmeinung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag GRZAbk.: Pflasterart irrelevant laut Baunutzungsverordnung § 19? ist die Art der Pflasterung …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Ökopflaster – Wasserdurchlässigkeit für GRZAbk. empfiehlt die Verwendung von Ökopflaster, …
- … auf einen hohen Prozentsatz der Wasserdurchlässigkeit geachtet werden sollte, um die ökologischen Vorteile zu maximieren und die GRZAbk.-Anforderungen zu erfüllen. …
- … anderem deshalb festgelegt, um eine ausreichende Sickerfläche für anfallendes Regenwasser sicherzustellen. Pflaster mit beispielsweise 30% Sickerfläche können dazu beitragen, die GRZAbk. einzuhalten, wie …
- … im Beitrag GRZAbk.-Berechnung: Sickerfläche durch wasserdurchlässiges Pflaster erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen zur wasserdurchlässigen Pflasterung und GRZ-Berechnung mit Ihrem zuständigen Bauamt ab. Berücksichtigen Sie …
- … die Empfehlungen zur Verwendung von Ökopflaster und prüfen Sie die Durchlässigkeitswerte. Beachten Sie die Hinweise von Bruno …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öko-Pflaster, Fugenpflaster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Öko-Pflaster, Fugenpflaster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Öko-Pflaster, Fugenpflaster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Öko-Pflaster, Fugenpflaster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Öko-Pflaster: Offenporige Steine vs. Fugenpflaster – Welches System gegen Unkraut?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öko-Pflaster: Fugen oder offenporig? | Unkraut vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Öko-Pflaster, offenporige Steine, Fugenpflaster, Unkraut vermeiden, Pflasterarbeiten, Hof pflastern, ökologische Pflasterung, wasserdurchlässiges Pflaster
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!