Grenzstein wiederherstellen: Kosten, Ablauf & rechtliche Grundlagen in Bayern?
BAU-Forum: Neubau
Grenzstein wiederherstellen: Kosten, Ablauf & rechtliche Grundlagen in Bayern?
Beim Erstellen des Schnurgerüsts bei der auch wieder der ZAUNECKPFOSTEN verwendet wird entstehen Unstimmigkeiten.
Wir erhalten folgende Vorschläge: 1. Wir bauen so wie es ist, d.h. dass wenn jemand nachmisst die Maße vor Ort am fertigen Objekt mit denen im genehmigten Plan nicht zusammen passen. Müssten dazu aber das Schnurgerüst mit Unterschrift abnehmen.
2. Wir lassen vom Vermessungsamt den Grenzpunkt beim ZAUNECKPFOSTEN wiederherstellen.
Wir haben uns für 2. entschieden, weil wir erstmal gar nicht kapiert haben was los ist und nicht einfach irgendwas unterschreiben wollten. Leider haben wir den Antrag gestellt und auch angekreuzt dass der Antragsteller die Kosten trägt.
Mittlerweile ist mir klar, dass herauskommt, dass der ZAUNECKPFOSTEN nicht identisch mit dem Grenzstein ist, dieser liegt außerhalb unseres Grundstücks, d.h. die Gemeinde hat einen Teil ihres Gehwegs auf unser Grundstück gebaut.
Wie geht es jetzt weiter?
WER muss jetzt bezahlen?
Was kommt alles auf uns zu bei der Grenzwiederherstellung. Was muss ich unterschreiben und was sollte ich lieber nicht unterschreiben?
Bekommen wir den Gehweg zurück?
Dürfen wir unsere Abstandsfläche zum Gehweg um das kürzen, um das die Gemeinde ihren Gehweg auf unser Grundstück gebaut hat?
Vielen Dank für Antworten.
Bauland Bayern
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten bezüglich der Position des Grenzsteins gibt, da der Planer einen Zauneckpfosten fälschlicherweise als Grenzstein identifiziert hat. Dies hat zu Fehlern bei der Planung und beim Erstellen des Schnurgerüsts geführt.
Ich empfehle folgende Schritte zur Grenzsteinwiederherstellung:
- Überprüfung des amtlichen Lageplans: Vergleichen Sie die tatsächliche Situation vor Ort genau mit dem amtlichen Lageplan.
- Kontaktaufnahme mit dem Vermessungsamt: Das Vermessungsamt kann die genaue Position des Grenzsteins feststellen und ihn gegebenenfalls wiederherstellen.
- Einholung eines Angebots für eine Grenzwiederherstellung: Klären Sie die Kosten für die Grenzwiederherstellung im Vorfeld mit dem Vermessungsamt oder einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur.
- Antragstellung bei der Gemeinde: Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die notwendigen Anträge und Genehmigungen für die Grenzwiederherstellung.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend das zuständige Vermessungsamt, um die Situation zu klären und eine offizielle Grenzwiederherstellung zu beantragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzstein
- Ein Grenzstein ist ein dauerhaftes Zeichen, das die Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient als rechtliche Grundlage für die Festlegung der Grundstücksgrenzen und ist im Liegenschaftskataster dokumentiert.
Verwandte Begriffe: Grundstücksgrenze, Flurstück, Liegenschaftskataster - Amtlicher Lageplan
- Der amtliche Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung eines Grundstücks, die von einem Vermessungsingenieur erstellt wird. Er enthält Informationen über die Grundstücksgrenzen, die Lage von Gebäuden und andere wichtige Details.
Verwandte Begriffe: Katasterplan, Bauantrag, Vermessung - Schnurgerüst
- Ein Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion, die die Lage und Höhe eines geplanten Bauwerks auf dem Grundstück markiert. Es dient als Grundlage für die Bauarbeiten und muss mit den im Lageplan festgelegten Maßen übereinstimmen.
Verwandte Begriffe: Baufluchtlinie, Bauantrag, Baugenehmigung - Vermessungsamt
- Das Vermessungsamt ist eine Behörde, die für die Führung des Liegenschaftskatasters und die Durchführung von Vermessungen zuständig ist. Es ist auch für die Grenzwiederherstellung und die Ausstellung von amtlichen Lageplänen verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Katasteramt, Geodäsie, Vermessungstechnik - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird durch Grenzsteine oder andere Grenzzeichen markiert und ist im Liegenschaftskataster dokumentiert.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Nachbarrecht, Grenzabstand - Abstandsfläche
- Die Abstandsfläche ist der Bereich auf einem Grundstück, der von Gebäuden freizuhalten ist, um eine ausreichende Belichtung und Belüftung der Nachbargebäude zu gewährleisten. Die Größe der Abstandsfläche ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Nachbarrecht, Grenzabstand - Liegenschaftskataster
- Das Liegenschaftskataster ist ein amtliches Verzeichnis, das alle Grundstücke eines bestimmten Gebiets erfasst. Es enthält Informationen über die Grundstücksgrenzen, die Lage von Gebäuden und andere wichtige Details.
Verwandte Begriffe: Katasteramt, Flurkarte, Grundbuch
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Grenzstein und wozu dient er?
Ein Grenzstein ist ein dauerhaftes Zeichen, das die Grenze zwischen zwei Grundstücken markiert. Er dient als rechtliche Grundlage für die Festlegung der Grundstücksgrenzen und ist im Liegenschaftskataster dokumentiert. - Was tun, wenn ein Grenzstein fehlt oder beschädigt ist?
Wenn ein Grenzstein fehlt oder beschädigt ist, sollte man sich an das zuständige Vermessungsamt wenden. Dieses kann den Grenzstein wiederherstellen oder ersetzen. Die Kosten dafür trägt in der Regel der Grundstückseigentümer. - Wer ist für die Grenzwiederherstellung zuständig?
Für die Grenzwiederherstellung sind in der Regel die Vermessungsämter oder öffentlich bestellte Vermessungsingenieure zuständig. Sie führen die notwendigen Vermessungen durch und setzen die Grenzsteine neu. - Welche Unterlagen sind für einen Antrag auf Grenzwiederherstellung erforderlich?
Für einen Antrag auf Grenzwiederherstellung sind in der Regel der amtliche Lageplan, der Grundbuchauszug und gegebenenfalls weitere Unterlagen erforderlich, die die Grundstücksgrenzen belegen. - Was kostet eine Grenzwiederherstellung?
Die Kosten für eine Grenzwiederherstellung sind abhängig vom Aufwand und den Gebühren des Vermessungsamtes oder des Vermessungsingenieurs. Es empfiehlt sich, vorab ein Angebot einzuholen. - Was ist ein Schnurgerüst und wozu dient es?
Ein Schnurgerüst ist eine temporäre Konstruktion, die die Lage und Höhe eines geplanten Bauwerks auf dem Grundstück markiert. Es dient als Grundlage für die Bauarbeiten und muss mit den im Lageplan festgelegten Maßen übereinstimmen. - Was ist ein amtlicher Lageplan?
Der amtliche Lageplan ist eine maßstäbliche Darstellung eines Grundstücks, die von einem Vermessungsingenieur erstellt wird. Er enthält Informationen über die Grundstücksgrenzen, die Lage von Gebäuden und andere wichtige Details. - Was passiert, wenn sich herausstellt, dass ein Gebäude die Grundstücksgrenze überschreitet?
Wenn ein Gebäude die Grundstücksgrenze überschreitet, kann dies zu rechtlichen Problemen mit dem Nachbarn führen. In solchen Fällen sollte man sich an einen Rechtsanwalt wenden, um die Situation zu klären und eine Lösung zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksgrenze bestimmen
Methoden zur genauen Festlegung der Grundstücksgrenze. - Streit mit dem Nachbarn wegen der Grundstücksgrenze
Wie man bei Unstimmigkeiten vorgeht. - Kosten einer Vermessung
Faktoren, die die Kosten beeinflussen. - Bauantrag und Lageplan
Die Bedeutung des Lageplans im Bauantragsverfahren. - Rechtliche Grundlagen der Grenzwiederherstellung
Gesetze und Verordnungen, die die Grenzwiederherstellung regeln.
-
Grenzstein-Problematik: Planerhaftung & Vermessung in Bayern
Wie steht der Planer denn zu Ihnen?
(wer bezahlt ihn?). Zum Vergleich: unser Planer/Bauleiter hat die Einmessung mit einem Vermessungsbüro zusammen gemacht. dabei zeigte sich, dass ein Grenzstein falsch lag, unser Haus ist aber trotzdem genau richtig gebaut worden. Zaunpfähle nicht gleich Grenzstein, aber auch Grenzstein nicht immer gleich tatsächliche Grenze.
Ich gehe davon aus, dass Sie als Bauherren geradestehen müssen (oder eben der von Ihnen bezahlte BL). Also würde ich einen amtlichen Vermesser beauftragen. Die Gemeinde und deren Überbauverhalten steht vermutlich auf einem anderen Blatt (Anwalt befragen?).
Indira Simon -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzstein wiederherstellen in Bayern: Kosten, Ablauf & Recht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Bestimmung der Grundstücksgrenze durch einen Grenzstein in Bayern. Ein Zaunpfosten darf nicht mit einem Grenzstein verwechselt werden. Die Einmessung sollte durch ein Vermessungsbüro erfolgen, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Die Kosten für die Grenzwiederherstellung trägt in der Regel der Bauherr. Rechtliche Grundlagen sind im Katasteramt und Baurecht zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur Haftung des Planers bei fehlerhafter Einmessung finden Sie im Beitrag Grenzstein-Problematik: Planerhaftung & Vermessung in Bayern. Es ist entscheidend, dass die Vermessung von einem qualifizierten Vermesser durchgeführt wird, um spätere Probleme mit Abstandsflächen und dem Überbauverhalten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Auch ein Grenzstein muss nicht immer die tatsächliche Grenze darstellen. Es ist ratsam, sich beim Vermessungsamt einen aktuellen Lageplan zu besorgen und gegebenenfalls ein Schnurgerüst erstellen zu lassen, um die Grundstücksgrenze exakt zu bestimmen. Die Gemeinde kann ebenfalls Auskunft über die Grenzverläufe geben.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten und Kostenübernahme im Vorfeld mit dem Planer und dem Vermessungsbüro ab. Bei Unstimmigkeiten sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden. Ein Antrag auf Grenzwiederherstellung beim Katasteramt kann notwendig sein, um die Grundstücksgrenze rechtskräftig festzulegen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzstein, Grenzwiederherstellung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksvermessung nach Hausbau: Kosten, Pflicht & Rechte als Bauherr in Bayern?
- … gegenüber anderen Grundstücken oder öffentlichen Flächen. Sie wird durch Grenzzeichen (z.B. Grenzsteine) markiert und im Liegenschaftskataster dokumentiert.Verwandte Begriffe: Flurkarte, Grenzwiederherstellung, Vermessungsamt …
- … befugt, amtliche Vermessungen durchzuführen und Vermessungsurkunden zu erstellen.Verwandte Begriffe: Vermessungsamt, Gebäudeeinmessung, Grenzwiederherstellung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gebäudeeinmessung und einer Grenzwiederherstellung? …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Randsteine setzen am Grenzstein: Optionen, Abstand & rechtliche Aspekte beim Pflastern?
- … Randsteine am Grenzstein: Was tun? …
- … Randsteine korrekt am Grenzstein setzen? Optionen, rechtliche Aspekte & wichtige Hinweise für Ihr Pflasterprojekt. …
- … Randsteine, Grenzstein, Pflastern, Grundstücksgrenze, Abstand, Baurecht, Einfassung, Gartenbau …
- … Randsteine setzen am Grenzstein: Optionen, Abstand & rechtliche Aspekte beim Pflastern? …
- … meinem und dem Nachbargrundstück und frage mich, was ich mit dem Grenzstein machen soll? Ich finde keine Bilder oder ähnliches. …
- … ich die Randsteine bis zum Grenzstein (und danach weiter zur Straße ) setzen? …
- … - b) Soll ich den Grenzstein vom Amt entfernen und neu einmessen lassen, auch wenn es …
- … an der Grundstücksgrenze setzen und unsicher sind, wie Sie mit dem Grenzstein verfahren sollen. Hier sind einige Überlegungen: …
- … Grenzstein setzen: Dies ist die gängigste Vorgehensweise. Die Randsteine werden bis zum …
- … Grenzstein geführt und danach in Richtung Straße fortgesetzt. Achten Sie darauf, den …
- … Grenzstein nicht zu beschädigen oder zu verschieben. …
- … Option b) Grenzstein entfernen und …
- … Abstand zum Grenzstein: Es gibt keine allgemeingültige Regelung für den exakten Abstand von Randsteinen zum Grenzstein. Entscheidend ist, dass der Grenzstein jederzeit zugänglich und sichtbar …
- … GrenzsteinEin Grenzstein ist ein fester Punkt, der die Grenze zwischen zwei Grundstücken …
- … voneinander trennt. Sie ist im Liegenschaftskataster und im Grundbuch dokumentiert.Verwandte Begriffe: Grenzstein, Nachbarrecht, Einfriedung. …
- … Darf ich einen Grenzstein selbst versetzen? …
- … Nein, das eigenmächtige Versetzen eines Grenzsteins ist in …
- … Welchen Abstand muss ich beim Pflastern zu einem Grenzstein einhalten? …
- … Grenzstein jederzeit sichtbar und zugänglich bleibt. Ein geringer Abstand von wenigen Zentimetern …
- … Was mache ich, wenn der Grenzstein beschädigt ist? …
- … Beschädigungen an einem Grenzstein sollten umgehend dem zuständigen Katasteramt gemeldet werden. Dieses wird die …
- … Was passiert, wenn ich beim Pflastern den Grenzstein beschädige? …
- … Die Beschädigung eines Grenzsteins ist eine Ordnungswidrigkeit und kann …
- … Was ist, wenn der Grenzstein nicht mehr vorhanden ist? …
- … Wenn ein Grenzstein fehlt, muss ein Antrag …
- … auf Grenzwiederherstellung beim Katasteramt gestellt werden. Ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur wird dann die Grenze neu vermessen und den Grenzstein setzen. …
- … Grenzstein & Geodaten: Amtliche Vermessung vs. Sichtbare Punkte …
- … In Ihrem Bundesland gibt es bestimmt ein Amt für Geodaten. Erkundigen Sie sich, ob das Grundstück amtlich vermessen ist. Grenzsteine werden nicht mehr gesetzt. Ein Vermesser macht heute mit …
- … auf sichtbare Punkte, sondern bestimmen diese jedesmal neu. Damit sind vorhandene Grenzsteine kein Problem wenn diese nicht mehr sichtbar sind. …
- … am Grenzstein: Optionen & Baurecht …
- … 💡 Kernaussagen: Die korrekte Positionierung von Randsteinen am Grenzstein erfordert die Berücksichtigung von Grundstücksgrenzen, Abständen und baurechtlichen Aspekten. Amtliche …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzstein & Geodaten: Amtliche Vermessung vs. Sichtbare Punkte sollte man sich beim …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzstreit mit Nachbar: Was tun bei eigenmächtiger Grenzverschiebung? Kosten & Vorgehen
- … meines Gartens, stellte ich fest, dass der Nachbar, trotz deutlich sichtbarer grenzsteine, die Grenze zu seinem Vorteil begradigt hat und mir dadurch …
- … (aus der der eigentliche verlauf der Grenze und die Lage der grenzsteine eindeutig hervorgeht) tat er ab, da er ja für unsere Blödheit …
- … Die Grenzabmarkung ist die Kennzeichnung der Grundstücksgrenze durch Grenzsteine oder andere dauerhafte Markierungen. Sie dient der Erkennbarkeit des Grenzverlaufs. Verwandte …
- … Begriffe: Grenzstein, Grenzzeichen, Vermessungszeichen. …
- … Da der Nachbar ja keine Grenzsteine versetzt hat, geht es ja nur um die falsche …
- … Wege etc. Im übrigen würde ich schnellstens mal ein Foto vom grenzstein machen, und zwar so, das markante punte mit drauf sind, mit …
- … Grenzsteine: Fotos als Beweissicherung sinnvoll? …
- … Im übrigen würde ich schnellstens mal ein Foto vom grenzstein machen, und zwar so, das markante punte mit drauf sind, …
- … Besteht denn der Verdacht, dass die Grenzsteine zurzeit falsch sind und später durch irgendjemand heimlich nachts zurecht gerückt …
- … werden könnten? Nur dann macht dieses Foto Sinn! Die Grenzsteine sollen die richtige Lage markieren, diese ist (in Koordinaten und vom Stein gänzlich unabhängig) auf den Kataster- und Vermessungsämtern hinterlegt. Natürlich kann man also jederzeit beweisen, ob ein Stein an der richtigen Stelle steht oder nicht - ohne jedes Foto. Ein Foto ist da sowieso nicht beweiskräftig. Das feststellen dürfen nur die Vermessungsämter oder ÖbVI's. …
- … Erkennt der Nachbar die Lage der Grenzsteine an und besteht nur auf der Nutzung des zugegebenermaßen …
- … schließe mich Frau Nohlen an, eine Grenzfeststellung (hier wohl eher eine Grenzwiederherstellung) hilft Ihnen nicht, über die rechtmäßige Lage des Grenzsteins sind …
- … ob eine Durchsetzung des Rechts den Nachbarschaftsfrieden gefährdet. Die Dokumentation der Grenzsteine ist ratsam, und eine formelle Grenzfeststellung ist möglicherweise nicht der erste …
- … dass eine Grenzfeststellung nicht zwingend notwendig ist, wenn die Lage des Grenzsteins unstrittig ist. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Grenzstreit bei Garagenbau: Wer zahlt Vermessung? Kosten, Rechte & Pflichten in Berlin
- … Bereich seiner Garage abgeben, unser Zaun wäre auf seinem Grundstück. Die Grenzsteine kann man gut sehen, beide Grundstücke wurden vor Jahren von unseren …
- … Ihrem Nachbarn bezüglich des Garagenbaus und der Grundstücksgrenze haben. Da die Grenzsteine sichtbar sind, aber der Nachbar dennoch eine Abweichung von 10 cm …
- … Einholung eines Angebots für eine Grenzwiederherstellung: Ein öffentlich bestellter Vermessungsingenieur kann die Grenze anhand der Katasterunterlagen vor …
- … dient der Klärung von Grenzstreitigkeiten oder der Vorbereitung von Baumaßnahmen.Verwandte Begriffe: Grenzwiederherstellung, Abmarkung, Vermessungsurkunde. …
- … anderen trennt. Die Grundstücksgrenze wird im Liegenschaftskataster dokumentiert und durch Grenzzeichen (Grenzsteine) markiert.Verwandte Begriffe: Flurstück, Liegenschaft, Grenzzeichen. …
- … Was ist eine Grenzwiederherstellung?Eine Grenzwiederherstellung ist die erneute Feststellung und Abmarkung einer bereits bestehenden …
- … Vermessung gehört mehr als ein Maßband. Wenn die Maße zwischen den Grenzsteine nicht direkt gemessen werden können (wg. Hecke) gibt es mehrere fachlich …
- … Grenzsteine Versetzen ist rechtswidrig. …
- … Ich habe gerade mit dem zuständigen Vermessungsamt telefoniert und kann dort morgen vorbei schauen. Auch konnte man mir nicht sagen ob die Grenzsteine noch am richtigen Platz stehen. Mal angenommen sie stehen …
- … der Aussage des Nachbarn? Haben Sie schon mal auf jeden der Grenzsteine an der betroffenen Grenze eine Stange lotrecht aufgerichtet und daran entlanggepeilt …
- … deutlich erkennen können)? Oder zweifelt Ihr Nachbar die korrekte Position der Grenzsteine an? …
- … ungenaue Messung einlassen? . Es könnte ja immerhin sein, dass die Grenzsteine nicht am richtigen Standort sind. …
- … Wenn alle Grenzsteine vorhanden sind können Sie und Ihr Nachbar auch ggf. mit Hilfe …
- … Angaben der frührer Vermessung vorhanden sein, also auch der Abstand von Grenzstein zu Grenzstein. BeschaffenSie und Ihr Nachbar sich also vom Katasteramt …
- … messen Sie die Breite Ihres Grundstücks am vorderen, dann am hinteren Grenzstein, der Nachbar ebenso und vergleichen erstmal mit der vermaßten Flurkarte. Gibt …
- … die rechnerischen Koordinaten der Grenze maßgebend und nicht die Vorort sitzenden Grenzsteine, daher nützt nicht alleine das Fluchten der Grenze. …
- … mögliche Fehlerquellen zu identifizieren. Dies kann helfen, die Abstände zwischen den Grenzsteinen zu überprüfen. …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Grundstücksvermessung Kosten: Was beeinflusst den Preis? Gebühren, Wert & Ablauf
- … Grenzmarkierungen sind sichtbare Zeichen (z.B. Grenzsteine, Grenzpfähle), die die Grenzen eines Grundstücks kennzeichnen. Sie dienen der …
- … von Grundstücken und sind in der Regel im Liegenschaftskataster dokumentiert.Verwandte Begriffe: Grenzstein, Grenzpunkt, Flurstück. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Grenzfeststellung und einer Grenzwiederherstellung?Bei einer Grenzfeststellung werden die Grenzen eines Grundstücks erstmalig rechtsverbindlich festgelegt. …
- … Bei einer Grenzwiederherstellung werden bereits bestehende, aber unklare oder verlorene Grenzmarkierungen anhand der Katasterunterlagen wiederhergestellt. …
- … Nach dem oben geschilderten Fall, hätte ich eher gesagt es handelt sich um eine Grenzfeststellung. (Es hatte den Anschein als wenn Schreiber seine Grenzsteine wiederhaben wollte.) Wenn dies der Fall ist gilt die …
- BAU-Forum - Neubau - 14190: Grenzstein wiederherstellen: Kosten, Ablauf & rechtliche Grundlagen in Bayern?
- … Grenzstein wiederherstellen: Ablauf & Kosten …
- … Grenzstein wiederherstellen: Was tun bei Unstimmigkeiten? Infos zu Kosten, Ablauf, rechtlichen Grundlagen & Antragstellung in Bayern. Jetzt informieren! …
- … Grenzstein, Grenzwiederherstellung, Grundstücksgrenze, Vermessungsamt, Schnurgerüst, Lageplan, Bayern, Abstandsfläche …
- … Grenzstein wiederherstellen: Kosten, Ablauf & rechtliche Grundlagen in Bayern? …
- … Planer geht bei einem Ortstermin davon aus, dass ein ZAUNECKPFOSTEN identisch mit dem Grenzstein ist. Vor Ort wird vom ZAUNECKPFOSTEN aus ein Maß genommen …
- … mir klar, dass herauskommt, dass der ZAUNECKPFOSTEN nicht identisch mit dem Grenzstein ist, dieser liegt außerhalb unseres Grundstücks, d.h. die Gemeinde hat einen …
- … Was kommt alles auf uns zu bei der Grenzwiederherstellung. Was muss ich unterschreiben und was sollte ich lieber nicht unterschreiben …
- … Ich verstehe, dass es Unstimmigkeiten bezüglich der Position des Grenzsteins gibt, da der Planer einen Zauneckpfosten fälschlicherweise als Grenzstein identifiziert hat. …
- … Ich empfehle folgende Schritte zur Grenzsteinwiederherstellung: …
- … Kontaktaufnahme mit dem Vermessungsamt: Das Vermessungsamt kann die genaue Position des Grenzsteins feststellen und ihn gegebenenfalls wiederherstellen. …
- … bei Ihrer Gemeinde über die notwendigen Anträge und Genehmigungen für die Grenzwiederherstellung. …
- … Grenzstein …
- … Ein Grenzstein ist ein dauerhaftes Zeichen, das die …
- … die Durchführung von Vermessungen zuständig ist. Es ist auch für die Grenzwiederherstellung und die Ausstellung von amtlichen Lageplänen verantwortlich.Verwandte Begriffe: Katasteramt, Geodäsie, Vermessungstechnik …
- … die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird durch Grenzsteine oder andere Grenzzeichen markiert und ist im Liegenschaftskataster dokumentiert.Verwandte Begriffe: Flurstück, …
- … Was ist ein Grenzstein und wozu dient er?Ein Grenzstein ist ein dauerhaftes Zeichen, das …
- … Was tun, wenn ein Grenzstein fehlt oder beschädigt ist?Wenn ein Grenzstein fehlt oder beschädigt ist, …
- … sollte man sich an das zuständige Vermessungsamt wenden. Dieses kann den Grenzstein wiederherstellen oder ersetzen. Die Kosten dafür trägt in der Regel der …
- … Wer ist für die Grenzwiederherstellung zuständig?Für die Grenzwiederherstellung sind in der Regel die Vermessungsämter oder öffentlich bestellte Vermessungsingenieure zuständig. Sie führen die notwendigen Vermessungen durch und setzen die Grenzsteine neu. …
- … Was kostet eine Grenzwiederherstellung?Die Kosten für eine Grenzwiederherstellung sind abhängig vom Aufwand und den …
- … Rechtliche Grundlagen der GrenzwiederherstellungGesetze und Verordnungen, die die Grenzwiederherstellung regeln. …
- … Grenzstein-Problematik: Planerhaftung & …
- … Einmessung mit einem Vermessungsbüro zusammen gemacht. dabei zeigte sich, dass ein Grenzstein falsch lag, unser Haus ist aber trotzdem genau richtig gebaut worden. …
- … Zaunpfähle nicht gleich Grenzstein, aber auch Grenzstein nicht immer gleich tatsächliche Grenze. …
- … Grenzstein wiederherstellen in Bayern: Kosten, Ablauf & Recht …
- … dreht sich um die korrekte Bestimmung der Grundstücksgrenze durch einen Grenzstein in Bayern. Ein Zaunpfosten darf nicht mit einem Grenzstein verwechselt werden. Die Einmessung sollte durch ein Vermessungsbüro erfolgen, um …
- … Unstimmigkeiten zu vermeiden. Die Kosten für die Grenzwiederherstellung trägt in der Regel der Bauherr. Rechtliche Grundlagen sind im Katasteramt und Baurecht zu finden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Haftung des Planers bei fehlerhafter Einmessung finden Sie im Beitrag Grenzstein-Problematik: Planerhaftung & Vermessung in Bayern. Es ist entscheidend, dass …
- … ✅ Zusatzinfo: Auch ein Grenzstein muss nicht immer die tatsächliche Grenze darstellen. Es ist ratsam, sich …
- … Unstimmigkeiten sollte ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden. Ein Antrag auf Grenzwiederherstellung beim Katasteramt kann notwendig sein, um die Grundstücksgrenze rechtskräftig festzulegen. …
- BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Grenzwiederherstellung: Ablauf, Kosten & Rechte beim Grenztermin?
- … Grenzwiederherstellung: Kosten, Ablauf, Rechte …
- … Grenzwiederherstellung steht an? Infos zu Ablauf, Kosten, Rechten & Pflichten beim Grenztermin. Jetzt informieren und optimal vorbereitet sein! …
- … Grenzwiederherstellung, Grenztermin, Flurstück, Vermessungsbüro, Grundstücksgrenze, Kosten, Ablauf, Rechte, Pflichten, Neuvermessung …
- … Grenzwiederherstellung: Ablauf, Kosten & Rechte beim Grenztermin? …
- … ich habe von einem bevollmächtigten Vermessungsbüro meines Landes einen Grenztermin zur Grenzwiederherstellung mitgeteilt bekommen. die angegeben Flurstücke sind zum einen meins, und …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Grenztermin zur Grenzwiederherstellung erhalten haben und unsicher sind, was auf Sie zukommt. …
- … (ÖbVI) führt den Termin durch. Er gleicht die vorhandenen Grenzzeichen (z.B. Grenzsteine) mit den Katasterunterlagen ab. Sind Grenzzeichen nicht vorhanden oder unklar, …
- … Kosten: Die Kosten für die Grenzwiederherstellung trägt in der Regel derjenige, der die Neuvermessung beantragt hat. In …
- … Grenzwiederherstellung …
- … Die Grenzwiederherstellung ist die erneute Feststellung und Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen, die bereits …
- … den Verlauf einer Grundstücksgrenze in der Örtlichkeit kennzeichnen. Sie können aus Grenzsteinen, Grenzmarken oder anderen dauerhaften Gegenständen bestehen. Verwandte Begriffe: Grenzstein, …
- … Was ist eine Grenzwiederherstellung? …
- … Eine Grenzwiederherstellung ist die erneute Feststellung und Kennzeichnung von Grundstücksgrenzen, die …
- … Sie wird durchgeführt, wenn Unklarheiten über den Grenzverlauf bestehen oder Grenzzeichen (Grenzsteine) fehlen. Ziel ist es, den rechtmäßigen Zustand der Grundstücksgrenzen wiederherzustellen. …
- … Wer führt eine Grenzwiederherstellung durch? …
- … Eine Grenzwiederherstellung wird von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) durchgeführt. Dieser ist vom jeweiligen Bundesland dazu befugt, hoheitliche Vermessungsaufgaben wahrzunehmen. Der ÖbVI ist neutral und handelt im öffentlichen Interesse, um die Rechtssicherheit im Grundstücksverkehr zu gewährleisten. …
- … Wer trägt die Kosten für die Grenzwiederherstellung? …
- … Die Kosten für die Grenzwiederherstellung trägt in der Regel derjenige, …
- … Was passiert, wenn ich mit dem Ergebnis der Grenzwiederherstellung nicht einverstanden bin? …
- … Wenn Sie mit dem Ergebnis der Grenzwiederherstellung nicht …
- … Das Vermessungsamt prüft den Fall und entscheidet über die Gültigkeit der Grenzwiederherstellung. Gegebenenfalls kann ein gerichtliches Verfahren erforderlich sein. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Grenzwiederherstellung und einer Teilungsvermessung? …
- … Eine Grenzwiederherstellung dient der Feststellung und Kennzeichnung bereits …
- … Flurstücke. Bei einer Teilungsvermessung werden neue Grenzen geschaffen, während bei einer Grenzwiederherstellung bestehende Grenzen wiederhergestellt werden. …
- … Kann ich eine Grenzwiederherstellung selbst durchführen? …
- … eine Grenzwiederherstellung darf nur von einem öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) durchgeführt werden. Nur der ÖbVI ist befugt, hoheitliche Vermessungsaufgaben wahrzunehmen und die Ergebnisse der Vermessung rechtswirksam zu dokumentieren. Eine selbst durchgeführte Vermessung hat keine rechtliche Gültigkeit. …
- … Was passiert, wenn ein Grenzstein fehlt? …
- … Wenn ein Grenzstein fehlt, wird dieser im Rahmen der …
- … Grenzwiederherstellung neu gesetzt. Der Vermessungsingenieur ermittelt anhand der Katasterunterlagen die genaue Position …
- … des fehlenden Grenzsteins und setzt an dieser Stelle einen neuen Grenzstein. Die Kosten für das Setzen des neuen Grenzsteins trägt in …
- … der Regel derjenige, der die Grenzwiederherstellung beantragt hat. …
- … Grenzwiederherstellung: Ablauf, Kosten & Rechte beim Grenztermin …
- … dreht sich um die Grenzwiederherstellung, insbesondere im Kontext von Straßenbauarbeiten. Es wird geklärt, wie mit fehlenden Grenzmarkierungen umzugehen ist und welche Rechte Grundstückseigentümer bei der Einbeziehung von Grundstücksteilen in den Straßenbau haben. Die Haftung bei Entfernung von Grenzpunkten und mögliche Entschädigungsansprüche werden ebenfalls thematisiert. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Grenzwiederherstellung und Abmarkung können je nach Landesvermessungsamt und Umfang der Arbeiten …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Grenzwiederherstellung und dem Grenztermin. Informieren Sie sich über mögliche Entschädigungsansprüche, wenn ein …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Grundstücksneuvermessung für Gartenhaus: Kosten, Genehmigungsfreiheit & Pflichten?
- … des Eigentums und der Dokumentation von Veränderungen auf dem Grundstück.Verwandte Begriffe: Grenzwiederherstellung, Gebäudeeinmessung, Teilungsvermessung. …
- … dienen der Sicherung des Eigentums und der Abgrenzung zu Nachbargrundstücken.Verwandte Begriffe: Grenzstein, Grenzmarke, Vermessungsmarke. …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Falsche Grenzmarkierung im Neubau: Was tun bei Abweichungen, Vermessung & rechtlichen Schritten?
- … markiert. Unter diesen befand sich wohl eine Hülse für den eigentlichen Grenzstein. …
- … Grundstücken kennzeichnet. Sie dient der eindeutigen Festlegung des Grenzverlaufs. Verwandte Begriffe: Grenzstein, Grenzzaun, Flurstück. …
- … ist eine Grenzmarkierung?Eine Grenzmarkierung ist ein dauerhaftes Zeichen (z.B. ein Grenzstein oder ein Rohr), das die Grenze zwischen zwei Grundstücken kennzeichnet. Sie …
- … Grenzverlauf ist somit unbedingt zu prüfen. Sollten Unstimmigkeiten auftreten, ist ein Grenzwiederherstellungsverfahren einzuleiten. …
- … wurde, sondern beim Ausmessen das (falsch gesetzte) Rohr angenommen wurde. Alle Grenzsteine waren an der richtigen Stelle, nur das eine Rohr, welches den …
- … Grenzstein markieren sollte, war halt um 40 cm versetzt. Somit ergibt sich …
- … war es wohl recht optimistisch das Rohr anzunehmen, ohne den tatsächlichen Grenzstein zu suchen. Dann man den Generalübernehmer in Regress nehmen und welche …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächenüberdeckung bei Anbau in BW: Was ist erlaubt? Berechnung, Tiefe, Wandhöhe
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstein, Grenzwiederherstellung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzstein, Grenzwiederherstellung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzstein, Grenzwiederherstellung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzstein, Grenzwiederherstellung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzstein wiederherstellen: Kosten, Ablauf & rechtliche Grundlagen in Bayern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzstein wiederherstellen: Ablauf & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzstein, Grenzwiederherstellung, Grundstücksgrenze, Vermessungsamt, Schnurgerüst, Lageplan, Bayern, Abstandsfläche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!