Hausbau-Werbung ohne Zustimmung: Was tun? Rechte, Unterlassung & Schadensersatz?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Ein Bauträger darf grundsätzlich Häuser fotografieren, aber die Verwendung für Werbezwecke ohne Zustimmung kann Persönlichkeitsrechte verletzen. Eine Unterlassungsklage kann erwogen werden, jedoch ist die Rechtslage oft komplex. Negative Äußerungen über den Bauträger können Rufschädigung darstellen. Die Ehrlichkeit in der Werbung, auch bei Problemen, kann die Glaubwürdigkeit erhöhen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Hausbau-Werbung ohne Zustimmung: Was tun? Rechte, Unterlassung & Schadensersatz?
nachdem ich schon längere Zeit eifrig mitlese würde ich auch gerne mal eine Frage stellen. Wir haben unser Haus 2004 bezogen. Jetzt ist der Garten und Außenanlagen in Eigenleistung fertiggestellt und wohl auch ganz gut geraten. Mit unserem Generalunternehmer hatten wir während des Baus einen Haufen Ärger. Das Verhältnis ist daher gelinde gesagt "gespannt". Jetzt haben wir in der örtlichen Presse Werbeanzeigen des Generalunternehmer mit einem Bild unseres Haus
gesehen. Offenbar ist er mit seinem Werk sehr zufrieden, wir sehen dass allerdings etwas anders. Jetzt meine Frage: Darf er ohne unser Einverständnis unser Haus fotografieren und dieses zu Werbezwecken nutzen? In unserem Vertrag kann ich keine Klauseln dazu finden. Wir finden dies 1. unverschämt und 2. befürchten wir ungebetene Besucher in Form von Bauwilligen.
Für Ratschläge und Tipps sind wir dankbar,
BlauerKlaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Hausbau-Werbung: Rechte bei unerlaubter Nutzung
Ich verstehe, dass Sie verärgert sind, weil der Bauträger Ihr Haus ohne Ihre Zustimmung für Werbezwecke nutzt. Dies kann Ihre Rechte verletzen.
Prüfen Sie zunächst Ihren Vertrag mit dem Generalunternehmer auf Klauseln, die die Nutzung von Bildern Ihres Hauses für Werbezwecke regeln. Oftmals finden sich hier entsprechende Vereinbarungen.
Sollte keine Einwilligung vorliegen, haben Sie grundsätzlich das Recht, die Nutzung zu untersagen. Dies ergibt sich aus dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht und dem Urheberrecht am Werk (Architektur).
Ich empfehle Ihnen, den Bauträger schriftlich zur Unterlassung aufzufordern und ihm eine Frist zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu setzen.
Zusätzlich könnten Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch die unerlaubte Nutzung ein Schaden entstanden ist.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht oder Urheberrecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte umfassend zu prüfen und durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Persönlichkeitsrecht
- Das Persönlichkeitsrecht schützt die Ehre, das Recht am eigenen Bild und die Privatsphäre einer Person. Es umfasst das Recht, selbst zu bestimmen, ob und wie das eigene Bild oder Informationen über die eigene Person veröffentlicht werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Urheberrecht, Datenschutz, Recht am eigenen Bild. - Urheberrecht
- Das Urheberrecht schützt geistige Werke wie Texte, Bilder, Musik und Architektur. Es gibt dem Urheber das Recht, zu bestimmen, wer sein Werk vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen darf.
Verwandte Begriffe: Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, Lizenz. - Unterlassungserklärung
- Eine Unterlassungserklärung ist eine Erklärung, in der sich eine Person verpflichtet, ein bestimmtes Verhalten zu unterlassen. Im Falle einer strafbewehrten Unterlassungserklärung wird für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe vereinbart.
Verwandte Begriffe: Abmahnung, Vertragsstrafe, einstweilige Verfügung. - Schadensersatz
- Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der einer Person durch das Verhalten einer anderen Person entstanden ist. Der Schadensersatz soll den Geschädigten so stellen, als wäre der Schaden nicht entstanden.
Verwandte Begriffe: Schmerzensgeld, Vermögensschaden, immaterieller Schaden. - Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, bebaut und die Gebäude anschließend verkauft. Bauträger übernehmen oft die gesamte Projektentwicklung und -realisierung.
Verwandte Begriffe: Generalunternehmer, Bauherr, Architekt. - Generalunternehmer
- Ein Generalunternehmer übernimmt die Ausführung aller Bauleistungen für ein Bauprojekt. Er koordiniert die verschiedenen Handwerker und Gewerke und ist für die Einhaltung des Bauplans und des Budgets verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauleiter, Subunternehmer, Bauvertrag. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Bauunternehmen, in dem die Bauleistungen, der Preis und die Zahlungsbedingungen geregelt sind. Der Bauvertrag sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauprojekts umfassen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOBAbk./B, Bauabnahme.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ein Bauträger ohne meine Zustimmung mit meinem Haus werben?
Grundsätzlich nein. Die Nutzung von Bildern Ihres Hauses für Werbezwecke bedarf Ihrer Zustimmung, da dies Ihr Persönlichkeitsrecht und möglicherweise auch Urheberrechte verletzt. Ausnahmen können bestehen, wenn eine entsprechende Klausel im Bauvertrag vereinbart wurde. - Welche Rechte habe ich, wenn mein Haus unerlaubt für Werbung genutzt wird?
Sie haben das Recht auf Unterlassung der Nutzung. Das bedeutet, Sie können den Bauträger auffordern, die Werbung zu stoppen. Zudem können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen, wenn Ihnen durch die unerlaubte Nutzung ein Schaden entstanden ist. - Was ist eine strafbewehrte Unterlassungserklärung?
Eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ist eine Erklärung, in der sich der Bauträger verpflichtet, die unerlaubte Werbung zu unterlassen und für jeden Fall der Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe zu zahlen. Dies dient dazu, die Einhaltung der Unterlassung zu gewährleisten. - Wie kann ich meine Rechte durchsetzen?
Ich empfehle Ihnen, zunächst den Bauträger schriftlich zur Unterlassung aufzufordern und ihm eine Frist zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu setzen. Sollte der Bauträger nicht reagieren, können Sie gerichtliche Schritte einleiten. - Welche Rolle spielt das Urheberrecht in diesem Fall?
Das Urheberrecht kann relevant sein, wenn Ihr Haus eine besondere architektonische Gestaltung aufweist. In diesem Fall könnte der Architekt Urheberrechte an dem Haus haben, die ebenfalls verletzt werden. - Kann ich auch gegen die Veröffentlichung im Internet vorgehen?
Ja, Sie haben auch das Recht, die Entfernung der Werbung aus dem Internet zu verlangen. Dies gilt insbesondere, wenn die Werbung auf Webseiten oder in sozialen Medien veröffentlicht wurde. - Was ist, wenn der Bauträger argumentiert, dass das Haus von der Straße aus sichtbar ist?
Auch wenn das Haus von der Straße aus sichtbar ist, bedeutet dies nicht, dass der Bauträger es ohne Ihre Zustimmung für Werbezwecke nutzen darf. Das Recht am eigenen Bild und das Persönlichkeitsrecht bleiben bestehen. - Wie hoch kann der Schadensersatz sein?
Die Höhe des Schadensersatzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dauer und Intensität der unerlaubten Nutzung, der Reichweite der Werbung und dem entstandenen Schaden. Es ist ratsam, sich hierzu von einem Anwalt beraten zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Recht am eigenen Bild im Baurecht
Wie das Recht am eigenen Bild bei der Bebauung von Grundstücken und der Veröffentlichung von Fotos von Gebäuden zu berücksichtigen ist. - Urheberrechtsschutz für Architekten
Welche Rechte Architekten an ihren Bauwerken haben und wie sie diese schützen können. - Vertragsgestaltung im Bauwesen
Worauf bei der Gestaltung von Bauverträgen zu achten ist, um Streitigkeiten zu vermeiden. - Abmahnung im Baurecht
Wann eine Abmahnung im Baurecht gerechtfertigt ist und wie man darauf reagieren sollte. - Schadensersatzansprüche bei Baumängeln
Welche Schadensersatzansprüche bei Baumängeln geltend gemacht werden können und wie man diese durchsetzt.
-
-
Baurecht: Unterlassungsklage gegen Hausbau-Werbung
-
Urheberrecht: Darf Bauträger mit meinem Haus werben?
Natürlich darf der mit seinem Bau werben!
Mit Vorbehalt, da kein Jurist, sage ich folgendes:
1. Jeder darf jedes Haus fotografieren. Nur nicht jede Person.
2. Ein Haus, dass ein Unternehmer gebaut hat, darf er auch in der Werbung nennen. Wieso nicht? Wo ist da die Logik? -
Bauträger-Werbung: Mutig trotz 'gespanntem' Verhältnis?
Mutige Werbung
Ich finde es auch sehr mutig, mit einem Bau zu werben, wo ein gespanntes Verhältnis besteht. Sie sollte sich über jeden Interessenten freuen ... -
Rufschädigung: Vorsicht bei Negativ-Werbung über Bauträger
Liebe Leute ...
mal ein bissel vorsichtig mit der Negativ-Werbung.
Wenn einer der "Aufgeklärten" zum Bauträger geht und sagt:
Bei dem Haus ist ja wohl einiges daneben gegangen
könnte der Bauträger hergehen und wg. Rufschädigung tätig werden.
Die Grenze zwischen objektiver Darlegung von Mängeln - insbesondere, wenn diese streitg sind - und subjektiver Auslegung von Ereignissen ist sehr schmal. -
Glaubwürdigkeit: Ehrliche Werbung trotz Bau-Problemen?
Sehe ich als ehrliche Werbung ...
Sehe ich als ehrliche Werbung wenn ein Generalunternehmer mit einem Objekt wirbt, an dem es Probleme gegeben hat. Das ist nur ehrlich. Wer glaubt denn schon den Werbefloskeln von Unternehmern, aus denen hervorgeht, dass dort nie und nimmer Fehler oder Mängel unterlaufen.
@Fragsteller: Ich würde jetzt keinen Kleinkrieg mit dem Generalunternehmer anfangen. Ich verstehe Ihre Frage so, als dass Sie ihm, also dem Generalunternehmer, einen weiteren Erfolg nicht gönnen, weil er bei Ihnen Probleme hatte. Was ändern Sie damit, wenn er eine Werbung für sein Unternehmen unterläßt oder wenn er Ihr Haus nicht mehr verwendet? Was ändern Sie - ich wüsste hier keine Antwort.
Ich kann nur sagen, dass ich zu meinen Kunden IMMER sage, dass auch an ihrem Haus mal etwas schief gehen und und auch wird. Das ist ehrlich. Auch ich werbe mit Referenzen, bei denen es Probleme gab. Darin sehe ich nichts verwerfliches, sondern dies steigert meine Glaubwürdigkeit. -
Unterlassung: Juristische Argumente gegen Bauträger-Werbung
mutig?
Danke erstmal soweit für die Antworten.
Was ich eigentlich gerne gehabt hätte wären ein paar juristische Floskeln, um die dem Generalunternehmer um die Ohren zu hausen, wenn ich ihn schriftlich auffordere die Werbung zu unterlassen. Weiß nicht vielleicht doch jemand etwas? Mag ja sein das er fotografieren darf, aber darf er damit WERBEN?
Zum Thema mutig, nee ... ich finde es einfach dreist. Ich habe im Prinzip nichts davon, wenn er mit unserem Haus nicht werben darf. Da ich den Generalunternehmer nicht nur fachlich, sondern auch menschlich/charakterlich als Niete sehe, möchte ich nicht dass er mit einer Ansicht wirbt, die nicht ganz unerheblich auch von der Gartenanlage lebt, mit der er absolut nichts zu tun hat.
Hätte in der Bauphase auch nur Ansatzweise ein partnerschaftliches Verhältnis bestanden, wäre mir die ganze Sache egal. Ich bin eben nicht nur schlecht auf Ihn zu sprechen, weil eine Kleinigkeit schief gelaufen ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
UND: Es gehört sich einfach bei sowas zu fragen, unabhängig davon ob es rechtlich i.O. ... oder?
MfG
BlauerKlaus -
Baurecht: Rechtliche Aspekte der Hausbau-Werbung
rechtlich, OK.
Auch wenn das vermutlich moralisch fragwürdig ist, wird die rechtliche Situation eher für den Bauträger sprechen.
Wenn der Fotograf/Photograph keine Hilfsmittel benutzt hat und von der Straße aus das Bild gemacht hat, kann dieses auch verwendet werden. In allen anderen Fällen würde das Urheberrecht greifen und dem Architekten sein Recht sichern. Bei Bauträgern wird dies aber auch eher gegen den Bauherren sprechen.
Siehe auch:und
-
Lösung: Rechtliche Möglichkeiten gegen Bauträger-Werbung
danke für die Antworten
Hallo zusammen,
danke besonders Herrn Rehwald, der Link hat alle Fragen beantwortet. Leider können wir also rechtlich nichts unternehmen.
MfG
BlauerKlaus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hausbau-Werbung ohne Zustimmung: Rechte & Ansprüche
💡 Kernaussagen: Ein Bauträger darf grundsätzlich Häuser fotografieren, aber die Verwendung für Werbezwecke ohne Zustimmung kann Persönlichkeitsrechte verletzen. Eine Unterlassungsklage kann erwogen werden, jedoch ist die Rechtslage oft komplex. Negative Äußerungen über den Bauträger können Rufschädigung darstellen. Die Ehrlichkeit in der Werbung, auch bei Problemen, kann die Glaubwürdigkeit erhöhen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Rufschädigung: Vorsicht bei Negativ-Werbung über Bauträger sollte man vorsichtig mit negativer Werbung sein, da dies zu einer Rufschädigungsklage führen kann.
✅ Zusatzinfo: Es ist ratsam, rechtlichen Rat einzuholen, um die Erfolgsaussichten einer Unterlassungsklage zu prüfen, wie in Baurecht: Unterlassungsklage gegen Hausbau-Werbung empfohlen wird. Die Beweislast liegt oft beim Bauherrn, um die fehlende Zustimmung zur Werbung nachzuweisen.
🔴 Risiko: Ein Kleinkrieg mit dem Generalunternehmer sollte vermieden werden, da dies negative Auswirkungen auf zukünftige Projekte haben könnte. Stattdessen sollte eine konstruktive Kommunikation angestrebt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Vertrag mit dem Bauträger auf Klauseln bezüglich der Verwendung von Bildern und Referenzen. Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen zu klären. Beachten Sie den Beitrag Unterlassung: Juristische Argumente gegen Bauträger-Werbung für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausbau, Werbung, Bauträger, Urheberrecht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserkraft zum Heizen nutzen: Tipps für Turbine, Pufferspeicher & Fördermöglichkeiten?
- … Produktpalette angeboten. Eine freie Planung macht hier genauso Sinn wie beim Hausbau. Wenn Du die Angebote der Fa. X bekommst, kannst Du nicht …
- … gegenüber den Antworten dieses recht neuen, duzenden Forumsteilnehmers nur anschließen. Eigenwerbung allein und ein paar plakative Aussagen dazu reichen halt nicht ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermische Solaranlage: Wirtschaftlichkeitsberechnung – Anspruch, Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausachverständiger vor Vertragsunterzeichnung? Kosten, Nutzen & Raum Münsterland
- … Bausachverständiger, Hausbau, Vertragsprüfung, Baubeschreibung, Leistungsbeschreibung, Münsterland, Kosten, Nutzen, Endabnahme, Bauvertrag …
- … ich habe ein Hausbauangebot eines Massivhausbauträgers vorliegen. Durch Erfahrungsberichte von Bekannten bin …
- … hinzuzuziehen. Auch wenn Sie bisher einen guten Eindruck von dem Massivhausbauträger haben, kann ein Sachverständiger die Bau- und Leistungsbeschreibung sowie den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
- … Architektenleistung, Architekt, Kosten, Honorar, Einsparung, Ausschreibung, Bauträger, Generalunternehmer, Bauherr …
- … die Einsparungen des Bauherren innerhalb der Ausschreibung! Das schafft weder der Bauträger noch der Generalunternehmer. Im übrigen bestimmt der Bauherr selbst, was er …
- … Verwandte Begriffe: Bauträger, Bauleitung, Bauausführung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bau-BG Beitragsbescheid: Was tun bei Eigenbau? Helfer anmelden, Widerspruch & Fristen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gute Architektur Einfamilienhaus: Kriterien, Kosten & Architektenauswahl im Rhein-Neckar-Raum?
- … Architektur, Einfamilienhaus, Hausbau, Architekt, Baukosten, Bauplanung, Rhein-Neckar, Massivhaus, Fertighaus, Wohnfläche …
- … Architektur, Hausbau, Einfamilienhaus, …
- … ein Massivhaus wollten, sind wir inzwischen soweit, dass uns die von Bauträgern angebotene Häuser von der Architektur (innen und außen) eigentlich nicht besonders …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausbau, Werbung, Bauträger, Urheberrecht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausbau, Werbung, Bauträger, Urheberrecht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau-Werbung ohne Zustimmung: Was tun? Rechte, Unterlassung & Schadensersatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau-Werbung: Rechte bei unerlaubter Nutzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau, Werbung, Bauträger, Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, Unterlassung, Schadensersatz, Einverständnis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |