Malerarbeiten: Streichputz statt Raufaser – Aufpreis, Ausführung & Abrechnung prüfen?
BAU-Forum: Neubau

Malerarbeiten: Streichputz statt Raufaser – Aufpreis, Ausführung & Abrechnung prüfen?

Glaube, man hat mich hereingelegt. Habe eine schlüsselfertige Neubauwohnung gekauft = Raufaser mit streichen. Da ich keine Raufaser wollte, sondern Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71), wurde dies zu einem Aufpreis von € 15,00 m² angeboten und von mir in Unkenntnis der Preise auch akzeptiert, nachdem mir versichert wurde, dass der Preis für Raufaser und Streichen abgezogen wurde. Ferner wurde Granulato 71 ohne Grundierung auf den Gipsputz aufgebracht, und zwar nicht mit dem von Brillux vorgeschriebenen Werkzeug. Es sieht nun aus wie Rauputz. Es wurde einmal ganz dünn aufgetragen, dann gestrichen, war total gescheckt. Dann haben sie nochmals übermalt, nun habe ich eine glatte Wand statt Streichputz. Meine Frage: Das Datenblatt schreibt eine andere Verarbeitung vor. Außerdem befürchte ich das Ablösen des Putzes nach Austrocknung der Mauern. Und dann alles zu einem Preis von letztendlich € 22.00 m², da man ja die bereits bezahlten ca. € 7.00 für die Raufaser noch dazurechnen muss. Es gibt doch sicher eine Spanne für die Berechnung dieser Leistung. Ich habe mittlerweile von Fachgeschäften einen Preis von 13,00 bis 18,00 benannt bekommen, aber bei ordnungsgemäßer Ausführung. Außerdem habe ich nun entdeckt, dass mir 20 m² zu viel berechnet wurden (durch Nachmessen und Vergleich mit Nachbarwohnung, die genau dieselbe Größe hat.
Das hat er auch bei den Fliesen versucht, doch da erkannte ich auf den ersten Blick, dass er mir keine Verlegung für 100 m² (€ 3,00 für diagonale Verlegung) berechnen kann, wenn die Wohnung nur 72 m² hat. Ich hätte ja nie mit so einer Dreistigkeit gerechnet. Vielleicht können Sie mir vorab was zu der Ausführung und dem Preis sagen. Wäre es angebracht, einen Gutachter einzuschalten? Ein Mitarbeiter der Firma Brillux war vor Ort, doch er äußerte sich leider definitiv, er meinte nur, so eine Verarbeitung hätte er noch nie gesehen. Deshalb erfolgte auch keine Mangelbeseitigung!
Lena Bauer
Übrigens, ich wohne in Hessen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Ablösender Putz kann ein Zeichen für Feuchtigkeit im Mauerwerk sein. Dies sollte von einem Fachmann untersucht werden, um Folgeschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Aufpreis für den Streichputz im Vergleich zur Raufaser kritisch sehen. Um die Angemessenheit des Preises zu beurteilen, empfehle ich Ihnen folgende Schritte:

• Prüfen Sie das Angebot: Vergleichen Sie die Positionen im Angebot genau. Ist der Preis pro Quadratmeter klar aufgeschlüsselt?
    • Holen Sie Vergleichsangebote ein: Fragen Sie bei anderen Malerfachbetrieben nach, was Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71) pro Quadratmeter kostet.
    • Beachten Sie die Verarbeitungshinweise: Das Datenblatt des Brillux Creativ Granulato 71 gibt Auskunft über die korrekte Verarbeitung. Wurden diese eingehalten?
    • Prüfen Sie die Ausführung: Gibt es Mängel in der Ausführung des Streichputzes (z.B. Ablösen, ungleichmäßige Struktur)?

🔴 Gefahr: Sollte sich der Putz ablösen, könnte dies auf eine mangelhafte Grundierung oder unzureichende Austrocknung des Untergrunds hindeuten.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel schriftlich und fordern Sie die Firma zur Mangelbeseitigung auf. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Gutachter hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Raufaser
    Eine Tapete mit einer unregelmäßigen, körnigen Struktur. Sie ist relativ kostengünstig und einfach zu verarbeiten. Raufaser wird in der Regel überstrichen.
    Verwandte Begriffe: Tapete, Malervlies, Anstrich
    Streichputz
    Ein Putz, der mit einer Rolle oder Bürste auf die Wand aufgetragen wird. Er erzeugt eine dekorative, strukturierte Oberfläche. Streichputz ist in verschiedenen Körnungen und Farben erhältlich.
    Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Dekorputz
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen verbessert. Sie reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und verhindert das Durchschlagen von Inhaltsstoffen.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich
    Mangelbeseitigung
    Die Behebung von Mängeln an einer erbrachten Leistung. Im Baurecht hat der Auftragnehmer das Recht und die Pflicht zur Mangelbeseitigung, wenn die Leistung nicht vertragsgemäß erbracht wurde.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz
    Quadratmeter (m²)
    Eine Maßeinheit für Flächen. Ein Quadratmeter entspricht einer Fläche von einem Meter Länge und einem Meter Breite.
    Verwandte Begriffe: Fläche, Volumen, Umfang
    Datenblatt
    Ein Dokument, das technische Informationen und Verarbeitungshinweise zu einem Produkt enthält. Es ist wichtig, das Datenblatt vor der Verarbeitung zu lesen, um Fehler zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Produktdatenblatt, Sicherheitsdatenblatt, Technische Daten
    Abrechnung
    Die detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten. Eine transparente Abrechnung ist wichtig, um die Angemessenheit der Preise zu überprüfen.
    Verwandte Begriffe: Rechnung, Kostenvoranschlag, Zahlungsplan

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Raufaser und Streichputz?
      Raufaser ist eine Tapete mit einer groben Struktur, die überstrichen wird. Streichputz ist ein Putz, der direkt auf die Wand aufgetragen wird und eine dekorative Struktur erzeugt. Streichputz ist in der Regel hochwertiger und teurer als Raufaser.
    2. Wie kann ich die Quadratmeterzahl der Wandfläche genau berechnen?
      Messen Sie die Länge und Höhe jeder Wand und multiplizieren Sie diese Werte. Addieren Sie die Flächen aller Wände, um die Gesamtfläche zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei Fenster- und Türöffnungen, die nicht verputzt werden müssen.
    3. Was bedeutet "schlüsselfertig" bei einer Neubauwohnung?
      Schlüsselfertig bedeutet, dass die Wohnung bezugsfertig ist und alle wesentlichen Arbeiten abgeschlossen sind, einschließlich Malerarbeiten (in der Regel Raufaser mit Anstrich). Sonderwünsche wie Streichputz sind oft mit einem Aufpreis verbunden.
    4. Welche Faktoren beeinflussen den Preis von Malerarbeiten?
      Der Preis hängt von der Art des Materials (z.B. Raufaser vs. Streichputz), der Fläche, dem Zustand des Untergrunds, der Anzahl der Anstriche und dem Arbeitsaufwand ab. Auch regionale Preisunterschiede spielen eine Rolle.
    5. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Streichputz?
      Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis der Putz vollständig getrocknet ist.
    6. Was ist eine Grundierung und wozu dient sie?
      Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Putzes oder der Farbe verbessert. Sie sorgt für eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrunds und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Putz zu schnell in den Untergrund eindringt.
    7. Wie erkenne ich Mängel bei Malerarbeiten?
      Achten Sie auf ungleichmäßige Farbaufträge, Risse, Blasenbildung, Ablösungen, Farbunterschiede und Verschmutzungen. Mängel sollten umgehend dem Malerbetrieb gemeldet werden.
    8. Was kann ich tun, wenn der Malerbetrieb Mängel nicht beseitigt?
      Setzen Sie dem Malerbetrieb eine angemessene Frist zur Mangelbeseitigung. Wenn die Mängel nicht innerhalb der Frist behoben werden, können Sie einen Gutachter beauftragen oder rechtliche Schritte einleiten.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten für Malerarbeiten im Neubau
      Überblick über die typischen Kosten für Malerarbeiten in einem Neubau, inklusive Material und Arbeitslohn.
    • Streichputz auftragen: Anleitung und Tipps
      Eine detaillierte Anleitung zum Auftragen von Streichputz, inklusive Vorbereitung des Untergrunds und Auswahl des richtigen Werkzeugs.
    • Raufaser tapezieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine Anleitung zum Tapezieren von Raufaser, inklusive Tipps zur Vermeidung von Fehlern.
    • Mängel bei Malerarbeiten: Rechte und Pflichten
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Auftragnehmern bei Mängeln an Malerarbeiten.
    • Vergleich verschiedener Wandbeläge: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich verschiedener Wandbeläge wie Raufaser, Streichputz, Tapeten und Fliesen, inklusive Vor- und Nachteilen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Malerarbeiten, Streichputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decke verspachteln: Risiken bei EMV-Vlies, Alternativen & Kostenübernahme?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten streichen: Welche Spachtelmasse & Farbe für Rollokasten-Abdeckung innen?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rissüberbrückendes Malervlies: Geeignete Produkte, Verarbeitung & Untergrund-Vorbereitung?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapezieren vs. Putztechnik: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rollputz auf Betondecke: Kosten, Alternativen & Vorbereitung für Wohnräume?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Filigrandeckenfugen mit Malervlies überdecken: Anleitung, Risiken & Alternativen für Laien?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse im Streichputz Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken für Bausubstanz?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Streichputz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Streichputz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Malerarbeiten, Streichputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Malerarbeiten, Streichputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Malerarbeiten: Streichputz statt Raufaser – Aufpreis, Ausführung & Abrechnung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Malerarbeiten: Aufpreis für Streichputz gerechtfertigt?

Suche nach: Malerarbeiten, Streichputz, Raufaser, Aufpreis, Abrechnung, Mangelbeseitigung, Neubau, Renovierung, Kosten, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼