Betonpfeiler im Keller abdichten: Horizontalsperre, Dichtungsschlämme & korrekter Anschluss an Bodenplatte?
BAU-Forum: Neubau
Betonpfeiler im Keller abdichten: Horizontalsperre, Dichtungsschlämme & korrekter Anschluss an Bodenplatte?
Vor dem Beginn der Maurerarbeiten wird als Horizontalsperre eine besandete Dachpappe unter der ersten Steinlage aufgebracht. Das geht aber nicht im Pfeilerbereich.
Frage:
1. Kann unter den Pfeilern auf eine Horizontalsperre verzichtet werden?
2. Oder bringt es etwas, wenn ich dort eine zementhaltige Dichtungsschlämme auftrage, auf die dann später der Beton gegossen wird.
3. Bekommt der Beton dann noch eine kraftschlüssige Verbindung zur Bodenplatte?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Fehlerhafte Abdichtung führt zu Feuchtigkeitsschäden und beeinträchtigt die Statik.
🔴 Kritisch: Bei unklarer Ausführung der Horizontalsperre Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Abdichtung von Betonpfeilern im Keller als kritischen Punkt, da hier Feuchtigkeit eindringen und zu Bauschäden führen kann. Eine sorgfältige Ausführung ist daher unerlässlich.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt, Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Horizontalsperre: Eine fachgerechte Horizontalsperre unterhalb der Pfeiler ist essenziell, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
- Dichtungsschlämme: Verwenden Sie eine hochwertige, für den Anwendungsbereich geeignete Dichtungsschlämme, um die Pfeiler im Übergang zur Bodenplatte abzudichten.
- Anschlusseisen: Achten Sie auf eine korrekte Einbindung der Anschlusseisen in die Bodenplatte und den Pfeiler, um eine kraftschlüssige Verbindung zu gewährleisten.
- Ringanker: Der Ringanker sollte ebenfalls fachgerecht abgedichtet werden, um eine durchgängige Abdichtungsebene zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Abdichtung der Betonpfeiler fachgerecht planen und ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in ein Bauteil eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird oft in Kellerwänden oder unterhalb von Betonpfeilern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre.
- Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme ist ein wasserundurchlässiges Material, das zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere. Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Abdichtungsbahn, Bauwerksabdichtung.
- Ringanker
- Ein Ringanker ist ein umlaufendes Bauteil, das zur Stabilisierung von Mauerwerk oder Betonkonstruktionen dient. Er wird oft in Kellerwänden oder als oberer Abschluss von Mauern eingesetzt. Verwandte Begriffe: Maueranker, Zugband, Stahlbeton.
- Anschlusseisen
- Anschlusseisen sind Stahlstäbe, die zur Verbindung von Bauteilen verwendet werden, beispielsweise zwischen Bodenplatte und Betonpfeilern. Sie dienen dazu, Kräfte zu übertragen und die Stabilität der Konstruktion zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Dübel.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Gründungssohle.
- Betonpfeiler
- Betonpfeiler sind vertikale Bauteile aus Beton, die zur Abtragung von Lasten dienen. Sie werden oft in Kellern oder als Stützen für Decken und Wände eingesetzt. Verwandte Begriffe: Stütze, Säule, Stahlbeton.
- Bauwerksabdichtung
- Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören beispielsweise die Abdichtung von Kellerwänden, Dächern und Balkonen. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Abdichtung von Betonpfeilern im Keller so wichtig?
Die Abdichtung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller, was zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem schlechten Raumklima führen kann. Besonders im Bereich von Betonpfeilern, die eine Verbindung zum Erdreich haben, ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig. - Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung von Betonpfeilern?
Für die Abdichtung eignen sich Dichtungsschlämmen, Bitumenanstriche oder spezielle Folien. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und den Anforderungen an die Abdichtung ab. Es ist wichtig, dass die Materialien für den Einsatz im Erdreich geeignet sind und eine hohe Beständigkeit gegenüber Feuchtigkeit aufweisen. - Was ist eine Horizontalsperre und warum ist sie notwendig?
Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtungsebene, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie ist notwendig, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Bei Betonpfeilern wird die Horizontalsperre in der Regel unterhalb des Pfeilers angeordnet. - Wie wird die Dichtungsschlämme richtig aufgetragen?
Die Dichtungsschlämme wird in mehreren Schichten auf den vorbereiteten Untergrund aufgetragen. Es ist wichtig, dass der Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Die Schlämme sollte gemäß den Herstellerangaben angerührt und mit einem Pinsel oder einer Bürste aufgetragen werden. Die einzelnen Schichten müssen ausreichend trocknen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. - Was ist bei der Anbindung der Abdichtung an die Bodenplatte zu beachten?
Die Abdichtung muss fachgerecht an die Bodenplatte angeschlossen werden, um eine durchgängige Abdichtungsebene zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise durch eine Überlappung der Abdichtungsmaterialien oder durch den Einsatz von speziellen Dichtbändern erfolgen. Es ist wichtig, dass die Anbindung dicht und dauerhaft ist. - Welche Rolle spielen die Anschlusseisen bei der Abdichtung?
Die Anschlusseisen verbinden den Betonpfeiler mit der Bodenplatte und müssen ebenfalls abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Dies kann beispielsweise durch das Umhüllen der Eisen mit Dichtungsschlämme oder durch den Einsatz von speziellen Dichtmanschetten erfolgen. - Kann ich die Abdichtung der Betonpfeiler selbst durchführen?
Die Abdichtung von Betonpfeilern erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei unsachgemäßer Ausführung können schwerwiegende Schäden entstehen. Ich empfehle daher, die Abdichtung von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Betonpfeilern zu beachten?
Bei der Abdichtung von Betonpfeilern sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie beispielsweise die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen). Es ist wichtig, dass die Abdichtung gemäß diesen Normen und Richtlinien ausgeführt wird, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zu Methoden und Materialien für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller und zur Beseitigung der Ursachen. - Bodenplatte abdichten
Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchtigkeit. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Informationen zu verschiedenen Verfahren, um eine Horizontalsperre nachträglich in ein Mauerwerk einzubringen. - Schimmel im Keller vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller durch Feuchtigkeit.
-
⚠️ Kellerabdichtung: Ganzheitliches Konzept statt 'Gleitlager'!
Moment mal ...
Da rechnet Ihr Statiker - wohl nicht ohne Grund - aussteifende Säulen und Balken ins Mauerwerk und der Maurer legt eine Pappe unter das Mauerwerk - als "Gleitlager"?
Da sollte jemand mal ganz schnell ein ganzheitliches Standsicherheits- und Abdichtungskonzept entwickeln, sonst geht das böse in die Hose. -
Horizontalsperre: Bitumenbahn besser bei seitlichem Erddruck?
zu Herrn Dühlmeyer
Hallo Herr Dühlmeyer, danke für Ihren Einwand. Ich denke, dass ein Standsicherheitskonzept schon gegeben ist. Ich habe viele Forumsbeiträge gewälzt und dabei immer wieder gelesen, dass als Horizontalsperre die besandete Bitumenbahn einer glatten Schweiß- oder Klebebahn vorzuziehen ist, wenn - wie in meinem Fall- seitlicher Erddruck beim Befüllen der Baugrube zu erwarten ist. Die eingelassenen Betonpfeiler sollen zusätzlichen Halt geben.
Das Gebäude ist ordentlich drainagiert und erhält gegen die anstehende Bodenfeuchtigkeit ohne zu erwartendes aufsteigendes Sickerwasser eine Abdichtung mit KMB.
Können Sie mir also hinsichtlich meiner Ursprungsfrage einen Tipp geben? -
✅ Horizontalsperre: Bitumenbahn kein Gleitlager (DIN 1053-1)!
Nein Ralf da verläufst Du Dich aber.
Ließ doch noch mal. Das haut schon hin.
Siehe DINAbk. 1053-1 und 18195-4 usw. Auch haben Impirische Untersuchungen bewiesen, dass dieses kein Gleitlager darstellt.
Wohl aber die Schlämme wäre fehl am Platz.
Was Möglich wäre ist kurz vorm betonieren diesen Bereich einschlämmen und dann Ruck-Zuck Beton drauf. Aber ein vernünftiger Beton, erledigt diesen Punkt auch so. -
Alternative: Kellerwände in WU-Beton statt Mauerwerk + Stützen?
"mmmh"
ich komm ned ganz mit ... 2 Seiten komplett im Erdreich dann steht was von einem Ringanker ... kommt da keine Decke drauf? ... "naja" abdichtungstechnisch hätt ich mir die beiden Wände komplett in Beton gegönnt und in die Decke eingespannt ... "aber" jetzt sollen ja Betonstützen im Mauerwerk integriert werden ... persönlich hasse ich es wenn zuerst das Mauerwerk erstellt wird und dann mittels ein paar Schaldeckel die Stützen nachbetoniert werden ... "weil" a.) beim Mauern Mörtel und Dreck im Anschlussbereich der Stützen liegt und b.) weil die Ziegelsteine dem Beton sofort nach dem Einfüllen das Wasser entziehen ... darum betoniere ich "zuerst" die Stützen in 4-seitiger Schalung und zwar mit XC4 C25/30 = wasserundurchlässiger Beton "aber" ned weil ich evtl. Wasserundurchlässigen Beton brauche (ich ihrem Fall aber dann doch wieder) sondern weil ich dazu die Sonderrezeptmischung Hälfte 0-8 mm Körnung und die andere Hälfte 0-16 mm (im Werk bereits zusammen gemischt) für den Anschlussbereich und wegen der abgeminderten Körnung zum Druckfestigkeitsausgleich brauche (!) ... und für den Anschluss der Außenwände gibt's im Beton bereits eingelegt 2 reihige Maueranschlussschienen mit den entsprechenden Mauerankern (!) -
Dichtungsschlämme/Spezialbeton: Abdichtung Bodenplatte/Pfeiler?
Zu Herrn Carden und Herrn Thalhammer
Ich verstehe den Satz von Ihnen, Herr Carden, "kurz vorm betonieren diesen Bereich einschlämmen und dann Ruck-Zuck Beton drauf" so, dass mit dem Einschlämmen die Dichtschlämme gemeint ist. Wobei Ihnen die Verwendung von Dichtschlämme schon noch etwas suspekt erscheint. Liege ich damit richtig?
Und Herr Thalhammer löst das Problem mittels eines Spezialbetons, der den Anschlussbereich wasserdicht macht.
Beide Lösungen sind relativ leicht ausführbar, vielleicht sogar kombinierbar.
Oder ist die Dichtschlämme eher schädlich, weil sie eine Trennschicht zwischen der Bodenplatte und den Mauerpfeilern darstellt? Nach meiner Laienmeinung besteht sie ja auch aus Großteilen Zement und hinterlässt eine raue Oberfläche, was gut für einen Anschlussverbund ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Betonpfeiler im Keller abdichten: Horizontalsperre & Bodenplatte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die fachgerechte Abdichtung von Betonpfeilern im Keller, insbesondere im Übergang zur Bodenplatte. Es werden verschiedene Ansätze diskutiert, darunter die Verwendung von Horizontalsperren, Dichtungsschlämmen und Spezialbeton. Ein wichtiger Punkt ist die Berücksichtigung des seitlichen Erddrucks und die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Abdichtungskonzepts.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kellerabdichtung: Ganzheitliches Konzept statt 'Gleitlager'! wird davor gewarnt, dass eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung zu schwerwiegenden Problemen führen kann. Es wird empfohlen, ein umfassendes Standsicherheits- und Abdichtungskonzept zu erstellen.
✅ Zusatzinfo: Bezüglich der Horizontalsperre wird im Beitrag Horizontalsperre: Bitumenbahn besser bei seitlichem Erddruck? die Frage aufgeworfen, ob eine besandete Bitumenbahn einer glatten Schweiß- oder Klebebahn vorzuziehen ist, wenn seitlicher Erddruck zu erwarten ist. Der Beitrag Horizontalsperre: Bitumenbahn kein Gleitlager (DIN 1053-1)! stellt klar, dass eine Bitumenbahn gemäß DINAbk. 1053-1 kein Gleitlager darstellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zur Abdichtung mit Dichtungsschlämme wird im Beitrag Dichtungsschlämme/Spezialbeton: Abdichtung Bodenplatte/Pfeiler? die Verwendung von Spezialbeton vorgeschlagen, um den Anschlussbereich wasserdicht zu machen. Im Beitrag Alternative: Kellerwände in WU-Beton statt Mauerwerk + Stützen? wird die Möglichkeit diskutiert, die Kellerwände komplett in wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) auszuführen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die verschiedenen Abdichtungsmethoden sorgfältig abzuwägen und die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen zu berücksichtigen. Bei der Planung und Ausführung der Kellerabdichtung sollte unbedingt ein Fachmann hinzugezogen werden, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte berücksichtigt werden und die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird. Die korrekte Ausführung des Anschlusses an die Bodenplatte ist entscheidend für eine dauerhafte und zuverlässige Kellerabdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betonpfeiler, Kellerabdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betonpfeiler, Kellerabdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betonpfeiler im Keller abdichten: Horizontalsperre, Dichtungsschlämme & korrekter Anschluss an Bodenplatte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonpfeiler Keller abdichten: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betonpfeiler abdichten, Kellerabdichtung, Horizontalsperre, Dichtungsschlämme, Bodenplatte Anschluss, Ringanker, Anschlusseisen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!