Haus von Holzmann (HvH) Fertighaus: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Raum Rheinland-Pfalz?
BAU-Forum: Neubau
Haus von Holzmann (HvH) Fertighaus: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Raum Rheinland-Pfalz?
wir wollen bauen (Massiv), haben jedoch nicht die Zeit uns Architekten, Baufirmen usw. auszusuchen und daher auf der letzten ReWoBau Info-Material von HvH, Weton usw. mitgenommen. Bisher sagen uns die Prospekte (klar auch der Preis) von HvH am meisten zu. Daher nun meine Frage, Wer hat in letzter Zeit im Raum Rheinlandpfalz mit HvH Erfahrung gemacht? Bitte nicht auf alte Beiträge verweisen, habe diese gelesen, jedoch in 4 Jahren kann sich viel verändern, s.a. Holzmann und Walter-Bau.
N.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich für ein Fertighaus von Haus von Holzmann (HvH) interessieren und nach Erfahrungen suchen. Da Sie wenig Zeit haben, ist ein Fertighaus eine gute Option.
Wichtige Aspekte bei der Entscheidung für ein Fertighausanbieter:
- Referenzen: Fragen Sie nach Referenzprojekten in Ihrer Region (Rheinland-Pfalz) und sprechen Sie mit Bauherren.
- Leistungsumfang: Klären Sie genau, welche Leistungen im Angebot enthalten sind (z.B. Keller, Bodenplatte, Ausbau).
- Bauzeit: Informieren Sie sich über die garantierte Bauzeit und mögliche Konsequenzen bei Überschreitung.
- Vertragsbedingungen: Lassen Sie den Bauvertrag von einem unabhängigen Anwalt prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Fertighausanbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Leistungen und die Vertragsbedingungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Elementen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Systemhaus, Holzhaus. - Massivhaus
- Ein Massivhaus wird Stein auf Stein auf der Baustelle errichtet.
Verwandte Begriffe: Ziegelhaus, Betonhaus, Porenbetonhaus. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Bauvertrag
- Ein Bauvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Bauherr und Bauunternehmen.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, VOB, BGBAbk.. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Bauunternehmers für Mängel am Bauwerk.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelrüge, Nachbesserung. - Referenzprojekt
- Ein Referenzprojekt ist ein bereits realisiertes Bauprojekt, das als Beispiel für die Leistungsfähigkeit eines Bauunternehmens dient.
Verwandte Begriffe: Musterhaus, Bauherrenbericht, Erfahrungsbericht. - Leistungsumfang
- Der Leistungsumfang beschreibt die konkreten Leistungen, die ein Bauunternehmen im Rahmen eines Bauprojekts erbringt.
Verwandte Begriffe: Baubeschreibung, Angebot, Vertrag.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Fertighauses gegenüber einem Massivhaus?
Fertighäuser zeichnen sich durch eine kürzere Bauzeit, eine hohe Planungsgenauigkeit und oft auch durch einen günstigeren Preis aus. Zudem sind sie in der Regel energieeffizienter als Massivhäuser. - Welche Nachteile können bei einem Fertighaus auftreten?
Ein Nachteil kann die geringere Flexibilität bei späteren Änderungen sein. Auch die Auswahl an Materialien und Ausstattungen ist oft eingeschränkter als bei einem Massivhaus. - Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter?
Vergleichen Sie mehrere Angebote, prüfen Sie Referenzen und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf transparente Vertragsbedingungen und eine klare Leistungsbeschreibung. - Was ist bei der Finanzierung eines Fertighauses zu beachten?
Klären Sie frühzeitig die Finanzierung und holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken ein. Achten Sie auf günstige Zinsen und flexible Rückzahlungsmodalitäten. - Welche Genehmigungen benötige ich für den Bau eines Fertighauses?
Sie benötigen eine Baugenehmigung, die Sie bei der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. Informieren Sie sich frühzeitig über die erforderlichen Unterlagen und Fristen. - Wie lange dauert der Bau eines Fertighauses?
Die Bauzeit beträgt in der Regel wenige Monate, abhängig von der Größe und Komplexität des Hauses. - Welche Garantien gibt es beim Fertighausbau?
Sie haben in der Regel eine Gewährleistung auf die Bauleistungen und eine Garantie auf die verwendeten Materialien. - Was kostet ein Fertighaus?
Die Kosten variieren stark je nach Größe, Ausstattung und Anbieter. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus: Ein Vergleich
Vor- und Nachteile beider Bauweisen im Überblick. - Die richtige Finanzierung für Ihr Fertighaus
Tipps zur Baufinanzierung und Fördermöglichkeiten. - Checkliste für die Planung Ihres Fertighauses
Worauf Sie bei der Planung achten sollten. - Bauvertrag prüfen lassen: So vermeiden Sie Risiken
Warum eine rechtliche Prüfung sinnvoll ist. - Energetische Aspekte beim Fertighausbau
Wie Sie ein energieeffizientes Fertighaus bauen.
-
HvH Fertighaus: Heinz von Heiden Beurteilungen aus 2004
Beurteilungen aus 2004
sind hier zu finden: -
Bauherrenrat: Zeitmangel beim Hausbau – Konsequenzen
dann haben
sie ein Problem. Sie schrieben "haben jedoch nicht die Zeit uns Architekten, Baufirmen usw. auszusuchen und " ... wenn sie nicht mal diese Zeit haben, sollten sie das mit dem Bauen ernsthaft sein lassen! Ernstgemeinter Bauherrenrat! Sie wohnen in ihrem Schnellschuss die nächsten 30-40-50 Jahre! Wer so an die Sache rangeht taucht spätestens in 10 Monaten bei RTL iregendwas als "angeblich" bemittleidenswertes "Bau-Opfer" auf ... (jetzt nichts gegen HvH, das passiert egal mit wem sie bauen wenn sie die Sache mit soviel Aufwand würdigen!) Diesen Beitrag ausdrucken und in der Nacht vor dem erstenr Gerichtsprozess nochmal rauskramen ... -
Fertighaus vs. Bauträger: Zeitersparnis und Erfahrungsberichte
Zeit
40 Jahre hoffe ich, 50 kann ich knicken. Wenn man sich für einen Bauträger entscheidet, sollte es doch etwas mit möglicher Zeitersparnis zu tun haben. Sonst müsste es ja keine Bauträger geben. Einfach machen wir es uns auch nicht. Prospekte durchforsten. Anfragen wie diese starten und alle bisherigen Berichte in BAU.DE verfolgen. Jedoch bin ich nicht vom Fach und kenne nur Bauherren, welche ohne Bauträger gearbeitet haben und trotzdem auf die Nase gefallen sind. "Also warum das nicht auch mit Bauträger? " Mir geht es nur um Erfahrungsberichte, und wäre ich so blauäugig wie Sie meinen, würde ich mich dann erkundigen? Vielen Dank an Herrn Peters, diese Adresse kannte ich noch nicht und habe mir bereits alle Aussagen zu HvH durchgelesen. (Zeitweise mit zu Berge stehenden Haaren) -
Generalunternehmer vs. Architekt: Planung beim Fertighausbau
das war kein anti Bauträger Beitrag
meinerseits oder etwa pro Architekt, Werter N. Auch ich habe mit eieieinem Generalunternehmer (ich denke, HvH ist auch ein Generalunternehmer, oder verkauft er ihnen Haus UND Grundstück?) und bin zufrieden. Allerdings sind Bauträger und GUs nicht so sehr auf Planung aus. Die bauen, was sie wollen. Auch wenn sie mit dem furchtbarsten Grundriss ankommen, schließlich wollen sie das Geschäft nicht riskieren. Klar, wenn sie sagen: "Da Grundstück, hier Euer Katalog, bitte einmal Haus G17, wir treffen uns nächste Wochen zum Spatenstich", dann sind sie mit eieinem Bauträger/Generalunternehmer schneller als mit eieinem Architekt. Allerdings müssen sie dann auch die nächsten 40 +x Jahre damit leben. Womit? Mit dem Haus von der Stange, dass nicht auf Sie, sondern auf den Durchschnittsdeutschen zugeschnitten ist, und nur insoweit an ihr Grundstück und ihre Umgebung angepasst ist, als dass man den Wohnbereich mit Gartenzugang nach Süden gedrehtr hat ... in einer dieser fürchterlichen Neubausiedlungen fällt das auch nicht weiter auf ... Die reine BauZeit verkürzt sich im Massivbau sicher nicht. Zeit müssen sie da als BH in allen Varianten (Architekt/Bauträger/Generalunternehmer) zur genügenehmen. Evtl. Sagt der Architekt: Fahren sie rum, suchen sie sich in den Geschäften der Region eine Fliese aus, die ihnen gefällt und der Bauträger sagt: "Wählen sie aus diesen 3", dann sind sie natürlich schneller, aber ist es das für die nächsten 40+x Jahre Wert? . Mein Rat daher (und das war er schon oben!) Nehmen Sie sich Zeit für die Planung. ÜBERLEGEN Sie, was SIE wollen, nicht welcher Grundriss im Katalog evtl. zu ihnen passen könnte (habe selber auch nicht "aus dem Katalog" gebaut. Suchen Sie sich einen Vertragspartner, bei dem SIE viel selber entscheiden können (z.B. Fliesen etc.). Klar das kostet Zeit, ist für uns Männer teilweise die Hölle, meist will einer lieber "schön", der andere dafür lieber "günstig" ... unsere Fliesen haben viele Fliesenstudiobesuche als Basis gehabt, ebenso viele Streitereien, Sinneswandel etc. ... heute sind wir immer noch begeistert von unserer Wahl, alle Besucher fanden sie bisher toll, selbst gewerkfremde Handwerker sagten ungefragt (also von sich aus) "Mensch, da haben sie aber tolle Fliesen" ... aber das hat halt Zeit gekostet ... und sie beißen sich in den Hintern wenn sie in 2 Jahren merken, dass es blöd war, "mal eben" Fliese B der 3 zur Auswahl stehenden genommen zu haben ...
Und die Fliesen sind nur ein Beispiel ... viel wichtiger sind andere, grundlegendere Dinge ... dazu lesen:(braucht auch Zeit, mag evtl. extrem erscheinen, zeigt aber auf, welche Art von Gedanken wichtig sein können, die ein Bauträger/Generalunternehmer nie hinterfragen würde ...)
Gruß: Christian.. -
HvH Fertighaus: Bautagebücher und Erfahrungsberichte online
noch mehr berichte
gibt's unterüber HvH 24 Stück ...
-
HvH Fertighaus: Weitere Erfahrungsberichte in Foren
noch was
in Foren wie -
Positive Entwicklung: HvH sucht Planer und QS-Leute
Mal 'was Gutes von HvH
In den letzten Wochenendausgaben der HAZ suchten sie massig Planer und QS-Leute. Letzteres stimmt optimistisch für die Zukunft. Für die "alten Kunden" kommt's zu spät ... -
HvH Fertighaus: Wichtige Informationen für Nicht-Fachmann
Berichte
Ich bin froh, dass es solche Berichte gibt, sonst bekommt man ja nur die Hochglanz Prospekte der Anbieter und wie soll ein "Nicht-Fachmann" sich sonst wenigstens etwas kundig machen. Erst mal vielen Dank für die prompten Kommentare. Bin halt auch noch nicht ganz glücklich mit den mir vorliegenden Angeboten. Kann man in einem Vertrag tatsächlich alle Widrigkeiten ausschließen? Und ist es möglich, wie in der Baubranche üblich auch bei Generalunternehmer's einen Sicherheitseinbehalt von 5 % zu vereinbaren? Wenn HvH jetzt Planer usw. sucht, müssen diese doch erst eingearbeitet werden und wer sagt, dass auch welche gefunden worden sind, Herr Taschner? Beruhigen kann mich diese Tatsache nicht, eher verunsichern. Wie soll man Vorort (wir wohnen noch nicht lange in Rheinlandpfalz) einen guten Generalunternehmer finden? Über HvH und andere Anbieter gibt es wenigstens Informationen, Bericht usw. im Internet, über kleinere Anbieter nicht. Versuche auch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen, vor allem wegen den Bauunternehmen vor Ort, die ja auch gerne exsistieren möchten.N. -
Bauträgerwahl: Kriterien und Risiken beim Fertighausbau
schwierig
erstmal natürlich gucken, wie lange gibt es den Bauträger/Generalunternehmer schon, welche Objekte baut er gerade, lässt er sich in die Karten gucken. Wie reagiert er, wenn sie ankündigen einen externen Fachmann zur Überwachung des Baus hinzuzuziehen zu wollen, wie sehen die Baubeschreibungen aus (mal im Forum dazu lesen was weich, was vernünftig ist). Unseriös wenn er plötzlich (doch noch) "was mit dem Preis machen kann". Evtl sehen, mit welchen Bauträger/GUs die Stadt bei der Erschließung von Baugrund zusammen arbeitet ... und natürlich umhören! -
Bauträger-Qualität: Langjährige Zusammenarbeit mit Handwerkern
gut auch ...
wenn der Bauträger/Generalunternehmer seit Jahren mit den gleichen Handwerkern zusammen arbeitet. Wer unseriös ist oder Probleme hat, wechselt diese wie andere Leute die Unterwäsche ... also mal bei Handwerkern umhören ... -
Empfehlung: Generalunternehmer für Hausbau im Raum Rheinland-Pfalz
GU
Habe einen Generalunternehmer empfohlen bekommen von einer Bürgermeisterin, welche bereits mit diesem gearbeitet hat und zufrieden war. Die Baubeschreibungen auf seiner Internet-Seite helfen mir leider nicht sehr viel weiter, außerdem vermitteln sie mir das Gefühl, dass unser Bauvorhaben zu klein für ihn ist. -
Bauvorhaben zu klein? Referenzen von Einfamilienhäusern prüfen
zu klein?
Was wollen Sie denn bauen?
Als Einfamilienhaus mit 150 m² + Keller ham die da bei ihren "Referenzen" sollte also net zu klein sein.
Ansonsten hilft halt einfach ma anrufen ob an einem Projekt xx, yy, zz Interesse besteht -
Planungsbüro: Interesse an Einfamilienhäusern vorhanden!
Das Planungsbüro macht doch einen guten Eindruck!
Wieso die Angst, es könnte an normalen Einfamilienhäusern nicht interessiert sein? Die stehen doch sogar bei der Aufzählung der Arbeitsfelder ganz vorn, an erster Stelle! Ich würde sofort mit denen sprechen. -
HvH Fertighaus: Regionale Unterschiede in der Ausführungsqualität
HvH ist anscheinend regional sehr unterschiedlich.
so erscheint es mir jedenfalls.
HvH bauen jährlich mehrere tausend Häuser in ganz Deutschland. Ich kenne nur welche/die in NS / rund um Hamburg Bremen Lüneburg. Ich selbst als HRB - Bauherr würde vielleicht beim nächsten mal anders bauen (oder auch nicht), aber das, was ich von HvH hier gesehen, gehört und an Leistungen anbeboten sehe, ist sicherlich allemal "Gute deutsche Hausmannskost".
Da kann sich leider der ein oder andere Bauträger noch was von abschneiden. Das deren Sub's nur "Steckrübeneintopf" essen sei mal dahingestellt, mehr zahlen will doch der Entverbraucher auch nicht ...
Vor fünf, sechs Jahren gab es noch Auszeichnungen für Architekten, die einen Qardratmeter Wohnfläche für 2000,- Deutsch Mark erstellt haben.
Heute kenne ich Baustellen und Bauvorhaben, wo dies für 650,- bis 700,- €/m²WFL möglich wird (1 € = 1,95583 DM!) Ups,
das Ganze in erschreckend hoher Ausführungsqualität! Von zweischaligen Mauerwerken, Betondecken, Gasbrennwertheizungen, Dämmstoffdicken im DGAbk., incl Hausanschlusskosten, Bodenplatten usw. usf.
Ich könnte mein eigenes Haus, obwohl aus anderem Baustoff heute nicht besser zu Geld machen! Aber das ist nicht die Schuld von HvH und der "Preisverlust" im Bauwesen ist meiner Ansicht nach noch nicht vorbei. Die Energiesparverordnung wird noch mehr Auswirkungen vor allem auf den Altbau haben (Stichwort Energiepass und Vergleichbarkeit von Gebäuden) ...
Wobei, ich würde einer Bürgermeisterin eh nicht vertrauen, ohne Spaß, kennen Sie den Synergieeffekt auf dem Girokonto der Dame? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus von Holzmann (HvH) Fertighaus: Erfahrungen und Tipps
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Haus von Holzmann (HvH) Fertighäusern, insbesondere im Raum Rheinland-Pfalz. Bauherren tauschen sich über Vor- und Nachteile, Risiken und wichtige Aspekte bei der Wahl eines Bauträgers aus. Dabei werden sowohl positive als auch kritische Stimmen laut, und es wird betont, wie wichtig es ist, sich vorab gründlich zu informieren und Referenzen zu prüfen. Die Qualität der Ausführung scheint regional unterschiedlich zu sein, was die Bedeutung von lokalen Erfahrungen unterstreicht.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauherrenrat: Zeitmangel beim Hausbau – Konsequenzen wird darauf hingewiesen, dass ausreichend Zeit für die Planung und Auswahl von Baufirmen unerlässlich ist, um spätere Probleme zu vermeiden. Eine sorgfältige Vorbereitung ist entscheidend für ein erfolgreiches Bauprojekt.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Beiträge, wie z.B. HvH Fertighaus: Bautagebücher und Erfahrungsberichte online und HvH Fertighaus: Weitere Erfahrungsberichte in Foren, verweisen auf externe Quellen und Foren, in denen weitere Erfahrungsberichte und Bewertungen zu HvH Fertighäusern zu finden sind. Diese Quellen können wertvolle Einblicke und zusätzliche Informationen liefern.
💰 Zusatzinfo: Die Wahl des richtigen Bauträgers ist entscheidend. Im Beitrag Bauträgerwahl: Kriterien und Risiken beim Fertighausbau werden wichtige Kriterien für die Auswahl eines Bauträgers genannt, wie z.B. die Dauer der Geschäftstätigkeit, aktuelle Bauprojekte und die Bereitschaft, einen externen Fachmann zur Bauüberwachung hinzuzuziehen. Auch die Baubeschreibungen sollten sorgfältig geprüft werden.
🔧 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich nicht nur auf Hochglanzprospekte zu verlassen, sondern auch unabhängige Berichte und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen (siehe HvH Fertighaus: Wichtige Informationen für Nicht-Fachmann). Zudem sollte man prüfen, ob der Bauträger seit Jahren mit den gleichen Handwerkern zusammenarbeitet (Bauträger-Qualität: Langjährige Zusammenarbeit mit Handwerkern), da dies ein Indiz für Qualität und Zuverlässigkeit sein kann.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Referenzkunden auf und besichtigen Sie bereits gebaute Häuser, um sich ein eigenes Bild von der Qualität der Arbeit zu machen. Achten Sie auch auf regionale Unterschiede in der Ausführungsqualität, wie im Beitrag HvH Fertighaus: Regionale Unterschiede in der Ausführungsqualität erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Holzmann, HvH, Fertighaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Passivhaus: Kosten für WP, WRG, EWT …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe geplant? Erfahren Sie hier die Kosten für Lüftung, …
- … Passivhaus, Luft-Luft-Wärmepumpe, WRG, EWT, Lüftung, Kosten, Installation, Heizung, Dämmung, Fenster …
- … Passivhaus, Wärmepumpe, Lüftung, Heizung …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für …
- … Geplant: Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen. Beheizt werden soll über Luft-Luft-WP mit WRG und EWT. Kann mir irgendwer sagen, wieviel Geld ich dann inklusive Installation, den ganzen Lüftungsrohren usw. für WP/WRG/EWT einkalkulieren muss? Richard Metzger schrieb in einem älteren Beitrag was von 20 k? Vermutlich 20 K ? …
- … Das sind Mehrkosten gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten von etwa 10.000 . Wenn …
- … von etwa 20 Jahren Lebenszeit ausgehe, dann sollte sich das Passivhaus innerhalb von 20 Jahren amortisieren. Da ich die zusätzlichen 15.000 zusätzlich …
- … ca. 30.000 . Ich müsste pro Jahr also 1500 mit Passivhaus/WP/WRG einsparen, damit sich das rechnet. Das ist meines Erachtens …
- … Noch eine dumme Frage: Wenn es wirklich ein Passivhaus wird, kann man dann nicht auf die WP verzichten und eine …
- … eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu kalkulieren, sind mehrere Faktoren …
- … WRG: Eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist essenziell für ein Passivhaus. Die Kosten umfassen das Gerät selbst sowie die Verlegung der Lüftungsrohre. …
- … hochwertige Dämmung von Dach, Boden und Wänden ist für ein Passivhaus unerlässlich. …
- … Fenster und Haustüren: Passivhausfenster und -türen mit …
- … PassivhausEin Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es zeichnet …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Luftaustausch im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … Welche Vorteile bietet ein Passivhaus?Ein Passivhaus zeichnet sich durch einen sehr geringen Energiebedarf …
- … Was kostet ein Passivhaus im Vergleich zu einem konventionellen Haus?Ein Passivhaus ist in …
- … der Regel teurer in der Errichtung als ein konventionelles Haus, da höhere Anforderungen an die Dämmung, die Fenster und die Lüftung gestellt werden. Die Betriebskosten sind jedoch deutlich geringer. …
- … Förderprogramme für PassivhäuserInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für den Bau oder die Sanierung zum Passivhausstandard. …
- … Die richtige Dämmung für ein PassivhausAuswahl des geeigneten Dämmmaterials und der optimalen Dämmstärke für Wände, Dach …
- … Passivhausfenster: Anforderungen und EigenschaftenWas zeichnet Passivhausfenster aus und worauf …
- … Passivhaus: Wirtschaftlichkeit vs. Idealer Gebäudehülle …
- … Passivhaus rechnet sich nicht. …
- … mit WRG und EWT ist sicherlich grundsätzlich empfehlenswert. Auch für ein Haus mit 50 kWh/m²a und z.B. Gasbrennwerttherme. …
- … Passivhaus: EWT-Lebensdauer …
- … grossartige Wärmeverteilung ist nicht erf., das geht durchaus über die Luft. …
- … Passivhaus: WRG, Solarthermie & Solaranlage im Vergleich …
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in …
- … Passivhaus: Nachheizen mit Direktstrom vermeiden! …
- … Und die Erfahrung zeigt, dass viele Pseudo-Passivhausbesitzer sogar ganz kräftig mit Direktstrom (Heizregister) nachheizen müssen. …
- … Passivhaus: Monetäre Aspekte vs. Ideale Umsetzung …
- … deutlich höherrangig sind, als die Feststellung 'Ja, ich will ein Passivhaus'. …
- … Passivhaus: Ökologie, Ideologie & Budgetgrenzen …
- … - halt vor allem auch unter ökologischen Aspekten - ein Passivhaus gewünscht. Natürlich gehört immer etwas Ideologie dazu und natürlich rechnen sich …
- … (rein ökologisch gesehen) hier höchst korrekt fände. In einem Satz: Passivhaus sehr gern, aber es muss sich rechnen, weil es sonst für …
- … Passivhaus: Wohnkomfort, Werterhalt & Wiederverkaufswert …
- … auch eine Frage, wie Du vorgehst. Auf dem Papier ein (Niedrigenergiehaus (NEH)?) -Häuschen bauen ... und dahinter steht dann ein bestimmter …
- … Dann ging die Odyssee über Fertighaushersteller (je 30 % meines Geldes in Werbung, Herstellung, Gewinn) (*duckundversteck …
- … Passivhaus: Lüftungsanlage & Qualität als Preisfaktoren …
- … Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! …
- … Passivhaus: Projektpreise & 1,5l-Haus als Alternative …
- … wenn ein bautechnisch und anlagentechnisch sehr gutes 1,5 l-Haus (kein …
- … Haustechnik wär's noch günstiger geworden. überall das gleiche Problem, ohne …
- … Passivhaus: Planer-Empfehlung für kostengünstiges Bauen …
- … Wer kann mir denn einen guten Planer/Architekten für _kostengünstiges_ Passivhaus-Bauen im Norden (Hamburg, Schleswig-Holstein, nördl. Niedersachsen) empfehlen? …
- … Momentan tendieren wir zu folgender Variante (unabhängig ob letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle …
- … wir gesprochen haben, waren zufrieden und würden immer wieder so ein Haus bauen. Und das waren nicht nur vom Isorast-Berater benannte Prospekt-Nachplapperer ;-) …
- … Passivhaus: Wohnkomfort & Werterhalt – Nur Schall und Rauch? …
- … Ansonsten die Mehrkosten relativieren. Lüftungsanlage braucht es in einem hochgedämmten, luftdichten Haus (wie heutzutage gebaut) m.E. sowieso. Und ob man da die Anlage …
- … Mehrkosten für die Fenster? Wir haben für 70 m² (zertifizierte) Holz-Fenster+Haustür 25.8 k ausgegeben. Ihr wollt doch wohl nicht sagen, dass …
- … Passivhaus: Schall und Rauch - Kommentar zu Werterhalt …
- … Isorast auch für Sondermüll hältst, mit dem man einfach kein ordentliches Haus samt angenehmen Raumklima hinbekommen kann? Sind die Leute mit denen wir …
- … der Fensterpreise: Auf diversen Seiten haben wir halt gelesen, das Passivhausfenster etwa doppelt so teuer sind wie welche mit K-Wert 1,3 …
- … finde ich die Tatsache, dass Herbert trauernicht bei e. isorasthaus eine …
- … Wänden) ist sicher die fachkundige Anleitung. Wenn es denn ein Isorast-Haus wird, dann unter Anleitung von jemanden der schon mehr als 100 …
- … aus der Mottenkiste gekramt. Ich weiß nicht, ob Du Dir zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst …
- … Passivhaus: Wohnklima – Temperaturschwankungen entscheidend! …
- … konkret würde das so aussehen können, wie bei daniels Haus oder, um mal …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der …
- … ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren des Hauses können abrupter ausfallen. Das kann theoretisch den beschriebenen Nachteil haben, …
- … ein großer Vorteil sein kann, sieht man an dem Büro (Niedrigenergiehaus (NEH) mit WRG und WP, ohne sonstige Heizung), in dem ich …
- … wenn schon Passivhaus dann doch richtig …
- … das Vollstyroporhaus …
- … -://www.styroporhaus.de …
- … Passivhaus: …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … -://www.karohaus.de …
- … Uns braucht man nicht davon zu überzeugen, das so ein Holzhaus auch 100 Jahre stehen kann (siehe Skandinavien). Aber der gemeine, konservative, …
- … deutsche Hauskäufer scheint das vollkommen anders zu sehen und starke Vorurteile gegen solche Häuser zu haben. Wenn wir nun davon ausgehen würden, das wir ein Leben lang in dem Haus wohnen wollen, wäre das auch kein Problem. Aber wir gehen …
- … davon aus, das wir ca. 10 Jahre in dem Haus wohnen und uns dann - sofern möglich - Richtung Südfrankreich oder Spanien verdrücken, oder nochmal neu bauen (dann machen wir alles besser ...). …
- … Im Umkehrschluss heißt das eine Holzhaus müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Grundsätzlich sollte zum Werterhalt ein Haus über dem Standard liegen. …
- … Steigerung durch innovative Haustechnik, aber sinnvoll. …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere …
- … Hausbau: Mieten als Alternative bei Umzugsplänen? …
- … Und dann wird sicher ein Haus, egal welche Bauweise mit hochwertigen Ausstattungsmerkmalen (Konstruktion, Haustechnik …
- … Hausbau: Hypothek vs. Kaltmiete – Finanzielle Vorteile? …
- … Isorast: Anerkannte Passivhausbauweise – Glaubensfrage? …
- … nicht vergessen werden, dass Isorast ein System ist, das vom Passivhausinstitut in Darmstadt (egal wieso und warum) als Passivhausbauweise …
- … anerkannt ist. Fürs Passivhaus zählen für die Herrn (sorry auch Damen) nur die Werte unterm Strich. …
- … Alle Materialien, die Isorast verwendet, werden auf jeder Baustelle eingesetzt, also dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol …
- … von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … niemand her und versucht Städtebauer davon zu überzeugen, dass im Hochhausbau kein Beton mehr eingesetzt werden soll. Aus was bestehen denn …
- … die Plattenbauten, mit was baut Hoch-Tief oder Holzmann? Mit Holz und Schafwolle? …
- … Genauso unsinnig wäre die Diskussion ob die Bauherrin das Haus als Katholik oder Evangelist besser bauen könnte oder ob die …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl sein …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht geben. Ihr …
- … zufriedene Mieter. Ichmit Hebel mein sich nie rechnendes Passivhaus, kuck dass im Zement wenig Flugasche drin ist, will kein Styropor …
- … im Haus (außen gerne 15 cm), will eine Lüftungsanlage und einen Holzofen und möchte auf gar keinen Fall irgendjemand zu irgendwas bekehren. …
- … Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten, Lüftung & Bauweise …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachschräge verputzen oder tapezieren? Kosten, Vor- & Nachteile + Rissbildung vermeiden
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Gipskarton in Dachschräge im Bad: Machbar? Risiken, Alternativen & Kosten?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserflecken auf Putz nach Anstrich: Ursachen, Sanierung & Tiefengrund-Alternativen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … bei unserem Einfamilienhaus wurde der Sockel wie folgt ausgeführt. …
- … Bodenplatte und der Sockel aber ein Erdberührtes Teil, ich meine das Haus steht nicht auf Stelzen, …
- … es leider alles nicht. Es ist eigentlich ein Wunder, dass das Haus überhaupt halbwegs gebaut wurde da es für nichts wirklich einen Plan …
- … -://www.rekord-holzmann.de/main?target=details1099&produkteid=611&lang=de …
- … Lohr und Rekord Holzmann bieten diese an. Elemenhorst scheinbar nicht. …
- … Hier mal Rekord Holzmann, …
- … Andernfalls musst Du den - bestenfalls dann unverrichteter Dinge - nach Hause schicken, wenn der das nicht feststellt oder feststellen kann. …
- … der Unternehmer einhalten? VOBAbk.-Vertrag oder BGBAbk.-Vertrag, welche Vertragsformliegt denn vor? Das Haus mit dem Grundstück vom Unternehmer gekauft, oder das Grundstück vorher (von …
- … Er hoft das wir das Gelände mit Gefälle vom Haus weg gemacht haben und das wir eine Drainage verlegt haben. Wenn …
- … Er hoft das wir das Gelände mit Gefälle vom Haus weg gemacht haben und das wir eine Drainage verlegt haben. …
- … Gefälle legt man natürlich immer vom Haus weg an, damit es hinterher nicht in einer nach DINAbk. 4095 dann so benannten - jedich selbst geschaffenen - Muldenlage befindet. …
- … Was soll das denn heißen? Ihr Sachverständiger soll seine Hausaufgaben machen und dann können Sie agieren. Sie müssen oder …
- … ja die Größe Ihrer Bude nicht, aber bei einem normalen Einfamilienwohnhaus, mit mehreren Mangelkomponenten, die dann alle nach der Reihe beschrieben werden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Egalisationsanstrich: Stand der Technik, Kosten & Haltbarkeit für gleichmäßigen Außenputz?
- … Der auf unserem Haus aufgebrachte mineralisch eingefärbten Außenputz ist leider völlig ungleichmäßig ausgetrocknet. Der Malermeister …
- … was mich doch stutzig macht, da eine solches optisches Bild meines Hauses keine Werbung für die Malerinnung darstellt). …
- … was sehr selten ist in diesem Fall). Es ist auch durchaus möglich den Egalisationsanstrich später aufzutragen. Eigene Versuche zeigen, dass es je …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenputz auf elastischem System: Erneuerung, Haftung & Risiken?
- … Die Hausfassade unseres Hauses (Baujahr. 1957, unser Einzug 2006) ist Ende …
- … oder strukturiert? Ist er sandend oder betonhart? Lassen Sie mich raten: Haustyp Siedlungshaus, Unterputz geht eher in Richtung Sand, Oberputz …
- … Hausmacher Art Strukturputz mit grobem Korn und zu hohem Zementanteil, bockelshart …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zugluft aus Steckdosen: Ursachen, Beseitigung & Blower-Door-Test bei Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fettrisse im Putz: Ursachen, Bewertung & Sanierung – Was tun?
- … Ist es ein mineralischer Putz? Wurde das innen noch nicht durchgetrocknete Haus beheizt? …
- … 3x Ja, das Haus wurde ca. 2 Wochen nach Auftragen des Putzes erstmalig beheizt. In …
- … Ich wurde von Herrn Holzmann in einer E-Mail freundlichst darauf hingewiesen, dass die Info, die ich …
- … @ Herr Holzmann, dass ich da nicht darauf geachtet habe, tut mir aber leid. …
- … Herr Holzmann hat auch nur geklaut …
- … Nachdem diese Passage Wort für Wort übernommen wurde, würde es Herrn Holzmann gut zu Gesicht stehen, eine Quellenangabe anzufügen, anstatt dies für sich …
- … ... würde es Herrn Holzmann gut zu Gesicht stehen, eine Quellenangabe anzufügen, ... …
- … -://www.gerhard-holzmann.com …
- … Gerhard Holzmann …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen! …
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus nachträglich? Luftdichtigkeitsprobleme? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! Hier klicken …
- … Mauerdurchbruch, Fertighaus, Luftdichtigkeit, Schwörer, Holzständerbauweise, Sanierung, Blower-Door-Test, Wärmebrücke, Feuchtigkeit …
- … Fertighaus, Mauerdurchbruch, Luftdichtigkeit, Bauschaden, Sanierung …
- … Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit …
- … Mauerdurchbruch für unseren Dunstabzug herstellen lassen. Wir haben ein Schwörer Fertighaus in Holzständerbauweise. Das Loch wurde vom Kundendienst ausgebohrt und gehobelt, das …
- … Ich beurteile den nachträglichen Mauerdurchbruch in Ihrem Schwörer Fertighaus kritisch, insbesondere im Hinblick auf die Luftdichtigkeit. & …
- … Blower-Door-Test: Durchführung eines Blower-Door-Tests, um die Luftdichtigkeit des Hauses zu überprüfen. …
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen und die Luftdichtheit zu messen. Verwandte Begriffe: Luftdichtigkeit, EnEVAbk., …
- … ist leicht, flexibel und ermöglicht eine schnelle Bauzeit. Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzrahmenbau, Dämmung. …
- … Warum ist die Luftdichtigkeit bei einem Fertighaus so wichtig?Die Luftdichtigkeit ist entscheidend für die Energieeffizienz und den …
- … Schutz vor Feuchtigkeitsschäden. Ein Fertighaus ist so konzipiert, dass es eine dichte Gebäudehülle hat, um Wärmeverluste zu minimieren und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. …
- … Was ist ein Blower-Door-Test und wie funktioniert er?Ein Blower-Door-Test ist ein Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtigkeit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft nachströmt, um den …
- … Druck auszugleichen. Je weniger Luft nachströmt, desto dichter ist das Haus. …
- … Was kostet ein Blower-Door-Test?Die Kosten für einen Blower-Door-Test variieren je nach Größe des Hauses und Anbieter. In der Regel liegen die Kosten zwischen …
- … Fertighaus sanieren: Tipps und TricksWorauf man bei der Sanierung eines Fertighaus …
- … Fertighaus: Mauerdurchbruch – Begriffliche Korrektur …
- … Mauerdurchbruch bei Fertighaus …
- … Mauerdurchbruch im Fertighaus: Luftdichtigkeit sicherstellen …
- … forum/aussenwaende/12214.php,/forum/dig/10075.php,/forum/fertighaus/10785.php,/forum/fertighaus/10774.php,/forum/fertighaus/10764.php,/forum/fertighaus/10743.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Holzmann, HvH, Fertighaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Holzmann, HvH, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Holzmann, HvH, Fertighaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Holzmann, HvH, Fertighaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus von Holzmann (HvH) Fertighaus: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Raum Rheinland-Pfalz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: HvH Fertighaus: Erfahrungen & Meinungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus von Holzmann, HvH, Fertighaus, Erfahrungen, Rheinland-Pfalz, Massivhaus, Bauplanung, Baufirma, Walter Bau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!