Fassadenputz auf elastischem System: Erneuerung, Haftung & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Fassadenputz auf elastischem System: Erneuerung, Haftung & Risiken?

Sehr geehrte Teilnehmer dieses Forums,
ich möchte Euch gerne einladen, mir einen Rat zu folgendem Thema zu geben:
Die Hausfassade unseres Hauses (Baujahr. 1957, unser Einzug 2006) ist Ende der 50er Jahre verputzt und in den 80er Jahren mit einem elastischen System gestrichen worden. Wegen eines Anbaus im letzten Jahr muss die Fassade jetzt neu verputzt werden.
Meine Frage:
Muss die alte Farbe (elastisches System) mit Abbeizer und Hochdruckreiniger entfernt werden oder gibt es eine mechanische Möglichkeit oder gibt es gar eine Grundierung, die den neuen Putz auf dem Untergrund dauerhaft haften lässt?
Fragt mit freundlichen Grüßen in die Runde
  • Name:
  • martin Siekmeier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Beurteilung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung des neuen Putzes und somit zu Schäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein elastisches System auf einer Fassade aus den 50er Jahren deutet auf eine frühere Sanierung hin, möglicherweise zur Rissüberbrückung. Ein neuer Putz auf diesem System kann problematisch sein, da die Elastizität des Untergrunds die Haftung beeinträchtigen kann. 🔴 Eine unzureichende Haftung des neuen Putzes kann zu Abplatzungen und Schäden führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrundprüfung: Eine gründliche Analyse des bestehenden elastischen Systems ist unerlässlich.
    • Haftungsprüfung: Führen Sie Haftzugprüfungen durch, um die Tragfähigkeit des Untergrunds zu beurteilen.
    • Materialauswahl: Wählen Sie einen Putz, der für elastische Untergründe geeignet ist und eine hohe Flexibilität aufweist.
    • Grundierung: Verwenden Sie eine spezielle Grundierung, die die Haftung zwischen dem elastischen System und dem neuen Putz verbessert.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung oder Materialauswahl kann zu Schäden an der Fassade und hohen Sanierungskosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Fassadenfachbetrieb hinzu, der die notwendigen Prüfungen durchführt und die Sanierung fachgerecht ausführt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elastisches System
    Ein Fassadensystem, das Risse überbrücken kann und sich den Bewegungen des Gebäudes anpasst. Es besteht in der Regel aus einer elastischen Beschichtung oder einem Putz.
    Verwandte Begriffe: Rissüberbrückung, Fassadenbeschichtung, Sanierputz
    Haftzugprüfung
    Eine Methode zur Bestimmung der Haftfestigkeit eines Putzes oder einer Beschichtung auf dem Untergrund. Dabei wird ein Prüfkörper auf die Oberfläche geklebt und anschließend mit einer definierten Kraft abgezogen.
    Verwandte Begriffe: Untergrundprüfung, Tragfähigkeit, Adhäsion
    Grundierung
    Ein Voranstrich, der die Haftung zwischen dem Untergrund und dem nachfolgenden Anstrich oder Putz verbessert. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Oberfläche verfestigen.
    Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftvermittler, Untergrundvorbereitung
    Putz
    Ein Baustoff, der auf Wände und Decken aufgetragen wird, um eine ebene und geschützte Oberfläche zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Putz, wie z.B. Gipsputz, Kalkputz und Zementputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Innenputz, Oberputz
    Fassadenanstrich
    Ein Anstrich, der die Fassade vor Witterungseinflüssen schützt und ihr ein ansprechendes Aussehen verleiht. Es gibt verschiedene Arten von Fassadenanstrichen, wie z.B. Dispersionsfarben, Silikatfarben und Silikonharzfarben.
    Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Wetterschutz, Beschichtung
    Rissüberbrückung
    Die Fähigkeit eines Materials, Risse im Untergrund zu überdecken, ohne selbst zu reißen. Dies ist besonders wichtig bei Fassaden, die starken Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Dehnfähigkeit, Flexibilität, Elastizität
    Untergrundvorbereitung
    Die Maßnahmen, die erforderlich sind, um den Untergrund für die nachfolgenden Arbeiten vorzubereiten. Dazu gehören z.B. die Reinigung, das Entfernen von losen Teilen und das Auftragen einer Grundierung.
    Verwandte Begriffe: Reinigung, Entfettung, Grundierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Kann ich jeden Putz auf ein elastisches System auftragen?
      Nein, nicht jeder Putz ist für elastische Untergründe geeignet. Es ist wichtig, einen Putz zu wählen, der flexibel ist und sich den Bewegungen des Untergrunds anpassen kann, ohne zu reißen oder abzublättern.
    2. Frage: Welche Rolle spielt die Grundierung bei der Sanierung?
      Die Grundierung spielt eine entscheidende Rolle bei der Haftung des neuen Putzes auf dem elastischen System. Sie verbessert die Verbindung zwischen den beiden Materialien und sorgt für eine dauerhafte und stabile Oberfläche.
    3. Frage: Wie erkenne ich, ob das elastische System noch intakt ist?
      Eine visuelle Inspektion kann erste Hinweise geben. Achten Sie auf Risse, Abplatzungen oder andere Schäden. Eine Haftzugprüfung durch einen Fachmann gibt Aufschluss über die Tragfähigkeit des Systems.
    4. Frage: Was passiert, wenn der neue Putz nicht richtig haftet?
      Wenn der neue Putz nicht richtig haftet, kann er sich vom Untergrund lösen, was zu Abplatzungen und Schäden an der Fassade führt. Dies kann teure Reparaturen nach sich ziehen.
    5. Frage: Welche Alternativen gibt es zum Aufbringen eines neuen Putzes?
      Alternativ zum Aufbringen eines neuen Putzes kann das elastische System gereinigt und neu beschichtet werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn das System noch intakt und tragfähig ist.
    6. Frage: Wie lange hält ein elastisches System auf einer Fassade?
      Die Lebensdauer eines elastischen Systems hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Witterungsbedingungen. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 20-30 Jahren ausgehen.
    7. Frage: Was kostet die Sanierung einer Fassade mit elastischem System?
      Die Kosten für die Sanierung einer Fassade mit elastischem System variieren je nach Umfang der Arbeiten, der Materialauswahl und den regionalen Preisen. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten.
    8. Frage: Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Sanierung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Ein Fachbetrieb kann die Arbeiten fachgerecht ausführen und sicherstellen, dass die Fassade dauerhaft geschützt ist.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung
      Entfernung von Schmutz und Algen vor der Sanierung.
    • Rissarten in Fassaden
      Unterscheidung und Ursachen von Rissen.
    • Fassadendämmung
      Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Auswahl des richtigen Putzes
      Kriterien für die Wahl des passenden Putzes.
    • Fassadenfarben
      Eigenschaften und Anwendung verschiedener Fassadenfarben.
  2. Fassadensanierung: Produktempfehlung vom Hersteller einholen!

Foto von Martin Kempf

da wäre ich vorsichtig.
    ich würde (auch als Verarbeiter) direkt Kontakt mit einem Farbhersteller/Spachtelmassenhersteller aufnehmen und mir nach eventuellem Test vor Ort eine schriftliche Produktempfehlung ausstellen lassen, wenn die Jungs sagen: Jou, das geht damit oder damit.
    Abbeizen halte ich für kritisch  -  heute geht eigentlich nichts mehr ohne Auffangrinnen und Schmutzwasserbehandlung vor Einleitung  -  das ist aufwendig, teuer und umständlich. Eher praktikabel halte ich da, wenn es mit überspachteln nicht hinhaut, das Abfräsen der Oberschicht mit einer Putzfräse. Oder, wenn es morsch sein sollte, gleich den kompletten Putz abstemmen.
  3. Fassadenputz entfernen: Angebot für Abbeizen & Reinigung

Hallo Herr Kempf, danke für die Informationen. Für ...
    Hallo Herr Kempf,
    danke für die Informationen. Für das Entfernen mit Abbeize und Hochdruckreiniger liegt bereits ein Angebot vor  -  knapp über 7.000 € bei einer Fläche von ca. 170 m²  -  inkl. Entsorgung  -  aua!
    Der Gedanke, dass das Zeugs von der Wand entfernt wird, ist mir jedoch schon sehr sympathisch, damit die Wand wieder atmen kann. Die Putzfräse wird sich wahrscheinlich alle Nas' lang zusetzen. Gibt es so etwas wie einen Elektrospachtel oder muss man dem Putz tatsächlich mit der Hilti zuleibe rücken. Oder hätten Sie noch einen anderen Tipp für das mechanische Entfernen?
    Fragt mit freundlichen Grüßen
    Martin Siekmeier
  4. Fassadenanalyse: Putzart, Struktur & Zustand beurteilen

Foto von

also auf die Ferne
    wird das wohl keiner beantworten können. Dazu muss man die Fassade sehen und mal ein bisschen dranrumkratzen und klopfen können. Gst es denn ein glatt gefilzter Putz oder strukturiert? Ist er sandend oder betonhart? Lassen Sie mich raten: Haustyp Siedlungshaus, Unterputz geht eher in Richtung Sand, Oberputz Hausmacher Art Strukturputz mit grobem Korn und zu hohem Zementanteil, bockelshart und mit Netzrissen übersät gewesen, deshalb später mit CapElast zugesosst?
  5. Altbau Fassade: Elastisches System – Ablösen vs. Haftung

bingo
    Hallo Herr Kempf,
    so sieht es aus. Stellenweise kann man ganze Lappen abziehen, darunter kommt roter Putz zum Vorschein mit Anteilen von Mineralien (glasähnlich). An anderen Stellen lässt sich die Haut nur sehr mühselig lösen. Morsch ist der Putz darunter allerdings nicht, auch haben sich keine Blasen gebildet. Und zum Thema Netzrisse kann ich nichts sagen, da ist ja dick Farbe drauf.
    Grüße
    Martin Siekmeier
  6. Fassadenanstrich entfernen: Hochdruckreiniger mit Wärme!

Foto von

dann könnte folgendes funktionieren
    ich würde es mal mit einem beheizten Hochdruckreiniger probieren. Die Elastikfarben werden weicher, wenn sie warm werden. Dann könnte es mit der Blasenbildung funktionieren. Schön in die Blasen reinhalten, dass die richtig groß werden und aufplatzen und dann versuchen, weiterzuschälen. Könnte klappen.
  7. Fassadenprojekt: Test mit beheiztem Hochdruckreiniger geplant

Hallo Herr Kempf
    Lieben Dank für den Tipp,
    ich glaube, ich werde mir ein paar Tage frei machen und das ausprobieren.
    Grüße
    Martin Siekmeier
  8. Fassadenputz Analyse: Silikonharz- oder Dispersionsfarbe?

hmmm ...
    Wenn sich da ganze "Lappen" abziehen lassen könnte es sich um eine Silikonharzfarbe (diese war in den 80 ern noch nicht so in Mode wie heute) oder Dispersionsfarbe (die war in den 80 ern doch schon sehr angesagt).
    Nehmen Sie einfach einen dieser "Lappen" (grins) und zünden Sie das ganze mit einem Feuerzeug an  -  stinkt es nach Plastik habe ich mit 99 % tiger Sicherheit (wie gesagt in den 80 ern waren Dispersionsanstiche häufig) mit meiner Vermutung recht.
    Ich habe in den letzten knapp 20 Jahren noch nie einen Putzhersteller getroffen, der einen sich lösenden Farbanstrich einfach überputzen würde  -  selbst in Funktion als Stuckateurmeister würde ich das auch niemals machen  -  egal was mir ein Verkäufer eines Putzherstellers erzählen möchte!
    Wir entfernen solche Anstriche mit Hilfe einer Fassadenfräse (schaut aus wie eine Flex mit Diamantteller nur läuft das Teil langsamer und hat einen Staubfänger bzw. einen Staubsaugeranschluss). Versuchen Sie es NICHT mit einem billigerem kleinen Diamantteller oder einem Steintrichter für eine handelsübliche Flex, hier setzt die beim Schleifen erhitzte Altfarbe den Schleifteller/-trichter zu (Maschine läuft zu schnell).
    Ohne Absaugeinrichtung für den Schleifstaub würde ich nicht Arbeiten, denn hier werden sich die Nachbarn  -  zurecht  -  gestört fühlen. Stäube von solchen Farben sind giftig  -  also auch der Schleifer sollte unabdinglich eine Staubmaske tragen.
    ;-)
  9. Fassadenanstrich Brandprobe: Kunststoff deutet auf Elastiksystem

Sie haben Recht ...
    Hallo Herr Holzmann,
    der Lappen kokelt munter vor sich hin und riecht nach verbranntem Plastik So eine Fassadenfräse wird man ja sicher leihen können, oder?
    Danke für die Info und Grüße nach Augsburg
    Martin Siekmeier
  10. Elastiksysteme: Bestätigung – bestehen aus Kunststoff!

Foto von

das war jetzt mehr als flüssig.
    nämlich völlig überflüssig 🙂
    Selbstverständlich riecht die Brandprobe nach Kunststoff  -  die Elastiksysteme der 80er bestehen aus reinstem Kunststoff ...
  11. Fassadenputz Sanierung: Farbe mit Meißelhammer entfernen

Vielen Dank,
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
    Ich habe ein wenig herumprobiert und werde die Farbe samt oberster Putzschicht mit einem Meißelhammer mit breitem Meißel abnehmen. Das hat den Vorteil, dass die Farbe nicht in der Weltgeschichte herumfliegt und ich sicher bin, dass das Zeug auch tatsächlich von der Wand verschwunden ist.
    Danke nochmal und Tschüss
    Martin Siekmeier
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fassadenputz Erneuern: Haftung, Risiken & Lösungen für elastische Systeme

💡 Kernaussagen: Die Erneuerung von Fassadenputz auf elastischen Systemen in Altbauten erfordert eine sorgfältige Analyse des Untergrunds. Das Entfernen alter Anstriche kann durch Abbeizen, Hochdruckreinigung oder Fräsen erfolgen, wobei die Wahl der Methode von der Art des Anstrichs abhängt. Eine Produktempfehlung vom Hersteller ist ratsam, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Die Entsorgung von Abbeiz-Rückständen muss fachgerecht erfolgen. Abschließend wird die Farbe samt oberster Putzschicht mit einem Meißelhammer entfernt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Verputzen sollte der Untergrund auf seine Beschaffenheit geprüft werden, wie in Fassadenanalyse: Putzart, Struktur & Zustand beurteilen beschrieben. Unterschiedliche Putzarten und Strukturen erfordern angepasste Vorgehensweisen.

✅ Zusatzinfo: Ein beheizter Hochdruckreiniger kann helfen, elastische Farben aufzuweichen und das Ablösen zu erleichtern, wie im Beitrag Fassadenanstrich entfernen: Hochdruckreiniger mit Wärme! erläutert wird.

🔴 Risiko: Das Abbeizen von Fassadenputz kann kritisch sein, da es spezielle Maßnahmen zur Schmutzwasserbehandlung erfordert. Alternativ kann das Abfräsen der Oberschicht in Betracht gezogen werden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Farb- oder Spachtelmassenhersteller für eine individuelle Produktempfehlung nach einer Vor-Ort-Analyse, wie in Fassadensanierung: Produktempfehlung vom Hersteller einholen! empfohlen. Dies minimiert das Risiko von Haftungsproblemen und stellt sicher, dass der neue Fassadenputz optimal auf dem elastischen System haftet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fassadenputz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Fassadenputz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fassadenputz auf elastischem System: Erneuerung, Haftung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fassadenputz auf elastischem System

Suche nach: Fassadenputz, elastisches System, Fassade sanieren, Putz erneuern, Altbau Fassade, Fassadenanstrich, Haftungsprobleme, Untergrund prüfen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼