Poroton T14 Neubau: Wohnraumbelüftung, Dämmung & Schallschutz – Worauf achten?
BAU-Forum: Neubau
Poroton T14 Neubau: Wohnraumbelüftung, Dämmung & Schallschutz – Worauf achten?
Also ich habe angefangen ein Einfamilienhaus mit angeschlossener Garage (Betondecke / ausbaufähig) zubauen, d.h. die Fundamente und die Sohle sind fertig, aus B25 mit Stahlfasern ... war für mich was neues da hier kein Bekannter sowas hat, hat aber prima geklappt, wollen nur hoffen es hält auch.
Jetzt will ich auch noch mit Poroton bauen, meine Bekannten schütteln da nur den Kopf, wird hier auch nicht so oft gebaut (Emsland ) Loch an Loch und hält doch ... da meine erste Frage, gibt es Probleme die verschiedenen Sachen (Küche, Heizungen, Türen usw.) zubefestigen?
Wir werden den Bau mehr oder weniger in Eigenregie mit Einweiser von Wienerberger, Maurer (Schwiegervater ) hoch ziehen. Einer meiner nächsten Frage wurde zwar schon mal ähnlich gestellt aber ich habe da keine Antwort für mich gefunden. Ich habe vor die Außenwand wie folgt aufzubauen: 24 cm Poroton T 14,10 cm Dämmung (Wärmeleit.. 35?), 4 cm Luftschicht, 11,5 cm Verblender ... ist das eine gute Zusammenstellung oder lieber mit 30 cm Poroton und dann weniger Dämmung. Wienerberger Vertreter hat 24 cm mit 6 cm Dämmung empfohlen, ist das nicht zu wenig. Schall übrigens ist bei mir hier nicht so das Problem. Innenwände sollen auch aus Poroton Hochlochziegel 11,5 cm alles mit Dünnbettmörtel (geklebt, aber das hört man ja nicht so gerne wie ich gelesen habe), oder ist da eher der 17,5 cm wegen Schall (Kinderzimmer) zuempfehlen?
Eine Frage die mich in der letzten Zeit sehr beschäftigt ist, die Innenwände setzt man die stumpf an die Außenwand mit mit den Ankern oder wie die heißen. Muss man da vom Poroton was abschleifen damit da keine große Unebenheit entsteht, genauso mit den Luftschichtankern wie macht man das, weil der Dünnbettmörtel ja nur ca. 1 - 2 mm dick ist, wenn ich mich nicht irre. Deckenauflager hat Herr Thalmann (?) gut beschrieben, geht das auch so beim 24 cm Poroton. Einer meiner größten Sorgenkimder ist aber momentan die kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung, mein Heizungsfachmann möchte die Rohre aus Kostengründen gern durch den 24 cm Poroton-Außenwand führen, d.h. vertikale Schlitze von 19 x 19 cm vom Dachgeschoss bis unter die Decke vom Erdgeschoss. machen diese Schlitze nicht die ganze Wand nieder, kann man das so vertretten in Sinne des Wärmeschutzes, wenn die Wand an mehren Stellen (denke 5 - 6 Stellen) so eingeschnitten wird? So ich denke das meiste habe ich gefragt, obwohl mir noch viele Fragen einfallen würden, aber der Text ist schon lang genug. Ich wünsche Ihnen allen ein erfolgreiches frohes Jahr 2005.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich als Bauherr eines Neubaus mit Poroton T14 Ziegeln viele Fragen stellen, insbesondere zur Wohnraumbelüftung, Dämmung und zum Schallschutz. Da Sie in Eigenregie bauen, ist eine sorgfältige Planung besonders wichtig.
Wohnraumbelüftung: Eine Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung ist grundsätzlich sinnvoll, um Feuchtigkeit abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Die Rohre sollten im Sinne des Wärmeschutzes optimal platziert werden. Lassen Sie sich hierzu von einem Heizungsfachmann beraten.
Dämmung: Der Poroton T14 ist bereits ein hochdämmender Ziegel. Achten Sie darauf, dass die Ausführung fachgerecht erfolgt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Besonders wichtig ist die korrekte Anbringung der Luftschichtanker, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen.
Schallschutz: Für den Schallschutz sind die Innenwände aus Hochlochziegeln und die korrekte Ausführung der Deckenauflager entscheidend. Lassen Sie die Zusammenstellung der Außenwand (Luftschicht, Verblender) von einem Fachmann prüfen, um Schallprobleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich für die Planung der Wohnraumbelüftung und die Ausführung der Dämmung und des Schallschutzes unbedingt den Rat von Fachleuten ein. Dies ist besonders wichtig, da Sie in Eigenregie bauen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton T14
- Ein hochdämmender Mauerziegel, der für den Bau von energieeffizienten Gebäuden verwendet wird. Er zeichnet sich durch seine guten Wärmedämmeigenschaften und seine hohe Stabilität aus.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmziegel, Mauerziegel, Hochlochziegel - Wohnraumbelüftung
- Ein System, das für einen kontrollierten Luftaustausch in Wohnräumen sorgt. Es führt verbrauchte Luft ab und frische Luft zu, wodurch ein gesundes Raumklima geschaffen wird.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftaustausch - Wärmebrücke
- Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. - Luftschichtanker
- Verbinden die tragende Wand mit der Verblendung und müssen so ausgeführt sein, dass sie die Dämmwirkung nicht negativ beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Fassade, Verblendmauerwerk, Hinterlüftung - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Ein guter Schallschutz sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre und schützt vor Lärmbelästigung.
Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Trittschall - EnEV
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem die Wärmedämmung und den Energieverbrauch von Heizungsanlagen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Energieausweis - Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch kann der Energieverbrauch für die Heizung reduziert werden.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Energieeffizienz, Wärmetauscher
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine Wohnraumbelüftung bei einem Neubau mit Poroton T14?
Eine Wohnraumbelüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, wodurch Feuchtigkeit abgeführt und Schimmelbildung vermieden wird. Zudem kann durch die Wärmerückgewinnung Energie gespart werden. Bei einem Neubau mit Poroton T14, der bereits gut gedämmt ist, ist eine kontrollierte Lüftung besonders wichtig, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten. - Worauf muss ich bei der Dämmung mit Poroton T14 Ziegeln achten?
Poroton T14 Ziegel bieten bereits eine sehr gute Wärmedämmung. Wichtig ist, dass die Ziegel fachgerecht vermauert werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie auch auf die korrekte Ausführung von Fensteranschlüssen und anderen Details, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen. Die Luftschichtanker müssen korrekt angebracht werden. - Wie kann ich den Schallschutz in meinem Neubau mit Poroton T14 verbessern?
Für einen guten Schallschutz sind die Innenwände und die Deckenkonstruktion entscheidend. Verwenden Sie für die Innenwände schwere Materialien wie Kalksandstein oder Schallschutzziegel. Achten Sie auch auf eine sorgfältige Ausführung der Deckenauflager, um Schallübertragungen zu minimieren. Die Außenwandkonstruktion mit Luftschicht und Verblender sollte ebenfalls schallschutztechnisch optimiert sein. - Welche Rolle spielt die Luftdichtheit bei einem Neubau mit Wohnraumbelüftung?
Eine hohe Luftdichtheit ist essenziell für die Effizienz einer Wohnraumbelüftung. Ungewollte Luftströmungen können die Wärmerückgewinnung beeinträchtigen und zu Zugerscheinungen führen. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung aller Gebäudeöffnungen und Durchdringungen, um eine optimale Luftdichtheit zu erreichen. - Muss ich bei der Installation der Wohnraumbelüftung etwas Besonderes beachten?
Die Rohre der Wohnraumbelüftung sollten optimal im Sinne des Wärmeschutzes platziert werden. Vermeiden Sie unnötige Wärmebrücken und achten Sie auf eine gute Dämmung der Rohre. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Positionierung und Dimensionierung der Anlage zu gewährleisten. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau einer Wohnraumbelüftung?
Für den Einbau einer Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und nutzen Sie die Zuschüsse, um die Investitionskosten zu senken. Ein Energieberater kann Ihnen bei der Auswahl der passenden Förderprogramme helfen. - Wie oft muss ich die Filter der Wohnraumbelüftung wechseln?
Die Filter der Wohnraumbelüftung sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und eine effiziente Funktion der Anlage zu gewährleisten. Die Wechselintervalle hängen von der Art der Filter und der Belastung der Luft ab. In der Regel sollten die Filter alle drei bis sechs Monate ausgetauscht werden. - Was ist bei der Planung der Heizungsanlage in Kombination mit einer Wohnraumbelüftung zu beachten?
Die Heizungsanlage und die Wohnraumbelüftung sollten optimal aufeinander abgestimmt sein. Eine moderne Heizungsanlage mit Brennwerttechnik oder eine Wärmepumpe kann in Kombination mit einer Wohnraumbelüftung sehr effizient betrieben werden. Achten Sie auf eine gute Regelungstechnik, um die Heizleistung an den tatsächlichen Bedarf anzupassen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung von Außenwänden mit Porotonziegeln
Informationen zur optimalen Dämmung von Außenwänden mit Porotonziegeln, inklusive verschiedener Dämmmaterialien und -techniken. - Schallschutzmaßnahmen im Neubau
Überblick über verschiedene Schallschutzmaßnahmen, die im Neubau berücksichtigt werden sollten, um eine gute Schalldämmung zu gewährleisten. - Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser
Vorstellung verschiedener Lüftungskonzepte für energieeffiziente Häuser, inklusive Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Informationen zu aktuellen Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen, inklusive Voraussetzungen und Antragsverfahren. - Fehler vermeiden beim Bauen in Eigenregie
Tipps und Hinweise, wie man typische Fehler beim Bauen in Eigenregie vermeiden kann, um Kosten zu sparen und die Qualität des Baus zu sichern.
-
Poroton T14: 10 cm Dämmung – Befestigung mit Spezialdübeln
Ich persönlich habe mein Haus auch selbst gebaut ...
Ich persönlich (habe mein Haus auch selbst gebaut) würde bei der 10 cm Dämmung bleiben.
Wegen der Befestigungsmöglichkeiten brauchen Sie sich keine Gedanken machen, da gibt es spezielle Dübel.
Die Mauerwerksanker sind sehr flach und werden einfach in den Dünnbettmörtel gelegt, da brauchen Sie nichts abschleifen.
Bei den Innenwänden würde ich persönlich 17,5 cm zwischen den Zimmern immer den 11,5 vorziehen.
Ob Sie die Auenwände für die Lüftungsrohre schlitzen dürfen sagt Ihnen der Statiker. -
T14 Mauerwerk: Schallschutz durch höhere Rohdichte >1.2
"Hallo Herr Lammers"
... "wir" hatten ja das Vergnügen bereits per Email ... ich glaube ich habe seinerzeit awengerl Unfug geschrieben ... Mauerstärke 24 cm in T14 ... ich habe dazu geraten mehr Masse sprich mehr Schallschutz einzusetzen und evtl. einen Stein mit einer Rohdichte >1.2 zu verwenden ... "ich" habe aber bei meiner Aussage ned berücksichtig das es sich hierbei um ein 2-schaliges Mauerwerk handelt ... beim 2-schaligen Mauerwerk iss "aber" auf den Mauerwerksfuß zu achten damit der ned eine Wärmebrücke darstellt (!) ... drum möcht ich meine Aussage etwas zurück fahren (!)
"wie" ich bereits in der Email klar gestellt habe bin ich hinsichtlich 2-schaliges Mauerwerk awengerl ein Laie ... "vielleicht" sollte man daher auf die Aussagen von Mark Carden / Bruno und andere Experte setzen (!)
"zur" Ihrer Frage nach dem Deckenauflager muss ich anmerken ... Deckenabmauerung bei 24 cm Mauerwerk "nicht" möglich ... R500 und Zentriertstreifen Emfa K1 ... "zur" R500 iss anzumerken das ohnehin eine Mauerwerksabdeckung erforderlich ist ... "über" Einsatz und Sinn dieser Teile (R500 +K1) aus unserer Deckenabmauerung streiten sich gelehrten ... "ich" würd's machen "auch" wenn ich für die Aussage gleich wieder eins auf den Deckel bekomm 🙂 -
Wandaufbau: 17,5er Hintermauerwerk mit 11 cm Dämmung WLG 040
Wenn ich das Richtig verstanden habe,
sind Sie schon am bauen. Gibt es denn dort keine Statik? Hier werden doch die Wandstärken und das Material, oder deren Druckbelastung beschrieben.
Regelaufbau bei uns wäre: 17,5er Hintermauerwerk, 11 cm Dämmung WLG 040,4 cm Luft und dann die Verblenderschale. Bei Kerndämmung kann die Verblendung auch auf 13 cm unter Einhaltung des Regelabstandes von 15 cm eingehalten werden. Es gibt auch Luftschichtanker z.B. von Bever welche eine Zulassung bis 17 und / oder bis 20 cm Schalenabstand besitzen. Was sagt denn die Berechnung zur "EnEV bezüglich der Dämmung aus. aus?
Bezüglich der L-Anker ist zu sagen, dass es hier spezielle L-Anker für das Dünnbettverfahren gibt. Diese müssen beim Verlegen in den Kleber getaucht werden und beim versetzen des Steines noch Frisch getaucht sein. Am besten nach unten abbigen, dann fallen die auch nicht gleich wieder runter. Aber Vorsicht - Nur einmal wieder hochbiegen für die Verblendererstellung und nicht hin und her biegen.
Probleme im Wandaufsatzbereich bei Porotonsteinen kann ich hinsichtlich der geringen Wärmeleitfähigkeit der Steine nicht erkennen. Bis Lambda 0,5 ist hier nicht verlangt. Ihr Stein hat 0,14.
Einen Deckenrand "a la Thali" oder anderer von der Ziegelindustrie verlangten, ist nur bei monolithischem Mauerwerk Notwendig. Hier reicht eine R500. Eine Nennenswerte Deckenrandverdrehung ist bei einer Auflangerlänge aif einen 17,5 cm Auflager nicht zu erwarten. Außen vor Vielleicht ein PURAbk.-Deckenrandschalung, der Einfachheitshalber, aber auch diese ist wegen den äußeren Dämmung, Dämmtechnisch nicht Notwendig.
Die Anbindungen der Innenwände an die Außenwände werden durch so genannte Flachanker erzielt. Hierzu ist der Stoßbereich satt mit Mörtel (d= 2,0 cm ist gut) Druckfest zu vermörteln.
Bezüglich der Schlitze sollte man wissen wo diese angeordnet werden. Hierbei wird die Zugfestigkeit des Mauerwerks beeinträchtigt. Am besten ist diese beim Mauern, mit Kleinformatigen Steinen mit Aufzumauern, da die Außenschale der Steine den Hauptzug der Mauerzugfestigkeit übernimmt. Solange eine Betondecke zur Scheibenaussteifung zum Einsatz kommt, ist aber, wenn die Schlitze geplant und mit dem Tragwerksplaner abgestimmt wurden, idR. nichts einzuwenden. -
B25 Stahlfaserbeton: Erfahrungen und Statiker-Hinweis
"ups"
der richtige Christof Lammers? ... in meiner Email hieß es "ich will im März anfangen zu bauen"?
Zitat:aus B25 mit Stahlfasern ... war für mich was neues da hier kein Bekannter sowas hat, hat aber prima geklappt, wollen nur hoffen es hält auch.
"ja" mein Fehler man sollte auch die Fragen lesen ... "drum" auch verständliche Aufschrei vom Mark nach dem Statiker (!)
-
Neubau: Statik Sohle mit Stahlfasern – Vertrauen ist wichtig!
bin echt erstaunt über die schnelle Antwort, ich danke Ihnen ...
also ich fange mal bei der Sohle an, wurde natürlich vom Statiker errechnet, bzw. mein Statiker hat mit ganz normaler Bewehrung gerechnet und mein Stahlbetonlieferant hat es von einem anderem Statiker umrechnen lassen. Ich vertraue dem natürlich, sonst hätte ich es ja auch nicht so gemacht, aber es ist was neues und da hat man doch erst so'n Gefühl, oder?
Ansonsten ist die Statik noch nicht fertig, da ich eine Statik für die Sohle + Fundament brauchte und ich erst wie Herr Thalhammer schon ansprach erst im März richtig anfangen will. Sohle + Fundament erstellt, weil ich Beton letztes Jahr noch günstig bekommen habe, denke ich, und das Wetter noch gut war.
Bei dem Wandaufbau Herr Carden benutzen Sie 17,5 cm Poroton T14, wenn ich das richtig verstanden habe mit 11 cm Dämmung + Luftschicht + Verblender ... dann wird die Wärmedämmung beim 24 cm Poroton T14 aber besser sein, oder lohnt sich diese mehr kosten nicht, mein Statiker meldete aber schon leichten Zweifel an, wo ich ihn mal auf 17,5 cm Poroton T14 ansprach. 36,5 Poroton ist unnötig? , liest man so oft das man auf jeden Fall einen 36,5 cm dicken Stein nehmen sollte.
Auf was muss man denn sonst noch so besonderes achten bei der Verarbeitung des T14.
R 500 kann ich nicht viel mit anfangen ich denke das ist eine Dachpappe, nicht gleich die Hände über den Kopf zusammen schlagen, aber ich kenne diese Bezeichnungen nicht. und K1?
Wird die Dachpappe mit dem Dünnbettmörtel oder normalen Mörtel verarbeitet?
Bei den Bildern von Herrn Thalhammer werden die Fensteröffnungen immer erst verputzt, wenn ich das richtig gesehen und gelesen habe, damit der Fensterbauer die Fenster wirklich winddicht einsetzten kann?
Wenn ich das mal so sagen darf bin ich echt froh, das ich das Forum gefunden habe ... hat mir schon viel geholfen aber Fragen bleiben .. gibt es eigentlich ein gutes Buch oder so über die Verarbeitung des Poroton T14? -
Poroton T14: Statiker Bedenken bei 17,5er WD prüfen lassen
Ich kenne Ihren Grundriss nicht.
Daher kann ich nichts sagen zu den Bedenken Ihres Statikers zum T-14 und 17,5er WDAbk.. Nur soviel. 24er Wände in Verbindung mit Verblender kommt bei uns äußert selten vor. Leise Zweifel helfen aber nicht weiter - lassen Sie Ihren Statiker erst einmal rechnen und die Kräfte spazieren schicken.
Natürlich ist eine WD von 24 cm besser für die Wärmedämmung. Nur werden die Wände evtl. unnötig dick. Nachteile = Mehrkosten, weniger WF, weniger Lichteinfall etc. Lieber die Kosten in höherwertige Dämmung, mehr Dämmung etc. investieren. Bringt auch mehr. Aber auch dieses ist wieder eine zu planende Angelegenheit.
36,5er MW Dicken, sind nur monolithisches Mauerwerk Sinnvoll.
Mit der R500 haben Sie mit Ihren Vermutungen Recht. Die Pappe wird nur aufgerollt und braucht nicht verklebt zu werden. Sie verhindert das die Decke mit dem Mw verklebt, die Löcher der Steine Volllaufen (Wärmedämmung) und der Beton durch ausbluten in seiner Qualität gemindert wird.
Die Ausführungen von Herrn Thalhammer hinsichtlich der Anschläge sind vorbildlich. Nur stellen sich die Anschläge bei einem Verblenderbau anders da. Der Schalenabstand muss mittels dem selbigem Material wie das Hintermauerwerk im Verband, oder mit Anschlagsdämmung (PURAbk.) geschlossen werden. Die Anschlagsdämmung ist sowieso glatt. Die Leibungen müssen aber trotzdem wenigsten mit Mörtel (z.B. LM 36 o. 21) vorgelegt werden um einen Einheitlichen Putzgrund zu erzielen.
Ausführungsdetails gibt es für das Ziegelmauerwerk zu genüge. z.B. bei -
R500 Verarbeitung: Schichtaufbau unter Dünnbettmörtel erklärt
habe ich das richtig verstanden, Herr Carden?
bei der Verarbeitung der R 500, die wird einfach auf so ohne Mörtel usw. auf die Sohle gelegt und dann Mörtelschicht erster Ziegel, Dünnbett, nochmal R 500 oder einfach Folie? , wieder Dünnbett, 2 Ziegel, Dünnbett, 3 Ziegel, usw. nach dem letzten Ziegel Dünnbett, R 500 und dann evtl. Filzstreifen, Decke fertig.
Und Abschlussziegel unterm Dach auch ganz zum Schluss R 500 richtig? bei Fensteröffnungen muss doch nur die untere Öffnung wieder Dünnbett, R 500, ist das so richtig?
Freue mich über Antwort. -
⚠️ Horizontalsperre: R500 nicht mehr nach DIN 18195-4 verwenden!
STOPP, das habe ich nie so geschrieben.
Ohne Mörtel oder Kleber war auf die R500 als Trennlage unter der Betondecke gemeint. Eine R500 hat nach dem heutigen Stand der Technik, der DINAbk. 18195-4 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung - 2000/08" nicht mehr im Bereich Horizontalsperre zu suchen. Hier gehört zum Beispiel ein G200 DD (im Keller dann bitte besandet) hin. Es Reicht auch eine Lage Sperrung aus. Hier geht es jetzt aber ins Detail und es gibt so viele Möglichkeiten, da eine genaue Lage der Sperrung nicht mehr vorgeschrieben ist. Die DD ist in Ausreichen Mörtel einzubetten. Hier ist dann der Stein wiederum in Ausreichend Mörtel Vollflächig einsetzten.
Nach oben nicht weiter abgedeckte Steine müssen gedeckelt werden. Hierzu zählen, Rollladenkästenauflager, Mauerkronen usw. Ob Sie dieses mit Einer R500 oder mit Mörtel oder des Gleichen erstellen, ist Ihr Bier. Hauptsache der Kamineffekt wird unterdrückt. -
Dämmung: Maurerfolie für DD geeignet? Deckenverschiebung?
reicht normale Maurerfolie?
Danke wiedermal für Ihre Antwort.
Für die DD kann ich da auch normale Maurerfolie nehmen und in welcher Stärke?
Wird die Decke eigentlich irgendwie mit dem unterem Mauerwerk in Verbindung gebracht oder kann die sich so nicht verschieben?
wenn außen am Rand nur ein Purdämmschalung drankommt, liegt ja anscheinend nur so auf der R500 auf, oder habe ich da jetzt wieder was falsch verstanden? -
Bitumenabdichtung: R500 erzeugt keine Gleitschicht – Reibung reicht
Machen Sie es so wie ich geschrieben habe,
dann haben Sie auch mit den folgenden Vertikal und Sohlenabdichtungen auf Bitumenbasis keine Probleme. Eine R500 erzeugt keine Gleitschicht. Die Decke ruht mit ihrer Eigenlast auf dem Mauerwerk. Die Reibung ist hier Ausreichend. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Poroton T14 Neubau: Dämmung, Schallschutz & Wohnraumbelüftung optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die optimale Bauweise eines Einfamilienhauses mit Poroton T14 Steinen. Dabei werden Aspekte wie Wärmedämmung, Schallschutz, die korrekte Ausführung der Horizontalsperre und die Integration einer Wohnraumbelüftung behandelt. Die Expertenmeinungen helfen, Baukosten zu sparen und die EnEVAbk.-Anforderungen zu erfüllen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Horizontalsperre: R500 nicht mehr nach DIN 18195-4 verwenden! wird darauf hingewiesen, dass die Verwendung von R500 als Horizontalsperre nach aktueller DINAbk.-Norm nicht mehr zulässig ist. Alternativ sollten moderne Bauwerksabdichtungen gemäß DIN 18195-4 verwendet werden, um Bodenfeuchtigkeit effektiv abzuhalten.
✅ Empfehlung: Für eine optimale Wärmedämmung wird im Beitrag Wandaufbau: 17,5er Hintermauerwerk mit 11 cm Dämmung WLG 040 ein Wandaufbau mit 17,5 cm Hintermauerwerk und 11 cm Dämmung (WLG 040) empfohlen. Dies kann in Kombination mit einer Verblendschale realisiert werden, wobei der Schalenabstand zu beachten ist.
📊 Zusatzinfo: Bezüglich des Schallschutzes wird im Thread diskutiert, dass bei einem zweischaligen Mauerwerk die Verwendung von Steinen mit einer höheren Rohdichte (über 1.2) in Betracht gezogen werden sollte, wie im Beitrag T14 Mauerwerk: Schallschutz durch höhere Rohdichte >1.2 erläutert. Dies kann die Schallschutzwand verbessern.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen, insbesondere bei der Verwendung von Stahlfaserbeton für die Sohle, wie im Beitrag Neubau: Statik Sohle mit Stahlfasern – Vertrauen ist wichtig! betont wird. Klären Sie Bedenken bezüglich der Wanddicken und Dämmung mit Ihrem Statiker, wie im Beitrag Poroton T14: Statiker Bedenken bei 17,5er WD prüfen lassen empfohlen wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … Heizsystem Neubau: Vergleich Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets …
- … Welches Heizsystem ist optimal für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton? Vergleich von Erdwärme, Luftwärmepumpe & Pellets. Jetzt …
- … Heizsystem, Neubau, EFHAbk., Poroton, Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets, Heizkosten, Energieeffizienz, Vergleich, Kosten …
- … Heizung, Neubau, Energieeffizienz, Haustechnik, Bauwesen …
- … Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Wahl des Heizsystems für Ihr Neubau-EFHAbk. aus Poroton folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … PorotonEin Mauerziegel aus Ton mit hoher Wärmedämmung. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk …
- … Energiebedarfsausweis: Heizungsart für Neubau entscheidend …
- … Heizsystem für Neubau: Erdwärme, Luftwärmepumpe oder Pellets? …
- … Wahl des optimalen Heizsystems für ein EFHAbk. aus Poroton. Erdwärme, Luftwärmepumpe und Pellets werden hinsichtlich Kosten, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit verglichen. Die Notwendigkeit eines Energiebedarfsausweises im Bauantrag wird ebenso thematisiert wie Fördermöglichkeiten für Pelletheizungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Energiebedarfsausweis: Heizungsart für Neubau entscheidend sollte die Art der Beheizung bereits bei der Bauantragsstellung …
- … und berücksichtigen Sie die Notwendigkeit eines Energiebedarfsausweises bei der Planung Ihres Neubaus. Vergleichen Sie die langfristigen Heizkosten der verschiedenen Systeme, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Erdwärmepumpe, U-Wert, EFHAbk., Effizienz, Tiefenbohrung, Heizkosten, Poroton, Wärmedämmung, Heizlast, Wirtschaftlichkeit …
- … Möchte ein Einfamilienwohnhaus mit 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) bauen. Die Wohnfläche beträgt ca. 160 m². Ist eine …
- … Poroton-ZiegelPoroton-Ziegel sind Mauerziegel mit einer hohen Wärmedämmung, die aus Ton …
- … Poroton-Ziegel: U-Wert 0,12 – Top-Dämmwert für EFHAbk.! …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch ein …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? …
- … scheint mir zu sein, dem Bauherren klar zu machen, dass ein Neubau nur noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun …
- … U-Wert von 0,3. Es wird diskutiert, ob der U-Wert von 0,12 (Poroton-Ziegel) tatsächlich erreicht wird und welche Rolle der Putz spielt. Zudem …
- … Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Erdwärme Alternative: Luft-WP – Preiswerter im Neubau? vorgeschlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
- … Übrigens plant der Architekt mit 30er Poroton Steinen und sagt, dass er mit Brennwert den Wärmeschutz nachbessern muss, …
- … Wärmeschutz: Ein guter Wärmeschutz (z.B. durch Poroton-Steine) ist für beide Systeme wichtig, aber besonders für Wärmepumpen, um …
- … PorotonPoroton sind Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie werden aus Ton hergestellt und …
- … sich und nicht nur für die Umwelt tun will. Warum wird Poroton verwendet? Warum nicht ein Wandmaterial, das von Haus aus einen besseren …
- … KfW-Förderung: Heizsystem-Entscheidung bei Neubau …
- … leichter kompensieren zu können. Ich schließe mich den Vorschreibern an, wenn Poroton dann T9 oder Gasbeton Steine oder KS + WDVSAbk. etc. aber immer …
- … meiner Meinung nach verkaufen die Bims und nicht die uns angekündigten Poroton Steine, oder stellen die auch noch was anderes her? Und übrigens …
- … nicht überreden, sondern nur zum Nachdenken anrfegen. YTONG ist besser als Poroton, wenn es um die Dämmung geht, Kalkstein+Styropor dämmt besser als …
- … Poroton ohne Styropor, eine WP muss ins gesamte Konzept passen. Wie groß …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
- … Pelletlager im Neubau: Brauche ich einen Prallschutz? Welche Raumlänge ist ideal? Infos zu Feuerschutztüren …
- … Pelletlager, Pelletlagerung, Prallschutz, Raumlänge, Feuerschutztür, Saugaustragung, Heizungskeller, Neubau, Brandschutz …
- … Heizung, Neubau, Lagerung, Brandschutz, Sicherheit …
- … Pelletlager im Neubau: …
- … Hallo! In unserem Neubau haben wir vom Heizungskeller einen Raum (ca. 4,5 x 2 m) …
- … abgetrennt (11,5 Poroton, verputzt), Estrich auf Dämmung bereits eingebracht. Dieses Pelletlager soll mit einer Saugaustragung von Viessmann versehen werden. Ist es sinnvoll bzw. notwendig, bei dieser Raumlänge mit Schrägen zu arbeiten? Muss bei dieser Raumlänge überhaupt eine Prallmatte eingebracht werden oder fallen die Biester nach 4 Metern von alleine runter? Muss eine Feuerschutztür eingebaut werden? Muss die Tür vom Wäschekeller zum Heizungskeller eine Feuerschutztüre sein (14,9 kW)? …
- … Für ein Pelletlager mit Saugaustragung im Neubau sind einige Punkte zu beachten. Ich empfehle, folgende Aspekte zu …
- … PorotonEin Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Wird häufig im Wohnungsbau verwendet.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff. …
- … - Poroton: Ich vermute mal, Ihr Statiker hat den Druck auf …
- … Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür …
- … optimale Gestaltung eines Pelletlagers im Neubau, insbesondere um die Notwendigkeit von Prallschutz, die ideale Raumlänge und die Anforderungen an eine Feuerschutztür. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Art der Austragung (Saugaustragung vs. Schnecke), die Position der Einblasstutzen und die Raumgeometrie berücksichtigt. Die Erfahrungen der Nutzer mit ihren eigenen Pelletlagern fließen in die Empfehlungen ein. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Pelletlagers im Neubau sollten die individuellen Gegebenheiten (Raumgröße, Art der Austragung, Position der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Tiefenbohrung) mit Fußbodenheizung und beheizen damit in unserem Neubau ca. 300 m². …
- … Fußbodenheizung verlegenAnleitung zum Verlegen einer Fußbodenheizung im Neubau oder Altbau. …
- … Neubau 2002, massiv Hochlochziegel, große Fensterflächen K-Wert 1,1 ... wenig Natursteinboden ... viel Parkett 300 m² davon ca. 250 m² ständig beheizt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Architektenfehler, Honorar, Verantwortung, KfW60, Poroton T12, Bauvertrag, Leistungsphasen, Schadensersatz …
- … uns auch auf das Fachwissen des Architekt verlassen. Haus KfW60 mit Poroton T12. Heute kenne ich T9, V-Plus. System usw. Ich könnte vom …
- … ein Haus im Jahr 2008 mit einem Architekten (LPAbk. 1-8) und Poroton T12 Steinen gebaut wurde, während modernere Standards wie T9 oder V-Plus …
- … Bauweisen und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt hat. Ein KfW60-Haus mit Poroton T12 zu bauen, war möglicherweise zum Zeitpunkt des Baus Stand der …
- … Er definiert Anforderungen an den Energiebedarf des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Neubau, Sanierung …
- … PorotonPoroton ist ein Ziegelstein mit integrierten Dämmeigenschaften, der im …
- … Hausbau verwendet wird. Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Antwort: KfW60 war ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er gab den maximal zulässigen Energiebedarf des Hauses vor. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Poroton T12, T9 und V-Plus? …
- … Antwort: Poroton sind Ziegelsteine mit integrierter Wärmedämmung. …
- … Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Architekt seinen Bauherrn ausreichend über alternative Bauweisen und Materialien für ein KfW60-Haus informiert hat. Insbesondere geht es um den Vorwurf, dass der Architekt nur einen Poroton T12-Ziegel vorgeschlagen hat, ohne auf modernere und möglicherweise effizientere Systeme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Poroton T9 Risiko? Putzrisse bei weichen Ziegeln vermeiden! wird darauf hingewiesen, dass …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massive Zwischenwände statt Trockenbau: Auflast/Nutzlast überschritten? Statik prüfen!
- … Massive Zwischenwände statt Trockenbau im Neubau? Statik prüfen! Auflast/Nutzlast überschritten? Jetzt Risiken & Chancen abwägen. Hier …
- … Auflast, Nutzlast, Zwischenwände, Massivbauweise, Trockenbau, Statik, Neubau, Porenbeton, Poroton …
- … ich habe eine dringliche Frage. Wir möchten in unserem im Bau befindlichen Haus im 1. OGAbk. die Zimmerwände statt in Trockenbau in Massivbauweise stellen, sprich Porenbeton oder Poroton. …
- … Ich verstehe, dass Sie massive Zwischenwände anstelle von Trockenbauwänden in Ihrem Neubau errichten möchten. Die Aussage der Baufirma, dass dies trotz Überschreitung der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Poroton T14 Neubau: Wohnraumbelüftung, Dämmung & Schallschutz – Worauf achten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14: Belüftung, Dämmung, Schallschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Poroton T14, Neubau, Wohnraumbelüftung, Dämmung, Schallschutz, Schallschutzwand, Wärmedämmung, Luftschicht, EnEV
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!