Bau-Checkliste vergessen? Expertenmeinung zu Frage 3640 einholen!
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Überprüfung einer Bauleistungsbeschreibung für eine Fertiggarage. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Beauftragung von Architekten diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer detaillierten Prüfung der Leistungen des Fertiggaragenherstellers. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Ausführungsbeschreibung "wasserdicht" ist und alle relevanten Aspekte abdeckt. Die hohen Preise für Fertiggaragen werden ebenfalls thematisiert, wobei die Notwendigkeit der Prüfung von Qualität und Ausführungsdetails betont wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung
Bau-Checkliste vergessen? Expertenmeinung zu Frage 3640 einholen!
gibt es denn keine Bauexperten, die mal den Text in Frage 3640 durchlesen können, ob ich was vergessen habe?
Danke im Voraus! 1
Jörg Marschner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Bau-Checkliste vollständig? Expertenrat einholen
Ich verstehe, dass Sie sich unsicher fühlen, ob Sie bei Ihrem Bauvorhaben etwas vergessen haben. Es ist gut, dass Sie eine zweite Meinung einholen möchten. Da ich den konkreten Inhalt von Frage 3640 nicht kenne, kann ich Ihnen nur allgemeine Tipps geben.
Ich empfehle Ihnen, eine detaillierte Checkliste für Ihr Bauvorhaben zu erstellen oder eine bestehende zu verwenden. Diese sollte alle relevanten Aspekte von der Planung bis zur Bauabnahme abdecken.
👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie einen unabhängigen Bauexperten, der Ihre Planung und Ausführung überprüft. Dies kann teure Fehler vermeiden und Ihnen Sicherheit geben.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bau-Checkliste
- Eine Bau-Checkliste ist eine detaillierte Liste von Aufgaben und Aspekten, die bei einem Bauprojekt berücksichtigt werden müssen. Sie dient als Gedächtnisstütze und hilft, Fehler zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauablaufplan, Projektmanagement, Qualitätskontrolle - Bauexperte
- Ein Bauexperte ist eine Fachperson mit fundierten Kenntnissen im Bauwesen, die Bauherren bei der Planung, Ausführung und Überwachung von Bauprojekten unterstützt.
Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Sachverständiger - Bauabnahme
- Die Bauabnahme ist die formelle Übergabe eines Bauwerks vom Bauunternehmen an den Bauherrn. Dabei wird geprüft, ob alle Arbeiten vertragsgemäß ausgeführt wurden und keine Mängel vorliegen.
Verwandte Begriffe: Übergabeprotokoll, Mängelrüge, Gewährleistung - Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine unabhängige Person mit besonderer Fachkenntnis, die Gutachten zu bestimmten Sachverhalten erstellt. Im Bauwesen werden Sachverständige häufig zur Bewertung von Schäden oder zur Klärung von Streitigkeiten hinzugezogen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Beweissicherung - Mängelrüge
- Eine Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung des Bauherrn an das Bauunternehmen, in der festgestellte Mängel am Bauwerk beanstandet werden. Die Mängelrüge setzt das Bauunternehmen in Verzug und gibt ihm die Möglichkeit, die Mängel zu beheben.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz - Bauplanung
- Die Bauplanung umfasst alle vorbereitenden Maßnahmen, die vor dem eigentlichen Baubeginn erforderlich sind. Dazu gehören die Erstellung von Bauplänen, die Einholung von Genehmigungen und die Auswahl der beteiligten Unternehmen.
Verwandte Begriffe: Architektenplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung - Bauausführung
- Die Bauausführung umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung eines Bauwerks erforderlich sind. Dazu gehören Rohbauarbeiten, Ausbauarbeiten und die Installation der Haustechnik.
Verwandte Begriffe: Rohbau, Ausbau, Haustechnik
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist eine Checkliste im Bau wichtig?
Eine Checkliste hilft, alle wichtigen Aspekte eines Bauprojekts zu berücksichtigen und Fehler zu vermeiden. Sie dient als Gedächtnisstütze und stellt sicher, dass keine wesentlichen Schritte übersehen werden. - Was sollte eine Bau-Checkliste beinhalten?
Eine Bau-Checkliste sollte alle Phasen des Bauprojekts abdecken, von der Planung und Genehmigung über die Ausführung bis hin zur Abnahme. Sie sollte Punkte wie Statik, Brandschutz, Schallschutz, Wärmedämmung und Feuchtigkeitsschutz berücksichtigen. - Wie finde ich einen geeigneten Bauexperten?
Suchen Sie nach zertifizierten Sachverständigen oder Architekten mit Erfahrung in Ihrem spezifischen Bauvorhaben. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Bauherren. - Welche Vorteile bietet eine unabhängige Baubegleitung?
Eine unabhängige Baubegleitung stellt sicher, dass alle Arbeiten fachgerecht ausgeführt werden und den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen. Sie hilft, Baumängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben, bevor sie zu größeren Problemen führen. - Was kostet eine Baubegleitung durch einen Experten?
Die Kosten für eine Baubegleitung variieren je nach Umfang des Projekts und dem Stundensatz des Experten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Wie oft sollte ein Bauexperte die Baustelle besuchen?
Die Häufigkeit der Baustellenbesuche hängt vom Baufortschritt und den spezifischen Anforderungen des Projekts ab. In kritischen Phasen, wie z.B. der Rohbauabnahme oder der Installation der Haustechnik, sind häufigere Besuche empfehlenswert. - Was tun, wenn der Bauexperte Mängel feststellt?
Wenn der Bauexperte Mängel feststellt, sollten diese umgehend dem Bauunternehmen gemeldet und schriftlich dokumentiert werden. Es ist wichtig, eine Frist zur Behebung der Mängel zu setzen und die Nachbesserung zu kontrollieren. - Kann ich als Laie Baumängel erkennen?
Als Laie ist es oft schwierig, Baumängel zu erkennen. Typische Anzeichen sind Risse in Wänden, Feuchtigkeitsschäden, unebene Böden oder schlecht schließende Fenster und Türen. Bei Verdacht auf Mängel sollte immer ein Experte hinzugezogen werden.
🔗 Verwandte Themen
- Bauablaufplanung
Erstellung eines detaillierten Zeitplans für das Bauprojekt. - Qualitätskontrolle am Bau
Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards während der Bauausführung. - Baugenehmigung
Einholung der erforderlichen Genehmigungen für das Bauvorhaben. - Baufinanzierung
Sicherstellung der finanziellen Mittel für das Bauprojekt. - Versicherungen für Bauherren
Absicherung gegen Risiken während der Bauphase.
-
Architekt vs. Risiko: Bau-Checkliste und Expertenrat
Gibt es, aber bei diesem Stil ...
Hilfeleistung in diesem Forum ist kostenlos - und vor allem freiwillig und nicht durch tausend? und! und schlechten Stil zu bekommen.
Hier hilft: Architekt beauftragen und bezahlen
oder
Architektenkosten sparen und Risiko auf sich nehmen -
Bauherren-Frust: Architekten ohne konkrete Aussagen
Hallo Oberlehrer: vielen Dank für Ihre Belehrung.. ich bekomme nen Hals
Bei dieser Antwort platzt mir aber der Hals.
Herr Beisse, dass Kantholz bitte 🙂.
Für allgemeines Geschwafel (3 Fachleute-4 Meinungen) könnte man sich den Platz hier im Internet sparen.
Ich war schon bei meinem Hausbau bei vielen Architekten (Verband privater Bauherren, vereidigte Bausachverständige etc.)
Allen gemeinsam: keine konkreten Aussagen, aber eine Rechnung schreiben.
Bisher habe ich hier im Forum immer soliden, unabhängigen Rat mit Blick fürs Detail erhalten. Siehe auch bei dem Beitrag 3640 die Hilfestellung von Herrn Fahrenkrog. Nochmals Dank!
Also großer Meister ... auf solche Oberlehrerbeiträge von Ihnen kann ich gut und gerne verzichten. -
Fertiggaragen: Leistungsbeschreibung kritisch prüfen!
"die" Leistungsbeschreibung
kommt doch vom Fertiggaragenhersteller? ... "denken" Sie dass Fertigteilhersteller mit dem Kauf einer Garage beeindrucken können? ... "denken" Sie sie könnten den Fertigteilhersteller diverse Leistungen zusätzlich zum Festpreis auf's Auge drücken? ... "Guten Morgen" Sie sollten aufwachen (!) -
Fertiggarage: Ausführungsbeschreibung auf 'Wasserdichtigkeit' prüfen
@Herr Thalhammer: dann ist das ein Missverständnis
Sehr geehrter Herr Thalhammer,
die Bauleistungsbeschreibung ist vom Fertiggaragenhersteller.
Ich will keine Leistungen zusätzlich und schon keinem aufs Auge drücken. Aber:
Ich möchte gerne wissen, ob diese Ausführungsbeschreibung "wasserdicht" ist.
Dabei hat mir hier das Forum immer gut zur Seite gestanden und ich würde mich freuen, wenn das auch weiter so der Fall wäre.
Mit freundlichem Gruß! Jörg Marschner -
Kostenlose Hilfe vs. Anspruch: Stilfragen im Bauforum
Schlechter Stil II-"was Hänschen nicht lernt ... "
Schade, sie haben bestimmt viel Mitleid verdient ...
Ich behaupte ja nicht, dass sie bisher immer gut bedient wurden, aber mir stößt doch fundamental auf, dass sie hier einen Anspruch auf kostenlose Hilfe nachdrücklich fordern, und das mit viel? und! .
Für eine Rüge des Stils rufen sie das Kantholz herbei?
Dieses Vorgehen scheint mir doch nicht ganz normal bzw. üblich zu sein.
Sie mögen bisher ja Pech gehabt haben - aber dann alle verdammen und empfindlichst auf jede Kritik reagieren - wo kommen wir denn da hin?
Sie erwarten vom Forum weiterhin, dass es "gut zur Seite steht", dann rufen sie doch auch so in den Wald hinein.
Ich kenne bisher auch die Seite, dass für gute Ratschläge nur der Dank herausspringt - und da habe ich den Keller auch schon voll. Trotzdem rufe ich keine Geister mit Kantholz, aber "was Hänschen nicht lernt ... ".
Schließlich machen sie wahrscheinlich den dann bestimmt auch für Nachträge verantwortlich, der sagt: das ist wasserdicht - und ist's vielleicht doch nicht, also: vorsicht -
Bauplanung ohne Experte: Risiko bei fehlender Fachkenntnis
unsinnige Fragestellung
Als ich 3640 gelesen habe, dachte ich: aha, da ist jemand, der sich bewusst gegen die Einschaltung von externem Sachverstand in Form von Planung entschieden hat, Respekt. Ich mache das selbst, und zwar wenn ich selbst Fachmann genug bin oder wenn das Risiko gering ist. Da es mit beiden Voraussetzungen aber nicht weit her ist, kommt natürlich die Frage: Kann ich das so unterschreiben oder fehlt was?
"Fehlt was" kann aus Architektensicht so beantwortet werden: eine richtige Ausschreibung wäre ungefähr 10x umfangreicher. Gegenüber einer solchen Ausschreibung fehlt - wie in jeder Bauträgerbaubeschreibung - natürlich eine ganze Menge. Ein paar Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit:- Ist Baustahl drin, wenn ja: Menge und Güte
- die Bodenplatte ist aus was?
- Dimensionierung des Dachstuhls "hammerimmerschonsogemacht" oder berechnet?
- Dachrinnendimension? (ich erinnere an die Threads des multiplen Schreibers mit der überlaufenden Dachrinne)
- der Dachrandabschluss ist aus was?
- Farbe des Außenputzes oder vielleicht gar keine Farbe? (ich verweise auf den Thread zur Lackierung eines Geländers)
- Elektroinstallation was, wieviel oder bauseits?
- hat die Tür auch Drücker, wenn ja, welche?
- hat das Tor Fernbedienung, vielleicht sogar zwei?
- Anstrich der Traufschalung wie oder bauseits?
Die Frage nach der Vollständigkeit ist aber vor allem aus folgendem Grund unsinnig: die Ausschreibung ist Leistungsphase 6 HOAIAbk.. Dieser geht die Leistungsphase 5 "Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung)" voraus. Die Frage nach der Vollständigkeit lässt sich ohne (Kenntnis der) Planung und ohne genaue Kenntnis der Wünsche des Bestellers (LPh 1-3) nicht beantworten. Vielleicht ist sogar schon was zu viel enthalten? Oder - ich erinnere an die "Garage" von Gerhard Polt - es fehlt:
- die Fußbodenheizung,
- die Fliesen,
- das Urinal,
- das Fenster und
- die Espressomaschine.
Weil die ganze Fragestellung also unsinnig ist und das Forum nicht dazu da, erst mal den Entwurf und dann seitenweise Ausschreibungen zu erstellen, habe ich nicht geantwortet.
-
Fertiggarage: Lücken in Leistungsbeschreibung erkennen
Vielen Dank Herr Stubenrauch, ... Danke! / für JüAlb ist auch noch was dabei vom Hänschen
dass Sie mir mit den kurzen Hinweisen die Lücken aufgezeigt haben.
So kann ich den Fertiggaragenbauleiter bitten, das wir diese Punkte noch klären in die Bauleistungsbeschreibung aufnehmen.
Für alle zur Info: Ich muss bestimmt kein schlechtes Gewissen dafür bekommen, dass ich der Bauwirtschaft DREIßIGTAUSEND € für eine Fertiggarage übergebe.
Architekten wollen für die schlüsselfertige Erstellung einer Doppelgarage hier im Schwarzwald ab 37000 €.
Es ist doch ein Wahnsinn, so viel Kohle für die Erstellung der Doppelgarage zu verlangen, wo der Materialpreis (siehe BAU.DE Forum) bei ca. 10000 € liegt.
Nun zu Ihrer Meinung Herr JüAlb,
was kann ich dafür, dass sie wegen ein Paar Ausrufezeichen so an die Decke gehen. Wenn Sie das als schlechten Stil empfinden, dann bitte ich um Entschuldigung.
Für Sie aber auch zur Einführung: hier im Forum arbeiten Experten in ihrer Freizeit, das Ganze ist unentgeltlich und ich kann nur den Hut ziehen vor so viel Uneigennutz. Meinen Respekt!
Und all diese Bauexperten haben nicht nur den Keller voller Dank, sondern das ganze Haus.
Was wollen Sie denn, wenn Sie sich über den Dank beklagen? Auch Geld? Oder nur andere maßregeln? Dann sind Sie hier falsch im Forum, erst recht, wo man Sie nicht in der Reihe der Bauexperten finden kann. Ihren fachlichen Horizont sieht man ja bei Ihren Äußerungen hier im Forum:Wenn man fachlich nichts zu bieten hat, dann muss man hier im Forum eben die Rolle des moralisierenden Oberlehrers annehmen ...
Viel Spaß wünsche ich Ihnen dabei. -
Fertiggaragen-Preise: Qualität und Ausführungsdetails prüfen
Haben Sie denn diese hohen Preise mal hinterfragt?
Was ist denn in den von Ihnen genannten Preisen ab 37.000 € enthalten? Quantität / Qualität / welche Ausführungsdetails etc.? Und wie ist die Aufteilung der Kosten: Material / Arbeitsstunden / Planungsleistungen / etc.?
Erst dann kann man doch erkennen, ob es wirklich "horrende" Summen sind oder ob nicht vielleicht doch entsprechende Gegenleistungen erbracht werden, an die man vorher als Bauherr evtl. gar nicht gedacht hat.
Und erst dann kann man auch beurteilen, wo man durch Eigenleistung wirklich effektiv sparen kann.
Teuer ist immer relativ.
(Bauherrenmeinung) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bau-Checkliste: Expertenmeinung zu Fertiggaragen einholen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Überprüfung einer Bauleistungsbeschreibung für eine Fertiggarage. Dabei werden die Vor- und Nachteile der Beauftragung von Architekten diskutiert, sowie die Notwendigkeit einer detaillierten Prüfung der Leistungen des Fertiggaragenherstellers. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Ausführungsbeschreibung "wasserdicht" ist und alle relevanten Aspekte abdeckt. Die hohen Preise für Fertiggaragen werden ebenfalls thematisiert, wobei die Notwendigkeit der Prüfung von Qualität und Ausführungsdetails betont wird.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertiggaragen: Leistungsbeschreibung kritisch prüfen! sollte man sich nicht von den Leistungsbeschreibungen der Fertigteilhersteller beeindrucken lassen, sondern diese kritisch hinterfragen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Fertiggarage: Lücken in Leistungsbeschreibung erkennen wird darauf hingewiesen, dass kurze Hinweise von Experten helfen können, Lücken in der Bauleistungsbeschreibung aufzudecken.
🔴 Risiko: Der Beitrag Bauplanung ohne Experte: Risiko bei fehlender Fachkenntnis warnt davor, ohne ausreichend Fachkenntnisse oder bei hohem Risiko auf die Einschaltung von externem Sachverstand in Form von Planung zu verzichten.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Bauleistungsbeschreibung für Fertiggaragen genau zu prüfen und gegebenenfalls durch einen Bauexperten oder Bausachverständigen überprüfen zu lassen. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten und vergleichen Sie Angebote verschiedener Anbieter. Weitere Informationen zur Prüfung der Ausführungsbeschreibung finden Sie im Beitrag Fertiggarage: Ausführungsbeschreibung auf 'Wasserdichtigkeit' prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bau-Checkliste, Bauexperte, Expertenmeinung, Bauplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss im Haus: Ursachenforschung vor Hausabnahme – Was tun bei Putzrissen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagendach zur Terrasse umbauen: Kosten, Abdichtung & Statik prüfen?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstücksaufteilung optimieren: Lageplan vor Grundriss – Expertenrat für optimale Planung?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu schnell getrocknet: Folgen, Risiken & Vorbeugung bei Fußbodenheizung?
- BAU-Forum - Fertighaus - Hausmontage Fertighaus: Checkliste zur Bauüberwachung, typische Fehler & Qualitätskontrolle?
- BAU-Forum - Fertighaus - Deutsche Haus AG Erfahrungen: Bewertungen, Seriosität & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Höhenunterschied im Garten: Was ist erlaubt? Bebauung, Grenze & Hanglage beachten!
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Forum-Rubrik für Bauherren-Fragen: Experten-Antworten, Schlagwörter & Suchfunktion?
- BAU-Forum - Neubau - Bauabnahme: Wesentliche Mängel erkennen – Checkliste & Rechte bei Verweigerung?
- BAU-Forum - Neubau - Haus von Holzmann (HvH) Fertighaus: Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Raum Rheinland-Pfalz?
- … Haus von Holzmann (HvH) Fertighausbau: Aktuelle Erfahrungen? Vor- und Nachteile, Risiken? Jetzt informieren und Angebote vergleichen …
- … Haus von Holzmann, HvH, Fertighaus, Erfahrungen, Rheinland-Pfalz, Massivhaus, Bauplanung, Baufirma, Walter Bau …
- … Fertighaus, Hausbau, Bauplanung, Architektur, …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bau-Checkliste, Bauexperte, Expertenmeinung, Bauplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bau-Checkliste, Bauexperte, Expertenmeinung, Bauplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bau-Checkliste vergessen? Expertenmeinung zu Frage 3640 einholen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Checkliste vollständig? Expertenrat einholen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bau-Checkliste, Bauexperte, Expertenmeinung, Bauplanung, Bauausführung, Bauabnahme, Baufehler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |