Fehlende Horizontalsperre & Sockelabdichtung: Ursachen, Folgen & Sanierung feuchter Keller?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Wassereintritt im Neubaukeller deutet auf Mängel in der Bauabdichtung hin. Eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre und Sockelabdichtung sind häufige Ursachen. Die Sanierung kann kostspielig sein und erfordert eine fachgerechte Analyse durch einen Sachverständigen. Eine frühzeitige Bedenkenanmeldung des Auftragnehmers bei Ausführungsmängeln ist entscheidend. Die Gewährleistung des Bauträgers kann entfallen, wenn dieser insolvent ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Fehlende Horizontalsperre & Sockelabdichtung: Ursachen, Folgen & Sanierung feuchter Keller?

Hallo Forum,
im letzten Herbst sind wir in unser Neubau-Reiheneckhaus vom Bauträger eingezogen.
mit den Monaten beobachteten wir immer wieder, besonders nach starken Regenfällen, dass Wasser durch die fuge zwischen Kellerwand (weiße Wanne, ungedämmt) und Kellerdecke eindringt. unser Keller ist ohne Innenputz.
auf unser nachfragen hin beim Bauträger, wurden wir an die Bauunternehmung, die den Rohbau erstellt hat, verwiesen, bzw. an die verputzerfirma, die das WDVSAbk. angebracht hat.
heraus kam, dass KEINE der beiden Firmen einen Auftrag, weder über eine Horizontalsperre noch über eine von außen angebrachte Schweißbahn im Bereich der Kellerdecke erhalten hat. auch der Dachdecker hatte keinen entsprechenden Auftrag.
es fühlt sich also keiner zuständig.
inwischen ist der Bauträger insolvent!
nun meine Fragen:
  • ist das anbringen einer Dichtungsbahn von außen im Sockelbereich oder/und das einbringen einer Horizontalsperre laut DINAbk. vorgeschrieben?
  • welche Möglichkeiten der Abdichtung gibt es nachträglich? möglichst von innen, da alle unsere Außenanlagen schon fertig sind. oder gibt es da nur halbherzige Lösungen?
  • vorgeschlagen wurde uns "verpressen". was ist damit gemeint?
  • einen "Sockel" in dem sinne haben wir gar nicht. Wir sind mit OK EGAbk. so ziemlich auf geländeniveau. einen Schwarzanstrich hat es auch nur bis ca. 30 cm Unterhalb der geländekante gegeben ... das WDVS reicht bis um diese 30 cm ins Erdreich, kann dort aber wohl kaum als Feuchtigkeitssperre dienen, oder sehe ich das falsch?

es wäre wirklich sehr, sehr schön, wenn jemand hier im Forum mir eine rat geben könnte. Ich sage schon mal danke im Voraus.

• Name:
  • h. klingspor
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Feuchter Keller? Horizontalsperre & Sockel prüfen!

🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann langfristig die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse: Feuchter Keller? Horizontalsperre & Sockel prüfen!

Ich sehe, dass Sie in Ihrem Neubau-Reiheneckhaus Feuchtigkeitsprobleme im Keller haben, insbesondere nach Regenfällen. Das Eindringen von Wasser durch die Fuge zwischen Kellerwand und Kellerdecke deutet auf Probleme mit der Abdichtung hin.

🔴 Gefahr: Das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller kann zu Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz und langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Prüfung der Horizontalsperre: Eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre im Wand-Sohle-Bereich kann aufsteigende Feuchtigkeit verursachen.
    • Überprüfung der Sockelabdichtung: Die Abdichtung des Sockelbereichs (Übergang zwischen Kellerwand und Erdreich) ist entscheidend, um seitlich eindringendes Wasser abzuhalten.
    • Dichtheitsprüfung der Weißen Wanne: Obwohl eine Weiße Wanne wasserdicht sein sollte, können Risse oder Fugen Undichtigkeiten verursachen.

Ich rate Ihnen, die Bauausführung der Abdichtungsmaßnahmen (Horizontalsperre, Sockelabdichtung, Weiße Wanne) durch einen unabhängigen Bausachverständigen prüfen zu lassen. Dieser kann die Ursachen der Feuchtigkeit genau identifizieren und Sanierungsempfehlungen geben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu klären und Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in die Bausubstanz eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird typischerweise in Kellerwänden oder Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Kapillarität, Feuchtigkeitssperre.
    Sockelabdichtung
    Die Sockelabdichtung ist eine Schutzschicht, die den Übergangsbereich zwischen Gebäude und Erdreich vor Feuchtigkeit schützt. Sie verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Dränage, Bauwerksabdichtung.
    Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus speziellem Beton, die ohne zusätzliche Abdichtung auskommt. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Braune Wanne, WU-Beton.
    Kapillarität
    Kapillarität beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften in engen Röhren oder porösen Materialien aufzusteigen. Im Bauwesen ist dies relevant für den Feuchtigkeitstransport in Wänden. Verwandte Begriffe: Diffusion, Konvektion, Feuchtigkeitstransport.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder Wertermittlungen erstellen kann. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch das Wachstum von Schimmelpilzen auf feuchten Oberflächen. Schimmel kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben und die Bausubstanz schädigen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit.
    Dränage
    Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird häufig eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen und den Wasserstand im Boden zu regulieren. Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Oberflächenentwässerung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?
      Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die horizontal in die Kellerwände eingebracht wird, um das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie besteht häufig aus Bitumenbahnen, Folien oder Injektionsharzen.
    2. Was ist eine Sockelabdichtung und warum ist sie wichtig?
      Die Sockelabdichtung schützt den Bereich der Kellerwand, der sich im Erdreich befindet, vor eindringendem Wasser. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit seitlich in die Wand eindringt und Schäden verursacht.
    3. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die den Keller vor eindringendem Wasser schützt. Sie wird häufig bei Neubauten eingesetzt, um eine zusätzliche Abdichtungsebene zu schaffen.
    4. Wie erkenne ich eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre?
      Anzeichen für eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre sind aufsteigende Feuchtigkeit in den Kellerwänden, abblätternde Farbe oder Putz sowie Schimmelbildung im unteren Wandbereich.
    5. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es bei einer fehlenden Horizontalsperre?
      Es gibt verschiedene Sanierungsmöglichkeiten, wie z.B. das nachträgliche Einbringen einer Horizontalsperre durch Injektionsverfahren oder das Aufsägen der Wand und Einlegen einer Dichtungsbahn.
    6. Was kostet die Sanierung einer fehlenden Horizontalsperre?
      Die Kosten für die Sanierung einer fehlenden Horizontalsperre hängen von der gewählten Methode und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    7. Kann ich die Horizontalsperre selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, die Horizontalsperre selbst einzubauen, da dies Fachkenntnisse und Erfahrung erfordert. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Schäden führen.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Kellersanierung?
      Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen und diese zu vergleichen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen im Bereich der Kellersanierung.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen für Feuchtigkeit im Keller
      Unterschiedliche Gründe für Wassereintritt und hohe Luftfeuchtigkeit im Keller.
    • Nachträgliche Kellerabdichtung von außen
      Verfahren und Materialien zur Abdichtung der Kellerwand von außen.
    • Kellerlüftung: So vermeiden Sie Schimmel
      Tipps und Tricks zur richtigen Belüftung des Kellers.
    • Schimmel im Keller entfernen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Kosten einer Kellersanierung
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Sanierung eines Kellers.
  2. Kellerabdichtung: Verpressen der Fuge – Sinn und Risiken

Verpressen  -  und dann
    Werte (r) Fragesteller (in)
    Sicherlich kann man die Fuge zwischen Wand und Decke verpressen (Kurzfassung: einbringen von Dichtmasse in die Fuge unter Druck). Nur was bringt's?
    Die Decke müsste in der Qualität weiße Wanne erstellt sein. Und selbst dann bliebe der Fußpunkt des Mauerwerks, der ja bei Ihnen wohl unter dem Gelände liegt, nicht fachgerecht zurück.
    Der Kelch, Aufschachten Dämmung abtragen, Sperren und wieder herstellen, wird wohl nicht an Ihnen vorbeigehen. Prüfen Sie auch mal, ob Ihre Außenwände und Ihr Fußboden im EGAbk. überhaupt noch trocken sind.
    Der Rat lautet wie immer: Parallel mit RA und SV die Sachlage prüfen und dann mit dem Bauträger in den Ring steigen.
  3. Sockelabdichtung: Bedenkenanmeldung bei fehlendem Auftrag!

Wenn eine Firma keinen Auftrag zur Erstellung
    einer Abdichtung erhält, bedeutet dieses noch lange nicht, dass ich die VWDS Fassade ohne diese erstellen darf. Hier wäre also ein Ansatzpunkt, wenn der AN nicht nachweisen kann, dass er hier Bedenken hinsichtlich der Ausführung dem AGAbk. gegenüber getätigt hat.
    Ansonsten sehe ich es wie @RD, besonders hinsichtlich des weiteren Fußpunktproblems. Ohne Sachverständige und RA läuft hier kaum was.
    Irgendwovon müssen wir ja auch leben.
  4. Bauträger KO: Auswirkung auf die Gewährleistung?

mit dem Bauträger braucht er nimmer in den Ring,
    der ist ja schon k.o. (siehe Ausgangs-Posting).
  5. Mangel übersehen: Unternehmerpflicht zur Bedenkenanmeldung?

UUUPS
    Das mit KO des Bauträger hatte ich glatt überlesen. Sorry, ändert am Mangel aber nichts. Ob allerdings auf der Schiene von Herrn Carden der/die Unternehmer wg unterlassener Bedenkenanmeldung noch in der Pflicht sind? Ich sehe'das noch nicht.
  6. Feuchtigkeit Keller: Gutachterkosten & Sanierungsrisiken

DAS KANN JA teuer werden ...
    DAS KANN JA teuer werden da musste ich erst ein paar mal schlucken, als ich die Antworten gelesen habe. aber vielen Dank für ihre interessanten Beiträge!
    der untere Teil der Wand im EGAbk. ist noch trocken, nur fürchte ich, wie Herr Dühlmeyer, das wird nicht ewig so bleiben ...
    hilft kein jammern  -  ich werde wohl jetzt einen Gutachter beauftragen, der sich das mal angucken soll. weiß jemand zufällig jemanden im Kreis paderborn?
    eine Rechtschutzversicherung hätte ich jetzt wohl auch gut gebrauchen können, ... zu spät.
    oder kann der RA bei meinem insolventen Bauträger sowieso nichts mehr ausrichten?
    jetzt noch die spannende frage:
    was kostet so eine Sanierung von außen mit allen sperren, wegnehmen und wieder herstellen der Außenanlagen?
    an die Fassade Grenzen unmittelbar an:
    6,5 m Pflaster, 11 m Kies, 6,5 m Holzterrasse
    hoffentlich findet jemand meinen Beitrag hier unten noch. danke nochmal für die Antworten.
    • Name:
    • Henrike Klingspor
  7. Sanierungskosten: Sachverständiger für Kostenschätzung

Etwaige Sanierungskosten
    wird Ihnen der Sachverständige errechnen, wenn Sie dieses mit in Auftrag geben. Paderborn liegt in OWL, gehört also zur Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld. Hier ist Herr Kostka für das Sachverständigenverzeichnis zuständig. Ich teile Ihnen gerne auf anfrage (per E-Mail) die Telefonnummer mit.
    Eine Rechtschutzversicherung hätte sowieso nicht genutzt. Wer baut  -  klagt, wer heiratet  -  auch  -  daher decken diese Risiken keine Versicherung ab.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fehlende Horizontalsperre & Sockelabdichtung: Ursachen, Folgen & Sanierung

💡 Kernaussagen: Wassereintritt im Neubaukeller deutet auf Mängel in der Bauabdichtung hin. Eine fehlende oder mangelhafte Horizontalsperre und Sockelabdichtung sind häufige Ursachen. Die Sanierung kann kostspielig sein und erfordert eine fachgerechte Analyse durch einen Sachverständigen. Eine frühzeitige Bedenkenanmeldung des Auftragnehmers bei Ausführungsmängeln ist entscheidend. Die Gewährleistung des Bauträgers kann entfallen, wenn dieser insolvent ist.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerabdichtung: Verpressen der Fuge – Sinn und Risiken ist das Verpressen der Fuge zwischen Wand und Decke nur bedingt sinnvoll, wenn der Fußpunkt des Mauerwerks unterhalb des Geländes liegt. Eine umfassende Abdichtung der Außenwände ist erforderlich.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Übersehen von Mängeln kann schwerwiegende Folgen haben. Wie im Beitrag Mangel übersehen: Unternehmerpflicht zur Bedenkenanmeldung? diskutiert, kann die unterlassene Bedenkenanmeldung des Unternehmers zu Problemen führen.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Beauftragung eines Sachverständigen zur Analyse der Feuchtigkeitsschäden und zur Erstellung eines Sanierungskonzepts ist ratsam. Der Beitrag Sanierungskosten: Sachverständiger für Kostenschätzung gibt Hinweise zur Kontaktaufnahme mit einem geeigneten Sachverständigen in der Region Ostwestfalen-Lippe.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeiten für die fehlende Horizontalsperre und Sockelabdichtung. Dokumentieren Sie alle Mängel und ziehen Sie einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Beachten Sie die Ausführungen im Beitrag Sockelabdichtung: Bedenkenanmeldung bei fehlendem Auftrag! bezüglich der Bedenkenanmeldung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Horizontalsperre, Sockelabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Kosten für Haus Bj. 98?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Metallblende Holzhaus: Funktion, Material & Alternativen für Spritzwasserschutz?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kernbohrung im Sockelbereich abdichten: Methoden, Materialien & Risiken bei Lehmboden?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Farbe am Sockel löst sich: Ursachen, Sanierung & Risiken erkennen?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenabdichtung am Sockel: Dichtschlämme, Kiesschicht & Platten – was ist zu beachten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchtigkeit in Putzfassade: Ursachen, Sanierung & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Horizontalsperre, Sockelabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Horizontalsperre, Sockelabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fehlende Horizontalsperre & Sockelabdichtung: Ursachen, Folgen & Sanierung feuchter Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchter Keller? Horizontalsperre & Sockel prüfen!

Suche nach: Horizontalsperre, Sockelabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeit Keller, Wassereintritt, Kellersanierung, Neubau Mängel, Weiße Wanne, Bauträger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼