Bodenplatte abdichten: Risiken bei fehlender Abdichtung? Kosten & Maßnahmen

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung der Bodenplatte, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Diffusion. Es wird erörtert, ob WU-Beton und rissbegrenzende Bewehrung eine separate Abdichtung ersetzen können. Verschiedene DIN-Normen, insbesondere DIN 18195 und DIN 1045, werden hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Relevanz für die Abdichtung von Bodenplatten diskutiert. Die Bedeutung einer Dampfsperre und gegebenenfalls einer Dampfdruckausgleichsschicht wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Bodenplatte abdichten: Risiken bei fehlender Abdichtung? Kosten & Maßnahmen

Ich hoffe, dass ich die folgende Beschreibung richtig rüberbringe: Ich habe ein Problem mit der Ausführung meiner Bodenplatte. Mein Statiker sagt, die Bodenplatte kann als nichttragende Platte ausgebildet werden mit einer konstruktiven Bewehrung unten und oben (ich habe das so mitgeschrieben). Der Beton soll als WU-Beton geliefert werden und das reicht aus als Abdichtung, weil der Lastfall nichtdrückendes Wasser angesetzt wird. Es handelt sich um ein nichtunterkellertes Einfamilienhaus. Mein Architekt sagt, dass dies nicht ausreiche, da vom Statiker eine Rissbeschränkung nachgewiesen werden muss und der Beton auch anders eingebaut werden muss (Nachverdichtung). Mein Statiker hingegen erklärt, dass dies nur im Falle von drückendem Wasser sein muss und bezieht sich auf die DINAbk. 1045. Wer hat denn nun Recht?
  • Name:
  • Horst Meinauer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bodenplatte abdichten: Notwendigkeit & Folgen

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Bodenplatte kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Unzureichende Rissbeschränkung kann das Eindringen von Wasser durch Risse im Beton begünstigen.

GoogleAI-Analyse: Bodenplatte abdichten: Notwendigkeit & Folgen

Eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte kann schwerwiegende Folgen haben. Ich empfehle, die Situation genau zu prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen.

Die Notwendigkeit einer Abdichtung hängt vom Lastfall "Wasser" ab. Diesen Lastfall definiert die DINAbk. 18533. Bei einem Einfamilienhaus ist entscheidend, ob mit aufstauendem Sickerwasser oder drückendem Wasser zu rechnen ist. Dies muss der Architekt oder Statiker beurteilen.

Eine Rissbeschränkung ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit durch Risse im Beton zu minimieren. Die DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) regelt die Anforderungen an die Rissbeschränkung im Stahlbetonbau.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Bodenplatte von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Abdichtungen prüfen. Klären Sie, ob eine Abdichtung erforderlich ist und welche Maßnahmen geeignet sind, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Baugrund aufliegt. Sie dient als Fundament und verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Stahlbetonplatte
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit oder Wasser zu schützen. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoffen oder mineralischen Stoffen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dichtungsschlämme
    Lastfall
    Ein Lastfall beschreibt die Art und Intensität der Belastung, die auf ein Bauteil oder ein Gebäude wirkt. Im Zusammenhang mit Abdichtungen bezieht sich der Lastfall auf die Art und Menge des Wassers, das auf das Bauteil einwirken kann.
    Verwandte Begriffe: Einwirkung, Belastung, Beanspruchung
    Rissbeschränkung
    Die Rissbeschränkung ist eine Maßnahme, um die Bildung von Rissen im Beton zu begrenzen. Dies ist wichtig, um das Eindringen von Feuchtigkeit oder Schadstoffen in den Beton zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Rissbreite, Bewehrung, Betondeckung
    DIN 18533
    Die DIN 18533 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt unter anderem die verschiedenen Lastfälle für Wasser fest und gibt Hinweise zur Auswahl geeigneter Abdichtungssysteme.
    Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Bauwerksabdichtung
    Eurocode 2
    Der Eurocode 2 (DIN EN 1992-1-1) ist eine europäische Norm, die die Bemessung und Konstruktion von Stahlbetonbauwerken regelt. Er enthält unter anderem Anforderungen an die Rissbeschränkung und die Betondeckung.
    Verwandte Begriffe: Stahlbetonbau, Bemessung, Konstruktion
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Abdichtung der Bodenplatte wichtig?
      Eine Abdichtung schützt die Bodenplatte vor eindringender Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen kann. Insbesondere bei aufstauendem Sickerwasser oder drückendem Wasser ist eine Abdichtung unerlässlich.
    2. Welche Lastfälle für Wasser gibt es?
      Die DIN 18533 definiert verschiedene Lastfälle für Wasser, die bei der Planung einer Abdichtung berücksichtigt werden müssen. Dazu gehören unter anderem Bodenfeuchte, nicht stauendes Sickerwasser, aufstauendes Sickerwasser und drückendes Wasser. Die Auswahl des geeigneten Abdichtungssystems hängt vom jeweiligen Lastfall ab.
    3. Was bedeutet Rissbeschränkung bei einer Bodenplatte?
      Die Rissbeschränkung ist ein wichtiges Kriterium im Stahlbetonbau, um das Eindringen von Feuchtigkeit durch Risse im Beton zu minimieren. Die DIN EN 1992-1-1 (Eurocode 2) regelt die Anforderungen an die Rissbeschränkung. Eine zu hohe Rissbildung kann die Wirksamkeit der Abdichtung beeinträchtigen.
    4. Wer ist für die Beurteilung der Notwendigkeit einer Abdichtung zuständig?
      Die Beurteilung der Notwendigkeit einer Abdichtung obliegt in der Regel dem Architekten oder Statiker. Diese Fachleute berücksichtigen die örtlichen Gegebenheiten, den Lastfall "Wasser" und die Anforderungen der DIN 18533, um die geeigneten Maßnahmen festzulegen.
    5. Welche Konsequenzen hat eine fehlende Abdichtung?
      Eine fehlende Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Korrosion der Bewehrung und Beeinträchtigung der Tragfähigkeit der Bodenplatte führen. Im schlimmsten Fall kann dies die Bausubstanz gefährden und hohe Sanierungskosten verursachen.
    6. Was kostet eine nachträgliche Abdichtung der Bodenplatte?
      Die Kosten für eine nachträgliche Abdichtung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Bodenplatte, dem gewählten Abdichtungssystem und dem Umfang der Vorarbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.
    7. Welche Abdichtungssysteme gibt es für Bodenplatten?
      Es gibt verschiedene Abdichtungssysteme für Bodenplatten, wie z.B. Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen, mineralische Dichtungsschlämmen und Injektionsverfahren. Die Auswahl des geeigneten Systems hängt vom Lastfall "Wasser", den örtlichen Gegebenheiten und den baulichen Anforderungen ab.
    8. Was ist bei der Ausführung einer Bodenplattenabdichtung zu beachten?
      Bei der Ausführung einer Bodenplattenabdichtung ist auf eine sorgfältige Planung, eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der einschlägigen Normen und Richtlinien zu achten. Insbesondere die Vorbereitung des Untergrunds, die Verarbeitung des Abdichtungsmaterials und die Detailausbildung sind von entscheidender Bedeutung.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenplatte dämmen: Welche Dämmstoffe sind geeignet?
      Informationen zur Auswahl geeigneter Dämmstoffe für die Bodenplatte, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller.
    • Rissbildung im Beton: Ursachen und Maßnahmen zur Reparatur
      Erklärung der Ursachen von Rissen im Beton und Hinweise zur fachgerechten Reparatur.
    • Dränage um das Haus: Funktion und fachgerechte Ausführung
      Informationen zur Funktion einer Dränage und zur korrekten Ausführung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    • Schimmelbildung im Haus: Ursachen, Gefahren und Sanierung
      Hinweise zur Erkennung von Schimmel, den gesundheitlichen Risiken und zur fachgerechten Schimmelbeseitigung.
  2. Bodenplatte: Abdichtung gegen Diffusion zwingend erforderlich!

Abdichtung!
    Wenn Sie auf der Bodenplatte wohnen, ist eine Abdichtung zwingend erforderlich und zwar eine hochwirksame gegen Diffusion aus dem Erdreich. Ob WU-Beton oder Rissbeschränkung durch Bewehrung hat nichts mit Ihrer Abdichtung zu tun.
    Jupp
  3. Wie jetzt?

Noch eine andere Meinung?
    • Name:
    • Horst Meinauer
  4. Bodenplatte: Rissbegrenzende Bewehrung vs. Kapillarwirkung

Recht haben beide und keiner?!
    Werter Fragesteller
    Dies klingt zunächst komisch, daher die Erläuterung:
    a) Ihr Statiker hat nach DINAbk. recht, seine Konstruktion funktioniert aber praktisch nicht.
    Ihr Architekt hat das soweit gemerkt, reagiert aber nicht ausreichend.
    b) Ohne rissbegrenzende Bewehrung kann Feuchtigkeit durch Risse durch die Bodenplatte aufsteigen (Kapillarwirkung).
    Mit rissbegrenzender Bewehrung bleiben die Risse zwar so gering, dass keine Kapillarität entsteht, aber trotzdem kann Feuchte als Dampf durchdringen und innerhalb Ihres Bodenaufbaus kondensieren,
    Also (vorausgesetzt Haus ohne Keller):
    Bodenplatte nach statischem Erfordernis ohne WU erstellen und vor Erstellung der Wände vollflächig unf fachgerecht mit einer dampfdichten Abdichtung gegen Feuchte von unten absperren.
    Wenn es allerdings um die Bodenplatte eines Kellers geht, wäre zu überlegen, die Abdichtung unterhalb der Sohle herzustellen und mit der Wandabdichtung zu verbinden. Da diese Methode sauteuer ist, lohnt sie sich nur bei bewohnten Kellern. An sonsten reicht hier die WU-Sohle mit rissbegrenzender Bewehrung.
  5. DIN-Normen: Welche DIN gilt für die Bodenplatte?

Was schreibt denn die DINAbk. ...
    Was schreibt denn die DIN auf die sich der Statiker bezieht?
    • Name:
    • Horst Meinauer
  6. DIN 18195-4: Dampfsperre bei beheizten Räumen erforderlich!

Die DINAbk. 18195-4
    "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung  -  2000/08" verlangt ohne wenn und aber, eine Dampfsperre zu dauernd benutzten und beheizten Räumlichkeiten. Da nutzt auch kein Wasserundurchlässig-Beton oder eine Wasserundurchlässig-Konstruktion etwas. Wenn die Wände Maurertechnisch erstellt werden, unter die erste Schicht eine G 200 DD (wir nehmen die besandete), und die mit ausreichenden Überstand auf einem Mörtelbett ausrollen. Überlappungen hierbei mindestens 20 cm. Die Komplette Bodenplatte, so spät wie Möglich (Beschädigungen) aber noch vor dem verlegen der Rohre und Kabel auf der Sohle, mit einer G 200 S4 im Verbund zur G 200 DD abkleben. Damit wäre der DIN DIN 18195-4 "Bauwerksabdichtungen; Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit (Kapillarwasser, Haftwasser) und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden; Bemessung und Ausführung  -  2000/08" und der DIN Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Abdichtungsarbeiten  -  DIN 18336 Ausgabe Dezember 2002 genüge getan und das funzt sogar
  7. DIN 1045 vs. DIN 18195: Konkurrenz bei Bodenplatten?

Wieso DINAbk. 18195?
    Mein Statiker bezieht sich hier auf DIN 1045. Stehen die beiden DIN Normen untereinander in Konkurrenz? Jetzt verstehe ich nichts mehr ☹
    • Name:
    • Horst Meinauer
  8. Normen-Klarstellung: DIN 1045 (Stahlbeton) vs. DIN 18195 (Abdichtung)

Normen!
    DINAbk. 1045 ist eine Stahlbetonnorm und hat mit Abdichtung nichts zu tun.
    DIN 18195 ist eine Abdichtungsnorm und hat nichts mit Stahlbeton zu tun.
    Jupp
  9. DIN 18195-4: Bodenplatte – Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit

18195-4
    6.2 Bodenplatten
    6.2.1 Die Bodenplatte ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach 7.4 abzudichten. Dabei muss die Abdichtung des Fußbodens an die waagerechte Abdichtung der Wände so herangeführt oder mit ihr verklebt werden, dass keine Feuchtigkeitsbrücken insbesondere im Bereich von Putzflächen entstehen können (Putzbrücken).
    6.2.2 Bei Raumnutzungen mit geringen Anforderungen an die Trockenheit der Raumluft kann die Abdichtung nach 7.4 entfallen, wenn durch eine kapillarbrechende Schüttung (k >10-4 m/s) mit einer Dicke von mindestens 150 mm unter der Bodenplatte der Wassertransport durch die Bodenplatte hinreichend vermindert wird.
    Hierunter fallen beispielsweise nicht Räume zum ständigen Aufenthalt von Personen.
  10. Statiker-Aussage: Stahlbeton als "Abdichtung" ausreichend?

Ich habe mal den Statiker angesprochen
    Der hat mir erklärt, dass DINAbk. 18195 nicht zur Anwendung kommt, da das Stahlbetonbauteil als "Abdichtung" gilt. Außerdem werde unterhalb des Estrichs bzw. unter der Wärmedämmung eine Folie verlegt.
    • Name:
    • Hortst Meinauer
  11. Und wem glaubst Du jetzt Horst?

Jupp
  12. Bodenplatte: Wirtschaftliche & zugelassene Abdichtungslösung

Hat Bauen etwas mit Glauben zu tun?
    Oder mit faktischen Regeln, die anzuwenden sind. Hier stehen nunmehr mehrere Fachleute mit unterschiedlichen Meinungen. Offenbar ein Problem, dass so komplex ist, dass man es mit einer DINAbk. nicht in den Griff bekommt. Da vertraue ich nicht auf meinem Glauben. Ich möchte hier bei einem so wichtigen Punkt, die wirtschaftlichste und sinnvollste aber auch zugelassene Lösung haben. Das ist doch mein gutes Recht als Bauherr, oder?
    • Name:
    • Horst Meinauer
  13. Bodenplatte: Folie unter Estrich als DIN 18195-4 Abdichtung?

Wenn die
    "Folie" unter dem schwimmenden Estrich eine nach DINAbk. 18195-4 zugelassene Abdichtung z.B. KSK-Bahn oder Bitumenschweißbahn ist, ist doch alles in Ordnung und der Bauherr zufrieden.
    Freundliche Grüße
  14. Bauen: DIN-Normen vs. anerkannte Regeln der Technik

Bauen hat was mit glauben zu tun ...
    Bauen hat was mit glauben zu tun an die DINAbk.-hörigen: die DIN ist nicht alles. Daneben gibt es noch sowas wie anerkannte Regeln der Technik, oder Stand der Technik. Innovation ist da gefordert. Und da muss man auch mal über den Tellerrand hinaussehen.
  15. DIN im Gelbdruck: Automatisch anerkannte Regel der Technik?

Hallo Bergs
    Über dieses Thema habe ich mit meinem Architekt ja auch gesprochen, jedoch hat dieser mir erklärt, dass DINAbk. im Gelbdruck automatisch schon anerkannte Regel der Technik ist. Oder sehen Sie das etwa anders?
    • Name:
    • Horst Meinauer
  16. Bodenplatte: Keine Abdichtung – Ein Fehler!

DIN ist Mindestanforderung
    es geht immer noch besser.
    Entscheiden musst Du Horst. Mehr als Ratschläge kann ich Dir nicht geben. Wenn Du keine Abdichtung machst, liegt Du falsch.
    Jupp
  17. Bodenplatte abdichten: Welche DIN ist die Richtige?

Aber welche DINAbk. muss es denn sein?
    Mein Stati sagt, es reiche die Anwendung von DIN 1045. Ich interpretiere hier, dass DIN 18195 besser sei. Bin genauso schlau wie vorher.
  18. DIN 18195

Jupp
  19. These: Wertigkeit der DIN-Normen in globalen Zeiten

Jetzt kommt meine provokante These ...
    Jetzt kommt meine provokante These deswegen schrieb ich glauben auch klein. Die DINAbk. ist in den heutigen globalen Zeiten ein Sch ... Dreck Wert. Ich darf gerade bei LI.. miterleben, wie viel Wert eine deutsche Zulassung ist. In Schweden nichts, rein gar nichts. Die kannst du zum Kamin anzünden benutzen. Daneben gibt es, und das ist Fakt, die Aufforderung von Monti an alle EU Mitgliedsstaaten, speziell aber Deutschland, die jeweiligen Regeln der anderen EU Mitgliedsstaaten anzuerkennen. Daraus folgt im wesentlichen, dass die DIN europäischem Recht widerspricht. Und das möge man mir hier bitte widerlegen ... Viele Grüße
  20. Diskussion: Was bedeutet die Aussage zu DIN-Normen?

Foto von Helmuth Plecker

Was ist denn hier los?
    Hallo Morübe!
    Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen. Jetzt bitte Deine Ausführungen nochmal auf Neudeutsch, bitte!
  21. Bodenplatte: Vertrauen in Fachleute entscheidend!

Um so mehr braucht man
    deshalb Fachleute, denen man vertrauen kann und die Ihr Wissen erfolgreich und nachweislich in der Praxis umgsetzt haben.
    Horst verstehe ich auch , denn wie will er unterscheiden wer hier das fundiertere Wissen hat. Sein Ihm persönlich bekannter Statiker oder ein paar Dödels aus dem Web die schreiben können was sie wollen.
    Jupp
  22. Lastfall: Nichtdrückendes Wasser – DIN 18195 notwendig?

Foto von

wenn da nicht noch sein Architekt wär ...
    der ihn da wohl ziemlich verunsichert. Also sein Statiker, sein Architekt und dann noch die Web-Dödels 😉 Ich finde die Diskussion hier echt interessant. Ich denke auch, dass sein Statiker recht hat. Es handelt sich, wie Horst geschrieben hatte, um den Lastfall des nichtdrückenden Wassers. Bei einer Kelleraußenwand wird dort auch nicht die DINAbk. 18195 angewandt, oder?
  23. DIN-Zitat: Kapillarer Feuchtetransport verhindern!

In Beitrag 8
    ist die DINAbk. zitiert. Wer aufmerksam liest, wird alle Anforderungen bestätigen. Ziel ist es den kapillaren Feuchtetransport zu verhindern (wörtlich: auch entgegen der Schwerkraft!)
    Das gleiche gilt im übrigen auch für zu Wohnzwecken genutzte Räume im Kellergeschoss.
    Freundliche Grüße
  24. Globalisierung: Andere Länder können auch Bodenplatten!

Nö, nichts Laus, aber Jupp, sagst Du noch mal Dödel ...
    Nö, nichts Laus, aber Jupp, sagst Du noch mal Dödel gibt es was auf den Schnödel ... 🙂. Was ich sagen wollte ist vereinfacht ausgedrückt folgendes: Im Zeichen der Globalisierung müssen wir ganz einfach erkennen, dass andere Völker auch was können. Gerade im Bezug auf Bodenplatten haben wir hier schon unendlich lange Diskussionen geführt ...
  25. Bodenplatte: Abdichtung und Dampfdruckausgleichsschicht?

Foto von

Jetzt mal weitergedacht ...
    Betonbodenplatte wird abgeklebt. Die Abklebung wird an die seitlich den Wänden auslappenden Abdichtungsstreifen angeklebt. So ist die ganze Sohlplatte dicht. Und was ist mit der Dampfdruckausgleichsschicht?
  26. Dampfdruck: Kein Aufbau bei unbelüftetem Dach?

Wo sollte diese Schicht liegen?
    Hallo,
    es wird sich kein Dampfdruck aufbauen, es handelt sich nicht um ein unbelüftetes Dach (Temperaturgefälle entgegengesetzt).
    Freundliche Grüße
  27. Dampfdiffusion: Entstehung von Dampfdruck ableitbar?

Foto von

Eben!
    Aber da in einem der Vorbeiträge geschrieben wurde, dass gegen Dampfdiffusion abgedichtet werden muss, so ist es auch ableitbar, dass Dampfdruck entsteht. Deshalb die ganze Diskussion meinerseits.
  28. Bodenplatte: Abdichtung gegen Diffusion – Dampfdruckausgleichsschicht?

Foto von

Hier ist er ...
    Hier ist er der Auszug von Robert Welschbillig: "Wenn Sie auf der Bodenplatte wohnen, ist eine Abdichtung zwingend erforderlich und zwar eine hochwirksame gegen Diffusion aus dem Erdreich. " So! Und wenn ich mit Diffusion en aus dem Erdreich rechnen muss, muss ich auch eine Dampfdruckausgleichschicht haben. Wie Praxis  -  hääää?! 😉
  29. Dampfdruckausgleichsschicht: Was ist das?

Erklärt mir doch mal einer, was das ist.
    Was ist eine Dampfdruckausgleichsschicht?
    • Name:
    • Horst Meinauer
  30. Dampfdruckausgleich: Verklebte Bahnen als Fläche?

Jo Helmuth
    Wenn Du die Bahnen an den Stößen verklebst hast du darunter eine Dampfdruckausgleichsfläche.
    Jupp
  31. Dampfdruckausgleichsschicht: Funktion und Notwendigkeit

Foto von

Gerne
    Das ist die Schicht an der Abdichtungsebene, die der Dampfsiffusion zugekehrt ist. Dies ist sozusagen ein Hohlraum zwischen dem Bauteil und der Abdichtung. Sie übernimmt die Aufgabe, den Druck, den der "Dampf" durch Diffusion aufbaut, abzuleiten. Ansonsten würde sich der Dampf vor der Abdichtung stauen und dort ggf. zu Ablösungen der Abdichtung führen, was zu Spätschäden führen kann. Bei einer Dampfsdruckausgleichschicht muss der Dampf jedoch an einer Stelle entweichen können, also müssen konstruktive Maßnahmen getroffen werden, die ich bei einer Abdichtung auf einer Bodenplatte nach DINAbk. 18195 nicht hinbegkomme.
  32. Diffusion: Entstehung entgegen dem Dampfdruckgefälle?

Foto von

@Robert
    Aber wie soll Diffusion entgegen dem Dampfdruckgefälle entstehen?
  33. Dampfdruckausgleich: Verklebte Bahnen als Fläche?

Jo Helmuth
    Wenn Du die Bahnen an den Stößen verklebst hast du darunter eine Dampfdruckausgleichsfläche.
    Jupp
  34. ?

Foto von

?
  35. Diffusion: Wechselnde Richtungen je nach Randbedingungen

Theoretisch
    hat man wechselnde Diffusionsrichtungen je nach Randbedingungen.
    Im Erdreich immer 100 % Relative Feuchte und fast gleichbleibende Temperatur. In der Wohnung unterschiedliche Temperatur und Feuchteverhältnisse. Aus diesem Grunde können die Diffusionsrichtungen wechseln.
    Jupp
  36. DIN 18195: Lose, teilweise oder vollflächig verklebt?

Foto von Stefan Ibold

🔴 @hp
    Moin Helmut,
    nee, da stimme ich mal nicht mir Dir überein.
    Gem. 18195 kann sowohl lose als auch teilweise verklebt als auch vollflächig verklebt werden.
    Ablösungen bei der o.g. wird es ohne Dampfdruckausgleichschicht wohl auch nicht geben. In meinen Augen ist das ZVDH Regelwerk hier etwas hinter der Zeit her und dieses gilt nur für Abdichtungen auf Dächern.
    Und in der DINAbk. 18195 steht in Teil 4, dass immer eine Abklebung zu erfolgen hat.
    Grüße
    Stefan Ibold
    zum Thema Abdichtung bei weißer Wanne der Link:
  37. Diffusion: Kälterer Wohnraum als im Boden – Realistisch?

Foto von

Aber nur, wenn ...
    Aber nur, wenn im Wohnraum kälter ist und geringere Luftfeuchtigkeit als im Boden, oder? Wann kommt sowas mal vor  -  und ist davon in jeglicher Bemessunng auszugehen?
  38. Dampfdruckausgleich: Wahrscheinlichkeit von Ablösungen?

Foto von

@si
    "Ablösungen bei der o.g. wird es ohne Dampfdruckausgleichschicht wohl auch nicht geben. " Die Wahrscheinlichkeit ist wohl die gleiche, dass Diffusion von außen nach innen führt!
  39. Bodenplatte: Nichtunterkellertes Haus – Vergleich mit weißer Wanne?

Foto von

@si  -  Teil 2
    Hier geht es um eine Bodenplatte eines nichtunterkellerten Hauses. Umlaufend Streifenfundamente oder Frostschürze und es ist vom Lastfall "nichtdrückendes Wasser" auszugehen. Dein Vergleich mit der weißen Wanne hinkt in diesem Fall.
  40. Bodenplatte: Kostenvergleich Abdichtung vs. verstärkte Bewehrung

wenn schon, denn schon!
    wenn auf die Schwarzabdichtung verzichtet werden soll, weil die Bodenplatte
    mit rissbreitenminimierendenbauherrengeldverschlingendener Bewehrung
    getunt, verbreitert und tiefergelegt ist, würde es sich lohnen, mal die kosten
    beider Lösungen gegenüberzustellen.
    wer auf/an/neben/über erdberührten Bauteilen wohnt (wohnt!) und auf Abdichtung
    verzichtet, ist selber schuld.
  41. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bodenplatte Abdichten: Risiken, Kosten und DINAbk.-Normen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung der Bodenplatte, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Diffusion. Es wird erörtert, ob WU-Beton und rissbegrenzende Bewehrung eine separate Abdichtung ersetzen können. Verschiedene DIN-Normen, insbesondere DIN 18195 und DIN 1045, werden hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit und Relevanz für die Abdichtung von Bodenplatten diskutiert. Die Bedeutung einer Dampfsperre und gegebenenfalls einer Dampfdruckausgleichsschicht wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bodenplatte: Abdichtung gegen Diffusion zwingend erforderlich! wird betont, dass eine hochwirksame Abdichtung gegen Diffusion aus dem Erdreich unerlässlich ist, wenn auf der Bodenplatte gewohnt wird. Ob WU-Beton oder Rissbeschränkung durch Bewehrung vorhanden ist, hat keinen Einfluss auf die Notwendigkeit einer solchen Abdichtung.

✅ Empfehlung: Mehrere Fachleute empfehlen, sich nicht ausschließlich auf die Aussagen des Statikers zu verlassen, insbesondere wenn dieser sich nur auf DIN 1045 bezieht. Es wird geraten, die DIN 18195 zu berücksichtigen, die spezifische Anforderungen an die Abdichtung von Bodenplatten stellt, wie im Beitrag DIN 18195-4: Bodenplatte – Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Kostenvergleich zwischen einer herkömmlichen Schwarzabdichtung und einer "getunten" Bodenplatte mit rissbreitenminimierender Bewehrung durchzuführen, wie im Beitrag Bodenplatte: Kostenvergleich Abdichtung vs. verstärkte Bewehrung angeregt wird. Bauherren sollten sich von Fachleuten beraten lassen und nicht ausschließlich auf eine einzelne DIN-Norm oder die Meinung einer einzelnen Person (z.B. Statiker oder Architekt) vertrauen.

Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die DIN-Normen Mindestanforderungen darstellen und es oft bessere Lösungen gibt, die den aktuellen Stand der Technik berücksichtigen. Innovation und das Überdenken traditioneller Ansätze sind wichtig, wie im Beitrag Bauen: DIN-Normen vs. anerkannte Regeln der Technik betont wird. Es wird auch diskutiert, ob eine unter dem Estrich verlegte Folie als ausreichende Abdichtung gemäß DIN 18195-4 angesehen werden kann, siehe Bodenplatte: Folie unter Estrich als DIN 18195-4 Abdichtung?.

Die Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfdruckausgleichsschicht wird ebenfalls aufgeworfen, insbesondere im Zusammenhang mit der Abdichtung gegen Dampfdiffusion aus dem Erdreich (siehe Bodenplatte: Abdichtung gegen Diffusion – Dampfdruckausgleichsschicht?). Es wird erklärt, dass eine solche Schicht dazu dient, den Druck des durch Diffusion entstehenden Dampfes abzuleiten und so Schäden an der Abdichtung zu verhindern, wie im Beitrag Dampfdruckausgleichsschicht: Funktion und Notwendigkeit erläutert wird. Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung einer Bodenplatte ein komplexes Thema ist, das sorgfältige Planung und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren erfordert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Abdichtung, Beton, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Abdichtung, Beton, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Abdichtung, Beton, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bodenplatte abdichten: Risiken bei fehlender Abdichtung? Kosten & Maßnahmen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bodenplatte abdichten: Notwendigkeit & Folgen

Suche nach: Bodenplatte, Abdichtung, Beton, Feuchtigkeit, Rissbildung, Lastfall, Statiker, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼