Falsches Baujahr im Kaufvertrag: Welche Rechte haben Käufer einer Doppelhaushälfte?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Rechte der Käufer einer Doppelhaushälfte, bei der im Kaufvertrag ein falsches Baujahr angegeben wurde. Es geht um mögliche Preisminderung, Rücktritt vom Kaufvertrag und die Klärung des tatsächlichen Fertigstellungszeitpunkts. Die Expertise eines Gutachters wird empfohlen, um den Zustand der Bausubstanz umfassend zu beurteilen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Falsches Baujahr im Kaufvertrag: Welche Rechte haben Käufer einer Doppelhaushälfte?

Hallo!
Wir, meine Frau und ich, haben sich eine Doppelhaushälfte gekauft.
Bis auf einen noch vom Verkäufer (Privatmann) zu behebenden Mangel sind sie mit dem Haus auch ganz zufrieden. Sie waren in der letzten Woche beim Notar.
Der Kauf wurde durch einen Makler (vom Verkäufer beauftragt) vermittelt. Vor dem Kauf hatten die beiden lediglich das Expose des Maklers, ansonsten keine Unterlagen. Und Natürlich hatten wir das Haus besichtigt.
In dem Expose wird das Baujahr 1999 angegeben und sich hierbei auf die Angaben des Verkäufers bezogen.
Nach dem Termin haben wir eine Mappe mit Plänen und Anleitungen, Grundsteuerbescheid, Wasser-Kanalabgaben usw. erhalten.
Unter diesen Papieren war auch die Baubeschreibung der Baupartnerschaft, die als Fertigstellungstermin 1997 angibt.
Wir sind uns jetzt ganz unschlüssig und fühlen uns gelinkt, da wir vorher andere Angaben von Makler und dem Verkäufer erhalten hatten. Das Haus ist wohl 2 Jahre älter, als wie im Expose!
Wo kann ich denn (ohne Aufsehen) herausbekommen, wann das Haus
denn wirklich fertiggestellt wurde (etwa beim Bauamt)? Hat das weitere Auswirkungen? Welchen Grund gibt es, ein Haus jünger zu machen?
Wie ist das ganze zu bewerten?
Eigentlich waren wir froh, endlich ein Häuschen gefunden zu haben, und nun?
Vielen Dank
Mathias
  • Name:
  • Mathias
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Falsches Baujahr im Kaufvertrag: Rechte & Konsequenzen

Ich verstehe, dass Sie eine Doppelhaushälfte gekauft haben und nun feststellen, dass das im Kaufvertrag angegebene Baujahr möglicherweise falsch ist. Dies kann verschiedene Auswirkungen haben, insbesondere auf die Gewährleistung und mögliche Ansprüche gegenüber dem Verkäufer.

Zunächst ist es wichtig, die Baubeschreibung und andere Unterlagen (wie Grundsteuerbescheid, Pläne) genau zu prüfen, um das tatsächliche Baujahr zu ermitteln. Weicht das tatsächliche Baujahr erheblich von den Angaben im Kaufvertrag ab, liegt möglicherweise ein Sachmangel vor.

Ein falsches Baujahr kann Auswirkungen auf die Grundsteuer, Versicherungsprämien und die Energieeffizienz des Hauses haben. Es ist ratsam, sich von einem Anwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen, um Ihre Rechte und möglichen Ansprüche zu prüfen. Dieser kann auch die Kommunikation mit dem Verkäufer und dem Makler übernehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Abweichungen und ziehen Sie einen Anwalt für Immobilienrecht hinzu, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sachmangel
    Ein Sachmangel liegt vor, wenn eine Kaufsache (z.B. eine Immobilie) bei Gefahrenübergang nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Dies kann sich auf physische Eigenschaften, rechtliche Aspekte oder die Eignung für den vertraglich vereinbarten Zweck beziehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Kaufpreisminderung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Sie gibt dem Käufer Rechte wie Nacherfüllung, Minderung oder Rücktritt vom Vertrag.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Nacherfüllung, Schadensersatz.
    Baubeschreibung
    Die Baubeschreibung ist ein Dokument, das detailliert die Bauweise, Materialien und Ausstattungsmerkmale eines Gebäudes beschreibt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Kaufvertrags und dient als Grundlage für die Beurteilung von Mängeln.
    Verwandte Begriffe: Baupläne, Baugenehmigung, Ausstattungsmerkmale.
    Grundsteuer
    Die Grundsteuer ist eine Steuer auf den Besitz von Grundstücken und Gebäuden. Sie wird von den Gemeinden erhoben und dient der Finanzierung öffentlicher Aufgaben. Die Höhe der Grundsteuer richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Immobilienbesitz, Steuerbescheid, Hebesatz.
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung, dass die Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Bebauungsplan.
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Käufers bei einem Sachmangel, vom Verkäufer die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen. Sie ist der erste Schritt bei der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Minderung, Rücktritt.
    Immobilienrecht
    Das Immobilienrecht ist ein Rechtsgebiet, das sich mit allen rechtlichen Fragen rund um Grundstücke und Gebäude befasst. Es umfasst unter anderem das Kaufrecht, das Mietrecht, das Baurecht und das Wohnungseigentumsrecht.
    Verwandte Begriffe: Kaufvertrag, Grundbuch, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Konsequenzen hat ein falsches Baujahr im Kaufvertrag?
      Ein falsches Baujahr kann zu unterschiedlichen Konsequenzen führen, wie beispielsweise einer falschen Berechnung der Grundsteuer, abweichenden Versicherungsprämien oder einer fehlerhaften Einschätzung der Energieeffizienz des Gebäudes. Zudem kann es sich um einen Sachmangel handeln, der Gewährleistungsansprüche auslöst.
    2. Was ist ein Sachmangel beim Immobilienkauf?
      Ein Sachmangel liegt vor, wenn die Immobilie nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet. Ein falsches Baujahr kann einen solchen Sachmangel darstellen, wenn es die Eigenschaften oder den Wert der Immobilie beeinträchtigt.
    3. Welche Rechte habe ich als Käufer bei einem falschen Baujahr?
      Als Käufer haben Sie bei einem Sachmangel verschiedene Rechte, wie beispielsweise das Recht auf Nacherfüllung (z.B. Minderung des Kaufpreises), Rücktritt vom Kaufvertrag oder Schadensersatz. Die konkreten Rechte hängen von den Umständen des Einzelfalls ab.
    4. Wie kann ich das tatsächliche Baujahr der Immobilie ermitteln?
      Das tatsächliche Baujahr kann anhand verschiedener Dokumente ermittelt werden, wie beispielsweise der Baubeschreibung, Bauplänen, Baugenehmigungen oder dem Grundsteuerbescheid. Auch eine Anfrage beim Bauamt kann Aufschluss geben.
    5. Sollte ich einen Anwalt einschalten?
      Ja, es ist ratsam, einen Anwalt für Immobilienrecht einzuschalten, um Ihre Rechte zu prüfen und durchzusetzen. Der Anwalt kann den Sachverhalt rechtlich bewerten, die Kommunikation mit dem Verkäufer übernehmen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
    6. Was ist die Rolle des Maklers in diesem Fall?
      Der Makler hat die Pflicht, wahrheitsgemäße Angaben über die Immobilie zu machen. Hat der Makler das falsche Baujahr angegeben, kann er unter Umständen für den Schaden haftbar gemacht werden.
    7. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?
      Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist möglich, wenn der Sachmangel erheblich ist und die Nacherfüllung nicht möglich oder zumutbar ist. Ob ein Rücktritt in Ihrem Fall möglich ist, sollte von einem Anwalt geprüft werden.
    8. Welche Fristen muss ich beachten?
      Für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen gelten bestimmte Fristen. Es ist wichtig, diese Fristen einzuhalten, um Ihre Rechte nicht zu verlieren. Ein Anwalt kann Sie über die relevanten Fristen informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Kaufvertrag prüfen lassen
      Vor dem Kauf einer Immobilie sollte der Kaufvertrag von einem Anwalt geprüft werden, um Risiken zu minimieren.
    • Sachmängel bei Immobilien
      Welche Mängel gelten als Sachmängel und welche Rechte haben Käufer?
    • Gewährleistungsansprüche geltend machen
      Wie können Käufer ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer durchsetzen?
    • Rücktritt vom Kaufvertrag
      Unter welchen Voraussetzungen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?
    • Baujahr und Energieeffizienz
      Wie beeinflusst das Baujahr die Energieeffizienz einer Immobilie?
  2. Falsches Baujahr: Gespräch mit Verkäufer/Makler – Preisminderung?

Schon mal mit dem Verkäufer / Makler gesprochen?
    Was sagen denn Ihre Geschäftspartner zu dem falschen Datum? War es evtl. ein Versehen im Angebot oder lag wirklich Vorsatz vor?
    Ansonsten würde ich mir überlegen ob ich das Haus oder ein Haus mit einem bestimmten Alter kaufe. In jedem Fall sollte besteht die Möglichkeit hier noch mal über den Preis nachzuverhandeln.
    Haben Sie das Haus auch einmal von einem Gutachter untersuchen lassen? Für Ihr eigenes ruhiges Gewissen beim Kauf wäre das in jedem Fall zu empfehlen. Ein Fachmann sieht Dinge deren Existenz uns Laien bisher nicht einmal bekannt waren (eigene Erfahrung und die Erfahrung einiger Kollegen). Die paar hundert € sind gut angelegtes Geld.
  3. Baujahr-Problem: Verkäufer-Aussagen prüfen – Erstzulassung relevant?

Einzug / Baujahr
    Hallo!
    Vielen Dank für Ihr Antwort Herr Alde!
    Der Verkäufer sagt, dass er erst 1999 in das Haus eingezogen sei und deshalb habe er das so angegeben. Weitere Aussagen waren keine zu bekommen (schwammiges Drum  -  Herum -Gerede).
    Der Makler bezieht sich auf die Angaben des Verkäufers.
    Leider habe ich kein definitives Datum, wie das der Erstzulassung beim Auto. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Bau sich so lange verzögert haben soll.
    Vielen Dank
    Mathias
  4. Kaufvertrag: Minderung oder Rücktritt wegen falschem Baujahr?

Foto von Lieselotte Tussing

Kernfrage
    was wollen Sie denn erreichen?
    Wollen Sie eine Minderung, weil das Haus x Jahre älter ist als Sie geglaubt haben?
    Oder wollen Sie vom Kauf zurück treten?
    • Name:
  5. Falsches Baujahr: Ziele definieren – Zustand der Doppelhaushälfte prüfen

Stimme TU zu:
    Was wollen Sie erreichen? Haben Sie irgendwelche Bedenken? Immerhin nutzt sich ein Haus nicht so schnell ab wie ein Auto? Was geht aus den Unterlagen hervor? War das Haus evtl. vor Bezug des Verkäufers unbewohnt?
    Ich denke Sie sollten Sich zunächst einmal über Ihre persönlichen Ziele im klaren werden. Wenn Sie der Ansicht sind das es "das Haus" ist, sehe ich keinen Grund es mit den neuen Erkenntnissen nicht mehr zu kaufen (unter Einhaltung der üblichen Sicherheitsregeln natürlich). In Ermangelung eines aussagekräftigen Gutachtens über den Zustand der Immobilie sind das aber alles "weiche" Entscheidungskriterien über die nur Sie allein urteilen können.
  6. Baujahr ermitteln: Anfrage beim Finanzamt (Bewertungsstelle) sinnvoll

Finanzamt
    Hallo,
    rufen Sie doch mal beim Finanzamt an. Der Fertigstellungszeitpunkt muss doch der Bewertungsstelle (Einheitswert) bekannt sein.
    Viele Grüße
  7. Fertigstellungszeitpunkt: Unklare Angaben – Weitere Klärung erforderlich

sollte der Fertigstellungszeitpunkt ...
    sollte der Fertigstellungszeitpunkt noch nicht definitiv klar sein.
    Viele Grüße
  8. Falsches Baujahr: Hauskauf trotz Abweichung – Handwerker-Check OK

Hallo Vielen Dank Euch allen für die Antworten ...
    Hallo!
    Vielen Dank Euch allen für die Antworten!
    Ja, wir wollen das Haus behalten. Uns gefällt das Haus. Am Wochenende haben wir das Haus mit einem befreundeten Handwerker angeschaut. Der hat auch gemeint, dass es soweit OK wäre.
    Es passt auch gut, dass wir dann beide einen kürzeren Weg zur Arbeit haben.
    Ich war heute den ganzen Tag auf der Arbeit unterwegs und konnte nichts weiter ausrichten. Den Fertigstellungstermin konnte ich daher noch nicht in Erfahrung bringen.
    Vielen Dank an Marion Daffner für den Tipp. Vielleicht lässt sich dies per Anruf klären und wenn nicht weiß ich, wohin ich zum Fragen gehen muss.
    Viele Grüße
    Mathias
  9. Gutachter-Empfehlung: Umfassende Bausubstanz-Beurteilung wichtig!

Nochmal zum Thema Gutachter:
    Ich möchte nicht penetrant sein, aber trotzdem versuche ich noch mal Ihnen das Thema "Begutachtung" nachzulegen. Es ist schon mal gut das Sie sich Unterstützung bei der Bewertung geholt haben, aber ein Handwerker mit einem Spezialgebiet kann die Umfassende Beurteilung der Bausubstanz durch einen Gutachter nicht ersetzen. Natürlich kann es gut gehen (immerhin kennt ja fast jeder auch einen 85-jährigen Kettenraucher), aber es gibt auch bei relativ neuen Objekten auch sehr negative Beispiele (eines davon steht in unserer Nachbarschaft und hat z.B. keine Horizontalsperre im Mauerwerk).
    Sie sind dabei die vermutlich größte Investition Ihres Lebens vorzunehmen. Das Honorar für den Sachverständigen bewegt sich im Verhältnis zur Gesamtsumme im Promillebereich.
  10. Fertigstellungszeitpunkt: Finanzamt-Anfrage zur Klärung – Kein Einheitswert

Missverständnis
    Hallo,
    Ich möchte ein mögliches Missverständnis ausschließen.
    Bei meinem Vorschlag bei der Bewertungsstelle des Finanzamtes anzurufen geht es NUR um die Klärung des Fertigstellungszeitpunktes. Die Bewertung des Objekts erfolgt dort nur für fiskalische Zwecke. Der Einheitswert selbst ist hier nicht hilfreich.
    Es war ein Vorschlag aus meiner fachlichen Ecke. Möglicherweise gibt es auch Baubehörden, denen die Fertigstellung gemeldet werden muss? Ist es eine zwingende Vorschrift?
    Viele Grüße
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Falsches Baujahr im Kaufvertrag: Rechte als Käufer?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rechte der Käufer einer Doppelhaushälfte, bei der im Kaufvertrag ein falsches Baujahr angegeben wurde. Es geht um mögliche Preisminderung, Rücktritt vom Kaufvertrag und die Klärung des tatsächlichen Fertigstellungszeitpunkts. Die Expertise eines Gutachters wird empfohlen, um den Zustand der Bausubstanz umfassend zu beurteilen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Gutachter-Empfehlung: Umfassende Bausubstanz-Beurteilung wichtig! sollte man sich nicht ausschließlich auf die Meinung eines Handwerkers verlassen, sondern einen Gutachter für eine umfassende Beurteilung der Bausubstanz hinzuziehen.

✅ Zusatzinfo: Eine Anfrage beim Finanzamt (Bewertungsstelle), wie im Beitrag Baujahr ermitteln: Anfrage beim Finanzamt (Bewertungsstelle) sinnvoll vorgeschlagen, kann helfen, den Fertigstellungszeitpunkt zu klären.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Ziele: Wollen Sie eine Minderung des Kaufpreises oder vom Kauf zurücktreten? Definieren Sie Ihre Ziele, wie in Falsches Baujahr: Ziele definieren – Zustand der Doppelhaushälfte prüfen geraten, und prüfen Sie den Zustand der Immobilie gründlich. Nehmen Sie Kontakt zum Verkäufer/Makler auf, um das falsche Datum zu besprechen (siehe Falsches Baujahr: Gespräch mit Verkäufer/Makler – Preisminderung?).

Die Klärung des korrekten Baujahrs ist entscheidend, um Ihre Rechte als Käufer einer Doppelhaushälfte geltend zu machen. Ein falsches Baujahr im Kaufvertrag kann einen Sachmangel darstellen, der Gewährleistungsansprüche auslöst. Es ist ratsam, sich umfassend zu informieren und gegebenenfalls rechtlichen Rat einzuholen, um die bestmögliche Lösung zu erzielen. Die Informationen aus dem Bauamt und die Baubeschreibung können hierbei hilfreich sein.

Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, den Fertigstellungszeitpunkt zu ermitteln und die eigenen Ziele zu definieren, bevor weitere Schritte unternommen werden. Die Einholung eines Gutachtens wird als sinnvolle Investition angesehen, um den tatsächlichen Zustand der Immobilie zu bewerten und mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen. Die Kommunikation mit dem Verkäufer und Makler sollte offen und konstruktiv erfolgen, um eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baujahr, Kaufvertrag, Doppelhaushälfte, Sachmangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung/Leistungsbeschreibung finden: ExNorm Bergkristall 2005 – Tipps & Hilfe?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne: Raumflächenberechnung prüfen – Rechte, Wertminderung & Vorgehen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Anputzmaschine für Fassade verkaufen: Beste Plattformen, Preisermittlung & Tipps?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hauskauf: Dämmung prüfen – Bims, Wolle, Klinker – Ist die Dämmung ausreichend?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Schimmel durch undichten Balkon: Ursachen, Verantwortlichkeiten & Kostenverteilung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse im Hochparterre Neubau: Kosten, Baugenehmigung & Statik prüfen?
  9. BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel nach Sanierung im Altbau: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Bauphysik - Schallisolierung verbessern: Baujahr-abhängig? Tipps für MFH, Eigentumswohnung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baujahr, Kaufvertrag, Doppelhaushälfte, Sachmangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Baujahr, Kaufvertrag, Doppelhaushälfte, Sachmangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falsches Baujahr im Kaufvertrag: Welche Rechte haben Käufer einer Doppelhaushälfte?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Falsches Baujahr im Kaufvertrag: Rechte & Konsequenzen

Suche nach: falsches Baujahr, Kaufvertrag, Doppelhaushälfte, Sachmangel, Gewährleistung, Immobilienkauf, Baubeschreibung, Bauamt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼