T9 Planziegel: Rissbildung vermeiden? Kosten, Alternativen & Spezialputz
BAU-Forum: Neubau
T9 Planziegel: Rissbildung vermeiden? Kosten, Alternativen & Spezialputz
Ich habe meinen Bauunternehmer gefragt um mein Haus mit dem Planziegel T9 zu bauen. Jetzt sagt er: Kein Problem aber ... nach zwei Projekten haben wir zu viel Probleme mit Rissbildung und daher wird alles 5940 € teurer als T16 da noch Spezialputz drauf muss. Wenn ich jetzt aber die HP von Herrn Thalhammer so durchlese kann ich darüber nichts zurückfinden. Kann ich daher auf einen Verarbeitungsfehler des Bauunternehmers schließen oder ist der T9 Risseanfaelliger als der T16? Oder oder oder?
Was kann alles schiefgehen beim Verarbeiten von diesem Ziegel? Haber mir am Montag noch eines im Rohbau befindenden Hauses des Bauunternehmer angeschaut. Von außen sah es sehr sauber gemauert aus. Von daher glaube ich nicht, dass es Schlamperrei des Maurers war eher Unwissenheit.
(Die 5940 € extra beziehen sich auf 1,5 Stockwerke bei einer Grundfläche von ca. 10x10 Meter plus Dopplegarage)
Wenn das hier noch zu allgemein ist sagt mir was ihr noch wissen müsst.
Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Risse im Mauerwerk können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Lassen Sie die Statik im Zweifelsfall von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Bauunternehmer Bedenken bezüglich der Rissbildung bei der Verwendung von T9 Planziegeln geäußert hat und einen Spezialputz empfiehlt, was zu Mehrkosten von 5940 € führt.
Mögliche Ursachen für Rissbildung bei T9 Ziegeln:
- Verarbeitungsfehler: Unsachgemäße Verarbeitung durch den Maurer (z.B. falsche Mörtelwahl, mangelhafte Verzahnung der Ziegel).
- Materialeigenschaften: T9 Ziegel sind möglicherweise rissanfälliger als andere Ziegeltypen (z.B. T16) aufgrund ihrer geringeren Wandstärke.
- Spannungen im Baukörper: Setzungen des Baugrunds oder thermische Ausdehnung können zu Spannungen und Rissen führen.
Empfehlungen:
- Ursachenforschung: Lassen Sie die Ursache der Rissbildung von einem unabhängigen Bausachverständigen untersuchen.
- Alternativen prüfen: Vergleichen Sie die Kosten und Eigenschaften von T9 Ziegeln mit anderen Ziegeltypen (z.B. T16) unter Berücksichtigung der Notwendigkeit eines Spezialputzes.
- Fachgerechte Ausführung: Stellen Sie sicher, dass der Bauunternehmer über die notwendige Erfahrung und Qualifikation für die Verarbeitung von T9 Ziegeln verfügt.
🔴 Gefahr: Unbehandelte Risse können zu Feuchtigkeitseintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie eine zweite Meinung von einem anderen Bauunternehmer oder einem Bausachverständigen ein, um die Notwendigkeit des Spezialputzes und die Ursachen der Rissbildung zu klären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Planziegel
- Planziegel sind Mauerziegel, die durch planebene Oberflächen eine einfache und schnelle Verarbeitung ermöglichen. Sie werden mit Dünnbettmörtel oder Klebemörtel vermauert.
Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Dünnbettmörtel, Klebemörtel - Rissbildung
- Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Rissen in Baustoffen oder Bauteilen. Ursachen können Spannungen, Materialermüdung oder äußere Einflüsse sein.
Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse - Spezialputz
- Spezialputze sind Putze mit besonderen Eigenschaften, z.B. erhöhter Elastizität, Wasserdichtigkeit oder Wärmedämmung. Sie werden eingesetzt, um spezielle Anforderungen an die Oberfläche zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Elastischer Putz, Sanierputz, Wärmedämmputz - Mörtel
- Mörtel ist ein Baustoffgemisch aus Bindemittel (z.B. Zement, Kalk), Gesteinskörnung und Wasser. Er dient zum Verbinden von Mauersteinen oder zum Verputzen von Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Dünnbettmörtel - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauvorhaben beurteilt.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensgutachten - Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie dient zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, Wärmedämmverbundsystem, Energieeffizienz - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lasten, Spannungen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind T9 Planziegel?
T9 Planziegel sind Mauerziegel mit einer Wandstärke von 9 cm, die für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus. - Warum kommt es bei T9 Ziegeln häufiger zu Rissbildung?
T9 Ziegel haben aufgrund ihrer geringeren Wandstärke eine höhere Anfälligkeit für Rissbildung als dickere Ziegel. Verarbeitungsfehler, Materialspannungen und äußere Einflüsse können die Rissbildung begünstigen. - Ist ein Spezialputz bei T9 Ziegeln immer notwendig?
Nein, ein Spezialputz ist nicht immer notwendig. Ob ein Spezialputz erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Ziegel, der Verarbeitung und den klimatischen Bedingungen. - Welche Alternativen gibt es zu T9 Ziegeln?
Alternativen zu T9 Ziegeln sind z.B. T12, T14 oder T16 Ziegel, die eine höhere Wandstärke und somit eine geringere Rissanfälligkeit aufweisen. Auch andere Mauerwerksmaterialien wie Porenbeton oder Kalksandstein können in Betracht gezogen werden. - Wie kann man Rissbildung bei T9 Ziegeln vermeiden?
Rissbildung kann durch eine sorgfältige Planung, fachgerechte Verarbeitung, die Verwendung von geeignetem Mörtel und die Vermeidung von Spannungen im Baukörper vermieden werden. - Was kostet ein Spezialputz für T9 Ziegel?
Die Kosten für einen Spezialputz variieren je nach Art des Putzes, der Fläche und dem Anbieter. Im vorliegenden Fall betragen die Mehrkosten 5940 €. - Wie erkenne ich Verarbeitungsfehler bei der Verarbeitung von T9 Ziegeln?
Verarbeitungsfehler können sich in ungleichmäßigen Fugen, mangelhafter Verzahnung der Ziegel oder Beschädigungen der Ziegel äußern. Ein Bausachverständiger kann Verarbeitungsfehler erkennen und beurteilen. - Welche Rolle spielt der Mörtel bei der Rissbildung von T9 Ziegeln?
Die Wahl des richtigen Mörtels ist entscheidend, um Spannungen zwischen den Ziegeln auszugleichen und Rissbildung zu vermeiden. Es sollte ein Mörtel verwendet werden, der auf die Eigenschaften der T9 Ziegel abgestimmt ist.
🔗 Verwandte Themen
- Mauerwerksarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Ziegel, Kalksandstein und Porenbeton. - Ursachen von Rissen im Mauerwerk
Wie entstehen Risse und wie kann man sie vermeiden? - Die richtige Mörtelwahl für Ziegelmauerwerk
Welcher Mörtel ist für welchen Ziegel geeignet? - Kostenvergleich verschiedener Mauerwerksmaterialien
Welches Material ist am wirtschaftlichsten? - Bausachverständiger finden und beauftragen
So finden Sie den richtigen Experten für Ihr Bauvorhaben.
-
T9 Planziegel: Rohbau – Normalsteine oder Planziegel?
"vorab" nur ein Frage
sie schreiben Sie haben sich am Montag einen sauberen Rohbau von den Unternehmer angeschaut ... "wird" dieser Rohbau mit Normalsteine und Mörtel "oder" mit Planziegel erstellt? -
Vorplanung: Kostenlose Grundrisse – Woher kommt das Geld?
vorab ...
von wegen ... am gang erkennen: das war die Geschichte mit den 2 Grundrissen von 2 Herstellern,
die natürlich gerne und kostenlos die Vorplanung machen ... 😉
eyy ... irgendwo muss die Kohle ja reinkommen, oder? 🙂 -
Liaplan statt T9: Risse durch falsche Verarbeitung?
Es ist Liaplan Herr Thalhammer Ich habe mich ...
Es ist Liaplan
Herr Thalhammer- Ich habe mich nochmal beim Unternehmen erkundigt und es war Liaplan.
- Als ich das mit den Rissen hörte dachte ich erst, dass die Steine falsch verarbeitet wurden vergleichbar mit den Schreckensfotos auf Ihrer Seite. Jetzt sieht es aber so aus als ob sie doch mauern können. Ich bin da kein Experte aber meiner Meinung nach sahen schwierige Stellen (Ecken, Fenstersturz usw.) auch sauber aus. Theoretisch müssten der Maurer ja auch das V-Plus System und den richtigen Mörtel verwendet haben. Vlies und Mörtel werden laut Datenblatt ja mitgeliefert. (Dünnbettmörtel und V. Plus-Gewebe werden in ausreichender Menge mitgeliefert! - aus T9 Datenblatt). Das Bauunternehmer (oder besser deren Verkäufer behauptet) auch dass sie das V-Plus System verwendet haben. Was kann jetzt noch schief gehen. Fehler in der Statik, dass hat dann aber nichts mit dem Ziegel zu tun.
- Ich erwarte keine Ferndiagnose von Ihnen. Aber vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen in welcher Richtung oder welchen Richtungen ich den Fehler suchen kann. Z.Z. glaube ich nicht das die Lösung der extra Angebotene Gewebeputz ist sonst müssten ja alle T9 Häuser die keine Risse haben mit Gewebeputz verputzt sein.
Danke für Ihre Hilfe
-
Info: Liaplan – Risse oder gute Verarbeitung?
T'Entschuldigung..
... was war Liaplan? Die mit den Rissen, oder die gut verarbeiteten?
Nur für mich zur Info -
T9 Risse: Ursachenforschung an älteren Bauten
T9 hat Risse
Die Bauten mit T9 scheinen Risse bekommen zu haben. Diese sind aber schon länger fertiggestellt (Verputzt). Daher kann von mir nichtsmehr direkt über die Verarbeitung der Steine gesagt werden. Um die allg. Qualität der Verarbeitung bei dieser Firma beurteilen zu können, habe ich ein anderes Haus (noch im Rohbau) dieser Firma besichtig. Dieses wird aber mit Liaplan gebaut und hat (noch) keine Risse. als man dem Unternehmen glauben darf haben sie nur mit dem T9 "Rissprobleme" aber nicht mit anderen Ziegeln worunder T16 und Liaplan. -
Liaplan Verarbeitung: Mittelbett vs. Dünnbett – Rissbildung?
auch der Liaplan
kann man sowohl im Mittelbett wie auch im Dünnbett verarbeiten ... ich wage zwei Thesen:
a.) die Leute sind eingefleischte Liaporanhänger ... ist ja nicht's schlimmes ich gestehe ich bin Ziegelfan ... "es" gibt und gab keine Risse im T9 ... "oder" haben Sie die selber gesehen?
oder:
b.) Dünnbettverarbeitung "ala" Liaplan hat nichts mit dem V-Plus-System zu tun ... es gab Schwierigkeiten bei der Verarbeitung und es fehlte die notwendige Einweisung in's V-Plus-System?
Allein bei mir sind das mittlerweile fast 30 Häuser die
rissefrei dagegen sprechen (!)
MfG -
Liaplan & V-Plus System: Ein Gerücht?
-
T9 Rissbildung: Falscher Putz als Ursache vermutet
Erst mal Danke an alle die mir bis ...
Erst mal Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben. Ich bin noch immer im Gespräch mit dem Bauunternehmer um noch dahinter zu kommen was für Putz hier verwendet wurde. Ich vermute dass es einfach der falsche Putz verwendet wurde. Leider dauert das alles etwas länger wenn man im Ausland sitzt.
Vielen Dank auch an Herrn Thalhammer für seine informative Internet-Seite über den T9
Wenn ich mehr weiß Post ich dich Antwort hier. -
✅ T9 Risse: Falscher Putz bestätigt – Ursache gefunden!
Hallo liebe Freunde des T9s
Was hier schon vermutet wurde hat sich jetzt bestätigt. Falscher Putz auf T9 war die Ursache für die Risse im Putz. Also wenn ihr mit dem T9 bauen wollt passt auf dass der Richtige Putz drauf kommt (Richtiges e-Modul). In den oben genannten Fällen wurde ein Putz mit zu hohem e-Modul verwendet.
Danke an alle -
T9 Sonderberichte: Putz-Empfehlungen zur Rissvermeidung
damit sowas nicht vorkommt
gibt's die beiden Sonderberichte des T9 wo auch mitunter der Putz beschrieben wurde (!)und
des soll jetzt keine Eigenwerbung sein ... "aber" wer irgendwie
in Richtung T9 denkt der sollte diese Berichte zumindest mal gelesen haben ... und weiterhin gilt: "was bringt ihnen das Beste Material wenn der Verarbeiter nichts taugt? " ... "plus" was kann das Material dafür wenn die Ablasten geschätzt wurden sprich egal welches Material Sie verwenden ein Tragwerksplaner gehört einfach mich in's Boot (!)
MfG -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).T9 Planziegel: Rissbildung vermeiden – Putz als Schlüssel?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Rissbildung bei T9 Planziegeln. Falscher Putz mit zu hohem E-Modul wurde als Hauptursache identifiziert. Die richtige Verarbeitung und Materialauswahl sind entscheidend. Liaplan als Alternative wird diskutiert, wobei auch hier die Verarbeitung eine Rolle spielt. Sonderberichte zum T9 geben Aufschluss über geeignete Putze.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag ✅ T9 Risse: Falscher Putz bestätigt – Ursache gefunden! festgestellt, ist die Wahl des richtigen Putzes mit passendem E-Modul entscheidend, um Risse bei T9 Planziegel Mauerwerk zu vermeiden. Ein ungeeigneter Putz kann zu erheblichen Problemen führen.
🔧 Zusatzinfo: Die Verarbeitung von Liaplan, einer Alternative zum T9 Planziegel, kann sowohl im Mittelbett als auch im Dünnbett erfolgen. Der Beitrag Liaplan Verarbeitung: Mittelbett vs. Dünnbett – Rissbildung? diskutiert mögliche Zusammenhänge mit der Rissbildung. Es ist wichtig, die spezifischen Anforderungen des jeweiligen Systems zu beachten.
💰 Zusatzinfo: Die anfängliche Frage betraf Mehrkosten durch einen notwendigen Spezialputz. Die Diskussion zeigt, dass die korrekte Putzwahl entscheidend ist, um Folgeschäden und somit zusätzliche Baukosten zu vermeiden. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch Fachleute sind hier unerlässlich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau mit T9 Planziegeln sollten Bauherren und Bauunternehmer unbedingt die Sonderberichte zum T9 konsultieren (siehe T9 Sonderberichte: Putz-Empfehlungen zur Rissvermeidung). Diese Berichte geben detaillierte Informationen zur richtigen Putzwahl und Verarbeitung, um Rissbildung zu vermeiden. Auch der Austausch mit erfahrenen Maurern und die Einholung von Expertenrat sind empfehlenswert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Planziegel, Rissbildung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Planziegel, Rissbildung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: T9 Planziegel: Rissbildung vermeiden? Kosten, Alternativen & Spezialputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Planziegel: Risse? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: T9 Planziegel, Rissbildung, Spezialputz, Baukosten, Mauerwerk, Bauunternehmer, Alternativen, T16
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!