Kaufpreisminderung Neubau ETW: Änderungen Bauplan, Stellfläche, Sachverständiger?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Bei Abweichungen vom Bauplan einer Neubau ETW ist eine Kaufpreisminderung möglich. Ein Sachverständiger kann bei der Bewertung helfen. Die Insolvenz der Baufirma kompliziert die Situation zusätzlich. Es ist ratsam, das Angebot zur Kaufpreisminderung genau zu prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 🔴 Kritisch · 👉 Handlungsempfehlung

Kaufpreisminderung Neubau ETW: Änderungen Bauplan, Stellfläche, Sachverständiger?

Hallo Forumsteilnehmer!
Mal wieder eine Frage:
Ich habe eine ETW-Neubau gekauft, jetzt wurden allerdings verschiedene Änderungen gemacht, die nicht im Bauplan sind und mit denen ich nicht einverstanden bin. Dies teilte ich dem Verkäufer mit und hatte auch bereits einen Termin vor Ort. Leider lassen sich die Änderungen baulich nicht anders herstellen oder laut Bauplan ausführen. Der Verkäufer bot mir nun eine Kaufpreisminderung an, diese solle ich schriftlich bekommen. Der Verkäufer möchte dies vor der eigentlichen Bauabnahme, vermutlich Mitte Dezember 03, erledigt haben.
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie man in solch einem Fall handelt. Wonach richtet sich eine Kaufpreisminderung oder was kann man fordern? Wer kann mir nach Erhalt der schriftlichen Kaufpreisminderung sagen, ob dies angemessen ist? Ein Sachverständiger o.ä.?
Um nur einiges zu nennen: es handelt sich um eine 65 m² DGAbk.-ETW. Die Änderungen sehen wie folgt aus:
zusätzliche Verkofferung im Flur (der Stromkasten lies sich nicht in die Wand einsetzen und musste nun vor die Wand gebaut werden und der Kasten wurde vom Boden bis zur Decke verkoffert, die Wand lässt sich nicht mehr als Stellfläche nutzen)
Die Wasser- und Abwasserleitungen (Wasserleitungen, Abwasserleitungen) zur Küche wurden nicht richtig geplant oder schlichtweg vergessen, d.h. sie werden nun auf Putz gelegt und mit einer kompletten neuen Wand verkleidet (der Raum wird dadurch ca. 15 cm kürzer)
Stahlträger waren im Schlafzimmer und Arbeitszimmer an der Decke sichtbar und wurden auch verkoffert.
Im großen und ganzen besteht die Wohnung aus Kanten, Ecken und Verkofferungen!
Jeder Rat wäre hilfreich ... (Ich weiß das mir wohl keiner einen Preis nennen kann, zumal es ja auch einen Vertrag gibt! Aber wenn mir der Verkäufer schon eine Minderung anbietet, weiß er wohl selbst, dass ich die Änderungen nicht einfach so hinnehmen muss!)
MfG
HOLGERmuc
  • Name:
  • HOLGERmuc
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Kaufpreisminderung ETW Neubau: Ihre Rechte

Wenn Ihre Eigentumswohnung (ETW) im Neubau von den ursprünglichen Bauplänen abweicht und diese Änderungen nicht mit Ihnen abgesprochen wurden, haben Sie grundsätzlich das Recht auf eine Kaufpreisminderung. Dies ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGBAbk.) geregelt.

Wichtige Punkte:

• Dokumentation: Halten Sie alle Abweichungen schriftlich fest und dokumentieren Sie diese (Fotos, Protokolle).
    • Sachverständiger: Ein unabhängiger Sachverständiger kann die Wertminderung der Wohnung aufgrund der Änderungen beurteilen. Die Kosten für den Sachverständigen können unter Umständen vom Verkäufer getragen werden, wenn die Mängel berechtigt sind.
    • Minderung: Die Höhe der Minderung richtet sich nach dem Umfang der Beeinträchtigung durch die Änderungen. Hierbei spielen Faktoren wie die Reduzierung der Wohnfläche, die Funktionalität und die Ästhetik eine Rolle.
    • Fristen: Achten Sie auf die Einhaltung von Fristen zur Geltendmachung von Mängelansprüchen.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Anwalt für Immobilienrecht auf, um Ihre Rechte prüfen zu lassen und die Kaufpreisminderung geltend zu machen. Klären Sie, ob eine Mediation mit dem Verkäufer sinnvoll ist, bevor Sie rechtliche Schritte einleiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaufpreisminderung
    Die Kaufpreisminderung ist eine Reduzierung des vereinbarten Kaufpreises aufgrund von Mängeln oder Abweichungen an der Kaufsache. Sie ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt und dient dem Ausgleich für den Wertverlust der Sache. Verwandte Begriffe: Minderung, Gewährleistung, Schadensersatz.
    Bauabnahme
    Die Bauabnahme ist die förmliche Entgegennahme des Bauwerks durch den Bauherrn. Sie ist ein wichtiger Zeitpunkt, um Mängel festzustellen und zu protokollieren. Verwandte Begriffe: Übergabe, Mängelrüge, Gewährleistung.
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung und Bewertung von Sachverhalten herangezogen wird. Im Baubereich beurteilen Sachverständige beispielsweise Mängel oder den Wert von Immobilien. Verwandte Begriffe: Gutachter, Gutachten, Bewertung.
    Stellfläche
    Die Stellfläche bezeichnet die tatsächlich nutzbare Fläche einer Immobilie, die für Möbel, Geräte oder andere Gegenstände zur Verfügung steht. Sie kann von der Wohnfläche abweichen, insbesondere bei Dachschrägen oder anderen baulichen Besonderheiten. Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Grundfläche.
    Verkofferung
    Eine Verkofferung ist eine Verkleidung von Installationen wie Rohren oder Leitungen, um diese optisch zu verdecken oder vor Beschädigungen zu schützen. Sie kann jedoch auch die Nutzbarkeit eines Raumes einschränken. Verwandte Begriffe: Verkleidung, Verbauung, Installation.
    Mängelrüge
    Die Mängelrüge ist die schriftliche Mitteilung eines Mangels an den Verkäufer oder Auftragnehmer. Sie ist Voraussetzung für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Beanstandung, Reklamation.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Verkäufers oder Auftragnehmers für Mängel an der Kaufsache oder dem Werk. Sie sichert dem Käufer oder Bauherrn Rechte bei Mängeln zu. Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rechte habe ich, wenn der Neubau von den Bauplänen abweicht?
      Sie haben das Recht auf Nacherfüllung (Beseitigung der Mängel), Minderung des Kaufpreises, Schadensersatz oder Rücktritt vom Kaufvertrag, abhängig vom Ausmaß der Abweichungen und den vertraglichen Vereinbarungen.
    2. Wie bestimme ich die Höhe der Kaufpreisminderung?
      Die Höhe der Minderung wird in der Regel durch einen Sachverständigen ermittelt, der den Minderwert der Immobilie aufgrund der Abweichungen vom Bauplan feststellt. Es ist wichtig, eine nachvollziehbare und objektive Bewertung zu erhalten.
    3. Was ist, wenn der Verkäufer die Mängel nicht beseitigen will?
      Wenn der Verkäufer die Mängel nicht beseitigen will oder kann, können Sie die Minderung des Kaufpreises verlangen oder unter Umständen Schadensersatzansprüche geltend machen. Im Extremfall kann auch der Rücktritt vom Kaufvertrag in Betracht gezogen werden.
    4. Welche Rolle spielt die Bauabnahme bei Mängeln?
      Die Bauabnahme ist ein wichtiger Zeitpunkt, um Mängel festzustellen und zu protokollieren. Werden Mängel bei der Abnahme nicht gerügt, können später möglicherweise keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden.
    5. Was ist eine Verkofferung und wie beeinflusst sie den Wert der Wohnung?
      Eine Verkofferung ist eine Verkleidung von Installationen (z.B. Rohre, Leitungen) und kann die Nutzbarkeit und Ästhetik eines Raumes beeinträchtigen. Je nach Größe und Lage kann dies den Wert der Wohnung mindern.
    6. Wie lange habe ich Zeit, Mängel geltend zu machen?
      Die Gewährleistungsfrist für Mängel bei Neubauten beträgt in der Regel fünf Jahre ab der Bauabnahme. Innerhalb dieser Frist müssen Mängelansprüche geltend gemacht werden.
    7. Kann ich auch Minderung verlangen, wenn die Änderungen im Bauplan genehmigt wurden?
      Auch wenn Änderungen genehmigt wurden, können Sie eine Minderung verlangen, wenn diese Änderungen zu einer Wertminderung oder Beeinträchtigung der Nutzbarkeit der Wohnung führen und nicht mit Ihnen vereinbart waren.
    8. Was mache ich, wenn die Stellfläche der Wohnung kleiner ist als im Vertrag angegeben?
      Eine geringere Stellfläche als im Vertrag angegeben stellt einen Mangel dar, der zur Minderung des Kaufpreises berechtigt. Die Differenz sollte genau vermessen und dokumentiert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelprotokoll bei Bauabnahme
      Erstellung und Bedeutung eines detaillierten Mängelprotokolls.
    • Rechte bei versteckten Mängeln
      Vorgehen bei Mängeln, die erst nach der Bauabnahme entdeckt werden.
    • Schadensersatzansprüche im Baurecht
      Wann und wie Schadensersatz geltend gemacht werden kann.
    • Mediation bei Baumängeln
      Alternative Streitbeilegung zur Vermeidung von Gerichtsverfahren.
    • Anwaltliche Beratung im Immobilienrecht
      Die Bedeutung einer frühzeitigen Rechtsberatung beim Immobilienkauf.
  2. Kaufpreisminderung – Preisgestaltung: Armenische Weisheit

Es gibt da so einen Spruch
    Sagt er 12, meint er 10, will er haben 8 ... wird Wert sein 6, will ich geben 4, werde'sagen 2" (Armenische Weisheit über Preisgestaltung).
    Das sollten Sie umgekehrt anwenden.
  3. Kaufpreisminderung Neubau: Sachverständiger bei Uneinigkeit!

genau so ..
    ... ist es; das 10-fache von dem fordern, was er bietet, dann denkt er vielleicht, der ist ja irre und Irre sind gefährlich  -  dem muss ich schnell was geben, damit er mir nichts tut ...
    Spaß beisiete: wenn Ihr Euch nicht einigen könnt, nicht abnehmen oder nur unter Vorbehalt, einen SV fragen  -  den muss der VK nämlich zahlen. Die geschilderten Punkte sind nicht ganz belanglos. Das große Fragezeichen kommt noch: was ist sonst noch faul?
  4. Kaufpreisminderung ETW: Baufirma insolvent – Angebot prüfen!

eigentlich ist ...
    eigentlich ist alles faul ☹
    vor ca. 2 Wochen hat auch noch die Baufirma pleite gemacht, aber da hatte ich ja schon einmal einen Beitrag hier im Bauforum!
    wer kennt in München jemanden, der mir sagen kann, ob das Kaufpreisminderungsangebot dann in Ordnung ist?
    Gruß
    HOLGERmuc
    • Name:
    • HOLGERmuc
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaufpreisminderung Neubau ETW: Vorgehen bei Baumängeln

💡 Kernaussagen: Bei Abweichungen vom Bauplan einer Neubau ETW ist eine Kaufpreisminderung möglich. Ein Sachverständiger kann bei der Bewertung helfen. Die Insolvenz der Baufirma kompliziert die Situation zusätzlich. Es ist ratsam, das Angebot zur Kaufpreisminderung genau zu prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kaufpreisminderung Neubau: Sachverständiger bei Uneinigkeit! wird empfohlen, bei Uneinigkeit mit dem Verkäufer einen Sachverständigen hinzuzuziehen, dessen Kosten der Verkäufer tragen muss. Die genannten Punkte, wie Änderungen am Bauplan, sind nicht unerheblich für die Bewertung der Immobilie.

💰 Zusatzinfo: Die armenische Weisheit zur Preisgestaltung, erwähnt im Beitrag Kaufpreisminderung – Preisgestaltung: Armenische Weisheit, kann als Verhandlungsstrategie dienen, um eine angemessene Kaufpreisminderung zu erzielen. Es geht darum, die eigenen Vorstellungen realistisch zu vertreten.

🔴 Kritisch: Der Beitrag Kaufpreisminderung ETW: Baufirma insolvent – Angebot prüfen! weist darauf hin, dass die Insolvenz der Baufirma die Situation zusätzlich erschwert. In diesem Fall ist es besonders wichtig, das Angebot zur Kaufpreisminderung von einem Experten prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es angemessen ist und die eigenen Rechte gewahrt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat zum Thema Immobilienrecht und Baurecht ein, um Ihre Rechte als Käufer einer Neubau ETW zu wahren. Prüfen Sie das Angebot zur Kaufpreisminderung sorgfältig und ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Abweichungen vom Bauplan zu bewerten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaufpreisminderung, ETW, Neubau, Bauplanänderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Keller zu klein gekauft? Ausgleich bei Flächenabweichung: Rechte, Berechnung & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Neubau - Abstellraum mit Kriechzugang: Anrechnung zur Wohnfläche? Urteile, Berechnung & Folgen
  3. BAU-Forum - Neubau - Keller ragt 1m aus Boden: Ursachen, Folgen & Optionen (Minderung, Rücktritt)?
  4. BAU-Forum - Neubau - Baumängel: Minderung der Schlussrechnung? Fehlerliste, Wertminderung & Vorgehen
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kaufpreisminderung bei Heizungsproblemen in ETW: Rechte, Vorgehen & Fristen?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Baumängel: Kaufpreisminderung bei zu geringer Durchgangshöhe im Treppenhaus? Rechnungsstellung beachten!
  7. BAU-Forum - Sonstige Themen - Schallschutzmängel in Eigentumswohnung: Rechte auf Nachbesserung & Kaufpreisminderung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets: Umweltfreundlich oder Klimasünde? CO2-Bilanz, Nachhaltigkeit & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Störung: Ursachen, Häufigkeit & Rechte bei wiederholten Ausfällen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwassererwärmung: Lohnt sich die Investition? Kosten, Nutzen & Amortisation

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaufpreisminderung, ETW, Neubau, Bauplanänderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaufpreisminderung, ETW, Neubau, Bauplanänderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaufpreisminderung Neubau ETW: Änderungen Bauplan, Stellfläche, Sachverständiger?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaufpreisminderung ETW Neubau: Ihre Rechte

Suche nach: Kaufpreisminderung, ETW Neubau, Bauplanänderung, Sachverständiger, Stellfläche, Minderung, Abweichung, Immobilienkauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼