Neubau: Toilette vor Hausübergabe benutzt – Ursachen, Reinigung & Wertminderung?
BAU-Forum: Neubau
Neubau: Toilette vor Hausübergabe benutzt – Ursachen, Reinigung & Wertminderung?
in etwa einem Monat steht die Übergabe unseres Hauses an, das wir von einem Bauträger erworben haben. Nun musste ich letzte Woche feststellen, dass die gerade installierte Toiletten-Schüssel im Gäste-WC bereits benutzt worden war. Die eindeutigen Fäkalspuren ließen keinen Zweifel daran, dass hier ein kranker Mensch seinen Durchfall in unser neues Klo gelassen hat. Ich will aber kein Haus mit verkeimten und verschmutzten Toilette und Abflussleitungen übernehmen. Kann ich vom Bauträger verlangen, dass Toilette und Abflüsse erneuert werden? Kann ich einen Wertminderung geltend machen? Da für mich Hygiene ein wesentlicher Grund war, ein neues Haus zu kaufen, ist der Spaß am neuen Eigenheim durch diese "beschissene" Situation gründlich verdorben. Ich bin für jede Auskunft dankbar.
Viele Grüße,
B. Helm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei anhaltenden Problemen mit der Hygiene im Neubau sollte ein Gutachter hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Verärgerung. Eine benutzte Toilette vor der Hausübergabe ist inakzeptabel.
Mögliche Ursachen könnten Bauarbeiter oder Handwerker sein, die während der Bauphase die Toilette benutzt haben. Es ist wichtig, den Bauträger darauf anzusprechen und eine gründliche Reinigung bzw. den Austausch der Toilettenschüssel zu fordern.
🔴 Gefahr: Unbekannte Rückstände in der Toilette könnten gesundheitsschädlich sein.
Ich empfehle, die Toilette vor der Übergabe gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Dokumentieren Sie den Zustand der Toilette vor der Übergabe mit Fotos oder Videos, um eventuelle Ansprüche geltend machen zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger eine schriftliche Bestätigung über die erfolgte Reinigung oder den Austausch der Toilettenschüssel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauträger
- Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er ist verantwortlich für die Errichtung des Gebäudes und die Übergabe an den Käufer.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler - Fäkalspuren
- Fäkalspuren sind sichtbare oder unsichtbare Rückstände von menschlichen Ausscheidungen. Sie können auf mangelnde Hygiene hinweisen und gesundheitsschädlich sein.
Verwandte Begriffe: Exkremente, Ausscheidungen, Hygiene - Mängelbeseitigung
- Die Mängelbeseitigung ist die Behebung von Mängeln an einem Bauwerk durch den Verursacher. Der Bauträger ist verpflichtet, Mängel zu beseitigen, die vor der Übergabe entstanden sind.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Schadenersatz - Übergabe
- Die Übergabe ist der formelle Akt, bei dem das fertige Bauwerk vom Bauträger an den Käufer übergeben wird. Dabei werden die Schlüssel übergeben und ein Übergabeprotokoll erstellt.
Verwandte Begriffe: Abnahme, Besitzübergang, Fertigstellung - Wertminderung
- Eine Wertminderung ist eine Reduzierung des Wertes einer Sache aufgrund eines Mangels oder Schadens. Im Falle einer benutzten Toilette kann eine Wertminderung geltend gemacht werden, wenn der Mangel den Wert des Hauses beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Schadenersatz, Preisminderung, Entschädigung - Hygiene
- Hygiene umfasst alle Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Krankheiten. Im Zusammenhang mit einer Toilette bedeutet Hygiene die regelmäßige Reinigung und Desinfektion.
Verwandte Begriffe: Sauberkeit, Desinfektion, Gesundheitsschutz - Abflussleitungen
- Abflussleitungen sind Rohre, die das Abwasser von Sanitäranlagen wie Toiletten, Waschbecken und Duschen ableiten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil der Sanitärinstallation.
Verwandte Begriffe: Kanalisation, Fallrohr, Siphon
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wer ist für die Reinigung der Toilette vor der Übergabe verantwortlich?
Antwort: In der Regel ist der Bauträger für die Endreinigung des Hauses vor der Übergabe verantwortlich. Dies beinhaltet auch die Reinigung der Sanitäranlagen. - Frage: Kann ich eine Wertminderung geltend machen, wenn die Toilette benutzt wurde?
Antwort: Eine Wertminderung ist möglich, wenn der Mangel den Wert des Hauses beeinträchtigt. Dies ist im Einzelfall zu prüfen und hängt von der Schwere des Mangels ab. - Frage: Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, wenn der Bauträger die Reinigung verweigert?
Antwort: Sie können den Bauträger schriftlich zur Mängelbeseitigung auffordern und ihm eine Frist setzen. Wenn er die Mängelbeseitigung verweigert, können Sie rechtliche Schritte einleiten. - Frage: Wie kann ich die Toilette am besten desinfizieren?
Antwort: Verwenden Sie ein handelsübliches Desinfektionsmittel für Sanitäranlagen. Achten Sie darauf, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen. - Frage: Was sind Fäkalspuren?
Antwort: Fäkalspuren sind sichtbare oder unsichtbare Rückstände von menschlichen Ausscheidungen, die auf mangelnde Hygiene hinweisen. - Frage: Kann ich die Übergabe verweigern, wenn die Toilette benutzt wurde?
Antwort: Eine Verweigerung der Übergabe ist nur bei wesentlichen Mängeln möglich. Ob ein benutzte Toilette einen wesentlichen Mangel darstellt, ist im Einzelfall zu prüfen. - Frage: Was ist ein Bauträger?
Antwort: Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und durchführt. Er ist in der Regel auch für die Übergabe des fertigen Objekts an den Käufer verantwortlich. - Frage: Was bedeutet Endreinigung?
Antwort: Die Endreinigung ist die abschließende Reinigung eines Gebäudes nach Fertigstellung der Bauarbeiten. Sie umfasst die Beseitigung von Bauschutt, Staub und anderen Verschmutzungen.
🔗 Verwandte Themen
- Mängel bei der Hausübergabe
Checkliste und Vorgehensweise bei der Feststellung von Mängeln. - Rechte des Käufers bei Baumängeln
Gewährleistung, Schadenersatz und andere Ansprüche. - Reinigung von Sanitäranlagen im Neubau
Tipps und Tricks für die gründliche Reinigung. - Desinfektion von Toiletten
Geeignete Mittel und Vorgehensweisen. - Wertminderung bei Immobilien
Berechnung und Geltendmachung.
-
WC-Reinigung: Sagrotan vs. öffentliche Kanalisation
Sagrotan
Spirtus, Chemische Keule. Wie stehen Sie dazu, dass Ihr keimfreies WC an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist. Es ist besser, der Handwerker hat ihr Klo benutzt statt in den Garten zu s ...
Zudem wurde ein Funktionstest durchgeführt. Was Steht denn im Bauvertrag: Einrichtung darf nach Installation nur durch Erwerber benutzt werden 🙂, oder Objekt wird vor Übergabe Endgereinigt ... Aber das ist nur eine Bauherrenmeinung -
Hygiene-Bedenken: Überreaktion oder berechtigte Anfrage?
War wohl eine Scherzfrage Sonst sind Sie bestimmt ...
War wohl eine Scherzfrage?!?
Sonst sind Sie bestimmt nicht berufstätig (höchstens selbständig in den eigenen 4 Wänden), noch nie mit Zug/Schiff usw. länger unterwegs gewesen, noch nie bei Freunden eine lange Feier /Besuch gemacht, noch nie im Urlaub gewesen. Trauen sich auch nur in die Öffentlichkeit (wenn es auch nur zum Einkaufen ist), wenn Sie sofort hinterher zu Hause duschen können.
Was ein be ... es Leben. Bestimmt gibt es auch dafür Selbsthilfegruppen.
Eine freundliche Anfrage beim Bauträger Ihres Vertrauens würde das "Problem" bestimmt auch lösen.
In diesem Sinne noch ein besinnliches ruhiges Örtchen! Und ALLES gute. -
Neubau-Hygiene: Neuwagen-Vergleich vs. Gebrauchtimmobilie
neu vs. gebraucht
Damit sind wir nun hinreichend informiert, welche erbärmlichen Hygienebedingungen uns bei Herrn Fuchs zu Hause erwarten.
Scheinbar macht es Herrn Fuchs auch beim Kauf eines Neuwagens nichts aus, wenn der Händler davor mit dem Auto im Urlaub war.
Im Automobilbereich ist die Rechtsprechung allerdings ganz eindeutig, wann aus einem Neuwagen, ein Gebrauchter wird.
Gibt es bei Häusern nichts vergleichbares?
Nun bitte aber wieder ernsthafte Antworten. -
Toilette erneuern? Reinigung & Desinfektion ausreichend?
JA.
Auf Ihre Frage: "Kann ich vom Bauträger verlangen, dass Toilette und Abflüsse erneuert werden? "
Ja, Sie können!
Ob es gerechtfertigt ist oder gar eine rechtliche, eher vertragsrechtliche Grundlage dafür gibt, wage ich sehr zu bezweifeln, es bringt also nix.
Was spricht gegen eine ordentliche Reinigung und Desinfektion?
Ich kann Ihnen versichern, selbst wenn Sie mal unters Messer müssen: Selbst OP Besteck wird in der Regel schon in zig anderen Bäuchen gesteckt haben. Getreu der alten devise, steril bleibt steril, auch wenn es auf den Boden fiel.
Sagrotan, eine ordentliche Reinigungskraft und das Problem dürfte aus der Welt sein. -
Neubau-Toilette: Verunreinigung vs. verkeimte Abflüsse
ernsthaft
Moin,
stand da alternativ ein Dixi auf dem Hof?
Was machen Sie NACH der eigenen Inbetriebnahme bei eigenen Gästen?
Mir pers. wäre eine wenn auch erst einmal verunreinigte Toilette lieber als der "Dünger" im Garten.
Probleme habe ich wirklich mit den verkeimten Abflüssen, wie wollen Sie denn das realisieren?
Tut mir leid, übertriebene Hygiene hat mit Schuld an den gewaltigen Zunahmen von Erkrankungen der Haut. Woher soll schon im Kindesalter die Abwehrkraft kommen?
Bei Ihnen könnte man den Eindruck gewinnen, Sie würden für Ihre Kinder für den Sandkasten extra keimfreien Sand kaufen (den gibt es tatsächlich!) und dann nach jedem Spielen denselben durch neuen ersetzen.
Das es eine Sauerei sein kann, die der ungebetene Nutzer der Toilette hinterlassen hat, steht außer Frage. Mehr als eine Reinigung durch den Bauträger werden Sie aber wohl kaum bei einem Gericht durchbekommen.
Hygienische Grüße
Stefan Ibold -
Ironie: Toilettenbenutzung im Neubau – Aufregung berechtigt?
fast wäre mir ein "Armbleuchter" rausgerutscht
... aber, die werden ja aufgehängt und nicht beschissen.
Also, Sie dürfen gerne kommen, vor allem, da der Beitrag namentlich nicht gekennzeichnet war. Feigling oder nur vergessen?
Und, nicht "uns", sondern nur "SIE" erwarten diese Bedingungen. Freu mich drauf. Werde Sie dann auch mal besuchen. Wird lustig.
Frage: Sind Sie Lehrerin? Volltreffer?
Übrigens, mein vorletzter "Neuwagen", wurde gefahren aber nicht beschi ...
Nun noch viel Vergnügen mit Ihrem Toilettenbenutztem Haus. Obs nun was Gebrauchtes ist, mit weniger Eigenheimzulage? Fragen Sie Ihren Arzt oder Steuerberater.
Lustige Grüße! -
Alternative: Geschäft im Garten statt auf der Toilette?
Stiefeldreck
Stellen Sie sich alternativ vor, die Toilette wäre dem armen Benutzer trotz seines von Ihnen geschilderten Problems (Durchfall) heilig gewesen. Er schnappt sich eine allbekannte überörtliche Zeitung mit 4 Buchstaben, geht in Ihren Garten (oder der es erst noch werden muss) und traut sich. Ja, traut sich tatsächlich, sein Geschäft dort zu verrichten. In den schönen neuen Garten, den noch niemals eine Katze, ein Hund oder ein sonstiges Getier je betreten hat. Rutscht aus, tappt mit seinen Sicherheitsschuhen (die mit den großen Stollen auf den Sohlen), voll rein. Aus Versehen natürlich. Merkt es nicht. Armer Kerl. Und nun, das Unverfrorene, betritt er Ihr Heiligtum, den Neubau. Warum? Nun, einfach um zu arbeiten. Ihr Haus fertig zu stellen. Und, er arbeitet super gut. Hinterlässt nur immer wieder ein kleines Spürlein seiner Notdurft. Auf den Fliesen im Wohnzimmer und Bad, in der Küche usw. Huch, schrecklich, gelle? Zum Glück war das nur eine Fiktion und Sie hatten einen FAST anständigen Toilettenbesucher (dem man noch eine Bürste hätte hinstellen sollen, dann hätten Sie es vielleicht gar nicht gesehen.).
Also, nichts für ungut. Die chemische Industrie hat bestimmt auch für diese Fälle ein Mittelchen parat. Und, wenn Sie sich da nicht auskennen, fragen Sie doch in diesem Forum danach. -
Reinigungstipp: Klobürste für Neubau-Toilette – Kostengünstig!
Sachliche Hilfe
In den USA würden Sie wahrscheinlich (nach DNA-Analyse der Fäkalienreste) vom Verursacher oder dessen Arbeitgeber mehrere Millionen USD Schadenersatz bekommen.
Pech, hier gibt es nur meinen klugen Rat: kaufen Sie eine 3-€-Klobürste, machen Sie sauber und, wenn es Sie anekelt, werfen Sie das Ding nachher weg.
Grüße, TH -
Diskussion: Weltfremde Hygieneansprüche im Neubau?
Manufactum-Fan
Hallo Fan dieser einmaligen Bürstengarnitur!
Das Bildchen hat nun auch schon ein paar mal herhalten müssen. Aber ehrlich: Es passt immer. Seltsam.
Bürstende Grüße und ich verspreche nun wieder ganz anständig zu werden ...
Aber mal ehrlich, ist das nicht weltfremd? -
Gag-Beitrag: Ist die Toiletten-Frage ein Scherz?
my Schacht ist may castle
oder was ...?
ehrlich gesagt, halte ich diesen Beitrag für 'nen gag und in dem Gegenstand dieses themas sollte er auch seinen weg finden. -
Forum-Streit: Neuer Thread zur Toiletten-Diskussion
Ich eröffne hierzu einen Thread ...
Ich eröffne hierzu einen Thread Streit-Forum. Viele Grüße -
Aufregung: Überreaktion wegen benutzter Neubau-Toilette?
Ich werde verrückt,
haben Leute Zeit sich aufzuregen.
Die Butze muss ja echt gelungen sein. So ganz ohne Mängel und ansonsten Super Klasse.
Weil, wo soll sonst der Grund zu finden sein, dass man sich so drüber aufregen kann, dass ein WC seiner Bestimmung zugeführt wurde.
Ich würde den Fragestelle wünschen, dass er solches in seiner Butze erlebt hätte, was ich in den letzten 23 Jahren schon zu Gesicht (oder in die Nase - nur geruchstechnisch) bekommen habe.
Ich bin mir sicher, sollte der Verursacher diese Frage lesen, er würde sich nachträglich wünschen - es damals nicht ganz bis zum WC geschafft gehabt zu haben.
Oh Mann ist diese Welt Besch ... -
Weltfremd? Fragen zur Toilettenbenutzung im Neubau
@ Herrn Fuchs
Hallo Herr Fuchs,
das habe ich jetzt nicht verstanden - was ist weltfremd?- Ein Klo zu beklagen, das ordnungsgemäß verwendet wurde?
- Eine Klobürste zu benutzen?
- Die Manufactum-Klarglas-Klobürstenhalterung?
Ich sehe eine angeregte off-topic-Diskussion kommen ...
;-)
Cheerio, TH -
Neubau-Toilette: Phobie oder berechtigte Hygieneforderung?
Selten so gelacht
Name für eine intelligente Blondine: Golden Retriever
Nun mal Spaß beiseite, wenn das kein Fake ist (70 %), dann kann es auch jemand mit einer Phobie sein, für den es tatsächlich wichtig ist.
Ich denke mal, wenn es tatsächlich krankheitsbedingt ist, würde ich tatsächlich ein neues Klo einbauen und mit Desinfektionsmitteln die Rohre reinigen.
Sollte es ein Fake sein, war der sehr lustig (grins) -
Gäste-WC: Bestimmungsgemäße Nutzung, schweinisch hinterlassen
Bitte ersten Beitrag von Fragesteller GENAU lesen
... es war von Gäste-WC (Betonung GAST) die Rede. Also war es eine bestimmungsgemäße Nutzung, wenn auch schweinisch hinterlassen. -
Neuwagen vs. Neu-Klo: Vergleich zur Nutzung vor Übergabe
Habe mitgelacht. Der Vergleich Neuwagen und Klo passt auch nicht.
Wenn ein Neuwagenkäufer sehen würde, was sein Auto im Montagewerk schon hinter sich hat, würde er nach dem Kauf sicher weniger vorsichtig damit umgehen. Da haben schon viele Leute dringesessen und was z.B. auf dem Leistungsprüfstand abgeht, tut kaum jemand seinem Auto an. Das ist aber unverzichtbar, um ein funktionierendes Produkt abzuliefern.
Aus hygienischer Sicht kann ein Neuwagen bedenklicher sein, als ein "probegefahrenes" Neu-Klo. Die Neu-Klo-Benutzung ist also als "Probeschiß", oder alternativ zum Auto, als Probefahrt zu deuten. 🙂 -
Probeschiß: Neuer Begriff für die Duden-Aufnahme?
Hurra, was neues für den DUDEN
"Probeschi" ist super. Gehört sofort der Dudenredaktion geschickt. Sollte man hier nicht unbedingt eine Aktion dafür starten?
Übrigens machen die Japse da mit den Autos auch so ein Geschiß drum herum. Aber das ist eine andere Kultur ... (ups, und ich fahre Toyota, darf das wahr sein)
Nix für ungut, aber der Kerle mit dem "Probe-Schiß" hätte doch Putzen können. Vielleicht wollte er es sogar, hatte nur noch keine Bürste auf "seinem" Gäste-WC.
Liebe Rechtsanwälte, Juriste usw. : Was ist eigentlich ein GAST? Steht das in einem §§? -
Korrektur: Wichtiges ß im Wort Probeschiß vergessen
"ß" vergessen,
sorry, habe das ganz wichtige "ß" soeben vergessen. -
Neubau-Toilette: Verständnis für Ekelgefühle & Reinigung
Klobürsten ...
LeuteLeute, macht doch bitte mal halblang.
Ich kann schon verstehen, dass sich jemand angeekelt fühlt, wenn eine nagelneue Toilette über Maßen vollgeschissen wurde. Habe ich auch schon erlebt auf Neubauten.
Den einen stört es halt mehr und den anderen weniger.
Aber legitim ist, dass hier gefragt wird.
Es wäre schön, wenn Ihr das respektieren würdet.
Zur Sache selbst: Die Reinigung beim Bauträger einfordern, und zwar picobello, mit Desinfektion. Sie werden ohnehin vor Benutzung nochmals selbst reinigen und zwar nicht nur dieses WC, denke ich. -
Neubau-Problem: Benutztes WC – Höhere Gewalt?
die Sorgen möchte ich haben
Ich gratuliere zu einem Bau, bei dem das größte Problem ein benutztes Gäste-WC ist.
Die Handlung des vom Durchfall Geplagten war IMHO ganz in Ordnung, sogar juristisch betrachtet.
1. wen hätte er fragen sollen in der Eile?
2. war es hier wohl "höhere Gewalt" (Krankheit)
3. hat er durch bestimmungsgemäße Nutzung des WCs größeren Schaden vermieden.
4. die mangelnde Reinigung ergibt sich aus den Umständen (keine Bürste)
Ein Gegen-Beispiel zu 3. :
Bei unserer Baustelle war im Keller ein - privates - Camping-WC aufgestellt. Infolge einer NICHT bestimmungsgemäßen Nutzung durch Handwerker (trotz Überfüllung weiter benutzt) ist uns die braune Sauce auf den Rohboden geflossen ... -
Service-Wüste: Lächerliche Kundenwünsche im Neubau?
Der Kunde ist König
Service-Wüste Deutschland. Mehr kann man zu den vorstehenden Kommentaren nicht sagen. Kein Wunder, dass es der Bauindustrie schlecht geht, wenn man sich über Kundenwünsche lächerlich macht, anstatt sie zu berücksichtigen. Kann sich denn niemand vorstellen, dass es Leute gibt, die beispielsweise wegen einer Chemotherapie auf absolute Hygiene angewiesen sind und gerade deshalb in ein neuer Haus ziehen wollen?
Aber vielleicht ist es tatsächlich besser, ein gebrauchtes Haus von ordentlichen Vorbesitzern zu kaufen, als einen Neubau, in dem noch kurz vor Bezug primitive Dreckbären von Bauarbeitern und Bauingenieuren gewütet haben. -
Chemotherapie: Komplette Desinfektion vor Einzug nötig?
@BernieK
Ich habe ja keine Ahnung von Chemotherapie, aber wenn das wirklich so ist wie Sie sagen, dann muss doch in diesem Fall das Haus (inkl. Toiletten) vor dem Einzug sowieso komplett desinfiziert werden. Egal ob alt oder neu.
Ein Hausbau ohne Dreck/Bakterien etc. gibt es nun mal nicht. Sicher ist die Sache mit der Toilette unschön und ich würde mich als Bauherr sicher auch ärgern. Aber wenn denn sowieso alles desinfiziert werden muss ... (siehe oben) -
Chemotherapie: Kein Argument für Toiletten-Austausch!
Chemotherapie? Blödsinn!
Nur als Klarstellung, weil das für einmal was ist, mit dem ich mich auskenne: Auch eine Chemotherapie ist hier kein Argument.
Der Fragesteller scheint eher irrational empfindlich zu sein, gleichzeitig aber auch (Wertminderung!) auf seinen Vorteil bedacht.
TH -
Neubau-Toilette: Menschenverachtendes Bild der Bauarbeiter?
Gott sei Dank haben wir "Dottore"
als alter Hypochonder ;;-) bin ich dankbar, dass uns der Herr Doktor dies so schön erklärt hat. Fast hätte ich es sonst selbst geglaubt und wäre sofort ... Ach ja, , , , , ,
Jetzt ist mein ursprünglich schlechtes Gewissen nicht mehr so schlecht ...
Mitleid habe ich aber doch, und zwar wegen dem menschenverachtenden Bild, das hier von allen am Bau beteiligten Personen durch den/die Fragesteller (in) gezeichnet wird. Für die Bezeichnung "primitive Dreckbären" sollten Sie sich auch in aller Öffentlichkeit bei den Bauarbeitern entschuldigen, die nicht Ihr "Niveau" haben (zum Glück ...). Würde mich doch interessieren, was Sie mal gelernt haben. Oder können 😉
Mein Sohn ist Heizungsbauer und Innungssieger. Und hat nach solchen Bemerkungen sogar noch Mitleid mit Ihnen. Auch das ist Bildung. Und darauf bin ich als Vater stolz. Basta! -
Mehrfach-Post: Entschuldigung für Ballast-Belästigung
und Gott sei Dank haben wir den Fuchs ...
und Gott sei Dank haben wir den Fuchs höre ich die Runde raunen, wenn man/Frau sieht, dass der Blindfux den Beitrag gleich 3x abschickt..
Entschuldigung, wollte niemand mit zu viel Ballast belästigen.
Gelobe Besserung und bitte auch um Nachsicht. Jungfuchs eben ...
Gruß
KF -
Korrektur: Doppelter Beitrag zur Neubau-Toilette gelöscht
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau: Toilette vor Hausübergabe benutzt – Ursachen, Reinigung & Wertminderung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob der Bauherr den Austausch einer im Neubau vor der Übergabe benutzten Toilette verlangen kann. Es werden unterschiedliche Meinungen vertreten, von Verständnis für das Ekelgefühl bis hin zur Relativierung des Problems. Die Notwendigkeit einer professionellen Reinigung und Desinfektion wird mehrfach betont. Einige Nutzer sehen die Aufregung als übertrieben an, während andere Verständnis für die hygienischen Bedenken äußern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Chemotherapie: Kein Argument für Toiletten-Austausch! wird klargestellt, dass selbst bei Chemotherapie-Patienten eine Desinfektion ausreichend sein sollte und ein Austausch der Toilette nicht zwingend erforderlich ist.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Toilette und der Abflüsse als ausreichend. Im Beitrag Reinigungstipp: Klobürste für Neubau-Toilette – Kostengünstig! wird eine kostengünstige Lösung mit einer neuen Klobürste vorgeschlagen.
👉 Handlungsempfehlung: Der Bauherr sollte zunächst das Gespräch mit dem Bauträger suchen und eine professionelle Reinigung der Toilette und der Abflüsse fordern. Alternativ kann er sich im Beitrag Toilette erneuern? Reinigung & Desinfektion ausreichend? über die Möglichkeit einer Reinigung und Desinfektion informieren. Eine rechtliche Grundlage für den Austausch der Toilette besteht wahrscheinlich nicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Toilette". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … Heizungswahl im Neubau: WP, Gas oder Solar? …
- … Welche Heizung ist die richtige für Ihr EFHAbk. im Neubau? Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? Wir helfen bei der Entscheidung! …
- … Für die Wahl der Heizung in Ihrem Neubau-EFHAbk. (Einfamilienhaus) stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Ich empfehle, folgende …
- … Welche Vorteile bietet eine Luftwärmepumpe im Neubau?Luftwärmepumpen nutzen die kostenlose Umweltwärme der Außenluft. Im Neubau können sie …
- … Heizbedarf erheblich. Dadurch können kleinere und effizientere Heizsysteme eingesetzt werden. Im Neubau sollte auf eine hochwertige Dämmung geachtet werden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen im Neubau?Es gibt verschiedene Förderprogramme für energieeffiziente Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei …
- … Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau …
- … Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung …
- … Neubau EFH …
- … Heizungs-Bausatz vs. Fachfirma: Kostenvergleich für Neubau …
- … Wandaufbau im Neubau: Energetische Bewertung und Mindestanforderungen …
- … Alternative Heizsysteme: Holzpellets als Option für Neubau? …
- … Keller vorhanden? Zustimmung zu Pelletsheizung im Neubau …
- … Gas-Brennwert vs. Wärmepumpe: Heizsystem ohne Keller im Neubau …
- … Solaranlage im Neubau: Rechnet sich die Investition wirklich? …
- … Erfahrungsbericht: Heizsystem-Entscheidung im Neubau – Kostenfaktoren …
- … da es sich einfach nicht rechnet. Dämmung ist eigentümlicherweise auch bei Neubauten in aller Munde und keiner hat sich einmal die Mühe …
- … System empfehle ich jedem der neu baut. Einfach alle Abwässer außer Toilette separat abführen und im Garten in ein Schilfbeet leiten, wieder auffangen …
- … und für Waschmaschine und Toilette nutzen. Mehraufwand bei der Hausinstallation ca. 700 . Schilfbeet in Eigenleistung. …
- … Pellets-Solaranlage: Erfahrungswerte und Kosten im Neubau …
- … Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau? …
- … Neubau EFHAbk.: Heizsystem-Entscheidung – Luftwärmepumpe, Gas oder Solar? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Heizsystemwahl für einen Neubau (EFH) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Umweltaspekten. Luftwärmepumpen, Gasheizungen …
- … Investitionskosten für verschiedene Heizsysteme (Erdwärme, Solar, etc.) werden diskutiert, siehe z.B. Neubau EFHAbk.: Kosten für Luftwärmepumpe, Solar & Fußbodenheizung. Auch die laufenden Kosten …
- … der Dämmung wird betont (Dämmung und Luftdichtigkeit: Schlüssel zur Energieeffizienz im Neubau). Ein Blower-Door-Test kann helfen, Luftdichtigkeitsprobleme zu identifizieren. …
- … Beachten Sie auch den Beitrag Achtung Abzocke! Luftwärmepumpe & Solaranlage im Neubau?. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … nicht besonders viel warmes Wasser. Der Verbrauch an Wasser insgesamt ohne Toilette liegt täglich bei circa 70 Litern pro Person. …
- … Ohne Lüftungsanlage hätte dieser Pufferbereich vermutlich für einen halben Tag gereicht (Neubau, deshalb viel Lüftung mit den damit verbundenen Wärmeverlusten), ich hoffe, im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … (eigener Sicherungskasten) und vor allem braucht jede Einheit ein Bad mit Toilette und Dusche. …
- … Abwasser-Leitungen müssten also durch das gesamte Gebäude neu verlegt werden. Wie Neubau, nur dass es auch noch in ein 100 Jahre altes Gebäude …
- … Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. im Regal stehen und das …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerraum Nutzung: Nutzungsänderung durch Ausbau? Bauantrag nötig? Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … Rückstauklappe vs. Hebeanlage: Neubau …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau erforderlich? Expertenmeinungen vs. Verkäuferaussagen. Jetzt informieren! …
- … wir planen ein Neubau-Haus zu erwerben und sind nun etwas verunsichert. …
- … Entwässerungsgegenstände sind alle sanitären Einrichtungen und Geräte, die Abwasser produzieren und an das Abwassersystem angeschlossen sind. Dazu gehören beispielsweise Waschbecken, Duschen, Toiletten, Waschmaschinen und Geschirrspüler. Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Abwasserleitung, Ablauf. …
- … Neubau …
- … Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude, das zuvor noch nicht vorhanden …
- … war. Im Kontext der Abwassertechnik sind beim Neubau besondere Vorschriften und Normen zu beachten, um einen ordnungsgemäßen Rückstauschutz zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bauwesen, Gebäude, Bauvorschriften. …
- … Dichtheitsprüfung von AbwasserleitungenInformationen zur Notwendigkeit und Durchführung von Dichtheitsprüfungen bei Neubauten und Bestandsgebäuden. …
- … Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig? …
- … Notwendigkeit einer Rückstauklappe im Neubau trotz vorhandener Minihebeanlage. Expertenmeinungen und behördliche Auflagen spielen eine entscheidende Rolle. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung Gästetoilette: 2. BV-Abweichung? Größe, Vorwandinstallation & Ihre Rechte?
- … Wohnfläche Toilette: 2. BVAbk. korrekt? …
- … Wohnflächenberechnung Toilette weicht ab? Ist die 2. BV korrekt angewendet? Infos zu …
- … Wohnflächenberechnung, 2. BVAbk., Gästetoilette, Vorwandinstallation, Bauvertrag, Neubau, Wohnfläche, Toilette Größe, Abweichung, Baurecht …
- … Neubau …
- … Wohnflächenberechnung Gästetoilette: 2. BVAbk.-Abweichung? Größe, Vorwandinstallation & Ihre Rechte …
- … Ich habe bei meinem Neubau mit einem Generalunternehmer folgendes Problem: …
- … Ich habe eine Gästetoilette mit 1,8 m² (1,60 m x 1,13 m) nach 2. …
- … (0,85 m x 1,13 m) auf. Dadurch kann ich auf der Toilette noch nicht einmal mehr sitzen ohne mir die Beine an der …
- … Die korrekte Berechnung der Wohnfläche einer Gästetoilette nach der Zweiten Berechnungsverordnung (2. BVAbk.) ist entscheidend. Die im Bauvertrag …
- … Bauzeichnungen berücksichtigt wurde. Wenn die Vorwandinstallation nicht erwähnt wurde und die Toilette dadurch kleiner ist als vereinbart, könnte ein Mangel vorliegen. …
- … VorwandinstallationEine Vorwandinstallation ist eine Installationstechnik, bei der Sanitärgegenstände wie Toiletten oder Waschbecken nicht direkt an der Wand befestigt, sondern vor einer …
- … Wie wird die Wohnfläche einer Gästetoilette nach der 2. BVAbk. berechnet?Die Wohnfläche einer Gästetoilette wird …
- … die Wohnfläche?Eine Vorwandinstallation ist eine Installationstechnik, bei der Sanitärgegenstände wie Toiletten oder Waschbecken nicht direkt an der Wand befestigt, sondern vor einer …
- … Wohnflächenberechnung Gästetoilette: Abweichung durch Vorwandinstallation …
- … Wohnflächenberechnung einer Gästetoilette nach der 2. Berechnungsverordnung (2. BVAbk.) unter Berücksichtigung einer nachträglich installierten Vorwandinstallation. Der Fokus liegt auf der Frage, ob der Generalunternehmer die Fläche korrekt berechnet hat und welche Rechte der Bauherr bei Abweichungen hat. Es wird diskutiert, ob die Vorwandinstallation eine Minderung der Wohnfläche rechtfertigt und wie dies im Bauvertrag geregelt sein sollte. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Werk muss sich "für die gewöhnliche Verwendung" eignen und eine übliche Beschaffenheit aufweisen. Dies ist relevant, um zu beurteilen, ob die Toilette trotz der reduzierten Fläche nutzbar ist. Die Eignung für die …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die ursprüngliche Fläche der Gästetoilette betrug 1,8 m², reduziert sich aber durch die Vorwandinstallation auf …
- … Bauvertrag erwähnt wurde und ob die reduzierte Fläche die Nutzbarkeit der Toilette beeinträchtigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Heizung & Sanitär Kosten: Welcher prozentuale Anteil am Gesamtbau ist angemessen?
- … Der prozentuale Anteil der Heizung und Sanitärinstallation an den Gesamtkosten eines Neubaus kann stark variieren, liegt aber typischerweise zwischen 10 % und 15 %. …
- … in einem Gebäude zusammenhängen. Dazu gehören z.B. Wasserleitungen, Abwasserrohre, Armaturen, Waschbecken, Toiletten und Duschen.Verwandte Begriffe: Trinkwasserinstallation, Abwassertechnik, Sanitärtechnik. …
- … einplanen?Typischerweise liegt der Anteil für Heizung und Sanitär bei einem Neubau zwischen 10% und 15% der Gesamtkosten. Dies kann jedoch je nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … und störe mich überhaupt nicht daran, dass der Gast vielleicht meine Toilettenspülung hören könnte. Oder ich betätige den Knopf des ständig mitgeführten …
- … von oben runter, da ließ sich ein Vorsprung nicht vermeiden. Die Toilette (unten links) habe ich einfach locker lässig mit Vorwandinstallation eingeplant, weil …
- … mich richtig darauf vielleicht doch noch mal den Grundriss für unseren Neubau komplett reinzustellen, auch wenn schon alles feststeht. DAS wird dann wahrscheinlich …
- … denn so entsteht zusätzlich Fläche, die möbliert werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich wohl nach …
- … gewonnen habe, dass wir froh sein können, dass überhaupt noch eine Toilette reinpasst, habe ich die Urinal-Idee, mit der ich mich innerlich jetzt …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
- … Fensterbank fliesen, Badezimmer, Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Neubau, Feuchtigkeitsschäden, Badfenster …
- … Fliesenarbeiten, Badezimmer, Neubau, Abdichtung, Fenster …
- … für unserem Neubau haben wir beim Vertragsabschluss die fliesenarbeiten (außer Fensterbänke) aus dem Vertrag raus genommen um sie in Eigenleistung zu machen. …
- … außerdem wollten wir eure Meinung hören, ob das wirklich Arbeit des fliesenlegers ist. denn irgendwie haben wir das Gefühl, auf einmal ist alles Fliesenleger (Badewanne einmauern, Vormauerungen für Waschbecken und Toilette, spachteln der Wände im Badezimmer ...) …
- … sich um die Herausforderungen beim Fliesen einer Fensterbank im Badezimmer eines Neubaus. Ein wesentlicher Punkt ist der unerwartet große Abstand zwischen Fensterrahmen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Toilette" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Toilette" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Toilette" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Neubau, Toilette" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau: Toilette vor Hausübergabe benutzt – Ursachen, Reinigung & Wertminderung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Benutzte Toilette im Neubau: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau, Toilette, Übergabe, benutzt, Fäkalspuren, Bauträger, Wertminderung, Hygiene, Reinigung, Abfluss
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!