Bagatellmangel Kellerwand: Wertminderung, Minderungshöhe & Vorgehen für Bauherren?

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine nicht lotrechte Kellerwand einen Bagatellmangel darstellt und welche Auswirkungen dies auf die Wertminderung hat. Entscheidend ist, ob die Unregelmäßigkeit die Nutzung des Raumes beeinträchtigt und ob sie aus üblichem Abstand sichtbar ist. Die Einschätzung hängt oft von einer Ermessensfrage ab und kann durch Fachliteratur unterstützt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Bagatellmangel Kellerwand: Wertminderung, Minderungshöhe & Vorgehen für Bauherren?

Hallo Experten,
bei uns im Keller ist eine Außenwand unserer weißen Wanne nicht lotrecht, sondern aus der Toleranz. Dieses ist unstrittig.
Der Keller soll ein Fitnessbereich werden. Die Betonwand sollte nur gestrichen werden.
Mir ist die "Delle" in der Wand aufgefallen, der Bauunternehmer hat nachgemessen (mit einer Messlatte) und aucgh zugegeben hier ist ein Mangel.
Mir ist klar, dass der nicht zu beheben ist. Nun möchte ich den Raum verputzen, dann ist die Wand gerade. das verputzen kostet Geld, ergo fragte ich nach einer Minderung an. Achtung nein, ich will nicht "Geld verdienen, drittel Finanzierung etc. ... "
Der Bauunternehmer nimmt nun Stellung, nach Oswald Bagatellmangel, keine Beeinträchtigung, untergeordneter Raum, Kellerraum kein Wohnraum etc. ...
Ergebnis: keine Minderung
Meine Frage, ist das korrekt? Bitte, es geht mir hier nicht um irgendwelche Beträge aber es irretiert mich schon. Hätte er gesagt OK, ist eine Kleinigkeit die ja eigentlich nicht stört, sieht man nur beim genauen hinsehen, Minderung ist ihr Sonderwunsch x (Wert 50 EURO) wäre die Sache für mich in Ordnung. Es wurmt mich aber, dass einfach gesagt wird hier ist zwar ein Mangel (für mich als Laien = mangelhaftes Bauwerk) aber nach irgend einer Tabelle stört der nicht. Pech gehabt.
Eine Kellerwand ist um 3 cm verschoben, hier wird auch mit "keine Beeinträchtigung" argumentiert.
Mir geht es nicht um 100 € (mehr ist es ja auch aus meinem Verständnis nicht an Wertminderung) aber mich ärgert ich bekomme nicht was ich bestellt habe und dann wird mir gesagt stell dich nicht so an. Wenn ich 5 € von der Rechnung nicht überweise kann ich ja auch nicht sagen stell dich doch bei der Summe nicht so an.
Also, gibt es sog. Bagatellmängel die ein Bauherr akzeptieren muss? Interessiert mich nun eigentlich mehr als irgendeine Minderung
Gruß
Jochen
  • Name:
  • Jochen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Bagatellmangel Keller: Wertminderung & Vorgehen

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung von Betonarbeiten kann die Stabilität des Bauwerks beeinträchtigen. Eine statische Prüfung kann erforderlich sein.

GoogleAI-Analyse: Bagatellmangel Keller: Wertminderung & Vorgehen

Ein nicht lotrechter Wand im Keller, der als Fitnessraum genutzt werden soll, stellt einen Mangel dar. Ob es sich um einen Bagatellmangel handelt, hängt von der Beeinträchtigung und den damit verbundenen Kosten ab.

🔴 Gefahr: Eine nicht fachgerecht ausgeführte Wand kann langfristig zu Problemen mit der Statik oder Feuchtigkeit führen, auch wenn es sich aktuell nur um eine optische Beeinträchtigung handelt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Dokumentation: Erstellen Sie Fotos und ein Protokoll des Mangels.
    • Fristsetzung: Setzen Sie dem Bauunternehmer schriftlich eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung.
    • Gutachter: Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Wertminderung und die Kosten für die Mängelbeseitigung zu ermitteln.
    • Rechtliche Beratung: Konsultieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche durchzusetzen.

Die Höhe der Minderung hängt von der Wertminderung der Immobilie aufgrund des Mangels ab. Ein Gutachter kann hier eine realistische Einschätzung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Mangel von einem Bausachverständigen begutachten und holen Sie sich rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bagatellmangel
    Ein geringfügiger Mangel, der die Nutzung oder den Wert einer Sache nur unerheblich beeinträchtigt. Die Abgrenzung zu wesentlichen Mängeln ist oft schwierig und einzelfallabhängig.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Minderung.
    Weiße Wanne
    Eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser verhindert. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, WU-Beton.
    Minderung
    Die Herabsetzung des Kaufpreises oder Werklohns aufgrund eines Mangels. Die Minderung muss in einem angemessenen Verhältnis zur Beeinträchtigung stehen.
    Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Kaufpreisminderung.
    Bausachverständiger
    Eine Person mit besonderer Sachkunde im Bauwesen, die Gutachten zu Baumängeln, Bauschäden und Wertermittlungen erstellt. Bausachverständige können öffentlich bestellt und vereidigt sein.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten.
    Abnahme
    Die Erklärung des Bauherrn, dass das Bauwerk im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Werkabnahme, Übergabe.
    Gewährleistung
    Die gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Garantie.
    Sachmangel
    Eine Abweichung des Ist-Zustands einer Sache vom Soll-Zustand. Ein Sachmangel berechtigt den Käufer oder Besteller zur Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Mangel, Fehler, Defekt.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bagatellmangel?
      Ein Bagatellmangel ist ein geringfügiger Mangel an einem Bauwerk, der die Nutzung oder den Wert der Immobilie nur unerheblich beeinträchtigt. Ob ein Mangel als Bagatelle einzustufen ist, hängt von den Umständen des Einzelfalls ab.
    2. Wie bestimme ich die Wertminderung bei einem Bagatellmangel?
      Die Wertminderung wird in der Regel durch einen Bausachverständigen ermittelt. Dieser berücksichtigt die Beeinträchtigung durch den Mangel und die Kosten für die Mängelbeseitigung.
    3. Was kann ich tun, wenn der Bauunternehmer den Mangel nicht beseitigt?
      Setzen Sie dem Bauunternehmer schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Bauunternehmer in Rechnung stellen.
    4. Brauche ich einen Anwalt bei einem Bagatellmangel?
      Ob ein Anwalt erforderlich ist, hängt von der Komplexität des Falles und der Höhe des Schadens ab. Bei größeren Schäden oder Uneinigkeiten mit dem Bauunternehmer ist eine rechtliche Beratung empfehlenswert.
    5. Welche Rolle spielt die Abnahme des Bauwerks bei einem Mangel?
      Mit der Abnahme des Bauwerks bestätigt der Bauherr, dass das Werk im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Offensichtliche Mängel müssen bei der Abnahme gerügt werden, um Ansprüche geltend machen zu können.
    6. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie wird häufig bei Gebäuden mit hohem Grundwasserspiegel eingesetzt.
    7. Wie wirkt sich ein Mangel an der weißen Wanne aus?
      Ein Mangel an der weißen Wanne kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen. Dies kann die Nutzung des Kellers beeinträchtigen und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen.
    8. Kann ich bei einem Bagatellmangel die Zahlung verweigern?
      Sie können einen angemessenen Teil der Zahlung zurückbehalten, bis der Mangel beseitigt ist. Die Höhe des Zurückbehaltungsrechts sollte dem Wert der Mängelbeseitigung entsprechen.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelrüge richtig formulieren
      Worauf Sie bei der schriftlichen Mängelanzeige achten müssen.
    • Bauabnahme verweigern – wann ist das möglich?
      Gründe und Konsequenzen einer verweigerten Bauabnahme.
    • Rechte des Bauherrn bei Baumängeln
      Überblick über Ihre Ansprüche und Vorgehensweisen.
    • Beweissicherung bei Baumängeln
      Wie Sie Beweise für Mängel dokumentieren und sichern.
    • Verjährung von Baumängeln
      Fristen und Ausnahmen bei der Verjährung von Mängelansprüchen.
  2. Bagatellmangel: Optischer Mangel oder hinzunehmende Unregelmäßigkeit?

Mangel oder Hinzunehmende Unregelmäßigkeit
    Dies ist hier wohl der Punkt an dem sich die Geister scheiden. Anleitung zur Sortierung gibt es bei Oswald im Büchlein namens "Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten an Gebäuden".
    Fällt ein rein optischer Mangel (besser gesagt eine Unregelmäßigkeit) nicht aus gebrauchsüblichem Abstand auf und führt er zu keiner feststellbaren Nutzungsbeeinträchtigung und ist er in einem Raum untergeordneter Bedeutung, so kann man ihn sozusagen "totrechnen". Häufig ist das Ermessensfrage.
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bagatellmangel Kellerwand: Vorgehen & Wertminderung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine nicht lotrechte Kellerwand einen Bagatellmangel darstellt und welche Auswirkungen dies auf die Wertminderung hat. Entscheidend ist, ob die Unregelmäßigkeit die Nutzung des Raumes beeinträchtigt und ob sie aus üblichem Abstand sichtbar ist. Die Einschätzung hängt oft von einer Ermessensfrage ab und kann durch Fachliteratur unterstützt werden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bagatellmangel: Optischer Mangel oder hinzunehmende Unregelmäßigkeit? wird auf die Schwierigkeit der Abgrenzung zwischen einem Mangel und einer hinzunehmenden Unregelmäßigkeit hingewiesen. Die Unterscheidung ist entscheidend für die Frage, ob ein Anspruch auf Minderung besteht.

✅ Zusatzinfo: Das Buch "Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten an Gebäuden" von Oswald kann bei der Beurteilung helfen, ob es sich um einen relevanten Baumangel handelt oder nicht. Es bietet eine Anleitung zur Sortierung und Bewertung von Unregelmäßigkeiten.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Sichtbarkeit und die Nutzungsbeeinträchtigung des Mangels dokumentieren und gegebenenfalls ein Gutachten einholen, um die Wertminderung der Kellerwand zu bestimmen. Die Argumentation sollte sich auf objektive Kriterien stützen und die Relevanz des Mangels für die Nutzung als Fitnessbereich hervorheben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bagatellmangel, Kellerwand, Wertminderung, Minderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Neubau - 13045: Bagatellmangel Kellerwand: Wertminderung, Minderungshöhe & Vorgehen für Bauherren?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Verrohrung abdichten: Kellerwanddurchführung, Rohrisolierung & Korrosionsschutz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bagatellmangel, Kellerwand, Wertminderung, Minderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bagatellmangel, Kellerwand, Wertminderung, Minderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bagatellmangel Kellerwand: Wertminderung, Minderungshöhe & Vorgehen für Bauherren?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bagatellmangel Keller: Wertminderung & Vorgehen

Suche nach: Bagatellmangel, Kellerwand, Wertminderung, Minderung, Bauherr, Baumangel, Sachmangel, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼