ich bin neu und habe eine Frage, da uns unser Anwalt nicht mehr weiterhelfen kann.
Mein Mann und ich haben neu gebaut und zur Erledigung der Elektro/Sanitäraufgaben eine Firma beauftragt.
Für die Arbeiten generell hat diese Firma fast drei Monate gebraucht (normales Einfamilienhaus) und uns vor zwei Monaten die letzte Rechnung geschickt, welche wir wegen Mängel bis jetzt noch zurückbehalten haben.
Einige der Mängel:
- falsches Beschriften des Sicherungskastens, dadurch zweimal Stromschläge
- Lichtschaltungen nicht separat schaltbar, wie vereinbart und nicht mehr korriegierbar
- zu geringer Abstand in den Antennendosen
- Klingeltransformator falsch angeschlossen
- dreimal Leck an der Wasseruhr
- Schimmelbefall in der Steigleitung
Dies waren nicht alle Mängel, teilweise sind sie jedoch auch schon behoben worden.
Leute unserem RA sind wir auch nach mehrmaligen Fristsetzten verpflichtet die Firma wieder in unser Haus zulassen, um alles in Stand zu setzten und auch verpflichtet die Rechnungen voll zu bezahlen.
Kann es denn sein, das bei all dem Ärger nicht eine Rechnungsminderung zu erwirken ist, zumal nicht alle Fehler mehr zu beheben sind?
Wo kann ich Vergleiche finden, die uns weiterhelfen?
Ich will mich nicht nicht um die Rechnung drücken, keineswegs, aber so eine Firma sollte der Gerechtigkeit wegen auf keinen Fall voll ausbezahlt werden!
Für jede Hilfe bin ich dankbar.