Bodenplatte abdichten nach DIN 18195: Notwendigkeit, Materialien & Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung der Bodenplatte gemäß DIN 18195, die Wahl der richtigen Materialien (Bitumenabdichtung, WU-Beton, PE-Folie) und die Berücksichtigung der individuellen Grundstücksbedingungen (Lehmboden, Grundwasser). Es wird betont, dass WU-Beton allein keine ausreichende Abdichtung bietet und eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre erforderlich ist. Die Ablehnung einer Dränung durch den Statiker aufgrund von Austrocknungsgefahr des Lehmbodens wird kritisch hinterfragt. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse an die Horizontalsperre ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Kritisch/Risiko · 📊 Fakten/Zahlen · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Bodenplatte abdichten nach DIN 18195: Notwendigkeit, Materialien & Kosten?
gehört, dass ein Feuchtigkeitssperre auf der Bodenplatte gemacht werden sollte.
Unsere Baufirma erstellt die Bodenplatte wie folgt:
Sand, Sauberkeitsschicht 5 cm, PE-Folie, Bodenplatte WU-Beton 20 cm, horizontale Sperre im Mauerwerk und
vertikale Z-Sperre.
Von einer Bitumensperre auf der gesamten Bodenplatte ist hier nicht die Rede.
Frage: Sollte nach DINAbk. 18195 eine Bitumenabdichtung auf der Bodenplatte noch zusätzlich gemacht
werden? Was ist denn sonst so üblich?
Also wir haben noch nie eine Bitumenabdichtung oberhalb der Bodenplatte gesehen oder in irgendeiner
Bauschreibung gelesen.
Wir bauen ohne Keller auf einem leicht abschüssigen Grundstück.
Laut Bodengutachten haben wir Lehmboden. Grundwasser ist als Niederschlagsabhängiges
Schichtenwasser zu erwarten. Von einer Dränung wird hier abgeraten.
Gruß
Wehofsky
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Bodenplatte Abdichtung: Ja/Nein? DINAbk. 18195
🔴 Gefahr: Unzureichende Abdichtung der Bodenplatte kann zu Feuchtigkeitsschäden im Haus führen, wie Schimmelbildung und Schädigung der Bausubstanz.
GoogleAI-Analyse: Bodenplatte Abdichtung: Ja/Nein? DIN 18195
Ob eine Abdichtung der Bodenplatte nach DIN 18195 erforderlich ist, hängt von der Wassereinwirkung auf Ihr Grundstück ab. Laut Ihrer Beschreibung haben Sie einen Lehmboden und niederschlagsabhängiges Schichtenwasser. Das Bodengutachten ist hier entscheidend.
Die von Ihrer Baufirma geplante Ausführung (Sand, Sauberkeitsschicht, PE-Folie, WU-Beton) ist eine gängige Praxis. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) soll das Eindringen von Wasser verhindern. Die PE-Folie dient als zusätzliche Trennlage und Feuchtigkeitssperre.
🔴 Gefahr: Bei hohem Grundwasserstand oder stark wasserdurchlässigem Boden kann diese Ausführung jedoch nicht ausreichend sein. Eine zusätzliche Bitumenabdichtung nach DIN 18195 könnte notwendig sein, um Feuchtigkeitsschäden im Haus zu vermeiden.
Ich empfehle, das Bodengutachten genau zu prüfen und mit einem unabhängigen Bauingenieur oder einem Fachbetrieb für Abdichtungstechnik zu besprechen. Dieser kann beurteilen, ob die geplante Ausführung ausreichend ist oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Experten beraten, ob eine zusätzliche Abdichtung nach DIN 18195 notwendig ist, um langfristig Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 18195
- Die DIN 18195 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Bodenfeuchtigkeit und Wasser regelt. Sie legt fest, welche Abdichtungsmaßnahmen je nach Art der Wassereinwirkung erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit. - WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so zusammengesetzt, dass er das Eindringen von Wasser unter normalen Bedingungen verhindert. WU-Beton wird häufig für Bodenplatten und Kellerwände verwendet.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Zement. - Bitumenabdichtung
- Eine Bitumenabdichtung ist eine Abdichtungsschicht aus Bitumenbahnen oder Bitumenemulsionen. Sie wird verwendet, um Bauwerke gegen Feuchtigkeit und Wasser zu schützen. Bitumen ist ein wasserabweisendes Material, das aus Erdöl gewonnen wird.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung. - Sauberkeitsschicht
- Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Beton oder Kies unter der Bodenplatte. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Verlegung der PE-Folie und den Guss der Bodenplatte zu schaffen. Die Sauberkeitsschicht verhindert auch, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Fundament, Untergrund, Kiesbett. - PE-Folie
- Eine PE-Folie ist eine Folie aus Polyethylen, die als Trennlage und Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte verwendet wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in die Bodenplatte aufsteigt und schützt den Beton vor aggressiven Stoffen im Boden.
Verwandte Begriffe: Folie, Trennlage, Dampfsperre. - Bodengutachten
- Ein Bodengutachten ist eine Untersuchung des Baugrunds, die vor Baubeginn durchgeführt wird. Es gibt Auskunft über die Beschaffenheit des Bodens, den Grundwasserstand und die Tragfähigkeit des Bodens. Das Bodengutachten ist wichtig für die Planung der Gründung und der Abdichtung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Geotechnik, Baugrunduntersuchung. - Dränung
- Eine Dränung ist ein System von Rohren und Filtern, das dazu dient, Wasser aus dem Erdreich abzuleiten. Eine Dränung wird häufig eingesetzt, um den Grundwasserstand zu senken und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Drainage, Sickerschacht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser unter normalen Bedingungen verhindert. Allerdings kann auch WU-Beton bei hohem Wasserdruck oder Rissen versagen. - Wann ist eine Abdichtung nach DIN 18195 notwendig?
Eine Abdichtung nach DIN 18195 ist notwendig, wenn mit Feuchtigkeit oder Wasser zu rechnen ist, das auf die Bodenplatte einwirken kann. Dies ist besonders bei hohem Grundwasserstand, drückendem Wasser oder bei wasserdurchlässigen Böden der Fall. - Was ist eine Sauberkeitsschicht?
Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Beton oder Kies unter der Bodenplatte. Sie dient dazu, eine ebene und saubere Oberfläche für die Verlegung der PE-Folie und den Guss der Bodenplatte zu schaffen. - Welche Materialien werden für die Abdichtung einer Bodenplatte verwendet?
Für die Abdichtung einer Bodenplatte werden häufig Bitumenbahnen, Kunststoffdichtungsbahnen oder spezielle Beschichtungen verwendet. Die Wahl des Materials hängt von der Art der Wassereinwirkung und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Was kostet eine zusätzliche Abdichtung der Bodenplatte?
Die Kosten für eine zusätzliche Abdichtung der Bodenplatte variieren je nach Material, Fläche und Aufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
Die Abdichtung einer Bodenplatte sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, da hier spezielle Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind, um eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung zu gewährleisten. - Was passiert, wenn die Bodenplatte nicht ausreichend abgedichtet ist?
Wenn die Bodenplatte nicht ausreichend abgedichtet ist, kann Feuchtigkeit in das Gebäude eindringen und zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem unangenehmen Raumklima führen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Abdichtung?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben für Abdichtungstechnik suchen oder sich von Ihrem Bauunternehmen oder Architekten Empfehlungen geben lassen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenplatte dämmen: Materialien und Methoden
Informationen zur Wärmedämmung der Bodenplatte, um Energieverluste zu minimieren. - Keller abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Anleitung zur Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Feuchtigkeit im Haus: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Haus und wie man sie beseitigen kann. - Schimmelbildung vermeiden: Tipps und Tricks
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Bodenbeläge für Feuchträume: Geeignete Materialien
Informationen zu geeigneten Bodenbelägen für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit.
-
DIN 18195-4: Abdichtung der Bodenplatte ist Pflicht!
DIN 18 195
sagt eindeutig aus, dass eine Abdichtung auf der Platte zu erfolgen hat. Siehe hierzu Teil 4 der DINAbk.. Die Betonqualität WU hat diesbezüglich keinen Einfluss, da die Wasserdampfdiffusion ja ebenfalls beachtet werden muss. WU-Beton ist zwar Wasser- aber nicht Dampfdicht! -
WU-Beton: Nicht wasserdicht, nur wurmundurchlässig!
WU heißt Wurmundurchlässig
Nicht mal Wasserdicht. Wasserdicht wäre er erst mit Zusatzmaßnahmen wie rissbeschränkende Bewehrung und Nachbehandlung. Auch dann ist er immer noch nicht diffusionsdicht.
Bei Ihren Bedingungen stellt sich aber die Frage, ob Teil 4 überhaupt noch gültig ist. Wohl eher Teil 6, aufstauendes Sickerwasser bzw. drückendes Wasser.
Also 2 Lagen Bitumenschweißbahn G 200 S4.
Kann eigentlich keiner mehr Keller abdichten? -
Bodenplatte abdichten: Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit?
Also immer Abdichtung oberhalb der Platte?
wieso Keller? ich habe doch gar kein Keller 🙂
Ansonsten ist meine Frage eher: Muss man oberhalb der Bodenplatte
zusätzlich noch vor Feuchtigkeit schützen. In unserer Statik
steht, dass unterhalb der Sohlplatte eine "Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit" vorzusehen ist. Material ist da nicht
genauer angegeben.
Eine horizontale und vertikale Feuchtigkeitssperre ist beim Mauerwerk vorgesehen, aber nicht auf der komplette Bodenplatte.
Also, sollte ich mit meinen Bauträger sprechen und auf eine zusätzliche Folie/Bahn drängen?
Gruß
Nicole -
Bodenplatte: Abdichtung unabhängig von Untergrund!
Ersetze "Keller" durch "Bodenplatte"
Ja doch. Es gibt eine Ausnahme, die hier jedoch nicht anwendbar ist. Es ist völlig gleichgültig, was unter der Bodenplatte ist.
Warum eigentlich keine Dränung? -
Dränung bei Lehmboden: Risiko der Austrocknung vermeiden!
Dränung
wird laut Gutachten und auch Statiker nicht empfohlen, da diese
zur Austrocknung am Haus und somit zu Schrumpfung des Lehmbodens führen kann. Laut Gutachten sollen wir auch keine wasserziehenden
Pflanzen direkt am Haus pflanzen, da sonst Risse im Lehmboden und
somit am Bau entstehen können.
Nur eins verstehe ich nicht: wenn das so wichtig ist, die Bodenplatte oben abzudichten, warum steht das in keiner Baubeschreibung? Keine Firma bietet das standardmäßig an.
Da muss man mal wieder selbst drängen:-( -
Bodenplatte: Abdichtung ist Pflicht – Baustopp prüfen!
Sind das alles Wahnsinnige?
Als ob der Boden im Sommer nicht auch ohne Dränung austrocknen würde.
BAUSTOPP! Und dann mal richtigen Statiker fragen. Ich kann es nicht fassen.
Natürlich steht das in keiner Baubeschreibung, weil es ja ohnehin gemacht werden muss (aber selten gemacht wird, sodass dann Leute wie ich kommen). Es steht ja auch nicht drin, dass die Fenster durchsichtig sind und das Dach oben. -
Statiker & Abdichtung: Fachwissen kritisch hinterfragen!
Was jetzt kommt MB
kann ich Dir schon sagen. Die Dame läuft mit offenen Augen in Ihr Unglück und lässt sich vom Bauunternehmer u. Statiker bequatschen. Im Normalfall haben Statiker kein fundiertesWissen über Abdichtung und Dränung.
Gruß
Jupp -
Bodenplatte: Baustopp zur Rettung vor Folgeschäden!
Genau das Jupp
befürchte ich auch. Deswegen ja Baustopp, noch ist waas zu retten.
Was sagste denn zu dem Lehm, dr feucht bleiben muss, damit das Haus nicht umfällt?
Steht auch der erforderliche Rasensprenger in der Baubeschreibung?
Ach ja, bitte reichlich Bilder machen, das erleichert nächstes Jahr den Beweisbeschluss. -
Bodenplatte: Statiker-Meinung zur Abdichtung hinterfragen!
Stürzen also alle Häuser ohne Drainage ein?
Ja, wenn Statiker kein fundiertes Wissen über Abdichtung und Dränung haben,
dann sollten wir den Hinweis von unserem Bekannten (siehe 1. Beitrag) ignorieren.
Der ist nämlich Statiker.
Außerdem habe ich hier eine fachlich fundierte Meinung erwartet und nicht irgendwelche
Polemik. -
Bodenplatte: Druckwasserabdichtung nach DIN 18195 nötig!
Sie kapieren es nicht
oder wollen es nicht kapieren. Was Sie brauchen ist eine Druckwasserabdichtung n. DINAbk. 18195. Dieses blöde Geschwätz vom Austrocknen des Bodens höre ich öfters. Machen Sie sich bitte die Mühe und blättern Sie die Fragefunktionen durch. Ich verstehe schon, wenn ein Bekannter zu dem man Vertrauen hat Empfehlungen gibt. Bei Ihnen fängt es mit der notwendigerweise erforderlichen Bodenplattenabdichtung von unten oder oben an und hört mit der Wandabdichtung auf. Wir wollen hier niemanden polemisieren. Warum machen wir das hier in unserer Freizeit, kostenlos. Das finden Sie sonst nirgends.
Jupp -
Bodenplatte: Dränung vs. Stabilität – Logik des BUs prüfen!
@nicole, die Beiträge von oben mögen ihnen im ersten Augenblick
polemisch erscheinen, sie sind jedoch das Fazit bitterer Wirklichkeit. denken sie doch mal logisch über den Blödsinn ihres bu's nach. von einer Dränung rät er ab, da das die Stabilität des Hauses beeinträchtigen kann. was ist das für eine geistige sch ...! die Statik eines Hauses kann ich nur beeinträchtigen, wenn ich den grundwasserspiegel massiv senke. dies führt zu Erdsenkungen, die wiederum ein Haus beschädigen können. wovon hier die rede ist, ist Drainagewasser, damit ist hauptsächlich Oberflächen/Sickerwasser gemeint, welches natürlich abgeleitet werden sollte, da sonst eventuell die Dämmschicht ihrer Bodenplatte VERROTTET! PENG - da ist gerade der kragen, welchen ich nicht trage, weggeflogen! wenn sie also so weiter bauen lassen, dann machen sie wenigstens tausende von photos, am besten digital, das erleichtert später dem SV die Arbeit und man kann die Punkte besser erkennen an denen das TNT abgelegt werden muss. MfG Holzauge : -$#124; -
Bodenplatte: PE-Folie unnötig? Alternativen zur Abdichtung!
noch'n Statiker ...
der folgendes meint:- pe-Folie ist rausgeschmissen Geld, Sauberkeitschicht reicht
- 20 cm dicke bo. pl. ist nicht Fisch und nicht Fleisch (Dichtigkeit, Steifigkeit ...)
- lassen sie mal die zu erwartenden Verformungen ermitteln..
- Negativabdichtung (innen/oben) muss nicht sein, geht auch mit Positivabdichtung
- Positivabdichtung (unten/außen) ist teurer - IMHO aber besser
- wenn Abdichtung unter der Bodenplatte, dann mit bitu- oder EPDM-Bahnen
- wenn Drainage, dann wasserechtliche und Einleitgenehmigung einholen
- durch nur mäßiges drainieren (nur niederschläge/Sickerwasser) sind Setzungsschäden wenig wahrscheinlich
- wahrscheinlich ist die bopl. aber eh fast im "trockenen"?
-
Bodenplatte: DIN 18195 – Abdichtung auf Sauberkeitsschicht!
Stimmt, Markus, in der Praxis richtig
Die DINAbk. 18195, Teil 4 gibt aber nur Abdichtung auf der Bodenplatte her. Daher auch mein Hinweis auf Teil 6, drückendes Wasser oder aufstauendes Sickerwasser. In diesem Falle natürlich Abdichtung auf der Sauberkeitsschicht und die an den Rändern hochziehen.
Ich bevorzuge da allerdings immer noch 2 Lagen G 200 S4. EPDM geht auch, aber dann nur mit erfahrenen Leuten.
Denk an die Abstandshalter, die gerne in die Abdichtung getreten werden. -
Bodenplatte: Fachliche Expertise im Forum erwarten!
Habe jetzt erst Beitrag 9 gelesen
Was meinen Sie eigentlich, wer Ihnen hier antwortet? Alles 12-jährige Kinder, die zum Spaß im Internet sind? -
Bodenplatte: Dämmung & Abdichtung – Aspekte berücksichtigen!
Hallo Nicole
lassen sie sich nicht gleich verschrecken, aber manchmal muss "man" sich drastisch ausdrücken um auf die Dringlichkeit eines Problems hinzuweisen.
Was für ein Haus wollen sie eigentlich bauen (Holz, KS..) und wie soll die Dämmung der Bodenplatte erfolgen?
Da gibt es auch schon interessante Aspekte zu, benutzen sie einfach einmal die Suchfunktion.
Da sie ja noch Zeit zum Überprüfen und Überlegen haben, nutzen sie diese und holen sie sich auch bei einem zweiten Statiker eine Meinung ein, wenn sie zweifeln.
Ich wünsche ihnen viel Spaß beim Bauen. -
Statik & Abdichtung: Zuständigkeit klar abgrenzen!
Was hatten das mit Statik zu tun?
Mein Statiker würde mir den Stinkefinger zeigen, wenn ich ihn damit belästigen würde ... -
Bodenplatte: Ablehnung Dränung – Statik-Begründung prüfen!
Nicht die Abdichtung hat mit Statik zu tun
Auch nicht die Dränung. nur die Begründung, warum der Statiker Dränung ablehnt! Lies nochmal! Der Boden könnte austrocknen und dann würde die Statik nicht mehr stimmen.
Aber Jupp hat es erfasst: die Fragestellerinbekam nicht die Antworten, die sie hören wollte. Jetzt sind meine Kollegen für teures Geld dran. -
Bodenplatte: 2 Lagen G 200 S4 – Zwingend nach DIN?
@MB bin spät dran
habe trotzdem noch eine Frage hierzu. Sie schreiben hier im Forum immer wieder von 2 Lagen G 200 S4. Ist dieses aus Ihrer Erfahrung als Gutachter erwachsen? Könnte ich verstehen. Kann diese aber in der 18195-4 diese nicht zwingend erkennen oder finden. Besser ist besser, ist klar ... aber zwingend? Oder rührt das daher, dass diese als einzige eine kraftschlüssige (dichte) Verbindung zur Waagerechten Sperrlage herstellen kann? (ich meine Schweißbahnen insgesamt) Das die Kunststoff und Elastomer-Dichtungsbahnen der Estrichleger 18195-4-1,4, 5 den Anschluss zur Waagerechten Sperrlage nicht Wasserdampfdiffusionsdicht hin bekommen ist klar. Die Nähte untereinander müssen ja auch nach 18195-3-7,4 verschweißt werden. Warum nicht zur Waagerechten Bit. -Da Bahn ... kann ich so jedenfalls nicht finden. Es ist nur die Rede von den Nähten.
Wie weit muss Ihrer Meinung nach die nach 18195-4-7,2 auf der Sohle (in Mörtel) liegenden Bit. - Da Bahnen zur Abdichtungs - Richtung (innen) über den Wandaufsatzbereich stehen, dass die Schweißbahn dichten kann? Dichtet die überhaupt auf einer besandete Bit. -Iso Bahnen?
Wäre über weitere Info dankbar. -
Bodenplatte: Abdichtung – 1 oder 2 Lagen nach DIN 18195?
2 Lagen nur nach Teil 6
Nach Teil 4 nur eine. Die kann natürlich auch lose verlegt sein.
Nein, meine Antworten sind zwar kompatibel zur DINAbk. 18195, beruhen aber auf Erfahrung als Dachdecker und SV.
G 200 deshalb, weil die von allen Bahnen die höchste Zugfestigkeit hat. PYE oder PYP sind zwar auch möglich, m.E. aber in diesem Bereich rausgeschmissenes Geld. Ebenso wie PV-Einlagen.
Zudem lässt sich die G 200 am besten verlegen, auch an den Kanten.
Es ist richtig, dass nach Teil 4 keine vollflächige Verschweißung erforderlich ist. Macht auch Sinn, um lokale Spannungen durch Dampfdruck zu vermeiden.
Das größte Problemsind ja ohnehin Kanten und Ecken. Wenn das nicht vernüntig ausgebildet wird ...
Ach so, und KMB und Bitumenschweißbahnen vertragen sich nicht.
Fehlt noch was? -
Bodenplatte: Anschlüsse an waagerechte Bit-DA Bahnen!
Baby jetzt im Bett
danke für die Ausführung. Habe ich mir so auch gedacht. Es fehlt eigentlich nur noch die Sache mit den Anschlüssen an die Waagerechte Bit-DA Bahnen unter den Wänden. Um eine dichten Übergang zu bekommen. -
Bodenplatte: Tücken der DIN – Horizontalsperren-Anschluss!
Tja, die Tücken der DINAbk.
Ist da nämlich nicht geregelt. Die behandeln die Horizontalsperren ja getrennt und ohne Zusammenhang.
Das meinte ich ja mit Ecken und Kanten. Sinnvoll ist es natürlich nur, wenn die waagerechte Abdichtung der Sohle durchgezogen wird. Also entweder unter der Wand durch nach außen (um da wieder anschließen zu können) oder wenigsten an die Horizontalsperre über dem ersten Stein. Geht natürlich bei Beton nicht. -
Forum-Benachrichtigungen: Neue Beiträge automatisch anzeigen?
Warum
Sehe ich hier im Forum nicht automatisch wenn was neues auf der Seite erscheint. Musste erst auf T-online im E-Mail/Neue Nachricht/abholen klicken? Kriege ja gar nichts mit hier.
Vorschlag hört sich Gut an. So ähnlich machen wir es auch. Bei 17,5er Wänden, benutzen wir 24er Bit-Da Bahnen. Die stehen aus ca. 0,5 cm innen den Rest über. Außen schließen wir dann T förmig mit der jeweiligen Sperrung drüber weg. Innen haste Auflager für die Speerbahnen (wenn se der putze nicht mit weg kloppt)
sehe ich hier im Forum nicht automatisch wenn was neues auf der Seite Erscheint. Musste erst auf T-online im E-Mai/Neue Nachricht/anhohlen klicken? -
Forum: E-Mail-Einstellungen für Benachrichtigungen optimieren!
Falsche Einstellung im E-Mail-Programm?
Tipp: magic E-Mail besorgen. Oder -
Forum: Benachrichtigungseinstellungen werden angepasst!
Danke
ich versuche es da morgen mal mit. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte abdichten nach DINAbk. 18195: Notwendigkeit, Materialien & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Abdichtung der Bodenplatte gemäß DIN 18195, die Wahl der richtigen Materialien (Bitumenabdichtung, WU-Beton, PE-Folie) und die Berücksichtigung der individuellen Grundstücksbedingungen (Lehmboden, Grundwasser). Es wird betont, dass WU-Beton allein keine ausreichende Abdichtung bietet und eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre erforderlich ist. Die Ablehnung einer Dränung durch den Statiker aufgrund von Austrocknungsgefahr des Lehmbodens wird kritisch hinterfragt. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse an die Horizontalsperre ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß DIN 18195-4: Abdichtung der Bodenplatte ist Pflicht! ist eine Abdichtung der Bodenplatte zwingend erforderlich, unabhängig von der Betonqualität. WU-Beton ist zwar wasserdicht, aber nicht dampfdicht.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Ignorieren der notwendigen Abdichtung kann zu erheblichen Bauschäden führen, wie im Beitrag Bodenplatte: Abdichtung ist Pflicht – Baustopp prüfen! betont wird. Ein Baustopp sollte in Erwägung gezogen werden, um die Planung zu überprüfen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Bodenplatte: Abdichtung – 1 oder 2 Lagen nach DIN 18195? wird erläutert, dass nach DIN 18195 Teil 4 eine Lage Abdichtung ausreichend ist, während Teil 6 bei aufstauendem Sickerwasser zwei Lagen erfordert. Die Verwendung von G 200 S4 Bitumenschweißbahnen wird aufgrund ihrer hohen Zugfestigkeit empfohlen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Ausführung der Anschlüsse an die Horizontalsperre ist entscheidend, wie im Beitrag Bodenplatte: Tücken der DIN – Horizontalsperren-Anschluss! beschrieben. Die waagerechte Abdichtung der Sohle sollte durchgezogen und an die Horizontalsperre über dem ersten Stein angeschlossen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Hinterfragen Sie die Empfehlungen Ihres Statikers kritisch und holen Sie sich eine zweite Meinung ein, insbesondere wenn es um die Ablehnung einer Dränung geht (siehe Bodenplatte: Statiker-Meinung zur Abdichtung hinterfragen!). Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung gemäß DIN 18195 und berücksichtigen Sie die spezifischen Bedingungen Ihres Grundstücks.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Abdichtung, DIN, Feuchtigkeitssperre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … Sperrender AnstrichEin sperrender Anstrich ist eine Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit oder anderen Stoffen in den Untergrund verhindern soll.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Imprägnierung, Versiegelung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … (Aussage meines Solar/Lüftungsplaners). Und die restliche Wärme muss nicht unbedingt über eine WP erhalten werden, das geht auch einfacher mit …
- … Eine rein finanzielle Betrachtung ist nicht unbedingt adäquat. Außerdem ist eine Entscheidung für ein PH auch eine …
- … einfach nur eine Hütte zum drin wohnen, technisch aber nicht unbedingt veraltet. Irgendwann las ich eine PH Beschreibung und nach weiterer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- … Abdichtung: Eine korrekte Abdichtung des Fundaments ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … sind geringer als bei einer Erdwärmebohrung, da die Bohrung entfällt. Allerdings fallen Kosten für die Planung, Installation und den Anschluss an …
- … Was ist bei der Abdichtung des Fundaments zu beachten?Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
- … Solarthermie Selbstbau: Materialien & Abdichtung …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Solarthermie-Kollektor selbst bauen möchten, insbesondere unter Berücksichtigung der kalten klimatischen Bedingungen in Maine. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … DichtungsprofilBauteil zur Abdichtung von Solarthermie-Kollektoren, um Wärmeverluste und Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Es muss witterungsbeständig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Dachbegrünung, Attika, Gefälledämmung. …
- … der Anbau einer Fertiggarage an ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die statischen und brandschutztechnischen Anforderungen sowie die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Abdichtung, DIN, Feuchtigkeitssperre" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Abdichtung, DIN, Feuchtigkeitssperre" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte abdichten nach DIN 18195: Notwendigkeit, Materialien & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte Abdichtung: Ja/Nein? DIN 18195
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Abdichtung, DIN 18195, Feuchtigkeitssperre, WU-Beton, Bitumenabdichtung, Sauberkeitsschicht, PE-Folie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |