Gemeinsame Bodenplatte Doppelhaus ohne Keller: Ist das ein Mangel? Rechte & Pflichten
BAU-Forum: Neubau
Gemeinsame Bodenplatte Doppelhaus ohne Keller: Ist das ein Mangel? Rechte & Pflichten
In den Bauausführungsplänen ist jedes Bauteil alleinstehend mit eigenem Fundament und Platte, der Werkvertrag wurde für ein aus erstellt und je 1 mal für jede Haushälfte unterzeichnet.
Die Trennwand auf der Bodenplatte wurde doppelschalig mit Trennfuge ausgeführt.
Sofort nachdem die Platte gegossen wurde habe ich den Mangel reklamiert, die Baufirma weigerte sich jedoch, trotz der Zusage des Bauleiters, nachträglich eine Trennfuge einzufügen.
Gibt es irgendwo eine Richtlinie, dass Wohnräume unterschiedlicher Bauteile bzw. die Bodenplatte getrennt sein müssen?
Das die Baufirma Ihrer Leistungspflicht nach § 633 BGBAbk. nicht nachgekommen ist weiß ich bereits,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Ausführung der Bodenplatte kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine Prüfung durch einen Statiker ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Doppelhaus ohne Keller haben bauen lassen und nun Unklarheiten bezüglich der Bodenplatte bestehen. Laut Ihrer Beschreibung sollten die Bauteile eigentlich getrennt sein, nun gibt es aber eine gemeinsame Bodenplatte.
🔴 Gefahr: Eine gemeinsame Bodenplatte bei einem Doppelhaus, das eigentlich getrennte Fundamente haben sollte, kann zu Problemen führen, insbesondere hinsichtlich Schallschutz, Wärmebrücken und der Einhaltung von Baustandards.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Werkvertrag: Überprüfen Sie genau die Formulierung im Werkvertrag bezüglich der Ausführung der Bodenplatte.
- Bauausführungspläne: Vergleichen Sie die tatsächliche Ausführung mit den genehmigten Bauausführungsplänen.
- Trennungsfuge: Achten Sie darauf, ob die Trennfuge fachgerecht ausgeführt wurde, um Schallübertragung zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Situation von einem unabhängigen Bausachverständigen begutachten. Dieser kann feststellen, ob ein Mangel vorliegt und welche Auswirkungen dieser auf Ihr Haus hat. Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine tragende Stahlbetonplatte, die auf dem Fundament aufliegt und den Boden eines Gebäudes bildet. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund und dient als Grundlage für den weiteren Aufbau. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend für die Stabilität und Dichtigkeit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung - Fundament
- Das Fundament ist die unterste, tragende Konstruktion eines Gebäudes, die die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ableitet. Es kann aus Beton, Stahlbeton oder anderen Materialien bestehen und muss frostsicher gegründet sein. Die Art des Fundaments hängt von den Bodenverhältnissen und der Größe des Gebäudes ab.
Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Baugrund - Trennungsfuge
- Eine Trennungsfuge ist eine bauliche Maßnahme, um zwei Bauteile voneinander zu entkoppeln. Sie dient dazu, Spannungen, Schallübertragung und Rissbildung zu minimieren. Trennungsfugen werden häufig bei Doppelhäusern oder größeren Gebäudekomplexen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Schallschutz, Entkopplung - Werkvertrag
- Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. ein Haus) herzustellen, und der Besteller sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen. Im Werkvertrag werden alle Leistungen, Materialien und Ausführungsdetails festgelegt.
Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Bauleistungen, Vergütung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten zu Bauschäden, Baumängeln oder anderen bautechnischen Fragen erstellt. Er kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Baumängel, Bauschäden - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Unternehmers, für Mängel an seinem Werk einzustehen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werkes.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, Schadensersatz - Schallschutz
- Schallschutz bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Ausbreitung von Schall zu reduzieren. Im Bauwesen ist Schallschutz wichtig, um den Wohnkomfort zu erhöhen und die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Schallschutz kann durch spezielle Baustoffe, Konstruktionen oder Dämmmaßnahmen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Trittschall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist eine gemeinsame Bodenplatte bei einem Doppelhaus ein Mangel?
Ob eine gemeinsame Bodenplatte einen Mangel darstellt, hängt von den Vereinbarungen im Werkvertrag und den Bauausführungsplänen ab. Weichen die tatsächliche Ausführung von den Plänen ab, kann ein Mangel vorliegen. Ein Bausachverständiger kann dies beurteilen. - Welche Folgen kann eine gemeinsame Bodenplatte haben?
Mögliche Folgen sind erhöhte Schallübertragung, Wärmebrücken und Schwierigkeiten bei späteren Umbauten oder Erweiterungen. Auch die Einhaltung von energetischen Standards kann beeinträchtigt sein. - Was ist eine Trennfuge und wozu dient sie?
Eine Trennfuge ist eine bauliche Maßnahme, um zwei Bauteile voneinander zu entkoppeln. Sie dient dazu, Schallübertragung und Rissbildung zu minimieren. Bei Doppelhäusern ist eine fachgerechte Trennfuge besonders wichtig. - Welche Rechte habe ich bei einem Baumangel?
Bei einem Baumangel haben Sie grundsätzlich das Recht auf Nacherfüllung, also die Beseitigung des Mangels durch die Baufirma. Gelingt dies nicht, können Sie unter Umständen den Kaufpreis mindern oder Schadensersatz fordern. - Was bedeutet "doppelschalig" in Bezug auf die Trennwand?
Doppelschalig bedeutet, dass die Trennwand aus zwei getrennten Wandschalen besteht, die durch eine Dämmschicht voneinander entkoppelt sind. Dies dient vor allem dem Schallschutz. - Wie lange habe ich Zeit, einen Baumangel zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. - Was ist der Unterschied zwischen Fundament und Bodenplatte?
Das Fundament ist die tragende Basis des Gebäudes, die Lasten in den Baugrund ableitet. Die Bodenplatte ist eine Stahlbetonplatte, die auf dem Fundament aufliegt und den Boden des Hauses bildet. - Was sollte ich tun, wenn die Baufirma den Mangel nicht anerkennt?
Wenn die Baufirma den Mangel nicht anerkennt, sollten Sie ein selbstständiges Beweisverfahren beim Gericht beantragen. Dadurch wird der Mangel gerichtlich festgestellt und Sie haben eine Grundlage für weitere Schritte.
🔗 Verwandte Themen
- Schallschutz im Doppelhaus verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen den Doppelhaushälften. - Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie bei der Bauausführung vermeidet. - Rechte und Pflichten bei Baumängeln
Ein Überblick über die rechtlichen Aspekte von Baumängeln. - Bodenplatte dämmen
Möglichkeiten zur Dämmung der Bodenplatte zur Reduzierung von Wärmeverlusten. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.
-
Bodenplatte Doppelhaus: Durchgehend technisch vorteilhaft?
hmmm ...
ich bin ja kein Jurist, also kann ich ihnen eigentlich nicht direkt weiterhelfen.
aber:
soo schlecht ist e. durchgehende Bodenplatte - technisch bewertet - auch nicht.
wenn die Gebäudetrennwände nicht gerade betoniert sind, würde ich die durchgehende
Platte sogar vorziehen (kommt natürlich auch auf Anzahl Geschosse und Lasten an).
vielleicht ist ihre Baufirma gar nicht so schlecht? -
Doppelhaus: Bodenplatte – Schallschutz vs. Dichtheit
Da stimme ich Herrn Sollacher (fast) zu
Statisch und auch von der Dichtheit her ist eine durchgehende Bodenplatte sicher besser als getrennte.
Aber: wie wird der Keller überhaupt genutzt (Stichwort Schallschutz)? Das ist mal wieder die typische Gratwanderung, richtig oder falsch gibt es hier nicht. Um die in diesem Falle beste Lösung zu finden, bräuchte man:
1.) Nutzung
2.) Wasserverhältnisse
3.) Art des Baugrundes
4. Bauart des Kellers -
Doppelhaus ohne Keller: Logik-Fehler im Forum?
Wann lernt MB endlich das Lesen?
oder wie sieht ein Keller in einem nicht unterkellerten Haus aus? -
Ersetze Keller durch Sohlplatte / EG
Spielt nämlich keine Rolle. -
Bodenplatte: Durchgehend zulässig? Schallschutznachweis prüfen!
Grundsätzlich zulässig ...
Grundsätzlich zulässig ist es schon, eine durchgehende Sohlplatte zu betonieren. Der Schallschutz wird hierdurch verschlechtert. Das wird sogar auf Grund der Zulässigkeit in der DINAbk. "Schallschutz im Hochbau" erwähnt. Wie nun die Zulässigkeit nach Ihrem Vertrag aussieht kann von hier aus nicht beurteilt werden. Wie sieht denn der Schallschutznachweis aus, der für Ihr Haus erstellt wurde? -
Doppelhaus: Schallschutz – Sachverständigenrat empfohlen!
@P. Fries: ziehen Sie schnellstens einen Sachverständigen
für Schallschutz zu Rate (hier könnten später Probleme auftreten, die letztlich nur noch mit einer Wertminderung einhergehen). Jedenfalls ist es unverantwortlich von gewissen Forumshelfern (bzw. Ex- ...), zuerst nicht aufmerksam zu lesen und nachher so zu tun, als spiele es keine Rolle, ob Keller oder nicht, aber solche Dinge werden hier öfters nicht so genau genommen - tut mir Leid dies einmal loswerden zu müssen, aber es gibt noch mehr Leser, denen es ähnlich geht. -
Forum-Diskussion: Anonyme Kritik unerwünscht!
Ja, und dann anonym um sich schlagen ...
Ja, und dann anonym um sich schlagen tze, tze! Sie haben den Sinn dieses Forums wohl nicht verstanden. Hier herrscht das Vier-Augen-Prinzip: Es kommt sicherlich mal vor, dass einer eine falsche Antwort gibt (ist mir auch schon passiert) und dann sind viele andere da, die es dann richtig stellen. Sie haben zu dieser Frage hier nicht geantwortet? Aber andere kritisieren sitzt wohl drin, oder? Frechheit! -
Forum-Regeln: Keine Reaktion auf beleidigende Beiträge!
Bitte an alle engagierten Forumsteilnehmer
Ein Löschen von anonymen Beiträgen mit unpassenden/beleidigenden Inhalten wird durch eure/Ihre Reaktion in Form von Gegenreden hierauf erschwert bzw. unmöglich gemacht. Bitte einfach nicht reagieren, dann können diese Beiträge und das darin enthaltene, dem Fragesteller nicht dienliche Konfliktpotential im Nirwana verschwinden. _Nutzungsbedingungen_ -
Bodenplatte: Durchgehend sinnvoll bei hohem Grundwasser!
Und gleich zweimal anonym und sinnlos
Erstens braucht man keinen Sachverständigen, sondern nur den Schallschutznachweis. Wurde auch schon geschrieben. Zweitens habe ich versehentlich Keller geschrieben, das macht aber die Antwort nicht falsch.
Nochmal ganz langsam geschrieben:
Sollte relativ hoch Grundwasser anstehen oder auch nur viel Oberflächenwasser vorhanden sein, macht eine durchgehende Bodenplatte wegen der leichteren Möglichkeit der Abdichtung Sinn.
Ebenfalls macht es bei setzungsgefährdeten Böden - insbesondere natürlich in Bergsenkungsgebieten - Sinn.
Mit Nutzung ist gemeint, welche Zimmer denn an die Wand angrenzen, also ob erhöhter Schallschutz Sinn macht. Extrembeispiel eine Seite Wohnzimmer, andere Seite Schlaf- oder Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer).
Der Schallschutz ist ja nicht weg, sondern nur schlechter. Man muss dann notfalls zu anderen Ma0ßnahmen greifen (akkustische Entkopplung Mauer / Bodenplatte zum Bleistift).
Also völlig egal ob Keller oder nicht (habe aber immer Schwierigkeiten mit Häusern ohne Keller, meiner ist bis obenhin voll *g*) -
Bodenplatte: Falsche Annahmen im Forum vermeiden!
-
Bodenplatte Doppelhaus: Sachverständiger voreilig?
Aua
Der einzig falsche Rat war hier der, gleich zum Sachverständigen zu rennen. In der Tat ist eine durchgehende Bodenplatte keineswegs eine schlechte Lösung. Und bevor man solche tiefgreifenden Ratschläge erteilt, sollte man vielleicht erstmal genau die Rechtslage klären. Mit dem Sachverständigen jedenfalls würde der Ratsuchende völlig gegen die Wand laufen.
MP -
Bodenplatte: Betriebsblindheit bei Experten?
Betriebsblindheit, HP
Weil es nämlich teschnisch gesehen egal ist. Aber in der ersten Frage waren alle erforderlichen Gegebenheiten aufgelistet. Ohne diese Hintergründe zu kennen, kann man die Frage nicht speziell beantworten. Die Antworten müssen dann zwangsweise allgemein gehalten werden, aber ob das dem Fragestellr nutzt? -
Bodenplatte: Konkrete Antwort vs. Parameter-Abhängigkeit
Ja genau ...
Ja genau aber auch diese Feststellung gehört dann in die erste Antwort. Der Fragesteller erwartet ja eine konkrete Antwort auf sein Problem und weiß ja nicht, welche Parameter er in seine Frage verpacken muss. Deshalb kann die Antwort zielgerichtet oberflächlich sein mit anhängenden Fragen zu weiteren Parametern oder der Aussage, dass eine Einzelfalllösung hier nicht gegeben werden kann. -
Bodenplatte: Vorteile, Nachteile & Parameter-Nachfrage
Genau das steht auch da
Eben welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) das hat und dann sofort die Nachfrage nach den Parametern. Es ist natürlich ärgerlich, wenn auf eine Nachfrage keine Antworten kommen. Ich neige nun mal dazu, möglichst genau zu Antworten. Das wiederum geht aber nur, wenn die Randbedingungen bekannt sind.
Im Prinzip hat das Herr Sollacher ja auch getan: zwangsweise allgemein geantwortet. -
🔴 Bodenplatte: Schallschutz-Debakel bei Doppelhäusern!
Debakel
Eine durchgehende Sohlplatte bei einem nichtunterkellerten Gebäude setzt 100 %ige saubere Arbeit vieler Folgegewerke und eine gute Planung voraus. Diese ist in der Mehrheit der gebauten Doppel- und Reihenhäuser (Doppelhäuser, Reihenhäuser) jedoch dem Rotsift zum Opfer gefallen.
So enden diese Lösungen oftmals in einem schallschutztechnischen Debakel. Legt ein Unternehmen eine nicht entsprechende Planungsleistung bzw. Leistungsbeschreibung vor, halte ich diese Lösung für fahrlässig und leichtfertig. Eine getrennte Sohlplatte ist natürlich technisch aufwendiger, da die Lasten ja exakt am Plattenrand angreifen, somit ist zumindest eine Plattenverdickung, wenn nicht Streifenfundamente erforderlich.
Das kostet zwar Geld, hilft aber enorm bei dem einen oder anderen Ausführungsmangel, der sonst zu erheblichen Schallschutzeinbußen würde.
Bei Ausführung eines unterkellerten Gebäudes (Nutzkeller) würde ich jedoch die Sohlplatte durchlaufen lassen. -
Bodenplatte: Schallschutzverschlechterung vernachlässigbar?
hey klasse .. da geht der punk ab 😉
hätte ich doch fast übersehen - dabei nichts einfacher, als die anonyme nichtargumentation
zu retournieren 😉
also durchgehende Bodenplatte verschlechtert den Schallschutz der doppelschaligen
Kommunwand um max. 3 dbAbk..
aus Brandschutzgründen werden i.a. doppelschalig 17,5er oder 24er Wände schwerer
Bauart (Poroton sbz oder ks o.ä.) eingesetzt, die so gut sind, dass man die 3 db getrost
wohin pfeifen kann.
e. Entscheidung, e. bestimmtes Bauteil auf e. bestimmte Art auszuführen, hängt von
ziemlich vielen planerischen Überlegungen ab und kann nur dann möglichst richtig
getroffen werden, wenn man alle Parameter kennt ... die kennt aber insbesondere
Anonymus nicht besser, sondern eher schlechter.
@ d. bakel: eine Reihenbebauung auf durchgehender Bodenplatte, 17,5er ks (1,8) 2-sch.
mit gemessenen 70 db bedarf wohl keiner weiteren Erörterung 😉 -
Bodenplatte Doppelhaus: Einigkeit über Grundsätze?
Dann sind die nicht Anonymen sich im Grunde ja einig
Jedenfalls über die Grundzüge. Jetzt fehlt nur noch der Fragesteller, der uns die Randbedingungen erläutert. -
Bodenplatte: Trennung für besseren Schallschutz!
Trennung - Weil es einfach besser ist ...
Kleiner Aufwand mit großer Wirkung.
Wenn der Körperschall ein klare Grenze hat, an der er nicht weiterkommt, dann ist das gut. Nicht nur für eventuell geschlunzte Ausführung, z.B. bei der Treppenkonstruktion, sondern auch bei der späteren Nutzung des Gebäudes, denn die Wände stehen nun einmal direkt auf der Sohlplatte und der Weg zum Nachbarn beträgt nur wenige Zentimeter.
Also: Trennung! -
🔴 Bodenplatte: Durchgehend riskant bei Wasser & Setzung!
Durchgehend: weil es Spaß macht
Ich sach ja, wir sollten auf mehr Infos warten. Wie gehabt:
Wasser (tödlich, wenn das zwischen die Häuser läuft, schwer abzudichten)
Baugrund (Setzungsgefahr)
Zugegebenermaßen bin ich vorbelastet, weil wir gerade verzweifelt versuchen so eine Konstruktion zu retten. Da war so ziemlich alles Widerliche vorhanden:
Hangwasser läuft zwischen die Häuser und dringt ein
Unterschiedliche Setzungen
Bergbaugebiet (Zerrplatte)
In diesem Falle wäre durchgehend wirklich besser gewesen.
(Andererseits hätte ich dann den Auftrag nicht *g*) -
OT: Ursachen unterschiedlicher Setzungen?
ot: woran lag es?
mit den unterschiedlichen Setzungen?
is mir nämlich auch schon untergekommen und -nix gegen 'ne gute Theorie- aber die
Erklärungsversuche waren mehr abstrus als theoretisch 😉
jedenfalls keine klare Ursache, die wahrscheinlichste Vermutung, dass der "kommun"alle
Boden der 2. haushälfte aufgeschürft/durchnässt oder sonst was war ... jedenfalls
schlechter als beim bau der ersten hälfte.
Entschuldigung bei allen anderen für die Themenverfehlung - ist mein Hobby 🙂 -
OT: Baugrunduntersuchung – Fels & Hohlräume im Ruhrgebiet
OT: Weiß ich noch nicht
Habe noch nicht die Ergebnisse der Baugrunduntersuchung. Aber an einer Stelle sind die unerwartet auf Fels gestoßen und an einer Stelle Hohlraum.
Was hier im Ruhrgebiet öfter vorkommt sind unbekannte Hohlräume durch wilde Kohleförderung. Die werden auch bei Baugrunduntersuchungen nicht immer entdeckt. -
Bodenplatte: Richtlinie für Trennung bei Wohnräumen?
Angaben des Fragestellers
Eigentlich wollte ich nur wissen ob es eine Richtlinie gibt ob bei Wohnräumen zweier unterschiedliche Bauteile die Bodenplatte getrennt sein muss.
Aber wenn ihr weiter über den Bauuntergrund usw.debattieren sollt ihr die Angaben haben:
Der gewachsener Boden 98 % Proktordichte!
Ebenes Gelände (kein Hang weit und breit in Sicht)!
Sonstige Angaben auf Nachfrage -
✅ Bodenplatte: Trennung möglich, aber keine Pflicht!
Danke
Dann können Sie auch trennen. Aber eine direkte Richtlinie oder DINAbk. die eine Trennung vorschreibt, gibt es nicht.
Wie Sie aus den Antworten ablesen können, hängt das eben mit der Einhaltung anderer Normen, z.B. Schallschutz zusammen.
Was genau steht denn im Vertrag / Baubeschreibung? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gemeinsame Bodenplatte Doppelhaus: Mangel oder Vorteil?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine gemeinsame Bodenplatte bei einem Doppelhaus ohne Keller einen Mangel darstellt. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei sowohl technische Vorteile (Dichtheit, Statik) als auch Nachteile (Schallschutz) einer durchgehenden Bodenplatte genannt werden. Entscheidend sind die individuellen Gegebenheiten wie Baugrund, Wasserverhältnisse, Nutzung und die vertraglichen Vereinbarungen zum Schallschutz. Eine Trennung der Bodenplatte ist nicht zwingend vorgeschrieben, kann aber aus Schallschutzgründen sinnvoll sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Bodenplatte: Schallschutz-Debakel bei Doppelhäusern! setzt eine durchgehende Sohlplatte eine sehr saubere Ausführung voraus, da es sonst zu Schallschutzproblemen kommen kann.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag ✅ Bodenplatte: Trennung möglich, aber keine Pflicht! wird klargestellt, dass es keine direkte Richtlinie gibt, die eine Trennung der Bodenplatte vorschreibt. Die Entscheidung hängt von der Einhaltung anderer Normen, insbesondere im Schallschutz, ab.
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte den Schallschutznachweis prüfen und gegebenenfalls einen Sachverständigen für Schallschutz hinzuziehen, wie im Beitrag Doppelhaus: Schallschutz – Sachverständigenrat empfohlen! empfohlen wird. Zudem ist es ratsam, die vertraglichen Vereinbarungen und die Baubeschreibung genau zu prüfen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu klären.
Die Diskussion zeigt, dass die Frage nach Mangel oder Vorteil einer gemeinsamen Bodenplatte bei einem Doppelhaus ohne Keller nicht pauschal beantwortet werden kann. Vielmehr ist eine individuelle Bewertung unter Berücksichtigung der spezifischen Randbedingungen und vertraglichen Vereinbarungen erforderlich. Die Expertise der Forumsteilnehmer bietet wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte und hilft dem Fragesteller, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die Beiträge Doppelhaus: Bodenplatte – Schallschutz vs. Dichtheit und Bodenplatte: Trennung für besseren Schallschutz! verdeutlichen die Abwägung zwischen verschiedenen Vor- und Nachteilen.
Die Bedeutung einer sorgfältigen Planung und Ausführung wird in mehreren Beiträgen hervorgehoben, insbesondere im Hinblick auf den Schallschutz. Auch die Bodenbeschaffenheit und die Wasserverhältnisse spielen eine wichtige Rolle, wie im Beitrag 🔴 Bodenplatte: Durchgehend riskant bei Wasser & Setzung! betont wird. Eine umfassende Baugrunduntersuchung ist daher unerlässlich, um potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden. Die Diskussion unterstreicht die Komplexität des Themas und die Notwendigkeit einer individuellen Beratung durch Fachleute.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaus, Bodenplatte, Fundament, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … ist an den Seiten mit den Nachbarhäusern verbunden. Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Doppelhaushälfte, Einfamilienhaus. …
- … gebaut? Wenn nein, dann könnte die Bohrung[en] direkt durch die Bodenplatte im Aufstellraum der Wärmepumpe niedergebracht werden. Oder auch vor Herstellung der …
- … Bodenplatte. Alternativ wäre auch Platz vor dem Haus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Ich plane derzeit den Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage …
- … Garage soll unterkellert werden und wird dann wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des …
- … Bewegungen des Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … Frage: Was ist bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, …
- … um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die Art und Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundament …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament Anbau: Dehnungsfuge nötig? …
- … Fundament für Anbau an ein Bestandshaus: Dehnungsfuge ja oder nein? Was ist die richtige Lösung laut Statiker? Jetzt informieren! …
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … Bauwesen, Statik, Fundamentbau, Architektur, Sanierung …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung? …
- … Bei der Planung unseren Anbaus an eine bestehende Doppelhaushälfte und nach 2 verschiedenen Statikermeinungen ist jetzt folgende Frage …
- … Gebäude mit einer Dehnungsfuge erstellt werden. Komplett entkoppelt vom Bestandsgebäude. Die Fundamente müssen auf das Niveau des Bestandsgebäudes gebracht und abgetreppt werden. (Bestandsgebäude …
- … Nachbar ebenfalls an der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Die Frage nach der korrekten Fundamentausführung bei einem Anbau an ein Bestandshaus ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit beider Strukturen. Unterschiedliche Statikermeinungen deuten auf eine komplexe Situation hin, die eine sorgfältige Abwägung erfordert. …
- … Mögliche Fundamentvarianten: …
- … Getrennte Fundamente mit Dehnungsfuge: Der Anbau erhält ein …
- … eigenes, vom Bestandshaus entkoppeltes Fundament. …
- … Gemeinsames Fundament: Anbau und Bestandshaus werden auf einem gemeinsamen Fundament errichtet. Dies ist nur möglich, wenn die Baugrundverhältnisse und die …
- … Streifenfundamente oder Sohlplatte: Je nach Bodenbeschaffenheit und Lasten können Streifenfundamente oder eine Sohlplatte die geeignete Wahl sein. …
- … FundamentDas Fundament ist der unterste Teil eines Bauwerks, der die Lasten des …
- … überträgt. Es sorgt für eine stabile und sichere Gründung.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft und die Lasten der Wand auf den Baugrund überträgt.Verwandte Begriffe: Wandfundament, Linienfundament, Flachgründung …
- … Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften gibt. Es ist Grundlage für die Planung des Fundaments.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung …
- … Tragfähigkeit und Setzungseigenschaften. Es liefert wichtige Informationen für die Planung des Fundaments und die Dimensionierung der Bauteile. …
- … Frage: Welche Arten von Fundamenten …
- … gibt es?Antwort: Es gibt verschiedene Fundamentarten, wie z.B. Streifenfundamente, Einzelfundamente, Plattenfundamente und Tiefgründungen. Die Wahl …
- … des geeigneten Fundaments hängt von den Baugrundverhältnissen und den Lasten des Gebäudes ab. …
- … Frage: Was passiert, wenn das Fundament falsch ausgeführt wird?Antwort: Eine fehlerhafte Fundamentausführung kann zu …
- … Frage: Wer ist für die korrekte Ausführung des Fundaments verantwortlich?Antwort: Die Verantwortung liegt in erster Linie beim Bauherrn, der …
- … Was sind Auflagertaschen?Antwort: Auflagertaschen sind Aussparungen in Bauteilen, beispielsweise in Fundamenten oder Wänden, die dazu dienen, andere Bauteile wie Träger oder …
- … Fundamentarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen für Anbauten. …
- … Fundament Anbau: Arbeitsraum & tragfähiger Boden – Lösung …
- … Man kann sicher annehmen das es um den Arbeitsraum vom Bestand geht. Innerhalb des alten Arbeitsraumes sind Fundamente nicht tragfähig, deshalb bis Kellerfundamentebene runter auf …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge und Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Setzungsrisse im Haus: Ursachen, Bewertung & Risiken für Boden, Wand & Treppenhaus?
- … Setzungsrisse, Risse, Boden, Wand, Treppenhaus, Ursachen, Bewertung, Doppelhaushälfte, Statik, Sanierung …
- … nach langem Suchen haben wir eine Doppelhaushälfte, die exakt unseren Vorstellung entspricht, gefunden. Leider hat aber das …
- … Die Doppelhaushälfte hat einen Keller und wurde vor ca. 10 Jahren an …
- … die Setzungsrisse sind, behilflich sein? Wir würden uns so gerne die Doppelhaushälfte kaufen, aber haben Angst vor den Setzungsrissen. …
- … unterschiedliche Belastungen, Bodenbeschaffenheit oder Veränderungen im Grundwasserstand verursacht werden.Verwandte Begriffe: Baugrund, Fundament, Statik, Baugrunduntersuchung …
- … FundamentDer Teil eines Gebäudes, der den Baukörper mit dem Baugrund verbindet und die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund überträgt. Ein stabiles Fundament ist entscheidend für die Vermeidung von Setzungsrissen.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte …
- … Umgebung führen, was wiederum Setzungen verursachen kann. Andererseits können Setzungsrisse im Fundament oder den Kellerwänden selbst auftreten. …
- … Eine einfache Rissverpressung kann wenige hundert Euro kosten, während eine aufwendige Fundamentverstärkung mehrere tausend Euro oder mehr kosten kann. …
- … Sanierung von Fundamenten bei SetzungsschädenMethoden zur Stabilisierung und Sanierung von Fundamenten bei …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?
- … Doppelhaushälfte: Kosten Neubau …
- … Kosten für Doppelhaushälfte Neubau (120 m²) gesucht? Welche Kosten entstehen bei einfacher Bauweise …
- … Doppelhaushälfte, Kosten, Neubau, Kostenschätzung, Bauweise, Wohnfläche, Architekt, Bauplanung, Kellerersatzraum, Nutzfläche, Süddeutschland …
- … Bauplanung, Architektur, Kostenschätzung, Neubau, Doppelhaushälfte …
- … Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – …
- … wir haben einen Architekten mit der Vorplanung unserer Doppelhaushäöfte beauftragt. …
- … wird nicht unterkellert und die Bodenplatte z.T. aufgeständert. …
- … Um die Kosten für eine Doppelhaushälfte mit 120 m² Wohnfläche und einfacher Bauweise zu schätzen, …
- … Bodenbeschaffenheit: Da die Bodenplatte teilweise aufgeständert wird, können zusätzliche Kosten für die Gründung entstehen. & …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … verteilen und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Bei einer aufgeständerten Bodenplatte wird die Bodenplatte nicht direkt auf dem Baugrund, sondern auf Stützen …
- … oder Pfeilern errichtet.Verwandte Begriffe: Gründung, Fundament, Baugrund …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten einer Doppelhaushälfte am meisten?Antwort: Die Baukosten werden maßgeblich durch die …
- … Grundlage für die Planung der Gründung bildet. Insbesondere bei einer aufgeständerten Bodenplatte ist eine genaue Kenntnis der Bodenverhältnisse unerlässlich, um statische Probleme und …
- … Doppelhaushälfte Neubau: Kostenschätzung und Bauweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen!
- … Doppelhaushälfte: Pfusch am Bau? Worauf achten? …
- … Doppelhaushälfte Kauf: So erkennen Sie Bauträgerpfusch! Worauf Sie bei Gutachter, …
- … Doppelhaushälfte, Bauträger, Pfusch am Bau, Gutachter, Baurecht, Bebauungsplan, Abstandsflächen, Bauamt, Immobilienkauf, Hauskauf …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen? Gutachter vs. Realität, Baurecht prüfen! …
- … Hallo, ich habe vor, mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen. Bis jetzt ist mir folgendes angeboten worden …
- … 1. Neue Doppelhaushälfte vom Bauträger, Aussage: Da bin i 2 Stuhen heher …
- … 2. Alte Doppelhaushälfte (ehemaliges Bauträgerobjekt) …
- … rein). Makler, Baurechtlich völlig i.O. war die Aussage bevor wir die Doppelhaushälfte ausgemessen haben. Ergebnis, Dachneigung stimmt nicht, Doppelhaushälfte ca. 50 …
- … in der Siedlung auch höher gebaut haben (augenscheinlich). Von der Nachbar Doppelhaushälfte ist auch noch ein Überbau da. …
- … 2. die Schalung der Bodenplatte vor dem Betonieren, …
- … Der Kauf einer Doppelhaushälfte, insbesondere vom Bauträger, birgt Risiken. Ich empfehle, folgende Punkte genau …
- … Bauausführung: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Bauleistungen (Fundament, Mauerwerk, Dach, etc.). …
- … Frage: Welche Unterlagen sollte ich vor dem Kauf einer Doppelhaushälfte prüfen? …
- … Architekt vs. Bauträger: Planung einer Doppelhaushälfte …
- … Doppelhaushälfte Kauf: Bauträgerpfusch erkennen & Baurecht prüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statikänderung Doppelhaushälfte nach § 56 HBO: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan?
- … Statikänderung Doppelhaushälfte: Vorgehen? …
- … Statikänderung bei Doppelhaushälfte nach § 56 HBO. Was tun bei Abweichungen vom Bauplan …
- … Statik, Doppelhaushälfte, § 56 HBO, Bauplan, Abweichung, Rohbau, Stuhlstützen, Bewehrung, Bodenplatte, Bauleiter, Bauamt …
- … Baurecht, Statik, Bauwesen, Doppelhaushälfte, Rohbau …
- … Doppelhaushälfte nach § 56 HBO: Was tun bei Abweichungen vom Bauplan …
- … wir bauen zwei Doppelhaushälfte nach § 56 HBO, der Rohbau ist fertig gestellt (Hessen). Nun stellten wir fest, dass beim Dachstuhl nicht wie vorgesehen Stuhlstützen gestellt worden sind. Weiterhin wurde die Bewehrung die Bodenplatte nicht wie beschrieben geändert (Stahlsifte im Beton anstatt der Matten). …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungsplatte, Sohlplatte …
- … Nachweisberechtigter Bauleiter? Bodenplatte & Dachstuhl prüfen! …
- … Ist das der Nachweisberechtigte? Die Berechnung für die Bodenplatte hat nicht vor Ausführung stattgefunden. Die Berechnung Dachstuhl, soll laut …
- … Nachweisberechtigter Bauleiter? Bodenplatte & Dachstuhl prüfen! …
- … Ist das der Nachweisberechtigte? Die Berechnung für die Bodenplatte hat nicht vor Ausführung stattgefunden. Die Berechnung Dachstuhl, soll laut …
- … Abweichungen Rohbau: Statik Dachstuhl & Bodenplatte prüfen! …
- … Nachdem der Rohbau fertig war, haben wir festgestellt, das die Bodenplatte (Stahlstifte anstatt Matten) und der Dachstuhl (Stuhlstützen fehlen) anders als in …
- … Tragende Bauteile: Bodenplatte – Was ist zu tun? …
- … sind konstruktiv bewehrte Bauteile? Wohin gehört die Bodenplatte? …
- … Statikänderung Doppelhaushälfte: Abweichungen vom Bauplan korrekt handhaben …
- … allen Beteiligten (Bauleiter, Architekt, Bauamt) ist unerlässlich, um die Statik der Doppelhaushälfte sicherzustellen. Die Beiträge Abweichungen Rohbau: Statik Dachstuhl & Bodenplatte prüfen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … versetzt sind, obwohl die Pläne etwas anderes zeigen, liegt ein klarer Mangel vor. …
- … Beweissicherung: Dokumentieren Sie den Mangel detailliert (Fotos, Gutachten). …
- … die genehmigten Pläne mit der tatsächlichen Ausführung. Ein Bausachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen. …
- … fachlich Beteiligter und veranlasst die Freigabe zur Ausführung. Diese Koordination hat mangels Beauftragung gefehlt. …
- … Eingabeplanung mangelfrei? Fensteranordnung änderbar – Werkplanung! …
- … mangelfrei …
- … Und dafür war sie mangelfrei, da die Anordnung der Fenster nicht geprüft wird und auch jederzeit genehmigungsfrei geändert werden kann. …
- … Der Mangel liegt erst in der Werkplanung, wobei diese sich auf die …
- … <Der Mangel liegt erst in der Werkplanung, wobei diese sich auf <die von …
- … Fertighausbau: Doppelhaushälfte – Grundriss-Anpassung notwendig? …
- … irrelevant an diesem Liebfeind reiben! Für Ihr Beispiel mit den unterschiedlichen Doppelhaushälften möchte ich mich bedanken. Denn da biete ich Ihnen sofort …
- … (rot verklinkert) ansehen, was werden Sie sofort erkennen? Genau, eine hübsche Doppelhaushälfte, die offensichtlich einen anderen Grundriss als der Nachbar hat. Weil …
- … nicht nur Halbfertighaus etwa ab OK Bodenplatte . …
- … auf dem Markt Anbieter gibt, die ihre halben Häuser ab OK Bodenplatte zu einem Festpreis anbieten, aber die sollen sich dann bitte auch …
- … m.E. dennoch die Frage, ob nicht dieser Widerspruch in sich als Mangel anzusehen ist. Denn der Bauherr hat Anspruch auf ein mängelfreies Werk. …
- … nicht passiert, da gibt es den Koordinator. Beim Schlüsselfertighaus ab OK Bodenplatte + zugekauftem Keller scheint das aber öfter vorzukommen. Der hiesige Repräsentant des …
- … Bauherren freuts doch wenn steht wir bauen schnell. Beseitigen Sie jeden Mangel bei sich zu Hause? Putzen Sie jeden Tag die Fenster, weil …
- … Köpfen der Bauherren weit verbreitet. Dummheit? Vielleicht. Aber vielleicht einfach nur mangelnde Erfahrung aus dem Alltag. Es gibt im Leben eines normalen …
- … ... haben schon life miterlebt wie des aussieht wenn bei einem Doppelhaus das eine Massiv und das andere als Fertighaus errichtet wird? ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – Trittschall & Schallschutz?
- … Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte – Schallschutz? …
- … Doppelhaus mit gemeinsamer Bodenplatte trotz Haustrennplatte. Welche Schallschutz-Probleme drohen? Wie kann …
- … Doppelhaus, Haustrennplatte, Bodenplatte, Schallschutz, Trittschall, Schallübertragung, Gutachter, Minderung, Trennung …
- … Baurecht, Schallschutz, Bauphysik, Doppelhaus, Immobilienrecht …
- … Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte trotz 7cm Haustrennplatte – …
- … wir haben ein Doppelhaus (Baujahr. 2000) von einem Bauträger neu erworben. Im Kaufvertrag steht, dass wir eine Haustrennplatte von 7 cm haben. Nachhinein stellte sich heraus, dass wir eine gemeinsame Bodenplatte für die beiden Häuserteile haben. …
- … Häuser komplett durch eine durchgängige Haustrennplatte getrennt sind und keine gemeinsame Bodenplatte existiert. …
- … Ich denke, dass bei einer Trennung der Bodenplatte kein Schall übertragen werden würde. …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Doppelhaus erworben haben und nun Unklarheiten bezüglich der Haustrennplatte und der gemeinsamen …
- … Bodenplatte bestehen. Das Problem liegt darin, dass eine gemeinsame Bodenplatte die Schallübertragung …
- … zwischen den beiden Doppelhaushälften begünstigen kann, trotz vorhandener Haustrennplatte. …
- … Eine 7 cm Haustrennplatte allein reicht möglicherweise nicht aus, um den Schallschutz ausreichend zu gewährleisten, insbesondere wenn die Bodenplatte durchgehend ist. Die Schallübertragung kann sowohl Trittschall (Geräusche durch Gehen, …
- … HaustrennplatteEine vertikale Trennwand zwischen zwei Doppelhaushälften, die den Schall- und Wärmeschutz verbessern soll. Sie minimiert die …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … gleichmäßig und schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit. Bei Doppelhäusern kann eine gemeinsame Bodenplatte die Schallübertragung begünstigen.Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Sohlplatte …
- … ist eine Haustrennplatte?Eine Haustrennplatte ist eine vertikale Trennwand zwischen zwei Doppelhaushälften, die dazu dient, Schall- und Wärmeübertragung zu minimieren. Sie sollte …
- … Warum ist eine gemeinsame Bodenplatte problematisch für den Schallschutz?Eine gemeinsame Bodenplatte kann Schallwellen direkt von …
- … einer Doppelhaushälfte zur anderen übertragen, wodurch die Wirkung der Haustrennplatte reduziert wird. Trittschall und andere Geräusche können sich so leicht ausbreiten. …
- … Was kann man gegen Trittschall in einem Doppelhaus tun?Mögliche Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall sind der Einbau …
- … Schallschutz im Doppelhaus verbessernMaßnahmen zur nachträglichen Verbesserung des Schallschutzes in einem bestehenden Doppelhaus. …
- … Rechte bei mangelhaftem SchallschutzWelche Ansprüche Käufer bei unzureichendem Schallschutz geltend machen können. …
- … Eine gemeinsame Bodenplatte …
- … Doppelhaus: Schallschutz bei gemeinsamer Bodenplatte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe, Gründung, Mehrkosten & Statik prüfen?
- … Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe prüfen …
- … Bauantrag für Doppelhaushälfte in Tunnelnähe verzögert? Infos zu Gründung, Mehrkosten & Statik. …
- … Bauantrag, Doppelhaushälfte, Tunnel, Gründung, Statik, Mehrkosten, Baugrundstück, Fundament, Baurecht …
- … Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe, Gründung, …
- … Wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte. Während der Prüfphase des Bauantrags, dem bereits 2x! Vollständigkeit bestätigt wurde, ist nun kurz vor Ablauf der 3 Mon im vereinfachten Genehmigungsverfahren erneut eine Nachforderung gekommen. Das Baugrundstück liegt seitlich einer Tunneltrasse. Der Bund als Eigentümer fordert nun, vertreten durch das ASV, dass die re u. li der Trasse geplanten Einfamilienhaus jeweils eine spezielle aufwendige Gründung vornehmen müssen, um zu gewährleisten, dass von den Fundamenten der Häuser kein seitlicher Druck auf die Tunnelwand ausgeht. …
- … Ursprünglich war ein für unsere Doppelhaushälfte entsprechend dimensioniertes Streifenfundament geplant. Nun soll ein deutlich stärker dimensioniertes Treppenfundament errichtet werden, wobei ein Streifen 5 Meter tief abgesenkt werden …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Tunnelnähe Ihres Baugrundstücks für die Doppelhaushälfte mit Nachforderungen beim Bauantrag konfrontiert sind. Die ursprüngliche Planung mit …
- … Streifenfundamenten scheint aufgrund der Nähe zur Tunneltrasse nicht ausreichend. Nun wird ein stärkeres Treppenfundament gefordert, was größere Erdaushubarbeiten, mehr Beton und Bewehrung bedeutet. …
- … Streifenfundament …
- … Ein Streifenfundament ist eine einfache Form der Flachgründung, bei der …
- … das Fundament als durchgehender Streifen unter tragenden Wänden verläuft. Es ist geeignet für Gebäude mit geringen Lasten und tragfähigem Baugrund.Verwandte Begriffe: Flachgründung, Fundament, Bodenplatte …
- … Treppenfundament …
- … Ein Treppenfundament ist eine spezielle …
- … bei hohen Lasten eingesetzt wird. Es besteht aus mehreren, stufenförmig angeordneten Fundamentkörpern, die die Lasten auf eine größere Fläche verteilen.Verwandte Begriffe: Tiefgründung, …
- … Fundament, Pfahlgründung …
- … Tiefe der erforderlichen Gründung beeinflussen. Es ist möglich, dass ein stärkeres Fundament erforderlich ist, um Setzungen oder Erschütterungen durch den Tunnelbetrieb auszugleichen. Eine …
- … Was ist ein Treppenfundament?Ein Treppenfundament ist eine spezielle Form der Tiefgründung, die bei …
- … bei hohen Lasten eingesetzt wird. Es besteht aus mehreren, stufenförmig angeordneten Fundamentkörpern, die die Lasten auf eine größere Fläche verteilen. …
- … Bauantrag Doppelhaushälfte: Haftungsausschluss im Kaufvertrag prüfen! …
- … Baugrund Doppelhaushälfte: Architekt & Gutachter – Positive Aussagen? …
- … Bauantrag Doppelhaushälfte: Tunnelnähe – Gründung & Statik prüfen! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaus, Bodenplatte, Fundament, Mangel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaus, Bodenplatte, Fundament, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaus, Bodenplatte, Fundament, Mangel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaus, Bodenplatte, Fundament, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gemeinsame Bodenplatte Doppelhaus ohne Keller: Ist das ein Mangel? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaus: Gemeinsame Bodenplatte – Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaus, Bodenplatte, gemeinsames Fundament, Mangel, Baurecht, Trennfuge, Bauausführung, Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!