Treppenmaße Kelleraußentreppe: DIN-Normen für Auftritt & Steigung prüfen?
BAU-Forum: Neubau

Treppenmaße Kelleraußentreppe: DIN-Normen für Auftritt & Steigung prüfen?

unsere Kelleraußentreppe von unserem Reihenhaus hat die einzelnen Stufen mit 21 cm Auftritt und 22 cm Steigung. Ist so etwas in Ordnung, wenn nein gegen welche DINAbk.-Norm oder Regeln der Baukunst wurde hier verstoßen. Schließlich ist die Stufe recht schmal und man muss sich erst an diese Treppe gewöhnen, damit man nicht herunterfällt. Was hat ggf. mein Bauträger falsch gemacht?
  • Name:
  • G. Zöller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die genannten Maße Ihrer Kelleraußentreppe wie folgt: Die Steigung von 22 cm ist relativ hoch, der Auftritt von 21 cm eher gering. Ob diese Maße den aktuellen Normen entsprechen, hängt von der Art der Treppe und dem Bundesland ab.

DIN 18065 "Gebäudetreppen" regelt die Anforderungen an Treppen. Allerdings sind die konkreten Maße oft auch in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Es gibt keine allgemeingültige Aussage, ob Ihre Treppe normgerecht ist, ohne die spezifischen Vorschriften zu kennen.

Ich empfehle Ihnen, die Landesbauordnung Ihres Bundeslandes sowie die DIN 18065 zu prüfen oder einen Architekten/Treppenbauer zu kontaktieren. Dieser kann beurteilen, ob die Treppe den geltenden Vorschriften entspricht und ob Handlungsbedarf besteht.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Einhaltung der Normen mit einem Bausachverständigen oder Architekten, um rechtliche Konsequenzen oder Sicherheitsrisiken auszuschließen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18065
    Die DINAbk. 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen regelt. Sie legt unter anderem Maße für Steigung, Auftritt, Treppenbreite und Geländerhöhe fest. Ziel der Norm ist es, sichere und komfortable Treppen zu gewährleisten. Die Einhaltung der DIN 18065 ist wichtig, um Unfälle zu vermeiden und den Nutzungskomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Treppenbau, Steigung, Auftritt, Geländer.
    Auftritt
    Der Auftritt bezeichnet die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die der Fuß beim Begehen der Treppe gesetzt wird. Ein ausreichend großer Auftritt ist wichtig für die Trittsicherheit und den Komfort. Die Maße des Auftritts sind in der DIN 18065 geregelt und sollten in einem ausgewogenen Verhältnis zur Steigung stehen.
    Verwandte Begriffe: Steigung, Treppenstufe, Treppenlauf.
    Steigung
    Die Steigung ist die vertikale Höhe zwischen zwei aufeinanderfolgenden Treppenstufen. Sie wird in Zentimetern gemessen und beeinflusst maßgeblich die Anstrengung beim Treppensteigen. Eine zu hohe Steigung kann das Treppensteigen erschweren und das Unfallrisiko erhöhen. Die DIN 18065 legt Obergrenzen für die Steigung fest.
    Verwandte Begriffe: Auftritt, Treppenstufe, Treppenlauf.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das in jedem deutschen Bundesland die baurechtlichen Vorschriften regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Die LBO ergänzt die bundesweiten Normen wie die DIN 18065 und kann spezifische Anforderungen an Treppen enthalten.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Baugenehmigung.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Er ist verantwortlich für die Errichtung von Gebäuden und Wohnungen und verkauft diese anschließend an Käufer. Der Bauträger trägt die Verantwortung für die Einhaltung der Baunormen und -vorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwicklung.
    Baumangel
    Ein Baumangel liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist. Dies kann sich auf die Qualität der verwendeten Materialien, die Ausführung der Arbeiten oder die Einhaltung der Baunormen beziehen. Ein Baumangel kann zu Schäden am Gebäude führen und die Nutzung beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Nachbesserung.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt. Er kann Gutachten erstellen, um Baumängel zu beurteilen, Schäden zu bewerten und die Ursachen von Problemen zu ermitteln. Ein Bausachverständiger kann sowohl von Privatpersonen als auch von Gerichten beauftragt werden.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baubegleitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Norm regelt Treppenmaße?
      Die DIN 18065 "Gebäudetreppen" legt Anforderungen an Treppen fest, einschließlich der Maße für Steigung und Auftritt. Diese Norm ist jedoch nicht allein ausschlaggebend, da auch die Landesbauordnungen der einzelnen Bundesländer spezifische Regelungen enthalten können. Es ist wichtig, beide Regelwerke zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass eine Treppe den geltenden Vorschriften entspricht.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Auftritt und Steigung bei einer Treppe?
      Der Auftritt ist die horizontale Fläche einer Treppenstufe, auf die man den Fuß setzt. Die Steigung ist die vertikale Höhe zwischen zwei aufeinanderfolgenden Stufen. Beide Maße sind entscheidend für die Bequemlichkeit und Sicherheit beim Begehen einer Treppe. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Auftritt und Steigung sorgt für ein angenehmes und sicheres Treppensteigen.
    3. Was passiert, wenn meine Treppe nicht den DIN-Normen entspricht?
      Wenn eine Treppe nicht den geltenden DIN-Normen und Landesbauordnungen entspricht, kann dies rechtliche Konsequenzen haben, insbesondere wenn es sich um einen Neubau oder eine wesentliche Änderung handelt. Im schlimmsten Fall kann die Bauaufsichtsbehörde die Beseitigung der Mängel fordern. Zudem kann eine nicht normgerechte Treppe ein Sicherheitsrisiko darstellen und zu Unfällen führen.
    4. Kann ich eine bestehende Treppe einfach so verändern, um sie normgerecht zu machen?
      Eine Veränderung einer bestehenden Treppe, um sie normgerecht zu machen, ist grundsätzlich möglich, sollte aber sorgfältig geplant und von einem Fachmann durchgeführt werden. Es ist wichtig, vorab zu prüfen, welche Vorschriften genau einzuhalten sind und ob die baulichen Gegebenheiten die gewünschten Änderungen zulassen. Zudem sollte man sich über eventuell erforderliche Genehmigungen informieren.
    5. Wo finde ich die Landesbauordnung meines Bundeslandes?
      Die Landesbauordnung Ihres Bundeslandes finden Sie in der Regel auf der Webseite der zuständigen Landesregierung oder des Bauministeriums. Dort sind die aktuellen Fassungen der Bauordnung sowie weitere relevante Informationen zum Baurecht veröffentlicht. Es empfiehlt sich, die für Ihren Fall relevanten Paragraphen sorgfältig zu prüfen.
    6. Was ist bei einer Außentreppe im Vergleich zu einer Innentreppe zu beachten?
      Bei Außentreppen sind zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. die Witterungsbeständigkeit der Materialien und die Entwässerung, um Rutschgefahr zu vermeiden. Zudem können spezielle Anforderungen an die Verkehrssicherheit gelten, beispielsweise in Bezug auf Beleuchtung und Handläufe. Auch hier ist es ratsam, die einschlägigen Normen und Vorschriften zu beachten.
    7. Welche Rolle spielt der Bauträger bei nicht normgerechten Treppen?
      Wenn ein Bauträger eine nicht normgerechte Treppe errichtet hat, liegt ein Baumangel vor. In diesem Fall hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung. Es ist ratsam, den Mangel schriftlich beim Bauträger zu rügen und eine Frist zur Beseitigung zu setzen. Gegebenenfalls sollte ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um den Mangel zu dokumentieren und die Kosten für die Nachbesserung zu ermitteln.
    8. Wie kann ich feststellen, ob meine Treppe sicher ist, auch wenn sie nicht allen Normen entspricht?
      Auch wenn eine Treppe nicht allen Normen entspricht, kann sie dennoch sicher sein. Wichtig ist, dass sie stabil ist, über rutschfeste Oberflächen verfügt, einen sicheren Handlauf hat und gut beleuchtet ist. Wenn Sie Zweifel an der Sicherheit Ihrer Treppe haben, sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen, der eine Beurteilung vornehmen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Treppenrenovierung: Kosten und Möglichkeiten
      Informationen zu verschiedenen Methoden und Preisen für die Sanierung alter Treppen.
    • Treppengeländer: Vorschriften und Design
      Überblick über die geltenden Sicherheitsstandards und Gestaltungsmöglichkeiten für Treppengeländer.
    • Beleuchtung von Treppen: Sicherheit und Ambiente
      Tipps zur optimalen Ausleuchtung von Treppen, um Stolperfallen zu vermeiden und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
    • Treppenarten im Vergleich: Vor- und Nachteile
      Gegenüberstellung verschiedener Treppenformen wie Wendeltreppen, Spindeltreppen und geradläufige Treppen.
    • Barrierefreie Treppen: Anforderungen und Lösungen
      Informationen zu den baulichen Maßnahmen, die erforderlich sind, um Treppen für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich zu machen.
  2. DIN 18065: Erste Antworten zur Treppennorm!

hier gibt es
    erste Antworten!
    • Name:
    • Erwin H.
  3. Treppennorm: DIN 18065 – Überarbeitung beachten!

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Ich glaube
    es ist die DINAbk. 18 065!? Aber das kann ich Ihnen morgen im Büro exakt sagen. Aufpassen, die Treppen-Norm ist überarbeitet, so das eine ältere Ausgabe nicht unproblematisch sein kann. Das Steigungsverhältnis kommt mir sehr komisch vor. Aber wie gesagt - ich habe die Formel nicht hier. Andere sind da sicher schlauer. Eine Gewöhnung ist nicht das Problem. Wenn diese Treppe nicht innerhalb der besagten DIN ist, so kann bei einem Unfall auf der Treppe unter Umständen der Versicherungsschutz verloren gehen. Das sind Erfahrungen!
  4. Treppenmaße: DIN 18065 – Steigung/Auftritt-Grenzwerte

treppennorm
    DINAbk. 18 065 Gebäudetreppen: hier max Steigung s, min auftritt a
    in ihrem Fall s 19/ a 26 cm
    in Ausnahmefällen s 20/ a 23 cm
    inwieweit eine Ausnahme vorliegt ist ein juristisches und bauordnendes Problem!
    hat der Bauträger sie drauf hingewiesen?
    das Verhältnis entsprich jedenfalls keiner mir bekannten Treppenregel:
    2s+a=63 cm (Regel)
    s+a= 47 cm bzw. 45-48 cm (bei steilen Treppen)
    etc
    • Name:
    • till
  5. Treppenbau: Absicherung der Treppenmaße empfohlen!

Foto von

Schön
    wenn man Recht hat und von keinem angegangen wird. Jetzt sollten Sie aber nachfragen und sich absichern. Ich will keine Hektik machen aber  -  wie schon gesagt!
  6. Treppenregel: Historischer Kontext vs. heutige Maße

und das alles
    wurde vor 50 Jahren geregelt und die Treppenregel stammt doch von ernst Neufert, oder? (geb. 1900) da waren die Leute noch 1.50 groß und hatten kurze beine..
    also ich nehme grundsätzlich 2 stufen auf einmal ... ;--)
    • Name:
    • Herr Rossi
  7. Treppenforschung: Döll & Lehmann (1934) – Schrittmaß-Info

ey rossi
    von wegen Neufert erstauflage 1936!
    im Jahre 1934 veröffentlichten die Herren Dr. Döll und Dr. Lehmann: Untersuchungen über den bau bequemer Treppen und deren praktische Bedeutung. dbAbk.  -  Berlin jahrgang 1934 heft 18 Seite 329
    und die waren übrigens beide deutlich über dem laufenden Meter!
    das schrittmaß von 63 cm ist die konstante  -  mehr Info gints heute nicht mehr!
    • Name:
    • till
  8. Humor: Treppensteigen mit Stil – Augenzwinkernd betrachtet

ey rossi 2.
    aufpassen, dass se nicht aus ihren pömps rutschen oder das schlitz im kleid reißt, bei zwei stufen auf einmal ... 🙂
    • Name:
    • macho
  9. Kelleraußentreppe: Ausgleichsbelag – Planung berücksichtigen!

Foto von Lieselotte Tussing

Da mach ich mir 'nen Schlitz ins Kleid
    und Treppe wunderbar ... 😉
    Hallo Herr Zöller, ist die Treppe bereits fix und fertig oder kommt noch irgendein ausgleichender Belag drauf?
  10. Sicherheit: Geschlossene Setzstufen für Außentreppe?

uiuiui
    Lotte, na hoffentlich sind die setzstufen geschlossen ...? 😉
    till: wer ist das denn? Ich blättere jetzt schon die ganze Nacht in meiner Bibliothek und finde nichts ... hier vielleicht: "wir schreiben das Jahr 50 vor Chr.  -  ganz ... " (Asterix und der Treppendrachen)?!
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Historie: Treppenbau-Regeln im alten Babylon

Tante rossi!
    nur soviel:
    Meister hamurabi im fernen babylon musste sein leben geben, wenn der Sohn des Bauherrn (hieß damals noch anders glaube ich!) sein leben an einer zu steilen Treppe geben musste!
    circa 2000 ante christum
    kennst du Herrn reitmayer mit seinen schönen konstruktionbüchern? da guck mal in den Treppenbau! oder ist der für die pubertierenden Architekten von heute uncool;-)?
    • Name:
    • till
  12. Pyramiden: Zu große Stufen – Historische Baufehler?

Foto von Lieselotte Tussing

Ägypten?
    deshalb sind ja die erbauer der pyramiden auch alle schon tot  -  Fakt ist: stell- und trittstufen-Maße (Stell-Maße, Trittstufen-Maße) waren einfach zu groß für die lütten ...
    sorry, till + rossi, dass ich mich in euren generationenkonflikt einmische 😉
    • Name:
  13. Babylon: Geografische Einordnung – Quizfrage zum Bauen

@tu  -  nachsitzen!
    wo liegt babylon? die 3,5 dm frage;-)
    du schaffst es! joker und nachfragen bitte private Mehl!
    nicht in der wiege Ägypten jedenfalls!
    • Name:
    • till
  14. Diskussion: Pyramidenstufen – Relevanz der Größe

Foto von

bin ich meschugge?
    till, ich steh doch eh schon in der Ecke und jetzt soll ich auch noch nachsitzen? nein, nein, schmink dir das ab!
    außerdem war mir zum zeitpunkt meiner ä-Antwort völlig egal, wo es babylont oder nicht  -  entscheidend war eher, dass pyramiden groooße stufen haben. und ich habe es gemerkt!
    mit einem dicken schwarzen kholstrich rund um die Augen grüßt
    • Name:
  15. Architektur: Reitmeyer – Empfehlung für Treppenbau-Experten

@till
    den "grand-seniore" der deutschen Architektur ...
    ... gebetsteppich um 90 ° nach rechts dreh ...
    kenn ich nicht, wo gibt es den reitmeyer (hört sich eher nach skifahrer an?!)? Antiquariat? schick mal die isbn!
    Fakt ist: die schrittregel ist überholt, ich arbeite gerade an einer neuen ... schöne Grüße le rossi
    PS: bist 'n echter franke, gell, till? ;--) tja, da kann ich auch nichts machen. irgendwann geht es denen dann eben wie den ägyptern ...
    übrigens: was macht eigentlich dein studienkollege philip j.? Mal wieder was gehört?
    • Name:
    • Herr Rossi
  16. Offtopic: Humorvolle Einwürfe zur Diskussion

lol
    wer hat die größten augenringe im ganzen Land? oder was?
    • Name:
    • Herr Rossi
  17. Materialquellen: Reitmayer – Bezugsquellen für Architekten

alles mundgerecht raussuchen lassen:-)
    schau mal Amazon, oder bei krämer (Architekten darling!)
    und immer die Rechtschreibung beachten!
    • Name:
    • till
  18. Buchkauf: Persönliche Empfehlungen vs. Online-Handel

ich schreibe fast
    immer recht (s)  -  aber du hast auch recht! : --)
    krämer ist zwar Architekten darling, aber ich kauf trotzdem bei meiner buchhändlerin um die Ecke oder bei s+l in hh. Ist irgendwie persönlicher  -  die Zeit sollte man sich nehmen, besonders die rentner haben doch sehr viel davon, oder?
    • Name:
    • Herr Rossi
  19. DIN 18065: Konkrete Beurteilung der Treppe (2000-01)

Foto von Ralf Fischinger, Dr.

Nach DINAbk. 18065:2000-01 ist Ihre Treppe ...
    Nach DIN 18065:2000-01 ist Ihre Treppe "baurechtlich nicht notwendig" (vgl. Pkt. 3.4 v.g. Morm).
    Bzgl. der Maße von Steigung und Auftritt befindet sie sich zwar im Grenzbereich, ist aber nicht weiter zu beanstanden.
    Sie werden sich schon dran gewöhnen. Wenn Sie auch noch einen Handlauf zum Festhalten dazu bekommen, dann wird es schon werden.
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenmaße Kelleraußentreppe: DINAbk.-Normen und Bausubstanz

💡 Kernaussagen: Die Kelleraußentreppe des Reihenhauses weist einen Auftritt von 21 cm und eine Steigung von 22 cm auf. Die Diskussion dreht sich um die Konformität mit der DIN 18065 und ob der Bauträger Fehler gemacht hat. Expertenmeinungen und historische Bezüge werden eingebracht, um die Thematik umfassend zu beleuchten. Die finale Beurteilung nach DIN 18065:2000-01 stuft die Treppe als "baurechtlich nicht notwendig" ein, wobei die Maße im Grenzbereich liegen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Treppennorm: DIN 18065 – Überarbeitung beachten! ist es wichtig, die aktuelle Fassung der DIN 18065 zu berücksichtigen, da ältere Ausgaben problematisch sein könnten. Die Steigungsverhältnisse sollten genau geprüft werden.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Treppenmaße: DIN 18065 – Steigung/Auftritt-Grenzwerte werden die maximalen Steigungen und minimalen Auftritte gemäß DIN 18065 genannt. Für Gebäudetreppen gelten demnach max. 19 cm Steigung und min. 26 cm Auftritt, in Ausnahmefällen 20 cm Steigung und 23 cm Auftritt. Ob eine Ausnahme vorliegt, ist juristisch zu klären.

✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Treppenmaße abzusichern und gegebenenfalls den Bauträger zu kontaktieren, wie im Beitrag Treppenbau: Absicherung der Treppenmaße empfohlen! angeraten wird. Ein Handlauf kann die Sicherheit erhöhen, wie im Beitrag DIN 18065: Konkrete Beurteilung der Treppe (2000-01) erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle DIN 18065 und lassen Sie die Treppenmaße von einem Experten begutachten. Nutzen Sie die im Thread genannten Quellen, wie die Hinweise auf Reitmayer im Beitrag Architektur: Reitmeyer – Empfehlung für Treppenbau-Experten, um fundierte Informationen zu erhalten. Klären Sie mit dem Bauträger, ob die Treppe den aktuellen Normen entspricht.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppe, Treppenmaße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Notwendige Treppen nach BayBo: Maximale Steigung für Wohnungen, Dachgeschoss & Einliegerwohnung?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Treppenmaße berechnen: Was ist die optimale Laufbreite, Steigung & Auftrittsbreite?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handlauf an Treppe nachträglich einbauen: Pflicht, Kosten & Sicherheit im Neubau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geländer mit Horizontalstäben: Vorschriften, Maße & zulässige Ausnahmen?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmaße im Dachgeschoss: Mindestbreite, Steigung & Anforderungen nach Bauordnung M-V?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppeneinbau im Neubau: Falsche Maße – Was tun bei zu breiter Treppe?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gewerbliche Treppe zur Lagerbühne: Maße, Steigung, Auftritt & Laufbreite berechnen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bausatztreppe Vollholz: Anbieter, Erfahrungen & Selbstbau – Was ist zu beachten?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentreppe: DIN-Normen, Bauvorschriften & Betonwerkstein-Mängel – Was tun?
  10. BAU-Forum - Dach - Raumspartreppe austauschen: Welche Maße sind ideal? Breite, Tiefe & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Treppenmaße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppe, Treppenmaße" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppe, Treppenmaße" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppe, Treppenmaße" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenmaße Kelleraußentreppe: DIN-Normen für Auftritt & Steigung prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenmaße: DIN-Normen für Auftritt & Steigung

Suche nach: Treppe, Treppenmaße, Auftritt, Steigung, DIN 18065, Kelleraußentreppe, Bauträger, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼