Gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Neubau

Gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?

Wir haben ein RMH vom Bauträger als schlüsselfertigen Neubau gekauft, inkl. Erschließung. Jetzt kurz vor Fertigstellung der Erschließung haben wir festgestellt, dass die Reihenhäuser durch eine gemeinsame Wasserleitung, die quer durch jeden Keller geht miteinander verbunden sind.
Abgesehen von technischen Problemen (Schallbrücke, Versorgungssicherheit) sind wir der Meinung, dass durch die gemeinsame Wasserleitung der Bauträger keine Häuser, sondern Eigentumswohnungen verkauft hat. Wer kennt sich hiermit aus und hat einen Rat oder kann ein entsprechendes Gesetz oder RL nennen?
Vielen Dank,
  • Name:
  • Mark Trautmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ein gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser kann zulässig sein, birgt aber einige potenzielle Probleme. Ich empfehle, die Details genau zu prüfen.

Versorgungssicherheit: Ein Rohrbruch in einem der Häuser kann die Wasserversorgung aller betroffenen Einheiten beeinträchtigen. Dies ist besonders kritisch, wenn keine separate Absperrmöglichkeit für jede Einheit vorhanden ist.

Schallbrücke: Eine durchgehende Wasserleitung kann als Schallbrücke fungieren und Geräusche von einem Haus zum anderen übertragen. Dies kann die Wohnqualität erheblich beeinträchtigen.

Abrechnung: Die Abrechnung des Wasserverbrauchs kann kompliziert sein, wenn nicht jede Einheit über einen eigenen Wasserzähler verfügt. Dies kann zu Streitigkeiten zwischen den Bewohnern führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Erschließungsunterlagen und den Kaufvertrag genau zu prüfen. Klären Sie mit dem Bauträger, ob separate Wasserzähler und Absperrmöglichkeiten vorgesehen sind. Lassen Sie sich rechtlich beraten, um die Zulässigkeit und die potenziellen Risiken des gemeinsamen Wasseranschlusses zu bewerten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gemeinsamer Wasseranschluss
    Ein gemeinsamer Wasseranschluss bedeutet, dass mehrere Wohneinheiten über eine einzige Wasserleitung versorgt werden. Dies kann Kosten sparen, birgt aber auch Risiken hinsichtlich Versorgungssicherheit und Abrechnung. Verwandte Begriffe: Wasserleitung, Erschließung, Wasserzähler.
    Erschließung
    Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück an das öffentliche Versorgungsnetz anzuschließen (z.B. Wasser, Strom, Abwasser). Die Kosten für die Erschließung sind in der Regel im Kaufpreis enthalten. Verwandte Begriffe: Wasseranschluss, Stromanschluss, Abwasseranschluss.
    Schallbrücke
    Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall überträgt. Im Bauwesen können beispielsweise Rohre oder Wände als Schallbrücken fungieren und Geräusche von einem Raum zum anderen übertragen. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Lärmbelästigung.
    Wasserzähler
    Ein Wasserzähler misst den Wasserverbrauch einer Wohneinheit. Separate Wasserzähler ermöglichen eine genaue Abrechnung des individuellen Verbrauchs und vermeiden Streitigkeiten. Verwandte Begriffe: Wasseruhr, Verbrauchsmessung, Abrechnung.
    Versorgungssicherheit
    Die Versorgungssicherheit bezieht sich auf die zuverlässige Bereitstellung von Ressourcen wie Wasser, Strom und Gas. Ein gemeinsamer Wasseranschluss kann die Versorgungssicherheit beeinträchtigen, wenn ein Rohrbruch die Versorgung aller Einheiten unterbricht. Verwandte Begriffe: Notfallversorgung, Infrastruktur, Ausfallsicherheit.
    Bauträger
    Ein Bauträger ist ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Bauträger verkaufen in der Regel schlüsselfertige Immobilien an Endkunden. Verwandte Begriffe: Projektentwicklung, Bauunternehmen, Immobilienverkauf.
    Eigentumswohnung
    Eine Eigentumswohnung ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, die im Eigentum einer einzelnen Person steht. Die Eigentümer bilden eine Eigentümergemeinschaft und verwalten das Gebäude gemeinsam. Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist ein gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser üblich?
      Ein gemeinsamer Wasseranschluss ist nicht unüblich, besonders bei Neubauten vom Bauträger. Allerdings sollte dies transparent kommuniziert und im Kaufvertrag klar geregelt sein. Separate Wasserzähler und Absperrmöglichkeiten sind empfehlenswert, um Streitigkeiten und Versorgungsprobleme zu vermeiden.
    2. Welche Nachteile hat ein gemeinsamer Wasseranschluss?
      Ein gemeinsamer Wasseranschluss kann zu Problemen bei der Abrechnung des Wasserverbrauchs führen, wenn keine separaten Zähler vorhanden sind. Zudem kann ein Rohrbruch in einem Haus die Wasserversorgung aller betroffenen Einheiten unterbrechen. Die durchgehende Leitung kann auch als Schallbrücke dienen.
    3. Kann ich einen separaten Wasseranschluss verlangen?
      Ob Sie einen separaten Wasseranschluss verlangen können, hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Bauträger und den örtlichen Vorschriften ab. Klären Sie dies frühzeitig mit dem Bauträger und ziehen Sie gegebenenfalls einen Anwalt hinzu. Ein separater Anschluss bietet mehr Unabhängigkeit und Kontrolle über den eigenen Wasserverbrauch.
    4. Was ist eine Schallbrücke?
      Eine Schallbrücke ist eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall überträgt. Im Fall eines gemeinsamen Wasseranschlusses kann die durchgehende Wasserleitung als Schallbrücke fungieren und Geräusche von einem Haus zum anderen übertragen. Dies kann die Wohnqualität beeinträchtigen.
    5. Wie kann ich mich vor Problemen mit einem gemeinsamen Wasseranschluss schützen?
      Prüfen Sie die Erschließungsunterlagen und den Kaufvertrag genau. Klären Sie mit dem Bauträger, ob separate Wasserzähler und Absperrmöglichkeiten vorgesehen sind. Lassen Sie sich rechtlich beraten, um die Zulässigkeit und die potenziellen Risiken des gemeinsamen Wasseranschlusses zu bewerten.
    6. Was passiert bei einem Rohrbruch in einem Haus mit gemeinsamem Wasseranschluss?
      Bei einem Rohrbruch in einem Haus mit gemeinsamem Wasseranschluss kann die Wasserversorgung aller betroffenen Einheiten unterbrochen werden, wenn keine separaten Absperrmöglichkeiten vorhanden sind. Dies kann zu erheblichen Unannehmlichkeiten und Schäden führen. Es ist wichtig, dass jede Einheit separat abgesperrt werden kann.
    7. Wie wird der Wasserverbrauch bei einem gemeinsamen Anschluss abgerechnet?
      Die Abrechnung des Wasserverbrauchs bei einem gemeinsamen Anschluss kann kompliziert sein, wenn keine separaten Wasserzähler vorhanden sind. In diesem Fall muss der Gesamtverbrauch auf die einzelnen Einheiten aufgeteilt werden, was zu Streitigkeiten führen kann. Separate Zähler sind die fairste Lösung.
    8. Welche rechtlichen Aspekte sind bei einem gemeinsamen Wasseranschluss zu beachten?
      Bei einem gemeinsamen Wasseranschluss sind insbesondere die Regelungen im Kaufvertrag und die örtlichen Vorschriften zu beachten. Es ist wichtig, dass die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer klar definiert sind. Eine rechtliche Beratung kann helfen, potenzielle Probleme zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Separate Wasserzähler nachrüsten
      Informationen zu Kosten und Aufwand für die Installation separater Wasserzähler.
    • Schallschutzmaßnahmen im Reihenhaus
      Tipps zur Verbesserung des Schallschutzes zwischen Reihenhäusern.
    • Rechtliche Aspekte der Erschließung
      Informationen zu den Rechten und Pflichten bei der Erschließung eines Grundstücks.
    • Wasserrohrbruchversicherung
      Informationen zu Versicherungen, die Schäden durch Wasserrohrbrüche abdecken.
    • Alternative Wasserversorgungssysteme
      Informationen zu Regenwassernutzung und anderen alternativen Wasserversorgungssystemen.
  2. Reihenhaus: Reparaturkosten & Nachbarrecht bei Gemeinschaftsanschluss

Weniger technisches, mehr rechtliches Problem
    Hallo,
    technische Probleme sehe ich als Laie eigentlich nicht, aber Ärger mit den Nachbarn ist vorprogrammiert.
    Wer trägt die Kosten im Falle einer Reparatur? =>Vertrag erforderlich!
    Was ist, wenn der "böse" Nachbar den anderen die Durchleitung verweigern will? =>Grunddienstbarkeit erforderlich!
    Wenn beides vorliegt und zufriedenstellend ausgestaltet ist, sollte es keine Probleme geben.
    Rechtliche Regelungen wird es hierzu kaum geben, das ist eher ein privatrechtliches Problem zwischen den Nachbarn.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Robert Gerstner
  3. WEG & Teilungserklärung: Regelung für gemeinsamen Wasseranschluss

Das hängt davon ab ...
    Das hängt davon ab was die Teilungserklärung sagt. Reihenhäuser werden oft nach WEGAbk. geteilt. Auch in der Baugenehmigung (Baulast) sollte etwas drin stehen. Sonst könnte theoretisch doch Nummer 1 Nummer 2 3 und 4 den Hahn abdrehen ...
  4. Wasseruhr als Übergabepunkt: Grunddienstbarkeit sichert Versorgung

Na das passte ja ...
    Na das passte ja nahezu zeitgleich. Aber noch mal ergänzt: Übergabepunkt für den jeweiligen Eigentümer ist die Wasseruhr. Nur was ist, wenn dort gar kein Wasser anfällt? Deswegen Sicherung durch Grunddienstbarkeit (Abt. II Grundbuch, privatrechtlich) und Baulast (öffentl. -rechtl.) Falls nicht, hat irgendeiner gepennt ...
  5. Haus vs. Eigentumswohnung: Unterschiedliche Rechte & Pflichten

Interessiert mich auch
    Also ob Sie ein Haus oder eine Eigentumswohnung erworben haben, wird sicher nicht von der Art der Wasserversorgung abhängen. Die nötigen juristischen Detailkenntnisse um Ihnen den Unterschied richtig zu erklären, fehlen mir, aber im Prinzip erwerben Sie bei einer Eigentumswohnung nur ein Sondernutzungsrecht an einer größeren Einheit. Bestimmte Veränderungen, z.B. Hausanstrich, Fenster etc. dürften Sie dann nur mit Genehmigung der Eigentümergemeinschaft vornehmen. Je nachdem, was vorab vom Veräußerer schon festgelegt wurde, kann Ihnen die Gemeinschaft dann ggf. über eine Hausordnung so einiges in Ihren eigenen 4 Wänden verbieten oder vorschreiben. Bei einem Haus ist es allein Ihre Sache, was mit und im Haus passiert.
    Als Miteigentümer der Gesamteinheit müssen Sie bei einer Eigentumswohnung auch für die übrigen Eigentümer einstehen, wenn dieser bestimmten Verpflichtungen in Zusammenhang mit seinem Sondereigentum nicht nachkommen kann. (Sie haben dann allerdings privatrechtliche Ansprüche gegen den Miteigentümer.) Bei einem Reihenhaus betrifft Sie es nicht, wenn das Nachbarhaus einstürzt  -  jedenfalls sind Sie nicht verpflichtet, es neu zu errichten.
    Insofern sollten Sie sich den Kaufvertrag anschauen, um zu wissen, was Sie eigentlich erworben haben und nicht die Wasserleitung.
    Ob der "Reihenanschluss" an die Wasserversorgung für Reihenhäuser angemessen ist, weiß ich allerdings nicht. Die Antwort interessiert mich, weil in unserer Reihenhaussiedlung das in einer anderen Reihenhauszeile auch so gemacht wurde und bei der Fernwärmeversorgung alle Reihenhauszeilen (einzeln) in Reihe geschaltet sind. Vielleicht kennt sich ja ein anderer Forumsteilnehmer aus und kann sagen, welche Vorschriften diesbezüglich zu beachten sind. Ich halte es für bedenklich, weil somit ein einzelner Eigentümer allen nachfolgenden das Wasser abdrehen kann. Ich habe in meinem Keller sogar Ventile, um allen 13 Reihenhäusern die Wärmeversorgung abzudrehen  -  weil ich der erste bin, kann mich keiner ärgern, aber wehe, mir kommt einer mal dumm ...
    Wie ich allerdings verhindern soll, dass meine Kinder, wenn Sie im Flegelalter sind, mal die Nachbarschaft ärgern, weiß ich auch noch nicht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich als 10 jähriger auf den Spaß verzichtet hätte. So dumm wie die Techniker vom Wärmeversorger sind, dauert es bestimmt Wochen, bis die dahinterkommen, was abgeht, vor allem wenn man immer mal wieder auf- und zudreht (aufdreht, zudreht).
    Sparsam
    • Name:
    • Sparsam
  6. Baulast für Reihenhaus: Notwendigkeit bei gemeinsamem Wasseranschluss

Baulast notwendig!
    Wenn Sie Eigentümer des Grundstücks sind, auf dem Ihr Reihenhaus steht und die Grundstücke der anderen Reihenhäuser anderen Eigentümern gehören, so ist tatsächlich eine Baulast notwendig. Ist die Baulast nicht im Baulastenverzeichnis des Landkreises oder der kreisfreien Stadt eingetragen, gibt es normalerweise keine Baugenehmigung. Irgend etwas ist bei Ihnen schief gelaufen. Sie sollten einmal überprüfen, ob Strom und Gas auch über diese fremden Grundstücke geführt werden. Wenn es so ist, wie Sie schreiben, dann sehe ich noch viel Ärger auf Sie zukommen.
    Eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch ist nicht unbedingt notwendig.
    • Name:
    • Andreas Wesekind
  7. Gemeinschaftlicher Wasseranschluss: Baulast wirklich nötig?

Wird jetzt nicht ein bisschen übertrieben?
    Ich glaube mit der Baulast gehen die anderen hier vielleicht etwas zu weit. Möglicherweise gibt es hierzu auch anderweitig Regelungen. Für Fernwärmerohre ist so etwas wenn ich mich richtig erinnere in einer besonderen Verordnung geregelt, deren genauer Name mir leider nicht einfällt. Möglicherweise gibt es so etwas auch für Wasserleitungen. Die einzigen, die sich bei meinem Reihenhaus eine Baulast eintragen ließen, waren die Stromversorger. Wasser, Fernwärme, Antennenkabel laufen einfach durch die Häuser bzw. Grundstücke. Das ist bei Reihenhäusern m.E. auch normal, selbst wenn die nicht nach WEGAbk. geteilt sind. Rechtlich wird das wohl durch ein Rechtskonstrukt namens "nachbarschaftlichen Gemeinschaftsverhältnis" geregelt, dass meines Wissens in keinem Gesetz niedergeschrieben, sondern durch Auslegung und Rechtsprechung geschaffen wurde. Dass einen ein paar cm zusätzliches Wasserrohr (Strom- oder Antennenkabel (Stromkabel, Antennenkabel), Gasleitung ...) im Keller, wo ohnehin eigene Rohre (Kabel verlaufen wirklich stören, wird kaum jemand einem Richter nachweisen können. Außerdem steht meines Wissens auch in meinem KV irgendwo ein Klausel, dass ich zur Durchleitung von solchen Versorgungseinrichtungen für meine Nachbarn verpflichtet bin. In dem Passus ist glaube ich auch was über mögliche Unterhaltspflichten geregelt (betrifft zum Beispiel auch gemeinschaftliche Regenrinnen).
    Diese Billig-Wasserdurchleitung ist m.E. allerdings ziemlich fragwürdig.
    Hier ist wohl wirklich ein Fachmann gefragt, der sich in den rechtlichen und technischen Details genau auskennt. Und die dürften hier eigentlich keine Auskunft geben, wenn es um rechtliche Dinge geht.
    • Name:
    • Sparsam
  8. Baulast: Absicherung für Erschließung trotz privater Regelung

Nein nein Sparsam ...
    Nein nein Sparsam nur weil es privatrechtlich geregelt ist, muss es noch lange nicht öffentlich-rechtlich geregelt sein. Da eine Baugenehmigung aber eine Erschließung voraussetzt, setzt diese zwangsläufig auch in diesem Fall eine Baulast (ö-r-Absicherung) voraus. Beispiel: Sie haben privatrechtlich (Grunddienstbarkeit) eine Zufahrt, sie dürfen sie aber nicht benutzen. Ergebnis: Nur die öffentlich-rechtliche Grunddienstbarkeit hilft hier weiter, denn: die Grunddienstbarkeit kann jederzeit gelöscht werden, die andere nur, wenn Sie den Sachbearbeiter beim Bauamt erschießen ...
  9. Baulasteintragung: Kosten & Schutz bei Versorgungsleitungen

So ist es!
    die privatrechtlichen Vereinbarungen dürfen öffentliches Recht nicht außer Kraft setzen  -  dieses hat unbeschadet privatrechtlicher Abmachungen zu existieren. Das ist auch gut so  -  verkauft mämlich der Nachbar sein Haus, dann ist nicht sicher, ob der neue Besitzer in den bestehenden privatrechtlichen Vertrag einsteigt. Allerdings kostet ein Baulasteintragung für Versorgungsleitungen viel Geld und wird gern umgangen. Die Baulast kann nur gelöscht werden, wenn der Geber und der Nehmer, also beide einverstanden sind und die Gründe für die Eintragung nicht mehr vorhanden sind.
    • Name:
    • Andreas Wesekind
  10. Rohrbruch im Reihenhaus: Wer zahlt bei gemeinsamem Anschluss?

Nur mal so als Einwurf
    Was passiert wenn z.B. in 10 oder 20 Jahren die Wasserleitung nach der Abzweigung des ersten Verbrauchers die Leitung im Keller des ersten Verbrauchers defekt ist (in Richtung der anderen angeschlossenen Häuser) und den Keller unter Wasser setzt. Wer bezahlt?
    Nur mal so als Gedankenstütze.
    Grüße aus Bayern
    Michael Guffler
  11. Wasseranschluss: Eigentum, Übergabepunkt & Versicherungsschutz

Also, Übergabepunkt ist ...
    Also, Übergabepunkt ist die Wasseruhr. Alles was davor ist, mithin auch der Abzweiger, steht im Eigentum des Versorgungsträgers. Dieser wäre mithin dann auch verkehrssicherungspflichtig. Die Gebäudeversicherung deckt aber sog. Leitungswasserschäden, gleich bestimmungswidriger Austritt von Wasser, ab, ohne Rücksicht auf die Eigentumsfrage, wenn die Leitung im Haus ist. Aber ohne rechtliche Absicherung ist das alles Murks. Spielen doch folgenden Fall durch: Eigentümer 1 wechselt und klemmt 2,3 und 4 den Saft ab, weil es kein gesichertes Recht gibt. Dann ist die sog. Erschließung nicht mehr gesichert und 2,3 und 4 dürften eigentlich gar nicht mehr im Haus wohnen. Und nun? Eben. Es hilft nur die private und die öffentlich-rechtlich Absicherung.
  12. Reihenhaus: Wasserschaden ohne Gebäudeversicherung – Risiko!

Oder stellt euch vor
    in Haus 1 wohnt jemand der keine Gebäudeversicherung mehr abschließt und auch keine Haftpflichtversicherung hat (weil er nicht mehr bezahlt). Diese Leute gibt es wirklich. Zum Beispiel Mann verliert Frau und wird Alkoholiker. Zahlt die Rechnung nicht mehr -- ergo kein Versicherungsschutz. Alles schon da gewesen. Und dann läuft das Wasser. Na prost Mahlzeit mit einem Titel gegen einen Mittellosen Mann und einem nassen Keller.
    Siehe auch Frage 1833
    • Name:
    • DA
  13. Hausanschlussleitung in Bayern: Eigentum & Bauunterhalt

Kleine Ergänzung @ MoRüBe
    Übergabepunkt für das zu liefernde Wasser ist die Wasseruhr  -  soweit ist das schon klar.
    Aber zumindest in Bayern gehört die Hausanschlussleitung ab der Grundstücksgrenze dem jeweiligen Grundstücksbesitzers (bzw. sonstig dinglich Berechtigtem)  -  der trägt auch den Bauunterhalt!
    Beispiel Rohrbruch einer Hausanschlussleitung: auf Straßengrund zahlt der Wasserversorger, auf Privatgrund zahlt der Eigentümer!
    War nur so der Vollständigkeit halber ...
    Nochmal Grüße aus Franken
    • Name:
    • Robert Gerstner
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser: Risiken & Absicherung

💡 Kernaussagen: Ein gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser birgt sowohl technische als auch rechtliche Risiken. Die Absicherung durch Grunddienstbarkeiten und Baulasten ist entscheidend. Die Teilungserklärung und WEGAbk.-Regelungen spielen eine wichtige Rolle. Im Schadensfall sind Eigentumsverhältnisse und Versicherungen relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Baulast für Reihenhaus: Notwendigkeit bei gemeinsamem Wasseranschluss ist eine Baulast notwendig, wenn die Grundstücke unterschiedlichen Eigentümern gehören. Fehlt diese, könnte die Baugenehmigung ungültig sein.

✅ Zusatzinfo: Der Übergabepunkt für das Wasser ist die Wasseruhr. Alles davor, inklusive des Abzweigers, gehört dem Versorgungsträger (siehe Wasseranschluss: Eigentum, Übergabepunkt & Versicherungsschutz). Dieser ist auch verkehrssicherungspflichtig.

🔴 Risiko: Im Schadensfall, insbesondere bei Rohrbruch, kann es zu Problemen kommen, wenn keine ausreichende Gebäudeversicherung besteht (siehe Reihenhaus: Wasserschaden ohne Gebäudeversicherung – Risiko!). Die Klärung der Verantwortlichkeiten ist dann schwierig.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Teilungserklärung, WEG-Regelungen und das Baulastenverzeichnis. Stellen Sie sicher, dass Grunddienstbarkeiten und Baulasten eingetragen sind. Klären Sie die Eigentumsverhältnisse und den Versicherungsschutz. Bei Unklarheiten sollte ein Anwalt für Immobilienrecht konsultiert werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasseranschluss, Reihenhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Doppelhausbau: Kostenvorteile durch parallelen Bau auf geteiltem Grundstück?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zweifamilienhaus finanzieren: Ein oder zwei Bauanträge für maximale Eigenheimzulage?
  3. BAU-Forum - Rund um den Garten - Bau.net Forum down? Ursachenforschung & Lösungen bei Nichterreichbarkeit
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pfeifgeräusche bei Kaltwasserentnahme: Ursachenforschung & Lösungen für Kellergeräusche
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserprobleme im Reihenhaus: Ursachen für Temperaturschwankungen beim Duschen?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Verzinkte Wasserleitung (1985) im Reihenhaus: Gefahren, Pflichten & Austausch der alten Rohre?
  7. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Reihenhaus ohne Keller kaufen: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten im Check?
  8. BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Schlüsselfertiges Haus für 210.000 DM: Machbarkeit, Kosten & Fallstricke beim Bau?
  9. BAU-Forum - Neubau - Garage vergrößern/neu bauen am Reihenendhaus: Baugenehmigung, Grenzabstand & Kosten?
  10. BAU-Forum - Neubau - Zu hoher Wasserdruck (10 bar) in Kaltwasserleitung? Ursachen & Lösungen für Doppelhaushälfte

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschluss, Reihenhaus" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasseranschluss, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasseranschluss, Reihenhaus" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasseranschluss, Reihenhaus" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gemeinsamer Wasseranschluss für Reihenhäuser: Zulässigkeit, Risiken & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gemeinsamer Wasseranschluss: Zulässig? Vor- & Nachteile

Suche nach: gemeinsamer Wasseranschluss, Reihenhaus, Wasserleitung, Erschließung, Versorgungssicherheit, Schallbrücke, Bauträger, Eigentumswohnung, Wasserzähler, Rückstau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼