Sicherheitsbeauftragter auf Baustelle Pflicht? Voraussetzungen, Kosten & Nutzen

In diesem Forum sind Sie: Neubau

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Pflicht eines Sicherheitsbeauftragten (SiGeKo) auf Baustellen, die Voraussetzungen, Kosten und den Nutzen. Bauherren fragen sich, wann ein SiGeKo vorgeschrieben ist und ob sie die Aufgaben selbst übernehmen können. Die Qualifikation und Haftung des SiGeKo sind zentrale Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung

Sicherheitsbeauftragter auf Baustelle Pflicht? Voraussetzungen, Kosten & Nutzen

Hallo,
das Landratsamt schreibt mir auf unserem Bau nun einen Sicherheitsbeauftragten (geprüften) vor. Weiß jemand ab wann das Pflicht ist und nach was sich das richtet, ob ein Sicherheitsbeauftragter benötigt wird oder nicht.
(Der kostet ja auch nur Geld, und die Frage ist, was bringt so ein Mann)
Unser Bau ist ein Doppelhaus, wobei 2 Bauherren auftreten, und die Grundstücke geteilt sind (Jeder Haushälfte gehört das dazugehörige Grundstück.) der Rohbau ist fest an eine Baufirma vergeben.
vielen Dank
MK
  • Name:
  • mk
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Sicherheitsbeauftragter Bau: Pflicht?

Als Bauherr eines Doppelhauses hat das Landratsamt Ihnen einen Sicherheitsbeauftragten (SiGeKo) vorgeschrieben. Ob ein Sicherheitsbeauftragter erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die in der Baustellenverordnung (BaustellVAbk.) geregelt sind.

Die BaustellV verpflichtet den Bauherrn, einen SiGeKo zu bestellen, wenn:

• Auf der Baustelle gleichzeitig oder nacheinander Beschäftigte mehrerer Arbeitgeber tätig werden.
    • Ein besonders gefährliches Vorhaben vorliegt (z.B. Arbeiten mit Absturzgefahr, Umgang mit Gefahrstoffen).

Die Kosten für einen SiGeKo sind abhängig vom Umfang der Leistungen und der Qualifikation des Beauftragten. Der Nutzen liegt in der Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit aller auf der Baustelle tätigen Personen, der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und der Vermeidung von Unfällen und Bußgeldern.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Landratsamt, auf welcher Grundlage die Anordnung erfolgt ist und prüfen Sie, ob die Voraussetzungen für die Bestellung eines SiGeKo tatsächlich vorliegen. Holen Sie Angebote von verschiedenen SiGeKos ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sicherheitsbeauftragter (SiGeKo)
    Ein SiGeKo ist eine Person, die vom Bauherrn beauftragt wird, die Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen auf einer Baustelle zu koordinieren. Er erstellt einen SiGePlan, berät den Bauherrn und die beteiligten Unternehmen und überwacht die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Baustellenverordnung, SiGePlan, Arbeitsschutz.
    Baustellenverordnung (BaustellV)
    Die Baustellenverordnung ist eine deutsche Verordnung, die die Anforderungen an den Sicherheits- und Gesundheitsschutz auf Baustellen regelt. Sie verpflichtet den Bauherrn, einen SiGeKo zu bestellen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
    Verwandte Begriffe: SiGeKo, SiGePlan, Arbeitsschutzgesetz.
    Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGePlan)
    Der SiGePlan ist ein Dokument, das die spezifischen Gefahren und Schutzmaßnahmen für eine Baustelle beschreibt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitskoordination und dient dazu, Unfälle und Gesundheitsgefahren zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: SiGeKo, Baustellenverordnung, Gefährdungsbeurteilung.
    Arbeitsschutz
    Arbeitsschutz umfasst alle Maßnahmen und Vorkehrungen, die dazu dienen, die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Dazu gehören technische, organisatorische und persönliche Schutzmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: SiGeKo, Baustellenverordnung, Gefährdungsbeurteilung.
    Bauherr
    Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben plant und durchführt oder durchführen lässt. Er trägt die Verantwortung für die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und die Sicherheit auf der Baustelle.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauleiter, SiGeKo.
    Gefährdungsbeurteilung
    Die Gefährdungsbeurteilung ist ein systematischer Prozess, bei dem die Gefahren und Risiken, die mit einer bestimmten Tätigkeit oder einem Arbeitsplatz verbunden sind, ermittelt und bewertet werden. Auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung werden Schutzmaßnahmen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Arbeitsschutz, SiGePlan, Baustellenverordnung.
    Rohbau
    Der Rohbau bezeichnet den Zustand eines Gebäudes, nachdem die tragenden Elemente (Fundament, Mauern, Decken, Dach) fertiggestellt sind, aber noch keine Ausbauarbeiten (z.B. Installationen, Putz, Fenster) durchgeführt wurden.
    Verwandte Begriffe: Ausbau, Schlüsselfertig, Bauphase.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann ist ein Sicherheitsbeauftragter (SiGeKo) auf einer Baustelle Pflicht?
      Ein SiGeKo ist Pflicht, wenn mehrere Arbeitgeber gleichzeitig oder nacheinander auf der Baustelle tätig sind oder wenn ein besonders gefährliches Vorhaben vorliegt. Die genauen Kriterien sind in der Baustellenverordnung (BaustellV) festgelegt.
    2. Was kostet ein Sicherheitsbeauftragter?
      Die Kosten für einen SiGeKo variieren je nach Umfang der Leistungen, Qualifikation und Erfahrung des Beauftragten. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und zu vergleichen.
    3. Welche Aufgaben hat ein Sicherheitsbeauftragter (SiGeKo)?
      Der SiGeKo koordiniert die Sicherheits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen auf der Baustelle, erstellt einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGePlan), berät den Bauherrn und die beteiligten Unternehmen und überwacht die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
    4. Was ist ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan (SiGePlan)?
      Der SiGePlan ist ein Dokument, das die spezifischen Gefahren und Schutzmaßnahmen für eine Baustelle beschreibt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitskoordination und dient dazu, Unfälle und Gesundheitsgefahren zu vermeiden.
    5. Wer darf als Sicherheitsbeauftragter (SiGeKo) tätig sein?
      Ein SiGeKo muss über eine entsprechende Qualifikation verfügen, die in der Baustellenverordnung (BaustellV) festgelegt ist. Dazu gehören eine bautechnische Ausbildung und eine spezielle SiGeKo-Ausbildung.
    6. Was passiert, wenn kein SiGeKo bestellt wird, obwohl er Pflicht wäre?
      Wenn ein SiGeKo nicht bestellt wird, obwohl er Pflicht wäre, kann dies zu Bußgeldern für den Bauherrn führen. Außerdem haftet der Bauherr für Unfälle und Gesundheitsschäden, die aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen entstehen.
    7. Kann der Bauherr selbst als SiGeKo tätig sein?
      Ja, der Bauherr kann selbst als SiGeKo tätig sein, wenn er die erforderliche Qualifikation besitzt. In der Praxis ist dies jedoch selten der Fall, da die Aufgaben des SiGeKo sehr umfangreich und anspruchsvoll sind.
    8. Welche Rolle spielt die Größe der Baustelle bei der Pflicht zur Bestellung eines SiGeKo?
      Die Größe der Baustelle ist nicht das alleinige Kriterium für die Pflicht zur Bestellung eines SiGeKo. Entscheidend ist, ob mehrere Arbeitgeber gleichzeitig oder nacheinander tätig sind oder ob ein besonders gefährliches Vorhaben vorliegt.

🔗 Verwandte Themen

• Baustellenverordnung im Detail
      Eine detaillierte Erläuterung der Baustellenverordnung und ihrer Anforderungen.
    • Aufgaben und Pflichten des Bauherrn
      Welche Verantwortlichkeiten trägt der Bauherr bei einem Bauvorhaben?
    • Kosten für Sicherheitskoordination auf Baustellen
      Ein Überblick über die Kosten, die für die Sicherheitskoordination auf Baustellen entstehen können.
    • Qualifikation zum Sicherheitsbeauftragten
      Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als SiGeKo tätig zu sein?
    • Haftung bei Bauunfällen
      Wer haftet bei Unfällen auf der Baustelle und welche Konsequenzen drohen?
  2. SiGeKo Pflicht: Ab wann Sicherheitskoordinator nötig?

Foto von Stefan Ibold

tja
    Moin mk,
    der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo), so heißt diese Institution, ist ab einer bestimmten Bautätigkeit vorgeschrieben. irgendwo war das schon mal beschrieben. Vielleicht mal die "Suchfunktion" benutzen.
    Der BH ist danach verpflcihtet einen solchen Menschen zu beauftragen. Kann auch der Architekt mitmachen. Der macht das allerdings nicht umsonst. Gibt aber auch extra Büros für so etwas.
    MfG
    Stefan Ibold
  3. SiGeKo: Bauherr kann Aufgaben selbst übernehmen!

Foto von Lieselotte Tussing

Einspruch, si 😉
    Der Bauherr ist nicht verpflichtet, einen solchen zu beauftragen. Er darf das auch selbst machen  -  allerdings sind wir uns wohl darüber einig, dass ein ganz einfacher Bauherr das wohl nicht kann.
  4. SiGeKo-Plan: Augenwischerei oder sinnvolle Maßnahme?

Foto von Stefan Ibold

recht hat tu
    joo Tu, stimmt.
    Nur, welcher BH will sich den Konsequenzen aussetzen? Habe mal so ein Plan erstellt. Reine Augenwischerei ist das. Werde aber mal im Winter mit der BBG so ein Ding entwickeln. Mal guggen, was dabei rauskommt 😉
    si
    • Name:
  5. SiGe-Plan Muster: Gewerbeaufsicht vergibt Bestnote!

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo si,
    ich habe ein Musterbeispiel hier, falls Sie Interesse haben ...
    Der Herr von der Gewerbeaufsicht (;-)) hat Note 1 ausgestellt (nee, den habe ich nicht selbst gemacht, den SiGeplan).
    • Name:
  6. SiGe-Plan Vorlage: Interesse an Musterbeispiel?

Foto von

joo, Müll mal rüber 😉
    Klar Tu, an sowas habe ich immer Interesse.
    Thx im Voraus.
    si
    • Name:
  7. SiGe-Plan: Kostenloses Muster erwünscht?

Wenn der Plan tatsächlich 1 ist, Frau Tussing,
    (bei der Gewerbeaufsicht weiß man ja nie);)
    habe ich auch Interesse. Würde mich freuen, wenn Sie mir das Teil auch zumehlen könnten?!
    • Name:
    • Herr Rossi
  8. SiGe-Pläne: Anschauungsobjekte per Post unterwegs

Foto von

Ich kann doch garnischt
    Kuchen backen ...
    Nein, mehlen ist nich, das sind Pläne und die sind jetzt schon per Post  -  als Anschauungsobjekt  -  unterwegs.
    Außerdem, Rossi, habe ich eine EMail-Adresse von Ihnen?
    • Name:
  9. SiGeKo: Qualifikation für Bauherren realistisch?

Bauherr als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)?
    Als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) kann nur derjenige auftreten, der sowohl eine entsprechende fachliche Qualifizierung zur Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) als auch einen entsprechenden Erfahrungsstand bessitzt. Welcher Bauherr kann das? . Ich behaupte 99 % haben diesen Standard nicht, woher auch und weshalb. Bitte nicht den Eindruck aufkommen lassen das kann der Bauherr auch.
    • Name:
    • Jupp
  10. Baustellenverordnung: Bauherr als SiGeKo möglich?

Foto von

Hallo Jupp
    nach meinen Informationen (Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen  -  BaustellVAbk.  -  vom 10.06.1998, BGBl. I S. 1283 ist unter 'Koordinierung (1) angegeben: ... Der Bauherr selbst oder der von ihm nach § 4 beauftragte Dritte kann die Aufgaben des Koordinators selbst wahrnehmen.
    Rein theoretisch könnte der BH diese Aufgabe also selbst ausführen.
    Ich denke, einig sind wir uns darüber, dass das nicht funktionieren kann.
    Aus den Hinweisen des BMA (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung) zur Baustellenverordnung kann allerdings entnommen werden, dass die Koordinatoren GEEIGNET sein müssen, dh., sie müssen die erforderliche Eignung, die je nach Baustelle sehr gut beschrieben ist, aufweisen.
    Haben Sie andere Infos?
    • Name:
  11. Zustimmung

Tu, vollkommen richtig
    • Name:
    • Herr Rossi
  12. Bauherr als SiGeKo: Bestimmen, wer was macht?

PS
    warum sollte ein Bauherr nicht in der Lage sein, diese Anforderungen zu erfüllen? Er darf ja auch alleine planen ... Er bezahlt schließlich, also darf er auch bestimmen, wer wann wo was macht. 😉 Nun geht's wohl ans Eingemachte, was?
    Ich sehe was .. es ist krumm und kann fliiieeegen ... 😉
    • Name:
    • Herr Rossi
  13. SiGeKo Qualifikation: Warum Seminare für Architekten?

Und warum
    machen Architekten und Ingenieure Seminare um die erforderliche Qualifikation in diesem Bereich zu dokumentieren?
    • Name:
    • Jupp
  14. SiGeKo: Gesetzgeber vs. Berufszweig – Widerspruch?

Foto von

Ich denke mal,
    weil sie diese Leistungen sonst nicht an Dritte verkaufen können  -  😉.
    Im Ernst: der o.g. Gewerbeaufsichtsmensch war damals auch verhältnismäßig fassungslos darüber, dass der Gesetzgeber einem Bauherrn diese Leistungen ohne weiteres zutraut, sich auf der anderen Seite aber ein gewerbsmäßig damit befasster Berufszweig bildet. Passt nicht zusammen.
    • Name:
  15. Sicherheitsbeauftragter: Vergleich Landwirtschaft vs. Bau?

Andre Sparte
    Moin,
    ich weiß jetzt nicht, ob ich Äpfel mit Birnen Vergleich aber bei meinen Betrieb (Landwirtschaft) bekam ich vor ca. einen Jahr ein Schreiben der Berufsgenossenschaft das ich neuerdings einen Sicherheitsbeauftragten brauche , entweder ein Arzt oder ein sonstiger Sachverständiger der dann zweimal im Jahr kommt , mich nen bisschen nervt und dafür nen Haufen Kohle kassiert. Es gab aber auch nochdas Angebot der BG sich selbst zum Sicherheitsbeauftragten ausbilden zu lassen , kurs ist umsonst und dauert drei Tage, eine Frau hat es gemacht , gebracht hat es nichts , aber ich habe meine Ruhe und die BG ihren Seelenfrieden.
    Kann mir durchaus vorstellen, dass das in der Baubranche ähnlich läuft.
    MfG Herbert
  16. SiGeKo Qualifikation: RAB 30 für Bauherren relevant?

mal so als manchmal Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo)
    Da wir das auch machen und ich die Ehre hatte die Kurse zu besuchen: Frau Tussings Auskunft ist korrekt. Mittlerweile gibt es eine RAB 30 (Regel für Arbeitssicherheit Bau), wo drin steht, was man so unter "geeignet" zu verstehen hat. Ein bisschen hängt es ja wohl auch vom Bauvorhaben ab, WIE qualifiziert ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) sein muss. Es steht ja in der Baustellenverordnung nur drin, dass der Bauherr es selber machen kann, WENN er die nötige Qualifikation dafür hat. Zum Beispiel können große Firmen oder Ämter ihre eigenen Leute dafür schulen, oder ein Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) baut selbst etc. (Allerdings, führt DAS nach meiner Einschätzung nicht zu "geeigneten" Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo), sondern nur zu Planungsfremden). Für den privaten Bauherrn, der keine Erfahrung in Planung, etc. hat dürfte es wohl nicht in Frage kommen. Und SiGe-Pläne mischt man heute aus der Software zusammen ... Nur frage ich mich (im Industriebau) was der ganze Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (Sicherheitskoordinator, Gesundheitsschutzkoordinator) (SiGeKo) denn noch ausrichten will, wenn die Termine ohnehin so eng liegen, dass man ohne Gefährdung gar nicht bauen kann.
    Elias Brunn
  17. SiGeKo Haftung: Bauherr ohne Qualifikation – Folgen?

Wie sieht das eigentlich mit der Haftung aus?
    Wenn der Bauherr das selber macht und in der Tat die Qualifikation (welche auch immer) gar nicht hat?
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. SiGeKo Haftung: Verantwortung und Rechtsprechung

die Sache mit der Haftung
    wird sich nach der Rechtsprechung erst noch herauskristallisieren müssen,
    der Sicherheitsbeauftragte 'haftet' ja neben den den anderen am Bau beteiligten, primär bleibt der Unternehmer für die Sicherheit verantwortlich,
    die Frage stellt sich mE weniger aus einer Haftung im Rahmen der Gewährleistung (insbesondere bei Sicherheitsproblemen in der Schnittstelle zwischen verschiedenen Firmen)
    sondern mehr um eine strafrechtliche Verantwortung bei möglichen Unfällen.
  19. Danke JFD

Das meinte ich.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Sicherheitsbeauftragter: Keine Haftung im Unternehmen!

Keine Haftung,
    das weiß ich durch meine Nebenbei-Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter eines Unternehmens.
    Der Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen trägt keine Haftungsrisiken und hat auch keine generelle Weisungsbefugnis. Er hat u.a. die Aufgabe, den Unternehmer und die Mitarbeiter auf unfallträchtige Situationen und Zustände hinzuweisen, bei Bedarf schriftlich. Weiterhin führt er Sicherheitseinweisungen und Vorträge zur Arbeitssicherheit durch. Letztlich ist es Aufgabe des Unternehmers, die Arbeitssicherheit zu gewährleisten, entsprechende Anweisungen zu geben und Maßnahmen zu veranlassen.
    Auf die Baustelle übertragen bin ich mir deshalb nicht sicher, ob der Bauherr seine eventuellen Haftungsrisiken durch Bestellung eines Sicherheitsbeauftragten auf diesen so einfach überträgt.
    • Name:
    • H.G.H.
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitsbeauftragter auf Baustelle: Pflicht, Kosten & Nutzen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Pflicht eines Sicherheitsbeauftragten (SiGeKo) auf Baustellen, die Voraussetzungen, Kosten und den Nutzen. Bauherren fragen sich, wann ein SiGeKo vorgeschrieben ist und ob sie die Aufgaben selbst übernehmen können. Die Qualifikation und Haftung des SiGeKo sind zentrale Themen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag SiGeKo: Qualifikation für Bauherren realistisch? kann nur derjenige als SiGeKo auftreten, der eine entsprechende fachliche Qualifizierung und Erfahrung besitzt. Es wird diskutiert, ob ein Bauherr diese Voraussetzungen erfüllen kann.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Baustellenverordnung: Bauherr als SiGeKo möglich? wird auf die Baustellenverordnung verwiesen, die besagt, dass der Bauherr oder ein von ihm beauftragter Dritter die Aufgaben des Koordinators selbst wahrnehmen kann. Rein theoretisch ist dies also möglich.

🔴 Kritisch/Risiko: Die Frage der Haftung wird im Thread mehrfach angesprochen. Im Beitrag SiGeKo Haftung: Verantwortung und Rechtsprechung wird darauf hingewiesen, dass sich die Sache mit der Haftung erst noch herauskristallisieren muss und primär der Unternehmer für die Sicherheit verantwortlich bleibt.

💰 Kosten: Die Kosten für einen SiGeKo sind ein wichtiger Aspekt für Bauherren. Es wird diskutiert, ob die Investition in einen SiGeKo gerechtfertigt ist und welchen Nutzen er tatsächlich bringt.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten sich umfassend über die Baustellenverordnung und die Anforderungen an einen SiGeKo informieren. Es ist ratsam, sich von Experten beraten zu lassen, um die beste Lösung für das jeweilige Bauvorhaben zu finden. Weitere Informationen zur Qualifikation finden Sie im Beitrag SiGeKo Qualifikation: RAB 30 für Bauherren relevant?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sicherheitsbeauftragter, Baustelle, Pflicht, SiGeKo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA Förderung in Baden-Württemberg: Voraussetzungen, Antrag & Eigenleistung beim Hausbau?
  2. BAU-Forum - Neubau - Dachdecker-Sicherheit: Wer haftet auf der Baustelle? Pflichten, Kosten & Verantwortlichkeiten
  3. BAU-Forum - Neubau - Bautreppe Pflicht beim Hausbau? Sicherheit, Bauträger-Pflichten & Risiken
  4. BAU-Forum - Neubau - 11759: Sicherheitsbeauftragter auf Baustelle Pflicht? Voraussetzungen, Kosten & Nutzen
  5. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baustellenverordnung beim Hausbau: SiGe-Plan, Koordinator – Kontrollen & Bußgelder?
  6. BAU-Forum - Sonstige Themen - Wer stellt die Toilette bei einer Hausmodernisierung? Pflichten von Auftraggeber & Firma
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - BauBG-Prüfung Eigenheim: Was prüft der technische Angestellte & welche Pflichten habe ich?
  8. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Blähbeton-Fertigteildecke verlegen: Kran-Anforderungen bei Stromleitung in 10m Höhe?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sicherheitsbeauftragter, Baustelle, Pflicht, SiGeKo" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sicherheitsbeauftragter, Baustelle, Pflicht, SiGeKo" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sicherheitsbeauftragter auf Baustelle Pflicht? Voraussetzungen, Kosten & Nutzen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sicherheitsbeauftragter Bau: Pflicht?

Suche nach: Sicherheitsbeauftragter, Baustelle, Pflicht, SiGeKo, Baustellenverordnung, Arbeitsschutz, Kosten, Nutzen, Bauherr, Doppelhaus

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼